Das Expartner zurück Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meint ihr, Liebe kann einfach "verschwinden"?

+4
AlluNeedIsLove
verflixt
Isa
Minchen
8 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Meint ihr, Liebe kann einfach "verschwinden"? Empty Meint ihr, Liebe kann einfach "verschwinden"?

Beitrag  Minchen Fr Feb 12, 2010 12:48 pm

Hallo!

Ich wollte euch gerne mal nach eurer Meinung zu diesem Thema fragen, da ja doch bei vielen Geschichten hier "Weil ich dich nicht mehr liebe" der Trennungsgrund war. So auch bei meiner.
Ich frage mich, ob es wirklich sein kann, dass von einem auf den anderen Tag plötzlich die Gefühle gänzlich verschwunden sind, wenn man sich doch vorher "abgöttisch" geliebt hat.
Meiner Meinung nach kann es höchstens sein, dass die Gefühle (jedenfalls über einen kürzeren Zeitraum hinweg gesehen) von anderen überschattet werden können, wie z.B. Wut dem Partner gegenüber oder Angst oder was auch immer. Und, weil man dann so sehr mit diesem "neuen" Gefühl beschäftigt ist, bildet man sich ein, dass die Liebe gänzlich verschwunden sei. Wahrscheinlich ist das auch der Grund, warum der Ex-Partner meistens schon nach wenigen Wochen merkt, dass man ihm doch irgendwie noch was bedeutet, weil während dieser Zeit die anderen Gefühle wieder abschwächen und die Liebe erneut zum Vorschein kommt.
Das ist meine Theorie Smile
Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße
Minchen
Minchen
Minchen

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 09.02.10

Nach oben Nach unten

Meint ihr, Liebe kann einfach "verschwinden"? Empty Re: Meint ihr, Liebe kann einfach "verschwinden"?

Beitrag  Gast Fr Feb 12, 2010 12:56 pm

Ich denke nicht, dass das von einem auf den anderen Tag passieren kann. Es erscheint aber manchmal so... ich hatte das bei meinem Ex-Ex. Wir waren 7 Jahre zusammen und auf einmal hab ich gemerkt, dass ich ihn nicht mehr liebe, was ich ihm dann auch gesagt habe. Das hatte sich allerdings über Wochen angeschlichen und dann hab ich auch noch meinen Ex kennengelernt in der Zeit und dann war es mit der Liebe für den Ex-Ex komplett vorbei, weil ich mich bis über beide Ohren in meinen Ex verliebt habe. Da war es auch nicht so, dass ich nach ein paar Wochen was anderes gedacht habe. Die Liebe war weg, aber ich hab es nur langsam gemerkt und erst an einem bestimmten Punkt komplett realisiert.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meint ihr, Liebe kann einfach "verschwinden"? Empty Re: Meint ihr, Liebe kann einfach "verschwinden"?

Beitrag  Isa Fr Feb 12, 2010 12:57 pm

Ja, da ist bei einigen Fällen so. Sie denken, dass die Gefühle weg sind und trennen sich deshalb, aber sobald wir dann auf Abstand gehen fangen sie doch an uns zu vermissen.

Deshalb wird auch die KS empfohlen, damit die Exen Zeit haben uns zu vermissen und nochmal über die Trennung nachzudenken Wink Allerdings gibt's auch die Theorie, dass viele Männer wenn sie merken, dass die Beziehung entgleist noch einen letzten Rettungsversuch unternehmen, sei es einen Urlaub, Hochzeitsplanung, Liebesschwüre usw. und wenn es dann doch nicht funktioniert ist halt Schluss. Und gerade in dem Fall kann es sein, dass ihre Gefühle schon längere Zeit nicht mehr da sind.

Ein anderer Grund ist eine andere Frau, sie sind ganz enthusiastisch wegen einer neuen Bekanntschaft, verlassen einen deshalb, aber merken dann doch nach einigen Wochen oder Monaten, dass sie das auch nicht glücklich macht.
Isa
Isa

Anzahl der Beiträge : 4009
Anmeldedatum : 25.10.09

Nach oben Nach unten

Meint ihr, Liebe kann einfach "verschwinden"? Empty Re: Meint ihr, Liebe kann einfach "verschwinden"?

Beitrag  verflixt Fr Feb 12, 2010 12:58 pm

Ich frage mich, ob es wirklich sein kann, dass von einem auf den anderen Tag plötzlich die Gefühle gänzlich verschwunden sind, wenn man sich doch vorher "abgöttisch" geliebt hat.
Ich denke, wenn man die Aussage um die Ohren geschleudert bekommt: WEIL ICH DICH NICHT MEHR LIEBE, dann ist das die ehrlichste Ansage, die Dein Partner Dir jemals gegenüber getroffen hat!

Natürlich fällt es denen nicht leicht, diese Aussage zu treffen und die Beschreibung Deinerseits "abgöttisch".......woran willst Du das denn messen???
An Aussagen, die gelogen sein können?
An Handlungen und Verhalten, was ggf. nur geschauspielert ist?

Meiner Meinung nach kann es höchstens sein, dass die Gefühle (jedenfalls über einen kürzeren Zeitraum hinweg gesehen) von anderen überschattet werden können, wie z.B. Wut dem Partner gegenüber oder Angst oder was auch immer. Und, weil man dann so sehr mit diesem "neuen" Gefühl beschäftigt ist, bildet man sich ein, dass die Liebe gänzlich verschwunden sei.

Ich denke, das ist ein Wunschdenken, weil man sich das andere einfach nicht erklären kann!
Ein natürlicher Schutzmechanismus unseres eigenen Gehirns!

Wahrscheinlich ist das auch der Grund, warum der Ex-Partner meistens schon nach wenigen Wochen merkt, dass man ihm doch irgendwie noch was bedeutet, weil während dieser Zeit die anderen Gefühle wieder abschwächen und die Liebe erneut zum Vorschein kommt.
So steht es zumindest in den Ratgebern, aber ich vertraue da inzwischen nicht mehr drauf!

GLG verflixt sunny
verflixt
verflixt

Anzahl der Beiträge : 424
Anmeldedatum : 23.01.10

Nach oben Nach unten

Meint ihr, Liebe kann einfach "verschwinden"? Empty Re: Meint ihr, Liebe kann einfach "verschwinden"?

Beitrag  Minchen Fr Feb 12, 2010 1:19 pm

Mausi1986 schrieb:Ich denke nicht, dass das von einem auf den anderen Tag passieren kann.

Wie gesagt, dass man sich über einen längeren Zeitraum hinweg "entlieben" kann, der Meinung bin ich auch, aber ich rede ja sozusagen von diesem "von einen auf den anderen Tag". Smile

verflixt schrieb:Natürlich fällt es denen nicht leicht, diese Aussage zu treffen und die Beschreibung Deinerseits "abgöttisch".......woran willst Du das denn messen???
An Aussagen, die gelogen sein können?

Das ist natürlich ein Argument. Aber ich meine halt, wenn man doch beiderseits das Gefühl hatte, dass die Beziehung wirklich gut lief bis zu diesem einen Zeitpunkt. Aber, wenn der Ex-Partner ein guter Schauspieler ist, dann kann das natürlich auch alles nur Fassade gewesen sein, da gebe ich dir schon Recht.


Ich denke, das ist ein Wunschdenken, weil man sich das andere einfach nicht erklären kann!
Ein natürlicher Schutzmechanismus unseres eigenen Gehirns!

Ja, das ist gut möglich. Ich halte trotzdem daran fest - jedenfalls in meinem Fall Very Happy Vielleicht kommt mir ja irgendwann die Erleuchtung...oder ich behalte Recht - in meinem Fall Wink

Liebe Grüße
Minchen
Minchen
Minchen

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 09.02.10

Nach oben Nach unten

Meint ihr, Liebe kann einfach "verschwinden"? Empty Re: Meint ihr, Liebe kann einfach "verschwinden"?

Beitrag  Isa Fr Feb 12, 2010 1:28 pm

Ach ja, am Anfang haben wir alle so gedacht. Genauso wie wir alle dachten/hofften, dass wir die Auserwählten sein würden, die später eine Erfolgsstory schreiben könnten Wink Morgen ist die Trennung bei mir schon 5 Monate her, und noch immer ist kein Neuanfang in Sicht und irgendwann lebt man sein Leben weiter, auch wenn das schwer ist. Und man muss erkennen, dass es nicht für jeden eine Erfolgsstory geben kann Wink Die Ratgeber sind vielleicht in einigen Fällen recht hilfreich, vor allem direkt nach der Trennung, aber sie sind kein Rezept um seinen Ex wirklich zurück zu gewinnen. Dafür sind sie viel zu pauschalisiert, und Menschen ticken so unterschiedlich...
Isa
Isa

Anzahl der Beiträge : 4009
Anmeldedatum : 25.10.09

Nach oben Nach unten

Meint ihr, Liebe kann einfach "verschwinden"? Empty Re: Meint ihr, Liebe kann einfach "verschwinden"?

Beitrag  AlluNeedIsLove Fr Feb 12, 2010 1:30 pm

Hey,

möchte hier auch nochmal etwas zu sagen.

Ich denke auch, dass es nicht möglich ist jemanden von ein auf den anderen Tag nicht mehr zu lieben. Aber dieser Prozess beginnt meistens schon früher nur man Täuscht eben etwas vor, oder wie in meinem Fall, sagte sie ständig sie wartete ob es vielleicht doch wieder was wird.

Zu Isa wegen diesem Rettungsversuch. Da hast du definitiv Recht. Unsere Beziehung lief zum Schluss scheiße. Was mache ich??? Buche über Silvester 2 Tage Paris, als versuch unsere Beziehung zu retten Very Happy. Sie hat sich halt schon vorher getrennt ... naja war mir eine Lehre.

Klar wünscht man sich, wie es auch in den Ratgebern steht, dass der Verlasser sich nach einer Zeit doch seiner Liebe bekennt, wenn die Wut verflogen ist. Aber wie Verflixt schon sagte, in den meisten Fällen ist es vermutlich Wunschdenken.

Ich selbst habe die Erfahrung aber auch schon gemacht, dass ich sozusagen meine Gefühle für 2 Monate wie abgestellt habe.
Und dann kam ich eben wieder an ...

AlluNeedIsLove

Anzahl der Beiträge : 480
Alter : 36
Anmeldedatum : 15.01.10

Nach oben Nach unten

Meint ihr, Liebe kann einfach "verschwinden"? Empty Re: Meint ihr, Liebe kann einfach "verschwinden"?

Beitrag  Minchen Fr Feb 12, 2010 1:37 pm

Isa schrieb:Ach ja, am Anfang haben wir alle so gedacht. Genauso wie wir alle dachten/hofften, dass wir die Auserwählten sein würden, die später eine Erfolgsstory schreiben könnten Wink Morgen ist die Trennung bei mir schon 5 Monate her, und noch immer ist kein Neuanfang in Sicht und irgendwann lebt man sein Leben weiter, auch wenn das schwer ist. Und man muss erkennen, dass es nicht für jeden eine Erfolgsstory geben kann Wink Die Ratgeber sind vielleicht in einigen Fällen recht hilfreich, vor allem direkt nach der Trennung, aber sie sind kein Rezept um seinen Ex wirklich zurück zu gewinnen. Dafür sind sie viel zu pauschalisiert, und Menschen ticken so unterschiedlich...

AlluNeedIsLove schrieb:Ich selbst habe die Erfahrung aber auch schon gemacht, dass ich sozusagen meine Gefühle für 2 Monate wie abgestellt habe.
Und dann kam ich eben wieder an ...

Mir macht jedenfalls die Tatsache Mut, wieviele Paare ich kenne, die nach einer Trennung wieder zusammengefunden haben Very Happy Natürlich spielt Geduld hierbei auch eine wichtige Rolle und zu glauben, dass jede Story irgendwann ein Happy End findet wäre selbstredend vollkommen utopisch. Aber im Moment bin ich halt noch auf der optimistischen Seite, vielleicht auch nur, weil bei mir noch nicht so viel Zeit verstrichen ist Smile


Zuletzt von Minchen am Fr Feb 12, 2010 1:39 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Minchen
Minchen

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 09.02.10

Nach oben Nach unten

Meint ihr, Liebe kann einfach "verschwinden"? Empty Re: Meint ihr, Liebe kann einfach "verschwinden"?

Beitrag  Isa Fr Feb 12, 2010 1:39 pm

Ja, jedem das seine. Vielleicht ist der Optimismus auch besser Very Happy Ich bin von Grund auf in der Hinsicht ziemlich pessimistisch gewesen, aber loslassen kann ich trotzdem nicht Very Happy
Isa
Isa

Anzahl der Beiträge : 4009
Anmeldedatum : 25.10.09

Nach oben Nach unten

Meint ihr, Liebe kann einfach "verschwinden"? Empty Re: Meint ihr, Liebe kann einfach "verschwinden"?

Beitrag  Gast Fr Feb 12, 2010 1:45 pm

Was ist denn eigentlich, wenn die Gefühle nicht weg sind. Wenn der Verlasser selber sagt, dass er den Verlassenen noch liebt. Dazu sagen die Ratgeber nichts. Da heisst es immer nur, dass die Person sich ja wieder in einen verlieben könnte. Wie sieht es denn aus, wenn das nicht nötig ist?
Sorry ist grad etwas off-topic...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meint ihr, Liebe kann einfach "verschwinden"? Empty Re: Meint ihr, Liebe kann einfach "verschwinden"?

Beitrag  verflixt Fr Feb 12, 2010 1:50 pm

Mir macht jedenfalls die Tatsache Mut, wieviele Paare ich kenne, die nach einer Trennung wieder zusammengefunden haben Natürlich spielt Geduld hierbei auch eine wichtige Rolle und zu glauben, dass jede Story irgendwann ein Happy End findet wäre selbstredend vollkommen utopisch. Aber im Moment bin ich halt noch auf der optimistischen Seite, vielleicht auch nur, weil bei mir noch nicht so viel Zeit verstrichen ist .

Gefühle lassen sich nicht am Verhalten anderer Leute messen, aber schön zu lesen, wie optimistisch Du eingestellt bist Very Happy

Natürlich gönne ich jedem, dass der/die Ex aus Liebe zurückkommt, aber schon alleine die Aussage, den Gegenüber nicht mehr zu lieben Mad

Und auch bei mir ist erst wenig Zeit verstrichen -habs am Montag erfahren- aber an ein COME BACK glaube ich aufgrund des zerstörten Vertrauens dennoch nicht!

Willst Du ihm glauben, wenn er auf einmal vor Dir steht, nachdem er Dir dies an den Kopf geballert hat und dann VIELLEICHT sagt:

"Ich habe mich getäuscht; ich liebe Dich doch?"

Ich für meinen Teil hätte damit arge Probleme und würde innerlich immer zweifel hegen und befürchten, dass sich dies noch einmal wiederholen könnte!

Und dann? Dann bist Du wieder so optimistisch und räumst ihn für das nächste Mal ne Chance ein?

Sorry, aber was solche Dinge anbelangt, habe ich meine rosarote Brille inzwischen abgelegt! Für mich zählen derzeit nur die BRUTALEN FAKTEN!
verflixt
verflixt

Anzahl der Beiträge : 424
Anmeldedatum : 23.01.10

Nach oben Nach unten

Meint ihr, Liebe kann einfach "verschwinden"? Empty Re: Meint ihr, Liebe kann einfach "verschwinden"?

Beitrag  AlluNeedIsLove Fr Feb 12, 2010 1:51 pm

Naja, es gibt ja auch Gründe jemanden zu Verlassen, selbst wenn noch liebe da ist.
Ich schätze, wenn das der Fall ist, hat man wohl mehr Chancen...
Auch wenn die Ratgeber davon nichts schreiben, aber wenn noch Liebe da ist, brauch der Ex sich ja nicht Neu zu verlieben, sondern er sieht die Veränderung, die ihn vielleicht zum Schluss machen bewegt haben sich zu trennen und dann könnte es wieder gut werden. Weiß auch nicht Sad


Jaaaa Optimismus ist was tolles Very Happy in der Hinsicht Ex-Back hab ich meinen jedoch nun gänzlich verloren!!!

AlluNeedIsLove

Anzahl der Beiträge : 480
Alter : 36
Anmeldedatum : 15.01.10

Nach oben Nach unten

Meint ihr, Liebe kann einfach "verschwinden"? Empty Re: Meint ihr, Liebe kann einfach "verschwinden"?

Beitrag  Minchen Fr Feb 12, 2010 1:52 pm

Mausi1986 schrieb:Was ist denn eigentlich, wenn die Gefühle nicht weg sind. Wenn der Verlasser selber sagt, dass er den Verlassenen noch liebt. Dazu sagen die Ratgeber nichts. Da heisst es immer nur, dass die Person sich ja wieder in einen verlieben könnte. Wie sieht es denn aus, wenn das nicht nötig ist?
Sorry ist grad etwas off-topic...

Ich würde sagen, dass es dann ja einen anderen Grund geben muss für die Trennung.
Meistens ist das ja der Fall, wenn der Ex-Partner im Moment sozusagen "mit sich selbst nicht im Reinen ist" und darum unbedingt Abstand braucht. Dass der Verlasser "Abstand benötigt" ist nach "Ich liebe dich nicht mehr" ja auch ein ziemlich weit verbreiteter Trennungsgrund, oder? Vielleicht hat er in dem Fall das Gefühl, nicht genug für dich da sein zu können, weil er mit sich selbst zu sehr beschäftigt ist. In dem Fall würde ich sagen, braucht er einfach ein Weilchen seine Ruhe.
Das würde mir jedenfalls als erstes einfallen, aber es gibt sicher noch Millionen anderer möglicher Gründe.
Minchen
Minchen

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 09.02.10

Nach oben Nach unten

Meint ihr, Liebe kann einfach "verschwinden"? Empty Re: Meint ihr, Liebe kann einfach "verschwinden"?

Beitrag  verflixt Fr Feb 12, 2010 1:54 pm

Was ist denn eigentlich, wenn die Gefühle nicht weg sind. Wenn der Verlasser selber sagt, dass er den Verlassenen noch liebt. Dazu sagen die Ratgeber nichts. Da heisst es immer nur, dass die Person sich ja wieder in einen verlieben könnte. Wie sieht es denn aus, wenn das nicht nötig ist?
Sorry ist grad etwas off-topic...
Und welchen Grund hätte der Verlasser dann, die BEziehung zu beenden, wenn er Dich noch liebt????
Aus welch anderem Grund sollte man eine Beziehung sonst verlassen wollen?

Und ja, wenn Gefühle noch vorhanden sind, besteht die Chance auf einen Neuanfang! (zumindest mein Denken!)
verflixt
verflixt

Anzahl der Beiträge : 424
Anmeldedatum : 23.01.10

Nach oben Nach unten

Meint ihr, Liebe kann einfach "verschwinden"? Empty Re: Meint ihr, Liebe kann einfach "verschwinden"?

Beitrag  Minchen Fr Feb 12, 2010 1:58 pm

verflixt schrieb:Willst Du ihm glauben, wenn er auf einmal vor Dir steht, nachdem er Dir dies an den Kopf geballert hat und dann VIELLEICHT sagt:

"Ich habe mich getäuscht; ich liebe Dich doch?"

In meiner Geschichte geht es darum, dass ich ihn seiner Meinung nach mit meinem Verhalten (ich war sehr, SEHR aufdringlich nach der Trennung) dazu gebracht habe, zu sagen, dass er mich nicht liebt. Der eigentliche Trennungsgrund war der, dass wir uns oft gestritten haben und er mit dem ganzen Theater nicht mehr klar kam und Abstand brauchte. Ich glaube aber NICHT, dass das zwangsläufig bedeuten muss, dass einen der Ex-Partner nicht mehr liebt. Darum siehe nocheinmal meinen 1. Post, mit den Gefühlen, die die Liebe überschatten. Ich habe nie behauptet, dass man diese Theorie auf alle Beziehungen anwenden kann.
Minchen
Minchen

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 09.02.10

Nach oben Nach unten

Meint ihr, Liebe kann einfach "verschwinden"? Empty Re: Meint ihr, Liebe kann einfach "verschwinden"?

Beitrag  Gast Fr Feb 12, 2010 2:00 pm

Der Verlasser hat mich verlassen, weil er sich eingeengt gefühlt hat, ihm das ganze zuviel geworden ist, er mich auf Grund dessen, dass ich ihn eingeengt habe, maches Mal angelogen, um Konflikten aus dem Weg zu gehen. Ein Beispiel, damit ihr nicht denkt er hat mir quasi das Balue vom Himmel gelogen. Er hat mir zB gesagt, dass er was für die Firma machen muss und in Wirklichkeit wollte er einfach zocken. Hätte er mir gesagt, dass er zocken will, hätte ich wieder Theater gemacht und rumgezickt, bis er doch gesagt hätte, dass er vorbei kommt oder bis wir uns richtig gestritten hätten (ja so war ich leider in letzter Zeit und ich bereue es ganz furchtbar). Tja das waren wohl die Gründe...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meint ihr, Liebe kann einfach "verschwinden"? Empty Re: Meint ihr, Liebe kann einfach "verschwinden"?

Beitrag  verflixt Fr Feb 12, 2010 2:00 pm

Jaaaa Optimismus ist was tolles in der Hinsicht Ex-Back hab ich meinen jedoch nun gänzlich verloren!!!.
Das ist der Beginn DEINES NEUEN LEBENS!!!

Auch ich habe meinen Optimismus verloren; ein EX-ZURÜCK gibt es auch für mich nicht mehr und wird es auch nicht mehr geben!

"Man hält nicht unnötig an einer Angel fest, wenn der Fisch schon längst fort ist!"
verflixt
verflixt

Anzahl der Beiträge : 424
Anmeldedatum : 23.01.10

Nach oben Nach unten

Meint ihr, Liebe kann einfach "verschwinden"? Empty Re: Meint ihr, Liebe kann einfach "verschwinden"?

Beitrag  Minchen Fr Feb 12, 2010 2:04 pm

Das ist ja alles schön und gut, aber darum braucht ihr uns, die noch nicht aufgegeben haben, ja nicht gleich jedweden Mut nehmen.
Ich sitze sicher nicht hier und denke: Jetzt sitze ich die KS ab und danach werden wir wieder zusammen kommen und dann ist wieder alles Friede-Freude-Eierkuchen. Wie gesagt, das wäre utopisch. Aber, ich habe die Hoffnung auf IRGENDEINE positive Wendung noch nicht ganz aufgegeben. Ich finde eine gesunde Portion Optimismus sollte man schon besitzen Very Happy
Minchen
Minchen

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 09.02.10

Nach oben Nach unten

Meint ihr, Liebe kann einfach "verschwinden"? Empty Re: Meint ihr, Liebe kann einfach "verschwinden"?

Beitrag  verflixt Fr Feb 12, 2010 2:10 pm

In meiner Geschichte geht es darum, dass ich ihn seiner Meinung nach mit meinem Verhalten (ich war sehr, SEHR aufdringlich nach der Trennung) dazu gebracht habe, zu sagen, dass er mich nicht liebt. Der eigentliche Trennungsgrund war der, dass wir uns oft gestritten haben und er mit dem ganzen Theater nicht mehr klar kam und Abstand brauchte. Ich glaube aber NICHT, dass das zwangsläufig bedeuten muss, dass einen der Ex-Partner nicht mehr liebt. Darum siehe nocheinmal meinen 1. Post, mit den Gefühlen, die die Liebe überschatten. Ich habe nie behauptet, dass man diese Theorie auf alle Beziehungen anwenden kann.

Und nach wie vor stehe ich zu meiner Aussage, denn ähnliches hatte ich mir selbst zurechtgelegt; allerdings lief es bei uns ein klein wenig anders!

Auch wir haben uns oft gestritten, es gab heftige Debatten.......beidseitig gab es vielerlei Verletzungen und Wut, Zorn, Enttäuschung, etc.!

Dann entdeckte ich -er schlief an eine Tag zuvor noch mit mir und sagte noch, wie toll und schön es doch war-, dass er bereits eine andere hatte.

Ja, ich habe ihn dann damit konfrontiert und DACHTE, ihn zu dieser Aussage gezwungen zu haben, ihm keine Wahl gelassen zu haben, ihm die Worte förmlich aufgedrängt zu haben!

Aber das war und ist Quatsch! Das war MEIN WUNSCHDENKEN! ICh wollte es so sehen, weil auch ich es mir nicht erklären konnte!

Am Dienstag sagte er mir erneut und das ins offene Gesicht und nun lies bitte gut mit:

"Ja, ich empfand es schön mit Dir zu schlafen, aber es war ein Unterschied ob NUR SO oder in einer Beziehung, ICH LIEBE DICH NICHT MEHR, Du hast mich zu sehr verletzt und einen Neuanfang wirde es NICHT GEBEN!"

Und dann zog er von dannen!

Und aufgrund dieser kürzlich geschehenen Ereignisse, bin ich der letzte Mensch, der daran glaubt, jemand habe sich geirrt mit seiner Aussage!

Das ist ja alles schön und gut, aber darum braucht ihr uns, die noch nicht aufgegeben haben, ja nicht gleich jedweden Mut nehmen
Aber ich will Dir auch keine falschen Hoffnungen machen!
Du solltest auch ein wenig realistisch sein und hinterfragen!
verflixt
verflixt

Anzahl der Beiträge : 424
Anmeldedatum : 23.01.10

Nach oben Nach unten

Meint ihr, Liebe kann einfach "verschwinden"? Empty Re: Meint ihr, Liebe kann einfach "verschwinden"?

Beitrag  Minchen Fr Feb 12, 2010 2:13 pm

Jetzt verstehe ich auf jeden Fall, warum du an dieser Sache nichts mehr positiv sehen kannst. Das tut mir wirklich Leid und ich wollte auch sicher keinen Streit vom Zaun brechen.

Wahrscheinlich ist es auch immer eine Sache der Vorgeschichte inwieweit man manche Dinge noch glauben und auch AN manche Dinge noch glauben sollte und wann nicht mehr.
Vielleicht trage ich immer noch die rosarote Brille, vielleicht weiß ich aber auch einfach nur meine Situation richtig einzuschätzen. Das zu erfahren erhoffe ich mir von der Zeit der KS und es wird sich sicher bald zeigen, ob sich mein Optimismus gelohnt hat oder es wirklich alles nur falsche Hoffnungen waren.


Zuletzt von Minchen am Fr Feb 12, 2010 2:15 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Minchen
Minchen

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 09.02.10

Nach oben Nach unten

Meint ihr, Liebe kann einfach "verschwinden"? Empty Re: Meint ihr, Liebe kann einfach "verschwinden"?

Beitrag  verflixt Fr Feb 12, 2010 2:14 pm

Hab das auch nicht als Kampfansage verstanden! sunny
verflixt
verflixt

Anzahl der Beiträge : 424
Anmeldedatum : 23.01.10

Nach oben Nach unten

Meint ihr, Liebe kann einfach "verschwinden"? Empty Re: Meint ihr, Liebe kann einfach "verschwinden"?

Beitrag  Isa Fr Feb 12, 2010 2:26 pm

Was ist denn eigentlich, wenn die Gefühle nicht weg sind. Wenn der Verlasser selber sagt, dass er den Verlassenen noch liebt. Dazu sagen die Ratgeber nichts. Da heisst es immer nur, dass die Person sich ja wieder in einen verlieben könnte. Wie sieht es denn aus, wenn das nicht nötig ist?
Sorry ist grad etwas off-topic...
Das war bei mir so der Fall. Mein Ex hat damals unter Tränen mit mir Schluss gemacht, mich die ganze Zeit in den Armen gehalten, und mir gesagt, dass er mich immernoch liebt, aber dass es einfach keine Chance mehr für uns gibt.

Als Hintergrund: Schon nach ein paar Monaten wurde das Verhältnis ziemlich unausgeglichen, er hat anfangs für mich alles andere vernachlässigt und als ihm das aufgefallen ist, hat er das erste Mal daran gedacht mich zu verlassen, außerdem hatten wir damals öfter Streit. Ich hab mit ihm geredet und wir haben überlegt es trotzdem zu versuchen, weil wir uns immernoch geliebt haben.

Ich hab ihm versucht so viele Freiheiten wie möglich gegeben, wir hatten gar keinen Streit mehr, aber ich hab selbst ziemlich darunter gelitten, weil ich extreme Trennungsängste hatte und ihn deshalb trotzdem weiter eingeengt habe. Er hat sich immer seltener bei mir gemeldet, schien gar keine Lust mehr zu haben sich mit mir zu treffen. Und wurde immer unglücklicher.

Der Höhepunkt war dann 2 Wochen vor der Trennung, wo ich weinend in seinen Armen lag und ihm gesagt habe, dass ich das Gefühl habe, dass er mich nicht mehr liebt, weil er nichts mehr für uns macht. Er hat mir gesagt, dass er mich immernoch liebt und deshalb mit mir zusammen sein möchte, und das er versuchen wird sich zu ändern. Außerdem sagte er, dass es für ihn nichts schlimmeres gibt, als dass ich wegen ihm weine, weil er mich glücklich machen wollte, aber das Gegenteil der Fall ist.
Naja zwei Wochen später stellte sich heraus das er sich nicht ändern konnte, er hatte seinen Freiheitsdrang und ich hab ihn durch meine Ängste immer weiter eingeengt. Also hat er sich von mir getrennt, vor allem weil er selbst bemerkt hat, dass ich unglücklich war, und er dachte, dass wir beide anders glücklicher wären.

Inzwischen haben wir wieder hin und wieder Kontakt, in 2 Monaten fliegen wir zusammen nach Venedig. Stand der Dinge ist, dass er immernoch Gefühle für mich hat, die er aber kontrolliert. Ich persönlich spüre aber immer weniger davon, zwischendurch hatte er auch Gefühle für eine andere, aber das hat sich inzwischen auch erledigt.
Vor einigen Wochen meinte er auch mal, dass er sich nicht mehr sicher sei, ob die Trennung das richtige gewesen sei und das man niemals wissen könnte, ob man nicht wieder zusammen kommt.

Hört sich vielleicht alles nicht so schlecht an, aber auf der anderen Seite probiert er eigentlich fast nichts um mir näher zu kommen, momentan ist er sowieso ziemlich reserviert. Ich mach mir da so langsam wenige Hoffnungen mehr.

Fazit: Ja, es gibt Leute, die sich tatsächlich trennen, obwohl sie einen noch lieben und teilweise bleiben da auch noch längere Zeit Gefühle übrig, die Frage ist nur wie stark die Gefühle sind und ob er von sich aus bestrebt ist etwas daran zu ändern.
Inzwischen glaube ich können wir abgsehen davon unser Leben allein weiterzuleben sowieso nichts machen. Das ganze Kämpfen bringt gar nichts, entweder sie bemerken selbst, was sie an uns hatten oder eben nicht. Selbst wenn sie letztendlich durch das kurzzeitige Vermissen und Mitleid oder sonst was wieder mit uns zusammen kommen, bringt uns das gar nichts. Wir sind dann immernoch die Unterlegenen und total needy und eigentlich haben wir uns auch nur verstellt, indem wir ihnen vorgegaukelt haben, dass wir nicht mehr an ihnen hängen, obwohl die meisten hier nur aufs Ende der KS warten.
Das bringt doch alles nichts, inzwischen glaube ich, kann ein Neunanfang nur erfolgreich sein, wenn man sich wirklich gelöst hat und nicht die ganze Zeit auf einen Neubeginn hofft.


Zuletzt von Isa am Fr Feb 12, 2010 2:30 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Isa
Isa

Anzahl der Beiträge : 4009
Anmeldedatum : 25.10.09

Nach oben Nach unten

Meint ihr, Liebe kann einfach "verschwinden"? Empty Re: Meint ihr, Liebe kann einfach "verschwinden"?

Beitrag  koc Fr Feb 12, 2010 2:29 pm

Was meint ihr denn bitte mit "Liebe"?
koc
koc

Anzahl der Beiträge : 3273
Alter : 55
Anmeldedatum : 12.10.09

Nach oben Nach unten

Meint ihr, Liebe kann einfach "verschwinden"? Empty Re: Meint ihr, Liebe kann einfach "verschwinden"?

Beitrag  Gast Fr Feb 12, 2010 2:32 pm

Ich hoffe zwar wirklich noch auf einen Neubeginn, aber mir ist auch bewusst, dass das nicht einfach werden würde.
Tja, die Gründe, weshalb ich ihn eingeengt habe, sind lächerlich gewesen und das ist mir mittlerweile bewusst geworden. Ich bin eigentlich kein anhänglicher Mensch und brauche selbst auch meine Freiheit, aber bei ihm hatte ich ständig diese Angst ihn zu verlieren. Mittlerweile ist mir klar geworden, dass ich ihn nicht verloren hätte, wenn da nicht immer diese Angst gewesen wäre oder wenn ich mit der Angst anders umgegangen wäre...
Ich glaube, dass es meinem Ex auch einfach alles zu viel geworden ist und dass es ihm zu schnell gegange ist. Er war überfordert und wusste nicht mehr, wie er sich verhalten sollte. Dann hat er die Notbremse gezogen und jetzt ist er weg. Vielleicht muss er jetzt erstmal "erwachsen" werden und bereit sein für eine feste Bindung... und wenn dann da noch Gefühle sind... könnte es ja sein, dass er zurück kommt.
Das wird er aber auch erst tun, wenn er sich wirklich ganz sicher ist... und das kann dauern oder nie sein.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meint ihr, Liebe kann einfach "verschwinden"? Empty Re: Meint ihr, Liebe kann einfach "verschwinden"?

Beitrag  quitte Fr Feb 12, 2010 2:37 pm

Mal ne ganz andere Idee:
Ich glaube dass sich Gefühle auch schnell mal "umwandeln", weil man die ganze Zeit in einer Beziehung andere Emotionen als Liebe umdefiniert.
Man denkt die ganze Zeit, man liebt - dabei hat man Angst vor'm alleine sein oder man hat "Beschützer-Instinkte" oder was auch immer.... Jedenfalls kann man Monate lang denken, dass das Liebe ist - so lange man kann. Und man kommuniziert es auch so oder handelt danach. Da braucht es dann bloß einen kleinen "letzten Tropfen" ins eh schon übervolle Stress-Wasserglas zu geben und man realisiert tatsächlich auch selbst, dass man die ganze Zeit gar nicht geliebt hat. Und dann verlässt man seine/n PartnerIn plötzlich.
Der/die VerlasserIn macht dann selbst die schmerzliche Erfahrung dass er/sie sich selbst was vor gemacht hat, aus Wunschdenken und dem Glauben an eine erfüllte Beziehung. Im Nachhinein muss man natürlich auch damit erstmal fertig werden. Und egal, ob aus den Emotionen, die vorhanden sind, wieder Liebe werden kann oder nicht - auch der/die "VerlasserIn" ist verstört.

Also glaube ich: dass Liebesschwüre kurz vor der Trennung auch Mittel zum eigenen Zweck gewesen sein können ...
Oder:
der-/diejenige, der/die sagt, "ich liebe dich nicht mehr" versucht, mit diesen Worten den Entschluss zur Trennung für sich selbst zu rechtfertigen - um den eigenen Schmerz und eine eventuelle Unsicherheit weg zu drängen. .... dann braucht es tatsächlich - wie hier oft empfohlen - einfach nur Zeit zum Nachdenken und klar werden, was die eigenen Gefühle so mit einem machen.
quitte
quitte

Anzahl der Beiträge : 279
Anmeldedatum : 10.02.10

Nach oben Nach unten

Meint ihr, Liebe kann einfach "verschwinden"? Empty Re: Meint ihr, Liebe kann einfach "verschwinden"?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten