Das Expartner zurück Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der Sinn an der Sache? Ich weiß es nicht mehr.

Nach unten

Der Sinn an der Sache? Ich weiß es nicht mehr. Empty Der Sinn an der Sache? Ich weiß es nicht mehr.

Beitrag  Magyar Fr Dez 09, 2011 10:15 pm

Hallo! Bin neu hier in diesem Forum (und eigentlich hatte ich vor nie, nie, niemals im Leben solch einen Thread zu eröffnen!)

Zu mir: Ich bin 17 Jahre alt, der Expartner um den es geht 21.

Die Vorgeschichte:

Wir trafen uns zum ersten Mal im Januar 2010, damals war ich noch 15 und er 19. Wir hatten uns über ein Forum kennengelernt und zu einem Konzert verabredet. Auf dem Konzert waren wir uns nicht sehr sympathisch, immerhin war ich schüchterne, unerfahrene 15 und er 19! Very Happy
Danach hatten wir spärlichen Kontakt über einen Messenger, der zwischendurch immer wieder abbrach.
Der Kontakt ging auch eher von mir aus, und mit der Zeit wurde mir die Sache immer wichtiger, ich konnte ihm mein Herz ausschütten, und er seines bei mir.
Irgendwann (als ich schon längst etwas für ihn "empfand (immerhin hatten wir nur im Internet Kontakt) ) erzählte er mir von seiner Vergangenheit, die alles andere als gut aussah, zumindest was Beziehungen angeht.
Kurzfassung: Er verliebte sich recht jung in ein etwas älteres Mädchen, sie kamen zusammen, waren ein Jahr lang glücklich, er lernte eine Neue kennen, verließ seine Ex-Freundin und war mit der Neuen zusammen.
Das Ganze lief soweit so gut, bis seine Ex-Freundin hinter seinem Rücken eine Intrige ausdachte und vorgab, in einer neuen Beziehung zu sein.
Plötzlich empfand er sowas wie Torschlusspanik, quasi: Was, wenn sie die einzig Wahre ist, wenn ich solch eine Beziehung nie wieder führen werde?
Er ging also zu seiner Ex-Freundin zurück. Sie waren wieder ein Jahr zusammen, bis er die Beziehung endgültig beendete, weil sie sich auseinandergelebt hatten.
Nun muss man zusätzlich wissen: Er ist depressiv, hat ein geringes Selbstbewusstsein, usw. Als es ihm nach der Trennung also (völlig normal) schlecht ging, projizierte er das auf seine Ex-Beziehung, quasi: "Mir geht es schlecht - das kann nur daran liegen das ich nicht mehr mit **** zusammen bin"
So ging das relativ lang, zwischendurch hatten die beiden auch wieder was, wenn auch keine Beziehung.
Irgendwann lebten die beiden sich wieder auseinander, er ging neue (lose!) Beziehungen oder Sex-Geschichten ein, war aber weiterhin depressiv und hatte dieses Denken: "Ich werde nie wieder so fühlen wie vor 2 Jahren, als ich noch mit soundso zusammen war"

Wir lernten uns also ein Jahr nach der endgültigen Trennung kennen. Er erzählte mir seine Geschichte, und ich sagte ihm meine Meinung dazu.
Danach verlor sich der Kontakt wieder. Diese Kontaktpausen taten mir selbst nicht gut, immerhin schätzte ich ihn sehr.
Als er sich wieder meldete die nächste schlechte Nachricht: Er hatte sich angeblich neu verliebt, wollte ein neues Leben anfangen, usw.
Mich traf das natürlich tief, aber da wir uns ansonsten nicht wirklich kannten konnte ich schlecht etwas dagegen unternehmen.
Also wieder kein Kontakt, 3 Monate lang.
Dann, im Urlaub meldete er sich wieder, völlig aufgelöst: Die Freundin schwanger, er überfordert, er liebte sie nicht, sie nahm Drogen, usw.
Ich riet ihm also sich zu trennen, was er dann auch tat.
Sie trieb ab, und er beendete die Beziehung.
Dann, für mich völlig unerwartet: Soll ich dich besuchen? (Wir wohnen ca. eine halbe Stunde mit dem Auto voneinander entfernt)
Ich sagte also ja, und er kam nachts noch vorbei.
Kurz gesagt: Wir lernten uns kennen, ich verliebte mich (ob er es tat - keine Ahnung, dazu später mehr!) und für mich waren wir nach weiteren Treffen "zusammen".
Dann die Beziehung: Die ersten Monate sehr harmonisch, lustig, wir fühlten uns bei einander wohl.
Wir waren wirklich außerordentlich ehrlich zu einander, das betonte er mehrmals, nie wäre er bei einer anderen Person so ehrlich gewesen, um was es auch ging.
So sagte er mir z.B. auch, das er seiner Ex-Beziehung (nicht die Schwangere) hinterherhinge, davon noch immer verletzt sei, und sich nicht so schnell an jemand anderen binden könne.
Ich akzeptierte das, vor Allem weil er mir glaubwürdig versicherte, unsere Zeit würde kommen, und er würde die Beziehung schätzen.
Als er mir dann aber erzählte, er hätte kurz vor unserem ersten Treffen noch mit ihr geschlafen und sich mit ihr getroffen (also wirklich in der Anfangszeit unserer Geschichte) war ich tief verletzt, vor Allem weil ich daran geglaubt hatte, seine Ex an sich wäre nicht mehr wichtig für ihn.
Ich schluckte auch das, vor allem weil er wirklich so tat als wäre das vollkommen unwichtig gewesen.
Ich lernte also seine Familie kennen, war jede Woche bei ihm oder er bei mir, wir führten eine Beziehung die insgesamt ziemlich glücklich war.

Irgendwann, und ich weiß nicht mehr wirklich warum, kam ich auf die Idee mal sein Handy anzuschauen. Ich bin eine von Grund auf furchtbar neugierige Person, das war ich schon immer, und so passierte natürlich was nicht passieren sollte oder darf: Ich las seine SMS.
Und war geschockt. Jede zweite SMS war von ihr, und er antwortete ihr!
Das sie sich zweimal getroffen hatten wusste ich, er hatte es mir sofort gesagt. Sie aber schrieb: Du musst auch mal hier übernachten, dann kann ich besser schlafen, usw.
Als ich ihn zur Rede stellte versicherte er mir, sie hinge ihm halt nach, aber da wäre nichts, und er würde den Kontakt auch überhaupt nicht pflegen, das ginge Alles von ihr aus, und er habe auch nicht bei ihr geschlafen.
Ich glaubte ihm nochmals, war aber misstrauisch. Und genau dieses Misstrauen hat die Sache wohl letztendlich zerstört. Mittlerweile wurde seine Ex-Freundin fast jedes Mal wenn wir uns sahen mindestens einmal Thema, einfach weil ich furchtbar verunsichert war, und er keinen handfesten Beweis dafür lieferte, ihm zu vertrauen.
So ging das immer weiter, bis ich ihn eines Tages so damit nervte, das er am Telefon auflegte und meinte, ich solle ihm Zeit lassen.
Das tat ich. Wir sahen uns eine Woche später, und ich versuchte das Ganze so gut wie nur eben möglich zu machen.
Nachdem das noch ca. so 3 Wochen hin und her ging war ich wieder schwach, und las seine SMS.
Einer guten Freundin hatte er geschrieben das er noch nicht Single sei, die Sache aber wohl darauf hinausliefe.
Sie fragte ihn, ob er sich schon bei seiner Ex gemeldet hätte, er verneinte dies, meinte aber es sei nur "noch nicht" passiert.

Dann machte er mit mir, kurz nach meinem Geburtstag, Schluss. Wir lagen im Bett, ich fing natürlich an zu weinen und er versuchte sich zu erklären.
Er würde nicht so fühlen wie in seiner vorigen Beziehung, es täte ihm furchtbar leid, aber er fühle sich an seine Ex gebunden, usw.
Ihn nahm das Ganze sichtlich mit, als ich mich von ihm wegdrehte weil ich es nicht ertragen konnte so vor ihm zu weinen, nahm er mich in den Arm und weinte mit mir, schließlich ging es soweit, das er sagte wir sollten das Alles vergessen, es würde schon werden.

Ich glaubte nicht wirklich daran, und die Beziehung war sichtlich abgekühlt, als er mich nach Hause brachte wusste ich, dass er nicht mehr von "uns" überzeugt ist.
Daraufhin erklärte er mir am Telefon die Beziehung sei für ihn in den letzten Monaten nur Stress gewesen, er sei sich zwar sicher gewesen nichts mehr für seine Ex zu fühlen, aber mit meinem Misstrauen wuchs in ihm der Zweifel ob das auch wirklich so sei.
Dann sagte er mir, immer wenn es ihm schlecht ginge (wegen seinen Depressionen) hätte der Gedanke an seine Ex-Freundin ihn aufgebaut.
Für mich brach damit natürlich mehr als eine Welt zusammen, immerhin hatte ich an eine einigermaßen intakte und intensive Beziehung mit mir geglaubt.

Die Sache war also endgültig beendet. Und hier machte ich direkt den größten Fehler: Ich rannte ihm hinterher. Weinte vor ihm, war völlig verzweifelt, ließ ihn wissen wie sehr ich ihn brauchte, usw.
Er wies das Ganze zuerst ab, wurde mit der Zeit aber immer gereizter.
Schließlich sagte er mir, er würde sich wieder mit seiner Ex treffen, bräuchte Zeit, würde gucken ob die Gefühle für seine Ex wirklich so stark wären, usw. Gleichzeitig sagte er mir, es könne auch gut sein das er sich irren würde, aber ich solle nicht auf ihn warten.
Kurz lässt sich das wohl mit 50/50 Chance beschreiben.
Ich konnte das nicht akzeptieren, brach quasi vor ihm zusammen und kam nicht mehr klar mit mir und der Welt.
Er wurde immer gereizter, war irgendwann richtig wütend wenn ich mit ihm Kontakt hatte.
Er war dann also wieder richtig mit seiner Ex zusammen.

Ich meldete mich immer noch bei ihm, die Beschuldigungen und Vorwürfe beiderseits hörten allerdings nicht auf.
Irgendwann verlor ich die Geduld, lies mich von einem Freund zu ihm fahren um ihn seine Sachen zurückzugeben. Seine Ex, bzw. neue Freundin war auch da.
Wir trafen uns vor der Tür, nachdem wir nur nebeneinander saßen landete ich irgendwann auf seinem Schoß, wir weinten zusammen, küssten uns. Dann sagte er, am liebsten würde er uns beide, also mich und seine Ex/Neue einfach nach oben nehmen, in sein Bett, und mit uns beiden einschlafen. Dass das nicht ging war uns beiden klar. Allerdings schlug ich ein Gespräch zusammen mit seiner Exfreundin vor.
Dies kam auch zustande, endete allerdings in Beleidigungen ihrerseits. Als ich dann sagte ich wolle wenigstens mit ihm abschließen und ihn SEHEN, also nicht am Telefon sprechen, sprang sie auf, schrie sie würde gehen und er würde sie nie wieder sehen, und packte ihre Sachen.
Er saß wie eingefroren auf der Couch, völlig regungslos und überfordert. Dann stand er auf, redete mit ihr, kam herunter und sagte zu mir er müsse sich auf sein Bauchgefühl verlassen, ich solle gehen.

Wäre meine Welt nicht schon vorher zusammengebrochen, ich wäre wohl völlig überfordert gewesen. So rief ich einen Kollegen an und bat ihn mich abzuholen, das würde ca. eine halbe Stunde dauern. Problem: Der Kollege gab die falsche Straße ins Navi ein, fand mich also nicht! Es verging Stunde um Stunde, und ich saß da, völlig fehl am Platz und fertig mit den Nerven!
Irgendwann schickte er mich sogar vor die Tür, weil er jetzt ins Bett müsse, immerhin müsse er morgen arbeiten. Es war EISKALT draußen, und ich hatte nicht einmal eine Jacke mitgenommen, weil die ganze Aktion so spontan abgelaufen war.
Mein Kollege holte mich ab, ich kam zu Hause an und schlief daraufhin 3 Tage durch.

Die Situation war für mich aber nicht besser geworden, immer noch meldete ich mich bei ihm, erzählte ihm wie schlecht es mir damit ginge, und dass ich keinen Ausweg mehr sähe.
Er wurde ausfallend, beleidigend, irgendwann verspottete er mich sogar. Ich meldete mich also nicht mehr.
Dann, nach ca. 3 Wochen schrieb ich ihm, ich müsse mit der Sache abschließen, wolle nichts mehr mit ihm zu tun haben.
Er lenkte ein, meinte, es würde sich eine Lösung für mein Problem finden, wenn auch ohne ihn.
Ich klammerte mich also an dieses letzte Fünkchen Hoffnung und wartete ab.

Dann, zwei Tage später bekam ich mitten in der Nacht folgende SMS: "Ich habe **** wieder, ich habe alles was ich brauche".

Und ich? Ich rief Freunde an die die Nacht über bei mir blieben, ich weiß nicht wie die Sache sonst ausgegangen wäre. Am Tag darauf schrieb ich ihm "Du tickst doch nicht ganz richtig" und brach damit den Kontakt vollkommen ab.

Nun ist das 3 Monate her, und es gibt immer noch Tage an denen ich nicht weiß was ich tun soll, an denen ich mich nur nach ihm sehne.

Ich habe neue Menschen kennengelernt, darunter auch jemanden, der mir extrem wichtig geworden ist, mit dem ich auch eine Beziehung anfangen würde, wäre das Ganze nicht durch besondere Umstände unmöglich.
Heute habe ich die Handynummer meines Exfreundes gelöscht. Er hat sich in der kompletten Zeit nicht einmal gemeldet, immer habe ich das getan.
Ich vermisse ihn und weiß gleichzeitig, dass mir da Dinge widerfahren sind die ich schlichtweg nicht verzeihen sollte. Trotzdem scheint er mir als der letzte Ausweg um glücklich zu werden.
Wir haben nun also seit 3 Monaten keinen Kontakt, soviel zur Kontaktsperre.

Objektiv beobachtet: Ich weiß (und das wissen auch Andere die die Sache über Jahre beobachtet haben:) seine neue Beziehung wird auch zum dritten Mal scheitern. Er wird nach einiger Zeit erkennen das auch diese Person seine Depressionen nicht heilen kann, so wie sie es auch vor Jahren nicht konnte.
Immer wenn es ihm nach einer Trennung (und mMn wird er sich wieder von ihr trennen) hat er sich bei einer Exfreundin gemeldet, immer in dem kurzen Glauben diese wäre des Problems Lösung. Ich weiß nicht, ob er das bei mir auch machen wird. Ich kann nur sagen, ich hoffe es zutiefst, obwohl ich es nicht sollte.

Mich jetzt zu melden wäre lächerlich. Ich würde mich zum 7348327 Mal blamieren, lächerlich machen. Andererseits weiß ich, dass das was er gerade macht unweigerlich falsch ist, und das er das insgeheim auch weiß! (Er hat während unserer Beziehung und davor oft betont, das er WEIß dass seine Exfreundin ihn nicht weiterbringt, aber er vor Verzweiflung manchmal nicht wisse wie er sich anders helfen soll)

Und ich, ich weiß auch nicht wie ich mir helfen soll. Mich melden, und so tun als wäre alles wunderbar, als hätte ich kein Interesse mehr an ihm und als würde ich ihm nur wünschen das er mit seiner neuen Beziehung dann doch nicht auf die Schnauze fällt?


Vielleicht weiß ja einer von euch Rat.

Magyar

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 09.12.11

Nach oben Nach unten

Der Sinn an der Sache? Ich weiß es nicht mehr. Empty Re: Der Sinn an der Sache? Ich weiß es nicht mehr.

Beitrag  Magyar So Dez 11, 2011 10:44 pm

Tja, da wollte ich stark bleiben, habe mir schon auf die Schulter geklopft weil ich mich 3 Monate nicht gemeldet habe - heute der Ausrutscher. Gerade erfahren dass der Typ den ich kennegelernt habe jetzt auch noch eine Freundin hat, was mich fürchterlich zurückgeschmissen hat.
Also habe ich gerade meinem Ex geschrieben. Super. No

Magyar

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 09.12.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten