Das Expartner zurück Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Da steh ich nun - wie das alles verarbeiten?

+2
lola47
Sporty
6 verfasser

Nach unten

Da steh ich nun - wie das alles verarbeiten? Empty Da steh ich nun - wie das alles verarbeiten?

Beitrag  Sporty Sa Jan 23, 2010 10:26 am

Hallo Ihr,

Habe mich hier angemeldet mit der Absicht, diese Trennung mit Eurer Hilfe zu verarbeiten. Ich lese schon eine ganze Weile mit und finde es echt klasse, wie Ihr Euch unterstützt. Ob ich meinen Ex zurück möchte, kann ich noch nicht mal beantworten. Einerseits natürlich ja, andererseits ist da soviel Undurchsichtiges, soviele Verletzungen und nicht zuletzt auch eine gewisse Endgültigkeit, die mich ohnehin nicht hoffen lassen, dass das nochmal was wird. Also auch wenn es da keinen Neuanfang gibt, hoffe ich aber sehr auf Eure Unterstützung in der Zeit der Verarbeitung.

Ich halte mich so kurz wie möglich.

Wir (ich 38 Jahre, er 45 Jahre) haben uns im September 2008 kennengelernt. Waren dann bis Februar 2009 zusammen, bis er schluss machte. Ich hatte damals schon sehr gelitten. Ich hatte zu dem Zeitpunkt bereits in Eurem Forum gelesen und habe die hier empfohlene KS sofort eingeleitet. Sie hat gewirkt. Es dauerte etwa 8 Wochen, dann fing er schon wieder an, sich wieder in meinem Sichtbereich reinzufällig bemerkbar zu machen, danach folgten SMS, aber alles so von hinten herum, nichts direktes. Es ist seine Art, er kann nicht direkt gerade heraus. Ich hab ihn aber zunächst konsequent ignoriert. Dies hab ich dann bis Juni 2009 so durchgezogen. Da seine Versuche, an mich ranzukommen aber immer auffälliger wurden und er mich dann letztenendes "direkt" per SMS fragte, ob wir wieder zusammen nach Fulda fahren wollen (in Fulda waren wir immer sehr gern unterwegs), hab ich zugesagt. Ich dachte mir, dass er sich durchaus verändert haben könnte, er hatte ja genug Zeit, über seine Fehler nachzudenken.

Ok, damit waren wir irgendwie wieder zusammen. Allerdings ohne Sex! Das war ohnehin ein Problem, was wir vorher hatten. Wir hatten sehr wenig Sex. Ich hatte oft versucht ihn darauf anzusprechen. Er reagierte darauf sehr abweisend, teilweise meinte er, ich würde ihn unter Druck setzen etc. Dazu kommt, dass bei den paar Malen, die wir was hatten, ich immer so den Eindruck hatte, er sei "unbeholfen", es ist für ihn einfach nur eine lästige "Pflicht". Also es war irgendwie alles andere als erfüllend. Also so kam es, dass wir, nachdem wir wieder "zusammen" waren, gar keinen Sex hatten. Er küsste mich nicht, es gab nur zur Begrüßung und zur Verabschiedung ein schnelles Küsschen. Das höchste was ging, war Händchenhaltend. Das hat er von Anfang an auch so haben wollen. Meine Freundinnen sind der Ansicht, dass er nach außen hin einfach demonstrieren wollte, dass mit ihm alles in Ordnung sei, er eine Freundin habe, aber innerlich gar nicht so sehr an Frauen interessiert sei. Ich wäre da ideal gewesen, weil ich sehr hübsch bin und zu ihm recht gut (optisch) gepasst habe. Bitte nicht falsch verstehen, ich will mich nicht hervorheben, überhaupt nicht. Gutes Aussehen liegt sicherlich im Auge des Betrachters. Ich habe eine ganz gesunde Einstellung, deshalb versteht es bitte nicht als Arroganz!!

Jedenfalls habe ich ihm, nachdem wir einige Male zusammen verbracht hatten, gesagt, dass wenn er mir gegenüber lediglich rein freundschaftliche Gefühle hätte (und so sah es ja für mich aus - kein Sex, kein Küssen, er ließ mich immer wieder nach Hause fahren, keine Übernachtung bei ihm, kein Interesse an meinem Leben, meiner Wohnung, wir waren immer nur unterwegs) er es mir sagen möchte. Für diesen Fall möchte ich keine weiteren Treffen, da es mir einfach zu wichtig ist. Er hat daraufhin mit einem Grinsen meine Hand genommen und meinte so in etwa, "ach komm, ich wäre doch sonst nicht mit Dir hier" ... damit war für mich (zunächst) klar, er empfindet doch mehr.

In der nächsten Zeit plante er seinen Hausverkauf. Er hat ein wunderschönes Haus in einer tollen Lage. ich hab es nicht verstanden. Geldprobleme hat er überhaupt keine. Er hatte einfach auf das Haus keinen Bock mehr. Wir sahen uns Wohnungen in Fulda an, da er dann gerne dort hinziehen wollte ...

Weiterhin fragte er mich, ob wir nach Venedig wollten, er müsste dort mit Arbeitskollegen zu einem Kongress und hätte ein Doppelzimmer. Ich sagte zu. Es war echt klasse in Venedig, aber sage mal, das war es auch nur, weil die Kollegen dabei waren und die waren einfach super! Sie waren sehr aufmerksam mir gegenüber. Haben mir beispielsweise Gepäck abgenommen, mein Ex tat dies überhaupt nicht, ganz im Gegenteil, es interessierte ihn nicht ansatzweise. Auch haben mir die Kollegen kleine Geschenke gemacht, wie kleine Ohrhänger aus Murano etc. Also echt aufmerksam. Und wir hatten viel zu lachen, haben viel gesehen. Mein Ex war mir gegenüber oft total distanziert. Ich hatte mehrmals den Eindruck, er ist ganz froh, dass ich mit den Arbeitskollegen unterwegs war, damit er seine Ruhe hatte. Ich schien ihn genervt zu haben. Ich war schon so klein mittlerweile, dass ich schon gar nicht mehr wusste, wie ich mich ihm gegenüber verhalten sollte. In Venedig gab es keine sexuellen Berührungen, kein Kuscheln, er lag im Bett soweit von mir weg, da hätte sich locker noch jemand zwischen uns legen können ... schrecklich.

Ok, wir kamen wieder zurück aus Venedig. Ich hatte dann Geburtstag. Er gratulierte mir per SMS, mehr nicht. Ich hab es dann auf seinen Umzug geschoben. Er hat sein Haus dann geräumt, welches er seit seiner Kindheit bewohnt hatte. Aber er hat auf mich gar nicht mehr reagiert. Ich bin seit November ohne Reaktion von ihm, er hat sich einfach rausgemacht aus der Situation. Ohne Erklärung ohne alles.

Ich hab dann noch gehört, dass er seine Katze weggegeben hat, was mich total geschockt hat. Denn die Katze war sein ein und alles. Er diese mir vorgezogen. War aber auch kein Problem, die Katze war echt ein süßes Kerlchen. Ich hab dann angefangen zu leiden. Hab den Kontakt auch nicht mehr weiter gesucht zu ihm. Aber es ging und geht mir gar nicht gut. Ich hab keinen Abschluss, der es mir etwas leichter macht, weil man dann weiss, was man falsch gemacht hat oder wie auch immer.

Dann kam auf einmal ein Anruf von ihm Mitte November. Er fragte weder wie es mir geht, noch sonst was. Er fing doch glatt an, von seiner Exfreundin zu erzählen, von der er Geld bekäme und er deswegen mit ihr einen Rechtsstreit führt. Er forderte von mir eine schriftliche Erklärung, dass wir zu einem bestimmten Zeitpunkt ein Paar waren, denn seine Ex würde behaupten, er wäre zu diesem Zeitpunkt bei ihr wieder angekrochen gekommen und hätte sie angefleht, zu ihm zurückzukommen und er wolle ein Kind mit ihr.... also mal ganz im Ernst, mir ist echt die Kinnlade runtergeklappt. Ich konnte es gar nicht glauben und innerlich bin ich richtig aggressiv geworden. Ich hab mich dermaßen vor den Kopf gestoßen gefühlt, dass ich ihm dann gesagt habe, ob es sein Ernst ist, mich nach fast 10 Wochen Funkstille wegen seiner Ex anzurufen und mich mit so einem Müll zu konfrontieren, außerdem bin ich es leid, sein Mülleimer zu sein und die Welt dreht sich nunmal nicht nur um ihn.

Er war daraufhin ziemlich platt, damit hat er sicherlihc nicht gerechnet. Aber ich war emotional total gekränkt in dem Moment. Er fing dann an, psychomäßíg so à la 'was, du willst mir nicht helfen?!' Daraufhin hab ich dann einfach das Telefonat abgebrochen, es war mir echt zuviel. Er rief ein paar Minuten später nochmal an. Da hab ich ihn einfach weggedrückt. So und das war dann das Letzte, was ich von ihm direkt mitbekommen habe.

Vor drei Tagen dann der nächste Schock ... Ich sitze im Büro an der Arbeit und öffne die Geschäftspost (wir arbeiten in der selben Firma, aber in unterschiedlichen Abteilungen, laufen uns auch nicht über den Weg). Auf einmal hielt ich seine Kündigung in der Hand. Mein Chef meinte, es sei sehr charakterlos, wie könne er einen solchen Brief an uns schicken, wo wir doch eine Personalabteilung haben. Er wusste genau, dass ich die erste bin, die diesen Brief sehen würde ...

Dann ging mein Kopfkino wieder los. Ich habe eine Vermutung ... das würde auch vieles erklären:

Er hat schon sehr lange den Plan nach Australien/Neuseeland auszuwandern und ich glaube, er setzt es jetzt um. Er hat es schon still und leise von langer Hand geplant. Der Hausverkauf, die Katze weg, mir emotional distanziert, keine Reaktionen mir gegenüber mehr seit Oktober ... und er hatte die letzten 6 Wochen offensichtlich Urlaub. Und er fährt in der Zeit jedes Jahr nach Australien ... Möglicherweise hat er sich dort eine Arbeit gesucht ... ich weiss es nicht, aber es wäre eine Erklärung.

Allerdings, was sehr an mir kratzt ist, warum hat er mich denn dann nochmal "gejagt"? Ich gehe davon aus, er wusste es bereits im Oktober als wir in Venedig waren, dass er gehen würde. Warum sprach er nicht mit mir, sondern hat mich einfach nur grob fallen lassen?? Warum verbringt er noch Zeit mit mir, nimmt mich noch mit in den Urlaub? Warum schickt er die Kündigung zu mir und nicht zur Personalleitung?? Warum konnte er nie reden mit mir? Ich versteh es einfach nicht ..

Ich habe die letzten Nächte kaum geschlafen. Habe sehr tiefe Gefühle für den Scheißkerl (sorry), kann es mir ja selbst nicht erklären. Deshalb weiß ich auch gar nicht, ob ich ihn jemals zurück haben möchte. Einerseits ja, andererseits tut er mir so nicht gut. Er ist selber so zerrissen. Ich unterstelle, er hat auch psychische Probleme, es deutete einiges darauf hin. Er zog sich immer wieder raus und meldete sich eine Weile nicht, dann kam er immer wieder an unter irgendeinem belanglosen Vorwand ...

Wie schätzt ihr die Story ein? Was würdet Ihr mir für Tipps geben? Wie realistisch ist es für Euch als Außenstehende, dass er wirklich das Land verlässt ... es ist von mir ja nur eine Mutmaßung.

Danke schon mal fürs Lesen und Reaktionen!

Sporty


Zuletzt von Sporty am Sa Jan 23, 2010 10:27 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Schreibfehler)

Sporty

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 15.12.09

Nach oben Nach unten

Da steh ich nun - wie das alles verarbeiten? Empty Re: Da steh ich nun - wie das alles verarbeiten?

Beitrag  lola47 Sa Jan 23, 2010 1:04 pm

hallo sporty,

habe soeben Deine Geschichte gelesen. Leider haenge ich selbst noch viel zu tief in der Misere um klar denken zu wollen und koennen - um Dir mit Ratschlaegen beiseite zu stehen. Trotzdem moechte ich Dir mitteilen, dass es auch "stille leidensgenossen" gibt, die lesen und mitfuehlen! Im Besonderen der Teil
des Gefuehlswirrwarrs. Liebe fuer einen Scheisskerl, der einem nicht guttut..etc....zum verzweifeln......da soll man schlafen koennen!!
Ich glaube: Der Grund fuer Schlaflosigkeit und Gramzerfetztheit liegt ja gar nicht in der Abwesenheit des Partners sondern vielmehr im eigenen Gefuehls-chaos begruendet Question .

lola47

Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 01.01.10

Nach oben Nach unten

Da steh ich nun - wie das alles verarbeiten? Empty Da steh ich nun, wie das alles verarbeiten

Beitrag  herzchen Sa Jan 23, 2010 4:13 pm

Hallo lola!

Zunächst einmal willkommen in unserer großes Runde!
Meine Einschätzung: mit Sicherheit hat er einen großen Umbruch vor.
Niemand verkauft sein Haus, kündigt seinen Job und gibt sein Lieblingstier weg ohne eines driftigen Grundes.
Hat er denn niemandem gegenüber etwas derartiges anklingen lassen? Habt ihr gemeinsame Freunde, die er vielleicht in seine Pläne eingeweiht hat?
Ob Du nun richtig liegst, kann ich Dir nicht beantworten. Doch es ist was im Busch.
So wie Du denke ich auch sehr oft. Was hat er mir nicht alles angetan und warum will ich ihn dann unbedingt zurück?
Ja, weil von den 7 Jahren die allermeisten wirklich wunderschön waren.
Sie hinerlassen ein großes ? weil nichts wirklich ausgesprochen wird und sie hinterlassen ein großes Loch.
Ich weiß mein EX kann sehr gut mit sich alleine und glücklich sein. Dafür habe ich ihn immer bewundert.
Er hat lange alleine gelebt. Mein EX (wie sich das schon anhört) sagte einmal zu mir: im Verzicht liegt meine Stärke!
Ich jedoch war immer mit Familie. Meine Kinder sind mittlerweile aus dem Haus, mein Mann und ich sind seit 8 Jahren geschieden.
Damals musste ich auch von einem Tag auf den anderen lernen, mein eigenes Leben aufzubauen.
Dann kam Mr. Right. Ich war so glücklich, das ich das nochmals erleben durfte. Liebe auf den ersten Blick und das beste war, dass wir uns so vertraut waren.
Wieder hinterlässt er so ein Loch. Ich bin sehr vielseitig interessiert und habe sehr liebe und großartige Freunde. Doch das alleine sein, wirklich jeden Tag ist für mich sehr schwer.
Die Tage hatte ich auch so das Gefühl, ich möchte nur noch weg. Am liebsten von ganz vorne, irgendwo anfangen. (habe auch kein eigenes zu Hause mehr, weil ich zu ihm gezogen bin).
Auswandern, am Meer leben oder an einem großen See. Soweit wie möglich weg von ihm. Besser nichts mehr wissen.

Zerrissene Gefühle. Das kenne ich und ich glaube, Dir geht es auch so.
Vielleicht wusste Dein EX zum Anfang nicht genau, wie und was er wolle.
Mittlerweile hat er einen Plan. Er spricht nicht darüber, áber er sendet Dir die Kündigung auf den Schreibtisch.
Will er damit ein Zeichen setzen? Frauen haben ein sehr gutes Gespühr. Also wird er davon ausgehen, dass Du kombinierst.
War das schon einmal Thema, dass ihr vielleicht gemeinsam auswandert?
Habt ihr von einer gemeinsamen Zukunft gesprochen?
Auf jedenfall war es gut, dass Du ihm die Grenzen aufgezeigt hast. Etwas geschmackloseres gibt es ja wohl kaum, von der Ex und den Problemen mit ihr zu erzählen.

Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein!

Alles Liebe

Herzchen
herzchen
herzchen

Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 17.01.10

Nach oben Nach unten

Da steh ich nun - wie das alles verarbeiten? Empty Re: Da steh ich nun - wie das alles verarbeiten?

Beitrag  Moghul Sa Jan 23, 2010 10:47 pm

Sporty, nur eine ganz kurze Einschätzung: Dein Ex hat ganz massive persönliche Probleme und damit sind im Grunde alle weiteren Spekulationen hinfällig. Mag sein, daß er (wioe Du vermutest) eigentlich mehr Interesse an Männern hat, und, ja, es deutet wohl alles darauf hin, daß er etwas ganz anderes vorhat, also z.B. auswandern will. Aber darüber zu grübeln ist ziemlich am eigentlichen Thema vorbei, weil Dein Ex ganz zentrale andere Defizite hat, nämlich u.a. nicht in der Lage ist eien vertrauensvolle, zärtliche Beziehung zu führen, sich mitzuteilen, Empathie für die Bedürfnisse Anderer aufzubringen.

Die Frage, was Du falsch gemacht hast, ist da falsch gestellt. Ich glaube, man kann (udn soll!) sich auch auf Menschen einlassen, die von der "Norm" abweichen, also persönliche Probleme haben usw. Aber es gibt eien Grenze, die man als Lebenspartner nicht überwinden kann. Was Du falsch gemacht hast ist, Dich auf eine Beziehung einzulassen, die nach Deinen Schilderungen sehr weit davon entfernt eine "richtige", erfüllende Beziehung zu sein.

Moghul

Anzahl der Beiträge : 252
Anmeldedatum : 29.06.09

Nach oben Nach unten

Da steh ich nun - wie das alles verarbeiten? Empty Re: Da steh ich nun - wie das alles verarbeiten?

Beitrag  Verlassener88 Sa Jan 23, 2010 11:39 pm

Irgendwie schließe ich mich Moghul an:
Entweder er hat Probleme mit seiner Potenz und steht nicht dazu/schämt sich.
Oder er ist ein verkappter Schwuler.

Mag sein, daß er (wioe Du vermutest) eigentlich mehr Interesse an Männern hat
Eine kleine Anekdote sollte erlaubt sein:
Mein Patenonkel ist schwul. Der hatte ebenfalls "heterosexuelle" Beziehungen und erklärte diese Tatsache ähnlich wie du euer Sexleben beschreibst. Das waren immer super Freundschaften, aber was das körperliche anging, hat er immer großen Abstand genommen.


Ich bin der Meinung er flieht vor allem. Inklusive vor sich selbst. Warum sollte man sonst ALLE Zelte abbrechen?!

Was du da tun kannst? Nichts im Moment, denke ich.

Verlassener88

Anzahl der Beiträge : 281
Anmeldedatum : 22.12.09

Nach oben Nach unten

Da steh ich nun - wie das alles verarbeiten? Empty Re: Da steh ich nun - wie das alles verarbeiten?

Beitrag  lola47 So Jan 24, 2010 12:02 am

Moghul schreibt:"Was Du falsch gemacht hast ist, Dich auf eine Beziehung einzulassen, die nach Deinen Schilderungen sehr weit davon entfernt eine "richtige", erfüllende Beziehung zu sein."
(Leute..............ich krieg das mit den Zitaten nicht anders hin)

Ist das nicht der Grund, warum sich die Meisten hier ueberhaupt einfinden? Erfuellende Beziehungen gehen halt nicht in die Brueche.
Die Frage ist nur, warum kriegt man's nicht auf die Reihe, dies selbst zu erkennen.....so ne Art Fruehwarnsystem zur Erkennung des/der Falschen. Ist doch sonst alles so perfect geregelt von der Natur.....tja und dann, wenn man's dann doch irgendwann erkennt, besser gesagt erkennen muss (weil z.b. der Partner abgehauen ist) kann man trotzdem nicht akzeptiern, nicht aufhoeren zu lieben, nicht loslassen,!?!?! Wie soll man das denn nun anpacken?

lola47

Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 01.01.10

Nach oben Nach unten

Da steh ich nun - wie das alles verarbeiten? Empty Re: Da steh ich nun - wie das alles verarbeiten?

Beitrag  Verlassener88 So Jan 24, 2010 12:21 am

Ach, das ist psycholgisch gesehen so ein breit gefächertes Thema, dass man das nur kurz zusammenfassen kann:

- oft liebt man die Person mehr als jemals zuvor, nachdem sie einen verlassen hat
- man war blind vor Liebe, hat Anzeichen zur Trennung nicht gesehen oder wollte sie nicht sehen
- läuft es nunmal meistens so: ein Part trennt sich - der andere möchte es nicht akzeptieren
- der Verlassende wird von hier und gleich mit der Trennung konfrontiert - der Verlasser überlegt sich das Pro und Kontra genau ab

Verlassen zu werden ist doch immer schmerzhafter als zu verlassen.



Hast du mal verlassen? Wenn ja, erkläre bitte deinen Gemütszustand zu diesem Zeitpunkt?

Verlassener88

Anzahl der Beiträge : 281
Anmeldedatum : 22.12.09

Nach oben Nach unten

Da steh ich nun - wie das alles verarbeiten? Empty Re: Da steh ich nun - wie das alles verarbeiten?

Beitrag  Moghul So Jan 24, 2010 7:09 am

"Erfüllte Beziehung", das hab ich wohl wieder mal mißverständlich ausgedrückt. An Sportys Schilderung fällt halt auf, daß zu viele Dinge gefehlt haben, die wohl zu einer - wie auch immer - "romantischen" Paarbeziehung gehören. Sowas wie Sex udn Zärtlichkeiten, Verbundenheitsgefühl, gemeinsame Pläne, Vertrauen, Quatsch machen, Aufmerksamkeiten ... Das hätte ich ungefähr ne Woche mitgemacht. Schluß zu machen ohne bescheid zu sagen ist dann eben auch schon sehr aufschlußreich was die Natur der Beziehung angeht.

lola47, warum die Natur uns keinen Knopf eingebaut hat, mit dem wir Trennungsschmerz abstellen können, weiß cih auch nicht. Gott ist halt Voyeur - udn hat den meisten Spaß immer ausgerechnet auf meinen Deckel.

Moghul

Anzahl der Beiträge : 252
Anmeldedatum : 29.06.09

Nach oben Nach unten

Da steh ich nun - wie das alles verarbeiten? Empty Wow - soviele Antworten!!

Beitrag  Sporty So Jan 24, 2010 10:47 am

schönen guten Morgen :-)

vielen Dank für Eure Antworten, Moghul, Lola, Herzchen, Verlassener ... Es ist wahnsinnig viel von Euch gesagt worden in den paar Beiträgen, was ich für mich rausziehen kann.

Ja, dieser Mann hat ganz offensichtlich sehr viele Probleme mit sich selbst. Und ich - blöde Kuh, die echt nicht weltfremd ist - hab es erst bemerkt, als ich schon viel zu viel drin hing. Hab mich schlecht behandeln lassen, hatte viel zu wenig Eigenliebe, so dass er leichtes Spiel hatte. Ich könnt mich dafür selbst grad mal kräftig durchschütteln. Ich möchte mir nicht anmaßen, eine Laien-Diagnose abzugeben. Aber ich arbeite in einer Klinik und habe jemand ins Vertrauen gezogen, die mir andeutete, dass nach meinen Schilderungen, schizophrene Züge, auch narzistische Züge vorliegen könnten. Er könnte mehrere Persönlichkeitsstörungen haben. Letztenendes kann man es natürlich erst beurteilen, wenn sich so jemand in ärztliche Behandlung begibt, was äußerst selten vorkommt, da solche Menschen ihr eigenen Fehlverhalten nicht erkennen. Ok, soviel hierzu. Ich möchte mich nicht um seine Probleme kümmern, ich muss MICH wieder stabilisieren und das wird nicht von heute auf morgen gehen.

Dass er mich über seine längst geplante Endgültigkeit seiner Pläne im Unklaren gelassen hat und mich eher nur benutzt hat, um seiner Außenwelt zu zeigen, dass mit ihm ja alles in Ordnung sei und seine eigene Langeweile zu kompensieren, das zerrt an mir. Es kommt gerade jetzt, nachdem mir diese Kündigung vorlag, ziemlich übel hoch. Die ganze Story, jede Facette wird auf einmal so glasklar, dass ich mich schon fast schäme, auf ihn "hereingefallen" zu sein.

Auch das, was Verlassener schreibt, dass er vor sich selber flieht, höre ich nicht zum ersten Mal. Mir wird dabei auch schon prophezeit, dass er in ein paar Jahren wieder zurück sein könnte und möglicherweise den Kontakt zu mir aufnimmt, da er an einem anderen Ort, selbst wenn dieser soweit weg wäre, auch nicht glücklicher werden wird. Ein solcher Mensch ist immer auf der Suche, solange er erkennt, dass er selbst etwas an sich ändern müsste. Er scheint innerlich dermaßen zerrissen zu sein. Da wird ihm die Sonne Australiens sicher auch nicht helfen.

Nun, ok, ich lass ihn ziehen. Egal, ob er sich eines Tages wieder meldet oder nicht. Es spielt heute keine Rolle. Wichtig ist für mich, dass ich mich selber wieder in die Spur bekomme. Ich befürchte auch, dass er sich bei mir, bevor er nen Abgang macht, nochmal meldet. Er hat noch mein Fahrrad. Zuerst dachte ich, ich belasse es bei ihm, aber es ist ein neues Fahrrad, welches ich letzten Sommer erst gekauft hatte. Um zu umgehen, dass ich mich mit ihm auseinandersetzen muss, hab ich mir überlegt, dass ich ihm Anfang März einen emotionslosen, ziemlich sachlichen Zettel in den Briefkasten werfen lasse, auf dem ich ihm sage, dass er bei Freunden von mir, die bei ihm im Haus wohnen, läuten kann und ihnen zeigen soll, wo er das Fahrrad abgestellt hat (er hat es nach seinem Umzug ja irgendwohin bringen müssen).

Für den Fall, dass er das Fahrrad nicht da habe, werde ich ihm die Handynummer einer Freundin aufschreiben, dass er die Abholung mit ihr regelt.

Was haltet Ihr davon? Würdet Ihr das auch so handhaben? Ich würde auch keine Höflichkeitsfloskeln reinpacken, sondern ohne Anrede, einfach nur kurz und knackig schreiben, was Sache ist und auch kein Alles Gute oder sonst was, einfach nur meinen Namen und fertig.

Außerdem dachte ich mir, dass ich das eben erst Anfang März mache, denn wenn ich das jetzt mache, dann geb ich ihm ja zu verstehen, dass ich auf seine Kündigung reagiere. Und er wollte mich ja bewusst mit der Kündigung verletzen.

Ach und übrigens Herzchen ... ja, er sprach damals in den ersten acht Wochen von Australien und dass es schön wäre, wenn ich mich auch dafür begeistern könnte ... das Thema war ab da ja immer im Gespräch, aber es hörte relativ schnell auf, dass er mich konkret mit einbezogen hat. Es ging immer nur um ihn ...

Wäre schön, Eure Einschätzung zu hören, wie ich da mit dem Fahrrad am Besten verfahren könnte. Ich bin nicht soweit, dass ich superfreujndlich ihm gegenüber auftreten kann. Deshalb meine ich, wenn ich so sachlich wie möglich bliebe, wäre es doch das Beste, oder?

Lieben Gruß und nochmal Danke, dass Ihr meine ewig langen Texte überhaupt lest! ;-)

Sporty

Sporty

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 15.12.09

Nach oben Nach unten

Da steh ich nun - wie das alles verarbeiten? Empty Re: Da steh ich nun - wie das alles verarbeiten?

Beitrag  Stella So Jan 24, 2010 2:59 pm

Ich bin eine Verfechterin der "notwendigen" Höflichkeit, einfach aus dem Grund, dass man sich (selbst) so nichts vorwerfen kann. Was spricht gegen ein "Hallo XY" und ein "Danke, YZ" am Ende? Den Rest kannst Du schon sachlich halten.
Ich persönlich würde die Sache aber schon im Februar hinter mich bringen, denn je eher das Problem gelöst ist, desto besser und schneller tritt Dein Heilungsprozess ein.
Stella
Stella

Anzahl der Beiträge : 1177
Anmeldedatum : 30.07.08

Nach oben Nach unten

Da steh ich nun - wie das alles verarbeiten? Empty Re: Da steh ich nun - wie das alles verarbeiten?

Beitrag  Moghul So Jan 24, 2010 6:25 pm

Daß Du die Sache mit dem Fahrrad abwickeln kannst ohne in persönlichen Kontakt treten zu müssen ist doch schonmal super. Wie Stella sagt würde ich auch eine vollkomen unverbindliche Anrede udn eine vollkommen unverbindliche Grußformel nehmen. Damit vergibst Du Dir nix, bist aber auch nicht freundlich oder so. Mein Zeitpunkt wäre auch eher der März, wenn Du ansonsten den Eindruck hast, er könnte das als Reaktion auf siene Kündigung verstehen (was es de facto ja nunmal ist).

Moghul

Anzahl der Beiträge : 252
Anmeldedatum : 29.06.09

Nach oben Nach unten

Da steh ich nun - wie das alles verarbeiten? Empty Und er taucht wieder in meinem Sichtfeld auf ..

Beitrag  Sporty Sa Jan 30, 2010 12:33 pm

Hallo,

bin noch etwas aufgeregt, auch wenn's jetzt ein paar Tage her ist ...

Also er scheint am Mittwoch aus seinem Urlaub zurückgekommen zu sein ... Er ließ sich offensichtlich von seinem Freund vom Bahnhof abholen und die hatten nichts besseres zu tun, als an meinem Büro im Schrittempo vorbeizufahren und mich anzustarren ... was soll das? Ich hatte natürlich den ganzen Tag Kopfkino ... er fängt doch ein neues Leben an, wieso taucht er jetzt plötzlich wieder in meinem Sichtfeld auf??

Dann der nächste Klopper: Einen Tag später bekomme ich im Büro einen Anruf seiner Mutter (!!). Sie habe schon am Tag zuvor versucht mich telefonisch zu Hause zu erreichen (das stimmte, ich hatte mehrere Anrufe ohne Nummer auf meinem Display). Ich gab ihr zu verstehen, dass ich gerade sehr eingespannt bin. Sie bat mich, sie mal anzurufen. Hab ich aber bis jetzt nicht getan und hab es auch eigentlich echt nicht vor.

Was soll das alles? Was will seine Mutter von mir? Ich meine, es ist doch schon etwas putzig. In der Zeit als ihr Sohn jetzt im Urlaub war, hat sie sich nicht gemeldet und auch nicht an Weihnachten oder Neujahr und jetzt, wo er wieder da ist, bittet sie um meinen Rückruf?? Wieso?

Wie soll ich das einordnen?? Habt Ihr eine Meinung dazu? Wie verhalte ich mich? Laufe ich Gefahr, dass er sich doch wieder meldet bei mir? Wenn ja, wie verhalte ich mich?

Komme mir gerade wie ein kleines Kind vor, sorry. Aber wenn man in sowas noch drinhängt, ist es halt schwer, nen klaren Blick zu behalten.

Liebe Grüße

Sporty

Sporty

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 15.12.09

Nach oben Nach unten

Da steh ich nun - wie das alles verarbeiten? Empty Re: Da steh ich nun - wie das alles verarbeiten?

Beitrag  lola47 Sa Jan 30, 2010 2:41 pm

hi sporty

wie war denn bisher dein verhaeltnis zu seiner mutter?

lola47

Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 01.01.10

Nach oben Nach unten

Da steh ich nun - wie das alles verarbeiten? Empty Zu seiner Mutter

Beitrag  Sporty Sa Jan 30, 2010 4:36 pm

hatte ich immer einen ganz guten Kontakt, allerdings sehr sporadisch. Sie selbst hat auch psychische Durchhänger und ist nicht so ganz einfach zu nehmen. Weiß auch nicht, was da in der Familie so los war, dass alle so merkwürdig unterwegs sind.

Ich wundere mich nur deshalb über ihre Kontaktaufnahme, da wir nun lange nicht mehr in Kontakt standen und dies eigentlich auch klar war, dass es mit meinem Ex nicht mehr weitergeht. Und dann an dem einen Tag fährt er SICHTBAR direkt an meinem Büro vorbei (da muss er überhaupt nicht vorbei, ganz im Gegenteil) und einen Tag später meldet sie sich und bittet um meinen Rückruf. Das kann doch alles gar kein Zufall sein, oder hör ich jetzt schon die Flöhe husten?

Ach alles merkwürdig. Stecke heute wieder im totalen Gefühlschaos, die Situation kotzt mich ziemlich an und ich wünschte, ihm nie begegnet zu sein.

Sporty

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 15.12.09

Nach oben Nach unten

Da steh ich nun - wie das alles verarbeiten? Empty Er hat mir geschrieben!

Beitrag  Sporty Sa Feb 20, 2010 9:55 am

Hey schönen guten Morgen,

ich bitte Euch um Euren Rat/Einschätzung.

Nachdem ich also seit Monaten gar nichts mehr gehört hab, kam gestern eine ellenlange E-Mail von ihm. Gespickt mit Provokationen und unterschwelligen Beschimpfungen. Er verdreht sich ausnahmslos alles so wie er es braucht, um mich als schlecht hinzustellen und er ist das große Opfer. Es ist unfassbar!

Diese E-Mail ist die bislang längste gewesen, die er mir je geschrieben hat. Diesen Aufwand hat er vorhier nie betrieben. Im überwiegenden schreibt er, dass ich ihn in einer "Notsituation" (nämlich in dem Prozess mit seiner Ex, wo er meine schriftliche Aussage haben wollte, die ich aber verweigert habe) hängen habe lassen. Das scheint wohl der ganze Stein des Anstoßes zu sein. Weiter stellt er mich als Luxusweibchen hin, die ja lieber Urlaub in Dubai in einem chicen Hotel machen will, wo er doch eher der Backpacker-Typ ist, der lieber mit dem Wohnmobil durch Neuseeland tourt. Dann schreibt er, dass ich ihn total beschimpft hätte beim letzten Telefonat (als er mich wegen seiner Ex anrief, das war ja der Grund meines Threads hier), dabei habe er auf die Uhr gesehen, ich hätte ohne Punkt und Komma 5 Minuten auf ihn eingeredet. Weiter behauptet er, dass er mir ja soooooo geholfen habe und ich ihn hängen ließe. Er hätte sich ständig meine Probleme angehört etc. Es ist echt unfassbar. Ach und er betont, dass wir zuletzt Sex im November 2008 hatten!!! Und das hätte für mich schon genug Zeichen sein müssen, dass er von mir nichts wolle!! Und es ein sehr schlechter Charakterzug von mir wäre, ihm nur helfen, wenn ich von ihm Sex bekäme. Echt, ich kann's gar nicht fassen, was er da von sich gibt. Mir wird richtig schlecht dabei.

Ich habe diesen Mann total falsch eingeschätzt. Wie soll ich mich jetzt darauf verhalten? Er hat mir alles Gute für die Zukunft mit 100.000 EUR schulden gewünscht (ich habe eine Eigentumswohnung, die halt noch der Bank gehört. Er stellt es so hin, dass ich Schulden habe, was ganz schlecht ist. Dabei ist eine Finanzierung doch normal, oder?!).

Mann, ich bin so fassungslos über die Art, wie er mich da angeht. Es gibt überhaupt keinen Grund dazu. Ich erschrecke, wen ich da eigentlich geliebt habe.

Wie soll ich mich auf die Mail hin verlassen. Was würdet Ihr an meiner Stelle tun? Es so stehen lassen? Nicht mehr reagieren? Oder Euch verteidigen?

LG

Sporty

Sporty

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 15.12.09

Nach oben Nach unten

Da steh ich nun - wie das alles verarbeiten? Empty Re: Da steh ich nun - wie das alles verarbeiten?

Beitrag  Gast Sa Feb 20, 2010 11:03 am

Hallo Sporty,

wenn der Psychopath keine Beziehung wollte, was wollte er dann? Und jetzt mit der Mail, ich glaube er will dich damit aus der Reserve locken.
Mit allen möglichen niederträchtigen Provokationen....
Mein ExEx, der mich im letzten Jahr März verlassen hat versucht auch grade so ein Ding abzuziehen, mit Falschaussagen beim Finanzamt.

Lösch die Mail und weiter mit der KS!

Gruß
unit

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Da steh ich nun - wie das alles verarbeiten? Empty Re: Da steh ich nun - wie das alles verarbeiten?

Beitrag  Sporty So Feb 21, 2010 9:04 am

Hallo Unit,

ja, die KS mach ich auf jeden Fall weiter.

Hab mich auch entschlossen, mein Fahrrad von ihm nicht mehr einzufordern. Der Typ ist krank, wer weiß, was passiert, wenn ich wieder reagiere. Werde jetzt vorsorglich auch meinen E-Mail-Account löschen und meine Nummern wechseln. Die Mail ist beängstigend. Wie kann man so ein verzerrtes Bild von der Realität haben?? Oh my god ... wieso hab ich das damals nicht schon erkannt, dass er ein Psychopath ist .. Wie kann man nur in seinem Sozialverhalten so tief sinken??

Dieser Mann war von Anfang und erst recht jetzt absolut undurchsichtig und merkwürdig. *schüttel* Ich schäme mich schon fast dafür, für so jemand Gefühle aufgebracht zu haben. Ich hoffe sehr, dass er auf Nimmerwiedersehen nach Australien verschwindet.

Was Dein Ex da veranstaltet, ist genauso krank. Jemand beim Finanzamt anschwärzen ... wenn jemand sowas braucht, ist er durchtränkt von eigenen Unsicherheiten. Ich hoffe für Dich, dass die Finanzbeamten schnell klären können, dass nichts dran ist. Aber mit was wird er dann weitermachen!!

Ich wünsch Dir gute Nerven!! Und so wie Du sagst: Die KS weiter durchziehen!

LG

Gabi

Sporty

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 15.12.09

Nach oben Nach unten

Da steh ich nun - wie das alles verarbeiten? Empty Re: Da steh ich nun - wie das alles verarbeiten?

Beitrag  Gast So Feb 21, 2010 12:52 pm

Hallo Gaby,

es gibt viele Menschen mit Helfersyndrom, ich frage mich auch noch heute, wieso ich den kranken Alki überhaupt geheiratet habe und wieso ich das alles nicht gesehen habe. Hab da wohl etwas mit Liebe verwechselt.

Aber ich sehe das als Lektion, bei dem gilt KS auf Lebenszeit und aus der Beziehung eine Lehre zu ziehen.....

Und auch zu schauen, warum ich mir meinen letzten Ex ausgesucht habe, der wiederum auch ein Quartalssäufer zu sein scheint....

Aber Kopf hoch, das Leben geht weiter und hält noch viele Überraschungen bereit! Very Happy

Gruß
Hanna

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Da steh ich nun - wie das alles verarbeiten? Empty Re: Da steh ich nun - wie das alles verarbeiten?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten