Das Expartner zurück Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zeitrahmen

+9
ichversuchseinfachmal
sunflower 2000
BoonKurai
verflixt
Grübelmonster
berti23
Goofy
Isa
Kämpferin
13 verfasser

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Zeitrahmen Empty Zeitrahmen

Beitrag  Kämpferin Do März 11, 2010 10:39 am

Hallo

Nachdem ich nun einige Artikel gelesen habe, habe ich mich auch zur Registrierung entschlossen. Vielleicht kann mir ja jemand einen wertvollen Tipp geben.

Seit ca. 10 Wochen haben wir keinen Kontakt mehr. Zu erwähnen gibt es, dass die Trennung von ihm aus kam. Er meinte, dass seine Gefühle nicht mehr ausreichend sind. Ich denke jedoch, dass dies daher rührt, weil er nicht genügend tun und lassen konnte, was er wollte. Ja ich geb zu, ich war ein bisschen ne "Klemme".
Nun weiss ich echt nicht mehr weiter... auf der einen Seite denke und fühle ich, dass da noch was ist und auf der anderen Seite denke ich, geniesst er nun seinen Freiraum. Wie lange soll die Kontaktsperre noch eingehalten werden? Ich halte die Distanz ein und es geht ziemlich gut mittlerweile. Wenn die Kontaktsperre aufgehoben wird (durch mich), wie meldet man sich am besten? Mit einer Mail, ne SMS oder doch einen Brief? Hat da jemand Erfahrung gemacht?

Danke und nen schönen Tag

Kämpferin

Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 11.03.10

Nach oben Nach unten

Zeitrahmen Empty Re: Zeitrahmen

Beitrag  Gast Do März 11, 2010 11:46 am

Hi Kämpferin!

Wie langa wart ihr denn zusammen?Erzähle mel ein wenig mehr!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zeitrahmen Empty Re: Zeitrahmen

Beitrag  Kämpferin Do März 11, 2010 1:28 pm

Unsere Beziehung dauerte 3 Jahre.
Das Hauptproblem lag darin, dass er gerne mehr alleine unternommen hätte mit seinen Freunden, als er konnte. Heute weiss ich, dass es ein Fehler war von mir. Aber für mich war es nun eben einmal das Grösste mit ihm die Zeit zu verbringen und Dinge zu unternehmen (mit oder ohne Freunde von uns). Nur war das Problem, dass ich ne Zicke war in solchen Momenten, wo er gerne mal alleine weg wäre. Schlussendlich getraute er sich nicht mehr Dinge ohne mich zu unternehmen. Er wusste nämlich, dass wir ansonsten Streit haben werden und vermied dies, indem er eben bei mir blieb. Dadurch, dass er sich eingeengt fühlte, denke ich, dass auch seine Gefühle für mich eingeengt sind.

Kämpferin

Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 11.03.10

Nach oben Nach unten

Zeitrahmen Empty Re: Zeitrahmen

Beitrag  Isa Do März 11, 2010 1:50 pm

Hol dir das Buch: "Ich lieb' dich nicht, wenn du mich liebst" Da gehts gerade um diese Nähe- Distanz Problematik, das ein Partner den anderen zu sehr eineengt und der andere deshalb immer weiter ausweicht, und dann die Gefühle auch mit der Zeit weniger werden. War bei mir übrigens ähnlich, nur dass mein Ex mich bei der Trennung noch geliebt hat, aber ich hab ihn auch eingeengt.
Durch das Buch kann man viele Fehler erkennen und man ärgert sich etwas, dass man es nicht vorher gelesen hat. Aber es ist auf jedenfall sehr empfehlenswert!

Es ist oft so, dass Verlasser ihren Freiraum in der ersten Zeit genießen, sie können ja machen was sie wollen, während sie vorher nur eingeengt wurden. Deshalb sollte man ihnen auch den Freiraum lassen und irgendwann erkennen sie dann teilweise, dass sie einen doch vermissen und das Leben ohne einen nicht so schön ist.

Warte mit der Kontaktaufnahme bis du dich wirklich stabil genug fühlst. Am besten ist es, wenn du weißt, dass du ihn nicht mehr umbedingt zum Leben brauchst, das du dein Leben auch ohne ihn genießen kanst Wink Denn dann wirkt man auf jeden Fall viel lockerer und natürlicher, als wenn man irgendwie versucht vorzuspielen, dass man die Trennung akzeptiert, aber es nicht wirklich tut.
Vielleicht bist du auch schon so weit, das kannst nur du einschätzen. Wink Aber man sollte nichts überstürzen, wenn du merkst, dass du ihn doch noch über die Maßen vermisst, solltest du lieber noch etwas Abstand halten und Zeit für dich nehmen!

Wenn du dich aber bereit fühlst, und den Kontakt wieder aufnehmen möchtest, eignet sich meiner Meinung nach am besten ein Telefonat!
Ruf ihn einfach unverbindlich an, sprich mit ihm über neutrale Themen, erzähl wie es dir ergangen ist - natürlich nur die positiven und spannenden Sachen - und du wirst dann ja seine Reaktion bemerken. Aber ich glaube, die meisten Exen sind froh, wenn sie nach längerer Zeit wieder etwas von einem hören, und vor allem wenn man ein freundliches Gespräch haben kann, während man sich vielleicht vorher oft gestritten hat.
Am Ende kannst du ja fragen, ob er vielleicht Lust hat sich mit dir zu treffen. Ich glaube, wenn er sich freut von dir zu hören, wird er dagegen bestimmt nichts einzuwenden haben. Dort kannst du dich dann präsentieren und zeigen wie du dich positiv verändert hast, dass du nicht mehr so klammerst, selbstständig und selbstbewusster geworden ist. Man kann sich neu kennen lernen!
Das Treffen sollte nicht allzu lange dauern und vor allem nicht zu kurzfristig geplant sein, man kann sich ruhig nach dem Telefonat noch eine Woche bis zum Treffen Zeit lassen.

Ich hoffe, dass konnt dir irgendwie helfen,

Liebe Grüße

Isa
Isa
Isa

Anzahl der Beiträge : 4009
Anmeldedatum : 25.10.09

Nach oben Nach unten

Zeitrahmen Empty Re: Zeitrahmen

Beitrag  Kämpferin Do März 11, 2010 2:30 pm

Vielen Dank für deine Antwort. Ich finde den Tipp wirklich gut und werde mir das Buch vielleicht tatsächlich noch kaufen. Eigentlich habe ich mir bereits eines gekauft, dies über die 5 Sprachen der Liebe. Vielleicht hilft dies ja auch schon.

Ich denke eben auch, dass er mich noch liebt, aber er dies nicht mehr so wahrnehmen und dies deshalb auch nicht mehr äussern konnte, da ich ihn zu sehr eingeengt habe. Weil, wenn wirklich mal Liebe vorhanden war, dann kann diese ja nicht einfach ohne weiteres von heute auf morgen weg sein. Schlussendlich ist er aber ja auch mitschuldig, dass er dies solange zugelassen und nicht vorher reagiert hat.
Zurzeit glaube ich auch, dass er seinen gewonnen Freiraum geniesst und all die Dinge macht, die er während unserer Zeit nicht so ausleben konnte. Aber irgendwann kommt ja normalerweise der "Aha"-Effekt. Die Frage ist bloss, ob dies früher oder später geschieht.
Vielleicht habe ich ihn einfach auch mit zu viel Liebe zugeschüttet...

Ich habe eigentlich schon das Gefühl, dass ich mein Leben auch ohne ihn leben kann. Diese ganze Sache hat ja auch einen Lerneffekt für mich. Aber ich will nicht ohne ihn sein!! Aber wenn der Punkt mit dem vermissen nicht wäre und dass trotz dieser Einsicht doch noch (regelmässig) Tage vorkommen, an denen es mir nicht gut geht, dann warte ich lieber noch ein wenig bis ich mich melde.

Die Streitereien waren bei uns eben nicht so heftig - es waren eher Diskussionen um dieses eine Thema. Hinzu kommt, dass wir eigentlich immer gut zusammen reden konnten.

Am schönsten wäre natürlich, wenn er sich von sich aus melden würde. Ach ich hoffe und wünsche mir, dass er mich vermisst und sich bei mir meldet.

Kämpferin

Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 11.03.10

Nach oben Nach unten

Zeitrahmen Empty Re: Zeitrahmen

Beitrag  Goofy Do März 11, 2010 2:43 pm

Kämpferin schrieb:Vielen Dank für deine Antwort. Ich finde den Tipp wirklich gut und werde mir das Buch vielleicht tatsächlich noch kaufen. Eigentlich habe ich mir bereits eines gekauft, dies über die 5 Sprachen der Liebe. Vielleicht hilft dies ja auch schon.

Ich denke eben auch, dass er mich noch liebt, aber er dies nicht mehr so wahrnehmen und dies deshalb auch nicht mehr äussern konnte, da ich ihn zu sehr eingeengt habe. Weil, wenn wirklich mal Liebe vorhanden war, dann kann diese ja nicht einfach ohne weiteres von heute auf morgen weg sein. Schlussendlich ist er aber ja auch mitschuldig, dass er dies solange zugelassen und nicht vorher reagiert hat.
Zurzeit glaube ich auch, dass er seinen gewonnen Freiraum geniesst und all die Dinge macht, die er während unserer Zeit nicht so ausleben konnte. Aber irgendwann kommt ja normalerweise der "Aha"-Effekt. Die Frage ist bloss, ob dies früher oder später geschieht.
Vielleicht habe ich ihn einfach auch mit zu viel Liebe zugeschüttet...

Ich habe eigentlich schon das Gefühl, dass ich mein Leben auch ohne ihn leben kann. Diese ganze Sache hat ja auch einen Lerneffekt für mich. Aber ich will nicht ohne ihn sein!! Aber wenn der Punkt mit dem vermissen nicht wäre und dass trotz dieser Einsicht doch noch (regelmässig) Tage vorkommen, an denen es mir nicht gut geht, dann warte ich lieber noch ein wenig bis ich mich melde.

Die Streitereien waren bei uns eben nicht so heftig - es waren eher Diskussionen um dieses eine Thema. Hinzu kommt, dass wir eigentlich immer gut zusammen reden konnten.

Am schönsten wäre natürlich, wenn er sich von sich aus melden würde. Ach ich hoffe und wünsche mir, dass er mich vermisst und sich bei mir meldet.

Hallo Kämpferin,

also wenn dein Bauchgefühl dich nicht täuscht und er für dich immer noch liebe empfindet, dann hast du meiner Meinung nach schon mal einen grossen Schritt gewonnen. Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und das der Aha-Effekt bald bei ihm eintrifft. "Männer" brauchen aber manchmal lange, sind nicht alle so, aber es gibt echt Ausnahmen! Ich wünsche mir für dich, dass du schnell deine bessere Hälfte wieder bei dir hast. Eine Trennung kann für jeden eine 2. Chance bedeuten. Auch wenn es am Anfang aussichtlos und hoffnungslos erscheint, hat man hier und dort schon mal Erfolge lesen können. Es wird eine harte Zeit sein. Liebekummer ist eine schreckliche Krankheit:)
In diesem Forum bist du gut aufgehoben, hier wirst du aufgefangen und bekommst sehr gute Ratschläge und auch mal Ansichten aufgezeigt, die dein Freundeskreis vielleicht mit ihrer Meinung belasten könnten. Will jetzt deine Freunde nicht angreifen, aber ich denke mal eine neutrale Meinung kann auch hilfreicher sein.

Take Care
Goofy
Goofy
Goofy

Anzahl der Beiträge : 218
Ort : Mein Leben ist wie im Film >> Just a Kiss
Anmeldedatum : 25.02.10

Nach oben Nach unten

Zeitrahmen Empty Re: Zeitrahmen

Beitrag  Isa Do März 11, 2010 4:20 pm

Vielen Dank für deine Antwort. Ich finde den Tipp wirklich gut und werde mir das Buch vielleicht tatsächlich noch kaufen. Eigentlich habe ich mir bereits eines gekauft, dies über die 5 Sprachen der Liebe. Vielleicht hilft dies ja auch schon.
Das kenn ich nicht Wink Ich kann nur sagen, dass "Ich lieb' dich nicht, wenn du mich liebst" hier im Forum das am meisten empfohlene Buch ist, quasi Pflichtlektüre Very Happy


Ich denke eben auch, dass er mich noch liebt, aber er dies nicht mehr so wahrnehmen und dies deshalb auch nicht mehr äussern konnte, da ich ihn zu sehr eingeengt habe. Weil, wenn wirklich mal Liebe vorhanden war, dann kann diese ja nicht einfach ohne weiteres von heute auf morgen weg sein. Schlussendlich ist er aber ja auch mitschuldig, dass er dies solange zugelassen und nicht vorher reagiert hat.
Ja das stimmt, die Fehler kommen nie nur von einer Seite, da sind beide dran beteiligt. Aber sobald die Beziehung so unausgeglichen ist, ist es einfach schwer das wieder zurecht zu rücken. Aber wie das funktionieren kann wird auch in dem Buch beschrieben.
Aber ich glaub auch, dass das nicht so schnell verschwinden kann. Vielleicht kann man es gut verdrängen, aber irgendwann kommen die Gefühle doch wieder hoch - wenn es wirklich Liebe gewesen ist. Problematisch ist es, wenn man innerlich schon viel länger mit der Beziehung abgeschlossen hatte.


Zurzeit glaube ich auch, dass er seinen gewonnen Freiraum geniesst und all die Dinge macht, die er während unserer Zeit nicht so ausleben konnte. Aber irgendwann kommt ja normalerweise der "Aha"-Effekt. Die Frage ist bloss, ob dies früher oder später geschieht.
Vielleicht habe ich ihn einfach auch mit zu viel Liebe zugeschüttet...
Kommt mir bekannt vor. Übrigens in meinem Fall (Trennung liegt jetzt bald ein halbes Jahr zurück, also schon seeehr lang) war es so, dass er nach einem oder zwei Monaten meinte, dass er die Gefühle ja verarbeitet hätte. Danach hab ich KS gehalten, er hatte sich auch nicht gemeldet - allerdings hab ich ihm auch gesagt, dass ich keinen Kontakt möchte - später als wir wieder Kontakt hatten hat er mir gesagt, dass er es total seltsam fand als ich plötzlich wieder in seinem Leben fand. Weil ich solange weg war und plötzlich wieder da. Einige Männer können Gefühle sehr gut verdrängen. Vor ein paar Wochen hieß es dann auch, dass er immernoch Gefühle hat - sie konntrolliert und dass er sich nicht mehr sicher ist ob die Trennung das richtige gewesen ist.
Also man sieht schon, dass ein gewisser Denkprozess auf jeden Fall stattfindet.


Ich habe eigentlich schon das Gefühl, dass ich mein Leben auch ohne ihn leben kann. Diese ganze Sache hat ja auch einen Lerneffekt für mich. Aber ich will nicht ohne ihn sein!! Aber wenn der Punkt mit dem vermissen nicht wäre und dass trotz dieser Einsicht doch noch (regelmässig) Tage vorkommen, an denen es mir nicht gut geht, dann warte ich lieber noch ein wenig bis ich mich melde.
Du klingst auch schon ziemlich gefasst denke ich. Das ist auf jeden Fall gut, aber wenn du selbst zugibst, dass du ihn noch oft vermisst, wäre es vielleicht besser noch etwas länger zu warten. Man kann dadurch ja nichts verlieren Wink Vielleicht meldet er sich auch von selbst. Mein Ex hat das nicht getan, allerdings hatte ich ihm auch gesagt, dass ich den Kontakt abbrechen will - ich hatte vorher keine Ratgeber gelesen.


Die Streitereien waren bei uns eben nicht so heftig - es waren eher Diskussionen um dieses eine Thema. Hinzu kommt, dass wir eigentlich immer gut zusammen reden konnten.
Das ist schon mal gut zu hören. Denn wenn eine Beziehung nur noch aus Stress am Schluss bestand,ist das Freiheitsgefühl natürlich viel größer und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass der andere schon vorher damit innerlich abgeschlossen hatte.

Liebe Grüße

Isa
Isa
Isa

Anzahl der Beiträge : 4009
Anmeldedatum : 25.10.09

Nach oben Nach unten

Zeitrahmen Empty Re: Zeitrahmen

Beitrag  Goofy Do März 11, 2010 4:53 pm

Hallo Isa,

ich hab dazu auch einige Fragen:

[quote="Isa"]
Ja das stimmt, die Fehler kommen nie nur von einer Seite, da sind beide dran beteiligt. Aber sobald die Beziehung so unausgeglichen ist, ist es einfach schwer das wieder zurecht zu rücken. Aber wie das funktionieren kann wird auch in dem Buch beschrieben.
Aber ich glaub auch, dass das nicht so schnell verschwinden kann. Vielleicht kann man es gut verdrängen, aber irgendwann kommen die Gefühle doch wieder hoch - wenn es wirklich Liebe gewesen ist. Problematisch ist es, wenn man innerlich schon viel länger mit der Beziehung abgeschlossen hatte.

Ich kenne das Buch jetzt noch nicht, wird im Buch auch erklärt, falls der Ex innerlich schon viel länger mit der Beziehung abgeschlossen hat? Wie man dann vorgehen sollte? Und woran kann man denn sowas erkennen? Also ich weiss gerade nicht so recht.

Kommt mir bekannt vor. Übrigens in meinem Fall (Trennung liegt jetzt bald ein halbes Jahr zurück, also schon seeehr lang) war es so, dass er nach einem oder zwei Monaten meinte, dass er die Gefühle ja verarbeitet hätte. Danach hab ich KS gehalten, er hatte sich auch nicht gemeldet - allerdings hab ich ihm auch gesagt, dass ich keinen Kontakt möchte...
Du klingst auch schon ziemlich gefasst denke ich. Das ist auf jeden Fall gut, aber wenn du selbst zugibst, dass du ihn noch oft vermisst, wäre es vielleicht besser noch etwas länger zu warten. Man kann dadurch ja nichts verlieren Wink Vielleicht meldet er sich auch von selbst. Mein Ex hat das nicht getan, allerdings hatte ich ihm auch gesagt, dass ich den Kontakt abbrechen will - ich hatte vorher keine Ratgeber gelesen.

Ich hab damals auch meinem Ex mitgeteilt, dass ich den Kontakt vorerst abbrechen werde, da ich - wie du auch - den Ratgeber noch nicht kannte und ich einfach instinktiv gehandelt habe. Er hat es absolut verstanden und akzeptiert. Wann hast du denn wieder den 1. Schritt auf ihn zu gemacht und vorallem wie?

Für mich liegt dieser Schritt noch weit in der Ferne pale

Liebe Grüße
Goofy
Goofy
Goofy

Anzahl der Beiträge : 218
Ort : Mein Leben ist wie im Film >> Just a Kiss
Anmeldedatum : 25.02.10

Nach oben Nach unten

Zeitrahmen Empty Re: Zeitrahmen

Beitrag  Isa Do März 11, 2010 5:19 pm


Ich kenne das Buch jetzt noch nicht, wird im Buch auch erklärt, falls der Ex innerlich schon viel länger mit der Beziehung abgeschlossen hat? Wie man dann vorgehen sollte? Und woran kann man denn sowas erkennen? Also ich weiss gerade nicht so recht.
Das Buch ist kein Ratgeber dafür, wie man seinen Ex zurück bekommt. Es analysiert eher ein bestimmtes Beziehungsproblem - dass der eine mehr liebt als der andere, und der eine den anderen dadurch beedrängt und eineengt, bis es dazu führt, dass der andere sich quasi entliebt - und erklärt wie man dieses Problem beseitigen kann.
Ist alles sehr anschaulich mit Beispielen erklärt, und man kann dadurch die Beziehung viel besser reflektieren und ärgert sich zwar, dass man es nicht vorher gelesen hat, aber immerhin kann man dann das nächste Mal vorbeugen Very Happy Ob mit dem Ex oder mit jemand anderem.
Wirklich sehr empfehlenswert, erst nachdem ich das Buch gelesen hab, ist mir bewusst geworden auf wie viele Beziehungen das wirklich zutrifft!


Ich hab damals auch meinem Ex mitgeteilt, dass ich den Kontakt vorerst abbrechen werde, da ich - wie du auch - den Ratgeber noch nicht kannte und ich einfach instinktiv gehandelt habe. Er hat es absolut verstanden und akzeptiert. Wann hast du denn wieder den 1. Schritt auf ihn zu gemacht und vorallem wie?
Also bei mir ist der Schritt zum Kontakt abbrechen erst viel später gekommen. Er wollte umbedingt mit mir befreundet bleiben, wir haben uns noch oft gesehen und irgendwann kams dann dazu, dass wir auch immer wieder gekuschelt haben, als wir uns gesehen haben. Ich hab mir Hoffnungen gemacht, aber hab irgendwie dann doch erkannt, dass es so nicht weiterging und hab ihm gesagt, dass ich keinen Kontakt mehr möchte. Er hat es natürlich akzeptiert...

Den ersten Schritt wollte ich eigentlich auch telefonisch machen, dann war ich aber an einem Tag bei seiner Schwester zum Lernen und er hat dort auch seine eigene Wohnung. Ich dachte, dass er nicht da ist, weil er an dem Tag immer Bandprobe hat, aber er war doch da und dann bin ich irgendwann im Laufe des Tages zu ihm hochgegangen und hab 10 Min oder so mit ihm geredet. Ich hatte das echt nicht geplant, aber irgendwie hatte ich plötzlich Lust dazu, ich hatte halt gute Laune.
Bei dem Gespräch haben wir eigentlich über alles mögliche geredet. War ja nur sehr kurz, irgendwann auch über irgendwelche Beziehungen von anderen und er hat dann auch angefangen mich auszufragen wie es bei mir aussieht. Ich hab ihn aber nichts dazu gesagt. Am Schluss meinte ich, dass ich ihn bald mal anrufen werde.
Das hab ich dann aber erst 1 1/2 Wochen später gemacht, wir haben ca. eine Stunde telefoniert und uns sehr gut verstanden. Eine Woche später haben wir uns dann getroffen...
Isa
Isa

Anzahl der Beiträge : 4009
Anmeldedatum : 25.10.09

Nach oben Nach unten

Zeitrahmen Empty Re: Zeitrahmen

Beitrag  berti23 Do März 11, 2010 5:32 pm

Das Buch beschreibt die Zusammenhänge warum und wie die Beziehungsprobleme auftreten ganz gut. Durch das Wissen kannst aber versuchen diese Fehler zu vermeiden und eine Strategie zum Behalten eines Partners entwickeln.
Es zeigt schon Wege auf wie man vielleicht seinen Ex zurückbekommen kann. Weil prinzipiell der/die Ex ja auch nichts anders wie ein neuer Partner ist. Das seh ich nicht ganz so wie Isa das da nichts dazu drinsteht. Stichwort Beziehungs Ambivalenz Syndrom (BAS). Es werden auch Zusammenhänge gezeigt wenn sich Partner durch Fremdgehen der Beziehung entziehen (Rebound-Beziehungen) und was dann später bei diesen "Überlegenen" passiert.
Und darauf baut im Prinzip die "Taktik" der Kontaktsperre auf.

Auf jeden Fall eine sehr interessante Lektüre!
berti23
berti23

Anzahl der Beiträge : 329
Alter : 54
Anmeldedatum : 08.02.10

Nach oben Nach unten

Zeitrahmen Empty Re: Zeitrahmen

Beitrag  Goofy Do März 11, 2010 6:34 pm

[quote="Isa"]

Das Buch ist kein Ratgeber dafür, wie man seinen Ex zurück bekommt. Es analysiert eher ein bestimmtes Beziehungsproblem - dass der eine mehr liebt als der andere, und der eine den anderen dadurch beedrängt und eineengt, bis es dazu führt, dass der andere sich quasi entliebt - und erklärt wie man dieses Problem beseitigen kann. Ist alles sehr anschaulich mit Beispielen erklärt, und man kann dadurch die Beziehung viel besser reflektieren und ärgert sich zwar, dass man es nicht vorher gelesen hat, aber immerhin kann man dann das nächste Mal vorbeugen Very Happy Ob mit dem Ex oder mit jemand anderem. Wirklich sehr empfehlenswert, erst nachdem ich das Buch gelesen hab, ist mir bewusst geworden auf wie viele Beziehungen das wirklich zutrifft!

Mist, hätte ich es doch nur vorher gewusst :-)) - vielleicht hätten wir weniger Singles auf dem Markt! Cool also lohnt es sich das Buch zu kaufen!

Also bei mir ist der Schritt zum Kontakt abbrechen erst viel später gekommen. Er wollte umbedingt mit mir befreundet bleiben, wir haben uns noch oft gesehen und irgendwann kams dann dazu, dass wir auch immer wieder gekuschelt haben, als wir uns gesehen haben. Ich hab mir Hoffnungen gemacht, aber hab irgendwie dann doch erkannt, dass es so nicht weiterging und hab ihm gesagt, dass ich keinen Kontakt mehr möchte. Er hat es natürlich akzeptiert...

Also wir hatten 2 Wochen nach der Trennung noch weiterhin Kontakt. Nachdem wir uns dann zum 1. x nach der Trennung getroffen hatte - ich dachte wir reden über die Beziehungspause, die ja eigentlich kein Sinn macht und das wollte ich ihm ja auch so mitteilen - habe ich ihm dann gesagt, dass ich es nicht packe. Ist einfach zu viel! Ok. dein Ex war wenigstens nicht so kalt zu mir. Bei mir was schon richtig frostig und ich hab mich so gar nicht wohlgefühlt - bei ihm hat man es auch angesehen, dass es ihm unangenehm war alles..

Den ersten Schritt wollte ich eigentlich auch telefonisch machen, dann war ich aber an einem Tag bei seiner Schwester zum Lernen und er hat dort auch seine eigene Wohnung. Ich dachte, dass er nicht da ist, weil er an dem Tag immer Bandprobe hat, aber er war doch da und dann bin ich irgendwann im Laufe des Tages zu ihm hochgegangen und hab 10 Min oder so mit ihm geredet. Ich hatte das echt nicht geplant, aber irgendwie hatte ich plötzlich Lust dazu, ich hatte halt gute Laune. Bei dem Gespräch haben wir eigentlich über alles mögliche geredet. War ja nur sehr kurz, irgendwann auch über irgendwelche Beziehungen von anderen und er hat dann auch angefangen mich auszufragen wie es bei mir aussieht. Ich hab ihn aber nichts dazu gesagt. Am Schluss meinte ich, dass ich ihn bald mal anrufen werde.
Das hab ich dann aber erst 1 1/2 Wochen später gemacht, wir haben ca. eine Stunde telefoniert und uns sehr gut verstanden. Eine Woche später haben wir uns dann getroffen...

Ja gut, dass hat ja dann prima geklappt und war auch unverfänglich..Klasse!
Goofy
Goofy

Anzahl der Beiträge : 218
Ort : Mein Leben ist wie im Film >> Just a Kiss
Anmeldedatum : 25.02.10

Nach oben Nach unten

Zeitrahmen Empty Re: Zeitrahmen

Beitrag  Goofy Do März 11, 2010 6:39 pm

berti23 schrieb:Das Buch beschreibt die Zusammenhänge warum und wie die Beziehungsprobleme auftreten ganz gut. Durch das Wissen kannst aber versuchen diese Fehler zu vermeiden und eine Strategie zum Behalten eines Partners entwickeln.
Es zeigt schon Wege auf wie man vielleicht seinen Ex zurückbekommen kann. Weil prinzipiell der/die Ex ja auch nichts anders wie ein neuer Partner ist. Das seh ich nicht ganz so wie Isa das da nichts dazu drinsteht. Stichwort Beziehungs Ambivalenz Syndrom (BAS). Es werden auch Zusammenhänge gezeigt wenn sich Partner durch Fremdgehen der Beziehung entziehen (Rebound-Beziehungen) und was dann später bei diesen "Überlegenen" passiert.Und darauf baut im Prinzip die "Taktik" der Kontaktsperre auf. Auf jeden Fall eine sehr interessante Lektüre!

Cool Berti, danke noch mal für die detailierte Ausführung. Ich denke, ob jetzt die Beziehung mit dem X oder ohne den X eingeht, ist es schon hilfreich sich dieses Buch zu holen. Es ist schon wichtig zu wissen, was der andere für Signale (un)bewusst sendet und auch damit umzugehen weiss. Halt mich jetzt nicht für blöd oder so, aber habt ihr nie das Gefühl von Angst gehabt? Ich verspüre diese Angst mehr und mehr. Es ist die Angst, wenn ich ihn nach der KS kontaktiere - ich kann nicht unverfänglich mit ihm reden. Das ist mir echt noch nie passiert.

Ich selbst zweifel echt daran, dass es ein Rebound zwischen mir und ihm geben wird. Das wäre echt ein Big Miracle wenn das klappen würde. Von daher gilt in erster Linie, dass ich mein Liebeskummer einfach verdaue und mich für andere Sachen begeistern und öffnen muss!
Goofy
Goofy

Anzahl der Beiträge : 218
Ort : Mein Leben ist wie im Film >> Just a Kiss
Anmeldedatum : 25.02.10

Nach oben Nach unten

Zeitrahmen Empty Re: Zeitrahmen

Beitrag  Gast Do März 11, 2010 6:45 pm

Hey Goofy...

Ich glaube gerade in der ersten Zeit ist hier jeder voll von Angst!Das ist mit das schlimmste Gefühl,das man erstmal hat.Diese Ängste gehen in die verschiedensten Richtungen aber das lässt irgendwann einmal nach-nämlich dann,wenn man etwas gefestigter ist und es sich für einen nicht nur noch um das Thema "Ex-back" dreht.

Das Buch solltest Du Dir wirklich kaufen.Es ist nicht teuer aber es lohnt sich ungemein,wie ich finde.Nicht nur in Bezug auf den Ex sondern grundsätzlich ist es wichtig,dieses Wissen zu haben,denn auch in einer anderen Beziehung kommt es immer mal wieder zu einem Ungleichgewicht!

Lg Braunauge

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zeitrahmen Empty Re: Zeitrahmen

Beitrag  berti23 Do März 11, 2010 6:52 pm

Goofy schrieb:aber habt ihr nie das Gefühl von Angst gehabt? Ich verspüre diese Angst mehr und mehr. Es ist die Angst, wenn ich ihn nach der KS kontaktiere - ich kann nicht unverfänglich mit ihm reden. Das ist mir echt noch nie passiert.

Weil Du emotional nicht genügend Abstand hast. Steht übrigens auch im Buch, hab gestern erst den Abschnitt gelesen in dem das beschrieben wird Wink

Goofy schrieb:
Ich selbst zweifel echt daran, dass es ein Rebound zwischen mir und ihm geben wird. Das wäre echt ein Big Miracle wenn das klappen würde.

Abwarten.......... Wink Nicht immer alles so negativ sehen Wink
berti23
berti23

Anzahl der Beiträge : 329
Alter : 54
Anmeldedatum : 08.02.10

Nach oben Nach unten

Zeitrahmen Empty Re: Zeitrahmen

Beitrag  Goofy Do März 11, 2010 7:01 pm

@braunauge / Berti: Danke, dass habe ich gebraucht. Ich dachte echt, dass ich hier alleine so eine Angst habe. Ihr seid ehrlich alles sehr lieb und das ihr einen so viel mut machen könnt, tut echt gut. Das kann sehr gut sein, ich bin da eher langsamer mit abnabeln. Obwohl ich muss sagen, es ist ein stückweit besser geworden. Geil, danke Berti - werd nach der Arbeit gleich mal zum Buchhandel gehen und es mir holen! Dein Wort in Gottes Ohr. Kann nix dafür, mein Bauchgefühl sagt es mir - wars bei euch nicht so?

@Kämpferin: Ich wollte mich bei dir entschuldigen, dass ich dein Thread hier so mit meinem Problem belatscher - aber das Buch wurde hier so oft erwähnt, da musste ich einfach nachhaken! Wie du siehst, die Cyber Engel helfen überall. Also da dieses Buch sehr gelobt wird, fährst du bestimmt gut damit und natürlich den Ratgeber von KOC kann ich dir auch ans Herz legen. Den habe ich heute ausgedruckt. Kann dir gerne den Link schicken, wenn du interesse hast!
Goofy
Goofy

Anzahl der Beiträge : 218
Ort : Mein Leben ist wie im Film >> Just a Kiss
Anmeldedatum : 25.02.10

Nach oben Nach unten

Zeitrahmen Empty Re: Zeitrahmen

Beitrag  Kämpferin Di März 16, 2010 1:35 pm

Da haben aber einige fleissig in die Tasten gehauen vor und übers Wochenende.

@ Goofy:
Schon ok, dass du meinen Thread vollschreibst. Wenn schon nicht ich, dann wenigstens jemand anderes. Danke auch für den Link, damit ich den Ratgeber lesen kann. Bei Gelegenheit werde ich dies auch tun.
Und wie du schreibst.. Liebeskummer ist in der Tat eine schlimme Krankheit, vor allem weil sie unberechenbar ist! :-(

Es war interessant zu lesen, was ihr anderen so geschrieben habt und es hatte für mich auch einige Tipps dabei, welche ich sicherlich auch gut gebrauchen kann.

@ Isa:
Ja es ist schon schwierig, eine Beziehung welche unausgeglichen ist, wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Viele scheitern wohl daran, weil sie keine wirklichen Ratschläge haben oder weil sie so festgefahren sind und sich nicht einfach auf die Schnelle ändern können.
Es ist doch speziell, dass sich die Menschen erst immer bewusst werden, was sie einmal hatten, wenn es nicht mehr da ist! Wie du geschrieben hast… man kann Gefühle verdrängen – aber schlussendlich wird man immer von der Tatsache eingeholt. Ist also interessant zu sehen, dass andere bereits solche Erfahrungen gemacht haben. Wie heisst den dein Thread? Würde da auch gerne mal nachlesen gehen…

Also in der Zwischenzeit ist dies eingetroffen, wovor ich mich am meisten gefürchtet habe. Ich habe mir immer gewünscht, dass wir zuerst Kontakt haben und dann etwas zusammen trinken gehen. Jedoch bin ich ihm unerwartet begegnet. Es war irgendwie schon seltsam.. und andererseits natürlich auch schön, ihn wieder einmal zu sehen. Zudem hat es mir, trotz KS seit der Trennung, bestätigt, dass ich immer noch DAS will! Wir haben auch einige Minuten zusammen gesprochen. Ich hatte auch den Eindruck, dass nicht nur ich nervös war, sondern auch er. Gegen Ende des Gesprächs merkte man von beiden Seiten eine gewisse Befangenheit – keiner wollte (oder wusste) sich so recht (zu) verabschieden.
Was mache ich den nun? Soll ich ihm ne SMS schreiben, eine Mail oder sogar einen kleinen Brief oder weiterhin KS einhalten? Was ist das „Beste“ nach dem ersten Wiedersehen? Entschuldigt, vielleicht würde das im Ratgeber stehen. Den habe ich jedoch noch nicht lesen können.

Kämpferin

Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 11.03.10

Nach oben Nach unten

Zeitrahmen Empty Re: Zeitrahmen

Beitrag  Kämpferin Mi März 17, 2010 6:00 pm

Nun, was meint ihr dazu?

Kämpferin

Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 11.03.10

Nach oben Nach unten

Zeitrahmen Empty Re: Zeitrahmen

Beitrag  Isa Mi März 17, 2010 6:39 pm


Ja es ist schon schwierig, eine Beziehung welche unausgeglichen ist, wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Viele scheitern wohl daran, weil sie keine wirklichen Ratschläge haben oder weil sie so festgefahren sind und sich nicht einfach auf die Schnelle ändern können.
Es ist doch speziell, dass sich die Menschen erst immer bewusst werden, was sie einmal hatten, wenn es nicht mehr da ist! Wie du geschrieben hast… man kann Gefühle verdrängen – aber schlussendlich wird man immer von der Tatsache eingeholt. Ist also interessant zu sehen, dass andere bereits solche Erfahrungen gemacht haben. Wie heisst den dein Thread? Würde da auch gerne mal nachlesen gehen…
Ja, also beim Thread is ziemlich lang Very Happy Wenn du dir das antun möchtest, genau genommen ist es auch schon der 3. aber da steht eine Zusammenfassung vorne drin. Heißt: "Ich geb's auf". Naja, das aufgeben hatte ich jedenfalls vor 2 Monaten schon geplant, momentan sieht's doch anders aus, wir fliegen in einer Woche zusammen nach Venedig für 3 Tage. Mal schaun.


Also in der Zwischenzeit ist dies eingetroffen, wovor ich mich am meisten gefürchtet habe. Ich habe mir immer gewünscht, dass wir zuerst Kontakt haben und dann etwas zusammen trinken gehen. Jedoch bin ich ihm unerwartet begegnet. Es war irgendwie schon seltsam.. und andererseits natürlich auch schön, ihn wieder einmal zu sehen. Zudem hat es mir, trotz KS seit der Trennung, bestätigt, dass ich immer noch DAS will! Wir haben auch einige Minuten zusammen gesprochen. Ich hatte auch den Eindruck, dass nicht nur ich nervös war, sondern auch er. Gegen Ende des Gesprächs merkte man von beiden Seiten eine gewisse Befangenheit – keiner wollte (oder wusste) sich so recht (zu) verabschieden.
Was mache ich den nun? Soll ich ihm ne SMS schreiben, eine Mail oder sogar einen kleinen Brief oder weiterhin KS einhalten? Was ist das „Beste“ nach dem ersten Wiedersehen? Entschuldigt, vielleicht würde das im Ratgeber stehen. Den habe ich jedoch noch nicht lesen können.
Das Treffen war ja unbeabsichtigt, also wartest du ab und hälst KS. Vielleicht hast du einen guten Eindruck gemacht - dann könnte es auch sein, dass er sich von selbst meldet. Aber wir selbst machen keine Kontaktaufnahmen!
Isa
Isa

Anzahl der Beiträge : 4009
Anmeldedatum : 25.10.09

Nach oben Nach unten

Zeitrahmen Empty Re: Zeitrahmen

Beitrag  Goofy Mi März 17, 2010 6:51 pm

@isa: machen wir gänzlich keine Kontaktaufnahme?
Warten wir bis er auf uns zu kommt? - affraid dann kann ich bei ihm lange warten, bis nur noch meine knochen vorzufinden sind What a Face
Goofy
Goofy

Anzahl der Beiträge : 218
Ort : Mein Leben ist wie im Film >> Just a Kiss
Anmeldedatum : 25.02.10

Nach oben Nach unten

Zeitrahmen Empty Re: Zeitrahmen

Beitrag  Isa Mi März 17, 2010 6:58 pm

Goofy schrieb:@isa: machen wir gänzlich keine Kontaktaufnahme?
Warten wir bis er auf uns zu kommt? - affraid dann kann ich bei ihm lange warten, bis nur noch meine knochen vorzufinden sind What a Face
Doch, klar, irgendwann kann man sich natürlich melden Very Happy Nur nicht während der KS. Aber laut Ratgeber erst nach 7 Wochen und ich persönlich find 7 Wochen ziemlich kurz gemessen. Mir ging's z.B. nach 7 Wochen richtig gut ohne ihn und ich hab trotzdem einen ziemlichen Rückschlag nach dem Treffen bekommen. Man unterstätzt das wirklich, also finde ich dass 2-4 Monate KS wirklich nicht zu wenig sind, immerhin war man teilweise sehr lange zusammen und hat viel zu verarbeiten. Und es bringt nichts den Kontakt zu wagen, wenn man dann letztendlich wieder da steht wo man direkt nach der Trennung war.
Isa
Isa

Anzahl der Beiträge : 4009
Anmeldedatum : 25.10.09

Nach oben Nach unten

Zeitrahmen Empty Re: Zeitrahmen

Beitrag  Isa Mi März 17, 2010 7:01 pm

Und was mir gerade an deiner Formulierung auffällt: Wir warten nicht Cool Wir bauen uns ein neues Leben auf, genießen es, haben viel Spaß und wenn es uns dann so richtig gut geht und wir dann auch ausstrahlen und wenn es uns recht egal geworden ist, ob wir ihn wieder bekommen oder nicht - dann melden wir uns Very Happy Niemals warten. (Wobei das von mir auch blöd gesagt ist, weil ich auch Ewigkeiten "gewartet" habe, erst in den letzten Wochen gelingt es mir wirklich sagen zu können, dass ich nicht mehr auf irgendwas warte Smile
Isa
Isa

Anzahl der Beiträge : 4009
Anmeldedatum : 25.10.09

Nach oben Nach unten

Zeitrahmen Empty Re: Zeitrahmen

Beitrag  Goofy Mi März 17, 2010 7:16 pm

Isa schrieb:Und was mir gerade an deiner Formulierung auffällt: Wir warten nicht Cool Wir bauen uns ein neues Leben auf, genießen es, haben viel Spaß und wenn es uns dann so richtig gut geht und wir dann auch ausstrahlen und wenn es uns recht egal geworden ist, ob wir ihn wieder bekommen oder nicht - dann melden wir uns Very Happy Niemals warten. (Wobei das von mir auch blöd gesagt ist, weil ich auch Ewigkeiten "gewartet" habe, erst in den letzten Wochen gelingt es mir wirklich sagen zu können, dass ich nicht mehr auf irgendwas warte Smile

ich denke auch, dass man es kaum schaffen kann innerhalb von 7 Wochen so viel Abstand zu gewinnen, um ihm dann gegenüber souverän auftreten zu können. Da spielen so viele Emotionen eine Rolle, da kann es schnell - wie du so schön sagst - zu einem Rückschlag kommen.
Wir haben wieder Spass im Leben - davon bin ich Meilenweit entfernt, aber es gibt gute und schlechte Zeiten.

Ich bin echt mal gespannt, wann er von sich aus bei mir melden wird. Basketball
Goofy
Goofy

Anzahl der Beiträge : 218
Ort : Mein Leben ist wie im Film >> Just a Kiss
Anmeldedatum : 25.02.10

Nach oben Nach unten

Zeitrahmen Empty Re: Zeitrahmen

Beitrag  Grübelmonster Mi März 17, 2010 10:05 pm

Hey du,
hab mir jetzt mal deinen Betrag durchgelesen.
Klingt sehr interessant. Ich weiß, zu sagen was du am besten hättest tun sollen, bringt jetzt nicht viel.
Aber deine Geschichte erinnert mich an meine.
Meine Ex hatte auch immer total geklammert. Ich wollte oft etwas mit meinen Freunden unternehmen, sie wollte aber Zeit mit mir verbringen.
Das gleiche beim ausgehen. Ich wollte, sie wollte nicht. Ich wollte aber auch nicht, dass sie alleine zuhause ist, weil ich wusste, dass sie das traurig machte.
Natürlich hab ich das dann bleiben lassen. Was mich auch frustrierte. Somit war ich auch oft nicht bereit auf ihre Bedürfnisse Rücksicht zu nehmen.
Blablabla

Wahrscheinlich das gleiche Spiel wie bei euch beiden. Nur mit dem einen Unterschied, dass nicht ich die Beziehung beendet habe, sondern sie.
Sie ging die letzte Zeit total auf Distanz, was mir die Möglichkeit geboten hat auf sie zuzukommen.
Keine Ahnung, das war ihr wohl zuviel oder so. Ich weiß es nicht. Am Schluss war aufjedenfall alles was ich gemacht habe FALSCH.
Jetzt genießt sie die Freiheit...und ich, tja, ich muss mich bemühen sie zu genießen (im Gegensatz zu vorher).

Tja, so wars bei mir...Ich weiß, dass klingt vielleicht ein bisschen Klugscheisser-Mäßig, aber es wäre wirklich gut gewesen, wenn du ihn ein bisschen lockerer genommen hättest. Denn ich weiß aus Erfahrung, dass einen die Einengung und die Klammerung ein wenig "entliebt".
Nachdem aber die Klammerung weg war, und ich auf sie zugehen konnte, spürte ich auch wieder, dass sie mir wichtig war.

Natürlich kann ich nicht sagen, wie es bei euch sein wird. Aber ich sehe es so, als würden die Chancen sehr gut stehen für dich. Denn wenn er sich mal "ausgelebt" hat und die Freiheit genossen hat, wird er sich (möglicherweise) wieder nach dir sehnen...
Du musst ihm aber das Gefühl geben, dass er nicht in eine "Gefangenschaft" zurückkehrt, sondern in eine Beziehung.
Also die KS ist wirklich sehr sehr sinnvoll...auch nach dem Treffen Wink

Ich denke wenn du auf seine Bedürfnisse Rücksicht nimmst (sowohl jetzt als auch bei einer möglichen 2.Chance) und ihn "frei" lässt, ohne dass er im Hinterkopf ein schlechtes Gewissen hat, und die ganze Zeit denkt, dass du jederzeit anrufst und seine Freiheit nimmst, dann wird er auch auf deine Bedürfnisse Rücksicht nehmen können und wollen.

Viel Glück dabei...

lg Grübel

Grübelmonster

Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 25.01.10

Nach oben Nach unten

Zeitrahmen Empty Re: Zeitrahmen

Beitrag  Kämpferin Do März 18, 2010 3:24 pm

@Isa:
Danke für die Angabe deines Threads. Dann werde ich bei Gelegenheit mal nachlesen gehen. Dann schaust du aber dem Aufenthalt in Venedig optimistisch entgegen?

Ja ich hoffe natürlich sehr, dass ich einen guten Eindruck gemacht habe bei unserem unbeabsichtigten Treffen. Am Morgen des besagten Tages fragte ich mich beim Verlassen des Hauses noch, wieso ich mich so „hübsch“ gemacht habe…

Denkt ihr den, dass er sich nun vielleicht auch einige Gedanken macht und vielleicht positiv überrascht war und sich dann melden könnte? Ich habe nämlich auch eher wie Goofy das Gefühl, dass ich noch lange warten kann, bis er sich mal meldet. Und da wir nun doch schon einige Zeit keinen Kontakt mehr zueinander hatten, dachte ich, könnte ich ihn ja wissen lassen, dass ich es schön fand ihn zu sehen (dies sagt ja auch nicht viel aus). Möglich wäre natürlich schon, dass, wie Isa geschrieben hat, bei mir nach einem Treffen oder ähnlichem wieder ein Gefühlschaos herrschen könnte. Schlussendlich war man ja nicht nur einige wenige Wochen/Monate zusammen, sondern ein paar Jahre und hat auch einiges zusammen erlebt. Dies kann nun mal nicht spurlos an einem vorüberziehen.

Danke Grübelmonster auch für deinen Beitrag und deine Aufmunterung. Wie sieht es den nun bei dir aus?
Wie ich sehe, hast du eigentlich den Part inne wie mein Ex und ich den deiner Ex. Diese Situationen kommen mir ziemlich bekannt vor. Meistens verzichtete mein Ex glaube ich dem Frieden zu liebe und dadurch, dass ich dann Dinge mit ihm zusammen unternahm, nur um bei ihm zu sein, konnte und wollte er auch nicht immer auf meine Bedürfnisse eingehen. Eigentlich verständlich ein solches Verhalten.
Danke auch für deinen Tipp mit dem lockerer nehmen.. nur ist es dafür leider zu spät! Dann hast du wirklich gemerkt, nachdem sie die Beziehung beendet hatte, dass sie dir wichtig ist und dass du sie noch liebst? Auch wenn du vorher das Gefühl hattest, dass du dich entliebt hast durch ihr klammern?
Wenn ja, dann kann ich ja wirklich noch Hoffnung haben. Aber eben, es kommt ganz darauf an wie lange er sich „auslebt“ und die Freiheit geniesst.

Dies ist natürlich die Bedingung ja. Denn wenn ich wieder klammere, so ist er vermutlich ganz schnell wieder weg. Und das will ich natürlich nicht – ich habe ja auch einiges gelernt in der KS.

Kämpferin

Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 11.03.10

Nach oben Nach unten

Zeitrahmen Empty Re: Zeitrahmen

Beitrag  Kämpferin Do März 18, 2010 4:05 pm

Ach ja... hatte noch andere Gedankensprünge...
Da er während der Beziehung immer wusste, dass ich zur Stelle bin, könnte es ihm jetzt nicht komisch vorkommen, dass ich mich gar nicht mehr gemeldet habe?
Könnte er vielleicht nicht sogar denken, ja die meldet sich ja nicht mehr, scheinbar ist sie mit der ganzen Situation ganz happy und es ist ihr egal, ob es nochmal ne Chance gibt oder nicht?

Kämpferin

Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 11.03.10

Nach oben Nach unten

Zeitrahmen Empty Re: Zeitrahmen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten