Das Expartner zurück Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine Geschichte - Happy End durch Kontaktsperre?

3 verfasser

Nach unten

Meine Geschichte - Happy End durch Kontaktsperre? Empty Meine Geschichte - Happy End durch Kontaktsperre?

Beitrag  LilaLaunebaer Mo Apr 02, 2012 8:58 pm

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich hier lange Zeit nur stille Mitleserin war und gesehen habe, wie viele tolle und kluge Leute mit hilfreichen und aufmunternden Ratschlägen hier im Forum unterwegs sind, habe ich beschlossen, nun auch meine Probleme an euch heranzutragen.

Mein Freund hat sich am 10. März nach fast 8,5 Jahren Beziehung von mir getrennt. Als Grund gab er an, dass es zwischen uns zu viel Streit gäbe, es wäre zu unharmonisch und wir würden nicht zusammen passen. Er sagte auch, er hätte schon länger mit der Beziehung abgeschlossen. Ich war am Boden zerstört und habe erst mal jeden Fehler gemacht, den man machen konnte. Ich habe versucht, ihn zu überzeugen, habe geweint, war wütend und habe ihn ständig mit Emails und SMS bombardiert in der Hoffnung, dass er seine Meinung ändert. Nach etwa einer Woche sah ich ein, dass es nix brachte und wollte erstmal die Kontaktsperre einleiten. Ich hab mich vier Tage nicht gemeldet, aber da ich noch meine Sachen in der Wohnung hatte (haben etwas über drei Jahre zusammen gewohnt), konnte ich die Kontaktsperre nicht komplett durch ziehen. Allerdings beschränkte sich der Kontakt nur auf Organisatorisches. Seit nunmehr fünf Tagen sind meine Sachen alle bei mir und deshalb habe ich mich seitdem auch nicht mehr gemeldet (nicht mal an seinem Geburtstag letzten Freitag), er übrigens auch nicht bei mir. Ich habe vor, die Kontaktsperre erst mal durchzuhalten, bis es mir besser geht. Ich tue viel für mich selbst und es geht mir wieder relativ gut.

Natürlich vermisse ich ihn und ich will ihn irgendwie schon zurück. Er hat mir im Laufe der Trennung gesagt, er liebt mich nicht mehr, sondern er hat mich lieb. Gefühle sind also noch da bei ihm, wenn auch nicht genug für eine Beziehung. Ich erhoffe mir durch die Kontaktsperre nicht nur Abstand für mich selbst, sondern ich hoffe auch, dass er seine Gefühle wieder für mich entdeckt. Allerdings habe ich Angst, dass er das nicht tut, denn immerhin hat er sich die Trennung reiflich überlegt und nicht aus dem Bauch heraus Schluss gemacht.

Ich habe ihm meine Kontaktsperre sozusagen auch angekündigt. Er hat gesagt, dass er gerne freundschaftlichen Kontakt mit mir halten würde, allerdings gab ich ihm zu verstehen, dass ich erst mal keinen Kontakt möchte, um alles zu verarbeiten. Er meinte, ich solle mich melden, wenn ich soweit sei. Ich habe jetzt Angst, dass er sich selbst dann nicht meldet, wenn er mich vermisst, da ich ja gesagt hab, ich möchte ers mal keinen Kontakt. Und was ist, wenn ich dann zu lange warte und er in der Zwischenzeit über mich hinweg kommt?

Man liest immer wieder in diversen Ratgebern, dass der Verlassende durch die Kontaktsperre beginnt, den anderen zu vermissen und evtl. seine Entscheidung zu bereuen. Ich frage mich aber, wie denn das eigentlich funktionieren soll? Wenn ich durch die Kontaktsperre über die Trennung hinweg kommen kann, dann doch erst recht mein Expartner, der mich ja verlassen hat. Er hat doch was er wollte und sicherlich wird es ihm mit der Zeit auch immer besser gehen, oder?

Ich wäre wirklich froh, wenn ihr mir eure Erfahrungen mit diesen Problemen berichten könntet. Vielleicht ist ja jemand unter euch, der einen ähnlich gelagerten Fall kennt oder selbst erlebt hat (schwache Gefühle noch da, "wir sind zu verschieden" als Trennungsgrund, er will Freundschaft, langjährige Beziehung)? Wie schätzt ihr die Erfolgsaussichten ein, dass er zurück kommt? Bei wem hat das schon mal funktioniert?

LilaLaunebaer

LilaLaunebaer

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 02.04.12

Nach oben Nach unten

Meine Geschichte - Happy End durch Kontaktsperre? Empty Re: Meine Geschichte - Happy End durch Kontaktsperre?

Beitrag  Blackhole Mo Apr 02, 2012 10:26 pm

Hallo LilaLaunebaer

Deine Zeilen klingen ziemlich verzweifelt. Das ist jedoch in Deiner derzeitigen Situation durchaus o.k. Daher hier erst einmal: Du bist nicht allein, also willkommen. Cool Wink
Man liest immer wieder in diversen Ratgebern, dass der Verlassende durch die Kontaktsperre beginnt, den anderen zu vermissen und evtl. seine Entscheidung zu bereuen. Ich frage mich aber, wie denn das eigentlich funktionieren soll? Wenn ich durch die Kontaktsperre über die Trennung hinweg kommen kann, dann doch erst recht mein Expartner, der mich ja verlassen hat.
Hier hängst Du einem klitzekleinem Denkfehler an. Das durch die Kontaktsperre auch ein Vermissen einsetzen kann ist nur ein Nebenprodukt. Crying or Very sad Erst einmal soll sie Dir helfen wieder das zu werden was man wieder vermissen könnte. Denn so wie Du derzeit bist, oder zuletzt warst schein es ja nicht gewesen zu sein. Oder gibt es eine andere ????? Suspect

Unabhängig davon ...was ist die Alternative...Belagerung, SMS, Briefe...emotionales Kriechertum ?????
Vielleicht ist ja jemand unter euch, der einen ähnlich gelagerten Fall kennt oder selbst erlebt hat (schwache Gefühle noch da, "wir sind zu verschieden" als Trennungsgrund, er will Freundschaft, langjährige Beziehung)?
DAS ist leider NIX besonderes !!!! Shocked Shocked Verlasser sind ja auch nur Menschen, sie wollen nicht als Buhmänner dastehen, also bieten sie nahezu immer Freundschaft an. Das zeigt eben ganz deutlich, dass sie in Bezug auf die Trennung schon emotional weiter sind....und sie möchten natürlich auch ihr Gewissen beruhigen.
Unabhängig stellt man nach 8,5 Jahren nicht komplett alle Gefühle ab. Sie scheinen eben nur nicht mehr für eine Partnerschaft zu reichen.

So...nun zum jetzt....
Nutze die Zeit die Du jetzt hast und schau mal zurück was Dein Anteil am Scheitern ist...denn nur da lässt sich für Dich was lernen......Was er macht und tut und was weiss ich... kannst Du nicht beeinflussen. Also lass es einfach !!!!!!

Zur Selbstreflexion empfehle ich immer das Buch.."Ich lieb Dich nicht, wenn Du mich liebst"... Vielleicht schaust Du mal rein.

lG Blackhole



Blackhole
Blackhole

Anzahl der Beiträge : 1094
Alter : 61
Ort : Am weißen Berg
Anmeldedatum : 22.03.11

Nach oben Nach unten

Meine Geschichte - Happy End durch Kontaktsperre? Empty Re: Meine Geschichte - Happy End durch Kontaktsperre?

Beitrag  revolution1791:-) Mo Apr 02, 2012 11:25 pm

Erst einmal soll sie Dir helfen wieder das zu werden was man wieder vermissen könnte.
Ja Wink Very Happy

Nutze die Zeit die Du jetzt hast und schau mal zurück was Dein Anteil am Scheitern ist...denn nur da lässt sich für Dich was lernen......Was er macht und tut und was weiss ich... kannst Du nicht beeinflussen. Also lass es einfach !!!!!!
stimmt auch Wink

DAS ist leider NIX besonderes !!!! Shocked Shocked Verlasser sind ja auch nur Menschen, sie wollen nicht als Buhmänner dastehen, also bieten sie nahezu immer Freundschaft an. Das zeigt eben ganz deutlich, dass sie in Bezug auf die Trennung schon emotional weiter sind....und sie möchten natürlich auch ihr Gewissen beruhigen.
Unabhängig stellt man nach 8,5 Jahren nicht komplett alle Gefühle ab. Sie scheinen eben nur nicht mehr für eine Partnerschaft zu reichen.
Mal eine Frage zum Verständnis. Meine noch Frau betreibt ja ebenfalls KS. Warum? ok wenn ich drüber nachdenke, fällt mir nur eines ein, weil ich sie einfach nur abnerve (sie mich ja auch Wink ),

lg
revolution1791:-)
revolution1791:-)

Anzahl der Beiträge : 259
Ort : nördlich des Äquators
Anmeldedatum : 25.11.11

Nach oben Nach unten

Meine Geschichte - Happy End durch Kontaktsperre? Empty Re: Meine Geschichte - Happy End durch Kontaktsperre?

Beitrag  LilaLaunebaer Mo Apr 02, 2012 11:35 pm

Erstmal Danke für Deine Antwort!

Blackhole schrieb:
Erst einmal soll sie Dir helfen wieder das zu werden was man wieder vermissen könnte. Denn so wie Du derzeit bist, oder zuletzt warst schein es ja nicht gewesen zu sein.
Mir ist schon bewusst, dass die KS in erster Linie dazu da ist, um an mit selbst zu arbeiten und mit mir selbst ins Reine zu kommen. Ich bin im Moment auch intensiv damit beschäftigt, mich selbst erst einmal wieder auf Vordermann zu bringen, sowohl psychisch als auch physisch. Und ich habe auch viel über meine Fehler (in der Beziehung) reflektiert und weiß, was ich falsch gemacht habe und ändern muss (auch im Hinblick auf andere künftige Beziehungen). Trotzdem werde ich den Wunsch oder die Hoffnung nicht vollständig los, dass die KS ihn dazu bringt, seine Meinung zu ändern.

Blackhole schrieb:
Oder gibt es eine andere ????? Suspect
Nein, das gibt es nicht. Das hat er mir gesagt und ich glaube ihm. Er war immer ehrlich zu mir, da vertraue ich ihm.

Blackhole schrieb:
Unabhängig davon ...was ist die Alternative...Belagerung, SMS, Briefe...emotionales Kriechertum ?????
Du hast ja sowas von recht!

Blackhole schrieb:
Verlasser sind ja auch nur Menschen, sie wollen nicht als Buhmänner dastehen, also bieten sie nahezu immer Freundschaft an. Das zeigt eben ganz deutlich, dass sie in Bezug auf die Trennung schon emotional weiter sind....und sie möchten natürlich auch ihr Gewissen beruhigen.
Heißt das, ich sollte lieber nicht zu viel hinein interpretieren? Bedeute ich ihm am Ende etwa gar nicht so viel wie er sagt? (Er sagte, ich werde trotz allem immer etwas besonders für ihn bleiben). Bis jetzt war das der Punkt, an den sich meine Hoffnungen geklammert haben!

Blackhole schrieb:
Unabhängig stellt man nach 8,5 Jahren nicht komplett alle Gefühle ab. Sie scheinen eben nur nicht mehr für eine Partnerschaft zu reichen.
Ist es nun naiv, zu hoffen, dass die Gefühle mit der Zeit wieder kommen?




LilaLaunebaer

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 02.04.12

Nach oben Nach unten

Meine Geschichte - Happy End durch Kontaktsperre? Empty Re: Meine Geschichte - Happy End durch Kontaktsperre?

Beitrag  revolution1791:-) Mo Apr 02, 2012 11:44 pm

Ist es nun naiv, zu hoffen, dass die Gefühle mit der Zeit wieder kommen?
Ich sage mal, das ist nur natürlich Wink. Naiv wäre die Annahme, es könnte jemals wieder so wie "früher" werden, denn das wird es sicher nicht....

lg
revolution1791:-)
revolution1791:-)

Anzahl der Beiträge : 259
Ort : nördlich des Äquators
Anmeldedatum : 25.11.11

Nach oben Nach unten

Meine Geschichte - Happy End durch Kontaktsperre? Empty Re: Meine Geschichte - Happy End durch Kontaktsperre?

Beitrag  Gast Di Apr 03, 2012 12:10 pm

Naja, also ich habe mir die Hoffnung am Anfang auch "gegönnt"... das war der einzige Grund um die ersten 3 Wochen überhaupt aufzustehen und aktiv zu werden, Sport etc... lass die Hoffnung zu - erstmal. Danach wirst du sehen, dass es dir schnell besser gehen wird und du das nicht nur für ihn machst.

Und ja auch er wird die Beziehung während der KS verarbeiten. Na und? Das hat meiner offensichtlich auch gemacht und kann jetzt auch wieder objektiv auf mich zurückblicken. Nun habe ich gehört, dass er einer gemeinsamen Freundin (ne echte Tratsche, naja sein Fehler!) verlauten hat lassen, das die Beziehung an mit mir der Knaller war. Nur so als kleinen Trost. Außerdem fängt er schon an, meine neuen Bekanntschaften abzuklopfen, ob das Typen wären, mit denen ich mich einlassen würde (siehe meinen Thread!)

Hat alles nix zu bedeuten, ich will dir (und mir!) keine falschen Hoffnungen machen, aber noch mal: Gönn dir die Hoffnung eine Weile und dann wenn du sie von selbst aufgegeben hast, passiert irgendwas... ja irgendwas.

PS: Meiner wollet bei der Trennung auch Freundschaft, ich bin mir nach wie vor nicht sicher, ob das ernst gemeint ist. Ist aber auch irrelevant.

Viel Kraft, das Forum ist der beste Begleiter hierzu. Das kann ich jetzt sagen, auch wenn ich die Leute hier ab und zu allesamt an die Wand hätte klatschen können, weil ich es nicht einsehen wollte, was sie geraten haben. Aber sie haben recht.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine Geschichte - Happy End durch Kontaktsperre? Empty Re: Meine Geschichte - Happy End durch Kontaktsperre?

Beitrag  Blackhole Di Apr 03, 2012 9:09 pm

Blackhole schrieb: Verlasser sind ja auch nur Menschen, sie wollen nicht als Buhmänner dastehen, also bieten sie nahezu immer Freundschaft an. Das zeigt eben ganz deutlich, dass sie in Bezug auf die Trennung schon emotional weiter sind....und sie möchten natürlich auch ihr Gewissen beruhigen.
Heißt das, ich sollte lieber nicht zu viel hinein interpretieren? Bedeute ich ihm am Ende etwa gar nicht so viel wie er sagt? (Er sagte, ich werde trotz allem immer etwas besonders für ihn bleiben). Bis jetzt war das der Punkt, an den sich meine Hoffnungen geklammert haben!
Kurze Antwort: JA

Lange Antwort: JA, weil ihr eben emotional unterschiedlich drauf seid. Was er sagt wird eben aus einer anderen seelischen Verfassung heraus gesagt als bei Dir und Deiner Situation ankommt. Zu 99,9 % wird anfang eben ZU VIEL hineininterpretiert.
Blackhole
Blackhole

Anzahl der Beiträge : 1094
Alter : 61
Ort : Am weißen Berg
Anmeldedatum : 22.03.11

Nach oben Nach unten

Meine Geschichte - Happy End durch Kontaktsperre? Empty Re: Meine Geschichte - Happy End durch Kontaktsperre?

Beitrag  LilaLaunebaer Di Apr 03, 2012 11:40 pm

Erstmal danke für eure Ratschläge bis jetzt, es tut wirklich gut, zu wissen, dass man nicht allein ist.

Nach allem was ich hier gelesen habe, muss ich wohl alle meine Hoffnungen begraben. Ich weiß nicht, ob ich das kann...

LilaLaunebaer

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 02.04.12

Nach oben Nach unten

Meine Geschichte - Happy End durch Kontaktsperre? Empty Re: Meine Geschichte - Happy End durch Kontaktsperre?

Beitrag  Blackhole Mi Apr 04, 2012 3:46 pm

Keiner will Dir hier die Hoffnung nehmen. Es wäre nur wichtig, dass Du Dich auch mit einem endgültigen "Nein" seinerseits auseinandersetzen solltest.

Du klingst eben eher nach "Wartehaltung" auf Besserung als auf Rückbesinnung und neuer Sichtweise.
Blackhole
Blackhole

Anzahl der Beiträge : 1094
Alter : 61
Ort : Am weißen Berg
Anmeldedatum : 22.03.11

Nach oben Nach unten

Meine Geschichte - Happy End durch Kontaktsperre? Empty Re: Meine Geschichte - Happy End durch Kontaktsperre?

Beitrag  LilaLaunebaer Do Apr 05, 2012 2:21 pm

Ich habe da noch eine Frage zur Kontaktsperre. Ich halte diese jetzt schon 8 Tage (hab mich nicht mal an seinem Geburtstag letzte Woche gemeldet) und es geht mir jeden Tag besser (bis auf zwischenzeitliche Tiefs). Wie soll ich denn nun reagieren, wenn er sich bei mir meldet? Man bekommt ja immer geraten, dass man die KS unter allen Umständen halten soll, d.h. Kontaktversuche seinerseits zu ignorieren.
Wir sind eigentlich friedlich auseinander gegangen und er hat mich nach der Trennung wirklich unterstützt soweit es ihm möglich war. Und ich hege ja keinen Groll gegen ihn und er auch nicht gegen mich. Ich käme mir deshalb ziemlich schlecht vor, ihn einfach zu ignorieren, wenn er fragt, wie es mir geht oder mir z.B. frohe Ostern wünscht? Ich kann es nicht beschreiben, aber es erscheint mir nicht richtig.

LilaLaunebaer

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 02.04.12

Nach oben Nach unten

Meine Geschichte - Happy End durch Kontaktsperre? Empty Re: Meine Geschichte - Happy End durch Kontaktsperre?

Beitrag  LilaLaunebaer Sa Apr 07, 2012 12:33 am

Hallo ihr Lieben.,

ich hab das Schlimmste gemacht, was man in meiner Situation machen kann: ich hab ihm geschrieben. Ich weiss, das war falsch. Wir haben darauf hin einige Male hin und her geschrieben. Ich hab ihn gefragt, ob es noch eine Chance für uns gibt. Er meinte nein. Ich weiss, es war falsch, ihm zu schreiben, darüber gibt es keine Diskussion. In dem Moment, als ich aber las, es gibt keine Chance mehr für uns, da konnte ich es förmlich klicken hören. Ich habe in diesem Moment realisiert, dass ich nur nach vorn schauen kann, da es hinter mir nix mehr gibt. Insofern ist es vielleicht sogar gut gewesen, dass er mir das gesagt hat. Ich fühle mich im Moment bereit dafür, dass ich loslassen kann. Ich hoffe, das hält an...

LilaLaunebaer

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 02.04.12

Nach oben Nach unten

Meine Geschichte - Happy End durch Kontaktsperre? Empty Re: Meine Geschichte - Happy End durch Kontaktsperre?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten