Das Expartner zurück Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Psychisches Problem war wohl der Grund... HILFE!!!

3 verfasser

Nach unten

Psychisches Problem war wohl der Grund... HILFE!!! Empty Psychisches Problem war wohl der Grund... HILFE!!!

Beitrag  Fabius Fr Mai 16, 2008 6:43 pm

Hallo Leute,

ich möchte euch einmal ganz offen meine Lage berichten. Es wird teilweise etwas ungewöhnlich und sich für einige bestimmt lustig oder krass anhören. Aber ich bitte euch wirklich um Hilfe, denn mir geht es alles andere als gut in dieser Situation.

Erst einmal zu den Fakten:
Wir waren fast 1,5 Jahre zusammen. Es war ihr erste richtige und ihre längste Beziehung. Sie hat lange um mich gekämpft und lange auf mich gewartet. Wir studieren zusammen und sehen uns zwei mal die Woche mindestens in der Uni. Sie hat vor fast 6 Wochen Schluss gemacht, nachdem wir einen für sie unergründlichen Streit hatten, der sie sehr fertig gemacht hat.

Ihre Begründung und die aktuelle Lage:
Sie sagte, dass wir uns einfach zu oft gestritten haben und sie einfach nicht glaubt, dass sich das je ändern würde. Außerdem hat sie sich eingeengt gefühlt.

Das Problem:
Sie hat sich aus folgendem Grund eingeengt gefühlt: Ich habe eine sehr komische Eifersucht.
Was sie aber nicht weiß, ich leide und zwanghaften Gedanken. Ich muss mir den ganzen Tag etliche Situationen vorstellen, wie andere Männer sie fotografieren könnten, dass ihre Eltern etwas schlechtes von mir denken oder sonst was. Dadurch bin ich teilweise den ganzen Tag so beschäftigt, dass mir das ganze jegliche Energie und Geduld geraubt hat. Dann reichte jede kleine Konfliktsituation aus, dass ich sie grundlos anmachte. Daraus sind dann Steitsituationen entstanden, die sie nicht verstehen konnte. Ich habe ihr auch nie so genau von meinem Problem berichten können.

Das Hier und Jetzt:
Ich habe mein Problem erkannt und arbeite extrem daran. ich bin in Therapie und möchte einmal mit ihr über mein Problem reden, damit sie wenigstens im Nachhinein versteht, warum ich oft so gehandelt habe. Wir haben Kontakt, machen mit Freunden was zusammen und wir waren sogar zwei Mal zusammen am Strand (was vorher nie möglich war!!!). Ich habe einige Wochen den Kontakt abgebrochen.... jetzt weiß ich nicht weiter... soll ich mit ihr darüber reden? Was soll ich machen??? In dem Ratgeber hatte ich viele A und B Antworten... ich war der erste Freund, dem sie je vertraut hat und wir haben uns nie beschimpft oder so... im Moment fühlt sie sich einfach gut und beschäftigt sich von morgens bis abends mit ihrem Hund und Sport... Seht ihr noch eine Chance?


Zuletzt von Fabius am Fr Aug 15, 2008 10:37 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Fabius
Fabius

Anzahl der Beiträge : 1023
Alter : 40
Anmeldedatum : 16.05.08

Nach oben Nach unten

Psychisches Problem war wohl der Grund... HILFE!!! Empty Re: Psychisches Problem war wohl der Grund... HILFE!!!

Beitrag  Fabius Fr Mai 16, 2008 7:48 pm

Huhu?!? Ist jemand da? Bitte helft mir!!! Würde mich besonders über die Meinungen von Frauen freuen...
Fabius
Fabius

Anzahl der Beiträge : 1023
Alter : 40
Anmeldedatum : 16.05.08

Nach oben Nach unten

Psychisches Problem war wohl der Grund... HILFE!!! Empty Sag es ihr aber kurz

Beitrag  Gast Fr Mai 16, 2008 11:09 pm

Meine Empfehlung wäre, dass Du es ihr in Ruhe mal erklärst dass Du da ein psychisches Problem hattest oder hast wegen dem Du so reagiert hast. Aber dies sollte nur eine grobe Erklärung sein. Sie darf nicht das Gefühl haben dass Du schwach bist. dennd a s macht unattraktiv... Nur in 2-3 Sätzen.

Ansonsten versuche das Programm von Susanne Femert durchzuziehen und wirklcih ein begehrenswerter Mann zu werden. Dann she ich Chancen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Psychisches Problem war wohl der Grund... HILFE!!! Empty ziemlich schwierig...

Beitrag  Anna Fr Mai 16, 2008 11:51 pm

... die Situation
ich denke du solltest schon mit Ihr darüber reden, aber nicht jammernd, sondern sachlich, eventuell kann Dir dein Therapeut ja da weiterhelfen, wie du das am besten angehst.
Desweiteren solltest du wohl noch eine Weile weiter an Dir arbeiten, so das Sie auch merken wird das sich was verändert hat bei Dir, Therapie ist ja nicht mal eben gemacht wie Blindarmrausnehmen und alles ist gut, sondern ein längerer Prozess.
Das du aber den Schritt in die Therapie überhaupt geschafft hast zeigt, das du wirklich was verändern kannst und willst, und damit auch wieder eine Basis für eine Beziehung schaffen kannst, ob nun mi Ihr wird die Zeit zeigen, die Du vor allem dir selbst geben mußt
LG Anna

Anna

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 03.12.07

Nach oben Nach unten

Psychisches Problem war wohl der Grund... HILFE!!! Empty Re: Psychisches Problem war wohl der Grund... HILFE!!!

Beitrag  Fabius Sa Mai 17, 2008 4:34 pm

Ich danke euch für eure Antworten!
Es ist wirklich so, dass ich sehr stark an mir arbeite und es auch in erster Linie für mich mache und nur zweitrangig für sie. Aber sie hat mir in einem Gespräch am Mittwoch gesagt, dass sie nie damit gerechnet hätte, dass ich so mit solchen Situationen umgehe und wirklich an mir arbeite. Sie sagte, dass sie das toll findet.
Es ist ja so... durch den Abstand (Kontaktsperre) und die Aufarbeitung meiner Probleme (Bücher, Gespräche, Therapie) bin ich soweit, dass ich sie verstehen kann. Ich verstehe, dass sie nicht mehr konnte, weil sie auch oft versucht hat, Auswege zu finden, es aber nie geklappt hat. Sie ist ausgebrannt und konnte einfach nicht mehr. Ich toleriere und respektiere ihren Schritt!
4 Tage bevor sie Schluss gemacht hat, hat sie mir noch eine SMS geschrieben, in der stand, dass sie mich auch gerne sehen würde und 2 Tage vorher hat sie bei mir geschlafen und die ganze Nacht gekuschelt... Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass man, wenn man schon emotional abgeschlossen hat, sowas versucht zu vermeiden (Distanz-Nähe). Dann kam ein schlimmer Streit und sie war total fertig... dann konnte sie einfach nicht mehr... ich verstehe sie und möchte ihr das auch in dem Gespräch sagen. Ich möchte sie nicht überreden... ich möchte mit ihr zusammen die schweren Situationen klären und bewältigen. Ich möchte nicht DIE Beziehung zurück, sondern ich möchte sie zurück.... und eine neue, frische Beziehung, ohne diese Probleme...
Fabius
Fabius

Anzahl der Beiträge : 1023
Alter : 40
Anmeldedatum : 16.05.08

Nach oben Nach unten

Psychisches Problem war wohl der Grund... HILFE!!! Empty Re: Psychisches Problem war wohl der Grund... HILFE!!!

Beitrag  Fabius Mo Mai 19, 2008 1:37 am

Kann mir vielleicht noch jemand etwas zu meiner Situation raten???
Fabius
Fabius

Anzahl der Beiträge : 1023
Alter : 40
Anmeldedatum : 16.05.08

Nach oben Nach unten

Psychisches Problem war wohl der Grund... HILFE!!! Empty Re: Psychisches Problem war wohl der Grund... HILFE!!!

Beitrag  Fabius Mo Mai 19, 2008 9:05 pm

Jetzt ist etwas blödes passiert... sie hatte mir am Mittwoch angeboten, dass wir uns Freitag, bevor wir uns bei einer Freundin treffen, treffen könnten und wir dann reden können. Ich hatte ihr nämlich gesagt, dass ich ihr gerne einiges erzählen würde. Wir sind dann so verblieben, dass wir Donnerstag telefonieren und klären, wann wir uns treffen. Donnerstag habe ich dann 2x angerufen und sie ist nicht dran gegangen. Habe dann ne SMS geschrieben, dass sie mich mal zurückrufen soll, wenn sie Zeit hat, damit wir das mit Freitag klären können. Freitag Morgen habe ich dann noch 2x probiert... auch hier ging sie nicht dran. Es kam dann eine SMS mit: "Hi, sorry. Ich bin nur am durch die gegend stressen. Ich hab Q und Lara (ihre Pflegehunde) bis morgen und kann heute gar nicht zu anna kommen..." Ich habe dann nochmal versuch, sie anzurufen, aber ihr Handy war aus. Dann schrieb ich nur, dass ich mir schon Sorgen gemacht hatte, dass irgendwem in ihrer Familie was passiert sein könnte, dass das mit heute Abend schade sei, aber dass wir uns ja auch treffen wollten, da ich ihr einiges erzählen wollte und wann wir das denn machen sollen. Es kam nichts.... Sonntag habe ich dann noch einmal probiert und auch dann ging sie nicht dran... Das ist bisher noch nie passiert.... und Mittwoch werden wir uns wieder in der Uni sehen... ich möchte dann einfach nichts machen und warten, ob sie von sich aus kommt und irgendwas sagt... ich habe ihr das alles, sollte es nicht zu einem Gespräch kommen, auch in einem Brief verfasst. Meine Überlegung nun... entweder ich gebe ihr den Brief direkt oder wir kommen am Mittwoch ins Gespräch und ich sage ihr, dass sie sich keine Sorgen machen muss, da ich ihre Entscheidung respektiere und es gar nicht um sowas gehen wird, sondern ich ihr nur etwas von mir erzählen möchte... Was meint ihr? Warum macht sie sowas? Und was soll ich machen???
Fabius
Fabius

Anzahl der Beiträge : 1023
Alter : 40
Anmeldedatum : 16.05.08

Nach oben Nach unten

Psychisches Problem war wohl der Grund... HILFE!!! Empty je mehr du machst desto mehr sperrt sie zu

Beitrag  Gast Mi Mai 21, 2008 9:06 am

Hallo Fabius,

Bitte versuche Deine Verlustangst unter KOntrolle zu bekommen.... in meinem Ratgebersteht drinnen dass man es 1-2 mal maximal pro Woche versuchen soll nicht öftesr.... Sie fühlt sich sonst eingeengt...
Da Du das Bedürfnis hast, ihr zu erklären was mit Dir war, verstehe ich das mit dem Brief schon. Wobei Du nicht weisst ob sie den wem zeigt, wenn das für Dich aber nicht so wichtig ist gib ihn ihr ruhig. Aber Du solltest bitte darin Liebeserklärungen und -schwüre weg lassen und auch allgemein erstmal DIskussionen über die Beziehung vermeiden. Du willst ja eine NEUE Beziehung mit ihr haben. Nicht die alte Beziehung mit riesen Problemen zurückl....

Übrigens ich finde es gut dass Du hier im Forum zu Deinem psychischen Problem stehst, es gibt viele Menschen die psychische Probleme haben/hatten und nur die wenigsten geben es zu. Ich z.b. habe Depressionen.... solang man seine Probleme erkennt und alles dran setzt die in Griff zu bekommen ist dsa super..

Übrigens hatte ich noch nie einen Freund der auf Füße steht.... Selbst wenn Du auf Füße kuckst usw. Du musst Dir Deines Wertes bewusst werten und acbber auch deiner fehler, mache aus Dir einen Traummann von dem Du 1ß00% sagen kannst dass Du so sein willst, dann ist Dein Selbstbewusstsein groß genug und Du hast keine Angst sie zu verlieren nur weil wer sie auch begehrenswert findet....

Mach bitte bald die KOntaktsperre, aber dass Du das noch loswerden willst ist ok, sei dabei sachlich.
lg ernstegdanken

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Psychisches Problem war wohl der Grund... HILFE!!! Empty Re: Psychisches Problem war wohl der Grund... HILFE!!!

Beitrag  Amy Mi Mai 21, 2008 10:08 am

Hallo Fabius,
das waren etliche Anrufe zu viel! Ich schätze, sie wird sich dadurch verfolgt vorkommen, auch könnte sie diese als Kontrollanrufe werten und somit denken, du machst zwar eine Therapie, aber für sie ist, in dem Moment, ein schon geändertes Verhalten nicht ersichtbar. Wenn Eifersucht und Einengung so eine zentrale Rolle in eurer Beziehung spielten, ist so ein "Bombardement" wie du es veranstaltest hast, das reine Gift.
Ehrlich gesagt, würde ich auch überlegen, ob ein Brief mit Erklärungen zu diesem Zeitpunkt Sinn macht. Es könnte durchaus sein, dass deine Erklärungen sie z.Z. nicht erreichen. Sie möchte Abstand (Hunde sind kein Hinderungsgrund für ein Gespräch, im Gegenteil, bei einem gemeinsamen Spaziergang hätte man reden können).
Meiner Meinung nach, treibst du sie mit jedem Brief, jedem Anruf weiter von dir weg. Bei deiner Problematik kann sie ein verändertes Verhalten deinerseits am besten erkennen, indem du ihr den Freiraum gewährst, den sie braucht und dieses auch respektierst. Zwinge ihr kein Gespräch auf, welches sie nicht will.
Versuche die Ruhe zu bewahren, verwende deine Kraft für die Therapie...dies wird sie mit Sicherheit mehr beeindrucken und zum Nachdenken anregen als jeder Brief und jeder Anruf es könnte.
Ich wünsche dir viel Kraft, Geduld und Erfolg in deiner Therapie.

L.G. Amy

Amy

Anzahl der Beiträge : 94
Anmeldedatum : 03.02.08

Nach oben Nach unten

Psychisches Problem war wohl der Grund... HILFE!!! Empty Re: Psychisches Problem war wohl der Grund... HILFE!!!

Beitrag  Fabius Do Mai 22, 2008 1:42 pm

Wir haben uns gestern gesehen und auch gesprochen. Sie hat mir ehrlich gesagt, dass sie sich bei mir melden wollte, aber als ich es dann noch einmal probiert habe, war ihr das zu viel.
Nun sind wir so verblieben, dass ich ihr den Brief gebe und sie ihn liest, wenn sie will. Ansonsten werden wir uns Donnerstag treffen und ich erzähle ihr dann alles. Ich habe ihr auch gesagt, dass ich verstehen kann, wenn sie nicht reden will und dass ich es akzeptiere, wenn sie das nicht will. Aber für sie ist das okay. Als wir uns verabschiedet haben, habe ich ihr auch gesagt, dass sie mir ruhig sagen soll, wenn ich ihr auf die Nerven gehe, wenn ich z.B. zu oft anrufe (meine Therapeutin sagte, mir müssen andere die Grenzen klar machen). Sie sagte, dass sie dann aber vielleicht nicht nett sein kann, da sie z.B. Donnerstag sehr sauer war. Ich versicherte ihr, dass das egal ist und ich das brauche... hatte irgendwie das Gefühl, dass das für sie gut klang... sie frisst immer alles in sich rein und lässt es nicht raus. Ist das vielleicht der erste Schritt in Richtung neue Kommunikationsbasis gewesen???
Fabius
Fabius

Anzahl der Beiträge : 1023
Alter : 40
Anmeldedatum : 16.05.08

Nach oben Nach unten

Psychisches Problem war wohl der Grund... HILFE!!! Empty hallo

Beitrag  Gast Do Mai 22, 2008 1:55 pm

hallo Fabius,

finde super dass Du mit ihr reden konntset. Sobald sie dann bescheid weiss halte bitte dringend die Kontaktsperre einige Wochen.

Achte aber auf eines. Selbst wenn Du Fehler gemacht hast. Eine Frau will einen Mann zum Anlehnen, die Meisten jedenfalls. Dies Zitat hier [habe ich ihr auch gesagt, dass sie mir ruhig sagen soll, wenn ich ihr auf die Nerven] klingt unterwürfig. Sich zu entschuldigen wegen solcher Sachen klingt meist unterwürfig. Lass das lieber...

Sag eifnach, dass Du gemerkt hast dass Du ein Problem hast, dann sag ihr welches Problem dieses ist udn dass Du es nun Therapieren lässt. Knapp aber informativ. Und dann Themawechsel. Versuche auch falls Ihr Euch trefft, dass DU das Treffen beendest...

lg

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Psychisches Problem war wohl der Grund... HILFE!!! Empty Re: Psychisches Problem war wohl der Grund... HILFE!!!

Beitrag  Fabius Do Mai 22, 2008 2:02 pm

Ich bin so hin und her gerissen, was die Kontaktsperre betrifft... denn wie soll sie sehen, welche Fortschritte ich mache und mein Verhalten sich wirklich ändert, wenn wir keinen Kontakt haben? Außerdem befürchte ich, dass sie sich dann gefühlsmäßig ganz von mir löst.....
Fabius
Fabius

Anzahl der Beiträge : 1023
Alter : 40
Anmeldedatum : 16.05.08

Nach oben Nach unten

Psychisches Problem war wohl der Grund... HILFE!!! Empty Re: Psychisches Problem war wohl der Grund... HILFE!!!

Beitrag  Gast Do Mai 22, 2008 2:11 pm

Fabius, ihr habt doch noch gar keine Kontaktsperre. Lass sie zur Ruhe kommen und tritt ihr in ein paar Monaten als neuer Mensch gegenüber. Bisher hast du dein Verhalten gar nicht geändert, wenn ich das so deinen Schilderungen entnehmen kann. Dass sie von deinen Kontaktversuchen genervt, sogar sauer ist, und es dir sagt, ist ein sehr deutliches Warnzeichen.

Einen Brief würde ich überdies ebenfalls nicht schreiben. Ich wiederhole es immer wieder, daher jetzt noch einmal: WORTE SIND NICHTS. Sie sind das Papier nicht wert, auf dem geschrieben sind, die Luft nicht wert, durch die sie übertragen werden. WORTE SIND NICHTS, TATEN SIND ALLES.

Du schaffst das. Aber du musst damit beginnen. Lieber jetzt als nächste Woche!

Warrior

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Psychisches Problem war wohl der Grund... HILFE!!! Empty Re: Psychisches Problem war wohl der Grund... HILFE!!!

Beitrag  Fabius Do Mai 22, 2008 2:55 pm

Das ist eine so schwierige Situation, denn sie hat Schluss gemacht, da ich sie verletzt habe und sie einfach nur fertig war... Die einen sagen "Kontaktsperre = MUSS", die anderen sagen "Kontaktsperre = Gift"... und eine richtige Kontaktsperre ist nicht möglich, da wir uns mindestens 2 Mal die Woche in der Uni sehen... so eine Sch...e! Wieso habe ich nicht eher erkannt, dass ich mit meinem Verhalten andere so verletze!?!?

Aber du hast 100%ig Recht, Warrior! Ich denke auch, dass Verhalten viel mehr aussagt, als Worte. Aber ich denke, dass es schon einmal ein Schritt ist, ihr zu zeigen, dass ich meine Probleme erkannt und verstanden habe... konnte ich ja bisher auch nie...
Fabius
Fabius

Anzahl der Beiträge : 1023
Alter : 40
Anmeldedatum : 16.05.08

Nach oben Nach unten

Psychisches Problem war wohl der Grund... HILFE!!! Empty Re: Psychisches Problem war wohl der Grund... HILFE!!!

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten