Das Expartner zurück Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gibt es da eine Chance?

4 verfasser

Nach unten

Gibt es da eine Chance? Empty Gibt es da eine Chance?

Beitrag  Hoffnung70 Sa Jan 24, 2009 6:49 pm

Hallo, alle zusammen,

das ist das erste Mal, das ich überhaupt in ein Forum schreibe…. Aber ich weiß nicht mehr weiter. Hoffentlich mache ich alles richtig. Ich bin jetzt 39 Jahre alt und meine Freundin, um die es hier geht, wird dieses Jahr 30 Jahre alt.

Beschreibung der bisherigen Beziehung:

Freundin Mitte 2007 kennen gelernt / Schönste Frau der Welt /
Liebe auf den ersten Blick / Bei ihr war es ebenso
Sie wohnte noch zu Hause bei den Eltern auf dem Land 150 km entfernt
Durch eine Hand Erkrankung war sie gezwungen, ihre Arbeit aufzugeben (richtigen Beruf hatte sie nicht gelernt) und sich jetzt umschulen zu lassen und einen richtigen Beruf zu lernen
In ihrem Bundesland nur die Möglichkeit der betrieblichen Umschulung / ihr Bundesland bezahlt keine schulische Umschulung / Sie machte 5 Praktikas aber keiner wollte sie
In meinem Bundesland wird auch die schulische Umschulung bezahlt
Da sie sowieso immer bei mir war lag ein Umzug nahe
Ihre Mutter vehement dagegen / O-Ton der Mutter: “Kind, ich verstehe nicht, warum Du ausziehen musst, Du hast doch oben Dein Zimmer…..?
Trotzdem Wohnung bei mir in der Nähe gefunden / Hiesiges Sozialamt hätte alles bezahlt / Am Tag der Unterschrift für den Mietvertrag Rückzug meiner Freundin und die Beziehung das erste Mal beendet ohne Angaben von Gründen, zu diesem Zeitpunkt waren wir 3 Monate zusammen / ihre Mutter hatte also gewonnen
Freundin kam wieder, entschuldigte sich, wohnte dann wieder bei mir / Meldete sich auch jetzt postalisch zu mir um / Dann bei ihr Probleme ohne Ende (wusste ich vorher nicht…) / Schulden bei Versicherungen etc. / Habe ich alles klären können, sie ist schuldenfrei und ging noch mit einem dicken Plus raus / Insgesamt habe ich 187 Briefe (kein Witz !!) in der bisherigen Beziehung für sie geschrieben /
Weihnachten 2007 hat sie wieder Schluss gemacht, weil ich nicht das komplette Weihnachten dort verbringen wollte, sondern auch mal einen Tag mit ihr alleine sein wollte / ihre Mutter wollte eben, das die Kinder komplett an Weihnachten bei ihr sind (ihr Vater nicht)
Ich am Boden zerstört, die Nerven blank / Freundin kam im Januar 08 wieder, entschuldigte sich erneut und wieder habe ich sie aufgenommen.

In der weiteren Zeit kümmerte ich mich um ihre Umschulung. Ich weiß, ich bin blöd, das hätte sie alleine machen müssen. Aber Briefe schreiben konnte/kann sie nicht, haben immer die Eltern gemacht. Und Rechnen ist auch nicht so ihre Stärke. Ich sagte immer zu ihr, dass das keine Schande sei, es aber eine Schande ist, nichts dagegen zu machen. “Schatz, setz’ Dich neben mich, ich zeige Dir und erkläre Dir alles. Und wenn Du nicht weiterkommst, es gibt Grundbildungskurse. Ich übe auch mit Dir.“ Habe dann auch Kurse im Internet rausgesucht, gemacht hat sie aber keinen.


Ihre Umschulung habe ich auch erreicht, der Termin stand kurz nach Ostern 2008 fest. Ostern verließ sie mich aber dann das dritte Mal!! Ging wieder zu meinen Eltern. Schickte mir eine böse SMS, bezeichnete mich als Psychopathen und meinte sie kommt nie wieder. Psychopath konnte ich nicht nachvollziehen, was hatte ich nur falsch gemacht? Sie war also wieder bei Ihren Eltern und meldete sich auch wieder zu denen postalisch um. Danach richtete ich meine erste Kontaktsperre ein. Es folgten in den darauf folgenden Tagen E-Mail Grußkarten und Anrufe von ihr, die ich alle ignorierte. Ich konnte einfach nicht mehr. Irgendwann dann nach 2 Wochen hebte ich dann doch den Telefonhörer ab, nachdem die letzten Mails doch sehr hilfebedürftig klangen. Sie war nur noch am Heulen. Konnte sie gar nicht beruhigen. Natürlich ließ ich mich erweichen und sagte, dass sie kommen kann. Sie kam dann, heulte 2 Tage am Stück, entschuldigte sich immer und immer wieder, sie weiß jetzt, was für ein toller und hilfsbereiter Mann ich sei und das würde nie wieder vorkommen. Sie meldete sich dann wieder postalisch zu mir um. Die Umschulung war natürlich jetzt geplatzt, wegen Terminverstreichung und das Arbeitsamt war stinksauer.

Aber wieder konnte ich alles klären. Nach der Ostern Katastrophe verlangte ich aber von ihr, dass sie sich jetzt eine eigene Wohnung sucht, weil das so, wie es bisher gegangen ist, nicht weiter gehen kann. Ich möchte nicht der Vaterersatz sein sondern der Partner, der vielleicht auch mal unterstützt werden möchte, sich auch mal anlehnen und sich auch geborgen fühlen möchte, auch wenn ich ein Mann bin. Wieder Wohnung gesucht und auch gefunden. Wieder in meiner unmittelbaren Nähe. Meine Eltern zahlten sogar noch die Makler Courtage, weil meine Freundin ja kein Geld hatte, die Kaution und die Miete zahlte wieder der Staat und ihr Auto zahlten sowieso die Eltern….Die Wohnung richteten wir ein. Das Ende vom Lied war, das sie bis Weihnachten 2008 nur 3-mal dort sich aufgehalten hat und auch dort geschlafen hat. Grund: die Wohnung hätte einen bösen Geist. Sie war also wieder ständig bei mir. Und ich ließ es zu…sagte ihr aber, dass sie sich diesmal dann auch an den Kosten beteiligen muss. Wenigstens Strom bezahlen. Auch jemand, der Hartz 4 bezieht, kann nebenbei bedienen gehen und sich ein wenig Geld nebenbei verdienen. 4 Jobs habe ich ihr besorgt. Eine Woche war sie im Durchschnitt in jedem Job. Sie sagte immer dann, der Chef habe sie rausgeschmissen, JETZT erfahre ich, das sie jeden Job selbst gekündigt hat. Hat mich sehr enttäuscht. Warum musste sie immer lügen? Vielleicht habe ja auch ich Schuld, sie zum Arbeiten zu sehr gedrängt? Ich war halt schon immer strebsam, wollte immer im Leben vorwärts kommen, vielleicht habe ich mein Bild zu sehr auf sie projiziert? Will ja auch meine Fehler erkennen und an mir arbeiten. Jedes Mal, wenn ich beruflich ein, zwei Tage weg musste, ist sie auch immer zu ihren Eltern gefahren, was ich auch nicht verstanden habe. Getankt habe ich immer und bezahlt natürlich meistens auch. Sie hätte mich doch auch mal überraschen können, vielleicht mit vielen Kerzen, wenn ich heimkomme, mit einem tollen Essen, habe ich ja auch gemacht. Nein, sie kam dann immer einen Tag später als ich nach Hause. Na ja, vielleicht erwarte ich ja auch zuviel…Geärgert hat mich auch, das, wenn ich sie mal auf dem Handy anrufte, nie abnahm, sondern egal, wo sie war, bei ihren Freunden oder bei ihren Eltern erst rausging und mich dann zurück rief. Manchmal erst Stunden später. Ob sie sich meiner schämte? Ich weiß es nicht. Sie versprach Besserung aber diese kam nie…Ich aber war immer für sie zu erreichen. September 08 hat man dann bei ihr MS festgestellt. Harter Schlag ins Gesicht. Ich war selbst total fertig… So einer Situation war auch ich noch nicht ausgesetzt. Wir waren beide am Boden zerstört. Ich riss mich aber zusammen und sagte ihr, dass wir das schaffen, dass wir alles im Leben zusammen schaffen können, wenn wir es nur wollen und sie war dankbar mich an ihrer Seite zu haben. Das sagte sie mir auch. Es ging eine Odysee vom Allerfeinsten los, Ärztebesuche, wieder Briefe an tausend Behörden schreiben, usw., usw. Meine Exfreundin (Jahre her) hat heute einen Ehemann, der ebenfalls MS hat und gab uns auch noch wertvolle Tipps. Meine Freundin war aber trotzdem auf meine Ex Eifersüchtig. Für mich war das alles irgendwann zuviel. Ich konnte nicht mehr und schämte mich auch dafür. Meine große Liebe sprach nie viel mit mir. Sie hat eine Schwäche, sich auszudrücken, deswegen frißt sie immer alles in sich rein. Und wenn ich sie was fragte, sagte sie meistens ja, meinte es aber oft nicht so. Es gibt für dieses Verhalten auch einen Namen, nur der fällt mir gerade nicht ein. Und immer diese Konfliktscheue. Das hat aber mit der MS nichts zu tun, das war schon immer so. Seit 2 Monaten leide ich am Burn Out Syndrom und an Panikattacken (sagte ich ihr aber noch nicht, erst nach Weihnachten, wollte sie nicht auch noch damit belasten). Von morgens bis abends arbeiten und dann bis spät nachts alle anderen Sachen noch erledigen. Ich ärgerte mich aber auch, dass sie im Haushalt nicht viel machte, erst nach mehrmaliger Ansage und bat um ihre Hilfe, mich zu unterstützen aber diese kam nicht. Vielleicht habe ich das manchmal zu deutlich gemacht und sie damit verschreckt. Gut, sie ist krank aber sie kann sich doch noch wunderbar bewegen. Auch im Bett lief das ja alles wunderbar und der Sex war wirklich super. Da hatten wir weiß Gott keine Probleme. Körperlich hat sie keine Schmerzen, manchmal ein taubes Gefühl im Arm aber nicht wie manch andere, die nicht mehr laufen können. Das kann sich natürlich alles schlagartig ändern. Ich hätte sie aber nie verlassen, ich liebe sie viel zu sehr und würde sie auch pflegen. Am Heiligabend packte sie alle ihre Sachen, um zu ihren Eltern zu fahren, sagte aber, sie komme am ersten Weihnachtsfeiertag wieder. Aber sie kam nicht wieder... Das vierte Mal Schluss. Und immer ohne jede Vorwarnung. Plötzlich weg. Immer sagte sie mir, dass sie mich liebt, schaute mir liebevoll in die Augen und dann haute sie immer ab. Ich hatte die Nase voll (natürlich nur in der ersten Wut) und baute ein neues Schloss in meine Wohnungstür ein. Am ersten Januar stand sie abends wieder vor der Tür und wunderte sich, dass sie nicht rein kam. Natürlich machte ich ihr wieder auf…. Und wir redeten. Denke wieder mehr ich, als sie. Viele Freunde hatten uns auch schon im letzten halben Jahr nicht mehr eingeladen, weil meine Freundin nicht kommunikativ ist. Aber ich habe immer zu ihr gehalten. Am zweiten Januar hatte meine Freundin einen Termin beim Arbeitsamt. In den Wochen vorher hatte sie einen psychologischen Test machen müssen. Und sie ist in diesem Test durchgefallen… Keine Umschulung mehr. War’s das dann in ihrem Leben? Für immer Hartz 4? Ich redete mit Engelszungen auf die Sachbearbeiterin ein, ihr doch einen Grundbildungskurs zu genehmigen, bekniete sie förmlich und sie stimmte am Ende zu. Beginn Ende Januar, Dauer 2 Monate, danach psychologischen Test wiederholen, wenn Test bestanden, dann wird ihre Umschulung genehmigt. Gott sei Dank !! Die nächsten Tage waren sehr, sehr schön. Ich hatte frei, wir hatten viel Zeit und waren unendlich glücklich, konnten uns von dem Streß der letzten Monate ein wenig erholen. Wir hatten endlich alles geschafft. 2 Briefe waren noch für sie zu schreiben aber diese gingen mir ganz leicht von der Hand. Wir liebten uns unendlich, kuschelten stundenlang und sie sagte mir immer wieder, wie sehr sie mich liebt. Am darauf folgenden Dienstag hatte ich einen harten Arbeitstag mit vielen Terminen und wusste, ich komme vor 9 Uhr abends nicht nach Hause. Wir schliefen noch am Morgen miteinander, sie sagte sie liebt mich so sehr und hat auch eine Überraschung für mich an diesem Abend. Sie hatte mir Ihren Hausschlüssel von Ihrer Wohnung schon vor Wochen von meinem Schlüsselbund abgenommen, ohne mich zu informieren, ich hatte es auch erst an Weihnachten gemerkt und diesen wollte sie mir mit einem schönen Schlüsselanhänger wiedergeben. Da ich ja wusste, ich bin vor 9 Uhr abends nicht da, drückte ich ihr meinen neuen Haustürschlüssel liebevoll in die Hand, damit sie nicht in Ihrer Wohnung auf mich warten muss und sagte dabei leise, “Schatz, Du haust doch nicht wieder ab…Hier ist der neue Schlüssel zu meinem Herzen….“ Sie küsste mich daraufhin ganz fest, umarmte mich ganz fest und sagte “Schatz, wirklich nicht, ich lieb’ Dich doch soooo schlimm!“ Während des Tages rief ich sie 3-mal an, hatte einfach Sehnsucht und sie war glücklich, dass ich anrief. Aber irgendwie stimmte mein Bauchgefühl nicht. Ich fuhr von einem Termin nicht direkt weiter sondern fuhr gegen Nachmittag nach Hause. Ich kam zuhause an und schon wieder war sie weg….Abgehauen mit ihren Sachen. Und dem neuen Schlüssel. In dem Moment bin ich fast umgefallen. Mir wurde schwindlig. Ich fing mich aber wieder und rufte sie von meinem Handy aus an. Sie klang fröhlich und ich fragte wo sie sei. Sie wäre in der Stadt und würde einen Burger essen. Natürlich brach es dann aus mir raus und ich fragte: “Schatz, was ist denn los? Sie fragte dann ob ich zuhause sei, ich bejahte und sie legte sofort den Hörer auf. Das war das letzte Mal bis heute, das ich ihre Stimme gehört habe. Diese “Überraschung“ ist ihr wirklich gelungen. Ich versuchte noch mehrmals sie zu erreichen, sie schrieb aber nur noch eine SMS, das es nichts mehr zu reden gibt. Sie hat für mich keine Gefühle mehr, das sei ihr jetzt klar geworden. Wegen Ihrem Fahrrad und ihren restlichen Sachen, die noch in meinem Keller seien, müsste sie sich noch was einfallen lassen.

Ich verstand und verstehe bis heute die Welt nicht mehr. Irgendwas muss ich doch verkehrt gemacht haben…. Es kam dann noch eine kalte SMS in der sie mich mit meinem Vornamen ansprach und in der sie mich bat, ihr einen Termin zu nennen, wann sie ihre Sachen abholen lassen kann. “Abholen lassen kann…“ Nehme an, von ihren Eltern. Es folgten dann noch 3 E-Mails von ihr, richtig freche, ich antwortete aber immer höflich, sachlich und freundlich, ohne Anklage, wollte Größe zeigen. Ich wollte mir auch nicht anmerken lassen, wie kaputt und fertig ich war. Auf einmal wollte sie auch immer mehr, dies das und jenes, auch Sachen, die ihr gar nicht gehörten. Aber da habe ich höflich Einhalt geboten. Die Sachen wurden dann abgeholt und meine Schlüssel wurden in meinen Briefkasten gelegt. Außer der neue für die Haustür. Ich war an diesem Tag nicht da, ich konnte mir das nicht geben. Ich schob viel Arbeit vor. Ja nicht anmerken lassen, wie schlecht es mir ging. Danach bekam ich noch eine E-Mail, die sie noch nicht einmal selbst geschrieben hat. Ich kenne ja ihren Schreibstil…. Sie fragte darin, ob ich die Schlüssel bekommen habe und schrieb noch das es jetzt endlich mit der “Geldverarscherei“ vorbei ist. Welche “Geldverarscherei“? Alles was ich hatte und an Geld verdient habe, habe ich in unsere Beziehung gesteckt….Es hat sie vielleicht geärgert, das sie sich an den Kosten beteiligen musste….ich weiß es nicht…. Habe auf die letzte E-Mail nicht mehr reagiert…. Wer sich rechtfertigt, klagt sich selber an. Das ein Schlüssel, DER Schlüssel fehlte, was soll’s…Habe wieder ein neues Schloss eingebaut. Habe jetzt die Kontaktsperre eingeleitet und bis jetzt auch nichts mehr gemacht, nicht geschrieben, nicht angerufen, nichts, so weh’ es mir auch tut….Und ich denke, das sie natürlich Ihre Schule auch nicht mehr macht…Das zweite Mal dann geplatzt…Und zu guter Letzt schreibt sie noch meine Eltern an und sagt, das ich ihr noch Geld schulde, obwohl das Gegenteil der Fall ist. Und den Brief hat noch die Mutter geschrieben. Das ist offensichtlich.

Vielleicht kann mir einer sagen, was hier schief gelaufen ist. Wäre dankbar dafür.

Weiß jetzt nicht, was ich machen soll….

Hoffnung70

Anzahl der Beiträge : 5
Ort : Hessen
Anmeldedatum : 23.01.09

Nach oben Nach unten

Gibt es da eine Chance? Empty Re: Gibt es da eine Chance?

Beitrag  Gast Sa Jan 24, 2009 8:18 pm

ich hab jetzt noch nicht deinen ganzen beitrag durchgelesen. aber es liest sich so als ob sie immer nur zurück gekommen ist, wenn sie am BODEN war und hilfe brauchte.

das ist so typisch laut "ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst" (gutes buch, lesen bitte!) Wink die "überlegene" wird zur "unterlegenen" und kommt wieder angehumpelt. wie ein bedürftiges hündchen.

und dann nach der trennung sich auch noch undankbar zeigen! vermutlich aus trotz! um einen grund zu finden, damit sie mit dir schluss macht. vonwegen "du hast mich ja immer so erniedrigt mit dem geld..."

was du machen sollst?
so weiter machen! du bist anscheinend auf dem richtigen weg.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gibt es da eine Chance? Empty Re: Gibt es da eine Chance?

Beitrag  Hoffnung70 Sa Jan 24, 2009 9:26 pm

@FullofPain

Danke für Deine Antwort. Sie hat mir sehr weitergeholfen. In meinem Schmerz habe ich das SO noch gar nicht gesehen. Liebe macht wohl eben blind...Deine Buchempfehlung werde ich mir nächste Woche zulegen. Da ist man schon fast 40, steht eigentlich, so meint man, mitten im Leben und hat anscheinend immer noch nichts gelernt.

Meine Ex-Freundin hat meine Eltern deswegen anschreiben lassen (aber natürlich in ihrem Namen), weil meine Eltern noch Geld von ihr bekommen. Makler Courtage in Höhe von mehreren hundert Euros (fast 1000). Meine Ex lies verlauten, das ich ja ihre Waschmaschine und das Geld von einem verkauften Mantel einbehalten habe. Dabei hat sie mir beides noch vor Weihnachten geschenkt, bzw, überlassen, weil sie ja O-Ton: "Mir ja noch soviel Geld schuldet". Die weiß das ganz genau....abgesehen davon, das die Waschmaschine eh das Sozialamt bezahlt hat und sie diese nur durch meine Briefeschreiberei bekommen hat. Sie musste nicht einen Cent dafür bezahlen...

Gut, beides wiegt aber noch lange die Courtage nicht auf. Mein Eltern baten mich heute, eine Aufstellung ALLER Kosten (inklusive meiner, verschiedener Freunde) und was sonst noch alles an Hilfestellungen gelaufen samt Belegen beizubringen. Sie möchten die Eltern meiner Ex davon unterrichten, was sie da für ein "Früchtchen" (O-Ton meiner Mutter ) Smile immer wieder aufnehmen. Es geht ihnen nicht ums Geld, nur ums Prinzip! Sie wären ja nicht so doof wie ich....

Sollte ich das machen? Es heißt doch, das während der KS keine Informationen auch nicht über Freunde und Familie meine Ex erreichen sollen....

Hoffnung70

Anzahl der Beiträge : 5
Ort : Hessen
Anmeldedatum : 23.01.09

Nach oben Nach unten

Gibt es da eine Chance? Empty Re: Gibt es da eine Chance?

Beitrag  Gast Sa Jan 24, 2009 11:09 pm

Hoffnung70 schrieb:
Sollte ich das machen? Es heißt doch, das während der KS keine Informationen auch nicht über Freunde und Familie meine Ex erreichen sollen....

naja, anscheinend ist die dame so frustriert, dass sie meint sie müsse sich bei dir in irgendeiner form rächen.

die KS aus dem ratgeber dient ja teilweise dazu, dass man die ex zurück gewinnt.

möchtest du sie wirklich zurück? das ist die wichtigste frage vorab.
ich finde nämlich, sie ist ganz schön heftig unterwegs - sicherlich liebst du sie noch, aber denke an zukünftige dinge, die sie abziehen könnte und dich wieder zu boden werfen wird.

ich bin der meinung, du solltest das finanzielle etc. so schnell wie möglich regeln, und dann die KS beginnen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gibt es da eine Chance? Empty Re: Gibt es da eine Chance?

Beitrag  schmerzverzerrt So Jan 25, 2009 7:37 am

hi

ich bin zwar angetrunken, aber ich habe grade ziemlich das Gefühl, dass sie dich ziemlich ausgenutzt hat... so ziemlich alles, was du schreibst führt dahin, meiner Meinung nach... denk mal drüber nach. Lass dir viel Zeit. Geh nicht direkt wieder auf eine Beziehung mit ihr ein... würde ich jedenfalls nicht machen...

schmerzverzerrt

Anzahl der Beiträge : 175
Alter : 40
Anmeldedatum : 16.11.08

Nach oben Nach unten

Gibt es da eine Chance? Empty Re: Gibt es da eine Chance?

Beitrag  Gast So Jan 25, 2009 12:59 pm

Hoffnung 70...

in dem, was ich DA lese, ehe ich schlicht und ergreifend einen "Sonderfall"in diesem Forum! Ich persönlich betrachte es so. Einen Sonderfall. in dem ich keinen Finger krumm machen würde, damit es da noch Hoffnung gibt.

Ich fasse meine Sicht mal zusammen:
Du hast, so les ich das, eine junge Frau kennengelernt, deren Bildung in intellektuelles Potenzial dir SO weit unterlegen sind, dass man, liest man das, den Eindruck erhält, sie sei generell ohne Hilfe (Eltern oder du) nahezu lebensunfähig. Genau gesagt drängte sich mit der Begriff der "Betreuung in Angelegenheiten der Lebensführung und fin Hinsicht" auf. Augenscheinlich fördern die Eltern dieses Verhalten (wahrscheinlich bereits seit unendlich vielen Jahren) und diese Unfähigkeit, um sie an sich zu binden. Auf diese (kranke) Weise binden sie "ihr Kind" an sich, halten es in lebenslanger Unmündigkeit. DU hast diese junge Frau angenommen, mit ihr ein normales, partnerschaftliches Leben führen, sie als selbstständige Person behandeln wollen. Sie hat die Zuwendung und Betreuung durch dich genossen, erweist sich aber leider auch als emotional völlig instabil. Und das über viele Monate/Jahre!

So, wie ICH das lese, ist dieser Mensch schlicht nicht in der Lage, eine Partnerschaft in der von dir gewünschten Form zu führen! Hier wäre langfristige Therapie erforderlich, sie überhaupt erst IN DIE LAGE zu versetzen, ein eigenständiges Leben zu führen. Und erst DANN könnte sie ÜBERHAUPT BEGINNEN, sich einem Menschen zuzuwenden, wenn überhaupt JE in der von dir gewünschten Form.

Sorry... ich denke, dass man einem Menschen nur helfen kann, wenn er bereit ist, sich helfen zu lassen. Du heilst keinen Alkoholiker fdurch Liebe. ER SELBST muss sich Hilfe HOLEN, die Schritte selbst tun. Es ist keine Schande, wenn ein Mensch krank ist, es ist eine Schande, wenn er nichts dagegen tut! Aber genau DAS wird in diesem Fall gefördert: "Bleib, wie du bist, Kind, SO bist du wenigstens bei UNS!" Sie WIRD nichts dagegen tun. Und täte sie es, müsste sie es ohne dich tun, Aus sich, für sich, mit langfristiger Hilfe. Wenn du ihr Gutes willst, lass sie los. GANZ.

Daher kann ich hier nur EINES raten: Gib deinen Eltern diese Aufstellung. Mach den CUT, den klaren Schnitt... in dir, egal, wie weh das tut! Du wirst mit diesem Menschen NIE eine Partnerschaft führen, die stabil ist, du wirst NIE einen selbstbestimmten Menschen an deiner Seite haben, der aus sich heraus JA zu dir sagt! Und das, so les ich das, ist doch dein Wunsch: Lieben, und (wieder-)geliebt werden. So leid es mit tut, ich denke, du kannst mit jedweder Hoffnung nur dein Leid verlängern!

Ich weiss, wie hart dies klingt; es ist jedoch meine Meinung und ich denke, ich kann nichts anderes, als diese, sagen!

Ich wünsche dir den Mut, den Tatsachen zu begegnen und die Kraft, sie zu ertragen!


BaLou

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gibt es da eine Chance? Empty Re: Gibt es da eine Chance?

Beitrag  Nordlicht77 So Jan 25, 2009 1:25 pm

Hallo,

wieder einmal sind Balou62 und ich einer Meinung......

Lese mal die Geschichten der anderen hier.......bei und allen, die wir hier noch in Hoffnung verharren geht es um ähnliche Dinge.......

Bei Euch besteht von Vorneherein ein extremes Ungleichgewicht in der Beziehung.....gut du musst ja irgendwétwas in ihr gesehen haben........

aber gehe in dich hast du es wirklich nötig........

Der Vergleich mit der Sucht von Balou62 ist nicht weit hergeholt.......weiß nicht, ob du auch schon mal etwas von Co-Abhängigkeit gehört hast.....die rfasst Menschen, die zum Beispiel mit einem Alkoholiker in einer Partnerschaft leben...oder Kinder, die mit diesem Elternteil leben müssen......

Es gibt auch sogenannte Enabler....lass dich in diese Rolle nicht zwängen.......man muss auch sagen, ja der Co-Abhängige zieht auch seinen Nutzen daraus, aber lass dich durch sie nicht krank machen...breche heraus......hast du das alles wirklich nötig ?

Ich würde den Rat deiner Eltern folgen mit der Aufstellung......

Mache dich nicht kaputt........es ist viel schöner eine erfüllte Partnerschaft zu führen....als im Ungleichgewicht und Abhängigkeit.....

KRAFT UND STÄRKE FÜR DICH

Nordlicht77
Nordlicht77
Nordlicht77

Anzahl der Beiträge : 356
Alter : 47
Anmeldedatum : 04.01.09

Nach oben Nach unten

Gibt es da eine Chance? Empty und wenn ein Mensch liebt ...

Beitrag  seinereiner So Jan 25, 2009 1:54 pm

geht er auch diesen Weg, solange er gehen kann.

Auch dieser Mensch ist ein mensch und kein monster
seinereiner
seinereiner

Anzahl der Beiträge : 123
Alter : 54
Anmeldedatum : 04.12.08

Nach oben Nach unten

Gibt es da eine Chance? Empty Re: Gibt es da eine Chance?

Beitrag  Nordlicht77 So Jan 25, 2009 2:00 pm

Das ist richtig seinereiner........

aber gerade darum geht es ja........man muss Mensch bleiben...sich nicht aufgeben in einer Rolle, die einen kaputt macht...erst wenn man die Rollen vollständig erkannt hat...kann man sie durchbrechen ...und zu Genesung kommen...aber nicht, wenn nur einer den Weg geht......

Mir kommt es so vor als ginge hier nur er den Weg, sie nicht......das funktioniert dann einfach nicht
Nordlicht77
Nordlicht77

Anzahl der Beiträge : 356
Alter : 47
Anmeldedatum : 04.01.09

Nach oben Nach unten

Gibt es da eine Chance? Empty Re: Gibt es da eine Chance?

Beitrag  Hoffnung70 Mo Jan 26, 2009 12:50 pm

Balou62 schrieb:Hoffnung 70...

in dem, was ich DA lese, ehe ich schlicht und ergreifend einen "Sonderfall"in diesem Forum! Ich persönlich betrachte es so. Einen Sonderfall. in dem ich keinen Finger krumm machen würde, damit es da noch Hoffnung gibt.

Ich fasse meine Sicht mal zusammen:
Du hast, so les ich das, eine junge Frau kennengelernt, deren Bildung in intellektuelles Potenzial dir SO weit unterlegen sind, dass man, liest man das, den Eindruck erhält, sie sei generell ohne Hilfe (Eltern oder du) nahezu lebensunfähig. Genau gesagt drängte sich mit der Begriff der "Betreuung in Angelegenheiten der Lebensführung und fin Hinsicht" auf. Augenscheinlich fördern die Eltern dieses Verhalten (wahrscheinlich bereits seit unendlich vielen Jahren) und diese Unfähigkeit, um sie an sich zu binden. Auf diese (kranke) Weise binden sie "ihr Kind" an sich, halten es in lebenslanger Unmündigkeit. DU hast diese junge Frau angenommen, mit ihr ein normales, partnerschaftliches Leben führen, sie als selbstständige Person behandeln wollen. Sie hat die Zuwendung und Betreuung durch dich genossen, erweist sich aber leider auch als emotional völlig instabil. Und das über viele Monate/Jahre!

So, wie ICH das lese, ist dieser Mensch schlicht nicht in der Lage, eine Partnerschaft in der von dir gewünschten Form zu führen! Hier wäre langfristige Therapie erforderlich, sie überhaupt erst IN DIE LAGE zu versetzen, ein eigenständiges Leben zu führen. Und erst DANN könnte sie ÜBERHAUPT BEGINNEN, sich einem Menschen zuzuwenden, wenn überhaupt JE in der von dir gewünschten Form.


Hallo Balou,

Du hast es ganz klar auf den Punkt gebracht. Deutlicher hätte es man mir nicht sagen können... Was Du da geschrieben hast, wußte ich schon länger, wollte es nur nicht so richtig wahrhaben...

Ihre Mutter war so krass, das sie sogar in MEINEM Beisein meiner Freundin sagte:"Kind, was willst Du hier in W...(meine Stadt), komm' doch wieder zu uns, da geht es Dir besser! Ich finde schon eine Arbeit für Dich bei uns." Ich sagte dann der Mutter, das ich auch noch da bin. Die Mutter schaute mich von oben bis unten an und sagte dann zu meiner Freundin:"Du weißt, was ich meine....,Dein Platz ist bei uns".

Wie krank ist das denn........Mir ist dann etwas der Kragen geplatzt...ich schaute die Mutter an und sagte ihr, das meine Freundin doch zuerst mal was lernen sollte...? Wenn man Rechnen und richtig Schreiben lernt, lernt man doch für's Leben? Und das die Umschulung vor der Tür steht? Die Mutter interessierte das gar nicht....Unglaublich.....

Ihre Mutter hat sowieso ständig nur gegen mich intrigiert....Das bekam ich schon mit, aber WARUM, das weiß ich nicht....Die hat ja 3 mal am Tag ihr "Kind" angerufen, E-Mails und SMS'e geschickt. JETZT hat sie es ja wohl endgültig geschafft!!

Meine Eltern teilten mir heute mit, das sie nichts mehr machen wollen. Ihre Eltern würden es sowieso nicht verstehen....Das Geld haben sie abgeschrieben. Da wird auch nichts mehr kommen. Sicher, ich könnte das jetzt alles alleine machen. Aber wenn ich den Eltern einen 10-Seiten Brief schreibe, mit beigefügten Belgen, lachen die mich doch noch aus.....

Ich bin richtig froh, hier in diesem Forum zu sein. Es tut mir gut. DANKE euch allen !! Ich dachte nämlich schon wirklich, das ICH alles falsch gemacht habe und das ich was am Kopf habe....Mit dem Thema Co-Abhängigkeit muss ich mich jetzt wirklich auseinandersetzen, um da wieder heraus zu kommen....

Liebe Grüße

Hoffnung70 (Hoffnungen brauche ich mir wohl da gar keine mehr zu machen)

Hoffnung70

Anzahl der Beiträge : 5
Ort : Hessen
Anmeldedatum : 23.01.09

Nach oben Nach unten

Gibt es da eine Chance? Empty Re: Gibt es da eine Chance?

Beitrag  Hoffnung70 Mo Jan 26, 2009 1:26 pm

Nordlicht77 schrieb:Hallo,

wieder einmal sind Balou62 und ich einer Meinung......

Lese mal die Geschichten der anderen hier.......bei und allen, die wir hier noch in Hoffnung verharren geht es um ähnliche Dinge.......

Bei Euch besteht von Vorneherein ein extremes Ungleichgewicht in der Beziehung.....gut du musst ja irgendwétwas in ihr gesehen haben........

aber gehe in dich hast du es wirklich nötig........

KRAFT UND STÄRKE FÜR DICH

Nordlicht77

Hallo Nordlicht77,

Mir hat mal jemand vor langer Zeit gesagt:"Mache nie den Fehler und verwechsele Sex mit Liebe....."

Vielleicht habe ich diesen Fehler begangen, ich weiß es nicht, weil DAS einfach unglaublich war. Eine so tiefe sexuelle Verbundenheit hatte ich bis dato noch nie erfahren, sie aber auch nicht. Das war was anderes als Sex... Wir sind regelrecht ineinander verschmolzen und hatten ein ganz tiefes Gefühl. Mir fehlen die richtigen Worte um das so ganz richtig zu beschreiben...

Wenigstens das war schön...., alles andere aber war, wie Balou schon sagte, eine Katastrophe.

Eine Katastrophe habe ich wirklich nicht nötig.....es tut nur unendlich weh....

Danke für Deinen Wunsch "Kraft und Stärke". Das wünsche ich Dir auch von ganzem Herzen!

Liebe Grüße

Hoffnung70

Viele

Hoffnung70

Anzahl der Beiträge : 5
Ort : Hessen
Anmeldedatum : 23.01.09

Nach oben Nach unten

Gibt es da eine Chance? Empty Re: Gibt es da eine Chance?

Beitrag  Gast Mo Jan 26, 2009 3:01 pm

Hoffnung70 schrieb:
Ich finde schon eine Arbeit für Dich bei uns." Ich sagte dann der Mutter, das ich auch noch da bin. Die Mutter schaute mich von oben bis unten an und sagte dann zu meiner Freundin:"Du weißt, was ich meine....,Dein Platz ist bei uns".

sorry, aber ich musste gerade ziemlich schmunzeln...

tja, man braucht kein psychologe zu sein, um zu erkennen, dass anscheinend die mutter ihre tochter so abhängig erzogen hat. und die mutter braucht meiner meinung nach auch mal ein paar gepflegte stunden fachberatung...


sowas macht einen unabhängigen menschen kaputt. hart aber wahr, sie passt nun wirklich NICHT zu dir!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gibt es da eine Chance? Empty Re: Gibt es da eine Chance?

Beitrag  Hoffnung70 Mo Jan 26, 2009 3:25 pm

Der Vermieter der Wohnung meiner Ex-Freundin (in der sie ja nie war) kontaktierte mich gerade telefonisch. Er kontaktierte MICH deswegen, weil wir beide (also der Vermieter und ich) seinerzeit alles geregelt haben. Meine Ex-Freundin hat heute zuerst mal mündlich ihre Wohnung gekündigt. Und wie mir der Vermieter noch mitteilte, ist sie tatsächlich wieder bei Ihren Eltern auf dem Land eingezogen !! Und ihre Umschulung, respektive den Grundbildungskurs wird sie wohl auch nicht machen....Schlimm....Wenn die sich jetzt wieder bei ihrem alten Arbeitsamt meldet, müssen die der doch den Kopf abreißen...innerhalb eines Jahres 2 Umschulungen platzen lassen.... Das muß doch richtig Ärger geben.

150 km ist sie jetzt weit weg.... Jetzt ist es wohl endgültig....Die kommt nimmer wieder.

Ich weiß, sie passt nicht zu mir.... trotzdem....

Hoffnung70

Anzahl der Beiträge : 5
Ort : Hessen
Anmeldedatum : 23.01.09

Nach oben Nach unten

Gibt es da eine Chance? Empty Re: Gibt es da eine Chance?

Beitrag  Gast Mo Jan 26, 2009 4:54 pm

Vielleicht ist es so einfacher.

Denn DAS wäre für dich kein Glück sondern immerwährende Belastung geworden....

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gibt es da eine Chance? Empty Re: Gibt es da eine Chance?

Beitrag  Nordlicht77 Mo Jan 26, 2009 11:47 pm

Hallo Hoffnung70,

denke für dich wäre es wirklich heilsam, dich mit dem Thema Co-Abhängigkeit auseinander zu setzen.......auch wenn es bei vielen dieser Bücher um Alkoholprobleme geht, bleibt die Struktur gleich....und du kannst sie in deine Situation übertragen........

Auch in deren Familie besteht mit Sicherheit ein gr Netzwerk von Co-Abhängikeit...aber das ist nicht mehr dein Ding.....

Setze dich mit deiner Rolle auseinander...gibt wirklich schöne Bücher, die helfen zu erkennen und aus dem geflecht herauszupreschen........

LG Nordlicht77
Nordlicht77
Nordlicht77

Anzahl der Beiträge : 356
Alter : 47
Anmeldedatum : 04.01.09

Nach oben Nach unten

Gibt es da eine Chance? Empty Re: Gibt es da eine Chance?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten