Das Expartner zurück Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

1 jahr nach trennung gehts mir wieder besch*****

3 verfasser

Nach unten

1 jahr nach trennung gehts mir wieder besch***** Empty 1 jahr nach trennung gehts mir wieder besch*****

Beitrag  nachdenklich90 So Jan 08, 2012 12:57 am

Hallo, ich bin neu hier und bitte um eure Hilfe oder einfach nur ein Feedback...

War mit meiner ersten großen Liebe 4 Jahre zusammen, im Dezember 2010 war nach einem schwierigen letzten Jahr voller Trennungen und Versöhnungen entgültig Schluss. Der Grund war meine Abhängigkeit von ihm. Wie auch immer, über Facebook hatten wir weiterhin Kontakt. Er schrieb mich ungefähr 1 mal die Woche immer wieder an. Verkündete mir, dass er in einem halben Jahr in eine andere Stadt zieht und er sich schon darauf freue. Wir chatteten immer nur oberflächlich, aber dieser Aussage, dass er bald sein neues Leben wo anders beginnt, hat mich schwer getroffen. Denn wie sollte ich mich für ihn freuen, wo ich doch jeden verdammten Tag an ihn denke? Ich löschte ihn aus meiner Freundesliste. Nach dem Prinzip, er wollte die Trennung, jetzt hat er sie entgültig. Ich wollte nicht mehr, dass er mich immer wieder anschrieb wie es mir geht, was ich mache etc. ich wollte nicht immer an ihn erinnert werden. Ich wollte wieder glücklich werden, ganz ohne ihn. WEil er mich immer angeschrieben hat, keimten sich in mir auch wieder Hoffnungen an, und einmal schrieb ich ihm nach einer langen Partynacht eine SMS, dass ich ihn nicht vergessen kann, was ich nur tun soll...er schrieb dass er doch auch nur wolle dass es mir gut geht, und dass wir nach einem Jahr mal normal miteinander umgehen können sollten...

Ich weiß einfach wirklich nicht mehr weiter, hatte ein halbes Jahr nach ihm eine 4 monatige Beziehung mit jemand anderen, die aber scheiterte, weil er vom Charakter her das komplette Gegenteil war, ruhig usw, und ich einfach noch nicht abgeschlossen hatte. Jetzt denke ich schon ein verdammtes Jahr jeden Tag an meinen Ex und träume wieder von ihm, dass wir uns aussprechen, wieder zusammenkommen usw.. es macht mich einfach fertig, ich hatte durchaus bessere Zeiten zwischendurch, und ich weiß ich hätte das Potential mich neu zu verlieben, aber ich kann meinen Ex einfach nicht vergessen, vermisse ihn derzeit wieder wie bescheuert!! War mein kompletter Kontaktabbruch falsch?? Denke ich vl deswegen wieder soviel an ihn?? Wieso werde ich das verdammte Gefühl nicht los dass er der einzig wahre für mich ist....
Ich lenke mich ab so viel es geht. Kann ich ihn denn nur vergessen, wenn ich jemanden kennen lerne, der ähnlich starke Gefühle in mir auslöst? Ich wollte einfach nur mal meine Gedanken los werden....

Danke falls ihr irgend welche Tipps habt oder einfach nur eure Meinung sagt. Ich glaube ihr versteht mich besser als meine Freundinnen, die alle super Beziehungen führen, wie sie meine einmal war...

nachdenklich90

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 08.01.12

Nach oben Nach unten

1 jahr nach trennung gehts mir wieder besch***** Empty Re: 1 jahr nach trennung gehts mir wieder besch*****

Beitrag  Blackhole So Jan 08, 2012 2:10 am

Hallo nachdenklich90,
Der Grund war meine Abhängigkeit von ihm. Wie auch immer, über Facebook hatten wir weiterhin Kontakt
Unabhängig Deiner Vorgeschichte scheint mir, dass Du einen Großteil Deiner Kraft bisher in die Frage "Was wäre wenn...." investiert hast. Das ist ja durchaus legitim, wer wünscht sich nicht ein HappyEnd.
Doch für sich selber und seine Entwicklung bleibt dann kaum Kraft übrig. Hast Du denn schon Antworten auf die Frage nach den Gründen Deiner "Abhängigkeit" von ihm gefunden. Welche Mechanismen führten dazu und wie willst Du zukünftig damit umgehen ?????
Oft ist es eben mit dem Erkennen so eine Sache wenn sie dann nicht auch gelebt werden kann.

Euer häufiger Kontakt, freundschaftlich halt, hat Dich in einem Schwebezustand verharren lassen. So zwischen Hoffnung und "Das nächste mal wirds besser..." Freundschaft mit dem/der Ex zu halten ist extrem selten, vor allen Dingen, weil hier emotional zwei Welten aufeinander prallen. Der eine hofft, der andere versucht bestenfalls dem anderen nicht weh zu tun. pale pale Neutral

Wenn ich mal Deinen Nickname ansehe, bist Du eine junge Frau die weiß Gott noch alle Chanchen hat wieder glücklich zu sein. Manchmal kann die Sehnsucht nach einem Partner sehr erdrückend sein und dann idealisiert man die Vergangenheit stärker als sie wirklich war. Vielleicht solltest Du Dich darauf konzentrieren auch alleine glücklich sein zu können und einen Partner nur als i-Tüpfelchen zu sehen.

lG Blackhole
Blackhole
Blackhole

Anzahl der Beiträge : 1094
Alter : 61
Ort : Am weißen Berg
Anmeldedatum : 22.03.11

Nach oben Nach unten

1 jahr nach trennung gehts mir wieder besch***** Empty Re: 1 jahr nach trennung gehts mir wieder besch*****

Beitrag  nachdenklich90 So Jan 08, 2012 4:10 pm

Hallo Blackhole, danke für deine Antwort!!

Du hast es erkannt, ich kann mit mir selbst nicht mehr glüchklich sein. Seit dieser Trennung, bzw. schon seit dem letzten Jahr dieser Beziehung, bin ich einfach nicht mehr ich selbst. Ich kann es mir nicht erklären, ich wurde glaube ich so abhängig von ihm, weil er ein Tag vor meinem 18. Geburtstag verlassen hatte, weil wir normalen Streit hatten, und ein paar Tage später kehrte er auf Knien zu mir zurück...das war glaube ich in meinem Unterbewusstsein ausschlaggebend, dass ich Verlustsängste entwickelte und klammern anfing, sogar mein eigenes Leben aufgab. Kurz nach der entgültigen Trennung war ich in Therapie. Aber der könnte größtenfalls auch nur eine Gehirnwäsche mit mir machen, damit ich nicht immer an ihn denke. Das Problem ist, dass ich mir selbst nicht verzeihen kann. Ich gebe mir die Schuld an der Trennung, weil ich so klammerte usw. Und er trennte sich von mir,weil er selbst nicht mehr konnte... Dabei liebte ich ihn doch nur, ich liebte ihn über alles....

Wie kann ich denn allein wieder zu 100 % glücklich werden, wenn jeder freie Gedanke noch um ihn kreist? Ich muss ehrlich sein, ich vermisse ihn... ich dachte ich vermisse die Gewohnheit, aber ich vermisse ihn, als Mensch... Sad dabei weiß ich gleichzeitig, dass er nie mehr zurückkommen wird und ohne mich glüchklicher ist..er war halt mein erster Freund, und ich habe so Angst, mich nie wieder neu richtig verlieben zu können und mein restliches Leben lang nur an ihn denken zu müssen ... hmm No

nachdenklich90

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 08.01.12

Nach oben Nach unten

1 jahr nach trennung gehts mir wieder besch***** Empty Re: 1 jahr nach trennung gehts mir wieder besch*****

Beitrag  Singulus So Jan 08, 2012 6:01 pm

ich habe so Angst, mich nie wieder neu richtig verlieben zu können und mein restliches Leben lang nur an ihn denken zu müssen ... hmm No

Das wird bestimmt nicht passieren. Wenn er jetzt umzieht, ist er endlich weg. Du solltest den Kontakt ganz einstellen und versuchen, die Vergangenheit ruhen zu lassen.
Singulus
Singulus

Anzahl der Beiträge : 153
Anmeldedatum : 22.06.11

Nach oben Nach unten

1 jahr nach trennung gehts mir wieder besch***** Empty Re: 1 jahr nach trennung gehts mir wieder besch*****

Beitrag  Blackhole So Jan 08, 2012 6:23 pm

Hallo nachdenklich90,
dass ich Verlustsängste entwickelte und klammern anfing, sogar mein eigenes Leben aufgab.
Das ist so selten nicht und kannst Du hier auch häufig lesen. Daher heißt es eben hier: Warum habe ich das zugelassen ???? und warum mache ich mein Glück ausschließlich von Dritten abhängig ????
Das Problem ist, dass ich mir selbst nicht verzeihen kann. Ich gebe mir die Schuld an der Trennung, weil ich so klammerte usw.
Selbsthass der sich bis zur Verbitterung ausweiten kann ist ein Weg der Verdrängung und er kann nur in eine Sackgasse der Verzweiflung führen. bounce bounce bounce
Was auch geschehen ist, es ist nun Vergangenheit. Nichts kann sie ändern. Shocked Shocked Du kannst Dich nur entscheiden zwischen einen steinigen Weg zum Glücklichwerden oder dem Verharren in Selbstzerfleischung. Das kostet Kraft und hält viele Rückschläge bereit. Es scheint dann oft verlockend in alte bekannte Strukturen zurückzufallen. "War ja nicht alles schlecht...". Doch wer will schon einen Rückschritt machen ???
Verstehst Du das ??? Stell es Dir wegen mir wie einen Umzug vor, Vergangenes zurücklassen, nicht vergessen aber akzeptieren.
Wie kann ich denn allein wieder zu 100 % glücklich werden, wenn jeder freie Gedanke noch um ihn kreist?
Dann lass sie nochmal kreisen und frage Dich dann, ob Du einem Partner neben Dir möchtest, der kramphaft alles besser machen möchte, der besessen ist von Dir und Du sollst sein Leben glücklich machen.
Möchtest Du soetwas tun ???? Die "Glückskrücke" für andere sein ???

Gibt es nicht irgendwas was Du schon immer mal machen wolltest, aber Dir nicht so richtig getraut hast ??? Ein neues Hobby wo Menschen mit ähnlichen Interessen sind ???

lG Blackhole
Blackhole
Blackhole

Anzahl der Beiträge : 1094
Alter : 61
Ort : Am weißen Berg
Anmeldedatum : 22.03.11

Nach oben Nach unten

1 jahr nach trennung gehts mir wieder besch***** Empty Re: 1 jahr nach trennung gehts mir wieder besch*****

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten