Das Expartner zurück Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

ildnwdml Problemlösung durchführen

2 verfasser

Nach unten

ildnwdml Problemlösung durchführen Empty ildnwdml Problemlösung durchführen

Beitrag  Max678 Do März 05, 2009 7:34 pm

So ich bin jetzt fast durch mim Buch... Verstanden hab ich jetzt gut warum ich wie gehandelt hab denke ich.
Was aber nicht hängengeblieben ist, ist: Wie kann ich das nächste Mal das problem lösen!

Kommunkation ohne Schuldzuweisung bleibt mir immer im Hinterkopf... aber ich glaube wenn es drauf ankäme, dann wär ich wieder genauso überfordert das Problem im Gespräch zu lösen, so wie es dort immer vorgeschlagen wird. ich würde wahrscheinlich nicht die richtigen Dinge sagen...

Habt ihr das schon verinnerlicht?
Oder noch besser: Habt ihr das vllt sogar schonmal ausprobiert?! Mit der Ex, oder noch besser dem Partner, nach den Theorien dieses Buches das Gleichgewicht wieder herzustellen?

Max678

Anzahl der Beiträge : 156
Anmeldedatum : 05.02.09

Nach oben Nach unten

ildnwdml Problemlösung durchführen Empty Re: ildnwdml Problemlösung durchführen

Beitrag  Nordlicht77 Fr März 06, 2009 3:24 pm

Hi Max,

habe das Buch noch nicht ganz durch........aber wenn ich mal davon ausgehe, dass die Kommunikation ohne Vorwürfe und ohne Schuldzuweisungen erfolgen soll.......dann habe ich solch eine Methode schon x-mal angewendet.........

Naja etwsas von Kommunikation hatte man dann ja schon in der Schule gelernt ...und danach hat das Nordlicht ja son komisches Pädagogi-Studium mit Schwerpunkt Psychologie durchgezogen.....da gab es zahlreiche Seminare und Anwendungsmöglichkeiten.....

Und ich habe seitdem kontinuierlich versucht, es in den privaten Bereich mit einzubringen......

Beim EXEX hat es auch gut geklappt...er war verdattert, wenn ich nicht mit Schuldzuweisungen ankam, sondern klar und deutlich über meine Gefühle und Auswirkungen von seinem verhalten auf mich gesprochen habe.........er hat sich anders verhalten dann folgend .....

Beim EX kam es bis jetzt nicht an..wie gesagt er immer schön mit DU obendruf ...ich immer schön ohne Schuldzuweisung...nur genutzt hat es nüscht......naja oder er zeigt es nicht, was es in ihm ausgelöst hat......

Habe jetzt eine schöne Plattform, wo ich diese Art der Kommunikation schön praktizieren kann, mich ausprobieren kann...beruflich, da ich eine Führungsposition neu besetze.........dann kann ich es danach wieder mit in den privaten Bereich nehmen.......

Wenn man fleissig trainiert geht es irgendwann in einen über .........
Du hast es doch nu auch schon in der Kommunikation mit deiner Mutter ausprobiert........
Es ist möglich...und in einer Partnerschaft ist es möglich, wenn das Gegenüber dafür empfänglich ist, wenn sie oder er auch bereit sind sich einzulassen....

So denke ich dazu

LG Nordlicht
Nordlicht77
Nordlicht77

Anzahl der Beiträge : 356
Alter : 47
Anmeldedatum : 04.01.09

Nach oben Nach unten

ildnwdml Problemlösung durchführen Empty Re: ildnwdml Problemlösung durchführen

Beitrag  Max678 So März 08, 2009 11:21 pm

Hey Nordlicht,

Es ist möglich...und in einer Partnerschaft ist es möglich, wenn das Gegenüber dafür empfänglich ist, wenn sie oder er auch bereit sind sich einzulassen....
Das ist wohl der springende Punkt. Ich würd wirklich gerne JETZT die Dinge aus dem Buch anwenden. Ich weiß nicht ob ich damit etwas kaputt machen würde, oder ob es hilft, wenn wir beide die Dinge, die schief gelaufen sind, besser verstehen würde und wie ein Gleichgewicht möglich gewesen wäre, bzw auch möglich sein könnte.

Ich muss das auf jeden Fall noch üben, vor allem in der freien Rede, im Brief ists einfacher... aufjedenfall, ich kann mir vorstellen, dass in den meisten Beziehungen eben nicht korrekt geredet wird, sondern verdammt unproduktiv, so wie in unserer... Naja, ich werds versuchen... nur wann und ob bei ihr, dass weiß ich noch nicht.

Max678

Anzahl der Beiträge : 156
Anmeldedatum : 05.02.09

Nach oben Nach unten

ildnwdml Problemlösung durchführen Empty Re: ildnwdml Problemlösung durchführen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten