Das Expartner zurück Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ich weiß nicht mehr was ich tun soll

+24
Verlassener88
Tschebu
max
RosaPhoenix
Elchin
dolphin
Schweinchenhund
anki
fräulein
mon_cherie
TomTarek
Krokodil
Grover
TraurigerHamster
koc
caroline
chinablue09
ResponseOfSoul
Lynnet
ManuW
ThomasX
Isa
Kevram1506
Karamina
28 verfasser

Seite 1 von 14 1, 2, 3 ... 7 ... 14  Weiter

Nach unten

Ich weiß nicht mehr was ich tun soll Empty Ich weiß nicht mehr was ich tun soll

Beitrag  Karamina Di Dez 22, 2009 11:25 am

Hallo,

Am 10.12.09 hat sich mein Partner nach einer fast 11 jährigen Beziehung von mir getrennt. Ich hatte dann Zeit bis Sonntag um meine Sachen zu packen und die Wohnung zu verlassen. Es gab vorher keinen Streit, er hat den Entschluss gefasst sich von mir zu trennen, da er mir nicht vertrauen (das Vertrauen bezieht sich nicht auf fremdgehen, sondern auf finanzielle Angelegenheiten) kann, mich zwar noch lieb hat aber nicht liebt und er kann mir nicht länger etwas vormachen. Danach ist er einfach gegangen und hat mich in der Wohnung allein gelassen. Im Nachhinein erklärte er mir, dass er es so machen musste, da er sonst wieder rückfällig geworden wäre, aus Mitleid, wie er sagt.

Am Sonntag dann haben wir zusammen mit einem Bekannten die Sachen in meine neue Wohnung gebracht. Während der ganzen Zeit weinte er und hat mich auch häufiger umarmt und am Schluss sogar geküsst, als er sich von mir verabschiedet hat.

Nun versuche ich mich an die Regeln der 7/7 Strategie zu halten, d.h. ich bin jetzt in der Phase der Kontaktsperre.

Meine Gefühle schwanken seither immer wieder, von ich werde es schaffen, ich bin so verzweifelt bis hin zu es hat alles keinen Sinn mehr.

Von meinen Freunden bekomme ich auch viele Tipps, die mir aber leider in meiner momentanen Situation nicht weiterhelfen. Keiner kann sein Verhalten wirklich verstehen. Die einen sagen schiess ihn in den Wind, die anderen hoffen dass sich alles wieder klärt und andere sagen ruf ihn einfach an.

Ich weiß, warum er diesen Schritt getan hat. Leider ist es nicht so einfach alles zu erklären. Aber mein Ex hat Depressionen, einen Kontrollzwang (was er auch weiss) und sehr große Existenzängste. Da ich eher ein optimistischer Mensch bin und nicht soviel Wert auf Besitztümer und Geld lege, war das auch immer schon ein Streitpunkt zwischen uns. Der einzige, um genau zu sein.

Da wir schon häufiger darüber diskutiert hatten und uns auch schon einmal beinahe deswegen getrennt hätten, habe ich an mir gearbeitet und habe versucht ihn zu unterstützen und ihm keine Gelegenheit des Misstrauens zu geben. Aber irgendwie ist diese Angst bei ihm schon so tief, dass er trotzdem kein Vertrauen aufbauen kann.

Ich hoffe natürlich, dass ich es mit dieser Strategie schaffe ihn wieder zurück zu bekommen, aber ich bin häufig ziemlich verzweifelt und glaube nicht an den Erfolg. Es tut weh, und manchmal möchte ich einfach nur sterben (keine Angst, so etwas würde ich nie tun, dafür bin ich viel zu feige).

Ich hoffe, jemand kann mich verstehen und mir vielleicht Tipps geben, wie ich über diese schwierige Zeit hinwegkommen kann und wenigsten ein wenig Hoffnung mein eigen nennen kann.

Liebe Grüße

Karamina Sad Sad
Karamina
Karamina

Anzahl der Beiträge : 620
Alter : 52
Anmeldedatum : 21.12.09

Nach oben Nach unten

Ich weiß nicht mehr was ich tun soll Empty Re: Ich weiß nicht mehr was ich tun soll

Beitrag  Karamina Fr Dez 25, 2009 10:45 pm

Mein Ex hat mir am 24. einen Weihnachtsgruß geschrieben. Ich habe darauf geantwortet, ich hoffe ich habe dadurch nichts falsch gemacht. Er hat mich auch um Verzeihung gebeten dass er nur eine SMS geschrieben hat und nicht angerufen. Jetzt weiß ich nicht genau wie ich das deuten soll. Hat er Angst mit mir zu sprechen ? Und warum? Er hat ja schließlich die Beziehung beendet.
Karamina
Karamina

Anzahl der Beiträge : 620
Alter : 52
Anmeldedatum : 21.12.09

Nach oben Nach unten

Ich weiß nicht mehr was ich tun soll Empty Re: Ich weiß nicht mehr was ich tun soll

Beitrag  Kevram1506 Fr Dez 25, 2009 11:03 pm

Hast du dir mittlerweile auch Gedanken gemacht was schief gelaufen ist? Weil einfach so trennt man sich ja nicht und wegen finanziellen angelegenheiten nicht vertrauen? hast im 5 euro aus der sparbüchse geholt oder wie?

Kevram1506

Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 16.12.09

Nach oben Nach unten

Ich weiß nicht mehr was ich tun soll Empty Re: Ich weiß nicht mehr was ich tun soll

Beitrag  Isa Fr Dez 25, 2009 11:11 pm

Hallo, herzlich Willkommen und ein frohes Weihnachtsfest wünsch ich dir, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass die Zeit momentan für dich ziemlich schwer ist - Aber es wird besser!

er hat den Entschluss gefasst sich von mir zu trennen, da er mir nicht vertrauen (das Vertrauen bezieht sich nicht auf fremdgehen, sondern auf finanzielle Angelegenheiten)kann
Hatte er Anlass dafür dir in der Hinsicht nicht zu vertrauen. Es ist ja normal, dass Frauen oft etwas schneller Geld ausgeben, aber hast du Schulden gemacht oder ähnliches, dass er einen Grund dafür hatte dir nicht zu vertrauen?

mich zwar noch lieb hat aber nicht liebt und er kann mir nicht länger etwas vormachen. Danach ist er einfach gegangen und hat mich in der Wohnung allein gelassen. Im Nachhinein erklärte er mir, dass er es so machen musste, da er sonst wieder rückfällig geworden wäre, aus Mitleid, wie er sagt.
Sowas heißt oft nichts, und kann man auch als Echsengelaber abstempeln, gerade nach so einer langen Zeit ist es sehr unwahrschienlich, dass er keine Gefühle mehr für dich hat. Und gerade, wenn du sagst, dass er Angst hat wieder rückfällig zu werden, schätze ich, dass er auf jeden Fall noch mehr Gefühle für dich hat, auch wenn er sich das momentan nicht eingestehen möchte.



Am Sonntag dann haben wir zusammen mit einem Bekannten die Sachen in meine neue Wohnung gebracht. Während der ganzen Zeit weinte er und hat mich auch häufiger umarmt und am Schluss sogar geküsst, als er sich von mir verabschiedet hat.
Ein weiteres Zeichen dafür und er hat wahrscheinlich Angst dich zu verlieren, kann seine Gefühle nicht einordnen.
Aber: Lass sowas nicht zu, er hat sich von dir getrennt und natürlich hilft es auch ihm, wenn er weiterhin Nähe und Geborgenheit von dir bekommt, aber er hat dich verlassen und muss dann auch mit den Konsequenzen leben.
Mein Ex hat auch immer mit mir gekuschelt, wenn wir uns gesehen haben - vor der KS - und ich habe mir Hoffnungen gemacht, und das obwohl für ihn klar war, dass wir nicht mehr zusammen kommen würden.


Ich weiß, warum er diesen Schritt getan hat. Leider ist es nicht so einfach alles zu erklären. Aber mein Ex hat Depressionen, einen Kontrollzwang (was er auch weiss) und sehr große Existenzängste. Da ich eher ein optimistischer Mensch bin und nicht soviel Wert auf Besitztümer und Geld lege, war das auch immer schon ein Streitpunkt zwischen uns. Der einzige, um genau zu sein.
Gerade wenn er Depressionen hat und ein Kontrollmensch ist muss er lernen, dass du jetzt auf eigenen Beinen stehst und dich auch alleine um dein Leben kümmern kannst. Und wenn er sieht, dass du auch alleine mit deinen Finanzen umgehen kannst, wird das das Vertrauen vielleicht auch wieder stabilisieren. Das geht allerdings auch nicht von jetzt auf gleich, aber du hast genug Zeit an dir zu arbeiten.



Ich hoffe natürlich, dass ich es mit dieser Strategie schaffe ihn wieder zurück zu bekommen, aber ich bin häufig ziemlich verzweifelt und glaube nicht an den Erfolg. Es tut weh, und manchmal möchte ich einfach nur sterben (keine Angst, so etwas würde ich nie tun, dafür bin ich viel zu feige).

Gerade am Anfang zweifelt man oft daran, dass die KS überhaupt etwas bewirkt, aber das tut es. Man selbst und auch der Ex-Partner haben Zeit die Beziehung zu reflektieren und man sollte die Zeit nutzen sich über die Fehler bewusst zu werden und sich zu überlegen, was man ändern kann. Auch sollte man an sich arbeiten, und versuchen sein Leben wieder auf die Beine zu stellen. Das eigene Glück sollte nicht von einem anderen Menschen abhängig sein. Das ist anfangs natürlich sehr schwer zu befolgen, aber mit der Zeit wird es besser. Mach Sport, treff dich mit Freunden, fang ein neues Hobby an, verwöhn dich... Es gibt viel was du machen kannst, aber es ist wichtig, dass du nicht nur zu Hause sitzt und Trübsal bläßt.
Ich denke gerade in deiner Situation ist es wichtig, dass du die KS durchhälst, dein Ex hat erst einmal diesen Entschluss gefasst, aber man bemerkt, dass er immernoch sehr an dir hängt. Wenn du dich jetzt darauf einlässt immernoch weiterhin Kontakt zu haben, würde dass das nur einfach für ihn machen. Er hätte nichts verloren - du wärest immernoch die gute Freundin und er hätte keinen Grund dich zu vermissen.
Wenn du die KS aber einhältst, wird er wahrscheinlich mit der Zeit bemerken, was er verloren hat und sich überlegen ob das die richtige Entscheidung war.

Also nur Mut und Kopf hoch! Aller Anfang ist schwer, aber mit der Zeit wird es besser, du hast schon den ersten richtigen Schritt getan, jetzt musst du das nur noch durchziehen. Natürlich gibt's Momente wo das ziemlich schwer ist, besonders wenn der Ex sich meldet und in deinen Fall kann ich mir gut vorstellen, dass er das mit der Zeit tun wird, aber dann heißt es, nur kurz antworten und sich schnell verabschieden - du hast immerhin viel zu tun Wink

Mein Ex hat mir am 24. einen Weihnachtsgruß geschrieben. Ich habe darauf geantwortet, ich hoffe ich habe dadurch nichts falsch gemacht. Er hat mich auch um Verzeihung gebeten dass er nur eine SMS geschrieben hat und nicht angerufen. Jetzt weiß ich nicht genau wie ich das deuten soll. Hat er Angst mit mir zu sprechen ? Und warum? Er hat ja schließlich die Beziehung beendet.
Es könnte sein, dass er wieder Angst hat Mitleid zu bekommen oder dass er nicht hören möchte, dass du traurig bist, so genau kann man das nicht sagen. Aber in einem solchen Fall gilt: Kopfkino ausschalten, so welche Gedanken bringen einen nicht weiter und helfen nicht, nimm es einfach als Fakt hin und hinterfrag es nicht. Ich denke es war kein Fehler auf den Weihnachtsgruß zu antworten, wobei es auch gut ist, wenn man sich etwas Zeit nimmt, also wenn er morgens einen Gruß schreibt erst abends zu antworten.
Generell gilt in der KS halt, dass man sich nicht von selbst meldet und wenn der Ex sich meldet sich Zeit lassen zu antworten (bei SMS) und nur knapp die Fragen beantworten, bei oberflächlichen Fragen kann man auch gar nicht antworten. Bei Telefonaten sollte man sich recht schnell verabschieden, aber trotz allem immer höflich und nett sein.

Dadurch wird das Kopfkino vom Ex angeregt, er fragt sich was du machst, warum du nicht mehr so viel Zeit hast wie früher, ob du über die Trennung schon hinweg bist, warum du ihm nicht mehr hinterherläufst, und so weiter... Und somit wird wieder Interesse geweckt.
Anfangs ist das teilweise sehr schwierig, besonders weil sich einige Echsen wirklich sehr oft melden, und man dann immer wieder versucht ist sich ebenfalls zu melden. Aber man sollte die KS durchziehen, deshalb kriegt man hier im Forum auch die Unterstützung die man braucht, wenn man sich gerade nicht so stark fühlt.

Ich weiß, die Zeit momentan ist wahrscheinlich sehr schwer für dich, gerade an Feiertagen, aber wenn du dich wirklich an alles hälst, die KS durchziehst UND auch an dir arbeitest wird es dir mit der Zeit besser gehen, auch wenn das momentan wahrscheinlich schwer zu glauben ist.
Isa
Isa

Anzahl der Beiträge : 4009
Anmeldedatum : 25.10.09

Nach oben Nach unten

Ich weiß nicht mehr was ich tun soll Empty Re: Ich weiß nicht mehr was ich tun soll

Beitrag  Karamina Fr Dez 25, 2009 11:23 pm

Kevram1506 schrieb:Hast du dir mittlerweile auch Gedanken gemacht was schief gelaufen ist? Weil einfach so trennt man sich ja nicht und wegen finanziellen angelegenheiten nicht vertrauen? hast im 5 euro aus der sparbüchse geholt oder wie?

Nein, ich habe ihm natürlich nie Geld geklaut. Da ich studiert habe und nicht schon mit 15 mein erstes Geld verdient habe und daher auch keine großen Reichtümer ansammeln konnte, habe ich auch heute noch kein großes Vermögen. Ich habe ganz am Anfang der Beziehung mal einen Kredit aufgenommen und davor hat er Angst, dass ich das nocheinmal tun würde, was aber nicht der Realität entspricht.

Und ja, ich denke das ist der einzige Grund. Er hat Angst, dass ich ihn finanziell in den Abgrund stürtze. Er sagt zwar auch er hat mich noch lieb, liebt mich aber nicht mehr und er kann mir nicht das geben was ich brauche und ich ihm nicht was er braucht, aber das ist denke ich nur vorgeschoben.
Karamina
Karamina

Anzahl der Beiträge : 620
Alter : 52
Anmeldedatum : 21.12.09

Nach oben Nach unten

Ich weiß nicht mehr was ich tun soll Empty Re: Ich weiß nicht mehr was ich tun soll

Beitrag  ThomasX Fr Dez 25, 2009 11:28 pm

Karamina schrieb:
Kevram1506 schrieb:Hast du dir mittlerweile auch Gedanken gemacht was schief gelaufen ist? Weil einfach so trennt man sich ja nicht und wegen finanziellen angelegenheiten nicht vertrauen? hast im 5 euro aus der sparbüchse geholt oder wie?

Nein, ich habe ihm natürlich nie Geld geklaut. Da ich studiert habe und nicht schon mit 15 mein erstes Geld verdient habe und daher auch keine großen Reichtümer ansammeln konnte, habe ich auch heute noch kein großes Vermögen. Ich habe ganz am Anfang der Beziehung mal einen Kredit aufgenommen und davor hat er Angst, dass ich das nocheinmal tun würde, was aber nicht der Realität entspricht.

Und ja, ich denke das ist der einzige Grund. Er hat Angst, dass ich ihn finanziell in den Abgrund stürtze. Er sagt zwar auch er hat mich noch lieb, liebt mich aber nicht mehr und er kann mir nicht das geben was ich brauche und ich ihm nicht was er braucht, aber das ist denke ich nur vorgeschoben.


Das ist ja auch mal ne scharfe Sache?! ...Ich halte dieses "Ich kann dir nicht vertrauen aus fin Sicht" nicht für den wahren Grund für seinen Entschluss! Das ist fadenscheinig und einfach etwas um sein Gewissen zu bereinigen Evil or Very Mad !


Besinn dich erstmal auf dich, vorallem jetzt, halt KS und alles wird gut! Vertrau mir, und allen anderen hier....

Mehr zu schreiben lässt mein Zeitrahmen jetzt leider nicht zu Sad



Wünsch dir alles Gute!


Lg

ThomasX

Anzahl der Beiträge : 276
Anmeldedatum : 13.09.09

Nach oben Nach unten

Ich weiß nicht mehr was ich tun soll Empty Re: Ich weiß nicht mehr was ich tun soll

Beitrag  Karamina Mo Dez 28, 2009 12:28 pm

Ich weiß nicht, aber jeden Tag wird es schlimmer anstatt besser. Ich funktioniere momentan nur. Ich geh zwar mit Freunden weg und natürlich auch auf die Arbeit, aber ich kann mich nicht wirklich ablenken. Manchmal denke ich ok, das klappt schon wieder, du stehst das durch, aber den größten Teil der Zeit habe ich nur negative Gedanken.

Was, wenn es gar nicht mehr klappen sollte (ich weiß, dann kommt der Nächste, will ich aber gar nicht)?
Hilft die KS wirklich oder vergisst er mich dann?
Was, wenn er sich nicht meldet?

Eigentlich kann ich gar keinen klaren Gedanken fassen.

Klappt es häufig mit der 2. Chance? Oder gibt es nur sehr geringe Erfolgsaussichten?

Mein Gott, bin ich verzweifelt. pale pale pale Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad
Karamina
Karamina

Anzahl der Beiträge : 620
Alter : 52
Anmeldedatum : 21.12.09

Nach oben Nach unten

Ich weiß nicht mehr was ich tun soll Empty Re: Ich weiß nicht mehr was ich tun soll

Beitrag  Isa Mo Dez 28, 2009 1:17 pm

Ich weiß nicht, aber jeden Tag wird es schlimmer anstatt besser. Ich funktioniere momentan nur. Ich geh zwar mit Freunden weg und natürlich auch auf die Arbeit, aber ich kann mich nicht wirklich ablenken. Manchmal denke ich ok, das klappt schon wieder, du stehst das durch, aber den größten Teil der Zeit habe ich nur negative Gedanken.
Das kenne ich, war bei mir am Anfang auch ähnlich. Ich hab zwar sehr viel mit Freunden unternommen aber ich konnte trotzdem die ganze Zeit nur an ihn denken. Besser ist es ehrlich gesagt erst geworden, nachdem wir keinen Kontakt mehr hatten und ich mich nach einer Zeit auf mich konzentrieren wollte. Am Anfang der KS hab ich ihn so sehr vermisst, aber mit der Zeit hab ich dadurch auch die Chance erkannt, dass ich nicht immer an ihn erinnert wurde, sondern mein Ding durchziehen konnte.


Was, wenn es gar nicht mehr klappen sollte (ich weiß, dann kommt der Nächste, will ich aber gar nicht)?
Hilft die KS wirklich oder vergisst er mich dann?
Was, wenn er sich nicht meldet?
Natürlich willst du momentan keinen Neuen, das geht uns allen so. Allerdings bin ich inzwischen auch soweit, dass ich schon denke, dass ich mich irgendwann auch in einen anderen verlieben kann, auch wenn ich es mir noch nicht vorstellen kann.
Lies Kocs Ratgeber, besonders zum Thema Oneitis. Dir muss klar werden, dass dein Ex nicht der einzige tolle Mann auf Erden ist, ratsam ist es deshalb auch, dass du dich vielleicht mit anderen Männern triffst und neue Leute kennen lernst. Du musst dich auch auf nichts einlassen was du nicht willst, aber es hilft sehr, wenn man sieht, dass es auch andere nette Männer gibt - auch wenn man derzeit kein Interesse an ihnen hat - und wenn man seinen "Marktwert" etwas testen kann. Bestätigung tut auch sehr gut und hilft dem Selbstwertgefühl.

Die KS hilft auf jeden Fall, ich persönlich finde, dass es am wichtigsten ist, dass man an sich selbst arbeitet und wieder selbstständig wird. Gerade dafür ist die KS da. Am Anfang sieht man das natürlich anders, und zieht sie nur durch um seinen Ex wiederzuerobern, aber auch dafür hilft es auf jeden Fall, denn wenn du ihm hinterherläufst drängst du ihn nur weiterhin ein, und das möchte er nicht. Aber wenn du dich rar machst, wird es mit der Zeit wahrscheinlich dazu kommen, dass er dich und die schöne Zeit vermisst und sich fragst was du inzwischen machst, und er bekommt wieder Interesse.
Er wird dich nicht vergessen, Echsen vergessen einen nie.

Natürlich weiß man noch nicht ob er sich melden wird oder nicht. Die meisten Echsen melden sich nach einiger Zeit. Er möchte im Moment Abstand, also lass ihm das und warte ab bis er sich meldet. Wenn er sich nicht meldet brauchst du auch keine Panik zu bekommen, vielleicht möchte er dir damit auch nur eine Möglichkeit geben abzuschalten.
Aber wichtig ist, dass du nicht nur darauf wartest dass er sich meldet. Änder etwas an deinem Leben, hab Spaß und versuch die Zeit zu genießen auch ohne ihn.
Am Anfang ist es wie gesagt nicht einfach, aber gib nicht auf, es wird bessser.
Isa
Isa

Anzahl der Beiträge : 4009
Anmeldedatum : 25.10.09

Nach oben Nach unten

Ich weiß nicht mehr was ich tun soll Empty Re: Ich weiß nicht mehr was ich tun soll

Beitrag  Karamina Di Dez 29, 2009 10:46 am

Meine Gefühle hören nicht auf Achterbahn zu fahren. Ich versuche mich schon mit allem möglichen abzulenken, aber nichts funktioniert wirklich. Seltsam ist allerdings, dass ich am Abend zumindest ein wenig Zuversicht habe, aber am nächsten Morgen meist schon wieder alles weg ist und ich nur noch heulen könnte.

Gibt es hier eigentlich jemanden, bei dem die KS bzw. die 7/7 Strategie gewirkt hat? Und wie lange hat es gedauert, bis sich die ersten Erfolge eingestellt haben?

Ich habe jetzt schon häufiger die 7 Schritte durchgelesen und dabei denke ich mir immer, ja, das wird klappen. Aber kurze Zeit später bin ich schon wieder am zweifeln und weiss nicht was das alles bringen soll.

Ich weiß, Gewissheit kann mir keiner geben, aber ich wäre schon dankbar für einen kleinen Hoffnungsschimmer, den ich auch fest in meinem Kopf verankern kann. Mir hilft es auch sehr mit Freunden über das Thema zu sprechen, aber irgendwann sind die dann auch genervt, auch wenn sie es nicht sagen. Daher bin ich auch häufig allein mit meinen Gedanken. Natürlich wünschen mir alle Glück, aber das bringt mich momentan auch nicht weiter.
Karamina
Karamina

Anzahl der Beiträge : 620
Alter : 52
Anmeldedatum : 21.12.09

Nach oben Nach unten

Ich weiß nicht mehr was ich tun soll Empty Re: Ich weiß nicht mehr was ich tun soll

Beitrag  ManuW Di Dez 29, 2009 11:02 am

Mir gehts genauso !!!!!!!!!!!!!!!!
KS ja - KS nein, wie lange überhaupt, und bringt das alles was ..... Das ganze Programm...

Es ist ein Horrortrip.

Bei mir ist es so, dass die KS anfangs von ihm gewünscht wurde (als ich noch gar nix davon wusste), für den Abstand und fürs Verarbeiten....

Einige hier im Forum denken auch, er hat sich richtig schlau gemacht, weil er eben der sogenannte "Unterlegene" war, der sich befreite von der emotionalen Abhängigkeit.

Von daher ist ja alles irgendwie zweifelhaft....
Und ich schwanke auch, gestern war es so schlimm wie noch nie. Gehe auch heute zum Arzt.

ManuW

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 25.12.09

Nach oben Nach unten

Ich weiß nicht mehr was ich tun soll Empty Re: Ich weiß nicht mehr was ich tun soll

Beitrag  Lynnet Di Dez 29, 2009 11:23 am

Karamina schrieb:Meine Gefühle hören nicht auf Achterbahn zu fahren. Ich versuche mich schon mit allem möglichen abzulenken, aber nichts funktioniert wirklich. Seltsam ist allerdings, dass ich am Abend zumindest ein wenig Zuversicht habe, aber am nächsten Morgen meist schon wieder alles weg ist und ich nur noch heulen könnte.
Das ist leider normal, bei euch ist alles noch ganz frisch, es kann noch dauern. Es wird aber besser. Du darfst nicht vergessen man kann nicht 11 Jahre in ein Paar Wochen verarbeiten. Nimm dir die Zeit zum trauern.

Karamina schrieb:Gibt es hier eigentlich jemanden, bei dem die KS bzw. die 7/7 Strategie gewirkt hat? Und wie lange hat es gedauert, bis sich die ersten Erfolge eingestellt haben?

Ich habe jetzt schon häufiger die 7 Schritte durchgelesen und dabei denke ich mir immer, ja, das wird klappen. Aber kurze Zeit später bin ich schon wieder am zweifeln und weiss nicht was das alles bringen soll.
Die KS ist für uns gedacht, nur mit der eventuelle Nebeneffekt das die Exen uns vermissen. Die 7/7 ist eine Richtlinie der vielleicht viel länger dauert (miestens). Hast du Kocs Ratgeber gelesen? Da wird alles sehr auführlich erklärt.

Karamina schrieb:Ich weiß, Gewissheit kann mir keiner geben, aber ich wäre schon dankbar für einen kleinen Hoffnungsschimmer, den ich auch fest in meinem Kopf verankern kann. Mir hilft es auch sehr mit Freunden über das Thema zu sprechen, aber irgendwann sind die dann auch genervt, auch wenn sie es nicht sagen. Daher bin ich auch häufig allein mit meinen Gedanken. Natürlich wünschen mir alle Glück, aber das bringt mich momentan auch nicht weiter.
Hoffnung darfst du haben, aber es darf nicht dein Leben bestimmen! Alles was du jetzt machst, machst du für dich und dich alleine, du darfst aber die Hoffnung haben das vielleicht gefällt ihn dein neues "ich". Aber nicht jetzt an dich arbeiten "weil es bringt ihn zurück". Jetzt bist du der Wichtigste Person in deinen Leben.

LG
Lynnet
Lynnet

Anzahl der Beiträge : 1324
Ort : In the middle of nowhere
Anmeldedatum : 15.08.09

Nach oben Nach unten

Ich weiß nicht mehr was ich tun soll Empty Re: Ich weiß nicht mehr was ich tun soll

Beitrag  Isa Di Dez 29, 2009 1:28 pm

Meine Gefühle hören nicht auf Achterbahn zu fahren. Ich versuche mich schon mit allem möglichen abzulenken, aber nichts funktioniert wirklich. Seltsam ist allerdings, dass ich am Abend zumindest ein wenig Zuversicht habe, aber am nächsten Morgen meist schon wieder alles weg ist und ich nur noch heulen könnte.
Ich glaube diese Hoch und Tiefs sind gerade am Anfang normal, mit der Zeit werden die Stimmungsschwankungen weniger und alles festigt sich etwas mehr, und später geht es einem eigentlich ziemlich gut, aber ein paar Tiefs hat man trotzdem immer wieder. Das alles dauert natürlich seine Zeit und keiner kann einem sagen, wie lang es dauern wird. Aber versuch nicht die Trauer zu verdrängen, dass ist normal und natürlich - es wäre seltsam, wenn du innerhalb einer Woche einfach alles verarbeiten würdest, und es ist auch nicht der Sinn der KS, dass du deine Gefühle verdrängst.

Gibt es hier eigentlich jemanden, bei dem die KS bzw. die 7/7 Strategie gewirkt hat? Und wie lange hat es gedauert, bis sich die ersten Erfolge eingestellt haben?

Ich habe jetzt schon häufiger die 7 Schritte durchgelesen und dabei denke ich mir immer, ja, das wird klappen. Aber kurze Zeit später bin ich schon wieder am zweifeln und weiss nicht was das alles bringen soll.
Es gibt durchaus schon einige, die es geschafft haben ihren Ex-Partner zurück zu erobern. Bei einigen geht es schneller, bei anderen nicht so schnell. Du kannst dir ja die Erfolgsgeschichten mal durchlesen, oder auch hier im Forum - Grinsekatze und Cosmos haben ihre Echsen wieder bekommen in der letzten Woche soweit ich weiß.
Bei einigen dauert es länger, bei anderen nicht so lange, aber ich glaube nicht, dass es möglich ist den Ex-Partner wirklich nach 7 Wochen zurück zu erobern. Gerade wenn es möglich ist, dass der Partner einen nicht mehr liebt, oder inzwischen die Trennung auch verarbeitet hat und begonnen hat damit zu leben, halte ich es für unwahrscheinlich, dass er sich direkt nach dem ersten Treffen wieder direkt in einen verliebt.
Daher finde ich es auch schade, dass der weitere Weg nach dem ersten Treffen nicht mehr beschrieben wird, also halte dich lieber an Kocs Ratgeber.
Natürlich sind die ganzen Ratgeber auch keine Garantie, dass man es wirklich schafft, es hat zum Großteil mit den einzelnen Betroffenen und der Geschichte der Trennung zu tun.
Ich weiß auch, dass mein Ex ziemlich unter der Trennung gelitten hat und mich vermisst hast - aber er wollte trotzdem nicht mehr mit mir zusammen sein. Ob sich das noch ändert nach der KS... Keine Ahnung, beim ersten Treffen danach sah es nicht so aus. Aber keiner kann dir sagen, wie das in deinem Fall ist, das wird sich mit der Zeit zeigen!
Ich weiß, Gewissheit kann mir keiner geben, aber ich wäre schon dankbar für einen kleinen Hoffnungsschimmer, den ich auch fest in meinem Kopf verankern kann. Mir hilft es auch sehr mit Freunden über das Thema zu sprechen, aber irgendwann sind die dann auch genervt, auch wenn sie es nicht sagen. Daher bin ich auch häufig allein mit meinen Gedanken. Natürlich wünschen mir alle Glück, aber das bringt mich momentan auch nicht weiter.
Jeder freut sich über Hoffnung, aber letztendlich bringt es nichts sein Leben nach der Hoffnung zu richten, man muss weiter leben für sich selbst. Wenn man nicht zu sehr hofft kann man auch nicht so sehr enttäuscht werden, trotzdem heißt das nicht, dass man alle Hoffnung aufgeben soll, ein gesundes Maß ist angebracht Wink
Isa
Isa

Anzahl der Beiträge : 4009
Anmeldedatum : 25.10.09

Nach oben Nach unten

Ich weiß nicht mehr was ich tun soll Empty Re: Ich weiß nicht mehr was ich tun soll

Beitrag  Karamina Di Dez 29, 2009 1:40 pm

Was ist denn eigentlich der KOC Ratgeber und wo kann ich den herbekommen? Bin zwar schon häufiger über das Wort gestolpert aber weiss nicht genau was das ist.
Karamina
Karamina

Anzahl der Beiträge : 620
Alter : 52
Anmeldedatum : 21.12.09

Nach oben Nach unten

Ich weiß nicht mehr was ich tun soll Empty Re: Ich weiß nicht mehr was ich tun soll

Beitrag  Isa Di Dez 29, 2009 1:43 pm

Geh mal in der Off-Topic stöbern, aber ganz leise, sonst könnte Susanne dich hören Wink
Isa
Isa

Anzahl der Beiträge : 4009
Anmeldedatum : 25.10.09

Nach oben Nach unten

Ich weiß nicht mehr was ich tun soll Empty Re: Ich weiß nicht mehr was ich tun soll

Beitrag  Karamina Di Dez 29, 2009 3:35 pm

Ich hab jetzt eine neue Handynummer. Bisher habe ich noch mit der Partnerkarte von meinem Ex telefoniert. Soll ich ihm die neue Handynummer mitteilen, oder lieber nicht? Aber wie kann er sich dann bei mir melden?

Soll ich ihm persönlich eine E-Mail oder SMS schreiben oder ihn einfach nur auf den Verteiler setzen damit er auch die neue Nummer hat?
Karamina
Karamina

Anzahl der Beiträge : 620
Alter : 52
Anmeldedatum : 21.12.09

Nach oben Nach unten

Ich weiß nicht mehr was ich tun soll Empty Re: Ich weiß nicht mehr was ich tun soll

Beitrag  Isa Di Dez 29, 2009 3:38 pm

Ich würd ihn nicht persönlich kontaktieren. Wenn du möchtest, dass er die neue Handynummer kennt setz ihn einfach mit vieeelen anderen Leuten in einen Verteiler! Er ist nicht mehr mit dir zusammen, also hat er auch eigentlich keine Privilegien mehr verdient Wink
Isa
Isa

Anzahl der Beiträge : 4009
Anmeldedatum : 25.10.09

Nach oben Nach unten

Ich weiß nicht mehr was ich tun soll Empty Re: Ich weiß nicht mehr was ich tun soll

Beitrag  Karamina Mi Dez 30, 2009 9:26 am

Ich versteh das nicht, warum meldet er sich nicht bei mir (außer dem Weihnachtsgruß)? Ich habe das Gefühl bei allen anderen melden sich die Exe häufiger.

Ja, ich bin mal wieder in einem Tief, einem sehr großen Tief. Ich will da ja eigentlich raus, aber ich schaff das nicht. Abends denk ich immer ich steh das durch und lache sogar mit Freunden, aber nachdem ich am nächsten Morgen aufwache ist alles wieder da und es ist schlimmer als am Tag vorher. Ich spüre mein Herz kaum noch, nur diesen tiefen alles beherrschenden Schmerz.

Ich will da raus. Kann nicht einfach alles wieder gut werden? Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad
Karamina
Karamina

Anzahl der Beiträge : 620
Alter : 52
Anmeldedatum : 21.12.09

Nach oben Nach unten

Ich weiß nicht mehr was ich tun soll Empty Re: Ich weiß nicht mehr was ich tun soll

Beitrag  Isa Mi Dez 30, 2009 1:43 pm

Mein Ex hat sich auch bei mir nicht gemeldet, abgesehen von dem Weihnachtsgruß und jetzt ist er auch in Urlaub. Ich wette zu Sylvester kommt gar nichts. ICQ an Weihnachten ist nicht umständlich, aber eine SMS zu Sylvester... Das würde ja Geld kosten Shocked
Aber was soll's, ich meld mich auch nicht bei ihm.


Ja, ich bin mal wieder in einem Tief, einem sehr großen Tief. Ich will da ja eigentlich raus, aber ich schaff das nicht. Abends denk ich immer ich steh das durch und lache sogar mit Freunden, aber nachdem ich am nächsten Morgen aufwache ist alles wieder da und es ist schlimmer als am Tag vorher. Ich spüre mein Herz kaum noch, nur diesen tiefen alles beherrschenden Schmerz.
Ich kenn das, wie gesagt, bei mir ist es morgens meist auch immer am schlimmsten und mir gings früher immer sehr miserabel. Inzwischen geht's wieder, heute ist es auch nicht mehr so schlimm wie gestern, abr ich muss noch gucken, was ich heute schönes mache.
Versuch dich abzulenken, wenn du schon sagst, dass es dir inzwischen wieder gelingt mit Freunden zu lachen, versuch dich wirklich erst einmal mit Aktivitäten zuzubomben. Auch wenn der Schmerz morgens wieder da ist, ist es doch viel schöner, wenn du wenigstens einen Teil des Tages halbwegs zufrieden sein kannst. Das alles sind nur kleine Schritte die man am Anfang macht. Zuerst kann einen gar nichts ablenken, dann hat man hin und wieder Spaß mit Freunden und mit der Zeit wird es besser, so dass man auch alleine Spaß haben kann.


Ich will da raus. Kann nicht einfach alles wieder gut werden? Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad
Natürlich kann das wieder gut werden, aber wichtig ist, dass du nicht im Elend versinkst, sondern dir auch wirklich vornimmst etwas zu ändern! Das ist oft auch eine Einstellungssache. Also versuch nicht daran zu denken, warum er sich nicht meldet, es kann auch sein, dass er Rücksicht auf dich nehmen möchte. Ich persönlich find's inzwischen besser, dass mein Ex sich während der ganzen KS kein einziges Mal gemeldet hat (ich hab ihm gesagt, dass ich keinen Kontakt mehr möchte), aber dadurch hat man die Möglichkeit nicht dauernd an ihn erinnert zu werden. Natürlich denkt man trotzdem noch oft an sie, aber wenn sie sich andauernd melden ist es noch viel schwerer die KS durchzuhalten!
Isa
Isa

Anzahl der Beiträge : 4009
Anmeldedatum : 25.10.09

Nach oben Nach unten

Ich weiß nicht mehr was ich tun soll Empty Re: Ich weiß nicht mehr was ich tun soll

Beitrag  ResponseOfSoul Mi Dez 30, 2009 2:00 pm

Ich habe das Gefühl bei allen anderen melden sich die Exe häufiger.
bei mir zum Beispiel meldet er sich GAR NICHT MEHR, seitdem er seine neue ach so tolle Freundin hat. Davor war es immer regelmäßig...aber es ist wirklich besser wenn sie einen ganz inruhe lassen. Inzwischen denke ich mir auch: was für ein Arsch! soll mich bloß inruhe lassen und sich im Leben nie wieder melden!....<= das hilft mir!

Besinne dich auf DICH selbst, was er denkt und sagt ist erstmal egal.

Du schaffst das !
ResponseOfSoul
ResponseOfSoul

Anzahl der Beiträge : 279
Alter : 34
Ort : Hannover
Anmeldedatum : 02.12.09

Nach oben Nach unten

Ich weiß nicht mehr was ich tun soll Empty Re: Ich weiß nicht mehr was ich tun soll

Beitrag  Karamina Mi Dez 30, 2009 2:32 pm

Ich wünschte ich könnte sagen "Lass mich in Ruhe" aber ich schaff das nicht. Je länger ich über alles nachdenken kann desto mehr erkenne ich meine Fehler, die ich in der Beziehung gemacht habe. Ich kann nur hoffen, dass ich noch einmal die Chance bekomme alles besser zu machen.

Ich denke besonders schlimm ist es für mich, dass ich bis 4.1. wahrscheinlich keinen Internetzugang habe. So kann ich nicht im Forum schreiben und lesen, was schon immer etwas Erleichterung bringt.

Ich kann aber auch nicht die ganze Zeit bei meinen Freunden oder der Familie verbringen. Die haben doch auch ihr eigenes Leben. Und bei meinen Eltern kann ich momentan auch nicht wirklich abschalten. Meine Mutter meint es zwar nur gut, aber mich nerven diese Aussagen "Du bist doch jetzt viel besser dran, ohne ihn. Jetzt kannst du endlich machen was du willst. Sieh doch einfach das positive an der Sache." Sorry, aber ich kann beim besten Willen nichts positives an meiner momentanen Situation entdecken. Immer wenn ich dann wieder von meinen Eltern weg gehe fahre ich erstmal ne halbe Stunde im Auto durch die Gegend und heule, schreie und verzweifle. Ich denke nicht das das der Sinn ist.

Einerseits möchte ich mir vorstellen, das nach 11 Jahren nicht alle Gefühle weg sind (was vielleicht auch der Weihnachtsgruß beweist), andererseits habe ich häufig das Gefühl für mich gibt es keine Chance mehr. Und leider überwiegt dieses Gefühl und ich bin verzweifelt. Kurze Ablenkungen sind zwar möglich aber danach ist der Fall umso tiefer.

Gute Ratschläge kann ich anderen zwar geben aber die selbst auf mich anwenden ist irgendwie nicht möglich. Eine total bescheidene Situation. Und alle sagen du schaffst das schon, du bist eine starke Frau. Pustekuchen, ich bin keine starke Frau ich kann es nur ganz gut spielen, aber das klappt momentan nicht.
Karamina
Karamina

Anzahl der Beiträge : 620
Alter : 52
Anmeldedatum : 21.12.09

Nach oben Nach unten

Ich weiß nicht mehr was ich tun soll Empty Re: Ich weiß nicht mehr was ich tun soll

Beitrag  Isa Mi Dez 30, 2009 2:41 pm


Ich kann aber auch nicht die ganze Zeit bei meinen Freunden oder der Familie verbringen. Die haben doch auch ihr eigenes Leben. Und bei meinen Eltern kann ich momentan auch nicht wirklich abschalten. Meine Mutter meint es zwar nur gut, aber mich nerven diese Aussagen "Du bist doch jetzt viel besser dran, ohne ihn. Jetzt kannst du endlich machen was du willst. Sieh doch einfach das positive an der Sache." Sorry, aber ich kann beim besten Willen nichts positives an meiner momentanen Situation entdecken. Immer wenn ich dann wieder von meinen Eltern weg gehe fahre ich erstmal ne halbe Stunde im Auto durch die Gegend und heule, schreie und verzweifle. Ich denke nicht das das der Sinn ist.
Oh das kommt mir bekannt vor. Ich krieg das von meinen Freunden immer zu hören, bzw. hab es immer zu hören bekommen: "Er war doch nie gut genug für dich, und du bist so besser dran, und du findest bestimmt einen, der dich so liebt wie du es verdient hast, und versuch ihn zu vergessen..." Als würde das helfen, inzwischen behaupte ich denen gegenüber, dass ich mehr oder weniger über ihn hinweg bin. Stimmt zwar nicht ganz, aber was bringt es, wenn die andauernd versuchen einem alles auszureden. Das ist nicht einmal aufmunternd.


Gute Ratschläge kann ich anderen zwar geben aber die selbst auf mich anwenden ist irgendwie nicht möglich. Eine total bescheidene Situation. Und alle sagen du schaffst das schon, du bist eine starke Frau. Pustekuchen, ich bin keine starke Frau ich kann es nur ganz gut spielen, aber das klappt momentan nicht.
Du sollst auch nichts vorspielen, genauso wie du die Gefühle nicht verdrängen sollst. Viele hier sagen, man sollte sich Zeit zum trauern nehmen, und sich sagen, von dann bis dann denk ich an ihn, und danach lass ich es. Bei mir persönlich hilft das gar nicht, er kommt und geht wie er will, manchmal gar nicht und an anderen Tagen sehr viel, aber mit der Zeit wird es besser.

Aber was wichtig ist: Nehm dir die Zeit zu trauern und traurig zu sein. So etwas kann nicht einfach weg sein, das braucht seine Zeit! Aber wie gesagt, es ist auch nicht richtig nur zu Hause zu sitzen, also unternimm etwas mit Freunden, aber das hast du schon gut begriffen denke ich Smile
Isa
Isa

Anzahl der Beiträge : 4009
Anmeldedatum : 25.10.09

Nach oben Nach unten

Ich weiß nicht mehr was ich tun soll Empty Re: Ich weiß nicht mehr was ich tun soll

Beitrag  ResponseOfSoul Mi Dez 30, 2009 2:59 pm

wenn man alleine ist, sollte man die Trauer auch an sich ranlassen...
ich lasse dann meinen Tränen immer freien lauf, höre schnulzen ohne Ende...aber danach geht es dann auch wieder.
Man sollte aber auch dran denken nicht seinen ganzen Tag der Trauer zu überlassen....

man muss einen Schritt nach den anderen Schritt tun.... am Anfang interessiert einen eh nicht was andere sagen, man ist einfach traurig und kann alles nicht fassen! aber es ist halt wirklich die Zeit..die Zeit macht alles!

den Anfang muss man alleine machen nur man muss auch wissen wann gut ist und wann man wieder anfangen sollte zu Leben, das nicht nur ER der Mittelpunkt des Lebens ist!
ResponseOfSoul
ResponseOfSoul

Anzahl der Beiträge : 279
Alter : 34
Ort : Hannover
Anmeldedatum : 02.12.09

Nach oben Nach unten

Ich weiß nicht mehr was ich tun soll Empty Re: Ich weiß nicht mehr was ich tun soll

Beitrag  Karamina Mi Dez 30, 2009 3:11 pm

Ich weine eigentlich auch nur wenn ich alleine bin, wenn andere da sind spiele ich mal wieder die starke Frau und bin unnahbar, auch wenn es mir gerade dreckig geht.

Leider ist es bei mir so, dass ich gar nicht mehr aus dem Weinen heraus komme, wenn ich alleine bin. Und da ich ab heute abend kein Internet mehr habe kann ich mich nicht mal mit diesem Forum ablenken. Ich sitze dann in meiner Wohnung, räume die Kartons aus und denke bei jedem Stück an ihn. 11 Jahre, da kommt eine Menge zusammen. Und da wir sehr viel miteinander unternommen haben erinnert wirklich alles an ihn, sogar die Fernsehwerbung über die wir zusammen gelacht und geschimpft haben.

Ich weiss natürlich, dass ein Leben ohne ihn möglich ist. Er ist auch nicht der Mittelpunkt in meinem Leben, aber es ist einfach so schwer die Gedanken für kurze Zeit zu verdrängen um auch wenn ich alleine bin Spass zu haben.
Karamina
Karamina

Anzahl der Beiträge : 620
Alter : 52
Anmeldedatum : 21.12.09

Nach oben Nach unten

Ich weiß nicht mehr was ich tun soll Empty Re: Ich weiß nicht mehr was ich tun soll

Beitrag  Karamina Mi Dez 30, 2009 10:11 pm

Und schon wieder ein Tiefschlag. Nicht das es genug ist, dass ich verlassen worden bin, nein, jetzt läuft bei uns auch keine Silvesterparty.

Ich glaube ich bin wirklich vom Pech verfolgt. Ich hatte eigentlich gedacht ich komme heute abend nach Hause und kann ein wenig abschalten, aber Pustekuchen, ist mir wohl nicht gegönnt.

Ich weiss jetzt schon wieder nicht was ich machen soll. Entweder ich feiere zusammen mit meinem EX-EX und jemanden der mal was von mir wollte, von dem ich aber nichts will, oder ich bleibe zu Hause und verkriech mich unter der Decke oder ich fahre morgen 124 km wieder zu meinem Arbeitsort und feiere mit meiner Arbeitskollegin und ihrer Familie (und fall denen auf die Nerven).

Mein Leben ist zur Zeit wirklich richtig geil. Naja wenigsten habe ich in der Nachbarschaft einen WLAN Anschluss gefunden ohne Verschlüsselung, aber wer weiss wie lange das funktioniert.
Karamina
Karamina

Anzahl der Beiträge : 620
Alter : 52
Anmeldedatum : 21.12.09

Nach oben Nach unten

Ich weiß nicht mehr was ich tun soll Empty Re: Ich weiß nicht mehr was ich tun soll

Beitrag  Isa Mi Dez 30, 2009 10:22 pm

Versuch dich nicht so herunterziehen zu lassen, das wird schon wieder besser, vielleicht hast du dafür im neuen Jahr eine Glückssträhne.

Aber ich würd wirklich nicht Sylvester im Bett verbringen, überleg dir mit wem du am liebsten feiern möchte und mach das dann, aber alleine sein ist am schlimmsten.
Isa
Isa

Anzahl der Beiträge : 4009
Anmeldedatum : 25.10.09

Nach oben Nach unten

Ich weiß nicht mehr was ich tun soll Empty Re: Ich weiß nicht mehr was ich tun soll

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 14 1, 2, 3 ... 7 ... 14  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten