Das Expartner zurück Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Werd aus seinem Verhalten einfach nicht schlau!

2 verfasser

Nach unten

Werd aus seinem Verhalten einfach nicht schlau! Empty Werd aus seinem Verhalten einfach nicht schlau!

Beitrag  Juliemaus Mo Feb 18, 2008 11:34 pm

Hallo liebe Leidensgesnossen,

ich bin mit meinem Freund jetzt seit 7 Jahren zusammen für uns beide war es damals Liebe auf den ersten Blick und es ging auch alles sehr schnell nach der ersten durchtelefonierten Nacht war für uns beide klar, dass wir zusammengehören und uns gesucht und gefunden haben. Nach einem halben Jahr haben wir schon zusammen gewohnt. Die ersten beiden Jahre liefen auch wunderbar dieser Mann hat mich auf den Händen und sein Herz quasi auf der Zunge getragen, bis es dann nach einer etwas längeren schwierigen Phase seinerseits zur Trennung kam. Ich habe damals gekämpft wie eine Löwin und wir sind nach ca 7 langen Monaten auch wieder zusammengekommen, allerdings war es damals schon so, dass er den Kontakt zu mir immer aufrecht gehalten hat, er hat mich bis zu 3 mal am Tag angerufen wenn wir uns sahen hat er mich in den Arm genommen und liebevoll behnandelt, aber immer wieder kam der Zusatz: "Nicht das du dir jetzt wieder Hoffnungen machst" Er meinte immer er hätte nur noch freundschaftliche Gefühle für mich, hatte sich aber ganz anders verhalten. Na ja, wir sind dann wieder zusammen gekommen und ich bin ihm dann an seinen neuen Wohnort (von Heidelberg nach Düsseldorf) nachgezogen und wir haben wieder zusammen gewohnt.

Das ging ca 3 Jahre gut, bis dann wieder, nach einer längeren Streit-/Miese Laune-/Alltagsphase der nächste Bruch von ihm kam, allerdings auch wieder nicht eindeutig, verbal zwar schon aber von seinem Verhalten her wieder nicht, er ist dann erst mal zu seinen Eltern gezogen, die in der Selben Stadt wohnen. Wir haben uns aber trotzdem regelmäßig gesehen, viel unternommen und jedes Mal wenn ich dann kurz davor war die Sache von meiner Seite her zu beenden (weil es einfach unerträglich ist ständig mit dem Menschen zusammen zu sein, den man über alles liebt, ihm aber nicht so nahe sein kann wie man gerne möchte), kam von ihm ich solle doch jetzt nicht alles kaputt machen und die letzten Wochen liefen doch so gut. Was mir dann wieder gezeigt hat er möchte sich gar nicht trennen aber er kann irgendwie auch nicht mit mir zusammen sein. Das ganze hat sich dann wieder ca 8 Monate hingezogen und dann kam er wieder an und es ging langsam aber sicher wieder in eine Beziehung über. Wir haben dann auch gesagt wir wollen ganz neu Anfangen und versuchen die ganzen Altlasten hinter uns zu lassen. Das lief auch sehr gut und wir haben viele kleine Erfolge in unserem gemeinsamen Umgang verbucht. - Ich bin auch seit er sich das letzte Mal getrennt hatte in psychologischer Behandlung, da ich damals gedacht habe (und das hat er mir auch eingeredet) ich wäre von ihm abhängig. Ich habe dann aber mit meiner Therapeutin recht schnell herausgefunden dass nicht ich die Abhängige bin sonder sogar eher er. -
Das sich Ende letzten Jahres für ihn beruflich neue Perspektiven in der Schweiz ergeben haben arbeitet er jetzt seit dem 1. November dort und er wollte auch von Anfang an dass ich mitkomme, da ich einen Beruf habe der es mir ermöglicht von überall aus zu arbeiten habe ich dem natürlich zugestimmt, so dass wir seit November gemeinsam auf Wohnungssuche (er wohnt übergangsweise in einer Firmenwohnung) in der Schweiz sind. Ich war überglücklich, denn nicht nur dass er wollte dass ich mit ihm gehe, wir hatten in den letzten Monaten auch wieder einen seeeehr liebevollen Umgang miteinander, er hat wieder Dinge getan die er seit langem nicht mehr für mich getan hatte. Kleinigkeiten, aber mit sehr großer Bedeutung für mich. Und von einer Freundin habe ich erfahren dass er ihr Mitte Dezember eine Mail geschrieben hatte in der stand wie glücklich er mit mir wäre und dass er sich jetzt auch langsam vorstellen könne Vater zu werden und das meine biologische Uhr ja auch schon ticke. Ich konnte das nicht fassen, er hat wirklich angefangen sich wieder ernsthafte Gedanken über unsere Zukunft zu machen. Es hat einfach alles gestimmt und ich habe uns schon einer glücklichen gemeinsamen Zukunft mit Hochzeit, Kindern usw in der Schweiz entgegen gehen gesehen. Am 11. Januar haben wir uns noch gegenseitig Wohnungsanzeigen zugeschickt und überlegt wie wir das dann alles machen wollen falls wir doch nicht rechtzeitig eine Wohnung dort finden, da die Wohnung hier ja schon gekündigt war. Also alles normal, ich muss aber dazu sagen dass ich ihn kurz nach Neujahr nochmal in der Schweiz besucht habe und das Wochenende war ok, aber wegen eines kleinen Streits auch nicht ganz rund. Als er allerdings über Weihnachten und Sylvester hier war, war es suuuuuuper schön er hat mir ständig gesagt wie sehr er mich liebt und mir das mit kleinen Gesten auch gezeigt. Ich war soooo glücklich! Am 13. Januar fing es dann mit einer sms-Streiterei an (weil ich ein komisches Gefühl hatte und keine antwort auf ne sms bekam) und das ganze endete dann mit einer e-mail von ihm in der er schrieb dass wir ja so negativ miteinander umgehen würden und das doch mehr Gewohnheit als liebe wäre und lauter solche Sachen. Ich war wie vor den Kopf gestoßen, klar die sms waren nicht gerade schön, aber mit sowas hätte ich nicht gerechnet, zumal davor wirklich alles so schön war wie schon seit Jahren nicht mehr. Vielleicht denkt ihr jetzt dass hätte vielleicht nur ich so empfunden, aber ich konnte es ja spüren und er hat es ja auch anderen gegenüber so kommuniziert. Ich hab dann noch zurückgeschrieben dass ich sein Verhalten jetzt nicht verstehe und dass wir doch wenn ich wieder zurück bin (war im Ausland) mal telefonieren sollten und das jetzt nicht per mail besprechen. Von ihm kam dann noch die Antwort, dass wir das gerne tun könnten er jedoch keine Hoffnung mehr habe und dass es ja schon gut lief die letze Zeit, aber dass das sicher nicht ewig so weitergehen würde.
Daraufhin habe ich mich dann nicht mehr gemeldet und das ging dann noch 10 Tage so. Von ihm kam zwar zwischendurch noch ein "Und?" und eine Info dass er sich am WE mit Freunden treffen würde und was ich den vor hätte. Darauf hab ich nicht geantwortet, ich musste dann auch schon wieder für 5 Tage ins Ausland. Wir haben es aber dann doch in den letzten 3 Januar Tagen auf 3 ganz gute Telefonate gebracht. Er hat mir gesagt das wir schlecht miteinander umgehen und dass das ja auch andere gesagt hätten. (Andere sind übrigens seine Kollegin mit der wir an dem nicht so ganz runden WE kurz Lebensmittel einkaufen waren und die uns sonst nicht zusammen erlebt hat, sowie mir nicht allzuwohlgesonnene Freunde von ihm die uns das letze mal vor ca 4 Jahren zusammen erlebt haben). Ich habe ihm dann auch gesagt wie ich das jetzt alles sehe und das ich denke dass er völlig übereagiert und dass er mir Dinge vorwirft die schon Jahre zurück liegen. Dabei haben wir ja vor 1 Jahr gesagt wir vergessen das Alte und fangen neu an. Das hat er auch zugegeben. Eigentlich sollte dem Gespräch dann nach einmal drüber schlafen und Gedanken machen eine klärende Aussprache stattfinden, was aber leider bisher nicht wirklich passiert ist, wir haben zwar am nächsten Tag wieder gesprochen, aber da wir beide nur ca 15 min Zeit hatten habe ich gedacht es macht jetzt keine Sinn das ganze nochmal anzusprechen denn unter Zeitdruck kann man ja nicht in Ruhe sprechen. Dann war er übers WE auf einem Workshop und wollte sich danach eigentlich melden. Es kam aber nichts und erst am nächsten Freitag hat er dann kurz angerufen und meinte er wisse nicht ob es noch sinn macht... Ich hab im dann gesagt es gäbe für mich noch 2 Mölgichkeiten und zwar: "Du liebst mich noch und kannst dir ne Zukunft mit uns vorstellen, dann müssen wir ne Lösung finden, oder die Liebe reicht nicht aus dann müssen wir uns jetzt eben trennen." Er wollte sich aus Zeitgründen dann abends nochmal melden, da er schon wieder firmentechnisch unterwegs war. Ich hab ihm dann noch gesagt er solle sich dann mal bis abends Gedanken machen damit wir dann ne Entscheidung treffen können, da ich auf dieses Hin und Her wie die letzten Male keine Lust mehr hätte und er meinte auch dass er das nicht will. Abends kam dann statt des versporchenen Anrufs wieder ne sms dass er auf nem Workshop wäre und erst ab Mo wieder erreichbar!!!! Super oder? Hab dann geschrieben dass ich eigentlich dachte wir würden das ganze jetzt endlich mal klären und von ihm kam "persönlich aber nicht per sms" darauf hin habe ich nach einem Treffen gefragt, was er wiederum mit "meinte telefonisch" beantwortete. Am nächsten morgen hab ich ihm dann u.a. geschrieben dass er sich ja seit Wochen vor einem Telefonat drück, woher immer diese plötzlichen Workshops kämen und dass er er falls es sein Ziel war mir das Herz zu brechen er das jetzt engültig geschafft hätte. Darauf kam am 13. Feb: "Will dir nie das Herz brechen, aber Kompromisse sind auf Dauer auch keine Lösung" Er spricht immer von Kompromissen, aber ich kann weit und breit keine Kompromisse sehen die wir in den lezten Monaten eingegangen wären. Am 14. Februar hatte er dann morgends nochmal versucht anzurufen, aber ich konnte nicht rangehen war soooo enttäuscht über sein Verhalten in den letzten Tagen und am Valentinstag konnt ich einfach nicht mit ihm sprechen.

Das ist jetzt so der aktuelle Stand und ich weiß einfach nicht was ich machen soll, ich versuche jetzt die Kontaktsperre einzuhalten, aber es fällt mir echt schwer, zumal ja bisher noch nicht mal so richtig geklärt bzw ausgesprochen ist dass wir uns wirklich getrennt haben. Hänge jetzt quasi in der Luft. Das ist richtig frustrierend. Ich meine aus den beiden vorherigen Malen weiß ich ja eigentlich dass er Schwierigkeiten hat eine Entscheidung zu treffen und das er ja eigentlich genauso ohne mich kann wie ich ohne ihn (denn ich denke uns verbindet nach wie vor eine tiefe Liebe) aber sein Verhalten macht mich einfach fertig. Warum muss er immer so einen großen Rundumschlag machen, wenn er sich doch scheinbar gar nicht endgültig trennen kann oder will.

So, ich hoffe der ein oder andere hat tatsächlich bis hierher durchgehalten, hab echt versucht mich möglichst kurz zu fassen, aber ich möchte natürlich auch möglichst genau beschreiben was so bisher war.

Vielleicht hat ja auch der ein oder andere ausdauernde Leser unter euch einen Rat für mich. Danke schon mal!

Juliemaus

Juliemaus

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 18.02.08

Nach oben Nach unten

Werd aus seinem Verhalten einfach nicht schlau! Empty Hallo

Beitrag  Sonnenschein Di Feb 19, 2008 1:14 pm

Hallo Julimaus!

Für mich hört sich das danach an, dass er Torschlusspanik kriegt und anscheinend Angst vor Nähe hat. Er kann nicht mit dir aber auch nicht ohne - wie so viele Männer, leider - ich denke, du kannst da nicht viel machen, denn mit Druck erreichst du gar nichts. Er muss eine Entscheidung treffen. Melde dich vorerst nicht, lass ein bisschen Zeit vergehen und dann würde ich schon nocheinmal ein Gespräche führen, am besten aber persönlich, am Telefon kann man sich gut verstellen, aber wenn er dir gegenübersteht, siehst du sicher, was wirklich in ihm vorgeht. und ansonsten kann ich dir das Buch "the secret" empfehlen, das hat mir sehr geholfen in meiner ersten schweren Zeit. Oft liegt es auch an dein eigenen Gedanken, wie etwas ist. es lohnt sich, es auszuprobieren und ich denke, wenn er merkt, dass du keinen Druck gibst, sondern ihn einfach sein lässt, wird er schnell merken, dass er doch mit dir leben will. Gefühle verschwinden nicht einfach so, sie sind nur manchmal von Angst vor der Verantwortung überlagert...

Kopf hoch, konzentriere dich auf dich selbst und tu dir gutes, das hilft (mach ich auch gerade so).

Alles Liebe
Sonnenschein

Sonnenschein

Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 19.02.08

Nach oben Nach unten

Werd aus seinem Verhalten einfach nicht schlau! Empty Danke für deine Antwort

Beitrag  Juliemaus Mi Feb 20, 2008 1:29 pm

Hallo Sonnenschein,

danke dass du dich durch meinen langen Text gelesen hast. Ich denke eigentlich auch dass es so ist und auch meine Therapeutin sieht es ähnlich. Ich finde das ganze jedoch sooooo unnötig und schmerzhaft jedes Mal, das kann doch nicht ein Leben lang so weiter gehen.
Ich hatte gestern einen total schlechten Tag bin aufgestanden, hab hyperventiliert, hab geweint, hatte Panikattacken usw. Da ich sonst keienen erreichen konnte habe ich bei ihm angerufen und aber nur nach einen Hallo.... vergiss es einfach, sorry.... wieder aufgelegt (dachte ich zumindest) nachdem ich meinen nächsten Heulkrampf hatte hab ich festgestellt dass die Verbindung noch aufrecht war. Hab dann schnell noch aufgelegt, aber ich denke er hat das alles mitbekommen Crying or Very sad Danach hab ich ihn dann noch mit 3 sms bombardiert, in denen ich unter anderem gefragt habe ob er mich den gar nicht vermisst und dass er mir so sehr fehlt und warum er sich den nicht meldet wo er es doch versprochen hatte. Außerdem hab ich ihm noch vorgeworfen dass er mich total hat hängen lassen mit der gekündigten Wohnung hier und er einfach entschieden hat dass ich jetzt nicht merh mit in die Schweiz kommen soll, obwohl er das erst unbedingt wollte. Und dass ich sein feiges und unehrliches Verhalten nicht verdient hätte. Von ihm kam dazu keine Reaktion!!!!!
Ich habe das ganze dann noch auf die Spitze getrieben indem ich ihn nochmal angerufen und auf seine mailbox gesprochen habe dass ich ihm das zwar gern persönlich gesagt hätte, aber dass ich viel nachgedacht hätte und es mir sehr schlecht ginge und dass das nicht so weitergehen könne und ich zu dem Schluss gekommen wäre dass er eine neue Liebe gefunden hätte und ich ihm wünsche dass sie besser zu ihm passt. Dass ich ihm aber dafür danke dass ich in meinem Leben die wahre Liebe kennenlernen durfte und dass es mir leid täte dass ich sie nicht halten konnte. Dann hab ich ihm für seine Zukunft alles Gute gewünscht und mich mit einem "machs gut" verabschiedet.
Das war glaub ich nicht die beste Aktion. Zumal auch nicht wirklich ne Reaktion kam, was bei ihm ungewöhnlich ist. Allerdings hab ich gerstern abend ein paar Anrufe bekommen ohne Nummer, es kann eigentlich nur er gewesen sein, aber ich weiß es eben nicht genau. Und Anrufe ohne Nummer nehm ich eigentlich nicht an.
Ich denke ich habe da gestern so ziemlich alles falsch gemacht was man falsch machen kann, mist!!! Ist aber leider nicht mehr zu ändern. Ich denke sollte er heute nochmal versuchen anzurufen, ohne Nr, dann werd ich mal drangehen.
Danke für den Buchtip, werd ich mir mal anschauen.
Wünsch dir auch alles Gute für deine "Baustelle"!

Liebe Grüße, Kerstin

Juliemaus

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 18.02.08

Nach oben Nach unten

Werd aus seinem Verhalten einfach nicht schlau! Empty Hi!

Beitrag  Sonnenschein Mi Feb 20, 2008 1:58 pm

Ja, du hast recht -das war vielleicht nicht gerade das Beste, aber das war gestern und heute ist heute und heute kannst du es ganz anders machen - nämlich auf Abstand gehen und keinen Kontakt haben! Tu das Handy weg und mach irgendwas, was dir Freude macht! Lenk dich ab, so gut es geht - du MUSST auf Abstand gehen - im Moment sieht er dich als schwach an, weils dir schlecht geht und das macht niemanden attraktiv - schau auf dich, dass es dir besser geht und ich wette, sobald du dein Leben lebst und deiner Wege gehst, wird er das merken und sich melden. Und wenn er Angst hat, vor dem allen, was da auuf ihn/euch zukommt mit Schweiz und so, dann ist es noch umso wichtiger, dass er das Gefühl hat, dass du Selbständig bist und auf eigenen Beinen stehen kannst und nicht auf ihm hängst wie eine Klette (nicht dass ich glaube, dass du das tust). Es ist einfach wichtig, dass du auf dich schaust und dann wird er sich sicher wieder ein Leben mit dir vorstellen können, dann wird er sehen, dass du eine Bereicherung für ihn bist! Halte dir dein Ziel vor Augen und mach was draus und ich empfehle dir wirklich das Buch "the Secret" - es hat mir viel die Augen geöffnet und man hat dann auch das GEfühl, dass man selbst was tun kann und eine Situation zu verändern und fühlt sich nicht so machtlos!

Ich wünsche dir heute einen guten Tag und viel Kraft!
alles Liebe
Sonnenschein

Sonnenschein

Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 19.02.08

Nach oben Nach unten

Werd aus seinem Verhalten einfach nicht schlau! Empty Re: Werd aus seinem Verhalten einfach nicht schlau!

Beitrag  Gast Mi Feb 20, 2008 2:09 pm

kann sonnen schein auch nur zustimmen was the secret angeht.....
und zu dir du darfst dich jetzt überhaupt nicht mehr melden....
es wird besser von tag zu tag...
stell dir einfach vor du bist auf entzug und hoffst bald frei davon zu sein...
mir half es durchzustehen....

gehe deinen weg, lass ihn seinen gehen, ich weiss es ist sehr schwer, aber der einzige weg,,,,
halte dir vor augen dass es nicht ganz zu ende ist sondern dass es nur besser werden kann...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Werd aus seinem Verhalten einfach nicht schlau! Empty Hallo Sonnenschein

Beitrag  Juliemaus Mi Feb 20, 2008 2:11 pm

Ja, ich weiß, du hast recht! Und an manchen Tagen klappt es auch richtig gut, bis dann wieder die Zweifel und die Ängste kommen. Das schlimme ist halt auch dass wir noch nicht wirklich richtig ausgesprochen haben was Sache ist, da er sich seit Wochen ja irgendwie davor drückt. Ich hänge quasi sozusagen in der LUFT! Was es natürlich noch zusätzlich schwer macht, da ich gar nicht so recht weiß was eigentlich los ist und wie er das sieht. Bin ab morgen auch erst mal wieder bis Montag beruflich im Ausland. Erleichtert die Kontaktsperre einzuhalten, aber die Gedanken nehm ich natürlich mit.

Aber, ich denke mit der gemeinsamen Unterstützung hier im Forum werden wir das alle schon schaffen!!! Smile

LG, Juliemaus

Juliemaus

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 18.02.08

Nach oben Nach unten

Werd aus seinem Verhalten einfach nicht schlau! Empty The secret

Beitrag  Juliemaus Mi Feb 20, 2008 2:15 pm

Von wem ist den dieses Buch, kann ich das über Amazon bekommen?

Juliemaus

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 18.02.08

Nach oben Nach unten

Werd aus seinem Verhalten einfach nicht schlau! Empty Re: Werd aus seinem Verhalten einfach nicht schlau!

Beitrag  Gast Mi Feb 20, 2008 2:17 pm

ja klar gibt es bei amazon...

ist von rhonda byrnes

und noch was lass ihm nicht die entscheidung, das ist wichtig, ziehe für dich selbst einen schlussstrich ohne nach antworten zu suchen, er wird sich früher oder später melden. denke dran auf eine aktion folgt eine reaktion , früher oder später...
mach dir keinen kopf auch wenn es schwer fällt.
glaub mir ich weiss wovon ich spreche....
wir sitzen alle in einem boot...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Werd aus seinem Verhalten einfach nicht schlau! Empty Hallo luke

Beitrag  Juliemaus Mi Feb 20, 2008 2:39 pm

Ja, danke ich denke du hast recht und obwohl ich denke dass ich ihm das gestern nicht auf die mailbox hätte sprechen sollen, habe ich doch das Gefühl dass es mich irgendwie befreit hat, denn irgendwie hab ich die Sache damit ja erstmal beendet und nicht ihm die Entscheidung überlassen. Ich versuche mir heute auch schon die ganze Zeit zu sagen, es gibt ein Leben ohne ihn und wenn er dich nicht will, dann willst du ihn auch nicht! Ich versuche die negativen Gedanken dann immer gleich wieder zu verdrängen. Hoffe das funktioniert für die nächste Zeit. Ich hab auf jeden Fall fest vor mich jetzt an die absolute Kontaktsperre von meiner Seite aus zu halten.
Ich liebe Ihn und kann mir meine Zukunft nur mit ihm vorstellen, aber zum Affen machen möchte ich mich nicht.

Danke für die Unterstützung
Juliemaus

Juliemaus

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 18.02.08

Nach oben Nach unten

Werd aus seinem Verhalten einfach nicht schlau! Empty Da kann ich Luke nur zustimmen

Beitrag  Sonnenschein Mi Feb 20, 2008 2:44 pm

... er wird sich sicher melden und das stimmt auf aktion folgt reaktion und es ist besser die agierst als du bist diejeniger, die immer nur reagiert. Das nimmt dir jede Selbstbestimmung.

Es ist hart, aber bevor du zum telefon greifst, liebe Juliemaus, würde ich sagen, du setzt dich vors Internet und schreibst in das Forum. Es stimmt, es kann ja nur mehr besser werden! Das musst du dir vor Augen halten!

du bist nicht allein.

Liebe Grüße
Sonnenschein

Sonnenschein

Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 19.02.08

Nach oben Nach unten

Werd aus seinem Verhalten einfach nicht schlau! Empty Re: Werd aus seinem Verhalten einfach nicht schlau!

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten