Das Expartner zurück Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Notbremse: KS ansagen in laufender Beziehung ?

4 verfasser

Nach unten

Notbremse: KS ansagen in laufender Beziehung ? Empty Notbremse: KS ansagen in laufender Beziehung ?

Beitrag  Wiwi So Sep 11, 2011 2:04 pm

Hier bin ich mit einer dringenden Frage:
Wie kann ich eine KS ansagen, obwohl mein Freund grade meint, wir wären nach einer 1wöchigen Pause wieder auf langsamem Annäherungskurs ?

Zur Geschichte:
Wir sind seit 4 Jahren zusammen, damals habe ich mich von meinem Exmann seinetwegen getrennt. Wir haben nie zusammengelebt, obwohl wir anfänglich davon geträumt haben, weil wir ein Patchwork-Familie den Kindern - und auch uns - nicht zumuten wollten. Dafür lief es auch die ganze Zeit nicht rund genug. Ich lebe allein mit meinen beiden Kindern und er im selben Ort als WE-Papa seines Sohnes.
Wir sahen uns anfang fast täglich, aber unsere Beziehung sieht so aus, daß zwar eine große Anziehungskraft besteht, wir uns aber in regelmäßigen Abständen extrem streiten. Streits, die nicht ins Existentielle gehen, gab es sehr selten.
Wir haben uns tausendmal vorgenommen, etwas zu ändern, haben auch schon Paartherapie versucht und sind doch immer wieder gescheitert.
Der Mechanismus meines Freundes sieht nach einem Streit so aus, dass er dann sehr viel Distanz braucht und allein gut zurecht kommt, während es bei mir genau anders herum ist.


Ich habe jetzt das Gefühl, dass er superweit auf Distanz ist wegen der 1wöchigen Pause (die von mir ausging und die ich auch wieder beendet habe) und wegen seiner Angst vor weiteren Streits.
Er möchte nun, dass wir uns langsam wieder annähern und sehen, was kommt. Die Verantwortung für das Vermeiden von Streits in der Zukunft hat er zu 60% mir übertragen (er gab selber zu, das sei unfair, aber so sei es nun mal).
Ich kranke sehr an der bestehenden Distanz und muß mich echt vergewaltigen, um ihm den benötigten Abstand zu gewähren. Der Abstand sieht so aus, dass er seltener anruft, auch mal nur SMS schreibt und mir von sich aus praktisch immer erst im letzten Moment sagt, wann er mich sehen will.
Ich fühle mich wie in der Warmhalteschleife und habe wirklich langsam keine Lust mehr, eine Option zu sein, die man sich warmhält, ohne selber viel zu geben.
Es gibt natürlich immer zwei Seiten und er meint, für seine bekannte Unfähigkeit, Nähe zuzulassen, sei es schon sehr viel, was er für uns tut.
Beim Lesen in diesem Forum sind mir folgende Begriffe sehr einleuchtend gewesen:
-"er muß sich neu verlieben", denn ich weiß, wie er ist, wenn er etwas wirklich will und so verhält er sich im Moment nicht.

- ich muß für mich sorgen, damit ich wieder herausfinde, was ich eigentlich will

- so, wie es jetzt läuft: sein Distanz-Weg wird gegangen, während ich mich dazu mit Gewalt zwingen muß, so fährt das Ganze sowieso wieder vor die Wand.



Eigentlich macht er immer die aufgeweichte KS-Form und hält mich so sehr geschickt bei der Stange. Wobei ich ihm da keine Absicht unterstelle.



Ich würde mir sehr wünschen, ich könnte die Distanz auf dem Weg jetzt locker und souverän aushalten, so wie er es möchte, aber auch ich möchte zurückkommen und so geht das nicht.



Nun ringe ich um Formulierungen, um ihn möglichst wenig zu verletzen. Bitte helft mir da und macht Vorschläge!
Wiwi
Wiwi

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 11.09.11

Nach oben Nach unten

Notbremse: KS ansagen in laufender Beziehung ? Empty Re: Notbremse: KS ansagen in laufender Beziehung ?

Beitrag  Schweinchenhund So Sep 11, 2011 5:26 pm

Wenn ich das bei dir so lese, schonmal darüber nachgedacht, IHN gänzlich in den Wind zu schießen?

Ihr findet nicht wirklich zueinander, streitet bis ins Existenzielle, macht jetzt schon eine
Paartherapie, obwohl ihr noch nicht mal zusammen wohnt.
Dein Partner kostet dich mehr Kraft, als du aus dieser Beziehung ziehen kannst.

Falls das für dich keine Option ist, wenn er sich annähern will, soll er sich schon etwas Mühe geben...
Schweinchenhund
Schweinchenhund

Anzahl der Beiträge : 4952
Anmeldedatum : 21.09.09

Nach oben Nach unten

Notbremse: KS ansagen in laufender Beziehung ? Empty Re: Notbremse: KS ansagen in laufender Beziehung ?

Beitrag  Bine So Sep 11, 2011 9:38 pm

Liebe Wiwi,

ich finde, Du hast Euer Problem und die Lösungen ziemlich gut erkannt.

Vielleicht erstmal kurz zu mir. Mein Mann hat mich vor einem Jahr verlassen. Wir sehen uns zur Zeit recht häufig und nähern uns an. Ohne dass es jetzt schon ein Ziel gibt. Ich arbeite an mir und meinem Leben. Ich möchte glücklich sein, auch alleine aus mir heraus. Und ich glaube, ich bin auf einem guten Weg Wink. Und mein Weg ist mir wichtig. Ich glaube, er arbeitet auch an sich. Jedenfalls merk ich, dass er Dinge ändert. Das find ich klasse, auch für ihn.

-"er muß sich neu verlieben", denn ich weiß, wie er ist, wenn er etwas wirklich will und so verhält er sich im Moment nicht.
- ich muß für mich sorgen, damit ich wieder herausfinde, was ich eigentlich will
- so, wie es jetzt läuft: sein Distanz-Weg wird gegangen, während ich mich dazu mit Gewalt zwingen muß, so fährt das Ganze sowieso wieder vor die Wand.

Du hast das schon richtig analysiert.

Er sollte für sich herausfinden, ob er das mit Dir wirklich will, wie er sich das vorstellt und ob er bereit und fähig ist, seine Angst vor Nähe für Dich zu überwinden. Ist ja schön einfach, von Dir zu erwarten, dass Du das akzeptierst. aber er kann auch daran arbeiten. Wenn er Dich wirklich will.....

Du solltest für Dich erfahren, wie Du alleine lebst, dass Du alleine glücklich sein kannst, was Du an ihm findest und wie Deine Zukunft, eventuell mit ihm, aussehen sollte.

So, wie es jetzt läuft hat er in der Tat Alles nach Bedarf und Du butterst nur zu. Sicher wird er das gut finden, aber Du bleibst mit Deinen Gefühlen auf der Strecke. Und ich fürchte, so wird auch bei Dir die Liebe verschwinden...

Ich denke mal, mit einer KS bist Du auf einem guten Weg. KS wird aber hier in der Regel nicht angekündigt. Ich weiß nicht, wie das bei Euch ankäm. Das wär dann eher wieder eine Beziehungspause. Aber die solltet Ihr Euch gönnen.

Liebe Grüße Bine
Bine
Bine

Anzahl der Beiträge : 720
Anmeldedatum : 24.10.10

Nach oben Nach unten

Notbremse: KS ansagen in laufender Beziehung ? Empty Re: Notbremse: KS ansagen in laufender Beziehung ?

Beitrag  Hallole1233 So Sep 11, 2011 9:58 pm

Das seh ich genauso wie die beiden oben.



Jeder sollte erst mal für sich *klar* kommen, glücklich und zufrieden mit seinem eigenen Leben sein, seine Ziele und Wege verfolgen, dann mal sehn ob der andere auf diesem Weg überhaupt Platz hat.
Hallole1233
Hallole1233

Anzahl der Beiträge : 2095
Alter : 57
Anmeldedatum : 15.11.10

Nach oben Nach unten

Notbremse: KS ansagen in laufender Beziehung ? Empty Re: Notbremse: KS ansagen in laufender Beziehung ?

Beitrag  Wiwi Di Sep 13, 2011 6:29 pm

Vielen Dank für die Antworten !

Stimmt alles und ich bin echt am überlegen, was mir das alles bringen soll mit diesem Mann.



Wie kann es sein, daß man alles vom Verstand her sieht und trotzdem nicht lassen kann ? Ja, ich weiß, dass liegt nicht an ihm oder an meiner großen Liebe zu ihm, sondern an meinen Unzulänglichkeiten a la: Angst vorm Alleinsein, lieber Spatz in der Hand,... alles keine Basis !



Aber hier ist ja das Forum für KS-Durchhalten - von daher vielen Dank für Eure Tips !
Wiwi
Wiwi

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 11.09.11

Nach oben Nach unten

Notbremse: KS ansagen in laufender Beziehung ? Empty Re: Notbremse: KS ansagen in laufender Beziehung ?

Beitrag  Hallole1233 Di Sep 13, 2011 9:23 pm

Denk mal in die andere Richtung. Wo ist dein Stolz, Selbstbewußtsein, SelbstWERTgefühl....sei doch nicht so bescheuert und mach dein Glück und dein Leben von einem anderen Menschen abhängig!
Hallole1233
Hallole1233

Anzahl der Beiträge : 2095
Alter : 57
Anmeldedatum : 15.11.10

Nach oben Nach unten

Notbremse: KS ansagen in laufender Beziehung ? Empty Re: Notbremse: KS ansagen in laufender Beziehung ?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten