Das Expartner zurück Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ich ziehe mich hier zurück...

+19
koc
Esteban
Observer
mon_cherie
harry
N8Light
bonita
Günni
verflixt
herzchen
Jens79
Stella
SchwarzeLiebe
Dani0510
Schweinchenhund
lucretia
Isa
ThomasX
Alf
23 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Ich ziehe mich hier zurück... - Seite 2 Empty Re: Ich ziehe mich hier zurück...

Beitrag  Dani0510 Sa Mai 29, 2010 3:16 am

Ablenkung ist immer gut, aber ich find's auch richtig, dass man ehrlich ist, letztendlich hat es niemand verdient sich große Hoffnungen zu machen. Aber man sollte schon offen für neues sein, teilweise kann einem das wirklich helfen und fürs Selbstbewusstsein ist es auch gut!

Ja ich finde es auch nur fair ehrlich zu sein...denn ich möchte niemanden das Herz brechen...Ich bin offen fürs neue Leute kennenlernen für mehr nicht, ich denke an Selbstbewusstsein dürfte es bei mir nicht fehlen, das habe ich und bekam in der Beziehung oftmals Bestätigung sowohl von meinem Freund als auch von fremden Männern Smile
Es ist nun nur etwas angekratzt, weil ich nun denke das er mich vielleicht nicht mehr attraktiv fand, er sagt zwar ich bin noch wunderschön und das alles hat nichts mit mir zu tun aber naja, halt dieses ganze gelaber!
Dani0510
Dani0510

Anzahl der Beiträge : 83
Alter : 36
Anmeldedatum : 26.05.10

Nach oben Nach unten

Ich ziehe mich hier zurück... - Seite 2 Empty Re: Ich ziehe mich hier zurück...

Beitrag  Stella Sa Mai 29, 2010 8:36 am

Tja Alf, was soll ich sagen...ich hab's kommen sehen...

Ich kann Deine Beweggründe gut verstehen, denn auch ich denke, dass das Forum sich im Abwärtstrend befindet.
Ich bin ja nun auch schon eine lange Zeit hier und es gab immer mal Höhen und Tiefen, aber momentan ist es wirklich schlimm.

Als ich hier ankam, war das Forum noch recht neu. Wir waren eine eingeschworene Gemeinschaft und jeder hat versucht sein Leben wieder in den Griff zu bekommen. Natürlich gab es auch das Bedürfnis den Ex wieder zurückzugewinnen, aber dieser Wunsch nahm stetig ab, weil man feststellte, dass man besser den Fokus auf die eigene Entwicklung setzen sollte und nicht auf "Ex back". Es gab selten Leute, die die KS einfach absaßen, die Tage zählten und in einem passiven Opferstatus verharrten. Tipps und Ratschläge wurden angenommen und umgesetzt.
Man lernte Leute kennen, die sich in einer ähnlichen Lage wie man selbst befanden. Daraus entstanden Freundschaften, die kurzfristig waren, manche allerdings halten für's Leben. Aus diesen Kontakten schöpfte man Kraft und neuen Lebenswillen; das fehlt mir heute bei vielen hier.
Ja, wir haben auch gejammert, wir hatten auch immer wieder ganz tiefe Täler, aber wir sind immer wieder aufgestanden und haben uns nicht gehen lassen. Keiner von uns hat sich dermaßen in der Opferrolle gesuhlt wie es die Leute hier mittlerweile tun.
Wenn man es heute allerdings wagt, jemanden darauf aufmerksam zu machen, dann gilt man gleich als herzlos und nicht empathisch. Anstelle, dass sich die Leute über solche Antworten ernsthaft Gedanken machen, wird man abgestempelt und die Gedankenanstöße werden häufig übergangen. Das empfinde ich oftmals als frustierend und deshalb antworte ich mittlerweile nur noch sehr selten ernsthaft auf Beiträge und auch nur bei Leuten, in denen ich Potenzial sehe.
Mittlerweile kann man hier ganz interessante Studien über die Abgründe der menschlichen Psyche führen und der ein oder andere bietet sogar das Potenzial für die ein oder andere Diplomarbeit oder gar Dissertation.

Das Forum ist leider ein Moloch der Opfer und Egoisten geworden. Die Unart, seine Geschichte in anderen Threads aufzudrängen, kann man auch in diesem Thread verfolgen. Das Interesse und die Empathie für andere wird hier mittlerweile recht klein geschrieben, was zwar im Anfangsstadium verständlich ist, aber auch zeitlich begrenzt sein sollte.

Ich finde diese Entwicklung recht bedauerlich für Menschen, die hier wirklich Rat suchen und vor allem den Willen zur Veränderung haben. Aber da sich alles in einem stetigen Wandel befindet, habe ich die Hoffnung, dass es sich noch einmal ändert. Es wäre zumindest wünschenswert.

Alf, Dir wünsche ich alles Gute und vielleicht liest man sich doch noch im einen oder anderen Thread! Wink
Stella
Stella

Anzahl der Beiträge : 1177
Anmeldedatum : 30.07.08

Nach oben Nach unten

Ich ziehe mich hier zurück... - Seite 2 Empty Re: Ich ziehe mich hier zurück...

Beitrag  Isa Sa Mai 29, 2010 12:38 pm

Die interessante Frage ist eigentlich wie es dazu kommt, dass sich soviel seit der Anfangszeit geändert hat.

Ich glaube, dass es zum Teil daran liegt, dass damals das Forum noch ziemlich unbekannt war, inzwischen ist hier allerdings so ein massiver Andrang, dass man wenn man nur eine Woche lang hier nicht online war quasi mindestens eine Seite lang neue Geschichten hat. Ich hab anfang des Montags das letzte Mal kurz in meinen Thread geschrieben und inzwischen ist er schon auf Seite 4.

Ich hab früher, als ich hier noch aktiver war, manchmal in den ganz alten Threads gelesen, weil ich die Ratschläge da auch teilweise sehr interessant fand. Vor allem schien damals noch wesentlich mehr das Verhalten der Exen und die Beziehung generell analysiert zu werden. Inzwischen kommt es mir mehr so vor, als würden alle hundert mal schreiben, wie schlecht es ihnen geht, aber keiner kommt darauf daran zu denken, warum die Beziehung kaputt gegangen ist, und wo letztendlich die Beweggründe für die Trennung waren.

Auch die Lände der Threads hat sich ziemlich verändert, natürlich gabs auch da Threads die etwas länger war, aber wenn man die Threads jetzt ansieht gibt's kaum einen, der unter min. 10 Seiten ist. Und das schockierende ist dann, wenn innerhalb der ganzen Seiten letztendlich nicht ein einziger Fortschritt erkennbar ist.

Ich schätze das alles kommt dadurch, dass so viele Leute hier sind, und man sich kaum wirklich persönlich in die Geschichte hereinlesen kann. Man muss also mehr oberflächliche Ratschläge geben und oft nicht mal das, weil jeder gern etwas zu seiner Geschichte hören möchte, und deshalb verteilt sich das über alle möglichen Threads, damit man möglichst etwas dazu hören kann. Ist einerseits natürlich verständlich, weil viele gerade anfangs sich wirklich Trost und Ratschläge wünschen, aber andererseits werden die Threads natürlich viel länger und man bekommt überhaupt kaum noch gute Ratschläge, weil sich die meisten einfach gegenseitig beklagen. Das einzige sinnvolle scheint zu sein, dass man sich die Threads von anderen durchliest und da nach sinnvollen Ratschlägen sucht.

Ich glaube hier kann sich auch nicht so viel ändern, solange so viele Leute ins Forum kommen und alle zwar ähnliche Probleme haben, aber es einfach nicht möglich ist allen zu antworten. Das Forum ist einfach ziemlich unpersönlich geworden, früher hat man sich gegenseitig durch die näheren Kontakte aufgebaut, jeder kannte die Geschichte des anderen genau und jetzt scheint das alles ziemlich verzerrt zu sein, so dass man keine Kraft durch die anderen schöpft, sondern teilweise sich eher gegenseitig herunterzuziehen scheint.

Das betrifft natürlich nicht alle, ich schätze, dass es bestimmt genug Leute gibt, die wirklich versuchen etwas an ihrem Leben zu ändern, also sollte man sich nicht zwingend angesprochen fühlen.
Isa
Isa

Anzahl der Beiträge : 4009
Anmeldedatum : 25.10.09

Nach oben Nach unten

Ich ziehe mich hier zurück... - Seite 2 Empty Re: Ich ziehe mich hier zurück...

Beitrag  Jens79 Sa Mai 29, 2010 3:07 pm

Ich trau mich garnicht mein post hier abzugeben, nach Wochen in den es mir extrem schlecht ging, merke ich auch das eine Veränderung eingetreten ist, obwohl ich nun wirklich mir die ratschlage zu Herzen genommen habe, ist es immer wieder ueber mich gekommen, und habe viel mehr zerstört als ich je wieder gut machen kann! Ich habe daraus gelernt, hatte ich am Anfang Direct auf dich gehört, Ware es nie soweit gekommen, und warscheinlich waren wir schon wieder zusammen oder auf nem gesunden Wege dorthin ! Jetzt bleibt mir nichts mehr anderes übrig als zu warten und das beste für mich zu machen! Danke Alf für alles, und wenn ich raus bin melde ich mich, dann gehen wir ein trinken !

Jens79

Anzahl der Beiträge : 165
Anmeldedatum : 27.04.10

Nach oben Nach unten

Ich ziehe mich hier zurück... - Seite 2 Empty Re: Ich ziehe mich hier zurück...

Beitrag  herzchen Sa Mai 29, 2010 6:57 pm

Hallo Alf!

Ein bisserl klingt hier dieser Thread wie ein "NACHRUF".
EINER, Alf, ist von uns gegangen...........

Auch ich habe es kommen sehen!
Alf, Du hast uns allen hier sehr viele konstruktive Wege aufgezeigt, aus dem Jammertal und dem Elend der Selbstbemitleidung ( diese Gefühle sind gerade am Beginn ganz normal) herauszukommen.
Dabei hast Du nicht nur Geduld sondern auch sehr viel Einfühlungsvermögen für die jeweilige Situtation bewiesen

Von mir an dieser Stelle ein: DANKE!!

Ich bedaure es sehr und hoffe, dass Du doch ab und zu jenen Menschen "erste Hilfe" leistest, die hier voller Hoffnung ankommen!
Für mich war das Forum ein wirklich große Unterstützung, nicht zuletzt durch Dich und viele Andere auch( z.B.Rosa Phönix, Luca, Äuglein, Lynnie, Manu, Lisa und Chen, Timtom usw. ) Es waren viele und ich habe auch durch ihren Schmerz und Ihre Entwicklung das Gefühl gehabt, das ich es genauso schaffen kann und werde.

Ich wünsche Dir das Allerbeste!

Herzchen
herzchen
herzchen

Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 17.01.10

Nach oben Nach unten

Ich ziehe mich hier zurück... - Seite 2 Empty Re: Ich ziehe mich hier zurück...

Beitrag  verflixt Sa Mai 29, 2010 7:12 pm

Hi Alf!

Stella schrieb:
Ich kann Deine Beweggründe gut verstehen, denn auch ich denke, dass das Forum sich im Abwärtstrend befindet.
Ich bin ja nun auch schon eine lange Zeit hier und es gab immer mal Höhen und Tiefen, aber momentan ist es wirklich schlimm.

Als ich hier ankam, war das Forum noch recht neu. Wir waren eine eingeschworene Gemeinschaft und jeder hat versucht sein Leben wieder in den Griff zu bekommen. Natürlich gab es auch das Bedürfnis den Ex wieder zurückzugewinnen, aber dieser Wunsch nahm stetig ab, weil man feststellte, dass man besser den Fokus auf die eigene Entwicklung setzen sollte und nicht auf "Ex back". Es gab selten Leute, die die KS einfach absaßen, die Tage zählten und in einem passiven Opferstatus verharrten. Tipps und Ratschläge wurden angenommen und umgesetzt.
Man lernte Leute kennen, die sich in einer ähnlichen Lage wie man selbst befanden. Daraus entstanden Freundschaften, die kurzfristig waren, manche allerdings halten für's Leben. Aus diesen Kontakten schöpfte man Kraft und neuen Lebenswillen; das fehlt mir heute bei vielen hier.
Ja, wir haben auch gejammert, wir hatten auch immer wieder ganz tiefe Täler, aber wir sind immer wieder aufgestanden und haben uns nicht gehen lassen. Keiner von uns hat sich dermaßen in der Opferrolle gesuhlt wie es die Leute hier mittlerweile tun.

Und aus genau diesen Gründen -wie auch Du sie angeführt hast- lieber Alf, bin auch ich hier verschwunden.

Trifft man die Aussage, dass man den Ex nicht mehr zurückhaben will, wird man angepampt, was man denn hier noch zu suchen hätte affraid

Isa äusserte zudem, dass die KS hier neuerdings pauschalisiert wird und teilweise gewetteifert! Klasse Leute; Applaus! Nicht immer ist eine KS ratsam.

Auch die Sprüche, dass in der Beziehung alles sooooooooooooooo schön und toll war! Naaaaaaaaaaaa klaaaaaaaaaaaar! Lügt Euch weiterhin in die eigene Tasche......das böse erwachen kommt.

Solange

Die Verflixt flower
verflixt
verflixt

Anzahl der Beiträge : 424
Anmeldedatum : 23.01.10

Nach oben Nach unten

Ich ziehe mich hier zurück... - Seite 2 Empty Re: Ich ziehe mich hier zurück...

Beitrag  Günni Sa Mai 29, 2010 10:08 pm

Alles Gute Alf....Smile

les auch bloß noch mit...
Günni
Günni

Anzahl der Beiträge : 113
Alter : 40
Anmeldedatum : 27.02.10

http://g.pirwitz@gmx.de

Nach oben Nach unten

Ich ziehe mich hier zurück... - Seite 2 Empty Re: Ich ziehe mich hier zurück...

Beitrag  Stella So Mai 30, 2010 10:15 am

Isa schrieb:Die interessante Frage ist eigentlich wie es dazu kommt, dass sich soviel seit der Anfangszeit geändert hat.
Es liegt an den Leuten selbst. Die Bereitschaft zur Selbstreflektion und das Interesse sich in die Thematik einzulesen sinkt stetig.
Zu "meiner" Zeit war es so, dass sich alle in das Thema Beziehung eingelesen haben. Jeder hat sich "Ich lieb Dich nicht..." gekauft, es gelesen und versucht zu verstehen. Danach gab es einen Austausch über das Gelesene.
Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal gelesen hätte, dass jemand seine Beziehung wirklich analysiert hat. Es heißt immer wieder "Wir waren sooo glücklich und alles hat gepasst. Es war die perfekte Beziehung." Niemand macht sich mehr die Mühe, hinter die Fassade zu schauen.
Die neuen Parner der Exen werden als Sündenbock und einzig Schuldige dargestellt. Sie haben sich eingemischt und deshalb ist die Beziehung zerbrochen. Es geschieht selten, dass jemand in die Tiefe geht und sich fragt, warum das überhaupt passieren konnte. Das ist auch das, was verflixt kritisiert.

Macht man sich die Mühe und schreibt jemanden einen langen, erklärenden post und mahnt davor Fehler zu begehen, dann stellt man schon im nächsten post des TEs fest, dass man sich das Ganze auch hätte sparen können. Meine letzte persönliche Erfahrung dazu ist, dass ich jemandem ellenlang erklärt habe, warum es besser ist, sich nicht zu melden. Die direkte Antwort darauf war: "Danke. [...] Ich habe jetzt den Brief abgeschickt."
Ganz ehrlich, da fragt man sich doch echt, warum man die Zeit und Mühe überhaupt investiert hat.

Überhaupt wird die Rezeptionsfähigkeit mittlerweile klein geschrieben. Wenn ich sehe, dass es einen post gibt, der sich fragt, warum die Leute jetzt so still sind und sich im weiteren Verlauf darüber echauffiert wird, dass in diesem Thread die allgemeine Jammerstimmung kritisiert wird, dann frage ich mich auch ernsthaft, wie wenig die Leute in der Lage sind, einen Kontext zu begreifen.

Die Kritikfähigkeit sinkt und man fühlt sich von allem und jedem angegriffen. Andererseits wirft das natürlich auch ein anderes Bild auf die Person, die hinter solchen Texten steht und es erübrigt sich die Frage, warum die Beziehung den Bach herunter gegangen ist. Wenn die Leute sich in der Beziehung genauso verhalten haben, wie sie sich hier darstellen, dann muss man sich auch nicht weiter wundern.
Es zeigt aber den Leuten, die wirklich ernsthaft daran interessiert sind, ihr Wissen weiterzugeben, dass Hopfen und Malz verloren sind und man seine Zeit weitaus sinnvoller nutzen kann, als hier ernstgemeinte Tipps zu geben.
Stella
Stella

Anzahl der Beiträge : 1177
Anmeldedatum : 30.07.08

Nach oben Nach unten

Ich ziehe mich hier zurück... - Seite 2 Empty Re: Ich ziehe mich hier zurück...

Beitrag  bonita So Mai 30, 2010 10:59 am

ok,nachruf an alf..lach..nein,im ernst,ich finds schade.er hat mir so massig geholfen mit den pn..war wirklich wichtig.hat mir auch mal die meinung gepfiffen und mir erklärt wie stark ich sein kann..und ich bins wirklich..mußte mich nur mal wieder einer drauf stoßen.
ich les hier auch nicht mehr viel mit weil es oft nur noch..hallo x..wie gehst dir,mir gehts net gut..danke y..mir heut auch nicht,.
klar ist das gut wenn sich jemanden intressiert.aber bringts dich weiter???
auch dieses pauschalieren und einzig wahre die kas..naja.wenn mans nicht für sich nutzt ist das für die katz..
kann mich erinnern wie ich angegangen wurde als ich das angezweifelt habe dass ks immer richtig ist.
da wurde mir dann erklärt dass ich ja NIX weiß..dass die psychologischen bücher die ich les ja unnütz sind usw.und wenn ich soviel ahnung hätte warum ich hier wäre..da war ich fast weg hier..fand ich unmöglich..sorry.auch ich hab ein großes stück lebenserfahrung und das war sicher nicht meine erste beziehung die den bach runter ging.
um festzustellen warum meine beziehungen nicht halten hab ich auch eine therapie angefangen..auch dank zureden von alf..
also ich werd ihn vermissen!!!
bonita
bonita

Anzahl der Beiträge : 1124
Anmeldedatum : 16.03.10

Nach oben Nach unten

Ich ziehe mich hier zurück... - Seite 2 Empty Re: Ich ziehe mich hier zurück...

Beitrag  Isa So Mai 30, 2010 1:09 pm

Stella schrieb:
Isa schrieb:Die interessante Frage ist eigentlich wie es dazu kommt, dass sich soviel seit der Anfangszeit geändert hat.
Es liegt an den Leuten selbst. Die Bereitschaft zur Selbstreflektion und das Interesse sich in die Thematik einzulesen sinkt stetig.
Zu "meiner" Zeit war es so, dass sich alle in das Thema Beziehung eingelesen haben. Jeder hat sich "Ich lieb Dich nicht..." gekauft, es gelesen und versucht zu verstehen. Danach gab es einen Austausch über das Gelesene.
Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal gelesen hätte, dass jemand seine Beziehung wirklich analysiert hat. Es heißt immer wieder "Wir waren sooo glücklich und alles hat gepasst. Es war die perfekte Beziehung." Niemand macht sich mehr die Mühe, hinter die Fassade zu schauen.
Die neuen Parner der Exen werden als Sündenbock und einzig Schuldige dargestellt. Sie haben sich eingemischt und deshalb ist die Beziehung zerbrochen. Es geschieht selten, dass jemand in die Tiefe geht und sich fragt, warum das überhaupt passieren konnte. Das ist auch das, was verflixt kritisiert.
Ja, genau das hab ich auch gestern einer Person hier geschrieben, die nämlich auch gesagt hat, dass bei ihnen alles so perfekt gewesen sei. Aber die Wahrheit ist einfach, dass es nicht perfekt gewesen ist, sonst wäre es nicht auseinander gebrochen und man sollte so ehrlich zu sich selbst sein und sich das eingestehen.
Ich glaube anfangs ist es normal direkt nach der Trennung, dass man sich alles so schön redet. Das war bei mir genauso, ich hatte vorher über die Trennung nachgedacht und war unglücklich, aber als er sich getrennt hat hab ich mir alles schön geredet und dachte, dass ich so glücklich gewesen sei.

Aber gerade die KS ist doch eine gute Gelegenheit sich darüber Gedanken zu machen, ich rate auch immer jedem, dass er besonders die Beziehung analysiert und auch "Ich lieb' dich nicht, wenn du mich liebst" zu lesen. Aber letztendlich hab ich das Gefühl, dass der andere diese Ratschläge einfach ausblendet und stattdessen darüber spekuliert, wann der Ex sich meldet und was es zu bedeuten haben könnte, wenn der Ex sich meldet.

Teilweise nervt es mich auch genau wie dich, wenn man Zeit darein investiert jemanden immer wieder zu erklären, warum es in seinem Fall sinnvoll ist die KS einzuhalten, die Person wiederholt dann wie schwer es doch sei, aber dass sie es diesmal durchziehen will. Und im nächsten Post liest man, dass sie sich so sehr freut, dass er sie angerufen hat.
Da verliert man irgendwann auch die Geduld, vor allem wenn sich das über Monate hinzieht und wiederholt.


Es zeigt aber den Leuten, die wirklich ernsthaft daran interessiert sind, ihr Wissen weiterzugeben, dass Hopfen und Malz verloren sind und man seine Zeit weitaus sinnvoller nutzen kann, als hier ernstgemeinte Tipps zu geben.
Es tut mir nur immer für die Leute Leid, die tatsächlich etwas verändern wollen, denn inzwischen ziehen sich ja fast alle zurück, die früher immer sehr gute Ratschläge gegeben haben. (Allerdings kann man auch niemanden einen Vorwurf machen, irgendwann wendet man sich eben mehr seinem Leben zu, und geht seinen Weg weiter)
Isa
Isa

Anzahl der Beiträge : 4009
Anmeldedatum : 25.10.09

Nach oben Nach unten

Ich ziehe mich hier zurück... - Seite 2 Empty Re: Ich ziehe mich hier zurück...

Beitrag  Stella So Mai 30, 2010 3:48 pm

Isa schrieb:Aber gerade die KS ist doch eine gute Gelegenheit sich darüber Gedanken zu machen, ich rate auch immer jedem, dass er besonders die Beziehung analysiert und auch "Ich lieb' dich nicht, wenn du mich liebst" zu lesen. Aber letztendlich hab ich das Gefühl, dass der andere diese Ratschläge einfach ausblendet und stattdessen darüber spekuliert, wann der Ex sich meldet und was es zu bedeuten haben könnte, wenn der Ex sich meldet.
That's the point, Isa!
Mittlerweile verstehen nur noch ungefähr 5% der Leute, was eine KS wirklich bedeutet. Es wird darüber diskutiert, ob sie sinnvoll ist, wie lange man sie durchhalten sollte und es werden schon nach kurzer Zeit Pläne geschmiedet, wie man sich am Besten nach Ablauf der sieben Wochen verhält. Bei manchen hat man gar das Gefühl, dass die einzelnen Tage im Kalender abgstrichen werden
Was der wirkliche Sinn einer KS ist, wird in den meisten Fällen nicht verstanden. Genauso fehlt die Einsicht, den Fokus weg vom Ex und nur auf sich zu setzen. Jeder, der darüber diskutieren will, ob eine KS sinnvoll ist oder nicht, hat den letzten Punkt nicht verstanden. Aber was soll's...ich geb ihnen Recht und hab dann meine Ruhe... Laughingund lehne mich zurück und warte auf den nächsten, der vorschnell seine Erfolgsstory postet[Nur Admins ist es erlaubt, dieses Bild zu sehen.]
Stella
Stella

Anzahl der Beiträge : 1177
Anmeldedatum : 30.07.08

Nach oben Nach unten

Ich ziehe mich hier zurück... - Seite 2 Empty Re: Ich ziehe mich hier zurück...

Beitrag  Isa So Mai 30, 2010 4:07 pm

Stella schrieb:
Isa schrieb:Aber gerade die KS ist doch eine gute Gelegenheit sich darüber Gedanken zu machen, ich rate auch immer jedem, dass er besonders die Beziehung analysiert und auch "Ich lieb' dich nicht, wenn du mich liebst" zu lesen. Aber letztendlich hab ich das Gefühl, dass der andere diese Ratschläge einfach ausblendet und stattdessen darüber spekuliert, wann der Ex sich meldet und was es zu bedeuten haben könnte, wenn der Ex sich meldet.
That's the point, Isa!
Mittlerweile verstehen nur noch ungefähr 5% der Leute, was eine KS wirklich bedeutet. Es wird darüber diskutiert, ob sie sinnvoll ist, wie lange man sie durchhalten sollte und es werden schon nach kurzer Zeit Pläne geschmiedet, wie man sich am Besten nach Ablauf der sieben Wochen verhält. Bei manchen hat man gar das Gefühl, dass die einzelnen Tage im Kalender abgstrichen werden
Was der wirkliche Sinn einer KS ist, wird in den meisten Fällen nicht verstanden. Genauso fehlt die Einsicht, den Fokus weg vom Ex und nur auf sich zu setzen. Jeder, der darüber diskutieren will, ob eine KS sinnvoll ist oder nicht, hat den letzten Punkt nicht verstanden. Aber was soll's...ich geb ihnen Recht und hab dann meine Ruhe... Laughingund lehne mich zurück und warte auf den nächsten, der vorschnell seine Erfolgsstory postet[Nur Admins ist es erlaubt, dieses Bild zu sehen.]
Da hast du wirklich Recht. Bei vielen ist es so, dass sie die 7 Wochen einfach abwarten, obwohl man vielen noch so oft sagt, dass sie in sich gehen sollen, sich selbst/die Beziehung analysieren sollten und ihr Selbstbewusstsein auch zurück finden müssen. Die 7 Wochen sind dafür nun wirklich kein Maßstab.

Aber das Problem ist auch einfach, dass in dem 7 Wochen die KS als Weg seinen Ex zurück zu erobern beschrieben wird. Natürlich steht da auch, dass man seine Stärke wiederfinden sollte, aber primär gilt es den Ex wieder zu bekommen.
Kein Wunder, dass die meisten hier hin kommen mit der Erwartung, dass nach 7 Wochen der Ex wieder Interesse bekommt, und alles wieder heile Welt ist, anstatt daran zu denken, dass es letztendlich das Neue Selbst ist, was die Veränderung und das Interesse bewirken kann.
Aber es ist einfach unmöglich, dass eine Beziehung funktionieren kann, wenn sich letztendlich nicht grundlegende Dinge geändert haben - und das meist auch von beiden Seiten. Es gibt auch bestimmt genug Neubeginne, wo sich der Verlassene so geändert hat, dass er letztendlich nicht mehr mit dem Verlasser zusammen sein möchte.

Allerdings muss man anfangs schon darauf hingewiesen werden, dass man die 7 Wochen nicht abwarten sollte, sondern für sich selbst nutzen muss. Deshalb ist es gut, dass es noch Leute gibt, die wissen was die KS bedeutet und die den "Neulingen" das auch vermitteln können. Es ist auch kein Problem für mich, dass es teilweise etwas dauern kann, bis man das verinnerlicht hat.
Es macht mich nur wütend, wenn es Leute gibt, denen man das immer wieder sagt, und bei denen sich trotzdem nichts ändert.

Und traurig ist schon, dass inzwischen immer mehr von denen gehen, den bewusst war, was die KS bedeutet. So bekommen die, die wirklich etwas ändern wollen, das überhaupt nicht mehr vermittelt.
Isa
Isa

Anzahl der Beiträge : 4009
Anmeldedatum : 25.10.09

Nach oben Nach unten

Ich ziehe mich hier zurück... - Seite 2 Empty Re: Ich ziehe mich hier zurück...

Beitrag  verflixt So Mai 30, 2010 5:00 pm

Isa schrieb:
Aber gerade die KS ist doch eine gute Gelegenheit sich darüber Gedanken zu machen, ich rate auch immer jedem, dass er besonders die Beziehung analysiert und auch "Ich lieb' dich nicht, wenn du mich liebst" zu lesen. Aber letztendlich hab ich das Gefühl, dass der andere diese Ratschläge einfach ausblendet und stattdessen darüber spekuliert, wann der Ex sich meldet und was es zu bedeuten haben könnte, wenn der Ex sich meldet.
That's the point, Isa!
Stella schrieb:
Mittlerweile verstehen nur noch ungefähr 5% der Leute, was eine KS wirklich bedeutet. Es wird darüber diskutiert, ob sie sinnvoll ist, wie lange man sie durchhalten sollte und es werden schon nach kurzer Zeit Pläne geschmiedet, wie man sich am Besten nach Ablauf der sieben Wochen verhält. Bei manchen hat man gar das Gefühl, dass die einzelnen Tage im Kalender abgstrichen werden
Was der wirkliche Sinn einer KS ist, wird in den meisten Fällen nicht verstanden. Genauso fehlt die Einsicht, den Fokus weg vom Ex und nur auf sich zu setzen. Jeder, der darüber diskutieren will, ob eine KS sinnvoll ist oder nicht, hat den letzten Punkt nicht verstanden. Aber was soll's...ich geb ihnen Recht und hab dann meine Ruhe... und lehne mich zurück und warte auf den nächsten, der vorschnell seine Erfolgsstory postet


Ihr sprecht mir sooooooooooooowas von aus der Seele!

Auch ich betrachte das "neuerliche Treiben" hier im Forum aus einem eher bedenklichem Blickwinkel.

Nur weil das Forum den Namen "Ex zurück" trägt, ruhen sich viele darauf aus, lehnen sich zurück, zählen die Tage der KS herunter, stalken online und zermürben sich anschliessend die Köpfe, nehmen jedes kleinste Detail hoffnungsvoll auseinander!

Einen Wachstums- und Reifeprozess, wie er im Laufe einer KS einsetzt -wenn man sie denn vernünftig für sich nutzt- kann ich bei vielen derzeit nicht erkennen.

Und noch einmal für die erhitzten Gemüter:
Der Verlust eines geliebten Menschen, ist schwer zu ertragen! Man wurde abgewiesen, man ist nicht gewollt, fühlt sich wie ein alter Putzlappen ausrangiert, gedemütigt, verletzt, enttäuscht, wütend, traurig, etc.! (Den Damen hier mal nen Buchtipp geb: "Ohrfeige für die Seele von Dr. Bärbel Wardetzki")

Und warum? Weil man häufig so ein geringes Selbstwertgefühl hat, dass man glaubt, NIEWIEDER einen solch tollen Partenr -wie den vergangenen- zu finden.

Durch die KS soll dieses jedoch wieder aufgebaut werden, wie soviele andere kleine *grosse* Dinge:

-Selbstvertrauen
-Achtung vor sich selbst
-Unabhängigkeit
-Selbstbewusstsein
-Stärke/Kraft
-Eigenliebe
-etc.

Nur wie macht man das, wenn man so abhängig ist?????? Genau, sich dazu aufraffen und sich entschliessen um das eigene Leben zu kämpfen!

Es kann keinen Neubeginn geben, wenn ihr in alten Verhaltensmustern hängt, nichts in Eurem Leben ändert, keine Tipps annehmt und Euch in Eurem eigenem Elend suhlt! ERST, wenn ihr komplett losgelassen habt -und das ist nach 7 Wochen nicht machbar; sollte meiner Meinung 7 Monate heissen-, dann könnte ihr ggf. daran denken! Viele versuchen eine Änderung rein Äusserlich herbeizuführen: "Ich habe mein Aussehen verändert, mein Zimmer umgestellt" (DAS IST NOCH LANGE NICHT ALLES!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)

Wer genauer hinschaut, wird auf einmal viele Defizite bei sich sehen und auch der Partner und die Beziehung wird auch nicht mehr idealisiert!
Es gibt viel zu tun; nur muss sich jeder dafür bewusst entscheiden! Ja, es ist eine reine Kopfsache!

Viele von uns haben nach harter KS, einem Lern-, Reife,- und Wachstumsprozess erkannt, dass der EX nicht das einzige NONPLUSULTRA ist, sondern das Leben noch wesentlich mehr zu bieten hat! Ja, auch sowas soll es geben!!!! lol!

Die verflixt jocolor
verflixt
verflixt

Anzahl der Beiträge : 424
Anmeldedatum : 23.01.10

Nach oben Nach unten

Ich ziehe mich hier zurück... - Seite 2 Empty Re: Ich ziehe mich hier zurück...

Beitrag  Isa So Mai 30, 2010 5:07 pm

Edit: Der Beitrag sollte eigentlich gelöscht werden, aber irgendwie find ich keinen Delete Button. Wo ist der?


Zuletzt von Isa am So Mai 30, 2010 5:31 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Isa
Isa

Anzahl der Beiträge : 4009
Anmeldedatum : 25.10.09

Nach oben Nach unten

Ich ziehe mich hier zurück... - Seite 2 Empty Re: Ich ziehe mich hier zurück...

Beitrag  Alf So Mai 30, 2010 5:25 pm

nun ja; vielleicht bin ich ja nicht ganz weg. Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Beiträge!

Alf

Anzahl der Beiträge : 1670
Alter : 49
Ort : Sto'Vo'Kor ... oder war es doch Berlin?
Anmeldedatum : 21.09.09

Nach oben Nach unten

Ich ziehe mich hier zurück... - Seite 2 Empty Re: Ich ziehe mich hier zurück...

Beitrag  N8Light So Mai 30, 2010 5:35 pm

Ach in ein bis 6Monaten sehen das die meisten sicher ähnlich.
Die, die hier schon länger sind haben viel mehr Zeit gehabt sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Wenn ich mich an deren erste Posts erinnere....... Cool
Das ist ein Reifeprozess den man durchmachen muss, manche erkennen das schnell, andere mit der Zeit und wieder andere vielleicht erst nach der x.Trennung oder gar nie.
Doch ist es bedenklich, wenn hier "Erfahrene" leiderprobte User auf Grund von Beratungsresistenz das Handtuch schmeißen.
Wenn hier nur noch ich nenn es mal negativ "Gruppenkuscheln" *mir fällt nichts treffenderes ein* stattfindet bringt das einen auch nicht voran.

Man braucht halt beides. Trost / Zuspruch UND klare Worte.

Erschreckend find ich, dass hier manche sich zu dem Thema gar nicht erst einlesen (wollen?).
Also die 10Euro für ILDNWDML könnten kaum besser investiert sein! beziehungsdoktor.de (hehe, Alf du kannst darüber gar nicht mehr meckern Very Happy Razz ) ist sogar kostenlos! - Und selbstverständlich kocs Ratgeber...
Außerdem gibt es viele gute Buchtipps hier.

Manchmal entsteht der Eindruck, einige meinen mit 7Wochen warten, Sport und Ego-pushen wäre in der Sache Ex-back alles getan... Surprised

Und die kritische Auseinandersetzung mit dem Thema KS war hier längst mal fällig, inzwischen wissen ja einige gar nicht mehr was das sein soll.... affraid


@Alf:
Deine Posts werden hier sehr fehlen. Auch wenn ich jetzt wieder kritiklos Christian Sander & Co empfehlen kann - es gibt wenige User die sich so sehr mit der Materie auseinandergesetzt haben wie du und auch bei noch so nervtötender Beratungsresistenz mit Rat zur Seite standen.
Vll hast du nach einer ausreichend langen KS vom Forum doch wieder Freude daran hier zu schreiben?
Wäre schön dich irgendwann wieder zu lesen!
N8Light
N8Light

Anzahl der Beiträge : 212
Anmeldedatum : 21.02.10

Nach oben Nach unten

Ich ziehe mich hier zurück... - Seite 2 Empty Re: Ich ziehe mich hier zurück...

Beitrag  Gast So Mai 30, 2010 8:01 pm

Hey Hey!

1. Es ist schade, dass Du dich zurückziehst, Alf. Ich danke Dir sehr für Deine offenen Einschätzungen zu meinem Thema, den PNs und für den Tip mit der RET. So long!

2. Ich bin zwar auch noch neu hier im Forum, aber was verlassen werden angeht (leider) schon etwas geübter. Was mir in meiner jetzigen Situation aber nur hilfreich ist (das Tal der Tränen ist eigentlich durchschritten - viel schneller als beim Mal davor). Ich gebe mir Mühe nicht zu jammern, aber ich will meine kleinen Einbrüche auch nicht hinterm Berg halten, denn letztlich habe ich hier im Forum Halt gefunden - gerade bei Menschen wie Alf, Herzchen, N8Light, Martin_H, ck...

3. Stella und Isa: ich kann eure Ausführungen hier sehr gut nachvollziehen. Ich kam hier an und war etwas erschlagen von der Fülle der Posts. In einige habe ich mich eingelesen, andere waren mir zu "jammerig". Als ich meine eigene Geschichte schrieb, dachte ich, dass liest sich kein Mensch durch: viel zu lang, viel zu viel analysiert, das will doch keiner hören. Wie ich nun von euch wahrnehme, ist es das, was die "Oldies" hier zu schätzen wissen Razz Ich habe jetzt schon länger nichts in meine Geschichte gepostet, da sich wenig ergeben hat, außer meinen neuen Erkenntnissen. Aber ich denke, genau die werde ich jetzt 1 x pro Woche oder so dort niederschreiben und vielleicht kann jemand davon profitieren. So wie ich von anderen profitieren konnte. Alle sind herzlich eingeladen konstruktive Vorschläge zu machen - der erste wäre mal, wie ich den Titel meines Threads ändern kann... (schreibt mir doch ne PN, bin da irgendwie zu blöd zu... rabbit )

4. Der beste Tip, den ich hier bekommen habe, war "Ich lieb dich nicht...". Dieses Buch ist - egal für welche Art von Beziehung - wirklich klasse. Es tröstete mich in der schlimmsten Zeit und jetzt ist es ein guter Ratgeber, den ich immer wieder gerne zur Hand nehme. Ich würde ihn gerne meinem Ex geben. Nicht weil ich denke, dann "kommt er zu mir zurück" (in Tüddelchen, weil ich diesen Ausdruck so kriecherisch finde), sondern weil dieses Buch JEDEM Menschen nur gut tun kann.

So, das soll´s gewesen sein von mir!

LG
Die Lauschi

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ich ziehe mich hier zurück... - Seite 2 Empty Re: Ich ziehe mich hier zurück...

Beitrag  harry So Mai 30, 2010 10:05 pm

Hallo Alf
habe mich erschrocken aber nicht gewundert.
Finde es schade, dass du dich dazu entschlossen hast. Auch wenn wir manchmal nicht einer Meinung sind, waren deine Beiträge zwar hart, aber realistisch und fair.
Das du – wie einige andere auch- sehr viel Zeit investiert hast um anderen zu helfen, finde ich klasse. Es wird oft übersehen, dass Menschen ihre Freizeit opfern, damit es anderen besser geht.

Du hast sehr viele Beiträge verfasst und so auch sehr vielen Menschen geholfen. Vielleicht sehen wir dich ja wieder. Ich schätze deine Beiträge und würde sie vermissen, denn auch mir haben sie geholfen. Dafür bedanke ich mich.

L. G.
harry
harry
harry

Anzahl der Beiträge : 1692
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Ich ziehe mich hier zurück... - Seite 2 Empty Re: Ich ziehe mich hier zurück...

Beitrag  mon_cherie Mo Mai 31, 2010 9:11 am

Hallo Alf

Danke schön für deine direkten/offenen, ungeschönten Beiträge und Tipps - wünsche dir alles Gute. Vielleicht liest man sich mal wieder.

GlG, Cherie
mon_cherie
mon_cherie

Anzahl der Beiträge : 1202
Anmeldedatum : 20.12.09

Nach oben Nach unten

Ich ziehe mich hier zurück... - Seite 2 Empty Re: Ich ziehe mich hier zurück...

Beitrag  Observer Mo Mai 31, 2010 4:39 pm

Hat hier jemand "obsi" gerufen?
Observer
Observer

Anzahl der Beiträge : 2823
Anmeldedatum : 21.12.08

Nach oben Nach unten

Ich ziehe mich hier zurück... - Seite 2 Empty Re: Ich ziehe mich hier zurück...

Beitrag  Isa Mo Mai 31, 2010 4:45 pm

Ne, das war im anderen Thread "Was kann ich tun" Very Happy Aber da bist du ja, Stella vermisst dich gaaaanz doll Very Happy
Isa
Isa

Anzahl der Beiträge : 4009
Anmeldedatum : 25.10.09

Nach oben Nach unten

Ich ziehe mich hier zurück... - Seite 2 Empty Re: Ich ziehe mich hier zurück...

Beitrag  Observer Mo Mai 31, 2010 4:49 pm

Das war mir klar, dass ich Stella nie aus dem Kopf gehen werde.

Dann schaue ich mal in dem anderen.
Observer
Observer

Anzahl der Beiträge : 2823
Anmeldedatum : 21.12.08

Nach oben Nach unten

Ich ziehe mich hier zurück... - Seite 2 Empty Re: Ich ziehe mich hier zurück...

Beitrag  Esteban Mo Mai 31, 2010 4:54 pm

Gibts hier keine Mods die den Thread ins Off-topic schieben wo er hingehört?

Esteban

Anzahl der Beiträge : 187
Alter : 45
Anmeldedatum : 06.04.09

Nach oben Nach unten

Ich ziehe mich hier zurück... - Seite 2 Empty Re: Ich ziehe mich hier zurück...

Beitrag  Isa Mo Mai 31, 2010 4:58 pm

Hier gibts schon sehr lange keine Mods. Gab es die je? Sonst würde man ja irgendwo Ordnung erkennen, aber die ist schon länger abhanden gekommen, fürchte ich.
Isa
Isa

Anzahl der Beiträge : 4009
Anmeldedatum : 25.10.09

Nach oben Nach unten

Ich ziehe mich hier zurück... - Seite 2 Empty Re: Ich ziehe mich hier zurück...

Beitrag  koc Mo Mai 31, 2010 5:00 pm

Cool
koc
koc

Anzahl der Beiträge : 3273
Alter : 55
Anmeldedatum : 12.10.09

Nach oben Nach unten

Ich ziehe mich hier zurück... - Seite 2 Empty Re: Ich ziehe mich hier zurück...

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten