Das Expartner zurück Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zwiespalt zwischen Logik und Gefühlen

+3
maeb
Tactrick
obstinate
7 verfasser

Nach unten

Zwiespalt zwischen Logik und Gefühlen Empty Zwiespalt zwischen Logik und Gefühlen

Beitrag  obstinate Sa Feb 05, 2011 3:30 am

Hallo, nach vielen gescheiterten Überlegungen und Plänen, bin ich nun hier gelandet, und da ich einschätzungen von anderen hilfreicher finder, als Geldmacherei und sinnlose Versprechen, poste ich das hier.
Die Beziehung zwischen meinem Ex-Partner und mir war, wie manche es sagen würde, eine art Traum. Bei keinem war etwas so stark gewesen, wie bei dieser Beziehung. Der Grund der Trennung waren vermeintlich verlorene Gefühle, und liebesgefühle zu einem anderen.
Anfangs habe ich einige Fehler gemacht, auf die ich nicht mehr eingehen will. Dann war sie überfordert, zwar war der Kontakt noch da, liebevoller und vertrauter, aber Zeit verging bis es mir dann unmöglich vorgekommen war. Uns war es imer möglich ehrlich miteinander zureden, zwar war es perfekt gewesen, aber auch durch diskutieren und logisches Überzeugen brachte nichts zurück. Jedenfalls sah ich kein ende der schmerzen, also fasste ich den Entschluss eine KS druchzuziehen. Zwar war das auch auf ein Ebook bezogen, aber nicht auf dieses hier. Ich zog 4 Wochen KS durch, zwischendruch kontaktaufnahme von ihr, aber als ich dann wieder den Kontaktaufnahm, war ich wieder von mir selbst enttäuscht. Das "Vertrautsein" war völlig verschwunden, und ich wurde dann permanent mit negative ansichten assoziert und es gab wirklich keine Aussicht nach Vorn. Während der KS hab ich das Selbstbewusstsein aufgebaut und alles dafür getan um zu versteh und zu begreifen, was auch funktioniert hat (wie ich glaube), aber kann ich diese Strategie nicht fortführen. Wegen persönlichen punkten seh ich sie nun allerdings wieder fast jeden Tag. Und nun besteht die Angst, dass der Kampf gar nichts gebracht hat, und man sich volkommen aueinander lebt. Wie reagieren? Fragen von ihr beantwortete ich ausführlich, aber jetzt ist der Kontakt fast gar nicht mehr da. Wie weitermachen? Volkommen ignorieren? KS weiterdurchziehen? Leider gab ich ihr das Gefühl der Kontrolle über mich wieder zurück, weil ich über ein Treffen zum "reden" diskutierte. Auch wenn ich viel verdrängt habe, gibt es immer wieder Rückfälle. Zwar lass ich mich nie von gefühlen leiten, aber es macht es trotzdem schwer. Nun bin ich wirklich völlig ratlos, was noch etwas bringt, und wie man nach einem gescheiterten Aufbauversuch vorgehen sollte. Suspect

obstinate

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 05.02.11

Nach oben Nach unten

Zwiespalt zwischen Logik und Gefühlen Empty Re: Zwiespalt zwischen Logik und Gefühlen

Beitrag  Tactrick Sa Feb 05, 2011 2:42 pm

Hi, deine Zeilen klingen ein wenig diffus. Du solltest am besten nochmal genauer ausführen, wie lange ihr zusammenwart und was der Grund für die Trennung ist.
Vorab schon mal dies:
Eine KS von 4 Wochen ist viel zu kurz. Anscheinend hast du aber diese selbst auch nicht strikt durchgezogen.
2. Fehler: Fragen von ihr, werden in den meisten Fällen ignoriert - Ausnahme: es geht um wichtige Dinge, wie gemeinsame Kinder oder Hausrat, der noch ausgetauscht werden muß. Alles andere ist Zeit und Mühe nicht wert.
Tactrick
Tactrick

Anzahl der Beiträge : 189
Anmeldedatum : 02.05.10

Nach oben Nach unten

Zwiespalt zwischen Logik und Gefühlen Empty Re: Zwiespalt zwischen Logik und Gefühlen

Beitrag  obstinate Sa Feb 05, 2011 5:25 pm

Hey, die Beziehung hat nun über 5 Monate angedauert, also eine nicht so als zu lange Zeit. Und der Grund für die Trennung war, dass sie etwas für einen anderen empfunden hat, und mit ihren Gefühlen nicht mehr klargekommen ist. Dann hat sie alles über den Haufen geworfen, obwohl ich ihr unglaublich wichtig war/bin. Dann habe ich, wie erwähnt, sie versucht zu überzeugen, was logischerweise nicht geklappt hat. Das Problem an der KS war, dass nicht das gewünschte eingetreten war. Ich dachte, sie wäre überrascht gewesen und dachte sie wäre wieder verstärkt an mir interessiert, wenn ich nicht mehr in ihrem Leben wäre. Aber es ist das Gegenteil eingetreten - Sie hat sich eher gefreut, dass ich den Kontakt abgebrochen habe und es verstanden habe, und ist ihrem neuen nun um einiges näher gekommen, und scheint mich langsam volkommen zu vergessen. Und jetzt zweifele ich daran, ob die sogenannte Kontaksperre mir hilft, oder mich noch weiter von meinem Ziel wegbringt anstatt mich näher zubringen.

obstinate

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 05.02.11

Nach oben Nach unten

Zwiespalt zwischen Logik und Gefühlen Empty re

Beitrag  maeb Sa Feb 05, 2011 8:32 pm

obstinate schrieb:Hey, die Beziehung hat nun über 5 Monate angedauert, also eine nicht so als zu lange Zeit. Und der Grund für die Trennung war, dass sie etwas für einen anderen empfunden hat, und mit ihren Gefühlen nicht mehr klargekommen ist. Dann hat sie alles über den Haufen geworfen, obwohl ich ihr unglaublich wichtig war/bin. Dann habe ich, wie erwähnt, sie versucht zu überzeugen, was logischerweise nicht geklappt hat. Das Problem an der KS war, dass nicht das gewünschte eingetreten war. Ich dachte, sie wäre überrascht gewesen und dachte sie wäre wieder verstärkt an mir interessiert, wenn ich nicht mehr in ihrem Leben wäre. Aber es ist das Gegenteil eingetreten - Sie hat sich eher gefreut, dass ich den Kontakt abgebrochen habe und es verstanden habe, und ist ihrem neuen nun um einiges näher gekommen, und scheint mich langsam volkommen zu vergessen. Und jetzt zweifele ich daran, ob die sogenannte Kontaksperre mir hilft, oder mich noch weiter von meinem Ziel wegbringt anstatt mich näher zubringen.

hey he, du machst ja KS nicht um sie zurück zu bekommen sondern um über sie hinweg zu kommen, zu dir selbst zu finden und wieder ein eigenes leben zu starten! sie wird nicht einfach so zurück geflogen kommen nur weil du kein kontakt mit ihr hast! schließ damit ab, mach die KS für dich und vergiss sie! du "lebst" ja nicht wenn du 4 wochen lang jeden tag ein rotes kreuz am kalender machst und dich freust das ein Tag KS um ist.. wenn es nochmal sein soll, werdet ihr wieder zu einander finden, aber das geht - wenn überhaupt - nur bei einem absoluten neuanfang! also schau glücklich zurück und noch viel glücklicher nach vorne!

cya

maeb

Anzahl der Beiträge : 605
Anmeldedatum : 14.01.11

Nach oben Nach unten

Zwiespalt zwischen Logik und Gefühlen Empty Re: Zwiespalt zwischen Logik und Gefühlen

Beitrag  obstinate So Feb 06, 2011 3:33 pm

Danke für die Antworten,
aber die Tatsache, dass die KS für mich ist, hatte ich schon begriffen. Ich hatte nur nicht damit gerechnet, dass ich ihr nach so einer kurzen Zeit so extrem gleichgültig werden würde! Und jetzt hab ich die Befürchtung, sie ganz zu verlieren..

obstinate

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 05.02.11

Nach oben Nach unten

Zwiespalt zwischen Logik und Gefühlen Empty Re: Zwiespalt zwischen Logik und Gefühlen

Beitrag  kob So Feb 06, 2011 3:51 pm

obstinate schrieb:Und jetzt hab ich die Befürchtung, sie ganz zu verlieren..
Das hast du bereits! Und das ist es, worüber du dir klar werden musst. Auch das ist Teil der Aktionen, Gedanken, Selbstreflexionen innerhalb der Kontaktsperre.

Auch ist es ziemlich normal, dass sie sich die erste Zeit nach der Trennung super fühlt. Weil eine Last von ihren Schultern gefallen ist. Die Last einer Entscheidung, die sie höchstwahrscheinlich schon eine ganze Zeit mit sich herum getragen hat.

Arbeite an dir, an deinem Leben. Für dich! Reflektiere dich und eure vergangene Beziehung. Erst wenn das passiert ist - und 4 Wochen reichen dafür nicht aus - kannst du weiter sehen.
kob
kob

Anzahl der Beiträge : 355
Anmeldedatum : 16.12.10

Nach oben Nach unten

Zwiespalt zwischen Logik und Gefühlen Empty Re: Zwiespalt zwischen Logik und Gefühlen

Beitrag  Niemand So Feb 06, 2011 4:15 pm

Wo hast das den wieder her?
Niemand
Niemand

Anzahl der Beiträge : 141
Anmeldedatum : 05.06.10

Nach oben Nach unten

Zwiespalt zwischen Logik und Gefühlen Empty Re: Zwiespalt zwischen Logik und Gefühlen

Beitrag  obstinate So Feb 06, 2011 8:40 pm

Danke für die Ratschläge!
Aber, wie oben erwähnt, sehe ich sie nun aus beruflichen Gründen fast jeden Tag. Irgendwie ist diese Situation sehr unangenehm - wie handeln?

obstinate

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 05.02.11

Nach oben Nach unten

Zwiespalt zwischen Logik und Gefühlen Empty Re: Zwiespalt zwischen Logik und Gefühlen

Beitrag  obstinate Mi Feb 09, 2011 7:11 pm

Hey - die Situation hat sich in den letzen Tagen verschlimmert, durch eine Umlegung der Abteilung, sehe ich sie noch öfter, als sonst!
Ich hab nun verstanden, was die KS wirklich bewirken soll - aber wie soll man sowas durchhalten, wenn man sie sooft sieht?
Soll ich sie komplett ignorieren ? - Würde das eher gut sein, und mir helfen, alles vertraute zu vergessen um irgendwann den Kontakt wieder aufzunehmen - oder verliert sie den letzen rest respekt, und sieht unsere Beziehung als kompletten Fehler an, wenn sie mich nichts mehr angeht?

Bitte um Rat!!

obstinate

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 05.02.11

Nach oben Nach unten

Zwiespalt zwischen Logik und Gefühlen Empty Re: Zwiespalt zwischen Logik und Gefühlen

Beitrag  Bine Mi Feb 09, 2011 11:02 pm

Ich kann Dir sagen, wie das bei mir funktioniert hat. Wir sind getrennt, haben ein Kind, dass alle 14 Tage beim Papa ist und auch sonst schon mal Kontaktaufnahmen nötig macht. Ist vielleicht ein wenig vergleichbar damit, dass man sich im Job über den Weg läuft.

Behandle sie wie das, was sie ist, eine Kollegin. Sachlich, nett, aber unpersönlich. Engerer Kontakt nie von Dir ausgehend. Kontaktaufnahme von ihrer Seite nur erwidern, wenn sie dienstlich notwendig sind.

Aber werde nie persönlich. Behandle sie eher wie eine 20 Jahre ältere Kollegin.

Wichtig ist, dass Du Abstand findest. Und wenn Du das lebst, erst vielleicht gezwungen, wirst Du merken, dass es Deins wird und Dir die Grenze gut tut.

Ich wünsche Dir Glück!

Bine

Bine
Bine

Anzahl der Beiträge : 720
Anmeldedatum : 24.10.10

Nach oben Nach unten

Zwiespalt zwischen Logik und Gefühlen Empty Re: Zwiespalt zwischen Logik und Gefühlen

Beitrag  obstinate Do Feb 10, 2011 8:33 pm

Danke für die Worte und den Rat, versuche es so umzusetzen!
Eine Sache macht mir allerdings immernoch zuschaffen - ihr neuer Lover. Auch wenn ich eigentlich überhaupt nicht der Typ bin, der eifersüchtig ist, ist es immerwieder schwer in der KS, mitzubekommen (durch den beruflichen kontakt..), dass sie ihm anscheinend näher kommt und stärkere Gefühle für ihn entwickelt... Ich versuche meist, dass positive an der Sache zu sehen und auch am Single dasein - Aber glaubt ihr, dass sie eine ernste Beziehung mit demjenigen anfängt, durch den ihre glücklichste und intensivste Beziehung kaputt gegangen ist? Ich kann es schwer einschätzen - jedoch bin ich immerwieder enttäuscht davon, dass sie so schnell einen schlussstrich zieht und dann anscheinend so schnell mit einem andern ausgeht..
Was denkt ihr?

Mit bester grüße

obstinate

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 05.02.11

Nach oben Nach unten

Zwiespalt zwischen Logik und Gefühlen Empty Re: Zwiespalt zwischen Logik und Gefühlen

Beitrag  obstinate Sa Feb 12, 2011 2:20 pm

Gestern gabs eine komische Reaktion : Meine Ex hat ausdemnichts wieder Kontakt aufgenommen, nachdem wir uns eine Woche lang gar nicht angeguckt haben und ich keine Anstalten zur Kontaktaufnahme gemacht habe. Komischerweise war sie vor 2 Wochen noch genervt und misstrauisch, nun war sie freundlich und total nett, hat mich gefragt wies mir gehts etc... Hab das Gespräch mit Distanz betrachtet, wies im Ratgeber steht, bin nicht auf die Gefühlsebene runter, war allerdings freundlich, und habs nach ein paar Minuten beendet.
Jetzt frage ich mich : Was sollte das?

obstinate

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 05.02.11

Nach oben Nach unten

Zwiespalt zwischen Logik und Gefühlen Empty Re: Zwiespalt zwischen Logik und Gefühlen

Beitrag  Tactrick Sa Feb 12, 2011 9:08 pm

Der Feind nimmt Fühlung auf und verwirrt dich mit belanglosen Anrufen.Sheen!
Vielleicht haste ja Lust auf die "feste Freunde" Masche.
Tactrick
Tactrick

Anzahl der Beiträge : 189
Anmeldedatum : 02.05.10

Nach oben Nach unten

Zwiespalt zwischen Logik und Gefühlen Empty Re: Zwiespalt zwischen Logik und Gefühlen

Beitrag  Bine Sa Feb 12, 2011 10:25 pm

Ich glaube, dass Du das nun wirklich vernachlässigen kannst!

Das war mal nur so zur Sondierung.

Da Ihr ja auch zusammen arbeitet, möchte sie vielleicht einfach nur mal das Klima testen. Dann reicht auch der sachliche Kontakt zu ihrer Beruhigung dafür, dass du weder zu sehr leidest, noch zu wütend bist, um ihr bei der Arbeit normal zu begegnen.

Nimm es als Smalltalk. Völlig unwichtig.

Gruß
Bine
Bine
Bine

Anzahl der Beiträge : 720
Anmeldedatum : 24.10.10

Nach oben Nach unten

Zwiespalt zwischen Logik und Gefühlen Empty Re: Zwiespalt zwischen Logik und Gefühlen

Beitrag  obstinate Mi Feb 16, 2011 9:10 pm

Hilfe - wir beide haben einen gemeinsamen freundeskreis .. und wurden nun beide zu einem geburtstag eingeladen. Ich kann ja schlecht einfach nicht kommen, wie soll man bei sowas wieder zu sich selbst finden .. Was soll ich tun?

obstinate

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 05.02.11

Nach oben Nach unten

Zwiespalt zwischen Logik und Gefühlen Empty Re: Zwiespalt zwischen Logik und Gefühlen

Beitrag  Schweinchenhund Mi Feb 16, 2011 9:19 pm

Du kannst hingehen und dann völlig abgeloost, mit aufgesetzter Freundlichkeit, unfähig klare
Gedanken zu fassen, trauernd in der Ecke stehen.
Die Party wird für dich bestimmt eine tolle Bereicherung.

Oder du sagst sie ab, mit ehrlicher Begründung und sagst, das du mal zum Kaffee vorbeikommst.
Das wird jeder verstehen.
Schweinchenhund
Schweinchenhund

Anzahl der Beiträge : 4952
Anmeldedatum : 21.09.09

Nach oben Nach unten

Zwiespalt zwischen Logik und Gefühlen Empty Re: Zwiespalt zwischen Logik und Gefühlen

Beitrag  obstinate Mo Feb 21, 2011 12:40 am

Hm verstehe. Der geburtstag dauert allerdings noch eine Weile. Es wären dann 8 Wochen der KS vorbei. Denkt ihr, man könnte es als erste Kontaktaufnahme nutzen, oder ist ein "real life" treffen noch viel zu früh?

obstinate

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 05.02.11

Nach oben Nach unten

Zwiespalt zwischen Logik und Gefühlen Empty Re: Zwiespalt zwischen Logik und Gefühlen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten