Das Expartner zurück Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wie geht ihr mit eurem Gewissen um?

5 verfasser

Nach unten

Wie geht ihr mit eurem Gewissen um? Empty Wie geht ihr mit eurem Gewissen um?

Beitrag  traurigeZeit Mo Feb 02, 2009 9:43 pm

Also ich habe natürlich auch ILDNWDML gelesen und habe festgestellt, dass ich eine ganze Zeit lang die Überlegene in unserer Beziehung war.. Zwischendurch hatte ich den Eindruck, dass es mal anders war..
Und am Ende hatten wir uns irgendwie "auseinandergelebt"!?.
Aber diese Art des Überlegenen, den anderen mal nicht ernst nehmen, ihn ablehnen und schnippig sein, das macht es mir wirklich sehr schwer und ich bekomme große Angst.. Sicher war es nicht immer so und es lag auch daran, dass wir beide wenig Zeit und vor allem ich viel um die Ohren hatte. aber ist ein richtig schlechtes Gefühl, wenn man merkt was man alles falsch gemacht hat.
Wie war das bei euch? Und wie geht ihr damit um?
Ich weiß, dass es immer an beiden liegt, wenn es nicht klappt.. aber trotzdem mache ich mir (vor allem wenn ich das Buch in die Hand nehme) Vorwürfe.. No

traurigeZeit

Anzahl der Beiträge : 158
Anmeldedatum : 30.12.08

Nach oben Nach unten

Wie geht ihr mit eurem Gewissen um? Empty Re: Wie geht ihr mit eurem Gewissen um?

Beitrag  frequency Mo Feb 02, 2009 9:56 pm

hallo traurigezeit!

ja mir gehts nicht anders, ich hab zwar das buch noch nicht ganz durch, aber das was ich gelesen habe und schon sehr schmerzhaft. v.a. war es bei mir ANFANGS wie bei dir. ich war die überlegene. na ja was heißt anfangs, mehr als die hälfte unserer beziehung war es so. nun ja.. was ich dir sagen möchte: es steht ausdrücklich drin, dass man sich keine schuldgefühle machen sollte und ich mache mir auch keine. meine meinung ist: "JA. ja ich habe fehler gemacht, aber er genauso. und wenn er mir keine möglichkeit gibt, es ihm besser zu zeigen, dann ist es nicht meine schuld." so gehe ich damit um, ich hoffe mittlerweile auch nicht mehr, dass ich eine zweite chance bekomme, er hat sie vertan, hat mich heute sogar blöd von der seite angemacht, also kann er mich am arsch lecken.

also ich weiß nicht, wenn dir dein ex am ende, bzw. in der trennungszeit jetzt weh getan hat, dann würde ich mir keine vorwürfe machen. wir haben ihnen gesagt, dass wir sie wieder wollen und es probieren möchte. sie lehnen ab. ihre schuld. nicht unsere.

geh cool mit dem gedanken um und hör bitte auf dir vorwürfe zu machen. wir sind alle nicht perfekt! I love you

frequency

Anzahl der Beiträge : 201
Anmeldedatum : 13.01.09

Nach oben Nach unten

Wie geht ihr mit eurem Gewissen um? Empty Re: Wie geht ihr mit eurem Gewissen um?

Beitrag  lissei Mo Feb 02, 2009 10:09 pm

Ich weiß zwar was Du meinst aber ich glaube nicht das es irgendjemanden etwas bringt wenn man sich Schuldgefühle einredet. Natürlich ist es wichtig das man einsieht welche Fehler man gemacht hat und daran arbeitet. Mehr kann keiner verlangen.
Jetzt wo ich das schreibe fällt mit auf dass ich mich die ganze Zeit damit beschäftigt habe was für Fehler ich und vor allem ER begangen haben. Ich glaube das ist ziemlich kontraproduktive.
Ich glaube ich muss mich jetzt darauf konzentrieren mit dem was vorgefallen ist abzuschließen. Wenn wir wieder Kontakt aufbauen soll das schließlich ein Neuanfang sein.

lissei

Anzahl der Beiträge : 31
Alter : 42
Anmeldedatum : 01.02.09

Nach oben Nach unten

Wie geht ihr mit eurem Gewissen um? Empty Re: Wie geht ihr mit eurem Gewissen um?

Beitrag  traurigeZeit Mo Feb 02, 2009 10:25 pm

Vielen Dank...
Manchmal komme ich gut mit dem Gedanken zurecht, dass wir beide einfach Fehler gemacht haben, wir haben viel zu wenig geredet.. Aber manchmal fühle ich mich richtig schlecht wenn ich darüber nachdenke was ich alles falsch gemacht habe.. Dann tut es einfach weh und ichn habe Angst, dass es ihm deswegen vielleicht besser ohne mich geht. Hm, weiß nicht..

traurigeZeit

Anzahl der Beiträge : 158
Anmeldedatum : 30.12.08

Nach oben Nach unten

Wie geht ihr mit eurem Gewissen um? Empty Re: Wie geht ihr mit eurem Gewissen um?

Beitrag  traurigeZeit Mo Feb 02, 2009 10:27 pm

@ lissei: Ja, da hast du wohl recht.. Vielleicht denkt er auch in dieser Form gar nicht über die Beziehung nach, mit Sicherheit nicht. Für ihn hat es sich nur nicht mehr richtig und gut angefühlt, aber er wird das nicht analysieren..

Und ja, man muss das alles hinter sich lassen, das stimmt wohl, denn sonst gibt es keinen Platz für einen Neuanfang.

traurigeZeit

Anzahl der Beiträge : 158
Anmeldedatum : 30.12.08

Nach oben Nach unten

Wie geht ihr mit eurem Gewissen um? Empty Re: Wie geht ihr mit eurem Gewissen um?

Beitrag  lissei Mo Feb 02, 2009 10:50 pm

Er muss auch mit der Trennung fertig werden. Ich denke also schon dass er sich über die Beziehung und das was schiefgelaufen ist Gedanken macht. Bei mir ist das irgendwie ein bisschen anders mein Exfreund hat mir vor der Trennung sehr weh getan. Dafür hat er sich nett verhalten als er sich dann getrennt hat. Ich muss anfangen ihm zu verzeihen sonst kann ich nie vernünftig mit ihm reden.
Ich denke Du solltest dir erstmal selbst verzeihen. Komm schon, wir sind nur Menschen, wir machen Fehler.

lissei

Anzahl der Beiträge : 31
Alter : 42
Anmeldedatum : 01.02.09

Nach oben Nach unten

Wie geht ihr mit eurem Gewissen um? Empty Re: Wie geht ihr mit eurem Gewissen um?

Beitrag  Gast Mo Feb 02, 2009 10:54 pm

vorwürfe...? ja, die tauchen ab und an mal auf. 1 1/2 wochen nach der trennung waren sie so extrem, dass ich mich nur noch von flüssigkeiten ernährt habe. kaffee und alk - alk um einiges mehr. irgendwann wollte ich dann mal ausm haus - bin fast umgekippt vor schwäche, hab mich im spiegel betrachtet und mir gesagt:

"hör auf dich kaputt zu machen, und dich im selbstmitleid zu suhlen! tu besser was und arbeite an deinen problemen!"


vorwürfe sind nicht generell schlecht, sie zeigen, dass man fehler erkannt hat, aber man sollte die zeit nutzen um sie zu korrigieren.


Zuletzt von FullOfPain am Di Feb 03, 2009 3:19 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wie geht ihr mit eurem Gewissen um? Empty Re: Wie geht ihr mit eurem Gewissen um?

Beitrag  traurigeZeit Mo Feb 02, 2009 11:02 pm

Ich dachte eigentlich ich hätte mir schon längst verziehen, aber immer wenn ich in das Buch gucke, geht es von vorne los. Kurz nach der Trennung konnte ich mich selber nicht mehr leiden, habe mich so fertig gemacht, weil ich nur noch meine Fehler gesehen habe. Dann habe ich versucht das Thema "Fehler und Schuld" hinter mir zu lassen, aber manchmal packt es mich wohl noch. Bin sehr streng mit mir selber.
Ihm mache ich keine Vorwürfe mehr. sicher bin/war ich enttäuscht, dass er sich einfach von jetzt auf gleich getrennt hat und uns keine Chance gegeben hat, nA ja, aber ich habe auch versucht ihn zu verstehen und kann verstehen, dass er die Beziehung so nicht mehr wollte. Hätte mir nur gewünscht er hätte etwas gesagt, bevor es zu spät war. Wir hätten dran arbeiten müssen.

Ja, du solltest versuchen ihm zu verzeihen. Manchmal muss man die Dinge hinter sich lassen. daraus lernen und dann das Erlernte immer im Hinterkopf haben.. wie meinst du "nett verhalten, als er sich dann getrennt hat?"

traurigeZeit

Anzahl der Beiträge : 158
Anmeldedatum : 30.12.08

Nach oben Nach unten

Wie geht ihr mit eurem Gewissen um? Empty Re: Wie geht ihr mit eurem Gewissen um?

Beitrag  lissei Mo Feb 02, 2009 11:09 pm

Mach dich nicht selbst fertig. Du hast Fehler gemacht: ok, aber es gibt ja Gründe warum er mit dir zusammen war. Dinge die ihm an dir besonders gefallen habe. Du solltest dir das auch klar machen Du hast so viele Gute Eigenschaften. Du solltest dich nicht schlecht fühlen (er wird bestimmt auch bald wieder an diese Dinge denken).

lissei

Anzahl der Beiträge : 31
Alter : 42
Anmeldedatum : 01.02.09

Nach oben Nach unten

Wie geht ihr mit eurem Gewissen um? Empty Re: Wie geht ihr mit eurem Gewissen um?

Beitrag  traurigeZeit Mo Feb 02, 2009 11:22 pm

Danke, glaube das habe ich gebraucht...Manchmal muss man wirklich erst wieder zu sich selbst finden und das ist nicht immer einfach... Mit sich selbst im Reinen sein ist eine große Aufgabe... das war mir nie so bewusst wie jetzt..

traurigeZeit

Anzahl der Beiträge : 158
Anmeldedatum : 30.12.08

Nach oben Nach unten

Wie geht ihr mit eurem Gewissen um? Empty Re: Wie geht ihr mit eurem Gewissen um?

Beitrag  Emel Di Feb 03, 2009 3:05 am

im buch steht übrigens auch, dass man 50% seiner fehler mal locker auf die beziehungsdynamik und die paradoxe leidenschaft schieben darf. ergo bleiben nur noch 25% fehler übrig Smile
unsere schuld: wir lieb(t)en zu doll.
ml

90/10

Emel

Anzahl der Beiträge : 94
Alter : 44
Anmeldedatum : 16.01.09

Nach oben Nach unten

Wie geht ihr mit eurem Gewissen um? Empty Das Buch

Beitrag  Bambi77 Di Feb 03, 2009 11:18 am

Ich habe das Buch auch gelesen und ich habe auch gemerkt, dass ich die ersten 2,5 Jahre die Überlegene war und habe über so manche Situation nachgesacht wo ich denke, oh man das tut mir voll leid was ich da gemacht habe aber es istnicht mehr zu ändern und dann frage ich mich einfach wieso ich das so gemacht habe.
Und ich glaube bei fast jedem stellt man einfach fest, dass die KOmmunikation auch total gefehlt hat.
Eine Beziehung ist ein Zusammenaufen, denn in der näcsten Bez. kann uns allen das wieder passieren.
Ich habe das Buch ein ´paar mal zur Seite gelegt, war mir zu kompliziert zu lesen, dann habe ich gedacht schitte eine Beziehung zu führen liest sich so kompliziert und dann frage ich mich wie man mit seinem Ex wieder ein Gleichgewicht rein bekommen soll, denn ich möchte auch nicht wieder die Überlegene werden.
Nach dem Buch habe ich mir gedacht, schitte alles so kompliziert bleibste alleine, nie wieder einen Partner.
Aber wirklich haltet Euch nicht mit dem schlechten Gewissen auf, klar ist es richtig über seine Fehler und diese ganze Überlegene/UNterlegene nachzudenken, aber bekommt nicht Mitleid denn ihr wrd zum schluss die Unterlegenenen und vllt sollte das so sein um mal selber zu spüren wie besch..... diese Seite der Bez ist.
Nun fangt an von vorne zu denken und Euch neue Kraft dafür zu holen, wenn nicht mit den Exen dann irgendwann mal wieder mit wem neues.
Bambi77
Bambi77

Anzahl der Beiträge : 123
Anmeldedatum : 31.12.08

Nach oben Nach unten

Wie geht ihr mit eurem Gewissen um? Empty Re: Wie geht ihr mit eurem Gewissen um?

Beitrag  traurigeZeit Di Feb 03, 2009 11:25 am

@ Emel: Hm, glaube es bringt leider nichts, wenn irgendwo steht worauf man die Fehler schieben darf.
Letztendlich bleibt das Gefühl, dass man nicht genug gegeben hat und sich nicht genug angestrengt hat und damit muss man erstmal klar kommen.

Vielleicht habe ich irgendwann die Chance zu beweisen, dass es auch anders geht und ich viel gelernt habe, wer weiß. Und sonst weiß ich auch nicht, dann wird wohl die Zeit helfen zu vergessen.. Man darf wohl nicht auf die Schiene geraten nur die schlechten Dinge an sich zu sehen. Aber manchmal macht es micht richtig traurig, dass ich in bestimmten Sutuationen so gehandelt habe, wie ich gehandelt habe und es nicht mehr besser machen kann. Zumindest im Moment nicht.. Weiß auch nicht, ob derjenige, der sich getrennt hat, sich diese schlechten Dinge immer vor Augen führt, ob er nur schwarz und weiß sieht, oder mit der Zeit wieder grau!?

traurigeZeit

Anzahl der Beiträge : 158
Anmeldedatum : 30.12.08

Nach oben Nach unten

Wie geht ihr mit eurem Gewissen um? Empty Re: Wie geht ihr mit eurem Gewissen um?

Beitrag  Emel Di Feb 03, 2009 12:31 pm

die idee besteht eigentlich in der einsicht, dass man einfach so ist wie man ist. in meiner ehe haben wir beiden oft über die probleme in anderen beziehungen geredet, die haben wir locker erkannt. wir wussten ganz genau, wieso es bei wem gerade kriselt, wer sich wieder falsch ausgedrückt hat, wer sich dadurch angepisst fühlt. wir wussten sogar, bei wem langfristig die situation eskalieren muss. und oft kam es auch so. die in dem buch beschriebenen dinge sollen uns zeigen, dass wir die fehler IN unserer beziehung gar nicht sehen können. und so war es ja auch. und genauso darf ich mir jetzt von allen seiten anhören, wir haben gesehen, dass es bei euch nicht immer rund lief. nur wir eben nicht. und das liegt eben nicht bei uns. deswegen sollen wir keine schuld empfinden oder uns vorwürfe machen. wir lernen viel mehr. und vielleicht sind wir beim nächsten mal sensibler, haben feinere antennen um eigene missstände zu entdecken. vielleicht auch nicht.
lg ml

Emel

Anzahl der Beiträge : 94
Alter : 44
Anmeldedatum : 16.01.09

Nach oben Nach unten

Wie geht ihr mit eurem Gewissen um? Empty Re: Wie geht ihr mit eurem Gewissen um?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten