Das Expartner zurück Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

So fern und doch so nah.Liebe und Trennung über 2 Kontinente

3 verfasser

Nach unten

So fern und doch so nah.Liebe und Trennung über 2 Kontinente Empty So fern und doch so nah.Liebe und Trennung über 2 Kontinente

Beitrag  namajira Mi Feb 01, 2012 6:44 pm

Hallo ihr lieben,

Soviele Geschichten von Leid und Schmerz hier und nun eine weitere. Und wie alle hier bin auch ich für jeden Ratschlag und objektive Meinung dankbar. Ich versuche mich kurz zu fassen, was nicht leicht werden wird. Ich (w 42) war 25 Jahre mit meiner Jugendliebe (M 43) zusammen. Wir waren auf der selben Schule, haben mit bekommen wie der jeweils andere den Führerschein gemacht hat, erster Urlaub zusammen ohne Eltern etc. das ganze Spektrum. Haben viele up und downs erlebt und es gibt keinen Menschen den ich so gut kenne wie ihn und umgekehrt.

Nach 15 Jahren Beziehugn kam der erste crash. Ich machte ein Auslandspraktikum während meines Studiums in Australien und verliebte mich Hals über Kopf in meinen damaligen Mitbewohner. Unsere Beziehung (mit dem Ex) vor dem Aufenthalt war eingeschlafen. Er hat viel gearbeitet und ich habe mich vernachlässigt und nicht gesehen gefühlt. Ins Ausland wollte ich immer schon und das Praktikum war eine Möglichkeit für mich mal etwas neues zu erleben. Mein australischer Mitbewohner war ganz anders als mein Ex. Musiker (mein Ex ist Ingenieur), freiheitsliebend, sehr kommunikativ (konnte stundenlang reden mit ihm) und der sex war super (wie meistens bei neuen Beziehungen). Nach einem halben Jahr lernte ich jedoch auch die anderen Seiten kennen an ihm die waren : Unzuverlässigkeit, Bindungsangst, stärke emotionale ups und downs- mein ex war auch emotional aber ausgeglichener. Hinzu kam das mein Ex mir erzählte er habe nun auch eine neue Partnerin.

Da würde ich eifersüchtig bzw merke das ich dabei war ihn zu verlieren und das er nicht für immer selbstverständlich auf mich wartet (bis dahin hat er meine ganze Affaire ertragen und mich sogar noch finanziell weiter unterstützt während des Praktikums). Mein Praktikum war zu dem eh fast am Ende. Ich merke ich will nur eins, zurück und um ihn kämpfen und ihn nicht verlieren. Als er mich am Flughafen abholte und umarmte war es wie ein nach Hause kommen (innerlich). Die Geschichte mit seiner Freundin ging noch ein paar Wochen und doch dann kam er zu mir zurück da auch er mich immer noch liebte. Wir lebten in zwei Wohnungen aber es endete damit das er meistens doch bei mir war.

Nach ca. 2-3 weiteren Jahren und vielen Urlauben zu zweit in Australien, entschlossen wir uns zusammen für längere Zeit nach Australien zu gehen und dort zu leben. Ich hatte meine Liebe zu Australien immer noch im Herzen und wollte es unbedingt noch einmal probieren. Es ging hier nicht um die Affaire die ich dort hatte, das war über die Bühne, aber die Liebe zum Land und das Fernweh war immer noch da. Mein Ex war immer mehr Heimatverbunden als ich und fühlte sich in D. eigentlich ganz wohl. Einem Auslandsaufenthalt gegenüber war er jedoch nicht abgeneigt und wollte sich auch sprachlich und persönlich dadurch weiterentwickeln. Kurzum 2003 haben wir die Koffer gepackt und sind nach Australien gezogen.

Dort haben wir rel. schnell einen guten Job gefunden und uns eingelebt. Hatten ein paar Freunde und Bekannte von denen aber nach und nach viele wieder wegezogen sind bzw nach Europa zurück gingen. Die letzten 2 Jahre unseres Aufenthalts (wir waren insgesamt 8 Jahre dort) war ich einfach nicht mehr glücklich dort. Vermisste meine Familie und die alten gewachsenen Freundschaften aus Deutschland. War im job nicht mehr glücklich und fühlte mich einfach sozial total vereinsamt. Meistens habe ich Dinge mit meinem Ex unternommen und nur noch selten mit Freunden. Ihm schien dies nicht soviel auszumachen. Er reist viel in seinem Job und kommt viel rum. Hat viele Umgang mit Menschen durch den Job schon.

Am Ende unserer Beziehung hat er wieder unheimlich viel gearbeitet und wir lebten nebeneinander her. Hinzu kam das ich mir Kinder wünschte (er war offen dafür aber sagte es wäre kein Drama wenn es nicht klappen würde). Aufgrund gesundheitlicher Problem klappte das mit dem Kinderwunsch leider nicht auch nicht mit künstlicher Befruchtung. Sex fand nur noch zu reproduktionszwecken statt und wurde routine da ich unbedingt schwanger werden wollte. Ständig lag ich ihm zudem in den Ohren das ich nicht mehr glücklich sei in Australien und wieder nach Hause wolle.

Ich bat ihn sich in Deutschland zu bewerben was er auch tat. Dann hatte er ein Telefoninterview und es sah ganz so danach aus als ob man ihm einen Job anbieten würde. Er beschrieb mir die Situation nach dem Interview so: Ich merkte auf einmal das ich das alles gar nicht will, sondern das ich mein Leben in Australien fortführen will. Es war als wenn sich meine Augen geöffnet hätten und ich den Weg auf einmal ganz klar vor mir sah. Ich merkte das ich mich erst mal persönlich weiterentwickeln wollte, nicht beruflich und keine Lust hatte wieder in Deutschland von vorne anfangen wollte nach allem was in in Australien aufgebaut hatte. Er sagte er brauche ein Auszeit und wolle sich eine eigene Wohnung suchen (wir hatten eine Eigentumswohung in Australien die wir erst ein Jahr zuvor dort gekauft und liebevoll eingerichtet hatten).

Innerhalb von 2 Wochen ist er dann in einen moblierte Wohnung gezogen in der Nähe von unserer alten Wohnung. Wir haben sie noch zusammen ausgesucht (hab ihn noch unterstützt dabei!). Ich fragte ihn ständig ob er es noch einmal mit mir versuchen wolle aber sagte immer er wisse es nicht und das der Drang nach Veränderung grösser sei. Vier bis fünf Wochen nach dem Auszug kam dann der weitere Schlag (ich hatte schon geahnt das es so kommen würde). Ich fand heraus das es seit ein paar Wochen eine andere gab. Sie hieß M, war etwas jünger als er, von ihrem Mann verlassen worden und geschieden seit 3 Jahren und hatte zwei Kinder aus dieser Ehe (6 und 8 Jahre alt). Sie war eine ex Arbeitskollegin von ihm, welche er schon länger kannte, immer schon sympathisch fand, aber zuvor nie ernsthaft daran dachte was mit ihr anfangen, da er mich liebte.

Als wir auseinander gingen sprach er mit ihr über die Trennung und schüttete sein Herz aus. So kamen sie sich näher, es enstanden Gefühle und daraus wurde mehr. Er sagte mir immer das sie nicht der Grund für die Trennung gewesen sei, sondern meine „Unfähigkeit“ in Australien glücklich zu werden. Wie dem auch sei. Ich konnte und wollte nicht mehr zusehen wie er in eine neue Beziehung ging. Mir fehlten meine Freunde und Familie mehr denn je und ich wäre dort unten allein nie damit klar gekommen. Sass immer noch in unserer Wohnung mit all unseren Erinnerungen. Wusste oft nicht wo er war, hatte kaum jemanden zum reden und ich starb 1000 Tode. Ich fasste den Entschluss allein wieder zurück nach Deutschland zu gehen. Er brachte mich zum Flughafen. Uns beiden ging es absolut schlecht beim Abschied. Er sagte mir danach er habe das Gefühl gehabt er wäre der Verlassene, nicht ich.

Ich kam mit einem Koffer in D an und baute mir mein Leben neu auf. Suchte mir neuen Job, neue Wohnung. Hatte meine alten Freunde um mich rum, und neue kamen dazu. Entdeckte neue Hobbies. Wurde selbständig (zuvor hatte mein Ex immer viel übernommen und für mich gesorgt), selbstbewusster und lernte das man allein sein kann und das es nichts wichtigeres im Leben gibt als die Liebe zu sich selber.

Während der ganzen Zeit (8 Monate) waren wir in Kontakt mit einander (Telefon, email …). Ich zeigte Verständniss für seine ups und downs der Gefühle und riet ihm zu Reiki, Psychologenbesuch etc. War wie ein coach für ihn da selber mit seinen zwie gespaltenen Gefühlen nicht klar kam. Einerseits war da Verliebtheit über beide Ohren und der Reiz des neuen, die Möglichkeit Familie zu leben in Australien wo er sein wollte (ich glaube unbewusst hat er daas doch vemisst bei uns) andererseits war da Vertrauen zu mir, Wurzeln und Heimat in Deutschland.

Er sagte mir mal das mit mir und uns ein grosser Teil Heimat verloren gegangen sei und er sich nun total entwurzelt und aus der Balance geraten fühle. Ich glaube er durchlief und durchlaeuft vielleicht auch eine Art Midlifekrise bzw Sinnkrise.

Ich hätte damals eine KS einführen sollen aber ich wusste nichts davon und hab nur so gehandelt wie mein Herz fühlte. Es gab durch den Umzug nach D auch viel Gesprächs und Klärungsbedarf. Ich kämpfte um ihn, auch und vor allem indem ich ihm zeigte das ich ein selbstständiger glückilcher Mensch geworden war in D. Glücklich bis auf die Tatsache das er mir fehlte.

Im Oktober letzten Jahres kam er für 10 Tag nach D zu Besuch um mich wiederzusehen und mein neues Leben kennenzulernen. Es waren vielen Eindrücke die er mit zurück nahm und er sagte mir das es ihm gezeigt habe was er in Australien vermisse. Nach den 10 Tagen Urlaub fasste er den Entschluss unsere Wohung in Australien zu verkaufen um finanziell unabhängiger zu sein für einen evtl. Weg zurück nach D.

Er hat sich auf zwei Stellen in D beworben im Dezember ich weiss allerdings nicht wie da der Stand ist. Anstatt so wie vorher zu sagen „Der Drang nach Veränderung ist grösser“ hiess es jetzt auf meine Frage nach einem Regame „Ich arbeite daran“. Er schrieb mir immer noch das er mich liebe und irgendwann nach D zurück kommen würde. Ich sagte das die Entscheidung doch schon gefallen sei und er einen neue Liebe und Familie in Australien habe. Er sagte das das nach aussen vielleicht so aussehe, aber in der Realität nicht so einfach wäre, da ein ganzes Paket da mit dran hing. Er wolle nicht in Australien festhängen bleiben, merke das das nicht seine Familie sei und das seine Wurzeln immer noch in Deutschland wären.

Er sagte aber auch das es Tage gäbe an denen er sich vorstellen können sein Leben mit M dort fortzuführen. Das sein Herz zwiegespalten sei und er zwei Frauen lieben würde. Im Januar ist er dann mit M für 3 Wochen Urlaub zu ihrer Familie nach Kolumbien gefahren (sie kommt von dort lebt aber schon länger in Australien).

Das war fuer mich nach 8 Monaten Warten, Hoffen und Kämpfen dann für mich der Punkt wo ich merkte ich kann nicht mehr. Die Grenze ist erreicht. Ich brach den Kontakt ab. Er weiß das es nur weiter gehen kann mit uns wenn er einen Neuanfang in D. will. Er kann sich aber nicht entscheiden. Habe das Gefühl er geht 1 Schritt vor und zwei zurück. Die Wohnung ist noch nicht verkauft aber schon auf dem Markt und ich denke das dies in den nächsten 2 Monaten passiert.

Ich habe seit 5 Wochen nicht mehr mit ihm telefoniert. Mein letztes SMS an ihn vor 2 Wochen geschickt. Von ihm kamen nur sporadisch ein paar kurze SMS von ihm seitdem. Es fällt mir schwer die KS zu halten. Ich liebe ihn immer noch und ich weiss das er auch noch starke Gefühle für mich hat. Wahrscheinlich konnte ich die Sache mit M nur akzeptieren weil ich selber erfahren habe damals wie machtlos man ist wenn man sich verliebt und wie vernebelt. Ich weiss auch das man das nicht tut um jemanden weh zu tun sondern es passiert einfach. Ich weiss auch das das nicht der Grund fuer die Trennung war, sondern eine Auswirkung.

Er sagte mal das wenn die Wohnung verkauft sei weitere Schritte folgen könnten. Er sagte weiterhin das er sich wünsche dieses Jahr würde ein Jahr der Liebe werden für uns, da unsere Beziehung etwas ganz besonders sei und ich eine besondere Frau. Er sagt er das wir uns dieses Jahr wiedersehen werden und er weiß das ich ihn nicht mehr sehen möchte wenn es er nur zum Urlaub kommen will. Nachdem aber nun sowenig Kontaktversuch von seiner Seite erfolgt, zweifle ich an seinen Worten.

Was ratet ihr mir? Soll ich die KS weiter durchziehen? Habe Angst das er sich dann endgültig für M entscheidet und bei ihr einzieht. Letzteres hat er bisher noch nicht getan (obwohl sie Druck macht) da die Wohnung immer noch eine Rückzugsmöglichkeit bietet. Der Vertrag für die Wohung läuft allerdings Ende März ab und dann kann er nur um weitere 6 Monate verlängern oder muss ausziehen (zu ihr?). Er verbringt die Wochenden und meisten Tage der Woche eh bei ihr. Ihre Familie hat er jetzt auch kennengelernt im Urlaub. Alles Zeichen das er sich mehr und mehr in die neue Beziehung fallen lassen möchte, oder? Er sagte vor dem Urlaub in Kolumbien das er das brauche um Klarheit zu bekommen. Was soll ich nur tun?

Ich fange an allmählich loszulassen, das spüre ich und wünsche mir das ich es bald ganz kann. Aber es ist ein so langer Prozess. Wir waren immer so etwas wie Heimat und Seelenverwandte füreinander und er wird immer in meinem Herzen sein. Was ratet ihr mir und wie schätzt ihr die Lage ein? 9 Monate Trennung und immer noch Liebe im Herzen. Er ist so fern und doch so nah, und sagt das gleiche über mich. Sorry, für die lange Geschichte und danke schon jetzt fuer eure Anworten! LG





Zuletzt von namajira am Do Feb 02, 2012 12:27 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

namajira

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 30.01.12

Nach oben Nach unten

So fern und doch so nah.Liebe und Trennung über 2 Kontinente Empty Re: So fern und doch so nah.Liebe und Trennung über 2 Kontinente

Beitrag  Bine Mi Feb 01, 2012 9:17 pm

Hallo Namajira,

ganz spontan würde ich Dir raten, weiter KS zu halten.

Ihr beide habt viel miteinander erlebt und er weiß, was er an Dir hat. Für ihn bist Du ein "Zuhause". Du bist immer für ihn da, hälst die Hand über ihn, fängst ihn auf, nimmst ihn auf, wartest...

Du hast für Dich ein neues selbständiges Leben angefangen und viel Neues erfahren.
Ich kam mit einem Koffer in D an und baute mir mein Leben neu auf. Suchte mir neuen Job, neue Wohnung. Hatte meine alten Freunde um mich rum, und neue kamen dazu. Entdeckte neue Hobbies. Wurde selbständig (zuvor hatte mein Ex immer viel übernommen und für mich gesorgt), selbstbewusster und lernte das man allein sein kann und das es nichts wichtigeres im Leben gibt als die Liebe zu sich selber.
Das, was Du da entdeckt hast, ist schon der Kern des ganzen Lebens!

Ihr beide lebt Eure Leben, seid aber immer noch ständig verbunden. Er scheint viel schwächer zu sein als Du bist. Er sucht, Du hast schon etwas für Dich gefunden.

Wenn Du ihm die Entscheidung abnimmst, indem Du ihm weiter offen die Hand ausstreckst, wird er für Dich nie ein stabiler Partner sein können. Du bist nicht seine Mutter. Meiner Ansicht nach, muss er den Weg zu Dir alleine finden und gehen. Er muss sich sicher sein, dass er sein jetziges Leben verlassen möchte. Er muss zu Dir kommen oder eben nicht.

Anders könnt ihr nicht glücklich werden. Denn dann kommt er nur halb und lässt doch einen Teil seines Herzens zwischen Australien und Kolumbien zurück.

Halte KS. Er weiß, dass Du da bist. Aber er muss das tun, was er kann. Und wenn er nicht aus eigener Kraft kommen kann, wird er auch nicht bleiben können. Und das hast Du nicht verdient!

Gruß Bine

Bine
Bine

Anzahl der Beiträge : 720
Anmeldedatum : 24.10.10

Nach oben Nach unten

So fern und doch so nah.Liebe und Trennung über 2 Kontinente Empty Re: So fern und doch so nah.Liebe und Trennung über 2 Kontinente

Beitrag  koc Do Feb 02, 2012 12:08 am

Ich weigere mich, solche textwüsten ohne Absätze zu lesen!
koc
koc

Anzahl der Beiträge : 3273
Alter : 55
Anmeldedatum : 12.10.09

Nach oben Nach unten

So fern und doch so nah.Liebe und Trennung über 2 Kontinente Empty Re: So fern und doch so nah.Liebe und Trennung über 2 Kontinente

Beitrag  namajira Do Feb 02, 2012 12:30 am

Sorry, habe Text schnell auf der Arbeit geschrieben und hatte keine Zeit zum formatieren. Aber jetzt ist es besser Smile. Die Rechtschreibfehler hatte ich jedoch keine Lust zu berichtigen, ich hoffe ihr seht es mir nach Smile

namajira

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 30.01.12

Nach oben Nach unten

So fern und doch so nah.Liebe und Trennung über 2 Kontinente Empty Re: So fern und doch so nah.Liebe und Trennung über 2 Kontinente

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten