Das Expartner zurück Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Positive/s Gedanken/Auftreten durch Priming

4 verfasser

Nach unten

Positive/s Gedanken/Auftreten durch Priming Empty Positive/s Gedanken/Auftreten durch Priming

Beitrag  Fabius Di Jun 10, 2008 4:25 pm

So liebe Leute,

da hier immer und immer wieder angesprochen wird, dass man dem anderen gegenüber positiv gestimmt Wirken und Auftreten sollte, möchte ich euch eine Methode nicht vorenthalten (Gruß an Märchen Wink ), die wir in der Psychologie "Priming" oder auch "Bahnung" nennen. Einigen von euch, die LdS gelesen haben, wird dieses unter dem Begriff "Framing" bekannt vorkommen.

Dieses psychische Selbsttraining ermöglicht es, sich selber in eine positive Stimmung zu bringen, indem man sich z.B. häufig vorstellt, wie man dem Expartner gegenüber wirken oder auftreten möchte (z.B. sicher, glücklich, fröhlich, stark). Man konnte z.B. nachweisen, dass dadurch sogar die Leistungsfähigkeit von Personen gesteigert (oder bei negativem Priming gesenkt) wird!

Schaut euch das mal bei Wikipedia an:

[Es ist nur Administratoren erlaubt, diesen Link zu sehen]

Ansonsten stehe ich für Fragen natürlich gerne zur Verfügung Wink Gehe jetzt aber erstmal shopen und viel Geld ausgeben... he he!!!
Fabius
Fabius

Anzahl der Beiträge : 1023
Alter : 40
Anmeldedatum : 16.05.08

Nach oben Nach unten

Positive/s Gedanken/Auftreten durch Priming Empty Re: Positive/s Gedanken/Auftreten durch Priming

Beitrag  hasenläufer Do Jun 12, 2008 11:02 am

Hi Fabius,

ich hätte ein paar Fragen dazu wie genau macht man sowas und womit usw. habe da vorher noch nie was von gehört.

Danke dir vorab für die Infos

Gruß
Hasenläufer

hasenläufer

Anzahl der Beiträge : 242
Anmeldedatum : 23.03.08

Nach oben Nach unten

Positive/s Gedanken/Auftreten durch Priming Empty Re: Positive/s Gedanken/Auftreten durch Priming

Beitrag  Phil Do Jun 12, 2008 11:10 am

Ich glaub das es so gemeint ist das man sich regelmässig vorstellt wie man mit dem ex patner glücklich reden könnte ganz ohne druck und genau über die gefühle nach denkt die man haben wird sprich das man fröhlich ist usw.

Das wird das gehirn dann abspeichern und in einem bestimmten moment kann man sie abrufen.

Phil

Anzahl der Beiträge : 96
Alter : 40
Anmeldedatum : 02.05.08

Nach oben Nach unten

Positive/s Gedanken/Auftreten durch Priming Empty Re: Positive/s Gedanken/Auftreten durch Priming

Beitrag  Fabius Do Jun 12, 2008 11:16 am

Richtig. So in etwa ist das gemeint. Man versucht sich einfach vorzustellen, wie man sich verhalten und fühlen möchte. Gerade die Emotionen sind sehr wichtig. Denn du willst ja gut wirken, wenn du sie triffst. Es ist quasi ein Assoziatives Lernen. Dadurch, dass du die neurologischen Bahnen, die mit diesen Gefühlen, Gedanken und dem Verhalten verbunden sind, immer wieder aktivierst, werden sie auch in der Situation leichter abrufbar sein (Trampelpfad-Autobahn-Metapher). Wichtig ist aber, dass man es mehrfach macht.
Fabius
Fabius

Anzahl der Beiträge : 1023
Alter : 40
Anmeldedatum : 16.05.08

Nach oben Nach unten

Positive/s Gedanken/Auftreten durch Priming Empty Re: Positive/s Gedanken/Auftreten durch Priming

Beitrag  Gast Do Jun 12, 2008 12:16 pm

Hmm, dann mache ich wohl automatisch Priming in meinem Kopf. Ich stelle mir immer vor, wie das ist, wenn wir wieder Kontakt haben und wie ich dann auf ihn wirken möchte. Das kommt, ohne dass ich etwas dafür tun müsste zwischendurch. Beim Duschen, beim Busfahren oder sonst wo. Eigentlich ständig. Es hilft auch! Das habe ich schon mehrfach erlebt (sowohl in die positive als auch in die negative Richtung).
Eigentlich ist es ja so, dass das Gut-drauf-Sein und das Schlecht-drauf-Sein jeweils eine sich selbst verstärkende Dynamik ist. Wenn man optimistisch ist, dann handelt man natürlicher und daher erfolgreicher. Und wenn man Erfolfreich ist, dann wird man optimistischer. Wenn man aber im Schlecht-drauf-Sein drinsteckt, dann muss man ganz schön gegen den Pessismusmus ankämpfen, aber es wird immer leichter und irgendwann hat man die Schwelle erreicht und man kommt in den sich selbst verstärkenden Positiv-Strudel. Very Happy

Ich möchte jeden dazu ermutigen, für seine innere Zufriedenheit und seinen Erfolg zu kämpfen!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Positive/s Gedanken/Auftreten durch Priming Empty Re: Positive/s Gedanken/Auftreten durch Priming

Beitrag  Gast Do Jun 12, 2008 12:37 pm

Auch hmm, auch bei mir ist es auch automatisch eingetreten. Ich habe das immer mit meiner "blühenden Phantasie" in Verbindung gebracht.
Aber dann ist es halt Priming. Auch ich stelle mir immer vor wie z. B. das nächste Treffen wohl ablaufen könnte und was ich in dem jeweiligen Treffen erreichen könnte. Ich male mir aus wie er dann darauf reagiert und häufig trifft das dann auch bei unseren Treffen ein.
Miri hat recht, Optimismus = Positives Auftreten = Erfolg = Erreichen der Zielsetzungen.

Danke Miri, ich bemerkte in den letzten Tagen wieder aufkommende Zweifel an allem, ein "Schlecht-drauf-Sein" .
Durch Fabius und Deinen Beitrag habe ich meine Zielsetzung jetzt wieder klar vor Augen und werde weiter dafür kämpfen.
Danke !

LG
Nici

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Positive/s Gedanken/Auftreten durch Priming Empty Re: Positive/s Gedanken/Auftreten durch Priming

Beitrag  Chucky Do Jun 12, 2008 12:42 pm

Es lässt sich super trainieren und einüben :-) Natürlich kann man nicht 24 Stunden am Tag immer gut drauf sein. Wenn man allerdings versucht, einen gewissen Charme an den Tag zu legen und mit einem Lächeln auf andere zuzugehen, entwickelt sich schnell eine positive Eigendynamik. Langfristig wird jemand, der positiv und selbstbewusst ist viele gute Freundschaften finden...
Ich weiss wovon ich spreche, weil es in meinem Leben auch unglücklichere Phasen gegeben hat, in denen ich sehr einsam war.

Chucky

Anzahl der Beiträge : 194
Alter : 43
Ort : Salzburg, Österreich
Anmeldedatum : 27.05.08

Nach oben Nach unten

Positive/s Gedanken/Auftreten durch Priming Empty Re: Positive/s Gedanken/Auftreten durch Priming

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten