Das Expartner zurück Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Verachten oder Verstehen?

+3
mieze
Malteserin
icebear71
7 verfasser

Nach unten

Verachten oder Verstehen? Empty Verachten oder Verstehen?

Beitrag  icebear71 Mi Apr 09, 2008 12:49 pm

Hallo,
ich habe "mein Problem" bereits ein wenig in einem anderen "Thema" geschildert.
Ich kann recht gut nachvollziehen, dass einige (oder vielleicht alle) hie in diesem Forum jemanden "verachtenswert" empfinden, der in meiner Situation steckt. Dies war wohl auch meine Angst hier überhaupt etwas zu schreiben.
Natürlich kann man sich recht schnell darauf festlegen, dass eine "Geliebte" hier kein Forum haben darf, da diese Person ja die Ursache allen Übels ist.....ich respektiere jeden, der sich dieser Meinung anschließt. Doch bitte ich darum: wer ohne Fehler/Schuld ist, der werfe den ersten Stein!
Hier reden wir alle über unsere Gefühle und Emotionen und wenn ich die Beiträge hier so lese, dann gibt es für eine Entwicklung in einer Beziehung immer zwei Seiten. Fairerweise sollte man dies in seiner Meinungsbildung vielleicht mit in Betracht ziehen.
Sind meine Gefühle "unehrlicher", weniger intensiv oder falscher als die der anderen Menschen???
Wie bereits gesagt: ICH habe mir vor 4 Jahren NIEMALS vorstellen können in eine solche Situation zu kommen, da ich ebenfalls sehr negativ über "solche Menschen" gedacht habe. Dies geht alles soo lang gut, bis man selbst in dieser emotionalen Zwickmühle steckt.
Ich habe in den letzten Wochen sehr viel Zeit gehabt über mich, mein Verhalten, meine Wirkung nach außen und das Verhalten von Menschen allgemein nachzudenken und darüber zu lesen und....ich bereue die gemeinsame Zeit mit meinem Ex nicht. Es war hart (ist es jetzt immernoch), aber ich denke trotzdem, dass es sich lohnt für seine Gefühle zu kämpfen und dazu zu stehen. Es ist ja nicht so, dass ich es darauf angelegt habe mich in einen verheirateten Mann zu verlieben und es war von Anfang an eigentlich unter dem Aspekt begonnen worden, dass eine gemeinsame Zukunft aufgebaut werden sollte....zumindest habe ich stetig diese Rückmeldung bekommen. Ich bin nicht stolz darauf...keineswegs. Ich bitte nur darum etwas objektiver mal darüber nachzudenken. Wenn es zu so einer Beziehung kommt ist nicht nur eine Person beteiligt....es sind eher 3 Personen. Ich glaube, dass in einer wirkich intakten Beziehung niemand "ausbricht/ausbrechen will". Wer mich jetzt immernoch für eine böse Hexe hält....bittesehr...
Ice
icebear71
icebear71

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 23.03.08

Nach oben Nach unten

Verachten oder Verstehen? Empty Selbstverständlich verachten!

Beitrag  Malteserin Mi Apr 09, 2008 1:21 pm

Ganz klar: Verachten!

Natürlich verteidigen charakterschwache Menschen ihr Tun - gerne auch mit vielen Worten.
Dennoch bleibt Ihr handeln eben genau DAS: verachtenswert!

Solche Menschen verbreiten Kummer und Schmerz und es ist ihnen sogar scheiß egal, dass Sie Kindern Leid antun..also wie gesagt: VERACHTEN!

Malteserin

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 26.03.08

Nach oben Nach unten

Verachten oder Verstehen? Empty Re: Verachten oder Verstehen?

Beitrag  mieze Mi Apr 09, 2008 1:35 pm

Ich muß leider auch sagen das ich kein Verständnis für solche Leute habe. mein Mann ist auch auf so eine Frau reingefallen wo sie genau wußte das er verheiratet ist und gerade ein Kind mit seiner frau bekommen hat. Und das es in dieser zeit meistens etwas Stress und Streit gibt zwischen den Partner können bestimmt viele bestätigen, was aber noch lange kein recht der anderen bedeutet(ach da ist ja sowieso der Wurm drin) da kann ich ja nichts dafür wenn er sich trennt.Und was Maltesrin sagt ist richtg die kinder leiden drunter, mein sohn hat dadurch gar keine chance einen richtigen Vater zu haben und das sollten sich diese Frauen mal durch den Kopf gehen lassen und nicht so egoistisch sein und an sich denken.denn man kann immer nein sagen auch wenn der mann den Anfang macht, aber man ist selber verantwortlich ob man ja sagt oder nein.
ich weiß nur eins wenn ich mich in einen mann verlieben würde der vergeben ist, ich würde nie diejenige sein wollen, weswegen die ehe kaputt geht.

Ich habe mal eine Frage an dich wie lange warst du mit ihm zusammen bis er sich doch für seine Ehe entschieden hat?
mieze
mieze

Anzahl der Beiträge : 327
Anmeldedatum : 17.03.08

Nach oben Nach unten

Verachten oder Verstehen? Empty Re: Verachten oder Verstehen?

Beitrag  Peppto Mi Apr 09, 2008 1:59 pm

Nun meine Meinung kennst du ja bereits.

Du hast geschrieben, es gehören 3 dazu? îch sehe, das so, dass es genau 2 Menschen waren. Denn seine Ehefrau kann rein gar nichts dafür und sie sollte auch aus deinem Problem rausgehalten werden.

Ich könnte dir natürlich tipps geben, doch werde ich mich da raushalten, denn ich will nicht, dass jemand durch mein zutun, einen anderen Partner verliert. Sowas werde ich nicht zuslassen, weil ich es einfach falsch finde.

Peppto

Anzahl der Beiträge : 402
Alter : 38
Ort : Zürich
Anmeldedatum : 17.03.08

Nach oben Nach unten

Verachten oder Verstehen? Empty Re: Verachten oder Verstehen?

Beitrag  icebear71 Mi Apr 09, 2008 2:18 pm

...zunächst erst einmal vielen Dank für Eure offenen Reaktionen. Ich respektiere diese und nehme sie so auch auf.
Ich erwarte hier gar keine Ratschläge für diese spezielle Situation. Soviel habe ich aus allen möglichen Büchern gelernt, dass Erwartungen eher schädlich sind als einem nutzen.
Ich war mir sehr bewusst darüber, dass die Reaktionen auf meinen Beitrag eher in diese Richtung gehen, aber ich hatte keine Lust hier mit einem "Lügengebilde" reinzuschneien und habe mich daher für die wirkliche Variante entschieden. Ich möchte mich hier auch nicht rechtfertigen...es ist halt nunmal so, wie es ist.
@mieze: er hat sich nicht für seine Ehe entschieden....sooo ist das nicht ganz richtig. Jedenfalls waren wir fast 4 Jahre zusammen. Seine Kinder sind und waren IMMER die Nummer eins und das ist auch gut so.
icebear71
icebear71

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 23.03.08

Nach oben Nach unten

Verachten oder Verstehen? Empty Re: Verachten oder Verstehen?

Beitrag  julia Mi Apr 09, 2008 2:38 pm

Liebe kann seltsame Wege gehen, ich hab meinen Mann verlassen und der andere Mann war auch nicht der BÖSE!
ganz sicher nicht.
Ich wollte zu meinem Mann zurück und das erste Mädel hab ich gehasst und ärger mich noch heute über sie,weil sie ihren mund gehalten hat,alles mit sich hat machen lassen,und sich nie gewehrt.dadurch hat diese Beziehung mit Pausen neun Mon gehalten,denn erst als sie dachte,ich wäre jetzt aus dem Weg(nach meinem Auszug) hat sie Wünsche angem.,wollte die Scheidung, das Übliche..Dieser frau bin ich böse,weil sie durch ehrliches Verhalten mir,ihr und meinem Mann eine Menge erspart hätte
die neue war drei mon da,jetzt ist sie auch weg.

Ich vermisse meinen Mann sehr,aber ich möchte NIEMALS an der Stelle von einer dieser Frauen gewesen sein, immer nur an Platz zwei zu stehen..das wäre nix für mich.
Ich verachte dich nicht und finde die erste Reaktion richtig ekelhaft !!

Ich denke nur das es ganz furchtbar sein muss jemand zu lieben,der neben dir noch jemanden liebt.

willkommen hier von meiner Seite, ich bin ja auch ursprünglich eine von den BÖSEN :-)..im leben kann alles passieren,das hab ich gelernt!

julia

Anzahl der Beiträge : 375
Anmeldedatum : 22.02.08

Nach oben Nach unten

Verachten oder Verstehen? Empty "...der werfe den ersten Stein!"

Beitrag  checkman Mi Apr 09, 2008 4:32 pm

Man kann nicht verurteilen, wenn man solch eine situation für sich selbst noch nie erlebt hat, mit allen komponenten und faszetten. Sicher, das verhalten einer person (nicht die person selbst), das eine außereheliche beziehung ermöglicht, ist sicher verachtenswert. Doch wie verachtenswert ist das verhalten des ehemannes? Und selbstverständlich gehören immer drei personen zu diesem gesamtproblem. Ohne jetzt auf details eingehen zu wollen, ist es nun einmal unabänderlich, dass zu problemen in einer beziehung bzw. ehe immer zwei gehören, die das ausbrechen des einen teil begünstigen, weil auf negative verhaltensweisen meistens falsch reagiert wird. Dabei trifft natürlich oft oder meistens den betrogenen partner die geringere schuld.

Niemand hat das recht, eine person, die sich falsch verhält, zu verachten. Das ist darüber hinaus pharisäerisches verhalten, nach dem motto: "Ich bin besser als du." Was wiederum eine sünde wäre. Kein mensch hat verachtung verdient. Jesus hat es doch gezeigt: Während die menschen die hure verachteten, ließ er sie zu sich kommen und stieß sie nicht weg. Sie konnten jesus nicht verstehen und dachten: "Warum redete er überhaupt mit ihr?" Nicht anders war es, als die öffentlichkeit und die religiösen führer eine ehebrecherin, auf frischer tat ertappt, steinigen wollten. Vom ehebrecher keine spur. Jesus kniete sich vor die aufgebrachte menge hin und schrieb in den sand. Dann sagte er: "Wer noch nie gesündigt hat, der soll den ersten stein werfen." Da drehten sich ALLE beschämt weg und verließen den ort.

Jesus machte keine unterschiede zwischen der art der sünde. Er unterschied lediglich zwischen falsch und richtig. Das bedeutete auch nicht, dass er fehlverhalten billigte. Denn er gab ihr mit auf den weg, in zukunft diesen fehler nicht mehr zu begehen: "Sündige in zukunft nicht mehr." Da wir menschen sind und alle schon einmal falsch gehandelt haben, kann sich keiner über den anderen erheben oder verurteilen. Sicher, man kann falsches verhalten aufdecken und zeigen, dass man es nicht billigt. Doch wenn gott die menschen trotz ihrer sünden so uneingeschränkt liebt, sollten wir es untereinander nicht genauso tun können?


Wer es nachlesen möchte, kann dies auf [Es ist nur Administratoren erlaubt, diesen Link zu sehen] tun. Am verständlichsten zu lesen ist es in der fassung -hoffnung für alle-

Lukas 7, 36 (hure)
Johannes 8, 1-11 (ehebrecherin)

checkman

Anzahl der Beiträge : 243
Anmeldedatum : 17.03.08

Nach oben Nach unten

Verachten oder Verstehen? Empty Re: Verachten oder Verstehen?

Beitrag  Xyz Mi Apr 09, 2008 11:04 pm

Hallo Icebear,

da wir hier im selben Boot sitzen, wäre ich nicht einmal auf die Idee gekommen, Dich zu verurteilen.
Wir sind alle unfreiwillig Verlassene und einsame Liebende, das Forum ist da, um sich gegenseitig zu helfen - also sollte die eine Krähe der anderen kein Auge aushacken. Rolling Eyes

Liebe fällt spontan irgendwohin, dafür bist weder Du, noch jemand anders zuständig. Und wenn Du glaubst, dass es die wahre Liebe ist, dann sollte die Sache auch unter widrigen Bedingungen nachgegangen werden.

Leider ist das für Menschen, die solch eine mächtige Anziehung noch nicht erfahren haben, nicht nachvollziehbar. Es ist schade, wenn man solche Gefühle nie gehegt hat, da hat man ganz schön was vom Leben verpasst (lacht).

Wer Dich jetzt spontan aus persönlicher Betroffenheit oder moralischen Bedenken verurteilt kennt entweder die Sphäre der Gefühle nicht oder besitzt noch nicht genug Empathie, um die Bewegungsgründe der/des Ex-Partners/Partnerin nachzuvollziehen.
Da diese Fähigkeit jedoch der Schlüssel zu einer erfolgreichen Wiedervereinigung ist, sollten diese Personen aufhören, ihre einseitige Sicht zu pflegen und sich für einen realistischen Blick auf die vergangene Beziehung mit Übernahme der eigenen Teil-Verantwortung entscheiden. Zynische Verbalschüsse bringen uns unsere PartnerInnen auch nicht zurück, wenn es überhaupt etwas bewirkt, dann ist es nur negatives.

Allerdings muss ich zugeben, dass es mir auch sehr schwer fallen würde, die "zweite Geige" zu spielen - es muss Dich unheimlich Kraft gekostet haben, immer diese latente Unsicherheit im Hinterkopf zu haben. Deswegen ziehe ich klare Verhältnisse vor.

Aus dem Grund finde ich es sehr schwierig, Dir eine haltbare Prognose oder Tipps über Deine vergangene Beziehung zu geben.
Was ich Dir auf jeden Fall sagen kann ist: Du brauchst klare Verhältnisse, alles andere ist für alle Beteiligten eine Zwischenlösung im Schwebezustand, die mit viel Stress verbunden ist und nicht nur Dich, sondern auch Deinen Ex zermürbt. Von seiner Frau ganz zu schweigen.

Die Hiobsbotschaft vorweg: Nur rund 10% der Männer verlassen ihre Ehe für eine Geliebte, also sei nicht all zu traurig, wenn es nicht funktioniert.
Wer keine Konsequenzen aus seine Gefühle ziehen und nicht zu Dir stehen kann, hat Dich auch nicht verdient.

P.S.:
Sollte er sich als echtes Charakterschwein entpuppen - sei eine Feministin und begeh nicht denselben Fehler wie die Damen hier im Forum! Schnapp Dir lieber seine Frau, freunde Dich mit ihr an, und wirft ihn gemeinsam aus dem Haus! Denn in dem Fall wärt ihr beide ohne ihn besser dran!

P.P.S.:
Hört auf zu trinken. (;

Viel Glück und lass Dich nicht verunsichern.

Xyz
Xyz
Xyz

Anzahl der Beiträge : 117
Anmeldedatum : 15.01.08

Nach oben Nach unten

Verachten oder Verstehen? Empty Re: Verachten oder Verstehen?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten