Das Expartner zurück Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mein Mann hat sich von mir getrennt

3 verfasser

Nach unten

Mein Mann hat sich von mir getrennt Empty Mein Mann hat sich von mir getrennt

Beitrag  Bine So Okt 24, 2010 10:55 pm

Hallo,

ich bin neu hier. Nach fast 14 Jahren Ehe und 16 Jahren Beziehung hat mein Mann sich von mir getrennt.

Im letzten 1/2 Jahr hatte ich gemerkt, dass was nicht stimmt. Er war eigentlich immer schon ziemlich gestresst, das habe ich auf seine ziemlich unbefriedigende und zeitintensive Arbeitssituation bezogen. Nach einer Krise vor 6 Jahren, hatte er mir erklärt, sein geändertes Verhalten hätte mit der Angst vor dem 40. Geburtstag zu tun, mit seiner Suche nach Freunden und ansonsten sei alles in Ordnung. Ich habe ihm damals vertraut, dass das wirklich so war. Meine Versuche, ihm in der Folgezeit weiterzuhelfen und seine Grundstimmung zu verbessern, haben nicht gefruchtet. Ich hatte versucht ihn zu animieren, Kollegen zu uns einzuladen, den Job zu wechseln (ich hätte dafür auch Nachteile in Kauf genommen) oder sich ein Hobby zu suchen. Ich habe versucht, ihm zu vermitteln, wie viel er mir bedeutet und wie glücklich er mich macht.

Jetzt musste ich feststellen, wie weit er von mir weg ist. Nie hätte ich das für möglich gehalten, was ich dann nach Wochen mühseliger Gespräche erfahren habe. Er hat seit Monaten eine Beziehung zu einer anderen Frau, die er übers Internet kennengelernt hat. Sie lebt in einer Beziehung. Hat ein Kind, aus einer anderen Beziehung. Die beiden haben sich das erste Mal nach Monaten gesehen, vorher waren sie sich - durch was auch immer über Internet und Handy möglich ist - schon darüber klar, dass sie sich lieben.

Hätte ich das nicht herausbekommen, wäre das wohl weiter so gelaufen.

Mein Mann war sich nicht sicher, was er will. Er hat keine Gefühle mehr für mich, liebt die andere, glaubt aber nicht an eine Beziehung mit ihr, da er ihr die Trennung nicht zutraut. Er würde gerne bei uns (wir haben einen Sohn) bleiben. So haben wir einen Urlaub und einige Wochen verbracht. Er hat seine Freundin dann besucht. So wie ich es verstehe, hat sie immer nur kurz Zeit für ihn zwischen Arbeit und Schulschluß. Dafür ist er bereit, 3 Stunden Autofahrt eine Richtung auf sich zu nehmen. Bei einem Treffen, wo er mit ihr besprechen wollte, wie es weitergeht, weil er die Möglichkeit suchte, die Beziehung zu ihr auf eine andere Ebene zu bringen, um bei seiner Familie zu bleiben, hat er ihr versprochen, für sie zu sorgen, wenn sie sich trennt.

Das war für mich ein deutliches Zeichen dafür, dass wir im Moment keine Chance haben, unsere Ehe zu retten. Er ist dann ausgezogen.

Ich sehe durchaus nicht, dass für uns alles verloren ist. Durch eine schlimme Zeit kann man viel darüber lernen, über die Fehler, die gemacht wurden, von beiden, darüber, was einem wichtig ist und vielleicht alles zum Besseren wenden. Und es lohnt sich immer, das zu versuchen.

Er sagt, er sei überzeugt gewesen, ich wäre froh wenn er geht. Davon bin ich Meilen entfernt. Ich habe ihm immer gesagt, dass ich ihn liebe und versucht zu erklären, wie viel er mir bedeutet. Er sagt, er fühlt sich seit Jahren ausgeschlossen aus unserer Familie. An den Rand gedrängt und vernachlässigt von mir. Er hat nur noch funktioniert und so versucht, alles zu retten. Oft hat er geweint, wenn er alleine war. Warum hat er mir nie gezeigt, wie er kämpft und leidet? Warum ist er immer darüber hinweggegangen, wenn ich von ihm wissen wollte, wie er mich sieht oder was er sich von der Zukunft wünscht?

Er sagt, er weiß nicht, was wird. Er kann mir nicht sagen, dass er nicht mehr zurück kommt. Er muss aber sein Ding jetzt durchziehen. Er besucht sie, um sie mal kurz zu sehen. Seit er ausgezogen ist, kann ich immer weniger mit ihm sprechen. Immer, wenn ich ihm nahe komme, nett zu ihm bin und nicht wie die blöde Frau bin, zu der er mich in seiner Vorstellung gemacht hat, um mich betrügen zu können, wird er mies zu mir. Das kann ich so kaum aushalten. Wegen unseres Sohnes haben wir Kontakt, um mich vor weiteren Verletzungen zu schützen, versuche ich aber im Moment, dabei nur noch sachlich zu sein. Und fühle mich schlecht dabei.

Ich wünsche mir sehr, wir könnten die Fehler der Vergangenheit hinter uns lassen, und bekämen eine neue Chance. Ich kann aber auch nicht abschliessen, da er mir nicht sagt, was werden kann.

Ich leide sehr unter der Situation.

Danke fürs Zuhören.

Bine
Bine
Bine

Anzahl der Beiträge : 720
Anmeldedatum : 24.10.10

Nach oben Nach unten

Mein Mann hat sich von mir getrennt Empty Re: Mein Mann hat sich von mir getrennt

Beitrag  Atlan Mo Okt 25, 2010 2:22 pm

Hi Bine,
in gewisser Weise sehe ich parallelen zu meiner Frau die sich im Juni nach 15 Jahren von mir trennte.

So wie ich Deinen Text verstanden habe hast Du in der Vergangenheit weit mehr für eure Beziehung
getan als Dein Mann.
Dies war in meiner Beziehung sehr ähnlich. Meine Frau hat viel mehr Einsatz, Gefühl und Liebe in
unsere Beziehung gebracht als ich.
Dadurch fühlte ich mich immer sicher und habe durch dieses Gefühl, gepaart mit Faulheit und Ignoranz, Defizite erzeugt.
Deswegen war bei meiner Frau irgendwann der Schalter umgelegt, und es kam zum Bruch.

Warum erzähle ich Dir das? Ganz einfach, weil erst nach der Trennung mir meine Gefühle für meine Frau offenbar wurden, und zwar verdammt heftig. Unsere Trennung ist nun 4 Monate her, und ich liebe sie noch immer.

Vielleicht merkt Dein Mann nach einiger Zeit des Fortseins wie bedeutsam Du in seinem Leben bist.
Eine Trennung kann möglicherweise auch ein fruchtbarer Nährboden für einen Neuanfang sein.
Lies mal die Erfolgsgeschichten hier im Forum.

Lass Dich virtuell umarmen.

Atlan
Atlan
Atlan

Anzahl der Beiträge : 8
Alter : 63
Anmeldedatum : 12.10.10

Nach oben Nach unten

Mein Mann hat sich von mir getrennt Empty Re: Mein Mann hat sich von mir getrennt

Beitrag  Bine Mo Okt 25, 2010 7:29 pm

Hallo Atlan,

vielen Dank für Deine Worte und die Umarmung. Schön zu wissen, dass es da draußen noch andere Menschen gibt, die sich Gedanken über ihre vergangene Beziehung machen.

Ich kann gar nicht mal sagen, ob ich mehr investiert habe. Ich glaube meinem Mann, da ich ihn ja lange genug kenne, dass er um unsere Beziehung gekämpft hat.

Er hat zu Beginn unserer Familiengründung sehr viel arbeiten müssen. Auch meinetwegen hat mein Mann eine neue Stelle damals angenommen. Ich habe mich in den ersten Jahren eher alleinerziehend gefühlt, als eine Familie zu haben. Ich war schon immer sehr selbständig, deshalb hab ich das alles mit Elan und Bravour gewuppt, um meinem Mann auch den Rücken freizuhalten. Ich denke, nach einiger Zeit hat er gemerkt, dass er bei der Arbeit keine Anerkennung findet, obwohl er sich so anstrengt. Da wollte er sich auf die Familie besinnen. Allerdings lief da schon alles ganz gut ohne ihn. Er sagt, er hat den Weg zurück nicht gefunden. Da war kein Platz mehr für ihn. So hat er das empfunden. Aber nie so geäußert.

Um seinen Platz bei uns zurückzugewinnen hat er dann ähnlich gut wie vorher bei der Arbeit, versucht für uns zu funktionieren und gewisse Aufgaben erfüllt. Häufig mit fast zu viel Elan... Sein Ziel hat er nicht erreicht. Ich habe ja nicht gewusst, was er sucht. Und meine Versuche, es von ihm zu erfahren, liefen ins Leere.

Irgendwann hat er dann wohl im Internet einen Platz und einen Menschen gefunden, der ihn brauchte. Er hat sich verliebt und liebt und ich bin dabei auf der Strecke geblieben. Er hatte das Gefühl dafür verloren, das ich ihn von Herzen liebe, ihn brauche und wenn ich ihm gesagt habe, dass und wie sehr ich ihn liebe, ist das nicht mehr angekommen.

Für mich war und ist es nicht schwer, ihn zu lieben, er ist eigentlich ein toller warmherziger Mensch und er hat auch viel dafür gegeben, seinen Platz bei mir zu finden.

Nur, dass nicht bei mir angekommen ist, was das Ziel seiner Bemühungen war. Er sagt er war verzweifelt und hat geweint. Das hat er mir nie gezeigt. Wenn ich gefragt habe, was los ist, wurde ich mit Ausflüchten und Lügen abgespeist. Die andere Frau nicht.

Ich denke, wir haben beide für unsere Beziehung gekämpft. Aber aneinander vorbei.

Jetzt kämpft er um eine andere Frau. Und da ist für mich und eine Chance für unsere Ehe kein Platz.

Merkwürdig eigentlich, dass ich bei allem, was er tut, so oft von kämpfen spreche. Aber so ist sein Leben. Er ist herzensgut, aber kann für sich kaum einstehen und kämpft deshalb fast ständig und meist wohl vergebens.

Ich hoffe auf einen Neubeginn. Entweder für ihn und mich zusammen, oder für ihn und seine Freundin und irgendwie dann auch für mich. Aber am Liebsten wäre mir, er und ich könnten eine Chance bekommen....

Atlan, wie steht es denn mit Deiner Frau. Weiß sie um Deine Gefühle? Möchtest Du sie zurückgewinnen?

Liebe Grüße
Bine






Bine
Bine

Anzahl der Beiträge : 720
Anmeldedatum : 24.10.10

Nach oben Nach unten

Mein Mann hat sich von mir getrennt Empty Ein Monat nach seinem Auszug

Beitrag  Bine So Nov 07, 2010 3:39 am

Hallo,

ich wollte mal aktualisieren, was weiter passiert.

Als ich das erste Mal hier gelesen habe, dachte ich eigentlich nicht wirklich an eine KS. Zumal wir uns durch unser Kind regelmäßig sehen und austauschen müssen.

Seit mein Mann ausgezogen ist, ist es noch offensichtlicher geworden, dass er alles, was ich sage oder tue nur missversteht und eigentlich immer gegen mich auslegt. Schreibe ich ihm, dass unser Sohn geweint hat, will ich das Kind ausspielen, sage ich ihm, dass ich ihm Glück für seine Zukunft wünsche, bin ich agressiv, frage ich ihn, warum er zum Arzt geht, hab ich nur Angst, dass er kein Geld mehr ranbringt, sagt er.

Von allem, was er denkt, bin ich Meilen entfernt. Er will weg. Auch wenn ich das gerne anders hätte, muss ich das so akzeptieren. Ich möchte nicht taktieren und meine ernst, was ich sage. Ich sorge mich um ihn.

Er versteht alles falsch. Wohl auch, weil er sein schlechtes Gewissen auf mich projiziert. Ich hab ihn gefragt, was er seiner neuen Liebe wünschen würde, wenn sie sich doch nicht für eine Zukunft mit ihm entscheidet. Er sagt, er wünscht ihr selbstverständlich Glück...

Jetzt denke ich, dass ich es doch mal konsequent mit der KS probieren sollte. Soweit das geht.

Morgen sehen wir uns noch zu einer unvermeidbaren Familienfeier, danach versuche ich mal konsequent zu sein mit der KS. Drückt mir die Daumen.

Danke
Bine
Bine
Bine

Anzahl der Beiträge : 720
Anmeldedatum : 24.10.10

Nach oben Nach unten

Mein Mann hat sich von mir getrennt Empty Re: Mein Mann hat sich von mir getrennt

Beitrag  espero So Nov 07, 2010 6:43 am

study


Zuletzt von espero am Do März 03, 2011 8:25 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : gelöscht)
espero
espero

Anzahl der Beiträge : 180
Alter : 64
Ort : Sachsen
Anmeldedatum : 26.08.10

Nach oben Nach unten

Mein Mann hat sich von mir getrennt Empty Re: Mein Mann hat sich von mir getrennt

Beitrag  Bine So Nov 07, 2010 7:04 pm

Hallo Espero,

ich weiß, der Weg ist schwer. Seit Ende Juli ging es hin und her, seit Anfang Oktober ist er weg. Das zieht sich alles schon ganz schön lange hin. Nicht, dass ich drauf warte, dass er zurückkommt, sondern, ich warte, dass es mir besser geht. Ich weiß, so wie ich das angehe, wird das schwer...

Seit er ausgezogen ist, können wir kaum noch über Persönliches sprechen. wenn ich mal nett bin, gibt es gleich verbal einen Rückschlag von ihm. Ich weiß, dass ich das so nicht brauche.

Die unvermeidliche Familienfeier ist der Geburtstag unseres Sohnes, der sich gewünscht hat, heute abend mit Papa und Mama zum Italiener zu gehen. Und wir haben ihm doch gesagt, wir bleiben Deine Eltern?! Da werd ich halt die Zähne zusammenbeißen. Aber eben versuchen, nicht persönlich zu werden....

Wie es mit seiner Neuen steht, will ich eh nicht wissen. Er wartet sicher auf sie. Immer noch. Bin gespannt, ob sie sich letztendlich für ihn entscheidet...
Ich wünsche ihm, dass er glücklich wird. Egal wie.

Ich verstehe nur nicht, warum er nicht mal mit mir Kontakt aufgenommen hat, als es ihm schlecht ging. Mich hat er immer eingelullt, Stress bei der Arbeit, Panik vorm 40.ten. Wieso dreht er sich einfach um, und schenkt sein Herz weg an eine andere. Und sitzt noch immer bei mir. Er wollte doch immer Ehrlichkeit. Und ich hab ihm vertraut. Ihm geglaubt, dass er mit mir spricht, wenn es wichtig für ihn und uns ist.

Und er machts erst, als er eine Neue hat....! Und ich ihm draufkomme. Und er wär glaub ich am Liebsten hier geblieben, bis sie ihn abgeholt hätte, wenn sie sich für ihn entschieden hat.

Wie kann er so mit mir und seinem Kind umgehen?

Wie kann er so lange in Lüge neben mir leben?

Nun, ich werd mich damit abfinden müssen, darauf keine bessere Antwort zu bekommen, als dass er es eben nur so konnte. Und nicht besser. warum auch immer....

Aber das ist schwer, wenn so viele Fragen offen sind.

Aber anders wird es mir wohl nicht mal besser gehen. Also, ran an eine KS!!!

Danke für die Unterstützung!!!
Bine


Bine
Bine

Anzahl der Beiträge : 720
Anmeldedatum : 24.10.10

Nach oben Nach unten

Mein Mann hat sich von mir getrennt Empty Re: Mein Mann hat sich von mir getrennt

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten