Das Expartner zurück Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lohnt es sich? Sorry, seeeehr lang!!!

+2
käfer
Susi
6 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Lohnt es sich? Sorry, seeeehr lang!!! - Seite 3 Empty Re: Lohnt es sich? Sorry, seeeehr lang!!!

Beitrag  Gast Sa Aug 15, 2009 2:31 pm

Oh prima, zusammen arbeiten ist natürlich auch besonders förderlich um davon loszukommen, du Arme!
Ja, das ist besonders toll. wobei es eigentlich geht. Also ich muss auf der Arbeit nicht mit den tränen kämpfen oder so. Aber ich hab halt immer KOntakt zu ihm und krieg viel mit. Außerdem befürchte ich, dass er was mit der Praktikantin am laufen hat. DAS ist sicher nicht sehr förderlich.
Ich hoffe, dass ich es echt durchhalte ihm nichts zu schreiben...
DAS IST EIN OFFIZIELLES VERBOT IHM ZU SCHREIBEN ODER SONSTWIE IN KONTAKT MIT IHM ZU TRETEN!!! Und wehe, du hälst dich nicht dran!! Wink
ich hab noch Sachen von ihm und eigentlich geh ich davon aus, dass er die zurückhaben möchte aber das ist ja irgendwie nicht mein Problem.
Genau, nicht dein Problem! Mein Ex hat auch noch ein paar Sachen von mir. Aber die soll er ruhig behalten, dann erinnert ihn das vielleicht an mich. Ich würd die sachen von ihm allerdings in einen Karton machen oder so, damit du das nicht dauernd sehen musst.
Hast du dich zwischenzeitlich mit anderen Männern "beschäftigt"? Also getroffen oder was auch immer?
ja, ich hatte zwischendurch eine Affaire, wo es aber von meiner Seite nciht wirklich um Gefühle ging. Ich hab auch nen Verehrer mit dem ich mich treffe und der mich jeden Tag anruft. Aber was richtiges (gefühlsmäßiges von meiner Seite) gab es seit Dezember nicht. Kann mir auch nicht vorstellen, dass ich mich so schnell in jemand anderes verlieben könnte. ich will ja nur ihn und sonst niemanden. Es passiert auch nix zwischen uns. Er ist nett, wir können ganz normal miteinander umgehen und wir veräppeln uns auch oft gegenseitig. Es gibt viele Neckereien zwischen uns, was es sicherlich auch nicht leichter macht.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Lohnt es sich? Sorry, seeeehr lang!!! - Seite 3 Empty Re: Lohnt es sich? Sorry, seeeehr lang!!!

Beitrag  Susi Sa Aug 15, 2009 2:52 pm

DAS IST EIN OFFIZIELLES VERBOT IHM ZU SCHREIBEN ODER SONSTWIE IN KONTAKT MIT IHM ZU TRETEN!!! Und wehe, du hälst dich nicht dran!! Wink
Yes Mam...ich halt mich dran Wink
So ein Idiot...ich weiß, man soll nicht drüber nachdenken, warum die Exes irgendwas machen aber den Sinn seiner SMS hab ich echt nicht verstanden...und mich macht es ganz bekloppt, wenn ich drüber nachdenke ob die wirklich für mich war (ich hör Käferchen schon aufschreien...) Wink

Ich
mag
nicht
mehr
grübeln!!!!

Kann das bitte mal einer abstellen??? Danke schön!

Ja, das ist besonders toll. wobei es eigentlich geht. Also ich muss auf der Arbeit nicht mit den tränen kämpfen oder so. Aber ich hab halt immer KOntakt zu ihm und krieg viel mit. Außerdem befürchte ich, dass er was mit der Praktikantin am laufen hat. DAS ist sicher nicht sehr förderlich.
Na, um über ihn weg zu kommen aber irgendwie doch schon, oder? Auch wenns Hölle weh tut...

Susi

Anzahl der Beiträge : 516

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Sa Aug 15, 2009 2:55 pm

Ich meinte, dass der Gedanke daran nicht gerad förderlich ist, was die gute Stimmung angeht. Ich weiß nicht, ob da was läuft... Aber wenn, dann wär das sehr sehr schlimm für mich...

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Susi Sa Aug 15, 2009 2:58 pm

Ja, das versteh ich! Das ist bestimmt die persönliche Horrorvorstellung von allen hier: den/die Ex mit jemand neuen zu sehen.
Ach, alles doof...

Susi

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Sa Aug 15, 2009 3:03 pm

Und doof ist noch sehr freundlich ausgedrückt...

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Susi Sa Aug 15, 2009 4:08 pm

Mädel27 schrieb:Und doof ist noch sehr freundlich ausgedrückt...

Na, ich hab ja heute auch meinen guten Tag...ach ne, stimmt ja gar nicht! Wink

Aber hey: ich hab ihm nix geschrieben, das ist doch schon mal gut finde ich!!!

Susi

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mo Aug 17, 2009 11:34 am

Nur dass ich hier auch schon langsam für verrückt gehalten werde.

ach quatsch, wir sind doch alle hier verrueckt...jeder auf seine eigene Weise.

Ich hoffe, dass ich es echt durchhalte ihm nichts zu schreiben

ich hoffe, du warst/bist stark. Du hast schon so lang geschafft. Halte dir das vor Augen. Und du bist offensichtlich noch nicht so weit den Kontakt von selbst wieder gewinnbringend aufzunehmen.

...ich hab noch Sachen von ihm und eigentlich geh ich davon aus, dass er die zurückhaben möchte aber das ist ja irgendwie nicht mein Problem.

genau, es sei denn, du willst den Krempel selbst loswerden. Dann schick ihm ein Paket...oder so.

Dachte, ich kann das verwenden wenn ich Kontakt zu ihm aufbauen will

Sowas hab ich auch mal gedacht. Frueher hab ich von meinen Kerlen immer irgendwas ausgeliehen, mit dem Hintergedanken, falls mal was ist und er gehen will, dann muessen wir uns nochmal sehen, wenn er das dann abholt und haben nochmal Gelegenheit drueber zu sprechen, bzw. ich habe die Gelegenheit ihn nochmal umzustimmen. Totaler Schwachsinn. Die Sachen liegen uebrigens heute noch bei mir rum, nach inzwischen 10 Jahren.

dann erinnert ihn das vielleicht an mich.

Hm, ich hab auch einiges in meinem Zimmer gebunkert, was ich eigentlich genausogut ihm ueberlassen koennte, aber die ich selbst als Erinnerung schaetze. Da ich aber genau den gleichen Gedanken habe, dass er ruhig Dinge haben soll, die ihn an MICH erinnern, hab ich ein paar Sachen wieder zu ihm ruebergeschafft. Photos, Briefe etc. Meine alten Briefe an ihn, die ich letztens durchgelesen habe, liegen ganz offen auf seinem Tisch(naja, inzwischen zwischen all dem Umzugskram). Naja, jedenfalls MUSS er da drueberstolpern und ich hoffe, er wird den ein oder anderen lesen und mit einem guten Gefuehl zurueckdenken. Ich will ihn zwar nicht mehr, aber es waer trotzdem schoen eines Tages zu hoeren, dass er bereut.

Ja, das versteh ich! Das ist bestimmt die persönliche Horrorvorstellung von allen hier: den/die Ex mit jemand neuen zu sehen.

Hm, aber es ist eine Vorstellung mit der man sich unbedingt vertraut machen sollte. Die Wahrscheinlichkeit das zu erleben ist nicht gerade gering und sich das im Vorfeld klarzumachen, machts dann letzten Endes vielleicht ein kleines Stueck leichter, wenn es passiert.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Susi Mo Aug 17, 2009 7:15 pm

ich hoffe, du warst/bist stark. Du hast schon so lang geschafft. Halte dir das vor Augen. Und du bist offensichtlich noch nicht so weit den Kontakt von selbst wieder gewinnbringend aufzunehmen.

Ja, bis jetzt hab ich tapfer durchgehalten! Es fällt mir nicht leicht...so ne verfluchte SMS schreibt sich so schnell Mad
Heute hab ich über einen Arbeitskollegen Sachen von ihm gehört, pillepalle Nichtigkeiten, aber es tat so weh... wieso hör ich von jemanden, der ihn noch nicht mals kennt sondern nur jemanden kennt der ihn kennt (aua...mein Kopf tut weh) Sachen...das ist so nicht richtig...oder ja doch, wir sind ja nicht mehr zusammen Sad

Sowas hab ich auch mal gedacht. Frueher hab ich von meinen Kerlen immer irgendwas ausgeliehen, mit dem Hintergedanken, falls mal was ist und er gehen will, dann muessen wir uns nochmal sehen, wenn er das dann abholt und haben nochmal Gelegenheit drueber zu sprechen, bzw. ich habe die Gelegenheit ihn nochmal umzustimmen. Totaler Schwachsinn. Die Sachen liegen uebrigens heute noch bei mir rum, nach inzwischen 10 Jahren.

Mhm...da ist ja jemand noch negativer eingestellt als ich Wink Aus dem Grund hab ich mir noch nie Sachen von "meinen Männern" angeeignet aber du sagst ja, dass es sich auch nicht lohnt, oder? Wink

Ich will ihn zwar nicht mehr, aber es waer trotzdem schoen eines Tages zu hoeren, dass er bereut.
Ich merke, dass ich ihn immer noch will...dieser "ich bereue" Spruch kam von meinem Ex-Ex und ehrlich gesagt: da wars mir auch total egal! Mich hats eher nur geärgert, weil ich mir dachte "und dafür der ganze Stress??? Idiot..." Bringt also auch nix...

Hm, aber es ist eine Vorstellung mit der man sich unbedingt vertraut machen sollte. Die Wahrscheinlichkeit das zu erleben ist nicht gerade gering und sich das im Vorfeld klarzumachen, machts dann letzten Endes vielleicht ein kleines Stueck leichter, wenn es passiert.

Ja, das seh ich auch so! Aber vorstellen kann man sich das so oft man will: wenn die Situation da ist haut die einen trotzdem um! Neutral

Susi

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Di Aug 18, 2009 11:30 am

Ja, bis jetzt hab ich tapfer durchgehalten!

fein fein, weiter so :-)

*lach* naja, das mit den Sachen ausleihen um ihn nochmal zu sehen, das hab ich wie gesagt vor 10 Jahren gemacht, da war ich noch ein kleiner naiver Teeny. Heute weiss ich ja, dass es quatsch ist und mach das nicht mehr...jedenfalls nicht mehr bewusst. Klappt ja eh nicht...aber hey, man hat dann zwar den Ex nicht mehr, aber vielleicht ein paar interessante Dinge mehr im Schrank. Die eine CD von meiner damaligen grossen Liebe (Ich wuerde ihn sogar heute noch als solche bezeichnen) hoer ich heute noch immer wieder gern. Hat alles so sein Fuer und Wider.

Naja, die Kerle hatten dann wohl irgendwie doch kein Interesse mehr an den Sachen. Einer davon hatte sich vor 2 Jahren (uebrigens 8 Jahre nach der Trennung) ploetzlich bei mir gemeldet, aber es war wohl nicht aus dem Grund, dass er sein Gameboy-Spiel wiederhaben wollte*lach*.

Ja, das ist auch klar, dass der Schock immer noch tief sitzt, auch wenn man sich bestimmte Situationen immer mal wieder vor Augen haelt, aber ich bin trotzdem ueberzeugt davon, dass es die Sache ein bisschen erleichtert und man nicht komplett ins kalte Wasser geworfen wird.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Susi Do Okt 15, 2009 3:15 pm

Hallo zusammen!

Ich hab wieder mal lange überlegt hier noch mal zu posten weil ich ja weiß, dass viele die Kurzzeitbeziehungen nicht so ernst nehmen.
Ich bräuchte aber mal ein paar Tipps oder vielleicht besser moralische Unterstützung!
Update:
  • KS nach der Trennung, von ihm kam nach 4 Wochen eine kryptische SMS, die ich erst nicht auf mich bezog, dann wieder nix, dann nach 3 Wochen wieder Kontaktaufnahme von ihm weil er noch Sachen bei mir hatte. Wir haben es nicht auf die Reihe gekriegt, diese auszutauschen weil erst er im Urlaub war und dann ich.

• Nach den Urlauben wieder der Versuch Sachen abzuholen, scheiterte weil ich krank war

• Vor 2 Wochen stand er dann quasi plötzlich bei mir vor der Tür nachdem vorher SMS hin- und hergingen. Bekannte von ihm hatten mich an dem Tag gesehen und ihm das gesteckt, daraufhin ging es los. Das Ende vom Lied war, dass er zu mir kam, leicht angeschickert weil er mit den Bekannten zusammen saß und was getrunken hatte und wohl auch über mich und uns und seine Einstellung zu Beziehungen gesprochen hatte. (ér ist ein Typ, der unter Alkohol offener wird, ich hab das Gefühl, dass er dann viel mehr zu lässt, nicht wirklich gut aber es gibt ja so Menschen, die nüchtern etwas gehemmt bzw. kontrolliert sind)
    Er saß da, erzählte erst was bei ihm passiert ist und dann kam natürlich das, wofür mich gleich alle steinigen werden aber ich bin auch nur ein Mensch…ein verliebter Mensch noch dazu denn ich hab gemerkt, wie gern ich ihn hab als er so vor mir saß…er wollte meine Hand halten. Ich weiß, dass ich das da schon hätte stoppen sollen aber es ging halt nicht! Wir haben erst Händchen gehalten, uns dann ewig gedrückt und dann wollte ich wissen, was er denn jetzt wohl bei mir wollte und überhaupt. Ich fass es mal zusammen was dann alles kam.

• er hat mit den Bekannten gesprochen und sie hat ihm gesagt, was denn mit ihm los sei, warum er sich immer so scheiße verhalten würde und dass ich ja so ne nette sei und warum das denn nicht funktioniert hätte usw.

• dem konnte ich ja nur zustimmen Wink er wurd daraufhin sehr kleinlaut, sagte, dass er auch nicht wüsste, was da in ihm vorgeht, dass er "dann" (= wenn alles gut läuft??? wurd nicht näher erläutert weil ich vergessen hab nachzuhaken, würd thematisch aber passen) meinen würde, er würd alleine ja auch gut klar kommen und dass er evtl. wohl doch ein Problem hätte und dass er vielleicht Hilfe bräuchte und ob ich ihm helfen könnte usw.; ich hab daraufhin gesagt, dass das nicht das Problem sei, ich aber nicht helfen kann, wenn er immer wegläuft.

• von ihm kam dann noch, dass wir uns ja total super verstanden hätten und doch alles prima gewesen ist und dass ich ja die Beste sei usw. (ich kam mir vor, als hätte ich schluss gemacht)

Naja, es war alles sehr emotional und auch sehr schön. Und jetzt holt die Steine wieder raus: natürlich blieb er über Nacht und auch das war wunderschön!

Er ist danach in den Urlaub gefahren (ja, dieses Jahr ist wohl sein Urlaubsjahr) und wir haben uns seitdem nicht mehr gesehen. Er meldet sich per SMS und wir haben telefoniert (dabei hab ich mal in nem Spaß fallen lassen, ob er sich denn überhaupt noch an was von Sonntag erinnern könnte. Er erwiderte sehr ernst, dass er sich noch an fast alles erinnert). Jetzt ist er seit Sonntag wieder da und es passiert nicht viel.
Ich hab mich zwischenzeitlich natürlich mit dem Thema Bindungsangst auseinandergesetzt, hatte ich ja vorher auch schon mal. Ich weiß, dass einige nicht daran glauben aber ich nun mal schon. Es passt alles so bei ihm.

Ich weiß jetzt aber leider nicht, wie ich mich verhalten soll. Ach so, nicht ganz unwichtiges Detail: er ist in der Zeit unserer Trennung entlassen worden. Das Thema hatten wir ja auch schon in unserer Beziehung aber ich hab den Eindruck, dass er das alles damals sehr verharmlost hat. Jetzt auch. Er sagt, dass er das nicht so schlimm findet usw. aber ich merke ja, dass ihn das schon arg beschäftigt. Er war eigentlich der absolute Karrieremensch und dachte, er will immer mehr arbeiten, das ist jetzt aber wohl nicht so. Er steckt da in nem Loch und kommt da irgendwie nicht so richtig raus und weiß nicht, was er machen möchte.
Ich weiß, dass er Zeit braucht, dass er jetzt 1000 Sachen regeln muss und es um seine Existenz geht usw.
Nur so ganz totschweigen will ich den Sonntag ja auch nicht. Nennt mich naiv aber ich glaube ihm, was er mir da gesagt hat. Ich glaub auch, dass er das schon will, aber im Moment nicht kann…klar kann es sein, dass ich mich täusche aber das ist wohl immer das Risiko! Ich weiß jetzt aber nicht, was ich machen soll!
Total in Ruhe lassen bis von ihm wieder etwas kommt? Aber zeigt das nicht auch, dass ich kein Interesse habe? Ihn ab und an mal antexten und fragen wie es ihm geht?
Ich weiß, dass ich über kurz oder lang das ansprechen möchte, einfach totschweigen kann ich das nicht…aber wie und wann?
Bin für jeden Tipp und Meinung dankbar!!!

Susi

Nach oben Nach unten

Lohnt es sich? Sorry, seeeehr lang!!! - Seite 3 Empty Eine laaaaange Aufarbeitung

Beitrag  Alf Do Okt 15, 2009 5:38 pm

...die zuerst mit ein paar älteren Aussagen beginnt, die so nicht stattfinden sollten! Et voila:

Ich kann mich gerade selber dafür nicht leiden, aber aufeinmal und ganz plötzlich gehts mir wieder richtig be********!

Das ist einer der Gründe, warum die jetztigen Echsen sich in der Beziehung langsam entfernen!

Es hat scheinbar nicht unbedingt was mit der Zeit zu tun. Ich hatte auch gedacht, dass es sowas nicht geben könnte, aber jetzt, da ich es selber erfahren muss, weiß ich, dass es sowas gibt. Vielleicht ist das einfach eine besonders starke Liebe oder weil wir uns mit Herz und Verstand drauf eingelassen haben.

Jeder empfindet seine Liebe als besonders stark! Vor allem nach der Trennung!

ich könnte mir jetzt schon tolle Sachen vorstellen, die man machen könnte, aber ich mag mich nicht aufraffen

Du musst Dich aber aufraffen! Ansonsten wird sich nichts an Dir ändern!

er hat sich aber sofort 100% drauf eingelassen und das hat mir geholfen, ihm zu vertrauen und ihm mein Herz zu schenken. Tja, und dann wird man verlassen...

Man verschenkt sein Herz nicht! Zunächst mal braucht man es aus nachvollziehbaren organischen Gründen selbst und zum zweiten haben solche Aussagen immer mit einer Selbstaufgabe zu tun...

Außerdem befürchte ich, dass er was mit der Praktikantin am laufen hat.

Befürchten heißt nicht wissen und man macht sich eine Birne um Hypothesen!

Ich
mag
nicht
mehr
grübeln!!!!
Kann das bitte mal einer abstellen??? Danke schön!

Ja; Du! Niemand anderes auch nur im Ansatz - aber Du! Und es ist nicht so schwer, wie die meisten denken!

Ich meinte, dass der Gedanke daran nicht gerad förderlich ist, was die gute Stimmung angeht. Ich weiß nicht, ob da was läuft... Aber wenn, dann wär das sehr sehr schlimm für mich...

Du hast heute gepostet; also scheinst Du noch zu leben!

Ja, das seh ich auch so! Aber vorstellen kann man sich das so oft man will: wenn die Situation da ist haut die einen trotzdem um!

Solange man wieder aufsteht! Twisted Evil

Aktuell:

KS nach der Trennung, von ihm kam nach 4 Wochen eine kryptische SMS, die ich erst nicht auf mich bezog, dann wieder nix, dann nach 3 Wochen wieder Kontaktaufnahme von ihm weil er noch Sachen bei mir hatte. Wir haben es nicht auf die Reihe gekriegt, diese auszutauschen weil erst er im Urlaub war und dann ich.

Was stand in dieser kryptischen SMS? Die Sachen austauschen ist etwas, was man sehr schnell auf die Reihe bekommen sollte - um ihm zu zeigen, dass Du seine Entscheidung akzeptiert hast! Entschuldigung lasse ich nicht gelten Evil or Very Mad

Vor 2 Wochen stand er dann quasi plötzlich bei mir vor der Tür nachdem vorher SMS hin- und hergingen. Bekannte von ihm hatten mich an dem Tag gesehen und ihm das gesteckt, daraufhin ging es los. Das Ende vom Lied war, dass er zu mir kam, leicht angeschickert weil er mit den Bekannten zusammen saß und was getrunken hatte und wohl auch über mich und uns und seine Einstellung zu Beziehungen gesprochen hatte. (ér ist ein Typ, der unter Alkohol offener wird, ich hab das Gefühl, dass er dann viel mehr zu lässt, nicht wirklich gut aber es gibt ja so Menschen, die nüchtern etwas gehemmt bzw. kontrolliert sind)

Die meisten Menschen werden unter Alkohol etwas offener (auch das ist jedoch keine Entschuldigung). Ich rechne damit, dass gleich nichts Gutes kommen wird....

Er saß da, erzählte erst was bei ihm passiert ist und dann kam natürlich das, wofür mich gleich alle steinigen werden aber ich bin auch nur ein Mensch…ein verliebter Mensch noch dazu denn ich hab gemerkt, wie gern ich ihn hab als er so vor mir saß…er wollte meine Hand halten. Ich weiß, dass ich das da schon hätte stoppen sollen aber es ging halt nicht! Wir haben erst Händchen gehalten, uns dann ewig gedrückt und dann wollte ich wissen, was er denn jetzt wohl bei mir wollte und überhaupt. Ich fass es mal zusammen was dann alles kam.

Und ich habe Recht gehabt - wie wäre es mit einem einfach "Du hast Dich von mir getrennt, also sehe ich keinen Grund, Dir die hand zu halten. Ich habe noch eine paar Sachen von Dir. Bitteschön! Einen schönen Abend wünsche ich Dir noch."

er hat mit den Bekannten gesprochen und sie hat ihm gesagt, was denn mit ihm los sei, warum er sich immer so scheiße verhalten würde und dass ich ja so ne nette sei und warum das denn nicht funktioniert hätte usw.

Die Bekannten können doch sagen, was sie wollen?!? Oder sind die Bekannten mit Dir zusammen? Evil or Very Mad

dem konnte ich ja nur zustimmen er wurd daraufhin sehr kleinlaut, sagte, dass er auch nicht wüsste, was da in ihm vorgeht, dass er "dann" (= wenn alles gut läuft??? wurd nicht näher erläutert weil ich vergessen hab nachzuhaken, würd thematisch aber passen) meinen würde, er würd alleine ja auch gut klar kommen und dass er evtl. wohl doch ein Problem hätte und dass er vielleicht Hilfe bräuchte und ob ich ihm helfen könnte usw.; ich hab daraufhin gesagt, dass das nicht das Problem sei, ich aber nicht helfen kann, wenn er immer wegläuft.

Du kannst ihm aktuell bei keinem seiner Probleme helfen, denn er hat Dich verlassen und damit die Entscheidung getroffen, seine Probleme selbst zu lösen. Du solltest hier nicht immer kleinlaut und liiiiiieeeeb verfügbar sein. Du weißt was nett nedeutet, nicht wahr?

von ihm kam dann noch, dass wir uns ja total super verstanden hätten und doch alles prima gewesen ist und dass ich ja die Beste sei usw. (ich kam mir vor, als hätte ich schluss gemacht)

Genau deshalb trennt man sich auch, oder? Cool

Naja, es war alles sehr emotional und auch sehr schön. Und jetzt holt die Steine wieder raus: natürlich blieb er über Nacht und auch das war wunderschön!

Zu früh; zu wenig Widerstand; zu leicht zu haben; zu leicht verfügbar - weißt Du, wie Kerle ticken, wenn sich iHnen diese Möglichkeit bietet?

Er ist danach in den Urlaub gefahren (ja, dieses Jahr ist wohl sein Urlaubsjahr) und wir haben uns seitdem nicht mehr gesehen. Er meldet sich per SMS und wir haben telefoniert (dabei hab ich mal in nem Spaß fallen lassen, ob er sich denn überhaupt noch an was von Sonntag erinnern könnte. Er erwiderte sehr ernst, dass er sich noch an fast alles erinnert). Jetzt ist er seit Sonntag wieder da und es passiert nicht viel.

Das war mir fast klar; warte mal ab, bis er mit einer bekannten ein paar Bier getrunken hat...

Ich hab mich zwischenzeitlich natürlich mit dem Thema Bindungsangst auseinandergesetzt, hatte ich ja vorher auch schon mal. Ich weiß, dass einige nicht daran glauben aber ich nun mal schon. Es passt alles so bei ihm.

Ich zum Beispiel glaube in diesem Fall nicht, dass dies die ausschließliche Ursache ist...

Ich weiß jetzt aber leider nicht, wie ich mich verhalten soll. Ach so, nicht ganz unwichtiges Detail: er ist in der Zeit unserer Trennung entlassen worden. Das Thema hatten wir ja auch schon in unserer Beziehung aber ich hab den Eindruck, dass er das alles damals sehr verharmlost hat. Jetzt auch. Er sagt, dass er das nicht so schlimm findet usw. aber ich merke ja, dass ihn das schon arg beschäftigt. Er war eigentlich der absolute Karrieremensch und dachte, er will immer mehr arbeiten, das ist jetzt aber wohl nicht so. Er steckt da in nem Loch und kommt da irgendwie nicht so richtig raus und weiß nicht, was er machen möchte.

1. Für dieses Loch hat er sich zumindest, was die Hilfe von Deiner Seite angeht, entschieden
2. Grenze Dich ab...ein Mann will nicht immer mit offenen Armen empfangen werden; willst Du nicht begehrt werden? Willst Du nicht, dass er Dich um Deine Kraft schätzt? Willst Du nicht das Gefühl haben, dass er um Dich kämpft und nicht über Nacht bleibt, weil Du so open-minded bist?

Ich weiß, dass er Zeit braucht, dass er jetzt 1000 Sachen regeln muss und es um seine Existenz geht usw.
Nur so ganz totschweigen will ich den Sonntag ja auch nicht. Nennt mich naiv aber ich glaube ihm, was er mir da gesagt hat. Ich glaub auch, dass er das schon will, aber im Moment nicht kann…klar kann es sein, dass ich mich täusche aber das ist wohl immer das Risiko! Ich weiß jetzt aber nicht, was ich machen soll!

Zeit braucht....hm, eine gerne verwendete Formulierung! Ich würde den Sonntag totschweigen und schauen, ob er wirkt - oder willst Du ih Wochen und Monaten noch von diesem Sonntag erzählen, zehren, etc.
Solche Ereignisse wirken nur, wenn man sie im anderen wirken lässt und nicht ausspricht!

Total in Ruhe lassen bis von ihm wieder etwas kommt? Aber zeigt das nicht auch, dass ich kein Interesse habe? Ihn ab und an mal antexten und fragen wie es ihm geht?

Das zeigt es nicht! Es zeigt, dass Du Dich nicht um den Finger wickeln lässt und das Ganze mit einer kleinen Aussprache aus der Welt geschafft ist. Es zeigt, dass Du auf eigenen Beinen stehst; einen eigenen Kopf hast; Dich nicht in einem Sonntag verliert; nach einem Schritt vorwärts keine drei Schritte rückwärts machst!
Nein! Ihn nicht antexten!

Ich weiß, dass ich über kurz oder lang das ansprechen möchte, einfach totschweigen kann ich das nicht…aber wie und wann?
Bin für jeden Tipp und Meinung dankbar!!!

Über lang! Pass auf, dass Du Dich nicht zum needy Toy für zwischendruch machst. Das ist meine Einschätzung - eine ziemlich deutlich formulierte, aber sie ist nunmal so.

Ich würde Dir weiter KS empfehlen - wenn der (Fehler vom!) Sonntag wirkt, dann wirkt er; die muss nicht heute und nicht morgen geschehen und: die KS wird auf jeden Fall wirken!

LG

Alf

Alf

Anzahl der Beiträge : 1670

Nach oben Nach unten

Beitrag  Susi Do Okt 15, 2009 7:37 pm

So, ich war jetzt joggen und hab mir den Kopf freigepustet Wink

Vielen Dank Alf, für deine wirklich ausführliche Rückmeldung Wink Auch auf meine älteren Statements. Dazu möchte ich aber doch ein paar Anmerkungen machen weil ich glaube, dass da ein klein wenig durcheinander geraten ist!
Diese Praktikantinnensache z.B. gehört gar nicht zu meiner Geschichte. Ich hab vergessen in welchem Thread das vor kam, gehört jedenfalls nicht zu mir. Ich glaub, hier wurd da nur mal was zu geschrieben weil wir uns ausgetauscht hatten.

Du hast heute gepostet; also scheinst Du noch zu leben!

Auch das gehört nicht zu mir, das bezog sich glaub ich wieder auf die Praktikantin.

Zu dem Motivationsproblem und dem Stimmungstief von damals möchte ich nur sagen, dass das doch auch dazu gehört! Ich muss zugeben, dass ich hier natürlich überwiegend gepostet habe wenn es mir schlecht ging, dann kommt das natürlich alles sehr negativ rüber. Ich weiß nicht, in welcher Phase du gerade steckst oder was bei dir so abgeht aber hast du nicht auch solch Tiefpunkte??? Und wenn nicht weiß ich gar nicht, ob ich das so wünschenswert finde...das gehört doch zum Trauerprozeß dazu und in so einem ist man nun mal nach ner Trennung!
Ich seh es auch so, dass man sich nicht ewig hängen lassen sollte aber ein bisschen darf man, das nehm ich mir einfach raus Wink
Ich hab hier lange nix gepostet. In der Zeit ging es mir gut. Ich hab viel unternommen und hab versucht ihn aus dem Kopf und vor allen Dingen aus dem Herzen zu kriegen. Es hat aber nicht geklappt. Das hat mich selber irritiert und wütend und auch traurig gemacht, ja.
Ich denke, dass kommt von der wirklich überraschenden Trennung die ich nicht nachvollziehen konnte.
Zu dem Thema "Herz verschenkt" möchte ich auch noch kurz was sagen: Ich versteh was du meinst aber ich seh das nicht so. Ich gebe mich nicht selbst auf, wenn ich mein Herz verschenke. Ich find die Symbolik, die dahinter steckt, sehr schön. Ich schenk nicht jedem mein Herz oder meinetwegen lass es ein Stück des Herzens sein, vielleicht können wir uns darauf einigen?

So, nun zum Aktuellen:
Meine Sachen hatte ich 2 Tage nach der Trennung zurück. Da hab ich drauf gepocht und auch durchgezogen weil es mir wichtig war und ich auch so den Schlussstrich ziehen wollte, brauchte das für mich. Er hatte noch was hier, ich sah nicht den Anlass ihm das hinterzutragen zumal es sehr groß ist aber mich nicht störte weil es im Keller steht.

Und ich habe Recht gehabt - wie wäre es mit einem einfach "Du hast Dich von mir getrennt, also sehe ich keinen Grund, Dir die hand zu halten. Ich habe noch eine paar Sachen von Dir. Bitteschön! Einen schönen Abend wünsche ich Dir noch."
Warum ich das nicht gemacht habe??? Weil ich es nicht wollte! Ich wollte wissen, was in ihm vorgeht, was er will, warum er da ist! Und ja, ich wollte ihn auch spüren! Ich weiß nicht, ob ihr echt alle so cool seid oder das nur immer von anderen erwartet...ich hab noch Gefühle für den Mann wie kann ich denn in so einer mich überfahrenden Situation cool reagieren? Das kam alles doch sehr überraschend...

Die Bekannten können doch sagen, was sie wollen?!? Oder sind die Bekannten mit Dir zusammen? Evil or Very Mad
He? Das sollte nur verdeutlichen wie wir in das Gespräch eingestiegen sind. Irgendwie hat er das als Einstieg gebraucht. Mit den Bekannten hat das nix zu tun, eher mit seiner Reaktion auf das Gesagte von denen...

Du kannst ihm aktuell bei keinem seiner Probleme helfen, denn er hat Dich verlassen und damit die Entscheidung getroffen, seine Probleme selbst zu lösen. Du solltest hier nicht immer kleinlaut und liiiiiieeeeb verfügbar sein. Du weißt was nett nedeutet, nicht wahr?
Ich stimme mit dir in sofern überein, als dass ich nicht dafür da bin seine Probleme zu lösen. Das kann ich nicht und das will ich nicht. Er hat mich um Hilfe gebeten. Ich find es sehr normal, dass man in einer Beziehung (und nur darum geht es, ich werde ihm keine Hilfe anbieten als gute Freundin) den anderen unterstützt. Ich will nicht seine Therapeutin sein aber wenn ich ihn unterstützen kann und er das annnimmt dann find ich das normal.
Macht man das nicht in einer Beziehung???
Und glaub mir: wenn ich eins nicht bin dann ist das Kleinlaut...das mit dem lieb lass ich auch mal so dahingestellt! So kennt er mich auch, ich bin mit Sicherheit kein kleines liebes Mäuschen, das zu allem ja und Amen sagt.
Und klar hat er sich von mir getrennt aber meinst du nicht, dass manche auch mal ne Trennung bereuen? Und wenn nicht die 2. Frage: warum bist du noch mal hier? Wink (Sorry, nicht so provokant gemeint wie es klingt aber ich habe manchmal den Eindruck, dass viele hier nicht daran glauben, dass auch die Exen mal ihre Meinung und ihre Einstellung ändern können. Nur: wir können das doch auch, warum die dann nicht?) Was jetzt aber nicht heißen soll, dass mein Ex seine Meinung geändert hat. So weit sind wir noch lange nicht, das ist mir wohl sehr bewusst.

Genau deshalb trennt man sich auch, oder? Cool
Ich meine rausgelesen zu haben, dass du nicht an Bindungsangst glaubst aber sowas ist halt nicht untypisch für diese Leutchen. Erst 150 % geben, dann sich umdrehen und wegrennen ohne Grund. Aber wie gesagt: du glaubst da vermutlich nicht dran, ich kann verstehen, dass du da skeptisch bist.

Zu früh; zu wenig Widerstand; zu leicht zu haben; zu leicht verfügbar - weißt Du, wie Kerle ticken, wenn sich iHnen diese Möglichkeit bietet?
Ja, das weiß ich. Überraschenderweise war er auch nicht mein 1. Mann. Aber weißt du, dass auch wir Frauen manchmal echt Lust haben? Und ja, ich gebs zu, nach 2 Bierchen wird das gesteigert und wenn dann der Mann, den ich wirklich sehr, sehr gerne habe so vor mir auf dem Präsentierteller sitzt, eine Szene, die ich zugegebenermaßen schon öfter im Kopf hatte, dann spielt meine Libido leider auch verrückt und ich musste ihn haben! Und wenn das jetzt der Grund ist, dass das nix mehr wird mit uns dann ist es auch besser so, denn dann ging es ja wirklich nur ums Poppen. Ich glaub einfach nicht, dass es daran scheitert, weil wir an dem Sonntag miteinander gepoppt haben, wenn dann stecken da andere Gründe hinter!
(und falls du meinst, er wäre nur des Sexes wegen bei mir gewesen muss ich dich auch enttäuschen: der Sex war nicht das Ausschlaggebende bei uns. Wenn er einfach nur Druck abbauen gewollte hätte, wäre er vermutlich zu ner anderen gefahren)

Ich zum Beispiel glaube in diesem Fall nicht, dass dies die ausschließliche Ursache ist...
Sondern? Bin für jede Erklärung dankbar!

Das zeigt es nicht! Es zeigt, dass Du Dich nicht um den Finger wickeln lässt und das Ganze mit einer kleinen Aussprache aus der Welt geschafft ist. Es zeigt, dass Du auf eigenen Beinen stehst; einen eigenen Kopf hast; Dich nicht in einem Sonntag verliert; nach einem Schritt vorwärts keine drei Schritte rückwärts machst!
Gut, das kann ich teilweise nachvollziehen. Ich hab da Schwierigkeiten mit weil ich es halt normal finde, dass man andere unterstützt. Du hast natürlich Recht: er hat sich von mir getrennt und mir damit gezeigt, dass er diese Unterstützung nicht will. Der Sonntag hat mich aus der Bahn geworfen, ja. Natürlich zieht es nicht so spurlos an mir vorbei wie es vermutlich sollte, ich bin auch nur ein verliebtes Etwas Wink
Ich werd mich erstmal nicht melden...ich hoffe, ich halte es durch aber ich habs ja schon mal geschafft.

Über lang! Pass auf, dass Du Dich nicht zum needy Toy für zwischendruch machst. Das ist meine Einschätzung - eine ziemlich deutlich formulierte, aber sie ist nunmal so.
Och, deutliche Formulierungen find ich ok, dann versteh ich sie wenigstens Wink
Ne, das hab ich auch nicht vor. Ich weiß, dass man da schnell drin ist aber ich achte da schon auf mich und wenn nicht hoffe ich, dass mir ein paar Leute in den Hintern treten!
Das mit dem Totschweigen wird schon eher ein Problem! Wenn da nämlich jetzt gar nix von ihm kommt regt sich wieder in mir, dass ich das auch nicht mit mir machen lassen möchte! Ich find halt, er kann nicht einfach sich 8 Wochen nicht melden, dann hier reinpreschen, alles wuschig machen und sich dann wieder verpissen...da weiß ich jetzt schon, dass ich da was zu sagen muss...so bin ich eben! Smile

Susi

Nach oben Nach unten

Beitrag  Moghul Do Okt 15, 2009 8:23 pm

Hey Du, mit dem Scheiß-Nick aus der Scheiß-Gegend,

ich bin einigermaßen anderer Meinung als Alf.

Also erstmal: das ist natürlich ein ganz schöner Balance-Akt, den Du da fährst, aber das dürfte Dir ja selbst klar sein. Kann gut sein, oder besser, kann ja zumindest sein, daß er sich allsbald wieder verpißt - so wie es gerade den Anschein macht. Dann stehst Du wieder auf Los. Andererseits hast Du m.E. jetzt eine realistische Chance, das ric´htig hinzubiehen.

Was Du tuin solltest? Wenn ich es richtig verstanden habe, habt Ihr wenigstesn gescheit thematisiert, daß er ein Beziehungs- bzw. Bindungsproblem hat - udn daß er das selbst nicht gut findet. Und, daß er Dich grundsätzlich aber gut findet. Dann ist der logische Ansatzpunkt doch der, an seiner Bindungsphopie zu arbeiten (überigens, ich glaube an sowas).

Ich würde auf ihn zugehen. Warum verabredest Du Dich nicht auf einen Spaziergang mit ihm? Am besten in einer Gegend, wo er so schnell nicht weglaufen kann. Quatscht, quatscht, quatscht udn findet raus, ob er sich eien Bezoehung mit Dir vorstellen kann (haben will!), wenn er sein Problem gelöst hat. Udn dann geht gemeinsam daran, sein Problem zu lösen, ergo: hab die Liste miut geeigneten Therapeuten in der Tasche! Kann auch nach hinten losgehen, aber ein "Nein" hast Du ja jetzt schon, so viel zu verlieren hast Du also nicht. Ich denken jedenfalsl nicht, daß die üblichen Tips KS, sich selbst finden etc. blabla in Deinem Fall die richtigen Instrumente sind.

Moghul

Anzahl der Beiträge : 252

Nach oben Nach unten

Beitrag  Susi Do Okt 15, 2009 8:30 pm

Hey Du, mit dem Scheiß-Nick aus der Scheiß-Gegend,

Es tut mir ja auch sehr Leid!!! Wink

Susi

Nach oben Nach unten

Beitrag  Alf Do Okt 15, 2009 8:34 pm

ich bin einigermaßen anderer Meinung als Alf.
Ich bin "einigermaßen" anderer Meinung als Moghul!

Auch wenn Du das "nein" schon hast, kann man das Nein sehr leicht in Stein meißeln! So...

So, ich war jetzt joggen und hab mir den Kopf freigepustet Wink

das ist gut! Cool

Zu dem Motivationsproblem und dem Stimmungstief von damals möchte ich nur sagen, dass das doch auch dazu gehört! Ich muss zugeben, dass ich hier natürlich überwiegend gepostet habe wenn es mir schlecht ging, dann kommt das natürlich alles sehr negativ rüber. Ich weiß nicht, in welcher Phase du gerade steckst oder was bei dir so abgeht aber hast du nicht auch solch Tiefpunkte??? Und wenn nicht weiß ich gar nicht, ob ich das so wünschenswert finde...das gehört doch zum Trauerprozeß dazu und in so einem ist man nun mal nach ner Trennung!

Klar gehört das dazu. Dann poste doch mal zur Abwechslung etwas, wenn es Dir gut geht ... es gibt ja eine Ecke dafür.
Ich bin über meine Tiefpunkte hinweg und das kommt bei der Gegenseite sehr wohl an.

Ich seh es auch so, dass man sich nicht ewig hängen lassen sollte aber ein bisschen darf man, das nehm ich mir einfach raus Wink
Ich hab hier lange nix gepostet. In der Zeit ging es mir gut. Ich hab viel unternommen und hab versucht ihn aus dem Kopf und vor allen Dingen aus dem Herzen zu kriegen. Es hat aber nicht geklappt. Das hat mich selber irritiert und wütend und auch traurig gemacht, ja.
Ich denke, dass kommt von der wirklich überraschenden Trennung die ich nicht nachvollziehen konnte.

Das ist recht natürlich - mir kam es auch plötzlich vor - nach näherem Grübeln nicht mehr. Das ist jedoch von Geschichte zu Geschichte verschieden.

Zu dem Thema "Herz verschenkt" möchte ich auch noch kurz was sagen: Ich versteh was du meinst aber ich seh das nicht so. Ich gebe mich nicht selbst auf, wenn ich mein Herz verschenke. Ich find die Symbolik, die dahinter steckt, sehr schön. Ich schenk nicht jedem mein Herz oder meinetwegen lass es ein Stück des Herzens sein, vielleicht können wir uns darauf einigen?

Ja - mit Murren Laughing

So, nun zum Aktuellen:
Meine Sachen hatte ich 2 Tage nach der Trennung zurück. Da hab ich drauf gepocht und auch durchgezogen weil es mir wichtig war und ich auch so den Schlussstrich ziehen wollte, brauchte das für mich. Er hatte noch was hier, ich sah nicht den Anlass ihm das hinterzutragen zumal es sehr groß ist aber mich nicht störte weil es im Keller steht.

--> sehr gut!

Warum ich das nicht gemacht habe??? Weil ich es nicht wollte! Ich wollte wissen, was in ihm vorgeht, was er will, warum er da ist! Und ja, ich wollte ihn auch spüren! Ich weiß nicht, ob ihr echt alle so cool seid oder das nur immer von anderen erwartet...ich hab noch Gefühle für den Mann wie kann ich denn in so einer mich überfahrenden Situation cool reagieren? Das kam alles doch sehr überraschend...

Und genau das was in ihm vorgeht, wollte er Dir nicht sagen!
Wie wir sind hat übrigens nichts mit "cool" sein zu tun; man hat mehrere Arten zu entscheiden aber in den meisten Fällen will man trotz seiner Gefühle (die zweifelsohne da sind) seinen Hintern aus einem Loch herauskatapultieren.

Der Verlassende möchte es nicht wirklich so, aber viele Verlassene haben nunmal die Eigenart, sich in ein Loch fallen zu lassen aus dem sie unter Umständen lange nicht herauskommen - die kann sich in körperlichen, psychischen, beruflichen und sozialen Aspekten zeigen.

Ein Beispiel, dass nicht auf Deinen Fall zutrifft, aber vielleicht ein Stückweit die von Dir interpretierte Coolness erklärt: schlender mal durch die Straßen von Berlin und frage die zahlreichen "haste mal nen Euro"-Typen wie viele von diesen den Kreislauf Trennung --> fallen --> Job weg --> fallen --> hängen lassen durch haben; Du wärst überrascht. Aber dies sind wie gesagt extreme!

Ich erwarte nichts von anderen, was ich nicht auch von mir erwarte - by the way! Cool Eher weniger!

He? Das sollte nur verdeutlichen wie wir in das Gespräch eingestiegen sind. Irgendwie hat er das als Einstieg gebraucht. Mit den Bekannten hat das nix zu tun, eher mit seiner Reaktion auf das Gesagte von denen...

ok

Ich stimme mit dir in sofern überein, als dass ich nicht dafür da bin seine Probleme zu lösen. Das kann ich nicht und das will ich nicht. Er hat mich um Hilfe gebeten. Ich find es sehr normal, dass man in einer Beziehung (und nur darum geht es, ich werde ihm keine Hilfe anbieten als gute Freundin) den anderen unterstützt. Ich will nicht seine Therapeutin sein aber wenn ich ihn unterstützen kann und er das annnimmt dann find ich das normal.
Macht man das nicht in einer Beziehung???

in einer Beziehung ja!

Und glaub mir: wenn ich eins nicht bin dann ist das Kleinlaut...das mit dem lieb lass ich auch mal so dahingestellt! So kennt er mich auch, ich bin mit Sicherheit kein kleines liebes Mäuschen, das zu allem ja und Amen sagt.

Dann kam dies aus Deinem Thread etwas missverständlich rüber!

Und klar hat er sich von mir getrennt aber meinst du nicht, dass manche auch mal ne Trennung bereuen? Und wenn nicht die 2. Frage: warum bist du noch mal hier? Wink (Sorry, nicht so provokant gemeint wie es klingt aber ich habe manchmal den Eindruck, dass viele hier nicht daran glauben, dass auch die Exen mal ihre Meinung und ihre Einstellung ändern können. Nur: wir können das doch auch, warum die dann nicht?) Was jetzt aber nicht heißen soll, dass mein Ex seine Meinung geändert hat. So weit sind wir noch lange nicht, das ist mir wohl sehr bewusst.

Natürlich bereut man eine Trennung - sogar oft; sonst wäre ich auch nicht hier!
Und natürlich glaube ich, dass Exen ihre Einstellung ändern und es wurde mir bewiesen...

Ansonsten wäre koc´s Ratgeber in einigen Punkten sinnlos; die 7/7 Methode sinnlos und wenn ich auch Persönlichkeitsentwicklung und "back to Inner Game" als essentiell bezeichne, tut man dies doch um sich, jedoch auch die Meinung des Anderen zu ändern, bzw. anders in den Augen des Anderen zu erscheinen (und zu sein!)

Ich meine rausgelesen zu haben, dass du nicht an Bindungsangst glaubst aber sowas ist halt nicht untypisch für diese Leutchen. Erst 150 % geben, dann sich umdrehen und wegrennen ohne Grund. Aber wie gesagt: du glaubst da vermutlich nicht dran, ich kann verstehen, dass du da skeptisch bist.

Ich glaube sehr wohl an Bindungsangst - ich interpretiere in Deinen Ex derzeit eher ein "Durch den Wind sein" ...

Ja, das weiß ich. Überraschenderweise war er auch nicht mein 1. Mann. Aber weißt du, dass auch wir Frauen manchmal echt Lust haben? Und ja, ich gebs zu, nach 2 Bierchen wird das gesteigert und wenn dann der Mann, den ich wirklich sehr, sehr gerne habe so vor mir auf dem Präsentierteller sitzt, eine Szene, die ich zugegebenermaßen schon öfter im Kopf hatte, dann spielt meine Libido leider auch verrückt und ich musste ihn haben! Und wenn das jetzt der Grund ist, dass das nix mehr wird mit uns dann ist es auch besser so, denn dann ging es ja wirklich nur ums Poppen. Ich glaub einfach nicht, dass es daran scheitert, weil wir an dem Sonntag miteinander gepoppt haben, wenn dann stecken da andere Gründe hinter!

Wir Menschen haben manchmal echt Lust. Ich habe mit keiner Zeile behauptet, dass es daran scheitert und scheitern wird.
Die anderen Gründe wirst Du sicherlich auch erfahren - soweit ist es derzeit nur noch nicht, weil nach dem Urlaub ja zunächst wieder nicht viel passiert

(und falls du meinst, er wäre nur des Sexes wegen bei mir gewesen muss ich dich auch enttäuschen: der Sex war nicht das Ausschlaggebende bei uns. Wenn er einfach nur Druck abbauen gewollte hätte, wäre er vermutlich zu ner anderen gefahren)

das kann ich nicht beurteilen. Dies wäre rein hypothetisch

Sondern? Bin für jede Erklärung dankbar!

- existentielle Ängste
- Schnauze voll für den Moment
- Freiheitsdrang (ungleich Bindungsangst)
- der Sonntag
- ein neues, anderes leben aufbauen
- mit der Vergangenheit abschließen
...hier gibt es tausend Gründe, die jedoch die Zeit zeigen muss!

Gut, das kann ich teilweise nachvollziehen. Ich hab da Schwierigkeiten mit weil ich es halt normal finde, dass man andere unterstützt. Du hast natürlich Recht: er hat sich von mir getrennt und mir damit gezeigt, dass er diese Unterstützung nicht will. Der Sonntag hat mich aus der Bahn geworfen, ja. Natürlich zieht es nicht so spurlos an mir vorbei wie es vermutlich sollte, ich bin auch nur ein verliebtes Etwas Wink
Ich werd mich erstmal nicht melden...ich hoffe, ich halte es durch aber ich habs ja schon mal geschafft.

Klar ist man ein verliebtes Etwas Very Happy
Aber - diese Unterstützung kann dafür sorgen dass er sich trotz dieser Sache schuldig fühlt - es gibt immer das offensichtliche und es gibt auch die Gedanken im stillen Kämmerlein.
Die KS hat auch nicht den Sinn cool zu wirken - sie hat vielmehr den Sinn, seinen Wunsch nach Trennung zu respektieren, seine Meinung zu respektieren und Deine Meinungen und Überzeugungen positiv zu leben; sie hat den Sinn ihn zunächst "in Liebe ziehen zu lassen" (ja - blumig; aber wahr), und sie hat den Sinn, dann irgendwann im dunklen Kämmerlein wieder in seine Gedanken Einzug zu erhalten...
Darum sehe ich diese Dinge wie zwischendurch Sex mit dem Ex vielleicht etwas zu verbissen.

Ich hätte beim letzten Treffen mit meiner Echse auch Sex haben können und habe es nicht getan - sie hätte bei mir schlafen können und wollen doch ich habe sie freundlich an der Tür verabschiedet; das Resultat war ein Dank für einen schönen und intensiven Abend und seitdem eine Menge Nachrichten...aber jede Geschichte ist anders Laughing

Och, deutliche Formulierungen find ich ok, dann versteh ich sie wenigstens Wink
Ne, das hab ich auch nicht vor. Ich weiß, dass man da schnell drin ist aber ich achte da schon auf mich und wenn nicht hoffe ich, dass mir ein paar Leute in den Hintern treten!
Das mit dem Totschweigen wird schon eher ein Problem! Wenn da nämlich jetzt gar nix von ihm kommt regt sich wieder in mir, dass ich das auch nicht mit mir machen lassen möchte! Ich find halt, er kann nicht einfach sich 8 Wochen nicht melden, dann hier reinpreschen, alles wuschig machen und sich dann wieder verpissen...da weiß ich jetzt schon, dass ich da was zu sagen muss...so bin ich eben! Smile
[/quote]

Dieses "Hereinpreschen" wird ihm auch sicherlich erst mal zu denken geben - diese Zeit solltest Du ihm geben. Es ist da etwas passiert, was es nur in den Zeiten gab, als ihr zusammen wart und das wird ihm in den Gedanken rumgeistern... Twisted Evil

Ich würde Dir raten, die Dinge erstmal auf Dich zukommen zu lassen. Was die Sache mit dem in den Hintern treten angeht, sind wir glaub ich ganz gut darin Basketball

LG
Alf

Alf

Nach oben Nach unten

Beitrag  Susi Do Okt 15, 2009 9:08 pm

Ja - mit Murren Laughing
Och, das ist ok, da kann ich gut mit leben Wink

in einer Beziehung ja!
Und genau darum geht es! Er weiß, dass für mich nur eine Beziehung mit ihm in Frage kommt, keine gute Freundschaft oder was weiß ich! Und nur darum gehts mir in dem Bereich auch: wenn er Hilfe von mir möchte kann er sie haben wenn wir eine Beziehung führen. Ich bin ja nicht Mutter Teresa oder hab sonst keine Hobbies!

Dann kam dies aus Deinem Thread etwas missverständlich rüber!
Seh ich ein aber das ist glaub ich das Doofe, wenn man hier nur textet, wenn man scheiße drauf ist. Nehm ich auf meine Kappe jocolor

Natürlich bereut man eine Trennung - sogar oft; sonst wäre ich auch nicht hier!
Und natürlich glaube ich, dass Exen ihre Einstellung ändern und es wurde mir bewiesen...

Ansonsten wäre koc´s Ratgeber in einigen Punkten sinnlos; die 7/7 Methode sinnlos und wenn ich auch Persönlichkeitsentwicklung und "back to Inner Game" als essentiell bezeichne, tut man dies doch um sich, jedoch auch die Meinung des Anderen zu ändern, bzw. anders in den Augen des Anderen zu erscheinen (und zu sein!)
Schön, dann sind wir uns da ja doch einig Smile
Zu der Aussage mit dem "in den Augen des anderen anders erscheinen" nur noch mal eben am Rande: ich glaub nicht, dass das hier der Knackpunkt ist. Ich weiß, dass er mich toll fand wie ich bin, manchmal wohl etwas verwirrend weil er Einstellungen und Verhaltensweisen von mir von anderen Damen nicht kannte, sie aber gut fand. Wir waren auch nur 2 Monate zusammen, wenn da jetzt schon etliche Sachen wären, die er scheiße an mir fand oder die ich meinte ändern zu müssen, würd das wohl echt keinen Sinn machen. Das wars aber nicht!

Ich glaube sehr wohl an Bindungsangst - ich interpretiere in Deinen Ex derzeit eher ein "Durch den Wind sein" ...
Also, das ist er definitiv. Um das weiter zu erläutern müsste ich weiter ausholen aber das würd den Rahmen dieses Threads hier sprengen Wink glaub mir vielleicht einfach, dass ich sämtliche Hinweise und Verhaltensweisen von ihm damit abgleichen kann...

- existentielle Ängste
- Schnauze voll für den Moment
- Freiheitsdrang (ungleich Bindungsangst)
- der Sonntag
- ein neues, anderes leben aufbauen
- mit der Vergangenheit abschließen
...hier gibt es tausend Gründe, die jedoch die Zeit zeigen muss!
zu
- ja, definitiv obwohl er es im Moment nicht zugibt
- ja, von allem und jedem
- den mit Sicherheit, er war ja nicht umsonst die letzten Jahre Single (die Bindungsangst lass ich da aber mal nicht ganz raus)
- weil wir miteinander geschlafen haben? Kann sein...ich glaubs nicht
- öh...wir waren 2 Monate zusammen...wenn dann möchte er wohl eher sein vorheriges Leben weiterleben
- s. o. (und das fänd ich super!! DA liegt nämlich viel verborgen wie ich finde)

Aber - diese Unterstützung kann dafür sorgen dass er sich trotz dieser Sache schuldig fühlt - es gibt immer das offensichtliche und es gibt auch die Gedanken im stillen Kämmerlein.
Versteh ich und kann ich gut nachvollziehen! Aber ER hat mich um Hilfe gebeten! Ist ja nicht so, als würd ich durch die Gegend laufen und ihm meine Hilfe aufzwingen Wink Außerdem müssten wir dafür einfach wirklcih noch mal ein Gespräch führen um zu gucken, ob und wie er sich das wohl vorstellt...

Die KS hat auch nicht den Sinn cool zu wirken - sie hat vielmehr den Sinn, seinen Wunsch nach Trennung zu respektieren, seine Meinung zu respektieren und Deine Meinungen und Überzeugungen positiv zu leben; sie hat den Sinn ihn zunächst "in Liebe ziehen zu lassen" (ja - blumig; aber wahr), und sie hat den Sinn, dann irgendwann im dunklen Kämmerlein wieder in seine Gedanken Einzug zu erhalten...
Ja, ich versteh den Sinn der KS auch, deshalb konnte ich sie so gut durchhalten. Aber meinst du nicht, dass das mit dem dunklen Kämmerlein jetzt eingetroffen ist? Ich mein, KS muss ja auch irgendwann mal durchbrochen werden und wäre das jetzt nicht ein guter Zeitpunkt? Worauf soll man denn noch warten? Ich dachte es geht darum, dass der Ex von sich aus kommt!?!

Ich hätte beim letzten Treffen mit meiner Echse auch Sex haben können und habe es nicht getan - sie hätte bei mir schlafen können und wollen doch ich habe sie freundlich an der Tür verabschiedet; das Resultat war ein Dank für einen schönen und intensiven Abend und seitdem eine Menge Nachrichten...aber jede Geschichte ist anders Laughing
Das ist natürlich super...aber so ne Brieffreundschaft will man doch auch nicht mit dem Ex, oder? Wink Du weißt wie ich das meine, ne? Es muss doch einfach mal irgendwann vorwärts gehen...

Dieses "Hereinpreschen" wird ihm auch sicherlich erst mal zu denken geben - diese Zeit solltest Du ihm geben. Es ist da etwas passiert, was es nur in den Zeiten gab, als ihr zusammen wart und das wird ihm in den Gedanken rumgeistern... Twisted Evil
Richtig, z.B., dass er sich sauwohl gefühlt hat...hach, mal in die Köpfchen reingucken wär schön!

Ich schlaf erstmal ne Nacht drüber...oder zwei...mich hetzt ja keiner Smile

Susi

Nach oben Nach unten

Beitrag  Alf Fr Okt 16, 2009 1:58 pm

Seh ich ein aber das ist glaub ich das Doofe, wenn man hier nur textet, wenn man scheiße drauf ist. Nehm ich auf meine Kappe jocolor

Jup...ist aber auch nur menschlich...

Schön, dann sind wir uns da ja doch einig Smile
Zu der Aussage mit dem "in den Augen des anderen anders erscheinen" nur noch mal eben am Rande: ich glaub nicht, dass das hier der Knackpunkt ist. Ich weiß, dass er mich toll fand wie ich bin, manchmal wohl etwas verwirrend weil er Einstellungen und Verhaltensweisen von mir von anderen Damen nicht kannte, sie aber gut fand. Wir waren auch nur 2 Monate zusammen, wenn da jetzt schon etliche Sachen wären, die er scheiße an mir fand oder die ich meinte ändern zu müssen, würd das wohl echt keinen Sinn machen. Das wars aber nicht!

Hat er sich Dir mitgeteilt in Bezug auf "toll finden", also innerhalb der Beziehung und nicht danach? Der Knackpunkt ist hier aber eher, dass er wohl darüber grübelte, welches Standing er bei Dir hatte.

Nun, als "Mann des Fachs" habe ich eine etwas harsche Meinung zum Thema Bindungsangst und der Definition derselben; es gibt einige Euphemismen, zu denen in populärwissenschaftlichen Schundheften fast schon aufgefordert wird (man nehme die Modeworte Borderline, narzisstische Störung und eben auch Bindungsangst!), die gerne für verwirrendes Verhalten eingesetzt werden.
Fakt ist jedoch, dass es sich bei diesen Störungen um genau das, nämlich Störungen handelt, die nicht mit ein wenig Hilfe aus der Welt geschafft sind - sofern sie tatsächlich vorhanden sind! -, sondern feste Verhaltensmuster darstellen.

Wenn ich mir nun den ICD-10 zu Gemüte führe (der ist die empirische Bibel der psychischen Störungen - dort ist die Bindungsangst hauptsächlich bei der ängstlich-vermeidenden Persönlichkeitsstörung zu finden) dann gebe ich Dir folgende Definition:

- starkes Bedürfnis - trotz Vermeidung - nach Zuwendung und Akzeptanz des Partners, die sich jedoch in der Sorge um Ablehnung widerspiegelt
- Wunsch nach Näherkommen, doch extreme Angst, dieses Vorhaben zu realisieren
- zentraler Konflikt zwischen Bindungsangst und Bindungssehnsucht

Diagnostische Kriterien:
- andauernde und umfassende Gefühle von Anspannung und Besorgtheit
- Überzeugung selbst sozial unbeholfen, unattraktiv und minderwertig im Vergleich zu anderen zu sein
- Ausgeprägte Sorge kritisiert oder abgelehnt zu werden
- Ablehnung sich auf Kontakte einzulassen, außer man ist sich völlig sicher gemocht zu werden
- Vermeidung sozialer und beruflicher Aktivitäten, aus Furcht vor Kritik, Missbilligung oder Ablehnung

Die typischen Kriterien einer Vita lasse ich nun heraus, denn die sind recht heftig und zeigen, dass es sich hierbei um eine Störung (!) handelt, die man erst nach reichlicher Überlegung und Analyse ins Auge fassen sollte...ich zweifle auch, dass hier zwei Monate Partnerschaft reichen, sondern sehe es vielmehr so, dass es bei einer Bindungsangst nicht mal zu zwei Monaten Partnerschaft gekommen wäre!

Klar, wir Menschen neigen dazu zu psychologisieren, aber viele meinen eben auch, dass man mit drei Seiten von Vera F. Birkenbihl Menschen einschätzen kann; wenn dem so wäre, hätte ich mir zwölf Semster sparen können, ok? Laughing

So - dieses Thema jetzt vom Tisch...

- s. o. (und das fänd ich super!! DA liegt nämlich viel verborgen wie ich finde)

Du kennst meine Meinung dazu. Auch s.o.

Versteh ich und kann ich gut nachvollziehen! Aber ER hat mich um Hilfe gebeten! Ist ja nicht so, als würd ich durch die Gegend laufen und ihm meine Hilfe aufzwingen Wink Außerdem müssten wir dafür einfach wirklcih noch mal ein Gespräch führen um zu gucken, ob und wie er sich das wohl vorstellt...

Aber ob Du dieses Gespräch bekommen wirst?

Ja, ich versteh den Sinn der KS auch, deshalb konnte ich sie so gut durchhalten. Aber meinst du nicht, dass das mit dem dunklen Kämmerlein jetzt eingetroffen ist? Ich mein, KS muss ja auch irgendwann mal durchbrochen werden und wäre das jetzt nicht ein guter Zeitpunkt? Worauf soll man denn noch warten? Ich dachte es geht darum, dass der Ex von sich aus kommt!?!

Wann das mit dem dunklen Kämmerlein eintrifft, entscheidet er - sicher ist, dass dies erst soweit sein wird, wenn er sich nicht zu einem Gespräch "gezwungen" fühlt und dies nimmt er subtil sicherlich so wahr. Ja - der Ex soll von sich aus kommen, also hast Du Deine Frage, worauf Du warten sollst selbst beantwortet Cool

Das ist natürlich super...aber so ne Brieffreundschaft will man doch auch nicht mit dem Ex, oder? Wink Du weißt wie ich das meine, ne? Es muss doch einfach mal irgendwann vorwärts gehen...

Es waren nicht nur zwei Monate und da muss man kleinschrittig denken und handeln - wenn man stets die Einstellung hat, es muss vorwärts gehen, kann es sehr gut sein, die eigenen Erwartungen ständig als enttäuscht anzusehen, wenn es mal eine "Flaute" gibt

Richtig, z.B., dass er sich sauwohl gefühlt hat...hach, mal in die Köpfchen reingucken wär schön!

ich fände es besser, die Köpfchen Köpfchen sein zu lassen; ich kann nur in meinen schauen, also beschränke ich mich darauf Twisted Evil

Ich schlaf erstmal ne Nacht drüber...oder zwei...mich hetzt ja keiner Smile

Kein Widerspruch Cool

Alf

Nach oben Nach unten

Beitrag  Susi Fr Okt 16, 2009 3:28 pm

So, kurze Antwort von mir:

- ja, er hat mir das gesagt und gezeigt, dass es toll ist mit mir, dass es anders ist als bisher und dass es (sehr) gut ist...vielleicht zu gut???

- ich hab nie eine Diagnose bei ihm gestellt. Ich habe eine Vermutung und diese geäußert. Ich weiß, dass viele ihr Wissen aus Klatschblättchen oder was weiß ich ziehen, ich nehm mich da selber jetzt mal von aus (btw: ICD 10 ist nicht nur bei psychischen Störungen die Bibel) Wink

- Ich möchte einfach nur Rückmeldungen und Einschätzungen haben, welches Verhalten sinnvoll ist. Ich kann beide Rückmeldungen die ich bekommen habe verstehen und versuche gerade für mich einen Weg daraus zu ziehen. Ich lehne mich ein wenig gegen dieses "alles muss vom Ex kommen" auf. Er kam! Er hat mich um Hilfe gebeten (es geht jetzt nicht dadrum, ob ich diese leisten kann)! Was ich mich jetzt frage ist: ist es nicht falscher Stolz wenn jetzt gar nichts von mir kommt? Wenn ich jemanden (unter Würgen) frage, ob er mir helfen kann und dann nichts von ihm kommt, fänd ich das auch blöd!

- ich sehe es genauso wie du: ob eine mehrjährige oder eine 2monatige Beziehung auseinandergeht ist ein Unterschied! Deshalb noch mal: muss ich ncith vielleicht ein anderes Verhalten an den Tag legen als jemand, der in einer längeren Beziehung war?

- die Frage um die es jetzt geht ist: soll ich ihm einfach ein Stück entgegenkommen? Ich meine nicht sofort das klärende GEspräch. Ich meine einfach ihm zeigen, dass ich da bin, im Hintergrund weil ich weiß, dass er im Moment den Kopf mit anderen Dingen voll hat. einfach mal ein Lebenszeichen senden???

Susi

Nach oben Nach unten

Beitrag  Alf Fr Okt 16, 2009 5:30 pm

- ja, er hat mir das gesagt und gezeigt, dass es toll ist mit mir, dass es anders ist als bisher und dass es (sehr) gut ist...vielleicht zu gut???

Das mag natürlich sein, verglichen mit seinen früheren Erfahrungen

- ich hab nie eine Diagnose bei ihm gestellt. Ich habe eine Vermutung und diese geäußert. Ich weiß, dass viele ihr Wissen aus Klatschblättchen oder was weiß ich ziehen, ich nehm mich da selber jetzt mal von aus (btw: ICD 10 ist nicht nur bei psychischen Störungen die Bibel) Wink

Ist alles ok, solange man sein Leben nicht nach dieser Vermutung ausrichtet; aber den Eindruck habe ich nicht bei Dir. Ich kenne den ICD-10 sehr gut, denn leider musste ich mich da durchquälen...
Ist eben Empirismus - man kann jedoch auch drüber lachen; bis zur vorletzten Auflage galt z.B. Homosexualität als Krankheit...

- Ich möchte einfach nur Rückmeldungen und Einschätzungen haben, welches Verhalten sinnvoll ist. Ich kann beide Rückmeldungen die ich bekommen habe verstehen und versuche gerade für mich einen Weg daraus zu ziehen. Ich lehne mich ein wenig gegen dieses "alles muss vom Ex kommen" auf. Er kam! Er hat mich um Hilfe gebeten (es geht jetzt nicht dadrum, ob ich diese leisten kann)! Was ich mich jetzt frage ist: ist es nicht falscher Stolz wenn jetzt gar nichts von mir kommt? Wenn ich jemanden (unter Würgen) frage, ob er mir helfen kann und dann nichts von ihm kommt, fänd ich das auch blöd
!

Es mag sein, dass der richtige Weh irgendwo in der Mitte liegt. Bei einer langen Beziehung muss aufgrund der Entscheidung, die der / die Ex traf auf jeden Fall der Erstkontakt eine ganze Weile vom Ex kommen...
Wenn gar nichts von Dir kommt, kann es sehr gut sein, dass es falscher Stolz ist (flachen Stolz empfinde ich übrigens als sehr gefährlich...), es muss eben maßvoll geschehen.
Was die Sache mit dem "unter Würgen" angeht, gebe ich Dir Recht.

- ich sehe es genauso wie du: ob eine mehrjährige oder eine 2monatige Beziehung auseinandergeht ist ein Unterschied! Deshalb noch mal: muss ich ncith vielleicht ein anderes Verhalten an den Tag legen als jemand, der in einer längeren Beziehung war?

In zwei Monaten Beziehung bauen sich auf jeden Fall nicht so viele negative Dinge auf und werden geschluckt, wie in manch längeren Beziehung. Auch hier denke ich, der maßvolle Mittelweg kann funktionieren...

- die Frage um die es jetzt geht ist: soll ich ihm einfach ein Stück entgegenkommen? Ich meine nicht sofort das klärende GEspräch. Ich meine einfach ihm zeigen, dass ich da bin, im Hintergrund weil ich weiß, dass er im Moment den Kopf mit anderen Dingen voll hat. einfach mal ein Lebenszeichen senden???

Dann lass ihn seinen Kopf etwas frei bekommen. Wie Du sagst: nicht sofort. Vor einem Lebenszeichen würde ich ein paar tage ins land ziehen lassen und dann kannst Du ja versuchen, ein unverbindliches Lebenszeichen von Dir zu geben

Alf

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3