Das Expartner zurück Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ende

+9
Max678
Emel
Observer
versuch123
Keks
Bambi77
seinereiner
traurigeZeit
XXX
13 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Ende Empty Ende

Beitrag  XXX Mi Feb 04, 2009 4:44 am

Hallo!
Wollte mal fragen wie bei euch das erste Telefonat nach der KS gelaufen ist. Wart ihr schlimm nervös?
Wie habt ihr das Gespräch begonnen, über was geredet usw...
Wart ihr eher befangen, oder liefs ganz locker?
Würde mich sehr interessieren.
Liebe Grüße


Zuletzt von XXX am Sa März 14, 2009 12:54 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

XXX

Anzahl der Beiträge : 91
Alter : 44
Anmeldedatum : 15.11.08

Nach oben Nach unten

Ende Empty Re: Ende

Beitrag  Gast Mi Feb 04, 2009 6:03 am

Ich habe mir damals einen großen Spickzettel gemacht mit Themen, die ich VERMEIDEN will, wie z.B. Beziehung, Arbeit, Alltagskleinkram, etc. Das hat sehr gut funktioniert, und ich kann nur jedem empfehlen, das ebenfalls zu tun.

Das Gespräch war anfangs beiderseitig etwas befangen, entwickelte sich dann aber großartig, mit vertrautem Humor und Erleichterung auf beiden Seiten. Sie freute sich sehr, von mir zu hören.

Das ist jetzt etwa ein Jahr her :-)

Warrior

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ende Empty Re: Ende

Beitrag  traurigeZeit Mi Feb 04, 2009 12:19 pm

Denkt ihr denn es ist immer das Beste anzurufen? Manchmal frage ich mich ob ich besser eine sms schreiben sollte, bin mir aber irgendwie nicht sicher. Da man von dem anderen ja nicht mehr viel weiß (Tages/ Wochenplanung) ist es schwer einen guten Zeitpunkt für einen Anruf zu erwischen.
Andererseite würde der Ex von einem Anruf wohl noch überraschter sein, als von einer SMS. Habe nach der Trennung nur noch einmal mit ihm telefoniert und ihn mal gesehen, (natürlich kein Kontakt in der KS) aber alles andere lief über SMS oder E-Mail...

traurigeZeit

Anzahl der Beiträge : 158
Anmeldedatum : 30.12.08

Nach oben Nach unten

Ende Empty Re: Ende

Beitrag  seinereiner Mi Feb 04, 2009 1:17 pm

Bei mir hat damals das Mädel, welches mich verlassen hatte eine Postkarte mit einem lustigen Motiv geschickt ...
seinereiner
seinereiner

Anzahl der Beiträge : 123
Alter : 54
Anmeldedatum : 04.12.08

Nach oben Nach unten

Ende Empty !

Beitrag  Bambi77 Mi Feb 04, 2009 1:19 pm

Hey, ich finde Anruf auch schwieriger. Ich habe ihm eine SMS geschrieben, da können sie dann erstmal nachdenken und sind vllt nicht so erschrocken und verkrampft.
Gut ich hatte auch einen Grund (bekomme Geld von ihm für ne Karnevalskarte) er hat aber sofort zurück geschrieben und mich was gefragt. Den nächsten Tag auch SMS Kontakt von seiner Seite, er hat also wohl auch nicht den Mut gehabt anzurufen. Wir haben aber schon erstmal über dies und das gesimst aber locker, lustig. Und den Tag drauf (als er mir das Geld bringen wollte) rief er an und was war ? ICH war total erschrocken und das Tel. war angespannt (zumindest für mich), haben dennoch über Arbeit gesprochen (habe beide einen interessanten Job). Dann Empfang weg und ich war froh puuuhhh Er hatte noch 2x probiert, aber ich konnte nicht zurückrufen.
Nächsten Tag hab ich es gemacht und das Tel war viiiieeeeel viel lokerer und entspannter, haben uns lustige Sachen erz. und mir passiert eh immer viel chaotisch lustiges und so konnten wir auch etwas lachen. Das Telefonat tat richtig gut.
Also siehst Du es gibt solche und solche, und wenn DU Dich erstmal langsam rantasten möchtest schreib ihm eine SMS. Dann hat er nicht den schreck (den ich hatte) und er hat Zeit sich was zu überlegen oder freut sich eh, dass Du Dich meldest und schreibt sofort wenn er Zeit hat.
Hör auf Deinen Bauch, tu das was Dir gut tut wie Du am besten mit klar kommst und nicht hinther nicht ärgerst. :-)
Bambi77
Bambi77

Anzahl der Beiträge : 123
Anmeldedatum : 31.12.08

Nach oben Nach unten

Ende Empty Re: Ende

Beitrag  traurigeZeit Mi Feb 04, 2009 1:26 pm

@ seinereiner: Hm.. du hattest sie verlassen, oder?

Ich glaube ich mache es auch per SMS. Will ihn nicht mit einem Anruf überfallen. Als wir uns damals kennengelernt haben, haben wir uns erstmal auch nur per SMS verständigt. Denke immer noch über eine Karte aus dem Urlaub nach, aber ich glaube ich würde die ganze Zeit überlegen ob und wann sie ankommt. Und ich glaube darüber möchte ich mir nicht auch noch Gedanken machen. Melde mich einfach vorher, denn einerseits freue ich mich drauf, aber andererseits sind diese Gedanken "wann und wie Kontakt" aufnehmen eine Last für mich.
Und die will ich nicht mehr lange tragen..

traurigeZeit

Anzahl der Beiträge : 158
Anmeldedatum : 30.12.08

Nach oben Nach unten

Ende Empty nochmal ...

Beitrag  seinereiner Mi Feb 04, 2009 1:51 pm

grins da ich Erfahrungen in beide Richtungen sammeln musste. Nein das war das Mädel was mich verließ .... Der Hammer war das die Karte schon paar Tage im Briefkasten war, bevor ich Sie lass ;-)
seinereiner
seinereiner

Anzahl der Beiträge : 123
Alter : 54
Anmeldedatum : 04.12.08

Nach oben Nach unten

Ende Empty Re: Ende

Beitrag  traurigeZeit Mi Feb 04, 2009 1:59 pm

Sorry...

Ihr werdet es nicht glauben... Überlege seit Tagen wann ich ihm schreiben soll oder wie überhaupt Kontakt aufnehmen und gerade schreibt ER mir :-)

traurigeZeit

Anzahl der Beiträge : 158
Anmeldedatum : 30.12.08

Nach oben Nach unten

Ende Empty Re: Ende

Beitrag  Keks Mi Feb 04, 2009 2:07 pm

wow... freut mich! und was schreibt er? *neugierig*

Keks

Anzahl der Beiträge : 320
Alter : 33
Anmeldedatum : 19.01.09

Nach oben Nach unten

Ende Empty Re: Ende

Beitrag  traurigeZeit Mi Feb 04, 2009 2:24 pm

Ziemlich locker und neutral, wie es mir geht und so und einen schönen Tag.
werde genau so in der Art antworten, hm?

Habe manchmal Schiss, dass er vielleicht in diese Forum guckt. Das wäre unangenehm :-) Aber ich glaube sowas machen die nicht.

traurigeZeit

Anzahl der Beiträge : 158
Anmeldedatum : 30.12.08

Nach oben Nach unten

Ende Empty Re: Ende

Beitrag  Keks Mi Feb 04, 2009 2:26 pm

nein ich denk auch das die auf sowas gar ned kommen.
wie lange war bei dir ks? bis er sich von sich aus meldete? ja idas machst du gut Wink

Keks

Anzahl der Beiträge : 320
Alter : 33
Anmeldedatum : 19.01.09

Nach oben Nach unten

Ende Empty Re: Ende

Beitrag  versuch123 Mi Feb 04, 2009 3:24 pm

Hm schwierig...meine Ex wohnt im Ausland und hat nur Handy...da kann ich sowieso nicht lange telefonieren.
Was meint ihr?
das blöde ist, dass sie einen neuen hat, sonst häätte ich (so sie vor 4 wochen) sehrv gut chancen.

@ Bambi77 :
Was war das Erbenis bei Euch?
Und hatte er ne neue?


@Warrior:
Seid ihr wieder zusammen?
und hatte sie ne neue?

Danke

versuch123

Anzahl der Beiträge : 124
Anmeldedatum : 08.01.09

Nach oben Nach unten

Ende Empty Re: Ende

Beitrag  Observer Mi Feb 04, 2009 3:28 pm

Ich habe mir damals einen großen Spickzettel gemacht mit Themen, die ich VERMEIDEN will, wie z.B. Beziehung, Arbeit, Alltagskleinkram, etc. Das hat sehr gut funktioniert, und ich kann nur jedem empfehlen, das ebenfalls zu tun.

Das habe ich auch sorgfältig getan, aber nur mit den Dingen über die ich sprechen will. Bringt einem aber rein gar nichts, wenn besagte Frau gar nicht erst ans Telefon geht, wenn sie den Anrufer sieht Wink
Der Trick heißt hier glaub ich ganz einfach: Nummer unterdrücken.


Das Gespräch war anfangs beiderseitig etwas befangen, entwickelte sich dann aber großartig, mit vertrautem Humor und Erleichterung auf beiden Seiten. Sie freute sich sehr, von mir zu hören.

So verlief es genauso bei mir zu den Geburstagsglückwünschen. Am Anfang ist es immer recht merkwürdig, so die ersten paar Minuten. Aber ich denke, das ist eine gute Sache, denn man merkt, dass man einander nicht mehr selbstverständlich ist.

Denkt ihr denn es ist immer das Beste anzurufen? Manchmal frage ich mich ob ich besser eine sms schreiben sollte, bin mir aber irgendwie nicht sicher. Da man von dem anderen ja nicht mehr viel weiß (Tages/ Wochenplanung) ist es schwer einen guten Zeitpunkt für einen Anruf zu erwischen.

Bei mir war der spontane Anruf ein Griff ins Klo. Aber ich finde, für MICH der einzige Weg. Risiko muss auch mal sein, auch wenn man weiß, dass am anderen Ende ein sturer Esel sitzt. Eins SMS kann man gekonnt ignorieren. Ein Telefonat auch - wenn man weiß wer am anderen Ende sitzt Wink

Hey, ich finde Anruf auch schwieriger. Ich habe ihm eine SMS geschrieben, da können sie dann erstmal nachdenken und sind vllt nicht so erschrocken und verkrampft.

Das ist wieder diese weibliche Logik! Lieber SMS, denn dann ist es kein "Überfallen" mehr. Es kann sein dass sich Frauen überrumpelt fühlen, aber es zeigt wiederum dass wir Männer uns verändert haben und den Mut haben,einfach mal so spontan anzurufen. Zudem klingt es nicht so bedürftig, wenn man vorher groß ankündigt: "Sag mal, hättest du evtl bald mal Zeit für ein Telefonat, aber nur wenn du wirklich nichts besseres zu tun hast!"
Wenn man aber spontan anruft, als sei es das selbstverständlichste der Welt - das macht Eindruck!

Ich habe auch den Impuls, immer via SMS oder Chat zu kommunizieren. Aber so haben wir es immer getan, und man muss Zeichen setzen, zeigen dass man sich geändert hat. Diese neuen Kommunikationswege sind alle Kontraproduktiv.

Ich glaube ich mache es auch per SMS. Will ihn nicht mit einem Anruf überfallen. Als wir uns damals kennengelernt haben, haben wir uns erstmal auch nur per SMS verständigt

Bei uns war es so, dass wir uns quasi über ICQ kennen gelernt haben. Wie traurig! Aber ich würd das Risiko eingehen, kann schief gehen, aber du hast dann den Mut gehabt!
Observer
Observer

Anzahl der Beiträge : 2823
Anmeldedatum : 21.12.08

Nach oben Nach unten

Ende Empty Re: Ende

Beitrag  Gast Mi Feb 04, 2009 5:09 pm

dieses legendäre telefonat hatte ich garnicht.

sie hat noch kein festnetz und mein handyanbieter kotzt mich momentan an. sprich, handy funzt net. Wink


ich hab einen brief, der für sie hier angekommen ist, als vorwand genommen - hab ihr das per internet gesteckt. den hat sie dann abends abgeholt. und sie war wohl noch etwas unsicherer als ich - jedenfalls musste ich andeuten, dass sie nicht sofort gehen braucht. haben uns dann etwa eine stunde nett unterhalten. das wurde jede minute entspannter und offener.

seitdem kommt halt regelmäßig etwas von ihr. das nähe-distanz spiel ist anschließend eine ziemlich harte nummer.

also, hab keine angst vorm ersten kontakt. hatte auch ziemliche panik, hat sich aber schnell eingestellt.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ende Empty Re: Ende

Beitrag  traurigeZeit Mi Feb 04, 2009 5:21 pm

@ Keks: KS hat 6 Wochen und 2 Tage gedauert.. Haben ein bißchen hin und her geschrieben, er hat Fragen gestellt,ich aber auch mal. Er hat jetzt als letztes geschrieben, worauf ich nicht mehr antworten sollte, denke ich. wünscht mir nen schönen Feierabend und so und ich soll auf mich aufpassen. Schönen Tag hatte ich ihm schon vorher gewünscht.
Hoffe es war richtig so..

traurigeZeit

Anzahl der Beiträge : 158
Anmeldedatum : 30.12.08

Nach oben Nach unten

Ende Empty Re: Ende

Beitrag  Bambi77 Mi Feb 04, 2009 9:00 pm

@versuch123:
er hat keine neue, zumindest nicht das ich wüsste, er kommt ja immer am WE in unsere Heimat (sind aber nur 35 km) und da ist er immer allein und macht was mit seinen Jungs. In der Woche geht er joggen und schwimmen, nach seinen Aussagen auch allein, sein Kumpel hat keine Lust.
Ja das Ergebnis ist ...?... ich weiss es nicht. Ich habe dann manchmal Angst, dass es für ihn freundschaftlich war. Er hatte ja dann nochmal abends eine SMS geschrieben mich aber nichts gefragt sich nur über das Buch mitgeteilt. Wusste nicht ob ich darauf antworten solle, denke wenn ich es getan hätte hätten wir locker hin und her gesimst.
Freitag sehe ich ihn auf einen Geb. aber das weiss er nicht, dass ich da auch hingehe. Also er müsste sich heute oder morgen Abend nochmal melden wegen dem Geld für die Karnevalskarte worüber wir immer noch nicht gesprochen haben, obwohl ich deswegen Kontakt aufgenommen hatte.
Es hört sich immer alles so komliziert an und ich finde es auch so, geht es Euch auch so, dass man iwie nicht weiss was man richtig und falsch macht. Der Bauch das Herz sind so, das E-Book dann dazu, und dann den Mittelweg finden ?? Puuhhhh.
Mein Bauch sagt mir ich hätte drauf antworten sollen aber vllt wäre das schon wieder zuviel Nähe gewesen !!! Question Shocked Shocked Shocked
Bambi77
Bambi77

Anzahl der Beiträge : 123
Anmeldedatum : 31.12.08

Nach oben Nach unten

Ende Empty Re: Ende

Beitrag  XXX Do Feb 05, 2009 3:59 am

@bambi77

ich denke es geht fast allen so, dass man nicht mehr weiss was richtig und falsch ist.
jeder mensch ist anders und reagiert auch anders, dazu kommts dann noch auf stimmung/tagesverfassung und situation an. also für mich gibts kein richtig oder falsch mehr.
ich überlege, womits mir zu dem zeitpunkt am besten geht und danach handle ich... manchmal denk ich mir danach trotzdem - das hätt ich doch anders machen sollen. *grml*
hab mir aber vorgenommen zu meinen entscheidungen zu stehen, nach dem motto - vielleicht wars falsch, aber zu diesem zeitpunkt war es für mich richtig, also passt das schon so.

XXX

Anzahl der Beiträge : 91
Alter : 44
Anmeldedatum : 15.11.08

Nach oben Nach unten

Ende Empty Re: Ende

Beitrag  Gast Do Feb 05, 2009 2:00 pm

Bambi77 schrieb:
Es hört sich immer alles so komliziert an und ich finde es auch so, geht es Euch auch so, dass man iwie nicht weiss was man richtig und falsch macht. Der Bauch das Herz sind so, das E-Book dann dazu, und dann den Mittelweg finden ?? Puuhhhh.

ja, die frage "inwieweit gehe ich auf sie ein" stelle ich mich immer wieder.
allerdings werde ich mich davor hüten auf mein herz zu hören. das stück muskelfleisch hat ja immerhin meinen verstand vor der trennung ausgeschaltet!!! Wink

xxx beschreibt es am besten, mach es so wie es sich für dich am besten anfühlt.

es ist in jedem fall nicht schlimm auf eine sms ohne frage mal nichts zu schreiben.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ende Empty Re: Ende

Beitrag  Bambi77 Do Feb 05, 2009 5:53 pm

Meine Kollegin liest grad ein Buch und darin steht, dass wenn man etwas tut weil der Bauch einem das sagt oder das Herz kann man danach besser mit der Entscheidung umgehen als wenn man nur nach Büchern, Verstand etc handelt.
Handelt man also weil der Bauch/Herz es so gefühlt haben und es geht schief, kann man sich sagen, ja das wollte ich so hat nicht geklappt.
Handelt man so, weil andere das sagen oder man das liest oder oder oder ärgert man sich mehr wenn es nicht klappt und denkt hätte ich mal auf mein Bauch gehört.
Also ich weiss es nicht, zur Zeit gehts mir aber gut,sodass ich nicht überlege ob ich mich melde oder nicht !!!??
Aber ich habe durch dieses gute Gefühl auch ein gutes Gefühl zu ihm. Habe nächste Wo. Geburtstag und habe ein lächeln im Gesicht weil ich denke, vllt ist er ja den Abend da, aber nicht Hoffnung sondern als wenn es so sicher wäre, ganz komisch dieses Gefühl, ich fühle ihn voll mir nahe und als wenn wir wieder zusammen sind.
LG
Bambi77
Bambi77

Anzahl der Beiträge : 123
Anmeldedatum : 31.12.08

Nach oben Nach unten

Ende Empty Re: Ende

Beitrag  XXX Sa Feb 07, 2009 4:45 am

so ich hab auf mein gefühl gehört, und eine sms geschickt mit der frage ob er plaudern mag. die antwort kam ein paar stunden später auch per sms - ja klar er meldet sich wenn er zeit hat, vielleicht per icq?

so, jetzt bin wieder ich die, die wartet... außerdem hab ich bei plaudern an telefonieren gedacht! Evil or Very Mad

zu allem überfluss hab ich dann heute mit einer freundin telefoniert, die mir so nebenbei erzählt hat, dass sie ihn vor ein paar wochen bei mc.d. gesehen hat... mit einer anderen... hab sie natürlich so gut wie möglich ausgefragt. sie meinte sie wär erschrocken, welchen "abstieg" er da hingelegt hat, die neue ist genau das gegenteil von mir.

nunja er hat mir ja im nov. erzählt, er hätte eine neue, aber nachdem er ständig on und am zocken war, hab ich das schon fast nicht mehr geglaubt. hat mich also doch getroffen. meine freundin meinte sie hätten aber weder händchen gehalten noch gabs küsschen oder so. wenn er die also erst seit nov. hat, müssten die noch frisch verliebt sein oder?
außerdem hat er so getan, als würd er meine freundin nicht sehen, is aber knallrot angelaufen und hat sich dann sehr weg beeilt mit ihr. also bei mir hatte er nie probleme mit freunden seiner ex zu reden und jetzt grüßt er nicht mal. komisch, oder?

wie soll ich mich nun verhalten, wenn er sich meldet? hab mir gedacht ich schreib ein bisschen im icq und frag dann, ob wir nicht lieber tel. wollen, jetzt bin ich einfach nur noch unsicher, dabei wollt ich da doch total selbstbewusst rangehen... mann, wär der anruf früher gekommen, hätt ich noch ein paar wochen ks gehalten.

meint ihr, soll ich ansprechen, dass ihn meine freundin gesehen hat, oder einfach nur belangloses reden?
hiiiiilfe!!

XXX

Anzahl der Beiträge : 91
Alter : 44
Anmeldedatum : 15.11.08

Nach oben Nach unten

Ende Empty Re: Ende

Beitrag  Emel Sa Feb 07, 2009 4:50 am

wenn du erzählst, dass deine freundin ihn gesehen hat und du das weißt, erkennt er, dass du ihm hinterherspionierst. erstens solltest du das sowieso lassen und zweitens wäre diese erkenntnis bei ihm nicht gerade vorteilhaft für dich. er sieht somit ja, dass du ihm hinterherläufst.

belanglos wäre da schon besser.
lg ml

Emel

Anzahl der Beiträge : 94
Alter : 44
Anmeldedatum : 16.01.09

Nach oben Nach unten

Ende Empty Re: Ende

Beitrag  XXX Sa Feb 07, 2009 5:11 pm

naja ich kann doch nichts dafür, dass sie mir das erzählt hat. ich hab nicht gefragt, ob er ihr mal übern weg gelaufen ist, obwohl ich weiß sie wohnt in seiner nähe. ich wünschte sie hätte nichts gesagt. bin wieder mal sehr durcheinander und verwirrt.
mal abwarten. gut möglich, dass er sich sowieso nicht meldet. vielleicht wollt er mich mit "ich meld mich mal, wenn ich zeit hab" nur höflich abwimmeln.

XXX

Anzahl der Beiträge : 91
Alter : 44
Anmeldedatum : 15.11.08

Nach oben Nach unten

Ende Empty Wenn..

Beitrag  Bambi77 Sa Feb 07, 2009 7:19 pm

... du ihn das gerne fragen möchtest dann nicht per SMS, icq o.ä. !!
Sag wenn, ich habe gehört, Du haste eine neue oder so in der Art, ziemlich gelassen und locker wirken. Tu am besten als freue Dich das für ihn.
So wie ich das aber lese ist das eben einer dieser Zwischenbez.
Stell Dich bei icq auf beschäfitigt und wenn er Dich dann anschreiben sollte lass Dir Zeit.
Ich habe das doch die Woche mit der Simsere auch so gemacht oder mit einem Rückruf.
Bambi77
Bambi77

Anzahl der Beiträge : 123
Anmeldedatum : 31.12.08

Nach oben Nach unten

Ende Empty Re: Ende

Beitrag  Emel Sa Feb 07, 2009 8:41 pm

mmmh. tschuldigung der harten worten: NEIN, NEIN und nochmals NEIN. NICHT nach ihm oder seinem leben fragen! das hat euch nicht zu interessieren! nicht jetzt! und wer bleibt den bitte voll und ganz locker, wenn man erfährt, dass es eine(n) neue(n) gibt? so gut kannst du / könnt ihr gar nicht schauspielern. ihr tut euch mit euer neugier selber keinen gefallen! und vor allem signalisiert ihr "dein leben interessiert mich". das drückt ihn aber weg. immer noch nicht verstanden das nähe/distanz ding? er soll sich für euch interessieren und nicht andersherum.

"du freust dich für ihn" - und das soll er glauben?
willkommen auf dem highway zur freundschaft Wink

sorry für das kopf-gerade-rücken
lg ml

Emel

Anzahl der Beiträge : 94
Alter : 44
Anmeldedatum : 16.01.09

Nach oben Nach unten

Ende Empty Re: Ende

Beitrag  Observer Sa Feb 07, 2009 9:14 pm

mal abwarten. gut möglich, dass er sich sowieso nicht meldet. vielleicht wollt er mich mit "ich meld mich mal, wenn ich zeit hab" nur höflich abwimmeln.

Das ist der Vorteil eines Telefonates. Da haste ihn direkt am A., und er kann dir nicht weglaufen.

Sag wenn, ich habe gehört, Du haste eine neue oder so in der Art, ziemlich gelassen und locker wirken. Tu am besten als freue Dich das für ihn.

Das riecht er dass das gespielt ist. KEINEM von beiden Partnern "freut" es, wenn der andere eine /einen neuen hat.


und wer bleibt den bitte voll und ganz locker, wenn man erfährt, dass es eine(n) neue(n) gibt? so gut kannst du / könnt ihr gar nicht schauspielern

Eben. Für mich würde eine Welt zusammenbrechen, und ich hoffe sie wird erst einen neuen haben, wenn ich meilenweit drüber hinweg bin.
Observer
Observer

Anzahl der Beiträge : 2823
Anmeldedatum : 21.12.08

Nach oben Nach unten

Ende Empty Re: Ende

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten