Das Expartner zurück Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fernbeziehung!Funktioniert das?

2 verfasser

Nach unten

Fernbeziehung!Funktioniert das? Empty Fernbeziehung!Funktioniert das?

Beitrag  dolphin So Dez 06, 2009 3:12 pm

Hey wer von euch hatte ne Fernbeziehung oder wohnt jetzt weiter von seinem Ex weg?

Gibt es welche die nach nem Neubeginn ne Fernbeziehung geführt haben?
Hab so zweifel ob sowas funktionieren kann,da man ja sich nicht wirklich viel sieht und am anfang auch nicht so großes vertauen da ist!

dolphin

Anzahl der Beiträge : 513
Anmeldedatum : 25.10.09

Nach oben Nach unten

Fernbeziehung!Funktioniert das? Empty Re: Fernbeziehung!Funktioniert das?

Beitrag  sapphire So Dez 06, 2009 3:32 pm

hey dolphin ;-)
fernbeziehungen können richtig toll sein,aber genauso gut nicht so toll...das hängt wirklich von den Menschen ab,die die Beziehung führen.
Ich selbst hab es erlebt,dass man den Partner unglaublich vermisst und man ab und zu blöde Gedanken hat,wie "Was macht er wohl grade,mit wem ist er unterwegs"...Im großen Finale hat er mich dann betrogen,weil er mich vermisst hat und ihm einfach die Nähe zu jmd. fehlte,so sagt er.
Er brauchte zB einen absehbaren Zeitpunkt,an dem die Situation endet und man dauerhaft beim anderen sein kann,man muss also wissen,dass es bald vieel schöner sein wird,nur das gab es leider nicht bei uns.Rein vom Verstand her,würde ich raten,dass man sich regelmäßig sehen muss,vllt 1-2 mal im Monat,Finanzen spielen je nach Entfernung auch eine wichtige Rolle,außerdem sind Rituale ganz schön und stärken das Gemeinschaftsgefühl (z.B. eine Gute-Nacht-SMS...oder gemeinsam Joggen gehen mit Headset...),kleine Überraschungen,ganz spontan zB einen Brief "Ich war grade spazieren und hab an dich gedacht.Ganz spontan diese kleinen Zeilen für dich"...vllt kann man ja auch ein sauberes Baumblatt dabeilegen oder ähnliches...und reden find ich auch ganz wichtig,reden über Gefühle und Wünsche und Gedanken,raus damit !
Mein Fehler war auch,dass ich mich für ihn aufgab,ich hab abends gewartet auf Anrufe,wollte für ihn da sein,wenn mal was ist und er anrufen kann...geh raus,unternimm was mit deinen Freunden,dann gibts auch gleich wieder viel mehr zu erzählen am Telefon,als wenn er nur von sich erzählt ;-)
sapphire
sapphire

Anzahl der Beiträge : 174
Ort : Nordrhein-Westfalen
Anmeldedatum : 01.12.09

Nach oben Nach unten

Fernbeziehung!Funktioniert das? Empty Re: Fernbeziehung!Funktioniert das?

Beitrag  dolphin So Dez 06, 2009 3:42 pm

Danke für deine Antwort

Wir hatten am anfang ja auch 2,5 jahre eine fernbeziehung und das erste jahr war tool und dann wollte man immer mehr den partner bei sich haben.
Ich war so froh wo wir endlich zusammen gelebt haben und jetzt nach 10,5 Jahren wieder allein zu sein und vielleicht wieder von vorne beginnen tut so weh.
Natürlich will ich ihn mit allem zurück,aber ich hab angst das ich ihm nie verzeihen könnte das es erst hat soweit kommen müssen und wir wieder am Anfang stehen ,wie vor etlichen jahren.
ich vermiss ihn so sehr und durch seinenberuf hat er so blöde arbeitszeiten und wenn ich dann wieder arbeite kann man sich wahrscheinlich ganz ganz selten sehen das reicht mir nicht udn er weiß auch das ich nicht lange so weiter machen will dann.
Höchsten ein jahr

dolphin

Anzahl der Beiträge : 513
Anmeldedatum : 25.10.09

Nach oben Nach unten

Fernbeziehung!Funktioniert das? Empty Re: Fernbeziehung!Funktioniert das?

Beitrag  Gast So Dez 06, 2009 4:41 pm

"Ich war grade spazieren und hab an dich gedacht.Ganz spontan diese kleinen Zeilen für dich"...vllt kann man ja auch ein sauberes Baumblatt dabeilegen oder ähnliches

och suess.
In dir steckt wohl 'ne Romantikerin, wa? Wink

Ich hatte mit meinem Ex auch 1 1/2-2 Jahre eine Fernbeziehung. Wir haben unsere Beziehung auf dieser Basis aufgebaut. Er hier in der Gegend, ich damals in Magdeburg. Wir haben uns an einem Abend in Magdeburg kennengelernt, am naechsten Tag war er wieder zu Hause und wir wussten beide nicht, was nun genau wird...war man an besagtem Abend nur zu besoffen und wird sich beim ersten Wiedersehen scheisse finden?
Jedenfalls SMSten wir erst ein paar Tage heftig hin und her, bis seine Karte leer war und er sich keine neue mehr leisten konnte, dann SMSte ich nur noch ihm und rief ihn bald auch mal an. Mann war ich aufgeregt. Wir telefonierten nur kurz, weil es sonst fuer mich ziemlich teuer geworden waer, aber wir tauschten Adressen aus und ich schrieb ihm sofort einen Brief...sehr lustig geschrieben. Wer meinen Thread kennt, weiss, wie die typische Brummi-Art ist. Ihm hat das gefallen und er schrieb auch ganz schnell zurueck. Viel weniger als ich (was bei meinen Schreibeskapaden ja auch keine Kunst ist), aber sehr gefuehlvoll. Also er hat nicht rumgesuelzt oder so. Er schrieb vielmehr, was bei ihm in der letzten Zeit alles so passiert ist bei ihm. Viel Positives und dann auch noch ich. Unsere Begegnung war sozusagen das Sahnehaeubchen. Ich aenderte bald meinen Handytarif und dann konnten wir an den Wochenenden kostenlos miteinander telefonieren. Das taten wir eine Zeit lang auch sehr angeregt, schrieben weiter Briefe, doch irgendwann liess alles ein wenig nach. Er war zu den Zeiten, wo wir sonst immer telefonierten bei irgendwelchen Leuten, hatte dann keine Zeit oder telefonierte mit mir, waehrend die anderen da rumsassen, was auch nicht sonderlich angenehm war, weil ich nicht die Aufmerksamkeit bekam, die ich wollte.
Hier wurden schon die ersten Fehler gemacht und ich muss heute sagen, es war MEIN Problem. Ich habe immer viel zu sehr auf die Telefoniererei mit ihm gewartet, mir war das Ganze ja schon nahezu heilig und ich wollte nicht darauf verzichten. Ja, ich habe glaube ich auch weniger gemacht, denn ich musste ja zu Hause sein, um mit ihm zu telefonieren. Nicht gut.

Also ich denke, das kann durchaus funktionieren, wenn beide darauf achten, dass sie nebenbei auch ihr eigenes Leben fuehren und sich nicht auf die Zeit mit dem Partner versteifen und sich einfach freuen koennen, wenn der andere Zeit hat, es aber auch kein Thema ist, wenn er seine Zeit mal nicht mit dem Partner verbringt.

Nachdem wir uns das erste mal wiedergesehen haben und uns nicht mehr loslassen konnten, fuhr ich direkt 'ne Woche zu ihm und es war sehr schoen, dann sahen wir uns alle paar Monate mal, wenn er auf Elternbesuch war. Viel zu wenig fuer meinen Geschmack und ich hab dementsprechend geklammert und gezetert, wenn's nicht so verlief, wie ich wollte und er mir zu lange bei seinen Eltern war, statt bei mir. Naechster schwerwiegender Fehler, denn bald hat es ihm gereicht und er machte Schluss. Er hatte wohl eine Neue.

Eine Woche nach der Hiobsbotschaft rief ich ihn an auf Rat meines Vaters sollte ich ganz unverbindlich rangehen und erstmal fragen, wie's ihm geht, was er so macht...belangloses Zeug halt. Das funktionierte sehr gut. Das Telefonat verlief super, ohne dass die Beziehung thematisiert wurde. Bald telefonierten wir wieder und unsere woechentlichen Telefonate wurden wieder zur Regelmaessigkeit. Es funktionierte. Manchmal hab ich ihm aber doch gesagt, dass ich ihn vermisse und weinte auch am Telefon, aber auch wenn er sagte, das wird nichts mehr, war er sehr verstaendnisvoll und lieb in diesen Momenten. Hach ja, ich schwelge gerade ein wenig in Gedanken an diese Zeit...war schon schoen. Er nannte mich mittlerweile wieder "meine Sonne". Das sagte mir, dass ich ihm wichtig bin, auf der anderen Seite bezeichnete er seine Brueder und sonstige Freunde immer mal gerne so. Ich war also sowas wie eine gute Freundin in dieser Zeit.
Ca. 3 Monate nachdem er sich getrennt hatte, schrieb er mir, dass er einen ONS hatte. Ich brach zusammen und war fix und alle und schloss innerlich mit der Sache ab. Beziehung gibt's nicht mehr, Game over.
Tja, eine Woche spaeter war er das erste mal seit der Trennung wieder in Magdeburg bei seinen Eltern und kam mich auch besuchen. Das hatten wir so abgemacht. Mann war das aufregend...Wir unterhielten uns ganz nett, ich wollte mir Bilder auf seinem Handy ansehen, weshalb wir dann ploetzlich relativ eng nebeneinander auf der Couch sassen. War ja sonst schwierig auf dem kleinen Handydisplay was zu sehen...unsere Haende beruehrten sich...keiner zog seine Hand zurueck. Wir sahen uns in die Augen und dann passierte es. Wir kuessten uns und das Ding war geritzt. Wir hatten uns wieder. Ich sage immer, das war Magie. Nein ehrlich, dieser Moment ist noch so praesent. Es fuehlte sich so unwirklich an und wir waren wirklich magisch voneinander angezogen. Gefuehle pur.

Danach verlief alles erstmal sehr locker. Ich konnte und wollte mich so schnell nicht mehr auf die Beziehung versteifen, ging mit Freunden weg, waehrend er noch in Magdeburg war, spuerte, wie er sich freute, mich anschliessend zu sehen. Aber irgendwann schlich sich die Aufgabe des eigenen Lebens wieder ein. Ich hatte meine Vorlesungen so gelegt, dass ich nur noch an 2 Tagen an der Uni sein musste und verbrachte die restliche Zeit oft bei ihm und dann kam der alte Trott wieder. Seine Kumpels, zu wenig Zeit fuer mich, keine eigenen Freunde in seiner Gegend...bla. Alles doof und wenn er zu Hause war, hockten wir in seiner 1-Raum-Wohnung aufeinander und wussten oft nichts anzustellen...Explosive Mischung und es krachte immer mal gehoerig.

Ausserdem stellte sich allmaehlich Verzweiflung ein, weil diese Entfernung doch sehr nagte. Ich fand einen Praktikumsplatz in Mainz und so fuehrten wir ein halbes Jahr lang eine Wochenendbeziehung. Das war ein Aufschwung fuer die Beziehung. Unter der Woche gab's zwar immer mal Stress, weil ich mehr von ihm hoeren wollte...Brummi das dumme Klammeraeffchen No, aber bald bekamen wir das auch in den Griff und die Wochenenden waren umso schoener, weil erstens er sich mehr bemuehte und ich zweitens Kontakt zu einem Maedel aus seinem Bekanntenkreis knuepfte. Wir unternahmen oft was zusammen, gingen auf den Flohmarkt und so. Ich amuesierte mich mit ihr, er amuesierte sich mit ihrem Freund und dann amuesierte ich mich mal wieder mit ihm usw. War eine ganz nette Zusammenstellung dieses Grueppchen. Und vor allem beendete mein Ex auch Sonntags gern mal von sich aus die Treffen mit den beiden, um noch ein bisschen Zeit mit mir allein verbringen zu koennen, bevor ich wieder nach Mainz muss. Das fand ich ganz toll. Das hat mir gezeigt, dass es ihm wichtig ist. Doch, das war eine schoene Zeit.

Und nach dem halben Jahr Praktikum zogen wir zusammen...erstmal in eine WG, was erstmal ganz gut lief, aber bald nur noch Stress war, vor allem, weil es mit den Mitbewohnern nicht funktionierte. Irgendwo gab es immer Stress und es verging kaum ein Tag, an dem es nicht an irgendeiner Ecke brannte...aetzend. Wieder ein halbes Jahr spaeter zogen wir fluchtartig aus, in eine gemeinsame Wohnung, nur fuer uns 2 und das lief wieder ganz gut an, aber ueber allem schwebte immer wieder das Problem, dass Brummi Schwierigkeiten hatte, ohne ihn zu sein und immer und immer wieder auf ihn gewartet hat. Warum? Weil sie kein eigenes Leben hatte...ja, das Resultat ist jetzt, dass ich keine Beziehung mehr habe. Weder eine Fern- noch eine Nah-Beziehung.

Lange Rede kurzer Sinn (Sorry, ich war im Schreibfluss und meine Erinnerungen wollten aufgeschrieben werden Wink): Fernbeziehungen koennen ebensogut funktionieren, wie Nahbeziehungen, oder eben auch nicht. Worauf es ankommt, ist dass man sich nicht auf den Partner versteift und sein eigenes Leben nicht vernachlaessigt. Eigene Freunde hat, eigene Hobbies hat und sich nicht vom Dasein des Partners abhaengig macht. Was zaehlt ist das eigene Leben, der Partner ist eine Zugabe, kann eine Bereicherung sein, ist aber nicht fuer's eigene Glueck verantwortlich. Das hat man allein selbst in der Hand und das muss man vor allem auch selbst in die Hand nehmen. Die Lebensumstaende veraendern sich immer wieder und sie veraendern auch immer wieder was an der Paarbeziehung und man muss immer wieder auf's Neue gucken, was da im Miteinander gerade passiert und wie man das Gleichgewicht wieder herstellen kann...("Ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst" lesen)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fernbeziehung!Funktioniert das? Empty Re: Fernbeziehung!Funktioniert das?

Beitrag  Gast Mo Dez 07, 2009 9:04 pm

dolphin schrieb:
Hab so zweifel ob sowas funktionieren kann,da man ja sich nicht wirklich viel sieht und am anfang auch nicht so großes vertauen da ist!

bei dir gehts ja wirklich nur um vertrauen...

außerdem ist das generell blödsinn... wenn von beginn an nicht 100%es vertrauen herrscht ist die beziehung eh geschichte. bzw sollte es sein.


außerdem laufen die meisten beziehungen besser, wenn man sich mal 5 tage oder mehr nicht sieht statt sich ständig auf der pelle zu hocken. sexuell aber besonders!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fernbeziehung!Funktioniert das? Empty Re: Fernbeziehung!Funktioniert das?

Beitrag  dolphin Mo Dez 07, 2009 9:07 pm

FullOfPain schrieb:
dolphin schrieb:
Hab so zweifel ob sowas funktionieren kann,da man ja sich nicht wirklich viel sieht und am anfang auch nicht so großes vertauen da ist!

bei dir gehts ja wirklich nur um vertrauen...

außerdem ist das generell blödsinn... wenn von beginn an nicht 100%es vertrauen herrscht ist die beziehung eh geschichte. bzw sollte es sein.


außerdem laufen die meisten beziehungen besser, wenn man sich mal 5 tage oder mehr nicht sieht statt sich ständig auf der pelle zu hocken. sexuell aber besonders!
Was ist blödsinn?
Vertrauen ist sehr wichtig!

dolphin

Anzahl der Beiträge : 513
Anmeldedatum : 25.10.09

Nach oben Nach unten

Fernbeziehung!Funktioniert das? Empty Re: Fernbeziehung!Funktioniert das?

Beitrag  Gast Mo Dez 07, 2009 9:34 pm

dolphin schrieb:
Vertrauen ist sehr wichtig!
und? hast du die jemals besessen?


was blödsinn ist?! dein satz vonwegen "am anfang herrscht ja nicht so großes vertrauen, weil man sich ja so selten sieht".......... du vertraust menschen nunmal nur, wenn sie bei dir sind. dein kopfkino klingelt ständig und immer, wenn er nicht an deiner seite ist...

und so machen beziehungen auf lange sicht halt nunmal wenig sinn und sind großer blödsinn!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fernbeziehung!Funktioniert das? Empty Re: Fernbeziehung!Funktioniert das?

Beitrag  dolphin Mo Dez 07, 2009 9:42 pm

FullOfPain schrieb:
dolphin schrieb:
Vertrauen ist sehr wichtig!
und? hast du die jemals besessen?


was blödsinn ist?! dein satz vonwegen "am anfang herrscht ja nicht so großes vertrauen, weil man sich ja so selten sieht".......... du vertraust menschen nunmal nur, wenn sie bei dir sind. dein kopfkino klingelt ständig und immer, wenn er nicht an deiner seite ist...

und so machen beziehungen auf lange sicht halt nunmal wenig sinn und sind großer blödsinn!

nein sorry das hast du falsch verstanden hab am anfang unserer Beziehung meine hand für ihn ins feuer gelegt.
Ich meinte damit ich hab ihm moment kein vertrauen mehr da er immer was sagt und dann sich nicht dran hält.

dolphin

Anzahl der Beiträge : 513
Anmeldedatum : 25.10.09

Nach oben Nach unten

Fernbeziehung!Funktioniert das? Empty Re: Fernbeziehung!Funktioniert das?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten