Das Expartner zurück Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kontaktsperre

3 verfasser

Nach unten

Kontaktsperre Empty Kontaktsperre

Beitrag  chrislog Mi Aug 13, 2008 4:27 pm

Hallo Leute,

ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen. Hab auch schon 3 Ratgeber gekauft und in allen steht ungefähr das gleiche drinnen, Kontaktsperre halten für ein paar Wochen, wobei ich dabei fast drauf gehe, obwohl ich regelmässig sport betreibe etc...

vor ein paar tagen haben ich das buch "ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst" erhalten und an einem Abend durchgelesen und am schluss war ich endgültig verwirrt und bin dabei das buch ein 2. zu lesen. ich habe das gefühl das die ganzen ratgeber darauf abziehlen, die ex zum unterlegenen in der beziehung zu machen und sich selbst zum überlegenen und das macht mir irgendwie angst, da ich das alles schon mal miterlebt habe. meine frage ist ob man da nicht zu kurzfristig denkt? man kommt ja relativ schnell wieder in den teufelskreis und ich wünsche mir nicht mehr wenn ich mit meiner partnerin wieder zusammen komme, dass wir beide glücklich werden. aber wenn ich dann der überlegene bin, kann es sehr schnell in langweile wandeln, oder? Mir ist es schon mal so gegangen. Klar braucht es eine gesunde distanz und auch an sich zu arbeiten ist extrem wichtig, aber glücklich in einer beziehung zu werden, für das reichen diese ratgeber nicht wirklich aus. ich überlege mir die ganze zeit wie die kommunikation zwischen mir und meiner partnerin verlaufen ist und meistens bestand diese aus schuldzuweisungen. mir fehlt einfach in diesen ratgebern die komponente wie man langfristig glücklich wird, nur dann sehe ich eine chance für eine beziehung. Ich war schon mal getrennt und dann sind wir wieder zusammen gekommen, wobei ich in der ersten phase eindeutig der überlegene war und dann mein ex die rolle eingenommen hat als wir es nochmals probierten und siehe da, nach einem jahr war wieder schluss und richtig glücklich war keiner in der beziehung.

bin schon auf eure meinungen gespannt

chrislog

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 06.08.08

Nach oben Nach unten

Kontaktsperre Empty Re: Kontaktsperre

Beitrag  Fabius Fr Aug 15, 2008 4:11 pm

Hey,

ich denke nicht, dass die Ratgeber drauf aus sind, die/den Ex zum Unterlegenen zu machen. Sie sind glaube ich wenn überhaupt darauf ausgerichtet, dass sich beide nach einer gewissen Zeit auf gleicher Ebene wieder treffen - somit zielt die dahinter stehende Strategie darauf ab, beide Partner aus diese Dynamik heraus zu holen.

In den Ratgebern fehlt meines Erachtens vieles, was später zu einer glücklichen Beziehung beiträgt. Eigentlich gehen sie gar nicht darauf ein. Dafür ist weitere Lektüre enorm wichtig!

Aber noch etwas anderes... willst du nicht ein bisschen zu eurer damaligen Trennung erzählen? Wie ist die Verlaufen, wie lange hat sie gedauert und wie seit ihr wieder zusammen gekommen?
Fabius
Fabius

Anzahl der Beiträge : 1023
Alter : 40
Anmeldedatum : 16.05.08

Nach oben Nach unten

Kontaktsperre Empty Kontaktsperre

Beitrag  chrislog Mo Aug 18, 2008 2:44 pm

Hi Fabius,

nachdem ich jetzt zum 4x Ich lieb dich nicht wenn du mich liest gelesen habe, bin ich nicht mehr der Überzeugung, dass die Kontaktsperre wie es in vielen Ratgebern beschrieben wird, viel bringt. Sicher ist gesunde Distanz extrem wichtig und gut, vorallem wenn man sich das unterlegenen und überlegenen prinzip versteht, darum gefällt mir auch der begriff sehr gut gesunde distanz vorallem wenn man in der unterlegenenrolle ist. aber was ich aus dem buch mitgenommen habe und das ist für mich dann die größte änderung in der beziehung wenn man es schafft, ist die Kommunikation ohne schuldzuweisung und man geht das erste mal richtig auf seinen partner ein. ich hatte gestern ein solches gespräch mit meiner ex und sie war sichtlich baff und komplett überrascht und sie weinte am schluss, da sie mich noch nie so reden gehört hat, vorallem weil ich mir meine gefühle als verhaltensmuster beschrieben habe. nächste woche treffen wir uns nochmal zu einem persönlichem gespräch. ich bin der überzeugung das dieses ungleichgewicht durch eine situation in unserem leben zustande gekommen ist. es ist halt die frage, ob sie bereit dazu ist, sich unseren Problemen zu stellen, denn es gehören immer zwei dazu, aber ich glaube als ich ihr gestern einiges erzählt habe, ist sie auch gewillt dazu, auf jeden fall will sie sich nächste woche mit mir treffen. und seit ich gestern so mit ihr geredet habe, geht es mir aufeinmal persönlich sehr gut, weil der ganze druck scheinlich verschwunden ist und ich ihr wirklich einige gefühle geredet habe über ich vorher nicht geschrieben habe. klar habe ich sie vor einem jahr zurückgewonnen, aber das resultat kennt ihr ja und warum weil wir uns nicht selbst verändert haben und bei mir beruflich noch kacke dazu gekommen ist. ich habe mich auch fast selbst 2 Wochen lang verrückt gemacht und bin fast drauf gegangen, obwohl ich jeden tag sport etc. gemacht habe.

bin schon auf eure meinungen gespannt

chrislog

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 06.08.08

Nach oben Nach unten

Kontaktsperre Empty Re: Kontaktsperre

Beitrag  Fabius Mo Aug 18, 2008 3:09 pm

chrislog schrieb:klar habe ich sie vor einem jahr zurückgewonnen

Willst du uns dazu nicht mal ein wenig erzählen? Wie du das gemacht hast, wie es dazu kam etc. Vielleicht können wir daraus wichtige Informationen auch für uns gewinnen.

Zu dem Rest werde ich mich später äußern... habe letzte Nacht 2 Stunden geschlafen und muss heute Abend arbeiten... also nicht ungeduldig sein. Ich werde mich noch dazu äußern Wink
Fabius
Fabius

Anzahl der Beiträge : 1023
Alter : 40
Anmeldedatum : 16.05.08

Nach oben Nach unten

Kontaktsperre Empty Re: Kontaktsperre

Beitrag  Gast Mo Aug 18, 2008 3:52 pm

chrislog schrieb:nachdem ich jetzt zum 4x Ich lieb dich nicht wenn du mich liest gelesen habe, bin ich nicht mehr der Überzeugung, dass die Kontaktsperre wie es in vielen Ratgebern beschrieben wird, viel bringt

ich find schon das die was bringt, gerade am anfang.
der ex hat uns verlassen und somit sagt er uns " ich will absolute distanz ".
würden wir jetzt mit gesunder distanz-nähe anfangen, das wär zu früh.
also ein paar wochen dem ex die volle distanz geben und dann langsam mit gesunder nähe anfangen.

lg iche

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kontaktsperre Empty Re: Kontaktsperre

Beitrag  chrislog Mo Aug 18, 2008 9:42 pm

Hi Fabius,

letztes mal war ich derjenige der beziehung beendet hatte. also war ich eigentlich der überlegene und wenn ich mir so alles durchlese von ich lieb dich nicht wenn du mich liebst, muss ich sagen es hat voll auf mich zu getroffen, da ich mich von meiner ex total distanziert habe und immer wieder zurückgezogen habe. Anfangs war ich heil froh, dass sie sich bei nicht gemolden hat und jetzt passt der ratschlag natürlich von den ganzen ratgebern bezüglich der kontaktsperre, da ich mich bei ein paar mal gemolden habe, aber ich hatte nie das bedürfnis die beziehung aufnehmen zu wollen, da ich keinen bock mehr hatte mich einengen zu lassen und ich dachte mich ich geniess diese freiheit. diese freiheit habe ich ca. 1 Jahr genossen, hatte dazwischen auch einige mädels und irgendwann hat mich mein ex um hilfe bei einigen sachen geboten und da sind wir uns schritt für schritt wieder näher gekommen, nur haben wir noch nie unsere engsten geheimnisse etc. geteilt und es war dann auch so das ich mich langsam wieder von ihr distanziert habe, als wir wieder zusammen gekommen sind. ich fühlte mich eingegängt etc.. bis ich eines tages beruflich einige schwierigkeiten hatte und dann war ich glaube ich, bin zwar nicht ganz sicher der unterlegene. was mir auf jeden fall aufgefallen ist, dass ich selbst obwohl ich in den 3 Wochen 10kg abgenommen habe, jeden tag 2 Stunden Sport getrieben habe, mich mit freunden etc. getroffen habe, ich immer wieder an sie denken musste und ich hatte ein bauchgefühl im magen, das ich fast durchdrehte, ich glaub das nennt man katastrophendenken wenn ich alles richtig verstanden habe. seit dem gestrigen gespräch geht es mir aber wieder fantastisch, hab zwar heute auch an sie gedacht, aber sehr sehr positiv und das schlechte gefühl im magen ist auf jeden fall weg. klar kann es nicht sein, dass man alles überstürzt und sofort wieder zusammen kommt, aber ich glaube wenn man wirklich ein gespräch ohne schuldzuweisungen führt ist das die beste heilung was man sich vorstellen kann, weil man auf einmal über gefühle reden kann. ich bin nicht der mensch der offen über seine gefühle redet, aber das gestern hat mich innerlich so beruhigt und auch ein vertrauen gegenüber meiner ex aufgebaut, wo mich selbst überrascht hat und sie war noch baffer als ich. wenn das gefühl so anhält, gehe ich als ganz anderer mensch in unser nächstes gespräch da bin ich mir 100% sicher und nicht mit dem gefühl ich muss sie um jeden preis zurück gewinnen, wie ich es bisher hatte.

bin natürlich sehr gespannte auf eure meinungen

chrislog

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 06.08.08

Nach oben Nach unten

Kontaktsperre Empty Re: Kontaktsperre

Beitrag  Fabius Do Aug 21, 2008 5:54 pm

Die Frage, die sich nun stellt und somit auch die Antwort auf deine Problemstellung ist, ist die nach deinem Empfinden. Meinst du, dass du gerade sehr abhängig bist? Wie fühlst du dich? Meinst du auch ohne sie leben zu können?
Fabius
Fabius

Anzahl der Beiträge : 1023
Alter : 40
Anmeldedatum : 16.05.08

Nach oben Nach unten

Kontaktsperre Empty Re: Kontaktsperre

Beitrag  chrislog Do Aug 21, 2008 6:02 pm

Hallo Fabius,

wie bereits geschrieben fühle ich mich pudelwohl seit dem letzten Gespräch und fühl mich auch nicht wirklich abhängig. ich denke noch sehr oft an sie, aber sehr positiv. mach mir jetzt auch nicht mehr die gedanken darüber, was sie die ganze zeit macht etc.. . das katastrophendenken ist auf jeden fall weg. schau ma mal wie das nächste gespräch mit ihr verläuft, ist ja am sonntag, hab nur gehört, dass sie ordentlich verwirrt war und sich nicht mehr ausgekannt hat. hab ja auch das thema liebe komplett weggelassen.

chrislog

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 06.08.08

Nach oben Nach unten

Kontaktsperre Empty Re: Kontaktsperre

Beitrag  Fabius Do Aug 21, 2008 6:07 pm

Aber bitte lass die Gespräche jetzt nicht Routine werden. Dann verlieren sie nämlich auch ihre Wirkung. Lass auch mal zwischendurch 1-2 Wochen vergehen. Wird ja kein Problem sein, da du ja anscheinend wirklich abhängiger geworden bist.
Und dann sollten statt Gespräche lustige, angenehme und einfach nur tolle Aktionen folgen.
Fabius
Fabius

Anzahl der Beiträge : 1023
Alter : 40
Anmeldedatum : 16.05.08

Nach oben Nach unten

Kontaktsperre Empty Re: Kontaktsperre

Beitrag  Tatjana Do Aug 21, 2008 6:32 pm

Na ja, ich mag die pauschalisierte Kontaktsperre auch nicht. Aber ich denke grundsätzlich gewinnt da jeder etwas draus, es muss ja nicht bei jedem genau 7 Wochen sein!

Aber Du gibts selbst zu, dass es im Fall der ersten Trennung gewirkt hat. Man hat dann auch einfach mehr Zeit zum nachdenken reflektieren.

Auf jeden Fall wäre es sicherlich nicht gut, wenn man den Expartner täglich oder auch nur regelmäßig kontaktiert. Darum geht es denke ich auch.

Und noch was ... wenn man gleich das Dessert ist, bekommt man schnell wieder Hunger ...

Tati
Tatjana
Tatjana

Anzahl der Beiträge : 649
Alter : 39
Ort : Stuttgart
Anmeldedatum : 23.06.08

Nach oben Nach unten

Kontaktsperre Empty Re: Kontaktsperre

Beitrag  Fabius Do Aug 21, 2008 6:36 pm

Tatjana schrieb:wenn man gleich das Dessert ist, bekommt man schnell wieder Hunger ...

Ist hier jemand zu Dessert geworden??? Suspect
Fabius
Fabius

Anzahl der Beiträge : 1023
Alter : 40
Anmeldedatum : 16.05.08

Nach oben Nach unten

Kontaktsperre Empty Re: Kontaktsperre

Beitrag  Tatjana Do Aug 21, 2008 6:39 pm

DU FRAGST ABER SCHNELL FABIUS.

Ich dachte Du willst vielleicht auch ein bisschen nachdenken...

ich lasse mir die Antwort jetzt erstmal offen.

Auf jeden Fall dreht es sich um keine Person! sondern um das was ich dem anderen gebe und wieviel!!!
Tatjana
Tatjana

Anzahl der Beiträge : 649
Alter : 39
Ort : Stuttgart
Anmeldedatum : 23.06.08

Nach oben Nach unten

Kontaktsperre Empty Re: Kontaktsperre

Beitrag  chrislog Do Aug 21, 2008 7:33 pm

Hallo Zusammen,

sicher sollten auch Gespräche geführt werden die lustig etc. sind, aber ich kann Euch nur warnen, wenn ihr nie die Probleme besprochen und wirklich besprochen hat, ändert sich gar nichts wenn ihr wieder zusammenkommt und dann geht's noch schneller, ich spreche aus Erfahrung und wenn ich den Beitrag von Sebi sehe, ist es ihm gleich gegangen.

Mir geht's drum endlich herauszufinden warum wir es nicht schaffen eine glückliche Beziehung zu führen. Klar kann ich mich jetzt nicht mehr melden, aber ich glaube wenn ich das jetzt nicht so mache, habe ich keine Chance, weil sie nicht glaubt das sich was ändert. habe mich auch seit sonntag nicht mehr bei ihr gemolden, ruf sie also nicht jeden tag an, aber so möchte ich auch wenn es endgültig vorbei ist nicht auseinander gehen. ich gehe das auch ganz langsam an, schritt für schritt und dann sehen wir ja was dabei rauskommt. wir waren fast 8 jahre zusammen und ich glaub an unsere beziehung und ich glaub das ist der wichtigste anfang über zu reden ohne jemanden die schuld zuzuweisen, ich habe am sonntag einfach mitgekriegt wie gut es tut, ich war komplett überrascht, aber jeder muss selbst seine methode finden. ich wollte die ganze sache einfach mal zu diskussion stellen. das ich in ihr was bewirkt habe, habe ich auf jeden fall von mehreren seiten gehört.

hast du sowas schon mal richtig probiert, Fabius?

chrislog

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 06.08.08

Nach oben Nach unten

Kontaktsperre Empty Re: Kontaktsperre

Beitrag  Gast Di Sep 02, 2008 10:50 pm

chrislog, ich habe gestern exakt die gleiche erfahrung machen dürfen wie du. siehe mein threat

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kontaktsperre Empty Re: Kontaktsperre

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten