Das Expartner zurück Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gefühlschaos - war alles zu intensiv?

3 verfasser

Nach unten

Gefühlschaos - war alles zu intensiv? Empty Gefühlschaos - war alles zu intensiv?

Beitrag  Seyelle Mi März 05, 2008 2:50 am

Ich versuche mich kurz zu fassen und alles kompakt zusammen zu fassen (wird schwierig, weil so viel passiert ist)...
Mein Freund und ich waren zwar nicht lange (knapp 7 Monate) zusammen, aber es war eine sehr intensive Bindung mit tiefen Gefühlen. Als wir uns Anfang 2007 kennen lernten, habe ich nach sehr kurzer Zeit den Kontakt wieder abgebrochen, weil er mir zu widersprüchlich in seinen Aussagen war und ich nichts mit seiner Sprunghaftigkeit anfangen konnte. Nach ca 3 Monaten schrieb ich ihn im ICQ aus Versehen an (ich habe Leute in meiner Liste, die sich gleich nennen) und prompt hat er auch zurück geschrieben. Wir trafen uns 2 Tage später und in den folgenden Wochen bahnte sich dann alles langsam an. Beide hatten wir Angst uns wieder zu binden (er kam Feb 2007 aus einer 6jährigen Beziehung und ich lebte und genoss in den letzten 3 Jahren das Singledasein in vollen Zügen) und waren auch dementsprechend eifersüchtig. Unterschwellig haben wir uns immer gegenseitig Untreue vorgeworfen, im 2-Wochen-Takt kam es zu Auseinandersetzungen (verbal beleidigende und demütigende) und bei jeder Versöhnung haben wir uns vorgenommen, alles anders zu machen. So ging das die ganze Zeit und trotzdem wurden bei beiden die Gefühle immer intensiver.
.Kurz nach Neujahr habe ich dann angefangen, mich von ihm zurück zu ziehen weil wieder Widersprüchlichkeiten zum Vorschein kamen. Ausschlaggebend war ein Kommentar von ihm an Silvester, das er so froh sei das ich nicht in eine Disco zum feiern gegangen bin, sondern ihn zu seinen Bekannten begleitet habe und auch da geblieben bin, trotz das ich vorher sagte, wenn es mir nicht gefällt gehe ich woanders hin. Ich merkte erst da, wie wenig er mir vertraute und an mich glaubte. Ich habe versucht diesbezüglich mit ihm zu reden und ich hatte immer wieder das Gefühl das er mal eben so Antworten gibt, damit ich Ruhe geb. Gegensätzlich mißtraute er mir durch meinen Rückzug immer mehr, unterstellte mir bei fast jedem Telefonat (das waren am Tag manchmal bis zu 7 Mal) das ich mit anderen Männern chatten oder mich gar treffen würde. Immer wieder hat er auf meiner Vergangenheit rumgehackt (ich muss dazu sagen, das ich ein turbulentes Leben im Rausch der Party geführt habe und sehr oft von einer Stadt in die nächste umgezogen bin weil ich mich nirgends richtig heimisch gefühlt habe).
Er hat immer wieder (bereits besprochene Dinge) aufgeführt, die ihn gestört haben und die ich dann widerwillig geändert habe, z.B. habe ich ein Bild an der Wand von mir und einem Ex gehabt, eine Kohlezeichnung von einem Penner in Berlin angefertigt. Den gesamten Januar über und in der ersten Februarwoche eskalierte jedes 2. Telefonat, SMS wurden von beiden Seiten mißverstanden und gesehen haben wir uns auch kaum durch meinen Rückzug. Schließlich machten wir einen Tag aus, an dem ein sachliches Gespräch an einem unbefangenen Ort statt finden sollte und ab da klappte es auf einmal wieder vorzüglich - für 4 Tage.
2 Tage vor dem "Gesprächstermin" fuhr ich abends zu ihm weil er mich sehen wollte und wir beschlossen schon am Nachmittag per Telefon, das Gespräch vor zu ziehen um schnell wieder Harmonie in die Beziehung zu bringen. Nun gut, er hatte einen schlechten Tag (deswegen wollte er auch das ich zu ihm komme) und ich hatte einen schlechten Tag, trotzdem wollten wir reden... Ort: seine Wohnung, Stimmung belauernd und ein Knistern in der Luft - schlechte Vorraussetzungen um etwas vernünftig zu bereden wollen und das teilte ich ihm auch mit (was er einfach überhörte).
Ich fing das Gespräch an mit dem Thema "seine Mutter und sein Verhalten ihr gegenüber - Respektlos" und hatte schon relativ kurz nach Beginn resigniert weil er für alles eine passende Antwort parat hatte und jegliche Schuld bei seiner Mutter gesehen hat. Ok, konnte ich drüber weg sehen und akzeptieren, aber nachdem ich ihn mit Widersprüchlichkeiten zwischen einem Telefonat mit ihm und meiner Mutter und dem was er mir davon erzählte konfrontiert habe, ist er gut laut geworden und hat meine Mutter eine Lügnerin genannt und ich glaube ihr auch noch. Das hat mich sehr verletzt, grad weil ich die Wahrheit wußte war die Enttäuschung um so größer und ich habe meine Sachen aus seiner Wohnung zusammen gesucht, hab die Beziehung beendet und bin gegangen.
Schon auf dem Heimweg im Bus habe ich den Schlußstrich bereut. Ich war auf ihn wütend und spürte aber auch diese Liebe in mir und wollte nicht kampflos alles hinwerfen.
Die folgenden Tage waren ein Auf und Ab, ich lief mehr tot als lebendig durch die Gegend, hatte zwar Kontakt zu meinem Ex aber das war wieder Achterbahn der Gefühle und ich nahm innerhalb kürzester zeit 8 KG ab. Ich habe Hilfe bei einem langjährigen Bekannten (Beruf Neurologe, arbeitete davor lange als Psychologe) gesucht, der versucht hat, mir Ratschläge zu geben wie ich mich verhalten soll.
Vorletzte Woche schrieb mein Ex 4 Tage hintereinander in ICQ (wobei er mir ein paar Tage vorher mitteilte, er habe mich aus ICQ gelöscht?!), das er seine Sachen wieder haben möchte und wollte sich treffen. Er akzeptierte es nicht das ich ihn nicht treffen wollte weil mir alles zu sehr weh tut und ich meine Entscheidung bereue. Er versuchte es per Mail und SMS und letztendlich hat mein Bekannter die Sache in die Hand genommen und meinem Ex eine Mail geschrieben.
Es folgte reger Mail-Wechsel zwischen ihm und meinem Ex (Schwankungen von meinem Ex das er mich vermisst und über alles liebt, dann das er froh sei den ganzen Psychoterror los zu haben) und das hielt einige tage an. Zu allem Übel rief auch noch die Mutter von meinem Ex bei mir letzte Woche Montag an, weil sie ihren Sohn mal wieder nicht erreicht und sich Sorgen macht das der "arme Junge mal wieder bis 22Uhr arbeiten würde". Ich war so wütend auf meinen Ex das er sogar seine eigene Mutter angelogen hat, so das ich die arme Frau damit konfrontierte. Schließlich teilte ich Mittwoch früh meinem Ex per SMS mit das seine Mutter angerufen hat und sie mir den Vorschlag machte, seine Sachen zu ihm zu bringen. Ich wurde beschimpft und er drehte es so, als hätte ich bei seiner Mutter angerufen und verbat sich das ich Kontakt zu seinen leuten halte. Ich ließ ihn toben... und erzählte dies meinem Bekannten, welcher meinem Ex in einer letzten Mail mitteilte, wer er wirklich ist und ihm eine Diagnose stellte (ok, das ging auch mir zu weit). Mein Ex ist ausgeflippt, hat mich aufs Übelste per Mail beschimpft und auch meinen Bekannten angegriffen und zum krönenden Abschluss hat er mir unterstellt, die Mails selber geschrieben zu haben.

Letzten Donnerstag kam noch eine SMS, in der mir mein Ex mitteilte, das alles kaputt zwischen uns sei, Traumfrau verloren, soll seine Sachen behalten und meine schickt er mir zu - und auf einmal seh ich ihn abends im ICQ wieder (er hatte sich für mich unsichtbar gemacht).
Ok, bis Sonntag hab ich die Funkstille ausgehalten, habe mich auch gut abgelenkt mit Sport und Freunden, aber innerlich brannte es in mir und mir wurde bewußt, wie sehr ich diesen Mann eigentlich liebe und zurück haben möchte. Nunja, ich schrieb ihm eine E-Mail, worin ich ihm dies mitteilte aber auch gleichzeitig meine eingesehenen Fehler ansprach (ohne ihn auf seine Fehler hinzuweisen wie sonst immer). Keine Reaktion, außer das ich halt im ICQ gesehen hab wann er on oder off war. Beim stöbern auf einer Communtiy, bei der wir alle zwei angemeldet sind und worüber wir uns auch kennen lernten, entdeckte ich das er auf seiner Userbase ein Bild hat, wo ich weggeschnitten bin und trotzdem neben dran ein weißer Fleck zu sehen ist (er arbeitet tägl am PC und weiß genau, wie man so etwas richtig macht) und in seinem Statement hat er einen ellenlangen Text, in dem es um Liebe geht, Erwartungen an eine Beziehung (die ich ihm mal geschrieben hatte) und um das Scheitern und Gefühle. Naja, dann seh ich im ICQ in seinem Profil, das er auf einmal als Hobbys Frauen angegeben hat...
Nun frage ich mich, ob ich mir das einbilde, oder ob da wirklich Provokation dahinter steckt.

Zum anderen möchte ich ihn zurück haben (so wie er ist), ihm mitteilen das ich meine Defizite erkannt habe und ihm aber auch die Hintergründe für diese Fehler und somit mein Verhalten erklären.
Habe ihm gestern eine Mail geschrieben (Wunsch auf Neuanfang) und heute abend eine unverbindliche "Schönen-Abend-SMS".
Ich habe mir überlegt das ich ihm jeden Tag eine Mail schreibe und darin kurz auf einen von mir begangenen Fehler und die Einsicht eingehe. Aber ich denke mir auch, das es ihn sehr nerven wird. Wobei es mich ja schon wundert das er nicht nach der SMS von heute Abend zurück geschossen hat - sonst konnte er ja auch nicht ruhig sein. Mir ist vollkommen bewusst, das ich den Kampf um ihn verlieren kann und das es dann noch viel mehr weh tun wird. Und doch möchte ich es wagen, sein Herz enteisen damit er seine Gefühle raus läßt - jetzt im Nachhinein weiß ich erst (durch seine Mutter) um die wahre tiefe seine Gefühle zu mir und das ich diese Gefühle wirklich getreten hab, wenn auch unbewußt.
Und genau das ist jetzt eine Situation, wo ich nicht weiß was nun los ist, wie ich mich verhalten soll, was richtig oder falsch ist, ja gar ob es nach solch einem Rosenkrieg möglich ist wieder ein "wir" entstehen zu lassen.

Vielleicht versteht jemand das Wirrwarr an Emotionen und kann mir einen Rat geben.

Seyelle

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 05.03.08

Nach oben Nach unten

Gefühlschaos - war alles zu intensiv? Empty Re: Gefühlschaos - war alles zu intensiv?

Beitrag  Flocke Mi März 05, 2008 3:23 pm

bitte vergesst doch mal die ganzen einträge im ICQ - geht nciht online wenn ihr es nciht sehen wollt.
mein ex ist auch täglich im skype online ABER ich schreibe ihn nicht an - ich weis es fällt einem ziemlich schwer aber was bringt es denn wirklich - es ist schon klar das man sich an jeden strohhalm klammert - geht ja mir nicht anders - aber es muss wieder bergauf gehen.

ich glaube ihr beide müsst sehr viel an euch arbeiten (beide) denn gerade wenn man verletzt ist oder enttäuscht wurde - ändert man sich immer - zumindest redet man sich es ein - aber so schnell ändert man sich nicht.......das bedarf eine längere dauer um es nicht wieder zu praktizieren. ihr beide geht wegen jeder kleinigkeit in die luft, beschimpft euch usw......willst du das nicht dein ganzes leben - dann versucht es beide in den griff zu bekommen.

und das einem ein bild vom vorgänger stört das noch an der wand hängt - also ich verstehe das!!!!

wenn er dich anrufen sollte und du nicht bereit bist oder angst hast es könnte wieder eskalieren beim gespräch - dann heb erst gar nciht ab. glaub mir ein nicht angenommener anruf bewirkt oft mehr als ein streit am tel.

leider gibt es keine "falsch/richtig" diagnose, da jedes paar individuell ist - sonst wären wir alle nicht hier - aber falls mal mehr zufällig auf so eine diagnose kommt.....dann gebt mir bitte bescheid!!!! denn auch ich möchte meinen ex wieder haben.

lg, Flocke

Flocke

Anzahl der Beiträge : 160
Alter : 47
Anmeldedatum : 19.02.08

Nach oben Nach unten

Gefühlschaos - war alles zu intensiv? Empty Re: Gefühlschaos - war alles zu intensiv?

Beitrag  Xyz Mi März 05, 2008 4:38 pm

Hallo Seyelle,

erstmal willkommen im Forum!

Weißt Du, an wen mich Dein Ex erinnert - an meinen Vater! Und an die Beziehung meiner Eltern, was leider kein gutes Zeichen ist.
Mein Vater ist ein notorischer Wortverdreher und Choleriker, der genau das macht, was Du von Deinem Exfreund beschrieben hat. Aber meine Mutter ist einfach nicht in der Lage, ihn zu verlassen, weil sie ihn wirklich liebt.
Resultat des Ganzen: über 20-jährige Beziehung, wo sie jede Drecksarbeit macht, wo er dann behauptet, alles Erfolg sei auf seinen Mist gewachsen, wo sie mir jede zweite Woche erzählt, wie unzufrieden sie ist, wo sie sich jeden dritten Abend auf das Übelste beschimpfen, wo sie bei jeder Kleinigkeit einen Streit vom Zaun brechen und wo alle Monate wieder ein handgreiflicher Streit erfolgt und er sie grün und blau schlägt.

Bei mir haben alle Alarmglocken geläutet, als ich das von Deinem Ex gelesen habe, wie Du sicherlich verstehen kannst. Vertrau Deiner Intuition - Du hast die Beziehung nicht ohne Grund beendet und Du hattest nicht ohne Grund einen inneren Widerstand am Anfang verspürt!
Ich rate Dir aufgrund meiner persönlichen Erfahrung mit diesem Typus von Mensch dringendst davon ab, nochmals etwas mit ihm anzufangen. Solche Menschen entpuppen sich öfters als Schmarotzer und würdigen nichts, was man für sie getan hat. Am Ende heißt es dann, man wäre an allem Schuld und das Gute kam immer von ihm.

Mach Dich nicht unglücklich und überlass' ihn lieber dem Biomüll! Mach' nicht den selben Fehler wie meine Mutter und verschwende Deine kostbare Lebenszeit nicht mit so einem Idioten!

P.S.: Wer Dich beschimpft, solltest Du ohnehin von Deiner Liste streichen - Wer Dich nicht respektiert, verdient Dich nicht!

Liebe Grüße

Xyz
Xyz
Xyz

Anzahl der Beiträge : 117
Anmeldedatum : 15.01.08

Nach oben Nach unten

Gefühlschaos - war alles zu intensiv? Empty danke für die Antworten

Beitrag  Seyelle Do März 06, 2008 6:12 am

Vor lauter Gedanken habe ich gestern total vergessen, mich vorzustellen. Schön, trotzdem willkommen zu sein Smile

@Flocke:
Das ich meinen Ex im ICQ online sehe, heißt nicht, das ich ihn anschreibe - gleich nach der Trennung hab ich ihn als erstes der Liste Unsichtbar zugefügt, weil ich es mir ersparen wollte, aufgrund meiner Abwesenheitstexte einen dummen Text von ihm zu bekommen. Auch als er mich angeschrieben hat bekam er keine Antwort von mir - und glaub mir, es war verdammt schwer die Finger still zu halten... Nach seinem 3. Text habe ich ihm lediglich eine kurze, sachliche SMS geschrieben mit Grund warum ich mich nicht treffen möchte/kann und auch nicht auf seine Antwort geantwortet.

Das Bild - ich für meinen Teil sehe es als Kunstwerk an, doch ich habe es abgehängt, weil ich eingesehen hab, das es für den "neuen" falsch verstanden werden kann. Ich habe mich ein wenig umgehört und festgestellt, das diesbezüglich die Meinungen sehr weit auseinander gehen. Nur ist für mich bis heute noch unverständlich, warum Man/n Wochen danach immer noch auf diesem Thema rumhackt, trotz geführten klärenden Gesprächs? Und während es für ihn normal zu sein scheint, das immer noch Bilder von seinen gesamten Exfreundinnen im Nachtkästchen zu finden sind?! Antwort: "oh schatz, ich habe seit Monaten mein Nachtkästchen nicht aufgeräumt und weiß nicht mehr, was darin ist" - während er kurz vorher drin was gesucht hat... Sorry, aber dazu fehlt mir echt das Verständnis...

Du sagst, das wir beide an uns arbeiten müssen - da hast du vollkommen recht und ich bin mir dessen auch bewusst (ist ja nicht so, das ich meine Fehler und Schwächen nicht kennen würde). Es sind immer beide Teile, die zum Verlauf einer Beziehung beitragen und niemand ist fehlerfrei. Nur ist es schwer, wenn einer die Einsicht hat und der andere stur auf seinem Recht beharrt. Ich kann ja nicht mal mehr normal mit ihm reden und jeder noch so vorsichtige Versuch, ihm irgendwie deutlich zu machen das beide Schuld an allem haben, endet in einem Theater weil er sich absolut keiner Schuld bewusst ist (so war es während der Beziehung auch).

Hoffentlich hast du mehr Glück deinen Ex zurück zu gewinnen - zumindest ist bei euch nicht alles so verfahren - ich wünsche es dir...



@Xyz
Eigentlich schon unfassbar, das ein Mensch sich aus Liebe über einen so langen Zeitraum demütigen läßt - vor allem schlagen ist abartig. Grad wenn ein Mann zuschlägt, muss doch soviel Selbstschutz vorhanden sein - Liebe hin oder her - das man geht!

Deine Antwort hat mich sehr erschreckt und schon beim lesen sind mir Sätze von meinem Ex durch den Kopf geschossen, die mich schon viel eher hätten hellhörig werden lassen müssen. Z.B. habe ich nie hinterfragt, warum seine Ex ihn betrogen hat und er, trotz das er mir gegenüber andauernd betonte einen Seitensprung nie zu verzeihen, sie trotzdem zurück genommen hat (geht mich nix an und ich wollte es auch nicht wissen) und ich habe mir auch nichts dabei gedacht als er mir erzählte, seine Ex hat ihm während der Trennungsphase an den Kopf geworfen, das sie nicht für sein Leben zuständig ist und sie nicht mehr einsieht dauernd seinen Dreck nach zu räumen... Irgendwas in mir sagt grad, das nicht er seine Ex raus geworfen hat (so wie er sagte) sondern sie von sich aus ging. Selbst als seine Mutter mir erzählte, das diese Ex eine sehr starke Persönlichkeit war und mein Ex sich zu Anfang der Beziehung verbogen hat um es ihr Recht zu machen, habe ich nichts schlimmes dabei gefunden.

Auch ich bin eine sehr starke Persönlichkeit, habe meine Ziele im Leben (auch bisher gesetzte Ziele erreicht) und weiß sehr wohl was ich will und was nicht und ich bin ein Mensch, der sagt was er denkt. Ich habe bemerkt das mein Ex manchmal verunsichert war und das dann mit Vorwürfen und Unterstellungen an mich überspielt hat um kurze Zeit später "Bewunderung für meinen Mut und Stärke" auszusprechen.
Er selbst hat keine langfristigen Ziele im Leben, steht beruflich an der gleichen Stelle wie vor 10 Jahren, sagt selber das er mit über 30 Jahren immer noch nicht weiß wohin mit sich und das ich sein Halt bin. Eigentlich ziemlich paradox..
War ich mal nicht gleich erreichbar kamen gleich wüste Beschimpfungen und Unterstellungen zwecks Untreue und das ich nie für ihn da sei... So betrachtet hat er gefordert ohne freiwillig geben zu wollen...

So langsam wird mir allmählich klar, was sich hinter seinem frauenfeindlichen reden/handeln und seinem ganzen Verhalten verbirgt und meine Emotionen wechseln gerade zwischen Wut, Mitleid und Verständnis.
Mein Verstand schreit regelrecht danach, mich dauerhaft von ihm fern zu halten. Doch auch mein Herz schreit - nach ihm ... Zwiespalt ...
Deine Worte haben mich hellhörig werden lassen und ich finde es klasse von dir, das du die Beziehung deiner Eltern für mich als abschreckendes Beispiel beschrieben hast.


Danke für die Antworten, ich werde berichten wie es weiter verläuft

Seyelle

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 05.03.08

Nach oben Nach unten

Gefühlschaos - war alles zu intensiv? Empty Re: Gefühlschaos - war alles zu intensiv?

Beitrag  Xyz Do März 06, 2008 6:50 pm

Seyelle schrieb:Er selbst hat keine langfristigen Ziele im Leben, steht beruflich an der gleichen Stelle wie vor 10 Jahren, sagt selber das er mit über 30 Jahren immer noch nicht weiß wohin mit sich und das ich sein Halt bin.

O_O Du redest von meinem Vater.. aargh. Irgendwie ist die frappierende Ähnlichkeit erschreckend.

Ansonsten: Kopf hoch, Du schaffst das - wir drücken Dir alle die Daumen. <3

Xyz
Xyz
Xyz

Anzahl der Beiträge : 117
Anmeldedatum : 15.01.08

Nach oben Nach unten

Gefühlschaos - war alles zu intensiv? Empty Re: Gefühlschaos - war alles zu intensiv?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten