Psychologische Bildung
2 verfasser
Seite 1 von 1
Psychologische Bildung
So liebe Leute,
wie ihr ja wisst, bin ich auf dem besten Weg, eine Person vom Fach zu werden. Daher will ich mal einfach ein paar Theorien in den Raum werfen und euch vorschlagen, euch in diese Themen etwas einzulesen. Jawohl, es ist Arbeit angesagt!!!
Natürlich kann diese auch über die Grenzen Wikipedias hinaus gehen... he he.
Allerdings möchte ich vor ein paar Sachen warnen. Denn auf den ersten Blick können die ein oder anderen Erkenntnisse aus diesen Bereichen in den ersten Momenten demotivierend wirken!
So legen wir mal los:
- Selbsterfüllende Prophezeiung
- Reaktanz-Theorie
- Liebeskomponenten (Sternberg: Leidenschaft, Intimität, Verbindlichkeit) - auch die Funktion der Leidenschaft-Intimität ist hier sehr interessant
- Theorie sozialer Vergleichsprozesse
- Romeo & Julia Effekt
- Kognitive Dissonanz (Spreading Apart-Effekt, Regret Effekt)
- Rebound-Effekte
wie ihr ja wisst, bin ich auf dem besten Weg, eine Person vom Fach zu werden. Daher will ich mal einfach ein paar Theorien in den Raum werfen und euch vorschlagen, euch in diese Themen etwas einzulesen. Jawohl, es ist Arbeit angesagt!!!
Natürlich kann diese auch über die Grenzen Wikipedias hinaus gehen... he he.
Allerdings möchte ich vor ein paar Sachen warnen. Denn auf den ersten Blick können die ein oder anderen Erkenntnisse aus diesen Bereichen in den ersten Momenten demotivierend wirken!
So legen wir mal los:
- Selbsterfüllende Prophezeiung
- Reaktanz-Theorie
- Liebeskomponenten (Sternberg: Leidenschaft, Intimität, Verbindlichkeit) - auch die Funktion der Leidenschaft-Intimität ist hier sehr interessant
- Theorie sozialer Vergleichsprozesse
- Romeo & Julia Effekt
- Kognitive Dissonanz (Spreading Apart-Effekt, Regret Effekt)
- Rebound-Effekte
Fabius- Anzahl der Beiträge : 1023
Psychologische Bildung
Hallo Fabius,
freu ...ein Mitstreiter...ich bin dabei....
werde in den nächsten Tagen mich zu diesen Themen weiterbilden....
lg blackcat
freu ...ein Mitstreiter...ich bin dabei....
werde in den nächsten Tagen mich zu diesen Themen weiterbilden....
lg blackcat
blackcat- Anzahl der Beiträge : 22
Re: Psychologische Bildung
Huhu
hier der rebound-effekt in kurzfassung
Unter dem Rebound Effekt versteht man die unerwünschte und unterdrückte Rückkehr von Gedanken, die in verstärktem Maße zurückkehren
wie schon gesagt, ich wusste das es sowas gibt, nur jetzt weiß ich wie es heißt.
das andere werd ich auch mal bei gelegenheit googlen.
lg iche
hier der rebound-effekt in kurzfassung
Unter dem Rebound Effekt versteht man die unerwünschte und unterdrückte Rückkehr von Gedanken, die in verstärktem Maße zurückkehren
wie schon gesagt, ich wusste das es sowas gibt, nur jetzt weiß ich wie es heißt.
das andere werd ich auch mal bei gelegenheit googlen.
lg iche
Gast- Gast
Psychologische Bildung
habe da was gutes gefunden...
http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=96462057x&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=96462057x.pdf
http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=96462057x&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=96462057x.pdf
blackcat- Anzahl der Beiträge : 22
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten