Das Expartner zurück Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bindungsangst..Trennung..Kontaktsperre? Hilfeeeee!!!!

3 verfasser

Nach unten

Bindungsangst..Trennung..Kontaktsperre? Hilfeeeee!!!! Empty Bindungsangst..Trennung..Kontaktsperre? Hilfeeeee!!!!

Beitrag  daselm78 So Feb 07, 2010 5:32 pm

Hallo Ihr Lieben,
habe ein großes Problem und hoffe sehr Ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.
Versuche die Geschichte kurz zu halten:
Vor etwa 1,5 Jahren ist eine Frau, die ich aus meiner Heimatstadt kannte mit mir über Facebook in Kontakt getreten. Das hat sich dann schon nach 1-2 Wochen so entwickelt, dass wir uns mindestens 2x wöchentlich unglaublich lange Mails geschrieben haben und uns sehr tief und intensiv über wirklich alles, auch sehr persönliche Dinge ausgetauscht haben. Wir kamen uns auf dieser Ebene wirklich sehr nah, hatten beide noch nie jemanden bei dem man von so etwas wie "Seelenverwandschaft" sprechen konnte. Naja, es kam wie es kommen musste, nach etwa 1 Jahr haben wir beschlossen uns zu treffen (wir leben 600km voneinander entfernt) haben einen unglaublichen Abend und Nacht verbracht und es war um uns beide total geschehen. Nie zuvor hatten wir einen Menschen, der einem so nah ist und für den wir so tiefe Gefühle empfunden haben. Das war vor 3 Monaten. Seither bin ich etwa alle 1-2 Wochen zu ihr gefahren. Ich verstehe mich super mit ihrem gesamten Umfeld, ihr Sohn (5 Jahre) vergöttert mich wie niemanden zuvor. Wenn ich nicht bei ihr war haben wir täglich 2 Stunden oder länger telefoniert obwohl wir beide eigtl telefonieren hassen. Wir können wirklich über alles sprechen und tun das auch, auch über eigene Zweifel, Ängste, Schwächen etc. Es ist einfach nur sehr ehrlich. Bei meinem vor-vorletzten Besuch deutete sich allerdings an was kommen würde. Irgendwie war sie extrem unlocker und irgendwie "kalt". Sie entschuldigte sich auch dafür und wußte selbst nicht was das soll. Dieser Aufenthalt war nicht sehr schön und endete sogar im ziemlich tiefen Stress. Sobald ich im Zug saß rief sie mich an und sagte wie unglaublich leid es ihr täte, sie wüsste überhaupt nicht was das sollte und sie hätte mich am liebsten sofort zurück in ihren Armen. So ging das dann weiter, absolute seelische Nähe und tiefste Verbundenheit wenn ich weg war, und sobald ich wieder bei ihr war das komplette Kontrastprogramm. Wir haben nach dem vorletzten Besuch dann herausgefunden dass möglicherweise Bindungsangst das Thema ist. Sie hat eine schreckliche Trennung mit dem Vater ihres Kindes hinter sich, die scheinbar noch nicht verarbeitet ist. Ausserdem hat sie aufgrund ihres Umfeldes das Gefühl jede Beziehung sei von vornerein zum Scheitern verurteilt. Naja, haben gedacht jetzt da wir bescheid wissen können wir besser damit umgehen. Ich wollte bis zu meinem nächsten Besuch noch warten bis ihr Besuch weg ist (es wohnen gerade 2 Freunde bei ihr) damit wir mehr Zeit und Ruhge für uns haben. Sie konnte es aber nicht erwarten, sagte sie muss mich sofort sehen, spüren etc. Sie sei sich jetzt nach viel Nachdenken absolut sicher dass sie nur eine Beziehung mit mir führen wollte(!). Also ich mich breitschlagen lassen (ist nicht so dass ich sie nicht auch sehen wollte) angekommen und Zack, da war die Blockade. Habe gesagt wir sollten da jetzt versuchen drüber zu sprechen, welche konkreten Zweifel und Ängste sie denn jetzt hätte. Hat so geendet: "Ich kann einfach nicht". Und das wars...Bin dann gegangen und hab woanders geschlafen. Am nächsten Abend nochmal getroffen da die Trennung am Abend zuvor eher unbefriedigend war, haben vernünftig gesprochen und sie ist zu dem zum Vor-Vortag komplett konträren Entschluss gekommen nicht bereit für eine Beziehung zu sein. Wir könnten ja trotzdem Freunde sein und blabla.. Bin dann nach Hause gefahren und habe seitdem auch keinen Kontakt mehr mit ihr gehabt. Ist jetzt der 4. Tag ohne Kontakt. Ich habe allerdings so meine Zweifel ob der komplette Kontaktabbruch der richtige Weg ist. Ich habe die ersten beiden Tage ziemlich gelitten. Bin auch nachwievor sehr traurig darüber dass dieses Scheitern (ist es denn endgültig gescheitert?) nicht auf fehlenden Gefühlen beruht. Hab wohl auch den einen oder anderen Fehler gemach indem ich versucht habe über ihren Entschluss zu diskutieren und zu zeigen dass ich ihn für falsch halte. Es stimmt halt eigentlich wirklich alles, wir haben tiefste Gefühle füreinander, sind total ehrlich, sprechen über wirklich alles, auch körperlich ist alles unglaublich schön, und dann diese Scheissblockade! Sorry...Ich kann und will es einfach nicht wirklich akzeptieren dass diese Riesenchance einfach vertan sein soll. Und weiß auch nicht wirklich wie ich mich jetzt verhalten soll. Hoffentlich kann mir jemand hier mit einem Rat helfen. Wir sind übrigens 26 und 30 Jahre falls das von Bedeutung sein sollte...
Für Eure Hilfe danke ich Euch jetzt schonmal sehr!
Bin echt am verzweifeln...

daselm78

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 07.02.10

Nach oben Nach unten

Bindungsangst..Trennung..Kontaktsperre? Hilfeeeee!!!! Empty Re: Bindungsangst..Trennung..Kontaktsperre? Hilfeeeee!!!!

Beitrag  AlluNeedIsLove So Feb 07, 2010 7:34 pm

Hey Smile

mh also erst mal kein Kontakt ist schonmal gut. Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage, ob der Weg, der in den Ratgebern beschrieben ist bei dir sinnvoll ist um sie für eine Beziehung zu gewinnen. Weil wenn sie Bindungsängste hat, ist es ja nicht wie bei den meisten ihr das in der Beziehung einer, meist der Verlassene, irgendwo an attraktivität verloren hat. Weitherhin ist es natürlich auch nicht leicht, bei einer solchen räumlichen Distanz sich dann nach der KS mal kurz auf nen Kaffee zu treffen.
Aber da die Kontaktsperre ja in erster Linie für DICH selbst gedacht ist, solltest du sie nutzen um dich um dich zu kümmern.
Deine Dame müsste sich eigentlich Hilfe suchen finde ich, nur das solltest du ihr vielleicht nicht sagen.

Ansonsten wünsch ich dir viel Kraft

Liebe Grüße

AlluNeedIsLove

Anzahl der Beiträge : 480
Alter : 36
Anmeldedatum : 15.01.10

Nach oben Nach unten

Bindungsangst..Trennung..Kontaktsperre? Hilfeeeee!!!! Empty Re: Bindungsangst..Trennung..Kontaktsperre? Hilfeeeee!!!!

Beitrag  Gast So Feb 07, 2010 8:03 pm

Doch, sagen könntest Ihr das schon, nur helfen kannst du ihr nicht. Nur vielleicht mitteilen, das du für sie da bist...

Gruß
unit

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bindungsangst..Trennung..Kontaktsperre? Hilfeeeee!!!! Empty Re: Bindungsangst..Trennung..Kontaktsperre? Hilfeeeee!!!!

Beitrag  Gast So Feb 07, 2010 8:43 pm

ansonsten die ks dazu nutzen um dich um dich selber zu kümmern. Und das Buch Jein Bindungsängste erkennen und bewältigen von Stefanie Stahl lesen.

Gruß
unit

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bindungsangst..Trennung..Kontaktsperre? Hilfeeeee!!!! Empty Re: Bindungsangst..Trennung..Kontaktsperre? Hilfeeeee!!!!

Beitrag  daselm78 Mi Feb 10, 2010 12:36 am

erstmal vielen Dank für Eure Antworten!

Folgende Neuigkeiten gibt es zu vermelden:
Gestern Abend hatte ich einen Anruf in Abwesenheit von ihr als ich nach Hause kam.
Habe dann heute gedacht es sei irgendwie auch saublöd nicht zurückzurufen und habe mich dann bei ihr gemeldet.
Sie wirkte sehr sehr zufrieden und gelassen und wollte nur kurz hören ob es mir gut geht, vor allem mit der Entscheidung.
Ich habe ebenfalls den gesamten Schmerz sehr gut überspielt, ihr erzählt was ich letzte Woche so alles erlebt habe, und gesagt: "klar, war ja auch definitiv die einzig richtige Entscheidung! Denkst Du doch auch oder?"
Ich Idiot! No
Naja...Antwort:"Ja klar..."
Habe noch erzählt dass ich nächste Woche nach Kopenhagen fahre, und ehe ich das Gespräch aufgrund meiner Verabredung beenden konnte wünschte sie mir noch viel Spaß in Dänemark und verabschiedete sich.
KOMPLETTER ABTURNER!!!
Was geht denn bitte ab????

daselm78

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 07.02.10

Nach oben Nach unten

Bindungsangst..Trennung..Kontaktsperre? Hilfeeeee!!!! Empty Re: Bindungsangst..Trennung..Kontaktsperre? Hilfeeeee!!!!

Beitrag  koc Mi Feb 10, 2010 12:40 am

Kurz, böse, hart:

Schick sie zum Psychologen und such dir eine, die

- in deiner Nähe wohnt
- dich wirklich liebt und keine virtuelle Wichsvorlage braucht!
koc
koc

Anzahl der Beiträge : 3273
Alter : 55
Anmeldedatum : 12.10.09

Nach oben Nach unten

Bindungsangst..Trennung..Kontaktsperre? Hilfeeeee!!!! Empty Re: Bindungsangst..Trennung..Kontaktsperre? Hilfeeeee!!!!

Beitrag  daselm78 Mi Feb 10, 2010 12:52 am

hmmmmm...
zum einen glaube ich nicht ihr als "virtuelle Wichsvorlage" zu dienen, und zum anderen hatte ich bislang immer gesagt dass ich wirklich NIEMALS eine Fernbeziehung führen wollte (übrigens schon gar nicht mit Kind im Spiel).
Aber wie Du vermutlich (hoffentlich) schon erleben durftest kann man sich das nicht immer aussuchen, sondern es kommt eben wie es kommt.
Wenn ich bei dieser Frau, und das beruht tatsächlich auf Gegenseitigkeit, nicht das Gefühl tiefster Seelenverwandschaft gespürt hätte, wäre ich das ganze niemals eingegangen und hätte auch schon längst damit abgeschlossen.
Danke für Deine Ratschläge, hoffe trotzdem es kommen noch ein paar "optimistischere" Smile

daselm78

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 07.02.10

Nach oben Nach unten

Bindungsangst..Trennung..Kontaktsperre? Hilfeeeee!!!! Empty Re: Bindungsangst..Trennung..Kontaktsperre? Hilfeeeee!!!!

Beitrag  koc Mi Feb 10, 2010 12:59 am

*kruscht nach Links*


Moment, kriegst gleich Post!
koc
koc

Anzahl der Beiträge : 3273
Alter : 55
Anmeldedatum : 12.10.09

Nach oben Nach unten

Bindungsangst..Trennung..Kontaktsperre? Hilfeeeee!!!! Empty Re: Bindungsangst..Trennung..Kontaktsperre? Hilfeeeee!!!!

Beitrag  daselm78 Do Feb 11, 2010 12:11 pm

so, erstmal vielen Dank für die Links koc!

folgende Neuigkeiten gibts bei mir:
Hab gestern ne SMS von ihr bekommen, in der sie mir fröhlich mitteilte ihre Prüfung bestanden zu haben, Lieben Gruß und so weiter...
Hab dann 2 Stunden später kurz und knapp per SMS gratuliert. Naja...

Jetzt hat sich eine in meinen Augen große Chance aufgetan.
Ihre beste, und zwar wirklich allerbeste Freundin hat mich bei Facebook als Freundin hinzugefügt.
Ich wollte der jetzt mal ne Nachricht schreiben und mich bedanken (wollte ich sowieso mal machen) dass sie ihr so oft den Kopf gewaschen und sie wieder "gelockert" hat wenn ihre Zweifel bezüglich uns aufkamen, und ihr ausserdem sagen dass ich hoffe dass wir uns auch unter den veränderten Umständen irgendwann mal wiedersehen.
Ausserdem habe ich jetzt die Möglichkeit meiner Ex indirekt ohne die KS brechen zu müssen Dinge mitzuteilen, da mit allergrößter Wahrscheinlichkeit das was sie betrifft auf diesem Wege auch zu ihr gelangen wird. Hab jetzt leider nicht so den richtigen Plan was ich schreiben soll. Dachte an sowas wie: bin auch froh und erleichtert dass alles ein Ende hat, war ja leider alles nicht mehr als eine schöne Illusion und dass ich gerade sehr viel zu tun hab, neue Menschen in meinem Leben etc.

Gibts da noch irgendwelche Vorschläge, Kritiken Eurerseits?

daselm78

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 07.02.10

Nach oben Nach unten

Bindungsangst..Trennung..Kontaktsperre? Hilfeeeee!!!! Empty Re: Bindungsangst..Trennung..Kontaktsperre? Hilfeeeee!!!!

Beitrag  Gast Do Feb 11, 2010 3:38 pm

Ich würde an deiner Stelle keinen Kontakt mit ihrer besten Freundin aufnehmen.
Mich hat auch ein Kumpel von meinem Ex angeschrieben, ob es denn jetzt vorbei sei (mein Ex hat es selbst nicht erzählt, dass er sich getrennt hat) und ich habe darauf nur mit einem kurzen Ja sieht wohl so aus geantwortet. Ich wollte nicht mehr mit ihm schreiben, weil ich weiss, dass irgendwie alles an meinen Ex kommen würde.
Überleg es dir gut...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bindungsangst..Trennung..Kontaktsperre? Hilfeeeee!!!! Empty Re: Bindungsangst..Trennung..Kontaktsperre? Hilfeeeee!!!!

Beitrag  koc Do Feb 11, 2010 4:02 pm

daselm78 schrieb:
Jetzt hat sich eine in meinen Augen große Chance aufgetan.
Ihre beste, und zwar wirklich allerbeste Freundin hat mich bei Facebook als Freundin hinzugefügt.

Gibts da noch irgendwelche Vorschläge, Kritiken Eurerseits?

Inwiefern sollte das eine Chance sein?

Schon mal überlegt, warum die allerbeste freundin deiner Ex dich geaddet hat? Wer sie dazu angestiftet hat?
koc
koc

Anzahl der Beiträge : 3273
Alter : 55
Anmeldedatum : 12.10.09

Nach oben Nach unten

Bindungsangst..Trennung..Kontaktsperre? Hilfeeeee!!!! Empty Re: Bindungsangst..Trennung..Kontaktsperre? Hilfeeeee!!!!

Beitrag  daselm78 Do Feb 11, 2010 4:09 pm

koc schrieb:Inwiefern sollte das eine Chance sein?

Schon mal überlegt, warum die allerbeste freundin deiner Ex dich geaddet hat? Wer sie dazu angestiftet hat?

Ich denke auch dass man davon ausgehen kann, obwohl ich es nich ganz ausschliessen möchte dass es eine freie Entscheidung war, wir verstehen uns nämlich tatsächlich sehr gut.
Aber selbst wenn es auf Fremdinitiative gründet, macht es die Chance ja noch viel größer ein indirektes Sprachrohr zu haben oder?
Wieso sollte man das deshalb nicht nutzen?

daselm78

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 07.02.10

Nach oben Nach unten

Bindungsangst..Trennung..Kontaktsperre? Hilfeeeee!!!! Empty Re: Bindungsangst..Trennung..Kontaktsperre? Hilfeeeee!!!!

Beitrag  koc Do Feb 11, 2010 4:25 pm

Wem steht sie näher?
koc
koc

Anzahl der Beiträge : 3273
Alter : 55
Anmeldedatum : 12.10.09

Nach oben Nach unten

Bindungsangst..Trennung..Kontaktsperre? Hilfeeeee!!!! Empty Re: Bindungsangst..Trennung..Kontaktsperre? Hilfeeeee!!!!

Beitrag  daselm78 Do Feb 11, 2010 4:38 pm

koc schrieb:Wem steht sie näher?

sicherlich ihr.
warum?

daselm78

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 07.02.10

Nach oben Nach unten

Bindungsangst..Trennung..Kontaktsperre? Hilfeeeee!!!! Empty Re: Bindungsangst..Trennung..Kontaktsperre? Hilfeeeee!!!!

Beitrag  koc Do Feb 11, 2010 4:43 pm

Was glaubst du also, wem sie "zuarbeiten" wird?

Du kannst den Kontakt maximal dazu nutzen um bei ihr und deiner Ex Verwirrung zu stiften. Ob da allerdings was brauchbares in Richtung Ex-back bei rauskommt, wage ich doch stark zu bezweifeln.

Ich könnt mir nämlich gut vorstellen, daß deine Ex sie angestiftet hat, dich zu adden um dich so aushorchen zu können.
" Ich stalk ihn zwar nicht, aber wenn sich was tut, erfahr ichs brühwarm. Und wenn ich ihm eins reinwürgen will, soll sie es reinstellen!"
koc
koc

Anzahl der Beiträge : 3273
Alter : 55
Anmeldedatum : 12.10.09

Nach oben Nach unten

Bindungsangst..Trennung..Kontaktsperre? Hilfeeeee!!!! Empty Re: Bindungsangst..Trennung..Kontaktsperre? Hilfeeeee!!!!

Beitrag  daselm78 Do Feb 11, 2010 4:48 pm

Ich erwarte gar nicht dass sie mir "zuarbeiten" soll.
Aber es ist doch wahrscheinlich gar nicht so verkehrt wenn sie durch ihre Freundin erfährt dass ich eigentlich zufrieden bin mit der Trennung und dass es mir ohne sie ziemlich gut geht oder?
Und glaub mir, wenn ihr danach wäre mir eins reinzuwürgen, da bräuchte sie nicht ihre Freundin für Wink

daselm78

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 07.02.10

Nach oben Nach unten

Bindungsangst..Trennung..Kontaktsperre? Hilfeeeee!!!! Empty Re: Bindungsangst..Trennung..Kontaktsperre? Hilfeeeee!!!!

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten