Das Expartner zurück Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bin neu hier und brauche noch ein paar Ratschläge!

2 verfasser

Nach unten

Bin neu hier und brauche noch ein paar Ratschläge! Empty Bin neu hier und brauche noch ein paar Ratschläge!

Beitrag  Marla Do Aug 19, 2010 7:46 pm

Hallo zusammen,

ich bin sehr froh dieses Forum gefunden zu haben.
Am WE hat sich mein Freund Knall auf Fall nach einem sehr heftigem Streit (der sehr eskaliert ist) von mir getrennt. (Die Trennung wurde erst Di ausgesprochen und sei definitiv sagt er).
Wir waren 3 Jahre zusammen und leben nun auch seit 2 1/2 Jahren zusammen. Wir sind beide Ende 30.
Im Moment wohnt er bei seinem Eltern, aber er wird wahrscheinlich wieder hierherkommen müssen. Im Grunde kein Problem, da das Haus gross genug ist. Aber wie halte ich dann die KS ein? Bis jetzt hat er sich auch jeden Tag gemeldet aus verschiedenen Gründen. Wollte sich auch mit mir treffen um mir zu sagen das er die Trennung möchte. Ich habe mich NICHT mit ihm getroffen, da ich noch sehr viel Zorn auf seiner Seite spürte. Deshalb haben wir das dann am Di am Telefon besprochen.
Ich habe am Sonntag einen Notruf bei der Polizei gemacht, da ich mich durch seinen Vater bedroht fühlte, mit dem er plötzlich hier auftauchte um Sachen zu holen. Das wird noch folgen für ihn und den Vater haben, da die Polizei eine Anzeige macht auch wenn ich keine mache.

Nun meine Fragen: Soll ich mir eine Wohnung suchen und ausziehen? Wie soll ich die KS einhalten und überhaupt.

Entschuldigung das ich hier so wirr schreibe...aber ich bin noch etwas durcheinander und kann das noch nicht so klar strukturieren. Fragt mich bitte zu einzelnen Sachen wenn Ihr sie so noch nicht ganz versteht. Ich werde dann etwas näher darauf eingehen.
Ich brauche im Moment einen Austausch um meine Lage einordnen zu können.

Vielen Dank im voraus!!!!

Grüsse Marla

Marla

Anzahl der Beiträge : 6

Nach oben Nach unten

Bin neu hier und brauche noch ein paar Ratschläge! Empty Re: Bin neu hier und brauche noch ein paar Ratschläge!

Beitrag  Schweinchenhund Do Aug 19, 2010 8:02 pm

Hallo,

das hört sich wirklich chaotisch an.
Streit warum? Muss schon um essentielle Dinge gehen, wenn man sich daraufhin trennt.
Wem gehört die Wohnung?

Ein paar kleine Details wären schon hilfreich.
Schweinchenhund
Schweinchenhund

Anzahl der Beiträge : 4952

Nach oben Nach unten

Bin neu hier und brauche noch ein paar Ratschläge! Empty Re: Bin neu hier und brauche noch ein paar Ratschläge!

Beitrag  Marla Do Aug 19, 2010 8:26 pm

Schweinchenhund schrieb:Hallo,

das hört sich wirklich chaotisch an.
Streit warum? Muss schon um essentielle Dinge gehen, wenn man sich daraufhin trennt.
Wem gehört die Wohnung?

Ein paar kleine Details wären schon hilfreich.

Ja es ist chaotisch! Danke für Deine erste Antwort. Es ging um nichts wirklich essentielles...ein Wort gab das andere und es schaukelte sich hoch.
Das Haus ist gemietet und wir stehen beide im Vertrag.
Was für Details brauchst Du?

Was ich vergessen habe in meinem ersten Post: Ich möchte ihn wieder zurück, weil ich ihn wirklich sehr liebe und ich weiss er liebt mich auch noch. Ich habe sicher alle klassischen Fehler begangen die man so tut in der ersten emotionalen Verzweiflung...gestern war er nochmal hier und hat ein paar Sachen geholt. Ich habe ihn gebeten wieder nach Hause zu kommen und das wir gemeinsam etwas an diesem Problem tun das ein Streit so eskalieren kann. Er kam leicht ins schwanken und sagte das er es sich überlegt.
Das Problem ist auch das die Eltern nicht wollen das ihr Sohn so eine feste Bindung hat und unsere Beziehung torpedieren...darüber wird auch heftig gestritten. Im Moment manipulieren und beeinflussen sie ihn volle Kanne, da er ja bei ihnen ist.
Was soll ich tun???

Marla

Nach oben Nach unten

Beitrag  Schweinchenhund Do Aug 19, 2010 8:37 pm

Nun, bei einem Streit und anschließender Trennung im "Affekt" stehen die Chancen nicht schlecht,
das sich das Ganze wieder zum Guten wendet.
Solange er nicht der Meinung ist, das er "dich nicht mehr liebt".
Diese Worte scheinen aber nicht gefallen zu sein, wie ich aus deinen spärlichen Informationen
entnehme.

Das weitaus größere Problem ist der Einfluß seiner Eltern. Warum wollen sie die Beziehung nicht?
Finden sie ihn zu jung dafür oder dich nicht passend?

Als erstes ist ein vernünftiges Gespräch mit ihm durchaus sinnvoll. Nicht sofort, da die Emotionen
noch hochgekocht sind. Dann weißt du, was Sache ist und dann kann man weitersehen.
Schweinchenhund
Schweinchenhund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Marla Do Aug 19, 2010 8:48 pm

Schweinchenhund schrieb:Nun, bei einem Streit und anschließender Trennung im "Affekt" stehen die Chancen nicht schlecht,
das sich das Ganze wieder zum Guten wendet.

Ja das hoffe ich auch sehr!!!

Solange er nicht der Meinung ist, das er "dich nicht mehr liebt".
Diese Worte scheinen aber nicht gefallen zu sein, wie ich aus deinen spärlichen Informationen
entnehme.

Sorry, ich wollte einfach keinen Roman schreiben und Euch/Dich voll überfrachten, weil ich denke das man ja dann auch nachfragen kann. Nein das hat er nicht gesagt. Er sagte gestern das er das auch nicht so schnell abschalten kann. Aber er sagte das bei ihm was kaputtgegangen sei und in ihm drin kein Stein mehr auf dem anderen liegt.
Das weitaus größere Problem ist der Einfluß seiner Eltern. Warum wollen sie die Beziehung nicht?
Finden sie ihn zu jung dafür oder dich nicht passend?

Nein nicht zu jung. Sie können nicht loslassen und sehen eine Frau als Konkurrenz. War bei meinen Vorgängerinnen auch schon so und hat wohl nicht sehr viel mit mir persönlich zu tun. Zudem mögen sie mich nicht besonders, da ich offen meine Meinung sage wenn ich gefragt werde.
Als erstes ist ein vernünftiges Gespräch mit ihm durchaus sinnvoll. Nicht sofort, da die Emotionen
noch hochgekocht sind. Dann weißt du, was Sache ist und dann kann man weitersehen.

Gestern das Gepräch ging einigermassen..ich war ganz ruhig und habe mich geöffnet. Er will mir sogar Geld zahlen damit ich ausziehe Shocked eine nicht unerhebliche Summe...und hat mir auch Wohnungsanzeigen mitgebracht. Ausserdem möchte er das Haus noch in diesem Monat mit 3-monatiger Frist kündigen. Es soll jetzt alles ganz schnell gehen. Eine andere gibt es sicher nicht. Den Urlaub den wir vor einer Woche zusammen gebucht haben will er nun alleine antreten.
Im Moment melde ich mich nicht bei ihm...er sagte gestern er würde sich melden.
Wie soll ich nun damit umgehen? Soll ich mir eine Wohnung suchen und ausziehen wie gewünscht?

Danke

Marla

Nach oben Nach unten

Beitrag  Schweinchenhund Do Aug 19, 2010 9:01 pm

Da scheint mir doch einiges mehr im Argen. Wenn er im Gespräch so reagiert und meint, das bei ihm
"kein Stein mehr auf dem anderen liege".
Das erschwert die Sache etwas.

Sicher ist es ganz gut, wenn man nicht allzuviel schreibt. Das Wesentliche sollte aber schon enthalten
sein, damit man sich ein Bild machen kann.

Streitet ihr euch öfter? War es der eine streit zuviel, der das ganze aus dem Ruder laufen ließ?
Ich nehme mal an, das es nicht nur darum ging, wer den Müll runterträgt.

Eine andere Frage, was ist das überhaupt für ein Typ, der so unter dem Einfluß seiner Eltern steht, als
erwachsener Mann? Eine kurze Beschreiung wäre nicht schlecht, zumal du auch dominanter als er zu
sein scheinst.

Wegen der Wohnung halte ihn noch etwas hin. Wenn an seinem Entschluss nicht mehr zu rütteln ist, dann
nimm das Angebot an und verschwinde aus seinem Leben und zwar gründlich.

Falls du den Urlaub mitfinanziert hast, dann soll er deinen Anteil zurückzahlen.
Schweinchenhund
Schweinchenhund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Marla Do Aug 19, 2010 9:18 pm

Schweinchenhund schrieb:Da scheint mir doch einiges mehr im Argen. Wenn er im Gespräch so reagiert und meint, das bei ihm
"kein Stein mehr auf dem anderen liege".
Das erschwert die Sache etwas.

Sicher ist es ganz gut, wenn man nicht allzuviel schreibt. Das Wesentliche sollte aber schon enthalten
sein, damit man sich ein Bild machen kann.

Streitet ihr euch öfter? War es der eine streit zuviel, der das ganze aus dem Ruder laufen ließ?
Ich nehme mal an, das es nicht nur darum ging, wer den Müll runterträgt.

Ja wir haben in letzter Zeit öfter gestritten und für mich sieht es jetzt auch so aus als wenn dieser Streit der berühmte Tropfen in das voll Fass ist. Er ist vorher noch nie ausgezogen! Nein um den Müll ging es nicht aber beinahe ebenso banal. Jedenfalls war es nicht wirklich was essentielles. Es fängt mit einer Kleinigkeit an und dann landen wir bei ganz anderen Themen. Er hat im Laufe der Beziehung auch schon öfter mit Trennung gedroht, aber nie umgesetzt.

Eine andere Frage, was ist das überhaupt für ein Typ, der so unter dem Einfluß seiner Eltern steht, als
erwachsener Mann? Eine kurze Beschreiung wäre nicht schlecht, zumal du auch dominanter als er zu
sein scheinst.

Ja was ist es für ein Typ...er kann sehr schlecht mit Kritik umgehen, Geld und der korrekte Umgang damit ist ihm sehr wichtig, ist eher ein Einzelgänger, er ist sehr sensibel, intelligent und sehr pflichtbewusst. Man kommt mit "schöntun" bei ihm weiter und er ist genauso dominant wie ich. Er ist schnell überfordert und möchte "bedingungslos" geliebt werden, kann aber seine eigenen Gefühle nur schwer zeigen und benennen.

Wegen der Wohnung halte ihn noch etwas hin. Wenn an seinem Entschluss nicht mehr zu rütteln ist, dann
nimm das Angebot an und verschwinde aus seinem Leben und zwar gründlich.

Soll ich ihn dann nochmal darauf ansprechen? Und wenn ja wann? Ich würde auch gerne mit in den Urlaub fahren..aber gerne in getrennten Zimmern...das wollte er aber bis jetzt nicht. Soll ich da nochmal aktiv werden?
Ach ja, er meinte er fühle sich in meiner Gegenwart nicht mehr wohl. (Super, 4 Tage vorher hat er sich mehr als wohl gefühlt..wir haben die letzten Monate daraufhin geübt eine Familie zu werden)

Ich kann das alles nicht wirklich verstehen und ich kann mir im Moment auch nicht vorstellen ohne ihn zu leben.

Falls du den Urlaub mitfinanziert hast, dann soll er deinen Anteil zurückzahlen.

Marla

Nach oben Nach unten

Beitrag  Schweinchenhund Do Aug 19, 2010 9:31 pm

dann landen wir bei ganz anderen Themen
Jetzt kommen wir der Sache schon näher. Die "Themen" gehen jetzt doch ans Eingemachte.

Er hat im Laufe der Beziehung auch schon öfter mit Trennung gedroht, aber nie umgesetzt.
Es geht also doch um ernste Themen. So harmlos, wie du es schilderst, scheint es dann doch
nicht zu sein.

Er ist schnell überfordert und möchte "bedingungslos" geliebt werden, kann aber seine eigenen Gefühle nur schwer zeigen und benennen.
Besorge dir das Buch "Ich liebe dich nicht, wenn du mich liebst"
Desweitern lies dich mal hier ein:
[Es ist nur Administratoren erlaubt, diesen Link zu sehen]
Um alles lesen zu können, musst du dich anmelden.

Zu dem Urlaub und all dem organisatorischen mit der Wohnung warte erst mal das gespräch ab.
War es keine Affekthandlung und besteht er auf Aufrechterhaltung der Trennung, dann gibt es
keine Gemeinsamkeiten mehr. Ein gem. Urlaub, auch in getrennten Zimmern wäre für alle Beteiligten
nur Quälerei.
Sicher, du hast da gewisse Hintergedanken. Glaub mir, es wird nicht funktionieren.
Schweinchenhund
Schweinchenhund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Marla Do Aug 19, 2010 9:48 pm

Ja Du hast sicher recht mit den Themen. Wir müssten schon nachhaltig was ändern miteinander.

Worum geht es in dem Buch?
Und ich werde mich mal auf dieser Seite einlesen..danke für den Tipp.

Glaubst Du das es noch Hoffnung gibt? Auch wenn er weiterhin auf der Trennung besteht?
Ist es jetzt richtig meinerseits diese KS durchzuziehen? Und wie soll ich reagieren wenn er sich meldet oder wieder nach Hause kommt?

Marla

Nach oben Nach unten

Beitrag  Schweinchenhund Do Aug 19, 2010 9:58 pm

Solange du nichts genaues weißt, halte auf jeden Fall die KS. Mehr so eine Art innere KS, das heißt, du
gibst ab sofort nichts persönliches mehr von dir preis. Du sagst nicht mehr wo du hingehst und was du
machst.
Organisatorische Dinge sind höflich und freundlich zu regeln, solange sie sich darauf beziehen.

Nutze die Zeit um eure Beziehung zu reflektieren. Da hilft dir das Buch und der Ratgeber. Es sind keine
Anleitungen, wie man einen Ex zurückgewinnt, sondern eher Hilfestellungen um eure Beziehung zu
reflektieren und wie man nach einer Trennung wieder auf Kurs kommt.

Diese Voraussetzungen sind unabdingbar, um ein Regame in die Wege zu leiten.

Eine "Hoffnung" sehe ich bei euch eher, als bei anderen. Die Erfolgsquote liegt bei unter 1%. Meist ist
aber die Liebe komplett erloschen.
Schweinchenhund
Schweinchenhund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Marla Fr Aug 20, 2010 4:08 pm

Vielen lieben dank für Deine Antworten...ich habe mich mal eingelesen, auch auf der Seite vom Beziehungsdoktor...und ja, ich habe unendlich viele Fehler gemacht. Unsere Machtverhältnisse waren, oder sind vielmehr, in einem starken Ungleichgewicht.
Oh mann.
Er ist noch bei seinen Eltern und ich habe mich auch nicht gemeldet. Er übrigens auch nicht. Mir geht es heute total schlecht...und ich wünschte ich würde jeden Moment aufwachen und es war alles nur ein schrecklicher Alptraum.
Ich fühle mich so hilflos...auf der anderen Seite kann ich ja nun was tun...nämlich Rückzug...aber genau das will ich ja eigentlich gar nicht.
Was soll ich nur tun? Ich verzweifel langsam....

Marla

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten