Das Expartner zurück Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Weitere Fernbeziehung am Ende! Was kann ich noch tun?

5 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Weitere Fernbeziehung am Ende! Was kann ich noch tun? Empty Weitere Fernbeziehung am Ende! Was kann ich noch tun?

Beitrag  Bubumax Sa Sep 18, 2010 9:22 pm

Hallo zusammen,

Seit zwei Wochen ist meine zweijährige Fernbeziehung (400km) zu Ende. Bis Ende Mai diesen Jahres war alles in Ordnung und wir haben uns regelmässig an den Wochenenden gesehen. Oftmals musste musste meine Ex auch am Woe arbeiten und sehr früh aufstehen, da Sie im Schichtdienst arbeitet. Dies war natürlich zusätzlich belastend für unsere Beziehung. Meistens bin ich aber zu ihr gefahren und wir haben fast immer täglich telefoniert.

Ich habe Sie dann Anfang Juni fast vier Wochen nicht gesehen. In dieser Zeit haben wir nur telefonisch Kontakt gehabt und ihre Anrufe wurden weniger. Sie hatte in diesem Zeitraum auch 2,5 Woche Urlaub, aber Sie hat mich in diesem Zeitraum auch nicht besucht. Sie ist stattdessen mit ihrem Vater für ein paar Tage weggefahren etc. Ich habe ihr dann Blumen geschickt, worüber Sie sich auch sehr gefreut hat. Natürlich war ich schon total unruhig und habe gemerkt, dass irgendetwas nicht stimmte!!!

Leider konnte ich erst im Juli Urlaub nehmen. Wir sind dann schließlich gemeinsam eine Woche wegefahren und es war als wäre nichts gewesen. Wir haben uns super verstanden und es war ein echt toller Urlaub. Kaum nach dem Urlaub ging es aber wieder von vorne los und wir hatten für ca. drei Wochen nur Telefonkontakt. Sie hat mich weniger zurückgerufen. Sie hat mir gesagt, dass Sie auch ihren Freiraum bräuchte und überhaupt ich wäre jetzt so anhänglich. Schließlich bin ich dann zu ihr gefahren und wollte es in einem persönlichen Gespräch klären.

Sie hat mich empfangen als wäre nichts gewesen. In dem Gespräch kam von ihrer Seite, dass ich mich noch nicht bemüht hätte einen Job zu finden, um dann schliesslich zu ihr zu ziehen. Ich habe Sie auch in dem Gespräch gefragt, ob Sie jemand anderen kennengelernt hat. Sie sagte darauf nein. Ob es stimmt ist eine andere Frage. Habe Sie auch gefragt, ob Sie es wie mit ihrem Ex machen will, den hat Sie auch an der ausgestreckten Hand verhungern lassen und sich einfach nicht mehr bei ihm gemeldet hat. Sie verneinte dies auch.
Sie hatte es bedauert und war sehr kleinlaut. Soweit dachte ich es wäre wieder alles in Ordnung und habe ihr versprochen, dass ich bis nächstes Jahr zu ihr ziehen würde.

Die Woche drauf ist Sie krank geworden und Sie hat mich gebeten, dass ich zu ihr kommen sollte. Ich habe mir Urlaub genommen und bin dann sofort zu ihr gefahren. Habe mich dann zwei Tage und Nächte um Sie gekümmert, aber es ging ihr nicht besser und habe Sie dann ins Krankenhaus gebracht, weil es einfach nicht besser wurde. Ich bin dann noch übers Woe geblieben und habe mich um alles gekümmert, dass es ihr besser geht. Ihre Mutter kam dann und ich musste auch wieder zurück zu mir fahren, da ich wieder Arbeiten musste. Ich habe dann noch einmal mit ihr gesprochen. Sie hat mir gesagt, dass es ihr überhaupt nicht gutgehe. Ich habe mir natürlich voll die Sorgen gemacht und habe die ganze Zeit am Rad gedreht!! Ihr Eltern habe mich dann angerufen und sagten mir, dass Sie keinen Besuch empfangen dürfte! Ich war natürlich endsfertig!!! pale

Konnte kaum schlafen noch mich auf irgendetwas konzentrieren. Ich hab dann drei Tage später nochmal bei ihren Eltern angerufen, weil ich es einfach nicht mehr aushielt. Die sagten mir, dass es ihr etwas besser ging, aber ich solle Sie nicht kontaktieren. Dann habe ich sieben Tage weder von ihr noch den Eltern etwas gehört. Nur über ihre Freundin habe ich herausgefunden, dass Sie in der Zwischenzeit aus dem Krankenhaus gekommen ist. Sie ist von den Eltern informiert bzw hat mit meiner Ex gesprochen. Sie sagte ihr, dass ich mir riesige Sorgen mache und Sie mich endlich anrufen soll. Am Sonntag ist mir dann der Kragen geplatzt und ich hab Sie dann nochmal auf dem Handy angerufen. Sie ist aber nicht rangegangen. Abends hat Sie mich dann zurückgerufen und sie sagte mir, dass es ihr besser gehe, aber Sie mir etwas sagen müsste. Sie sagte, dass Sie die Beziehung beenden möchte. Ich würde ihr nicht gut tun! Ich war natürlich fassungslos nach dem allen!! Ich habe gesagt, dass Sie mich echt wie Sch.... in den letzten Monate behandelt hätte, weil Sie mich so in der Luft hängen gelassen hat und nicht mit mir spricht. Ich sagte ihr, dass ich mir so auch keine Beziehung vorstellen kann!

Seit zwei Wochen ist jetzt Funkstille und ich halte die KS durch! Ich versuche nach vorne zu denken, doch es ist trotzdem sehr schwer! Jeder Tag ist jedenfalls von den Gefühlen anders (Wut, Enttäuschung, Traurigkeit etc...). Schlimm ist, dass man sich immer fragt, was eigentlich passiert ist. pale
Man hofft immer noch auf einen Anruf, aber ich weiss man sollte dies nicht tun. Will ihr jedenfalls nicht hinterherlaufen, wie ich es bei meiner vorherigen Partnerin gemacht habe. Dies hat damal alles noch viel schlimmer gemacht!!!!

Gehe dreimal die Woche zum Sport und versuche mich abzulenken sowie Dinge zu tun, für die ich keine Zeit hatte.
Was kann ich noch tun? Was ratet ihr mir?

VG Bubumax







Bubumax

Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 17.09.10

Nach oben Nach unten

Weitere Fernbeziehung am Ende! Was kann ich noch tun? Empty Re: Weitere Fernbeziehung am Ende! Was kann ich noch tun?

Beitrag  Schweinchenhund Sa Sep 18, 2010 9:45 pm

Du kannst nur versuchen, dein eigenes Leben wieder auf die Reihe zu bekommen. Deine Vorgehensweise
ist schon richtig.

Sie hat schon länger damit abgeschlossen. Euer Urlaub war noch mal ein Versuch in sich hineinzuhorchen.
Vielleicht wäre es anders verlaufen, wenn du dich schon eher um eine Arbeit in ihrer Nähe bemüht
hättest. Das ist aber reine Spekulation.

Gehe raus, die nächste richtige wartet schon.
Schweinchenhund
Schweinchenhund

Anzahl der Beiträge : 4952
Anmeldedatum : 21.09.09

Nach oben Nach unten

Weitere Fernbeziehung am Ende! Was kann ich noch tun? Empty Re: Weitere Fernbeziehung am Ende! Was kann ich noch tun?

Beitrag  Frau_Sonne Sa Sep 18, 2010 9:55 pm

Hey Bubumax,ich rate dir die KS weiter zu machen.Lebe dein Leben und warte ab was passiert.Ich weiß es ist schwer aber sie hat die Beziehung beendet und wenn sie es sich anders überlegen sollte muß sie sich bei dir melden.Gehe aus und flirte ein bißchen Smile Viele Frauen wären froh wenn sie so einen Mann hätten wie dich . Ihr ging es schlecht und du nimmst dir extra Urlaub,fährst hin,kümmerst dich um sie und fährst sie ins Krankenhaus.Toll ! Ich hatte eine ambulante OP vor ein paar Wochen,war eine Woche krank geschrieben.Mein EX hat gesagt das er sich um mich kümmert.Tja,er ist zur Arbeit, hat jeden Tag mich angerufen,aber vorbei geschaut hat er bei mir nicht Sad obwohl er 12 Minuten zu Fuß von mir entfernt wohnt.Das mal zum Vergleich.
Frau_Sonne
Frau_Sonne

Anzahl der Beiträge : 150
Alter : 54
Ort : Schleswig Holstein
Anmeldedatum : 29.08.10

Nach oben Nach unten

Weitere Fernbeziehung am Ende! Was kann ich noch tun? Empty Re: Weitere Fernbeziehung am Ende! Was kann ich noch tun?

Beitrag  koc Sa Sep 18, 2010 11:27 pm

N büschen was zum lesen:

[Es ist nur Administratoren erlaubt, diesen Link zu sehen]

Noch Fragen? Fragen.
koc
koc

Anzahl der Beiträge : 3273
Alter : 55
Anmeldedatum : 12.10.09

Nach oben Nach unten

Weitere Fernbeziehung am Ende! Was kann ich noch tun? Empty Re: Weitere Fernbeziehung am Ende! Was kann ich noch tun?

Beitrag  Bubumax So Sep 19, 2010 12:03 pm

woelckchen schrieb:Hey Bubumax,ich rate dir die KS weiter zu machen.Lebe dein Leben und warte ab was passiert.Ich weiß es ist schwer aber sie hat die Beziehung beendet und wenn sie es sich anders überlegen sollte muß sie sich bei dir melden.Gehe aus und flirte ein bißchen Smile Viele Frauen wären froh wenn sie so einen Mann hätten wie dich . Ihr ging es schlecht und du nimmst dir extra Urlaub,fährst hin,kümmerst dich um sie und fährst sie ins Krankenhaus.Toll ! Ich hatte eine ambulante OP vor ein paar Wochen,war eine Woche krank geschrieben.Mein EX hat gesagt das er sich um mich kümmert.Tja,er ist zur Arbeit, hat jeden Tag mich angerufen,aber vorbei geschaut hat er bei mir nicht Sad obwohl er 12 Minuten zu Fuß von mir entfernt wohnt.Das mal zum Vergleich.

Hi Woelckchen,

es ist bestimmt besser sich von Allem zu lösen und erst mal zu sich selbst zu finden. Die letzten Monate waren einfach auch sehr anstrengend für mich! Vielen Dank für deine positiven Worte!! Very Happy Dies war für mich selbstverständlich und gehört für mich zu einer Beziehung, dass man sich auf den Anderen verlassen kann. Finde ich jedenfalls echt sehr negativ, wenn sich dein Ex in dieser Zeit nicht um dich gekümmert hat. VG

Bubumax

Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 17.09.10

Nach oben Nach unten

Weitere Fernbeziehung am Ende! Was kann ich noch tun? Empty Re: Weitere Fernbeziehung am Ende! Was kann ich noch tun?

Beitrag  Bubumax So Sep 19, 2010 12:15 pm

Hi Koc,

danke für den Ratgeber! Damit kann man sich erst mal orientieren und auseinandersetzen.

VG
Bubumax

Bubumax

Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 17.09.10

Nach oben Nach unten

Weitere Fernbeziehung am Ende! Was kann ich noch tun? Empty Re: Weitere Fernbeziehung am Ende! Was kann ich noch tun?

Beitrag  Bubumax Mo Sep 27, 2010 9:52 pm

Hallo,

nun ist die dritte Woche KS vorbei. Habe viel Sport gemacht und habe mich mit meiner Beziehung auseinandergesetzt. Ich fühle mich etwas besser, muss aber trotzdem noch viel an Sie denken.
Ich bin die ganze Woche in der Nähe wo Sie wohnt. Ich besuche Freunde und kann in den nächsten Tagen auch dort in unser Büro gehen. Meint ihr ich sollte meiner Ex eine SMS schreiben und fragen, ob Sie sich nicht mit mir an einem neutralen Ort treffen will oder soll ich es lieber lassen. Ich bin mir nicht sicher! Danke für euer Untersützung!

VG Bubumax! Smile

Bubumax

Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 17.09.10

Nach oben Nach unten

Weitere Fernbeziehung am Ende! Was kann ich noch tun? Empty Re: Weitere Fernbeziehung am Ende! Was kann ich noch tun?

Beitrag  Schweinchenhund Mo Sep 27, 2010 9:54 pm

Was willst du damit erreichen?
Schweinchenhund
Schweinchenhund

Anzahl der Beiträge : 4952
Anmeldedatum : 21.09.09

Nach oben Nach unten

Weitere Fernbeziehung am Ende! Was kann ich noch tun? Empty Re: Weitere Fernbeziehung am Ende! Was kann ich noch tun?

Beitrag  Isa Mo Sep 27, 2010 9:55 pm

Also nach drei Wochen KS ist das garantiert noch zu früh, auch wenn es dir jetzt etwas besser geht, spukt sie garantiert noch genug in deinem Kopf herum, auch wenn du das jetzt leugnet. Warte lieber noch ein paar Wochen/Monate ab, die 7 Wochen sind sowieso kein Maßstab!
Isa
Isa

Anzahl der Beiträge : 4009
Anmeldedatum : 25.10.09

Nach oben Nach unten

Weitere Fernbeziehung am Ende! Was kann ich noch tun? Empty Re: Weitere Fernbeziehung am Ende! Was kann ich noch tun?

Beitrag  Bubumax Mo Sep 27, 2010 10:17 pm

Hi Isa,

Klar muss ich noch viel an Sie denken. Es ist wahrscheinlich besser sich noch weiter zu lösen, aber es ist nicht so einfach, da ich in ihrer Nähe bin und nicht 400km entfernt. Ich würde Sie natürlich gerne sehen wollen. Hätte aber auch Angst, dass meine Ex nicht zurückschreibt.

Meinst Du, dass meine Ex sich damit auseinandersetzt oder hat Sie schon total abgeschaltet. Allerdings weiss ich nicht, ob Sie jemanden Anderen hat. Ich habe es auch vermieden ihre Freundin diesbezüglich zu kontaktieren, obwohl die mich unterstützt hat, damit sich mich endlich nach dem Krankenhausaufenthalt angerufen hat. Ist wahrscheinlich auch besser Sie nicht anzurufen oder? Die Freundin hat mir vor drei Wochen ne SMS geschrieben und hat mich gefragt, ob meine Ex sich bei mir endlich gemeldet hat. Habe ihr nur zurück geschrieben, dass es ihr wieder besser geht und ich mal bei ihre melden würde.

VG Bubumax!

Bubumax

Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 17.09.10

Nach oben Nach unten

Weitere Fernbeziehung am Ende! Was kann ich noch tun? Empty Re: Weitere Fernbeziehung am Ende! Was kann ich noch tun?

Beitrag  Isa Mo Sep 27, 2010 10:28 pm

Sie beschäftigt dich noch viel zu sehr, du bist erst wirklich bereit wieder Kontakt mit ihr zu haben, wenn dich auch die Nachricht von einem Neuen nicht mehr herunterziehen würde. Unternehm möglichst viel mit Freunden, wenn du bei ihr in der Nähe bist, und zeig dich von deiner besten Seite, sei souverän und guter Laune und zeig vor allem, dass es dir wirklich gut geht. Am besten ist es, wenn du auch ein wenig erzählt, was du für neue Hobbys machst usw., das alles aber nicht übertrieben, sondern im geregelten Maß und ich bin mir sicher, es wird über ein paar Ecken auch bei deiner Ex ankommen und sie wird sich dann schon ihre Gedanken machen.
Isa
Isa

Anzahl der Beiträge : 4009
Anmeldedatum : 25.10.09

Nach oben Nach unten

Weitere Fernbeziehung am Ende! Was kann ich noch tun? Empty Re: Weitere Fernbeziehung am Ende! Was kann ich noch tun?

Beitrag  Bubumax Mo Sep 27, 2010 10:43 pm

Isa schrieb:Sie beschäftigt dich noch viel zu sehr, du bist erst wirklich bereit wieder Kontakt mit ihr zu haben, wenn dich auch die Nachricht von einem Neuen nicht mehr herunterziehen würde. Unternehm möglichst viel mit Freunden, wenn du bei ihr in der Nähe bist, und zeig dich von deiner besten Seite, sei souverän und guter Laune und zeig vor allem, dass es dir wirklich gut geht. Am besten ist es, wenn du auch ein wenig erzählt, was du für neue Hobbys machst usw., das alles aber nicht übertrieben, sondern im geregelten Maß und ich bin mir sicher, es wird über ein paar Ecken auch bei deiner Ex ankommen und sie wird sich dann schon ihre Gedanken machen.

Allerdings haben wir keine gemeinsamen Freunde hier, entweder haben wir uns mit ihren oder auch mit meinen Freunden getroffen. Sie hat keinen Kontakt mit meinen und ich nicht mit ihren Freunden. Die Freundin mit der SMS stammt aus ihrem Heimatort, die ab und zu Besuch kam. Meinst du ich sollte mich bei der Freundin mal melden? Ich bin mir nicht mal sicher, ob die Bescheid weiss, dass zwischen uns schluss ist.

VG

Bubumax

Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 17.09.10

Nach oben Nach unten

Weitere Fernbeziehung am Ende! Was kann ich noch tun? Empty Re: Weitere Fernbeziehung am Ende! Was kann ich noch tun?

Beitrag  Isa Mo Sep 27, 2010 10:49 pm

Wenn ihr keine gemeinsamen Freunde habt ist das blöd. Was die eine Freundin betrifft: Wenn ihr euch früher sehr gut verstanden habt, könntest du das überlegen. Wenn nicht lass es lieber sein. Es kann schließlich auch sein, dass sie dir irgendwas von deiner Ex erzählt, was dich wieder runterzieht. Und groß planen ist sowieso blöd.
Isa
Isa

Anzahl der Beiträge : 4009
Anmeldedatum : 25.10.09

Nach oben Nach unten

Weitere Fernbeziehung am Ende! Was kann ich noch tun? Empty Re: Weitere Fernbeziehung am Ende! Was kann ich noch tun?

Beitrag  Schweinchenhund Mo Sep 27, 2010 10:51 pm

Ich formuliere meine Frage mal um. Was willst du damit bezwecken? Meinst du, sie fällt vor Freude um?
Schweinchenhund
Schweinchenhund

Anzahl der Beiträge : 4952
Anmeldedatum : 21.09.09

Nach oben Nach unten

Weitere Fernbeziehung am Ende! Was kann ich noch tun? Empty Re: Weitere Fernbeziehung am Ende! Was kann ich noch tun?

Beitrag  Isa Mo Sep 27, 2010 10:52 pm

Er lässt es doch bleiben Razz ich habe ihn bekehrt!
Isa
Isa

Anzahl der Beiträge : 4009
Anmeldedatum : 25.10.09

Nach oben Nach unten

Weitere Fernbeziehung am Ende! Was kann ich noch tun? Empty Re: Weitere Fernbeziehung am Ende! Was kann ich noch tun?

Beitrag  Schweinchenhund Mo Sep 27, 2010 11:02 pm

Isa schrieb:Er lässt es doch bleiben Razz ich habe ihn bekehrt!
Bist du jetzt bei der Straßenreinigung? Die kehren auch.
Schweinchenhund
Schweinchenhund

Anzahl der Beiträge : 4952
Anmeldedatum : 21.09.09

Nach oben Nach unten

Weitere Fernbeziehung am Ende! Was kann ich noch tun? Empty Re: Weitere Fernbeziehung am Ende! Was kann ich noch tun?

Beitrag  Isa Mo Sep 27, 2010 11:08 pm

Nein, bei der Kindernothilfe. Ich rette Kinder und Gestrandete aus Schornsteinen!
Isa
Isa

Anzahl der Beiträge : 4009
Anmeldedatum : 25.10.09

Nach oben Nach unten

Weitere Fernbeziehung am Ende! Was kann ich noch tun? Empty Re: Weitere Fernbeziehung am Ende! Was kann ich noch tun?

Beitrag  Schweinchenhund Mo Sep 27, 2010 11:09 pm

Dann kannst du dich ja selbst retten. Razz
Schweinchenhund
Schweinchenhund

Anzahl der Beiträge : 4952
Anmeldedatum : 21.09.09

Nach oben Nach unten

Weitere Fernbeziehung am Ende! Was kann ich noch tun? Empty Re: Weitere Fernbeziehung am Ende! Was kann ich noch tun?

Beitrag  Isa Mo Sep 27, 2010 11:10 pm

Dafür bin ich noch nicht lang genug dabei. Das dürfen nur die Vorsitzenden Crying or Very sad
Isa
Isa

Anzahl der Beiträge : 4009
Anmeldedatum : 25.10.09

Nach oben Nach unten

Weitere Fernbeziehung am Ende! Was kann ich noch tun? Empty Re: Weitere Fernbeziehung am Ende! Was kann ich noch tun?

Beitrag  Bubumax Mo Sep 27, 2010 11:32 pm

Schweinchenhund schrieb:Ich formuliere meine Frage mal um. Was willst du damit bezwecken? Meinst du, sie fällt vor Freude um?

Ich würde gerne, dass Sie endlich mit mir mal redet und mal sagt was los ist. Wahrscheinlich fällt Sie nicht gleich auf die Knie! Da geb ich Dir recht. Anscheinend kann Sie ja nicht über ihre Gefühle reden.

Bubumax

Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 17.09.10

Nach oben Nach unten

Weitere Fernbeziehung am Ende! Was kann ich noch tun? Empty Re: Weitere Fernbeziehung am Ende! Was kann ich noch tun?

Beitrag  Bubumax Mo Sep 27, 2010 11:41 pm

Isa schrieb:Er lässt es doch bleiben Razz ich habe ihn bekehrt!

Am liebsten wäre es mir natürlich, dass Sie mich kontaktiert etc. Ich versuche aber nicht darauf zu warten.
Ich denke manchmal muss man im Leben auch mutig sein, sonst ändert sich im Leben auch nichts. Werde aber versuchen weiter stark zu sein.

Bubumax

Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 17.09.10

Nach oben Nach unten

Weitere Fernbeziehung am Ende! Was kann ich noch tun? Empty Re: Weitere Fernbeziehung am Ende! Was kann ich noch tun?

Beitrag  Bubumax Mo Sep 27, 2010 11:43 pm

Schweinchenhund schrieb:Was willst du damit erreichen?

Möchte, dass Sie endlich mal mit mir spricht! Ich kann nämlich leider nicht in ihren Kopf hineinschauen.

Bubumax

Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 17.09.10

Nach oben Nach unten

Weitere Fernbeziehung am Ende! Was kann ich noch tun? Empty Re: Weitere Fernbeziehung am Ende! Was kann ich noch tun?

Beitrag  Isa Mo Sep 27, 2010 11:44 pm

Mut bedeutet hier im Forum die KS durchzuziehen Razz
Isa
Isa

Anzahl der Beiträge : 4009
Anmeldedatum : 25.10.09

Nach oben Nach unten

Weitere Fernbeziehung am Ende! Was kann ich noch tun? Empty Re: Weitere Fernbeziehung am Ende! Was kann ich noch tun?

Beitrag  Bubumax Mo Sep 27, 2010 11:45 pm

Isa schrieb:Mut bedeutet hier im Forum die KS durchzuziehen Razz

Ich weiss! Ich war zumindest schon mal drei Wochen tapfer! Werde es auch weiter tun und nach vorne denken!

Bubumax

Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 17.09.10

Nach oben Nach unten

Weitere Fernbeziehung am Ende! Was kann ich noch tun? Empty Re: Weitere Fernbeziehung am Ende! Was kann ich noch tun?

Beitrag  Isa Mo Sep 27, 2010 11:58 pm

Brav! Wink
Isa
Isa

Anzahl der Beiträge : 4009
Anmeldedatum : 25.10.09

Nach oben Nach unten

Weitere Fernbeziehung am Ende! Was kann ich noch tun? Empty Re: Weitere Fernbeziehung am Ende! Was kann ich noch tun?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten