Das Expartner zurück Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bin neu hier und bräuchte mal einen Rat

2 verfasser

Nach unten

Bin neu hier und bräuchte mal einen Rat Empty Bin neu hier und bräuchte mal einen Rat

Beitrag  Elise Mo Okt 17, 2011 3:08 pm

Hallo erstmal, ich bin neu hier und brauche mal ganz dringend einen Rat. Vielleicht kann mir jemand helfen. Folgendes ist der Fall: Ich war jetzt 5 Jahre & 5 Monate mit meinem Freund zusammen (beide 24 Jahre alt; vor der Beziehung 3 Jahre beste Freunde). Seit 3 Jahren wohnen wir zusammen. So weit lief auch alles gut. Jeder hatte seinen Freiraum, aber wir haben auch viel zusammen unternommen. Der Sex war auch kein Problem. Es kam von ihm kein Anzeichen, dass etwas nicht in Ordnung sei. Und er sagte und zeigte mir auch was er für mich empfindet. Seit 4,5 Monaten ist er zwecks Arbeit in einer anderen Stadt und war nur alle 2 Wochen über´s Wochenende bei mir. Wir genossen die gemeinsame Zeit, die allerdings begrenzt war, da er auch noch Familie, Freunde und seine Band hat. Vor 17 Tagen kam er dann wieder in die Stadt und teilte mir mit, dass er Schluss macht. Ich fragte natürlich nach dem Grund. Er sagte er weiß, dass ich mir meine Zukunft mit ihm vorstellen kann und ich irgendwann auch Nachwuchs mit ihm haben möchte, doch er würde das in seiner Vorstellung nicht sehen (dass ich diese Zukunftsvorstellung habe erschien mir nicht ungewöhnlich aufgrund der Länge und Intensität der Beziehung). Auf die Frage, ob das eine allgemeine Ansicht sei oder ob er die Zukunft mit mir als Person nicht sehe, kam nur: "Ich weiß es nicht". Er sagte, er hätte einen Kumpel der total euphorisch ist,wenn der von seiner Freundin und den gemeinsamen Vorhaben erzählt (die Beiden sind auch schon länger zusammen). Und wenn er dann in sich geht, dann empfindet er nicht das gleiche für unsere Beziehung. Ich hab ihn gefragt, ob wir mehr hätten unternehmen sollen oder ob es irgendwie an mir läge (Veränderungen, Erdrücken, Vernachlässigen, etc.), aber er sagt, dass das nicht das Problem wäre. Es wäre einfach so. Ich bin total verwirrt. Ich will um ihn und diese Beziehung kämpfen. Er ist nunmal meine große Liebe und mein bester Freund.
In der letzten Zeit, seit der Trennung, habe ich mir auf unterschiedlichen Seiten die Tipps und Ratgeber bzgl. "Ex zurück" durchgelesen. Ich habe mir auch nun das Ziel gesetzt diese Tipps auszuprobieren und zu sehen, was passiert. Meine Sorge ist allerdings, dass er schlussendlich nicht zurück kommt.
Bevor ich die Ratgeber gelesen habe, habe ich natürlich die angegebenen Fehler gemacht: hab ihm einen Brief geschrieben, ein Gedicht, eine Rose geschickt und eine Email. Da wir immernoch eine gemeinsame Wohnung haben (die jetzt leider gekündigt werden muss) kommt auch seine Post hier an. Letzten Donnerstag war ein wichtiger Brief dabei, woraufhin ich ihn via facebook kontaktiert habe und dann um ein Telefongespräch bat. Im Verlauf des Gesprächs bat ich um die Beantwortung auf die Frage, ob er mich noch liebt. Nach einer längeren Pause am Telefon sagte er dann "Nein". Jedesmal wenn wir darüber gesprochen haben, hat er gezögert ehe er etwas gesagt hat, was mir natürlich die Hoffnung gab, dass er sich nicht sicher ist. Ich fragte ihn weshalb er diese Entscheidung nicht an unserem letzten gemeinsamen Wochenende getroffen hat (das war ein sehr schönes Wochenende; er hatte mir von sich aus gesagt, dass er mich liebt und mir das auch gezeigt; also keinerlei Anzeichen dafür, dass er sich nicht schlüssig ist). Darauf hin sagte er, dass er keine vorschnelle Entscheidung treffen wollte. 3 Tage bevor er wieder in die Stadt kam und Schluss machte hatten wir telefoniert. Ich wollte seine Stimme hören und ihm sagen, dass ich mich auf das Wochenende freue und ihn vermisse. Aber das Gespräch lief nicht ganz so ab. Er hatte das Gefühl, dass ich mit der Situation (er in ner anderen Stadt und nur alle 2 Wochen sehen) nicht klar kam. Ich sagte ihm, dass das nicht der Fall sei sondern dass ich ihn einfach vermisse und mich freue ihn wiederzusehen. Ich habe das Gefühl, dass er die Entscheidung an dem Freitag aufgrund des Telefonats gefällt hat. Und nach seinen zögerlichen Aussagen und Antworten habe ich auch das Gefühl, dass diese Entscheidung doch etwas vorschnell war und er sich nicht 100%ig sicher war. Ich hab viel mit Freunden und Familie darüber gesprochen und alle sagen, dass er sich seiner Gefühle erst einmal sicher sein muss und deshalb diesen Schritt getan hat.
Nun mache ich mir natürlich die Hoffnung, dass er mich immer noch liebt und mich vermisst.
Er ist noch 8 Wochen mit seiner BA beschäftigt und zieht dann wieder hier zurück in die Stadt (erstmal zu seinen Eltern). Ich weiß nicht, was er wirklich fühlt und ich glaube, dass er auch mit keinem darüber geredet hat (und selbst wenn würde ich das eh nicht herausbekommen, da mein Kontakt zu seinen Freunden eher sporadisch war, eben nur wenn wir sie gemeinsam gesehen haben; und selbst wenn ich sie danach fragen würde, würde das sicherlich blöd rüberkommen). Ich habe die Hoffnung, dass er mich vermisst, vorallem wenn er den Streß mit seiner BA nicht mehr hat.
Ich habe mir vorgenommen eine Kontaktsperre von mindestens 3 Wochen einzuhalten (was mir sehr schwer fällt, da ich ihn via Skype oder facebook virtuell sehe; und ganz dort offline gehen ist auch nicht möglich, da ich viele Kontakte über diese "Plattformen" pflege). Eine KS von 3 Wochen, da wir ja eine gemeinsame Wohnung haben, die nun in einem Monat gekündigt werden muss. Somit kann es sein, dass er sich zwischenzeitlich meldet und seine Sachen holen will bzw. muss er auch die Kündigung unterschreiben. Allerdings will ich ihm den Vorschlag machen (wenn er sich meldet), dass er seine Sachen und Möbel abholt, wenn er die BA fertig hat und wieder in der Stadt wohnt. So zögere ich ein Treffen etwas hinaus (natürlich die Frage, ob er sich darauf einlässt, aber gut möglich).
Ich würde gerne wissen, ob überhaupt die Möglichkeit besteht, dass wir wieder zusammen kommen. Also eine objektive Meinung, aufgrund der oben beschriebenen Ereignisse.
Tut mir leid, dass ich etwas mehr Text verfasst habe, aber vielleicht hat ja Jemand einen Rat oder Tipp o.ä. für mich. Das wäre toll.

Elise

Anzahl der Beiträge : 5

Nach oben Nach unten

Bin neu hier und bräuchte mal einen Rat Empty Re: Bin neu hier und bräuchte mal einen Rat

Beitrag  DonnieDa Mo Okt 17, 2011 11:03 pm

Hey Elise,

herzlich willkommen hier im Forum Leidensgenossin:)

Ich kenn mich auch nicht so gut aus, aber da du ja schon einige Ratgeber gelesen hast, denke immer vor allem an eines!
Totale KS!!! Also keine Anrufe, keine Sms von deiner Seite aus! Wenn er schreibt nicht antworten oder wenn dann nett und kurz angebunden!!!
Ich weiß nicht ob du bei deinen Recherchen auch auf das Prinzip von Nähe und Distanz gelesen hast. Je mehr du ihn nun bedrängst, desto weiter wird er sich zurück ziehen.
Und 3 Wochen glaube ich ist ein bisschen kurz, auch wenn es dir schwer fällt!

Sehs mal so, deine Ausgangssituation ist gar nicht so übel, er hat immerhin nicht wegen einer anderen Schluss gemacht! Und ich glaube auch nicht, dass er nach 5 Jahren Beziehung so schnell keine Gefühle mehr für dich hat.
Ob du ihn vielleicht wieder zurück bekommst oder nicht kann leider niemand sagen!

Achte in nächster Zeit viel auf dich, mach Dinge die du sonst nicht so gemacht hast! Lies ein Buch, mach Sport oder etwas verrücktes:-)

Ich weiß, das klingt alles so leicht, aber ich (wir) bin in einer ähnlichen Situation. Ich wurde auch vor 6 Wochen von meiner Ex wegen einem anderen (einem "Freund" von mir) nach fast 4 Jahren Beziehung verlassen. Und auch jetzt muss ich noch oft an sie denken und sie fehlt mir in vielen Momenten!
Es braucht einfach Zeit! Nimm dir die, erstmal wie gesagt vor allem für dich!

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!

Gruß Donnie

DonnieDa

Anzahl der Beiträge : 103

Nach oben Nach unten

Bin neu hier und bräuchte mal einen Rat Empty Re: Bin neu hier und bräuchte mal einen Rat

Beitrag  Elise Mo Okt 17, 2011 11:32 pm

danke ja das hilft etwas..4 tage ks..das ist schonmal ein anfang

ich muss ihn in 3 wochen kontaktieren, da wir die gemeinsame wohnung kündigen müssen, aber ich denke ich werd das lieber per email machen, statt vis-á-vis (sofern er nich von selbst vorbei kommt)..

ich hoffe, dass die strategie aufgeht..klar werd ich viel für mich machen und hab dann so auch schon viel für mich dazu gewonnen, aber ein komplettes happy-end wär mir lieber (klingt komisch, aber naja)..ich werd´s sehen

Elise

Nach oben Nach unten

Beitrag  DonnieDa Mo Okt 17, 2011 11:41 pm

auch wenn das, was ich geschrieben habe alles so lax und locker klingt fiel und fällt es mir immernoch verdammt schwer, auch nach 6 Wochen!
Und trotz allem will ich sie auch zurück...
Sie ist die erste Person die ich richtig geliebt habe! Und es wohl leider auch immernoch tue (leider, weil ich wenig Hoffnung habe, dass es nochmal was wird, da sie ja nun mit jemand anders zusammen ist und mir auch schon gesagt hat, dass es etwas ernstes ist)

Ich wollte dir aber jetzt nicht die Ohren voll heulen^^
Ich mein ja bloß, du bist definitiv nicht allein, was du ja auch schon bestimmt am Forum hier gesehen hast! Und allen fällt es schwer, gerade die Sache mit der KS; genau das zu machen was man doch am wenigsten möchte (Abstand vom Partner...)

DonnieDa

Nach oben Nach unten

Beitrag  DonnieDa Mo Okt 17, 2011 11:46 pm

ich muss ihn in 3 wochen kontaktieren, da wir die gemeinsame wohnung kündigen müssen, aber ich denke ich werd das lieber per email machen, statt vis-á-vis (sofern er nich von selbst vorbei kommt)..

ich würde auch ein Treffen vermeiden! In dem Moment wird es dir bestimmt besser gehen, weil du ihn siehst, weil du seine Nähe spürst, ihn riechst etc. aber danach wirst du in ein umso größeres Loch fallen, glaub mir!
Ich bin ihr zufälligerweise in der Stadt begegnet, hatte ein Gespräch mit ihr, es war schön, doch danach ging es mir noch beschissener...

Und ich glaube nach 3 Wochen hat man noch nicht die Kraft die Abgeklärtheit und Fröhlichkeit ihm gegenüber spielen zu können, also ich auf jeden Fall nicht. Ich könnte das auch in einem Monat noch nicht...

Was ich noch vergessen hab, ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg:) Und Kraft!!!

DonnieDa

Nach oben Nach unten

Beitrag  DonnieDa Di Okt 18, 2011 8:28 pm

Ach, und falls du es noch nicht gelesen habe solltest, hier der Ratgeber von Koc!

[Es ist nur Administratoren erlaubt, diesen Link zu sehen]

War für mich auf jeden Fall das hilfreichste und danach ging es mir zumindest ein bisschen besser! Ich glaube den sollte ich auch nochmal lesen!

DonnieDa

Nach oben Nach unten

Beitrag  Elise So Okt 23, 2011 8:37 pm

so..heute war er in unserer wohnung und hat ein paar dokumente von sich mitgenommen..soweit so gut..ich war nett und freundlich, hab mich nach seiner ba erkundigt etc...dann hat er in der kiste mit seiner post rumgesucht und die einzelnen briefe durchgeschaut und das wichtigste mitgenommen und den rest wieder reingelegt..als ich später in die kiste geschaut hatte (da war er schon weg) habe ich gesehen dass der umschlag, den ich vor 5 wochen reingelegt hatte, weg war..in dem umschlag waren bilder von mir drin die ich nach unserem letzten gemeinsamen wochenende gemacht hatte (spezielle bilder eben).. er hatte mich mal gefragt, ob er solche bilder von mir haben könnte also hab ich das dann auch gemacht und später hatte ich ihm von diesen bilder erzählt..also wieso nimmt er die mit? wenn er mir sagt, dass die beziehung beendet ist und er mich nicht mehr liebt braucht er die doch nicht..und zufällig mitgegriffen kann auch nicht sein, da er die briefe einzeln durchgeschaut hat und auf dem umschlag "nur für..." stand (fett unterstrichen)..und so jemand der sich daran aufgeilt ist er auch nicht..also was soll das bedeuten? ich weiß es nicht und dass macht mich grad echt kirre

Elise

Nach oben Nach unten

Beitrag  DonnieDa Do Okt 27, 2011 11:47 pm

hey,

und hat sich wieder was getan?

Ich würde das mit den Bildern auf jeden Fall nicht überinterpretieren, sonst machst du dir nur unnötig Hoffnungen.
Es kann schon etwas bedeuten, muss es aber nicht!

Vielleicht fühlt er sich noch sexuell zu dir hingezogen, aber emotional nicht mehr, wäre ja auch ne Möglichkeit!
Ich will dir nichts schlechtreden, aber mach dir lieber nicht zu viel Hoffnungen, dann trifft es einen nur umso härter!

Gruß Donnie

DonnieDa

Nach oben Nach unten

Beitrag  Elise Sa Okt 29, 2011 6:14 pm

er hat gesagt, dass er erst zuhause mitbekommen hat, dass er den umschlag mitgenommen hat und weil er sich denken konnte was drin ist hat er den umschlag nicht aufgemacht..weiß man nich, ob das stimmt..

mittlerweile habe ich wieder kontakt zu einem gemeinsamen kumpel (der kennt meinen ex seit 10 jahren und ich hab ihn dann über meinen ex kennen gelernt). der war auch total geschockt als er das von der trennung erfahren hat und kann das nicht nachvollziehen. er sagte mir, er habe vor wochen mit meinem ex gesprochen. mein ex (zu diesem zeitpunkt noch nicht) sagte dem kumpel dann, er hätte bedenken ob die gefühle noch das gleiche sind, dass er durchaus an anderen menschen gefallen finden könnte und sich das halt nicht selber erklären kann weil er ja eigentlich nur mich im sinn haben müsste..
der kumpel meinte dann zu mir, dass mein ex selber eben nicht weiß, welche tiefe von liebe und miteinander eine solch langanhaltende beziehung wie wir sie hatten eigentlich erst zu tage bringen kann und dass mein ex nie wieder eine solche freundin für sich finden wird (das hat mein selbstwertgefühl etwas gesteigert)..
naja jedenfalls meinte er auch, dass ich ihm zeit geben soll zu realisieren was mein ex gemacht hat und ihm zeit geben soll mich zu vermissen..
so ein bisschen hatte ich die hoffnung, dass der kumpel mit meinem ex darüber redet, denn man macht sich ja schon gedanken darüber was die freunde zu einem bestimmten thema sagen (also ihre meinung).. klar kann man niemandem seine gefühle auszwingen, aber manchmal macht man sich ja gedanken über die aussagen von freunden und wenn dann einer dabei ist der einem rät das ganze zu vergessen und die "olle" in den wind zu schießen statt zu sagen, dass man sich seiner gefühle sicher sein soll und reflektieren soll wie die beziehung war und was man alles aufgebaut hat etc. dann kann es doch sein, dass man eine vorschnelle entscheidung trifft und seine gefühle nicht ganz und eindeutig erforscht hat.?

ich bin immer noch am verzweifeln, da er jetzt nun auch aus der gemeinsamen wohnung ausziehen will, wenn er wieder in der stadt ist.
ich weiß einfach nicht weiter. es gibt auch momente wo ich total sauer auf ihn bin, da er ja nicht nur die beziehung beendet hat sondern auch eine jahrelange freundschaft. ich weiß nicht ob wir irgendwann wieder beste freunde werden können.

Elise

Nach oben Nach unten

Beitrag  Elise Sa Okt 29, 2011 6:19 pm

was meinst du mit "und hat sich wieder was getan?"?
also bei mir schon..ich hab mich an dem we noch beschissener gefühlt, weil ich wusste, dass er in der stadt ist und weil ich wusste, dass er an dem einen abend nur 600m entfernt inner bar war.
als er in der wohnung war hab ich ihn nach seiner ba und so erkundigt..und irgendwann war ich wieder völlig fertig und hab ihn gefragt, ob er das wirkich "durchziehen" will..und die ganze zeit hat er mich nicht angesehen sondern nur auf den fussboden oder an mir vorbei..

Elise

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten