Das Expartner zurück Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

apha beta gama delta

4 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

apha beta gama delta Empty apha beta gama delta

Beitrag  Keramikurmel Di Mai 12, 2009 10:45 am

Mein Vater erzählte folgende Anekdote aus seiner Kindheit: Freunde standen unterm Fenster und riefen rauf: Raimund, kommst du runter, Indianer spielen? Er: "Ja, aber nur, wenn ich Häuptling bin!" Darauf von unten: "Wir sind doch schon 3 Häuptlinge!"
Alpha ist als Gruppenführer definiert, darunter dann hierarchisch absteigend die anderen. Alpha sind also wenige, das liegt in der Natur der Sache. Gehen die anderen deshalb "leer" aus? Relativiert sich das nicht, mit dem Alpha-Status?
Ich denke, es ist so, dass ein bisschen mehr Alpha zu sein, einen etwas höheren Rang anzustreben, gut und vorteilhaft ist, dass man aber auch nicht über seinen Schatten springen kann und muss mit dem "besser werden".
Und habe den Verdacht, dass das, was an Alphamerkmalen besonders geschätzt wird, auch nicht bei jeder Frau das Gleiche ist, dass somit eine Möglichkeit darin besteht, die eigenen starken Seiten auf- und auszubauen anstelle defizitorientiert mühevoll an Schwächen zu arbeiten. Vielleicht auch beides kombinieren...
Es kann auch sein, dass Erfolg auf dem Gebiet der Stärken so viel Auftrieb und Attraktivität gibt, dass sich das auch auf die anderen, schwächeren Bereiche auswirkt.
Keramikurmel
Keramikurmel

Anzahl der Beiträge : 20
Alter : 64
Ort : Minden
Anmeldedatum : 28.03.09

Nach oben Nach unten

apha beta gama delta Empty Re: apha beta gama delta

Beitrag  Gast Di Mai 12, 2009 1:46 pm

ich war nie der "anführer-typ"...
aber in der clique hat es bei mir dennoch meist besser geklappt frauen kennen zu lernen als bei den anderen...

ich denke, es hilft nicht alpha zu sein, wenn man ohnehin kein frauentyp ist...

dieses rudelführer gequatsche halte ich mittlerweile für unsinn.

wenn für "alpha" ein mann steht, der sich sich auch so benimmt, dann stimme ich zu, dass das attraktiver wirkt bei frauen. aber als "alphamännchen", der cheffe, hat man keine besseren chancen beim weiblichen geschlecht... außer vllt bei frauen, die nicht nur instinktiv oberflächlich sind...

man braucht sich doch nur die ganzen proleten aufer straße anschauen, die (otpisch) geile frauen neben sich haben. große muckis, großes auto, großes mundwerk - null persönlichkeit. und von kompensation zu reden will ich erst garnicht beginnen Wink

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

apha beta gama delta Empty Re: apha beta gama delta

Beitrag  daytrader Di Mai 12, 2009 3:40 pm

FullOfPain schrieb:ich war nie der "anführer-typ"...
ich denke, es hilft nicht alpha zu sein, wenn man ohnehin kein frauentyp ist...

100% Zustimmung. Ich sag mal übertrieben gesagt "schwabliger glatzköpfiger Alpha mit blasser unreiner Haut" wird wohl nie gegen den "Beta Schönling" konkurrieren können was Frauen angeht.

Auch diese LJBF Phobie halte ich mittlerweile für Quatsch. Es gibt halt Typen die nunmal leider für diese Freundesschiene geboren und andere werden es nie sein. Durch gezieltes Verhalten kann man das höchstens eine zeitlang verhindern.

Ich bin ja nun seit gestern offiziell wieder vergeben. Ja ich weiß Rebound (kann gut sein....) Ich habe wohl zielsicher 99,5 % der möglichen Fehler ausgeschöpft um in der Freundesschiene zu landen. Trotzdem bin ich in der Beziehung gelandet.

Und so schlecht wie es mir seit der Trennung ging, bin ich wohl auch alles andere als Alpha aufgetreten, trotzdem hat Daytrader nun wieder einen optischen Leckerbissen an der Hand Laughing Und nein ich habe überhaupt nicht gejagt. Sie hat mich angebaggert.

daytrader

Anzahl der Beiträge : 896
Anmeldedatum : 29.03.09

Nach oben Nach unten

apha beta gama delta Empty Re: apha beta gama delta

Beitrag  Gast Di Mai 12, 2009 4:05 pm

Frauen wollen geführt werden. Auch und GERADE die selbstbewusstesten Frauen wünschen sich einen Mann, der sie führt. Mit "Führen" ist keineswegs "Tyrannisieren" gemeint.

Um führen zu können, muss Mann aber zumindest wissen, was Mann selbst möchte, und zu sich und seinen Wünschen stehen können. Kongruenz ist das Zauberwort. Zusammen mit sozialer Kompetenz und vielleicht noch ein, zwei anderen Zutaten ergibt sich daraus das, was "Alpha" genannt wird.

Zu sagen, das sei halt angeboren, halte ich für verkehrt.

Denn diese Dinge SIND trainierbar. Mann (und Frau auch) kann sich selbst eine soziale Konditionierung verpassen, aber es ist genauso anstrengend, wie ein Instrumente spielen zu lernen, oder 15 Kilo abzuspecken, und sicher manchmal noch frustrierender. Aber nichtsdestotrotz ist es möglich.

Klar kriegen auch AFCs manchmal Freundinnen auf dem Silbertablett serviert. Wäre es nicht so, gäbe es die Menschheit wohl bereits nicht mehr :-) Aber "Alphas" haben die Auswahl, die AFCs nicht haben.

Warrior

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

apha beta gama delta Empty Re: apha beta gama delta

Beitrag  Gast Di Mai 12, 2009 4:23 pm

Warrior schrieb:
Klar kriegen auch AFCs manchmal Freundinnen auf dem Silbertablett serviert. Wäre es nicht so, gäbe es die Menschheit wohl bereits nicht mehr :-) Aber "Alphas" haben die Auswahl, die AFCs nicht haben.

also, wenn ich mir den alpha unserer clique ansehe, bin ich gern ein AFC des rudels... Wink


gibts in deiner these eigentlich auch grau...?



vllt fehlt mir da gerade die logik, aber sprechen wir vom alpha, als rudelführer? oder vom alpha als "mann"?


Warrior schrieb:Frauen wollen geführt werden. Auch und GERADE die selbstbewusstesten Frauen wünschen sich einen Mann, der sie führt. Mit "Führen" ist keineswegs "Tyrannisieren" gemeint.
hmmm, also mich hats nach 2,5 jahren angekotzt, dass ich immer sagen musste wo es lang geht und was unternommen wird. sie hat mit einem "mir egal. können wir machen" alles mitgemacht. von großem selbstbewusstsein kann aber bei echse keine rede sein...
passt ebenfalls nicht zusammen...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

apha beta gama delta Empty Re: apha beta gama delta

Beitrag  Gast Di Mai 12, 2009 5:04 pm

FullOfPain schrieb:gibts in deiner these eigentlich auch grau...?

Klar. Aber ich habe nicht den ganzen Tag Zeit, auf alle Schattierungen einzugehen :-)

FullOfPain schrieb:vllt fehlt mir da gerade die logik, aber sprechen wir vom alpha, als rudelführer? oder vom alpha als "mann"?

In der Clique meiner Echse gibt's einen sehr dicken, ziemlich unattraktiven Typen (mit unreiner Haut), Anfang 40. Wenn man ihn nicht kennt und zum ersten Mal sieht, wirkt er abstoßend. Aber: Er ist ganz klar der Alpha der Truppe. Er kann mit jedem über alles quatschen, hat immer einen Scherz auf den Lippen, und ist bei allen sehr beliebt. Er äußert seine Meinungen auch dann, wenn sie unpopulär sind, und steht konsequent dazu. Er macht, was er will, aber immer mit einem Schuss Charme, sodass ihm niemand wirklich böse sein kann. Er quatscht mit meiner Echse an einem Abend mehr, als sie und ich zusammen genommen je gequatscht haben. Nicht, weil uns beiden die Themen fehlen, sondern weil er irgendwie einen Level der Sozialkompetenz hat, der mir (und ihr) fehlt.

Ungefähr zu der Zeit, wo ich mit meiner Echse zusammen kam, kam er mit einer der attraktivsten, intelligentesten und generell interessantesten Frauen der Clique zusammen, ein kleines, schlankes, hübsches Powerbündel mit "Haaren auf den Zähnen". Die sind immer noch zusammen, nach bald zwei Jahren. Wenn man die beiden zusammen sieht, fragt man sich, wie das nur möglich ist. Aber nur, solange man ihn nicht näher kennt. Kennt man ihn näher, ists ganz klar, warum das so ist. Der Mann ist einfach ein Alpha, komplett mit Riesenwampe, unreiner Haut, seiner Kutte und der nicht gerade ausgeprägten Attraktivität.

Er ist nicht wirklich der Rudelführer, oder will es zumindest nicht sein. Aber irgendwie ist er trotzdem der Kitt, der die ganze Sache beisammen hält. Mühelos.

Könnt ihr euch ihn vorstellen? Das ist für mich Alpha :-)

Warrior

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

apha beta gama delta Empty Re: apha beta gama delta

Beitrag  daytrader Di Mai 12, 2009 5:14 pm

Ich bleib mir treu. Ich bin 32 geworden und hatte bislang eine 6,5 jährige Beziehung und eine 8 Jahre und 4 Monate lange Beziehung. Beide sind mir angeblich nie fremd gegangen. So verkehrt kann ich es nicht angegangen sein. In manchen Dinge führe ich in anderen lasse ich mich führen. So bin ich halt und so war ich immer und so will ich bleiben. Mit aller Gewalt für eine Frau zum über Alpha werden? Ich wollte es zumindest. Habe sämtliche Bücher hier und auch noch 2 ungelesene NLP Bücher. Doch die letzten Tage frage ich mich immer öfter wofür? Ich hatte in der Vergangenheit immer genau die Frauen bekommen die ich wollte ohne großartig zu kämpfen, eben auf meine Art und Weise. Vor meinen langjährigen Beziehungen und dazwischen hatte ich viele Ons und ein paar kurze Beziehungen die aber immer ich beendet habe. Jetzt ist mir meine neue Freundin quasi ohne mein Zutun in die Hände gelaufen. Worüber beschwere ich mich? Ich war immer eigentlich immer zufrieden warum jetzt plötzlich mein Wesen ändern? Weil mich mal eine Frau verlassen hat, was täglich tig tausend fach passiert?

daytrader

Anzahl der Beiträge : 896
Anmeldedatum : 29.03.09

Nach oben Nach unten

apha beta gama delta Empty Re: apha beta gama delta

Beitrag  Gast Di Mai 12, 2009 5:17 pm

Na, wenn es so ist, dann ist doch alles in Butter :-)

Warrior

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

apha beta gama delta Empty Re: apha beta gama delta

Beitrag  Gast Di Mai 12, 2009 5:23 pm

daytrader schrieb:Jetzt ist mir meine neue Freundin quasi ohne mein Zutun in die Hände gelaufen.

wie isn das eigentlich passiert...?

von heute auf morgen zusammen gekommen, oder wie...?


@warrior

also, nach dieser logik bin ich auch alpha... nur mit dem kleinen unterschied, dass es bei mir keine seltenheit ist, dass sich gutaussehende mädels für mich interessieren...

sprich: tauschen möcht ich mit ihm nicht. bin lieber ein wenig schüchterner (momentan frustriert) als dick und unattraktiv Wink

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

apha beta gama delta Empty Re: apha beta gama delta

Beitrag  daytrader Di Mai 12, 2009 5:24 pm

Achso was mir noch einfällt.....gerade die die eine langjährige Beziehung hinter sich hatten, hatten doch irgendwas an sich, daß der Partner es solange ausgehalten hat. Nur weil man sich zum Schluß hat etwas gehen lassen, heißt das ja nicht automatisch, daß man bei zukünftigen Beziehungen von Anfang so weiter macht. Ich denke, daß ist kein Grund sich komplett umzuprogrammieren.

Man muß meiner Meinung nach sich treu bleiben und halt darauf achten, daß man den Alltag nicht Oberhand gewinnen läßt, gerade wenn eine Beziehung dann länger anhält.

Echte Probleme haben wohl nur die die nie eine längere Beziehung hinbekommen.

daytrader

Anzahl der Beiträge : 896
Anmeldedatum : 29.03.09

Nach oben Nach unten

apha beta gama delta Empty Re: apha beta gama delta

Beitrag  KlumpenElend Di Mai 12, 2009 5:58 pm

Vorsicht!
Mit Alpha ist nicht nur der Gruppenführer gemeint. In meinem engeren Freundeskreis gibt es keinen solchen. Er ist quasi basisdemokratisch. Trotzdem haben alle Alphaqualitäten.
Lassen sich nichts sagen, ziehen ihr Ding durch, verteidigen ihre Meinung auch gegen eine Überzahl usw.

In meinen Augen ist Alpha also nicht zwingend gleichzusetzen mit "Gruppenführer" sondern mit Charakter.
Und davon haben AFC`s ja nun auch nicht so viel...
KlumpenElend
KlumpenElend

Anzahl der Beiträge : 842
Anmeldedatum : 10.03.09

Nach oben Nach unten

apha beta gama delta Empty Re: apha beta gama delta

Beitrag  Gast Di Mai 12, 2009 6:01 pm

KlumpenElend schrieb:Vorsicht!
Mit Alpha ist nicht nur der Gruppenführer gemeint. In meinem engeren Freundeskreis gibt es keinen solchen. Er ist quasi basisdemokratisch. Trotzdem haben alle Alphaqualitäten.
Lassen sich nichts sagen, ziehen ihr Ding durch, verteidigen ihre Meinung auch gegen eine Überzahl usw.

In meinen Augen ist Alpha also nicht zwingend gleichzusetzen mit "Gruppenführer" sondern mit Charakter.
Und davon haben AFC`s ja nun auch nicht so viel...

Jepp, völlig richtig. So sehe ich das auch!

Warrior

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

apha beta gama delta Empty Re: apha beta gama delta

Beitrag  Gast Di Mai 12, 2009 6:08 pm

daytrader schrieb:Achso was mir noch einfällt.....gerade die die eine langjährige Beziehung hinter sich hatten, hatten doch irgendwas an sich, daß der Partner es solange ausgehalten hat. Nur weil man sich zum Schluß hat etwas gehen lassen, heißt das ja nicht automatisch, daß man bei zukünftigen Beziehungen von Anfang so weiter macht. Ich denke, daß ist kein Grund sich komplett umzuprogrammieren.

Man muß meiner Meinung nach sich treu bleiben und halt darauf achten, daß man den Alltag nicht Oberhand gewinnen läßt, gerade wenn eine Beziehung dann länger anhält.

Echte Probleme haben wohl nur die die nie eine längere Beziehung hinbekommen.

Weder das eine noch das andere trifft notwendigerweise zu. Die Leute, die langjährige Beziehungen "schaffen", können genau so gut Schwierigkeiten haben, mit sich alleine etwas anzufangen. Sie müssen immer in einer Beziehung sein, um ihre innere Leere zu beschwichtigen. Muss nicht, kann aber so sein.

Leute, die nie eine längere Beziehung "schaffen", sind vielleicht gar nicht so sehr an einer interessiert, weil sie andere Ziele haben, oder weil für sie die Nachteile einer Beziehung die Vorteile überwiegen Wer weiß; muss nicht, kann aber.

Warrior

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

apha beta gama delta Empty Re: apha beta gama delta

Beitrag  Gast Di Mai 12, 2009 6:17 pm

KlumpenElend schrieb:
Lassen sich nichts sagen, ziehen ihr Ding durch, verteidigen ihre Meinung auch gegen eine Überzahl usw.

sind das nicht grundeigenschaften von individuen? Wink

also... was muss man denn fürn würstchen sein, wenn man nicht mal das kann...? ;D

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

apha beta gama delta Empty Re: apha beta gama delta

Beitrag  Gast Di Mai 12, 2009 6:53 pm

FullOfPain schrieb:sind das nicht grundeigenschaften von individuen? Wink

also... was muss man denn fürn würstchen sein, wenn man nicht mal das kann...? ;D

Meiner Erfahrung nach ist der Name des Würstchens "die stille Mehrheit"... Klar, die wenigsten werden offensichtlich und sofort ihr Fähnchen in jeden neuen Wind hängen. Die meisten tun es aber; wenn nicht auf ganzer Linie, dann zumindest in Teilbereichen. Ganz besonders die betaisierte Mehrheit. Von der Zerissenheit kann ich dir ein schönes Lied singen...

Warrior

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

apha beta gama delta Empty Re: apha beta gama delta

Beitrag  Observer Di Mai 12, 2009 7:01 pm

Zitat vom Über-Alpha Oscar Wilde: "Das einzig konsequente ist meine ewige Inkonsequenz!" So viel zum Thema "Meinung haben und diese äußern"

Das mit dem Alpha sein verstehen welche sicherlich falsch. Die AFCs, die nun LdS gelesen haben und auf Teufel komm raus Frauen "führen" wollen, wo sie 30 Jahre lang AFC waren, werden niemals Alpha sein, sie werden im Wesen immer inkongruent bleiben. Oder es wird weitere 30 Jahre täglicher Arbeit nötig sein, um die alten Muster zu ändern.

Diese Inkongruent hab ich bei meiner eigenen Echse gesehen. 2 Jahre lang das gefühlskalte Arschloch, dann plötzlich der verständnisvolle Typ, klar dass das als falsch rüberkommt, denn so schnell ändert sich kein Mensch. Man denke an den AFC, der nach Monaten seine Echse regamen will und urplötzlich der Über-Alpha ist. Das wird genauso in die Hose gehen, denn schleißlich hat sie sich in AFC und nicht Alpha verliebt. Das erinnert mich an einen Typen damals bei uns in der Klasse. Hässlich, Hornbrille, scheiße gekleidet, 0 Humor, einfach komplett nervig. Der wurde halt immer verprügelt. Eines Tages wurde es ihm zu bunt und er machte ein 180 Grad Wechsel: Cooles Outfit, Macho-Getue, dumme Sprüche, und so weiter. Fanden die anderen auch recht cool - daraufhin wurde der doppelt so oft verprügelt. Persönlichkeitsänderung ist halt nicht ... so einfach. Ich stelle mir gerade einige Personen aus meinem Umfeld vor, wie es aussehen würde, wenn sie vom Frauenversteher zum Alpha werden. Absolut lächerlich!

Ich muss sagen, das ich unter meinen (wenigen) Kumpels der "Gruppenführer" sein MUSS. Liegt aber einfach an der Erziehung meines autoritären Vaters. Da wächst man eben mit dieser Vorbildfunktion auf. Leute kommandieren, alles selber bestimmen, aber nichts vorschreiben lassen (vllt bin ich deswegen auch Autodidakt). Hat natürlich Vorteile, aber genauso viele Nachteile (Gefühlskälte, Arschloch sein). Das Letztere versuche ich zu ändern.

Und es stimmt NICHT, dass Frauen die "stärkeren" bevorzugen - das ist evolutionstechnisch ebenso Quatsch. Ihr müsst euch einfach nur Tierstudien ansehen, die meisten Tiere paaren sich beliebig (!), denen ist es Jacke wie Hose, wer der Alpha ist. LdS spielt in diesem Bereich sehr mit dem Feuer. Viele jüngere Menschen laufen damit in die Sackgasse.
Observer
Observer

Anzahl der Beiträge : 2823
Anmeldedatum : 21.12.08

Nach oben Nach unten

apha beta gama delta Empty Re: apha beta gama delta

Beitrag  Observer Di Mai 12, 2009 7:05 pm

Klar, die wenigsten werden offensichtlich und sofort ihr Fähnchen in jeden neuen Wind hängen.

Das sind dann die schlauen Füchse. Die es auch im Leben am weitesten bringen. "Der ehrliche ist immer der dumme"
Observer
Observer

Anzahl der Beiträge : 2823
Anmeldedatum : 21.12.08

Nach oben Nach unten

apha beta gama delta Empty Re: apha beta gama delta

Beitrag  Gast Di Mai 12, 2009 7:31 pm

Observer schrieb:
Klar, die wenigsten werden offensichtlich und sofort ihr Fähnchen in jeden neuen Wind hängen.

Das sind dann die schlauen Füchse. Die es auch im Leben am weitesten bringen. "Der ehrliche ist immer der dumme"

Ja, ist leider oft so...

Observer schrieb:Und es stimmt NICHT, dass Frauen die "stärkeren" bevorzugen - das ist evolutionstechnisch ebenso Quatsch. Ihr müsst euch einfach nur Tierstudien ansehen, die meisten Tiere paaren sich beliebig (!), denen ist es Jacke wie Hose, wer der Alpha ist. LdS spielt in diesem Bereich sehr mit dem Feuer. Viele jüngere Menschen laufen damit in die Sackgasse.

Die Alpha-Analogie 1:1 vom Tierreich ins Menschenreich übertragen zu wollen, ist tatsächlich schwierig. Generell paaren sich diejenigen Individuen, die sich von der Verbindung den größten Vorteil für die Gene ihrer Nachkommen versprechen. In die Abschätzung, welcher Partner den größten Vorteil bringt, fließen sehr viele unterschiedliche Details mit ein. Dominanz mag bei Primaten und Menschen eine Rolle spielen, aber nicht notwendigerweise die Hauptrolle.

Wichtige Faktoren sind z.B. das Verhältnis der Körperproportionen, die sekundären Geschlechtsmerkmale, olfaktorische Hinweise auf die Art des Immunsystems, Zustand der Haut, Haarlänge (langes gesundes Haar weist auf langfristig gesunde Ernährung und gute Gesundheit hin), Symmetrie des Gesichts, Kinnform beim Mann (breiteres Kinn hängt offenbar mit pränatalem Testosteronlevel zusammen), Tonhöhe der Stimme, Pupillen, Augenfarbe, Art der Bewegung (gleichmäßige, aufrechte Bewegung lässt sich auf gesunde Knochenstruktur zurückführen), usw. usw.

Einiges davon lässt sich ganz gut beinflussen, sofern man davon Kenntnis hat, aber vieles nicht. Alpha-Dominanz ist ein Teil der Gleichung, aber bei weitem nicht der einzige...

EDIT: Psychologische Manipulation funktioniert bei Menschen allerdings relativ gut, wenn man weiß, was man macht. Die Psychospielchen aus LdS sind, wenn auch vielleicht theoretisch nicht korrekt untermauert, trotzdem oft hochwirksam.

Warrior

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

apha beta gama delta Empty Re: apha beta gama delta

Beitrag  Observer Di Mai 12, 2009 7:43 pm

Dominanz mag bei Primaten und Menschen eine Rolle spielen, aber nicht notwendigerweise die Hauptrolle.

Das was immer ausgegrenzt wird ist die Kultur und die Erziehung. Es wird immer so dargestellt, als ob die Genetik zu 99% den Menschen beeinflusst. Somit wäre ja der Typ mit dem breitesten Kreuz die Nummer 1 für ALLE Frauen. Was ist aber mit den Frauen, die zB nur extrem schlanke Menschen attraktiv finden? Fehler der Natur? Nein, Erziehung und gesellschaftliches Umfeld! Komisch, dass es bei anderen Primaten keine Pornografie oder einen Nylonfetisch gibt ...

Wichtige Faktoren sind z.B. das Verhältnis der Körperproportionen, die sekundären Geschlechtsmerkmale, olfaktorische Hinweise auf die Art des Immunsystems, Zustand der Haut, Haarlänge (langes gesundes Haar weist auf langfristig gesunde Ernährung und gute Gesundheit hin), Symmetrie des Gesichts, Kinnform beim Mann (breiteres Kinn hängt offenbar mit pränatalem Testosteronlevel zusammen), Tonhöhe der Stimme, Pupillen, Augenfarbe, Art der Bewegung (gleichmäßige, aufrechte Bewegung lässt sich auf gesunde Knochenstruktur zurückführen), usw. usw.

Junge, ich sehe, du hast "Liebe ein unordentliches Gefühl" noch nicht gelesen! Wurde alles widerlegt - Die BBC Dokus haben uns reingelegt Wink

Schade, dass es Probleme mit dem Urheberrecht geben würde, wenn ich mal ein paar Texte aus dem Buch zitieren könnte. Ist wirklich empfehlenswert, auch wenn einiges mit Vorsicht zu genießen ist ("Der Mensch ist außer stande, sich zu verändern")


Einiges davon lässt sich ganz gut beinflussen, sofern man davon Kenntnis hat, aber vieles nicht. Alpha-Dominanz ist ein Teil der Gleichung, aber bei weitem nicht der einzige...

Es ist ein Zusammenspiel von tausenden Faktoren. PU fokusiert sich auf eins und grenzt alles andere aus.

EDIT: Psychologische Manipulation funktioniert bei Menschen allerdings relativ gut, wenn man weiß, was man macht. Die Psychospielchen aus LdS sind, wenn auch vielleicht theoretisch nicht korrekt untermauert, trotzdem oft hochwirksam.

Da geb ich dir absolut Recht, ABER: Es sind PSYCHO-Spielchen, kein genetisches Programm, was dazu führt, dass diese so erfolgreich sind. Deswegen funzt auch eine KS oder ein Freeze Out so gut, weil man eben das haben will, was man nicht bekommen kann.
Observer
Observer

Anzahl der Beiträge : 2823
Anmeldedatum : 21.12.08

Nach oben Nach unten

apha beta gama delta Empty Re: apha beta gama delta

Beitrag  Gast Di Mai 12, 2009 7:58 pm

Observer schrieb:Junge, ich sehe, du hast "Liebe ein unordentliches Gefühl" noch nicht gelesen! Wurde alles widerlegt - Die BBC Dokus haben uns reingelegt Wink

Böse BBC, böse! Aus! Sitz! ;-)

Na, wenn's das mal als TB im Antiquariat gibt, werde ich es mir kaufen. Einige der Rezensionen bei Amazon haben mich allerdings meine rechte Augenbraue hochziehen lassen.

Warrior

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

apha beta gama delta Empty Re: apha beta gama delta

Beitrag  Observer Di Mai 12, 2009 8:05 pm

Warrior schrieb:
Observer schrieb:Junge, ich sehe, du hast "Liebe ein unordentliches Gefühl" noch nicht gelesen! Wurde alles widerlegt - Die BBC Dokus haben uns reingelegt Wink

Böse BBC, böse! Aus! Sitz! ;-)

Na, wenn's das mal als TB im Antiquariat gibt, werde ich es mir kaufen. Einige der Rezensionen bei Amazon haben mich allerdings meine rechte Augenbraue hochziehen lassen.

Warrior

Oder ich fass es mal in "eigenen Worten" zusammen, hier und da mal zwei Wörter vertauschen Wink

Welche Rezension meinst du denn? Bezüglich was genau? Mir kam auch regelrecht das Kotzen, als der gute wirklich über jeden hergezogen ist, selbst über Erich Fromm. Aber teile des Buches sind genial, besonders dort, wo Liebe als "Fehlattribution" beschrieben wird. Ich glaube das ist der Grund wieso es "Roofblaster "gibt.
Observer
Observer

Anzahl der Beiträge : 2823
Anmeldedatum : 21.12.08

Nach oben Nach unten

apha beta gama delta Empty Re: apha beta gama delta

Beitrag  KlumpenElend Di Mai 12, 2009 8:33 pm

Was mir noch einfällt zum Thema Charakter haben und die eigene Meinung durchsetzen. Also "Alpha" sein.
Das kann auch ganz schnell nach hinten losgehen.
Meiner Echse war es oft unangenehm, wenn ich mit anderen Kerlen über Gott und die Welt diskutiert hatte. Sie war manchmal sogar der Auffassung es wäre ein aggressiver Ton gewesen.(war es aber nicht) Sie war schließlich im Bezug auf ihr Umfeld sehr Harmoniebedürftig.
Oder wenn in einem Streit ich mich durchgesetzt habe, dann war ich auch immer der "Doofkopp" und nicht der "Alpha".
Also Führung und Stärke kann auch ganz schön nach hinten losgehen... also unsexy werden.
KlumpenElend
KlumpenElend

Anzahl der Beiträge : 842
Anmeldedatum : 10.03.09

Nach oben Nach unten

apha beta gama delta Empty Re: apha beta gama delta

Beitrag  Gast Di Mai 12, 2009 9:41 pm

KlumpenElend schrieb:Also Führung und Stärke kann auch ganz schön nach hinten losgehen... also unsexy werden.

Aber eben das Gegenteil auch. Meine Echse hat mir (auf Nachfrage, und nach langem Überlegen) im Nachhinein gesagt, sie hätte sich mehr "Dominanz" und mehr "Präsenz" gewünscht, und nicht immer nur einen "lieben Kerl" neben ihr (meine Selbstwahrnehmung sah natürlich anders aus, aber das nur nebenbei.) Meine Echse ist eine Frau mit sehr festem Willen und großem Selbstvertrauen; wenn man das beziffern könnte, würde man der Maßeinheit wohl ihren Namen geben :-) Wie auch immer: Hätte ich mehr von dem getan, was ich bei anderen Leuten (Frauen inklusive) auch immer tue, nämlich im Großen und Ganzen mit "Scheißdrauf-Einstellung" mein Ding durchziehen, wären wir sehr wahrscheinlich heute noch zusammen.

Nicht führen und nicht Stärke demonstrieren kann also ebenfalls nach hinten losgehen :-)

Warrior

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

apha beta gama delta Empty Re: apha beta gama delta

Beitrag  KlumpenElend Di Mai 12, 2009 9:53 pm

Warrior schrieb:

Nicht führen und nicht Stärke demonstrieren kann also ebenfalls nach hinten losgehen :-)

Du könntest recht haben. Klar war sie stinkig auf mich, wenn ich die Harmonie "gestört" habe und mich in Diskussionen gegen andere durchgesetzt habe, aber letzten endes allemal besser als den Schwanz einziehen.

Im Gegensatz zu PU bin ich nicht der Meinung, dass (fast) alle Beziehungsprobleme vom Mann ausgehen.
Viele Frauen haben so einen an der Klatsche, da kannst Du gar nichts retten.
KlumpenElend
KlumpenElend

Anzahl der Beiträge : 842
Anmeldedatum : 10.03.09

Nach oben Nach unten

apha beta gama delta Empty Re: apha beta gama delta

Beitrag  Observer Di Mai 12, 2009 9:57 pm

Viele Frauen haben so einen an der Klatsche, da kannst Du gar nichts retten.

Very Happy
Observer
Observer

Anzahl der Beiträge : 2823
Anmeldedatum : 21.12.08

Nach oben Nach unten

apha beta gama delta Empty Re: apha beta gama delta

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten