Das Expartner zurück Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Geld geborgt

4 verfasser

Nach unten

Geld geborgt Empty Geld geborgt

Beitrag  batseba Mi Okt 27, 2010 9:45 am

Hallo !ich habe meinem Ex eine grössere summe Geld geborgt,die er mir nicht zurück geben will.Er hat es damals hoch und heilig versprochenzurückzugeben.Er hat damals gesagt"ich könnte sonst nicht mehr in den Spiegel schauen".Jetzt benimmt er sich unverschämt,wenn ich ihn deshalb kontaktiere und droht mir mit Anzeige wegen stalken.Hat jemand von euch auch so eine Erfahrung gemacht?Batseba Oder hat evtl.jemand eine meinung zu diesem Problem,haätte halt mein Geld gerne wieder,ansonsten will ich ihn nicht mehr wiedersehen

batseba

Anzahl der Beiträge : 8
Ort : Dresden
Anmeldedatum : 04.06.10

Nach oben Nach unten

Geld geborgt Empty Re: Geld geborgt

Beitrag  Tschebu Mi Okt 27, 2010 11:42 am

Anwalt?

Tschebu

Anzahl der Beiträge : 721
Ort : Berlin
Anmeldedatum : 03.06.09

Nach oben Nach unten

Geld geborgt Empty Re: Geld geborgt

Beitrag  koc Mi Okt 27, 2010 12:18 pm

Jetzt wollt ich grad einen Link zu russisch-inkasso schicken, dabei sind die ja selber pleite...

Anwalt!
koc
koc

Anzahl der Beiträge : 3273
Alter : 55
Anmeldedatum : 12.10.09

Nach oben Nach unten

Geld geborgt Empty Re: Geld geborgt

Beitrag  Liebeskummer72 Mi Okt 27, 2010 12:25 pm

Hast Du in irgendeiner Form schriftlich, dass er das Geld von Dir geliehen bekommen hat?
Hast Du Zeugen?
Ich habe meinem Ex auch Geld gegeben für den Ausbau unserer Wohnung aber er war wenigstens so fair und hat sich anstandslos freigekauft.

Ansonsten wäre es nicht schlecht wenn Du mal einen Anwalt aufsuchst.
Liebeskummer72
Liebeskummer72

Anzahl der Beiträge : 14
Alter : 51
Anmeldedatum : 19.10.10

Nach oben Nach unten

Geld geborgt Empty Re: Geld geborgt

Beitrag  batseba Mi Okt 27, 2010 12:36 pm

Hallo liebeskummer,ich habe nichts schriftliches,war so blind vor Liebe und habe ihm einfach vertraut und er hats schamlos ausgenutzt.Jetzt frage ich mich auch,warum ich so blöd sein konnte....Batseba

batseba

Anzahl der Beiträge : 8
Ort : Dresden
Anmeldedatum : 04.06.10

Nach oben Nach unten

Geld geborgt Empty Re: Geld geborgt

Beitrag  Liebeskummer72 Mi Okt 27, 2010 12:47 pm

Hallo Batseba,

das ist natürlich blöd. Zeugen, in dehren Gegenwart er dieses Thema vielleicht mal erwähnt hat?
Hast Du SMSen von ihm wo Ihr über das Thema sprecht? Kontoauszug, aus dem hervorgeht das Du ihm das Geld überwiesen hast?
Oder hast Du es in bar gegeben?
Brauchst Du das Geld dringend? Ich weiß das ist jetzt ganz blöd aber wenn es nicht so viel war dass es Dich wirklich schmerzt, als Lehrgeld verbuchen.
Ansonsten IMMER daran denken, bei Geld hört die Freundschaft aus.
Sorry, dass ich Dir nichts wirklich hilfreiches sagen kann.

LG Liebeskummer
Liebeskummer72
Liebeskummer72

Anzahl der Beiträge : 14
Alter : 51
Anmeldedatum : 19.10.10

Nach oben Nach unten

Geld geborgt Empty Re: Geld geborgt

Beitrag  batseba Mi Okt 27, 2010 12:56 pm

Hallo Liebeskummer,ich habe nichts in der Hand.Muss daher damit Leben,das ich gründlich verarscht wurde.Danke trotzdem für die Antwort!Batseba

batseba

Anzahl der Beiträge : 8
Ort : Dresden
Anmeldedatum : 04.06.10

Nach oben Nach unten

Geld geborgt Empty Re: Geld geborgt

Beitrag  Gast Mi Okt 27, 2010 12:57 pm

Ich seh` das wie Liebeskummer 72,verbuche es als Lehrgeld.
Wenn Du nichts in der Hand hast dann kannst Du das Geld abschreiben.Ich würde mir in dem Fall auch die Anwaltskosten sparen.
Ich würde ihn auch nicht mehr darauf ansprechen,bringt nichts und wirkt dann wirklich auf Dauer wie stalking und so als würdest Du das Geld nur als Grund benutzen um ihn zu kontaktieren.
Wenn er es Dir nicht zurückgeben will,dann kannst Du nichts machen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Geld geborgt Empty Re: Geld geborgt

Beitrag  Tschebu Do Okt 28, 2010 11:43 am

Ich habe gestern nochmal gegoogelt, da ich auch nen ehemaligen Geschäftspartner habe, der mir noch was schuldet.

Wenn du gar nichts in der Hand hast:

Ein Vorschlag wäre, ihm zu schreiben, dass er dir das Geld zurückgeben soll und dabei eine überhöhte Summe zu nennen, also statt 500 z.B. 1000 Euro. Falls er sich aufregt und erwidert, dass es nur 500 waren, hast du was in der Hand. Oder du bietest ihm Ratenzahlung an und er reagiert darauf etc.

Nächste Möglichkeit: Mahnbescheid
wenn er dem nicht widerspricht, erkennt er die Schuld an

Näheres darüber erfährst du hier: [Es ist nur Administratoren erlaubt, diesen Link zu sehen]

Letzte Möglichkeit: Vor nem Gang zum Gericht brauchst du was Schriftliches in der Hand, Überweisung (Schenkung muss er beweisen), Schuldschein, Zeugen etc.

Grundsätzlich würde ich mich nicht 2 Mal zur Doofen machen lassen. Das Lehrgeld kann auch der andere zahlen.




Tschebu

Anzahl der Beiträge : 721
Ort : Berlin
Anmeldedatum : 03.06.09

Nach oben Nach unten

Geld geborgt Empty Re: Geld geborgt

Beitrag  koc Do Okt 28, 2010 12:50 pm

Tschebu schrieb:Ich habe gestern nochmal gegoogelt, da ich auch nen ehemaligen Geschäftspartner habe, der mir noch was schuldet.

Ein Vorschlag wäre, ihm zu schreiben, dass er dir das Geld zurückgeben soll und dabei eine überhöhte Summe zu nennen, also statt 500 z.B. 1000 Euro. Falls er sich aufregt und erwidert, dass es nur 500 waren, hast du was in der Hand. Oder du bietest ihm Ratenzahlung an und er reagiert darauf etc.

Die Idee ist gut, musst halt darauf hoffen, dass er schriftlich reagiert.

Tschebu schrieb:Nächste Möglichkeit: Mahnbescheid
wenn er dem nicht widerspricht, erkennt er die Schuld an

Bin jetzt nicht der grosse Experte, aber muss man vor einem Mahnbescheid erst ein Mahnschreiben rausschicken?

Ausserdem kostet ein MB abhängig von der Summe Geld, teilweise nicht unerheblich. Geld, das du zwar zurückbekommst, wenn
1. er dem MB nicht widerspricht
2. du einen Vollstreckungsbescheid beantragt und bekommen hast
3. du dann einen Gerichtsvollzieher losschickst
4. er dann auch Geld zum Zahlen hat.

Ausserdem hast du u.U. ein Problem wenn er dem MB widerspricht. Dann bist du wieder in der Beweispflicht!
koc
koc

Anzahl der Beiträge : 3273
Alter : 55
Anmeldedatum : 12.10.09

Nach oben Nach unten

Geld geborgt Empty Re: Geld geborgt

Beitrag  Tschebu Do Okt 28, 2010 2:46 pm

Hi,

ja richtig, ich hab gerade nochmal nachgelesen, dass vor dem Mahnbescheid wenigstens eine Mahnung erfolgen muss. Das interessante ist, dass die Rechtmässigkeit des Mahnantrags zunächst nicht geprüft wird. Die Kosten des Online-Mahnantrags sind mit 90 Euro recht überschaubar. Kommt natürlich auf die Leihsumme an, aber 90 Euro wärs mir schon wert.

[Es ist nur Administratoren erlaubt, diesen Link zu sehen]

Tschebu

Anzahl der Beiträge : 721
Ort : Berlin
Anmeldedatum : 03.06.09

Nach oben Nach unten

Geld geborgt Empty Re: Geld geborgt

Beitrag  koc Do Okt 28, 2010 3:50 pm

Ich hoff mal, der Link funzt.

[Es ist nur Administratoren erlaubt, diesen Link zu sehen]

Das sind die Kosten bei einer Forderung von 4.000 Euro. Hab die Summe einfach mal genommen.

Gut, die RA-Gebühren könnte sie sich vielleicht sparen, trotzdem besteht ja auch die Gefahr, dass sie auf allen Kosten hängenbleibt.

Ist der Schuldner zahlungsunfähig, die Forderung nicht berechtigt oder bricht der Gläubiger die Eintreibung der Forderung gegenüber dem Schuldner aus eigener Entscheidung vorzeitig ab, sind die angegeben Kosten vom Gläubiger zu tragen.

Das interessante ist, dass die Rechtmässigkeit des Mahnantrags zunächst nicht geprüft wird.

Das ist richtig. Allerdings, wenn der Schuldner dann widerspricht, musst du deine Forderung entweder nachweisen oder die vollen Kosten selbst tragen.

@TE
Hast du eine Rechtsschutz-Versicherung? Geht evtl da was?
koc
koc

Anzahl der Beiträge : 3273
Alter : 55
Anmeldedatum : 12.10.09

Nach oben Nach unten

Geld geborgt Empty Re: Geld geborgt

Beitrag  batseba Fr Okt 29, 2010 10:15 pm

Hall Tschebu,danke für Deinen Rat,aber ich habe schon versucht mich schriftlich bei ihm zu melden,da kam keine Reaktion.Das habe ich auch paar mal versucht,da ich ihn nicht persönlich aufsuchen wollte,weil ich mir schon gedacht habe ,das er das nicht mehr will.Nach ein paar Wochen habe ich ihn aufgesucht und wegen dem Geld gefragt,allerdings nicht bei ihm zu Hause ,sonder in der Kneipe in der er manchmal jobbt.Ich habe das auch sehr diskret gemacht,also ihn rausgebeten,damit es keiner mitbekommt.Da hat er mich dann aufs schlimmste beschimpft,mir mit einer Anzeige gedroht und mich eigentlich fortgejagt...es war furchtbar und der Dank dafür.....Wie ich mich so in einem Menschen täuschen konnte.Ich werde nichts mehr unternehmen,es hat keinen Sinn,aber Danke ,das du dir Gedanken gemacht hast!Batseba

batseba

Anzahl der Beiträge : 8
Ort : Dresden
Anmeldedatum : 04.06.10

Nach oben Nach unten

Geld geborgt Empty Re: Geld geborgt

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten