Das Expartner zurück Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die komplizierteste Geschichte überhaupt...

5 verfasser

Nach unten

Die komplizierteste Geschichte überhaupt... Empty Die komplizierteste Geschichte überhaupt...

Beitrag  SWE04 Di Apr 15, 2008 6:41 pm

brauche dringend Hilfe!
Ich fange am besten mal von vorne an. mein freund hat letzes jahr ziemlich scheiße gebaut, er hat einem kumpel , der sich gerade geprügelt hat, geholfen. naja es kam zu einer anzeige, gerichtstermin wurde für dezember festgelegt. ende oktober ist mein freund von heut auf morgen weg, nach berlin zu seinem onkel.er hat mir nur gesagt dass er nicht mehr mit mir zusammen sein kann und will, weil es nicht funktioniert.ich muss zugeben es ist alles sehr schlecht gelaufen, wir haben uns nur gezofft.wir wohnten seit drei jahren zusammen und er hat einfach die tasche gepackt und ist weg.ich verstand die welt nicht mehr.zu freunden sagte er, er möchte sich ein neues leben aufbauen, vor gericht zeigen dass er keine scheiße macht usw.
er war halt schon wegen prügeleien in der jugend vorbestraft und es war klar dass ihm gefängnis drohte. außerdem gab er sich vor freunden immer cool, von wegen ich sollte ihn vergessen und er hat sich endgültig gegen mich entschieden.ich hab zwei wochen nur geheult, sms geschrieben, ihn angerufen, alles versucht um ihn wieder nach hause zu holen.jedesmal hat er abgeblockt, aufgelegt, wollte nicht mit mir sprechen und hat nicht auf sms geantwortet.
in der dritten woche, nach einigen tagen die ich mich mal nicht gemeldet hatt, versuchte ich es nochmal.ich rief ihn an, fragte ganz gut gelaunt wie es ihm geht und was er so in berlin macht, ob er eine arbeit gefunden hat usw.
so hat er irgendwie wieder vertrauen zu mir gefunden, wir haben uns die ganze nacht sms geschrieben, stundenlang telefoniert. bis dann eine sms von ihm kam mit "ich liebe dich".ich fasste wieder hoffnung ohne ihn zu bedrängen. tja nach weiteren 2 wochen stand er plötzlich mit blumen in der tür. wir haben über alles geredet...
während er in berlin war, habe ich die pille abgesetzt, habe es ihm auch gesagt.nach ca. 3 wochen haben wir erfahren dass ich schwanger bin. er hat sich so gefreut... ich hab gedacht es wird gut werden. wir haben unsere zukunft geschmiedet, baby sachen angeschaut, am valentinstag hat er mir einen heiratsantrag gemacht und dabei gesagt dass er ohne mich nicht mehr leben will und mich über alles liebt.
tja nun bin ich mittlerweile im 4 monat schwanger.
vorletztes wochenende habe wir uns in den 4 monaten das erste mal gestritten.es war ein bißchen heftig, aber keine schlimme sache, einfach nur ne kleinigkeit. er ist dann aus dem haus.seitdem hat er nicht mehr hier geschlafen. er hat am samstag seine klamotten geholt, nicht alle aber doch die meisten.
gestern bin ich zu ihm in die firma, er hat dort ab und an längere pausen und ich hab gedacht ich versuch mal mit ihm zu reden.
er war ziemlich sauer dass ich da war, hat aber trotzdem mit mir geredet.er sagte dass er nicht mehr will, dass wir keine gemeinsamkeiten hätten, dass er sich ständig unter kontrolle füllt (ich will halt wissen wer grad angerufen hat und wenn er feiern ist, wo er sich befindet), dass er keinen sinn in der beziehung sieht, und keine gefühle mehr für mich hat.
das war der härteste schlag von ihm.
im dezember hat sich übrigens entschieden dass er in haft muss, aber nicht lange, ich hab ihm immer wieder gesagt dass ich zu ihm halte und wir das schaffen.
naja dass er keine gefühle für mich hat, ist gelogen, das hab ich ihn seinen augen gesehn. er meinte dann noch dass wir keine chance mehr haben, ich keine hoffnungen mehr haben soll, es wäre endgültig aus.
er fragte auch ob ich in der wohnung bleibe, wenn nicht dann müssen wir kündigen unddass er noch einmal kommt um seine restlichen sachen zu holen.ich bin am boden zerstört, habe ihm gesagt dass unser kind eine stabile familie braucht und nicht einen vater der alle paar wochen mal vorbeikommt. er meinte es würde ihm sehr leid tun, aber er will weder sich noch mich weiter qüalen.
ich empfand unsere beziehung nie als qual, die zeit nach berlin war so schön mit ihm wie noch nie.
naja jedenfalls an dem wochenende als wir uns gezofft haben, war er zuvor bei seinem anwalt. was da gesagt wurde weiß ich nicht. wir wollten einen antrag auf offenen vollzug stellen, weil er ja arbeitet und bald vater wird...
ich hatte den gedanken dass er wieder, wie als er nach berlin ist, einfach panik hat.vielleicht hat der anwalt gemeint dass er doch ganz ins gefängnis muss.
aber nachdem er so sachen wie mach dir keine hoffnungen mehr und es gibt kein zurück und ich will nicht mehr mit dir zusammen sein, gesagt hat, glaube ich er meint den schlussstrich wirklich ernst.
ich weiß nicht mehr ein noch aus. habe mir fest vorgenommen ihn nicht mehr anzurufen. und auch wenn er mir seine hilfe zu jeder zeit, angeboten hat, werde ich ihn nicht mehr anrufen.
es tut sehr weh. ich weiß nicht was ich machen soll.
ich will einfach dass er wieder heim kommt und wir weiter füreinander da sind.
ich kann nicht akzeptieren dass es aus ist, vor einem monat macht er mir einen heiratsantrag und dann von einem tag auf den nächsten hat er keine gefühle mehr für mich?
was soll ich tun, bitte helft mir!!!

SWE04

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 15.04.08

Nach oben Nach unten

Die komplizierteste Geschichte überhaupt... Empty ...er weiss nicht was er will

Beitrag  Gast Di Apr 15, 2008 9:48 pm

hi, denke er ist in einer emotionalen kriese die für ihn nicht leicht ist und er will dich nicht mit rein ziehen weil er weiss das er dich damit verletzt. aber halt abstand den nur wenn du nicht da bist weiss er wie wichtig es ist mit seinen problemen mit einem vertrauten menschen zu reden.

wünsche dir alles gute

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die komplizierteste Geschichte überhaupt... Empty Hast du dir(bitte keine Werbung dafür hier)Ratgeber gekauft?

Beitrag  Aureon Di Apr 15, 2008 10:09 pm

Da steht nämlich ziemlich gut erklärt, was du machen könntest (und solltest)

Geh ihm nicht auf den Wecker.
Meld dich nicht. Für lange Zeit nicht - egal wie sehr er dir fehlt.
Er wird es merken. Glaub mir.


Versuch innerhalb der Zeit auf andere Gedanken zu kommen.
Arbeite an dich und deiner Ausstrahlung.

Treibe Wassergymnastik oder Ähnliches was dir und deinem Kind nicht schadet, dir aber gut tut.

Tu mal was für dich.

Und vor allem: bleib mal locker.
Natürlich willst du wissen wo er ist und was er macht, wenn er weg ist.
(Wer nicht?)
Aber du musst ihm auch mal vertrauen und solltest ihn nicht kontrollieren.
Und das ebenfalls nicht versuchen.

Denn Kontrolle - und das Gefühl darunter zu stehen.. Dieser Druck, dieser Zwang, diese Enge - all das tötet.
Auch die Gefühle, denn irgendwann hält mans nicht mehr aus und will weg. Frei sein.

Und diese Freiheit solltest du ihm jetzt mal geben.

Wenn er sich meldet, dann verhalte dich normal, aber ein wenig distanziert.
Hör ihm zu, was er zu sagen hat. Und bleib locker.

Lass dir nichts von deinen Gefühlen anmerken.

So.. Andernfalls stehen dir hier noch mehr Mitleidende zur Verfügung.
Das soll jetzt erstmal reichen,
sonst haut mich der Richard noch wegen einer Copyright-Verletzung Rolling Eyes


Lg,
Martin
Aureon
Aureon

Anzahl der Beiträge : 461
Alter : 37
Ort : Berlin
Anmeldedatum : 12.04.08

Nach oben Nach unten

Die komplizierteste Geschichte überhaupt... Empty Re: Die komplizierteste Geschichte überhaupt...

Beitrag  SWE04 Mi Apr 16, 2008 9:08 am

danke euch sehr für eure antworten.
natürlich hab ich mir sofort das e-book von (bitte keine Werbung) geholt, ich versuch das auch so durchzuziehen, obwohls mir echt schwer fällt jetzt die gedanken aus dem kopf zu kriegen.
gestern habe ich mit meiner mutter telefoniert, sie wohnt 30km von mir weg, was natürlich nicht sooooooooo die entfernung ist.
nur in der stadt in der ich wohne habe ich außer meinen freunden sonst niemanden, der mir mit dem baby helfen würde, wenn mein freund nicht wiederkommen sollte.
und freunde kannst du auch net dauernd um rat und unterstützung bitten, da jeder sein eigenes leben führt und seine eigenen probleme hat.
meine mutter macht druck dass ich in die stadt zu ihr ziehe, da sie dann öfter da sein könnte und mir helfen könnte, naja sie arbeitet halt auch und kann nicht rund um die uhr hin und her fahren. ich versteh das alles...
ich traue mich aber nicht die wohnung aufzugeben, von hier wegzugehen, weil immer noch die hoffnung im nacken sitzt. ausserdem gefällt es mir hier und ich würde nicht so gern weg.
aber ich muss an das kind denken...
deshalb hoffe ich noch ganz stark dass alles was er mir bei dem gespräch gesagt hat, wirklich seine emotionale krise wegen knast und bla bla ist und nicht wie er gesagt hat dass er mich nicht mehr will und ich die hoffnung aufgeben soll.
ich hab meiner mutter erklärt dass ich nicht weg will, sie hält ihn aber für ein a... der seine schwangere freundin sitzen läßt und sie sagt mir dauernd dass ich die augen öffnen soll und realistisch nachdenken soll.
wie gesagt sie macht mir noch mehr kopfschmerzen als ich schon habe.
gestern hab ich mit einem freund von ihm geredet, der mir wirklich helfen will. er meinte ich soll mal für ein paar wochen zu meiner mutter, einfach den spieß umdrehen und meinem freund zeigen dass ich fertig bin mit ihm, dass er nicht alles mit mir machen kan. jetzt hab ich ab nächste woche zufällig zwei wochen lang urlaub, mein freund weiß nichts davon, bzw. hat ers glaub ich schon vergessen.
da wir noch eine katze haben, dachte ich mir ich schreib ihm am wochenende ne sms dass ich jetzt weg bin und dass er auf die katze aufpassen soll.ich will ja nicht komplett weg, nur sag ich ihm das nicht.,damit er sich mal gedanken macht dass er mich wirklich verliert wenn er sichs nicht anders überlegt. wenn das nichts bringen würde, er sich also nicht melden würde, würde ich dann die wohnung kündigen und halt gezwungenermaßen aus der situation heraus, umziehen.
ich seh sonst keinen anderen weg im moment. der kumpel von ihm meinte er hätte sich mal mit ihm unterhalten und mein freund sagte dass es ihm sehr weh tun würde wenn sein kind mal einen anderen "papa" nennen würde. vielleicht macht er sich ja so gedanken...
was meint ihr dazu?

SWE04

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 15.04.08

Nach oben Nach unten

Die komplizierteste Geschichte überhaupt... Empty Re: Die komplizierteste Geschichte überhaupt...

Beitrag  lareine Mi Apr 16, 2008 10:49 am

Ach ich kann dich so gut verstehen, und weil ich selbst Mutter einer erwachsenen Tochter bin sage ich dir, Mütter sind in diesem Fall nicht immer die besten Ratgeber! Viel zu emotional.Aus ihrer Sicht ganz klar, das Schwein hat ihre Tochter sitzen lassen und gehört bestraft, aber das ist nicht das, was euch als zukünftigen Eltern hilft. Deshalb mein Rat-versuche es erstmal ohne Mutti-sei ganz gewiss, sie überwindet die 30 km zu jeder Tageszeit, Nachtzeit...auch zur Unzeit. Du bist kein Pflegefall, klar du bist verwundet, aber nicht tötlich getroffen.Wie das ist mit dem Baby und ob du zurechtkommst, das wmusst du doch erstmal sehen, und wenn deine Mutter immer vor dir steht, dann hat dein Ex wirklich eine riesige Hürde,auf dich zuzugehen. Und lass die Katze aus dem Spiel. Erpresse ihn nicht.Die Katze kann nichts dafür, und wenn du ihn zwingst, sie zu versorgen, dann wird er dich dafür höchstens hassen. Freu dich auf den nächsten Tag. Und nur auf diesen einen. Was später ist, das kannst du später entscheiden.

lareine

Anzahl der Beiträge : 133
Alter : 55
Ort : Thüringen
Anmeldedatum : 16.04.08

Nach oben Nach unten

Die komplizierteste Geschichte überhaupt... Empty Re: Die komplizierteste Geschichte überhaupt...

Beitrag  SWE04 Mi Apr 16, 2008 12:14 pm

nein ich will ihn doch nicht erpressen mit der katze
ich will nur dass er merkt dass ich ihm fehle und dass er mich braucht
dass er aber trotzdem nicht immer mit mir machen kann was er möchte
einfach den spieß umdrehen verstehst du?
ich will ihm auch nichts heimzahlen, nur ihn zum nachdenken bringen
denn wie gesagt ich glaube ihm nicht dass er keine gefühle mehr für mich hat

SWE04

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 15.04.08

Nach oben Nach unten

Die komplizierteste Geschichte überhaupt... Empty Re: Die komplizierteste Geschichte überhaupt...

Beitrag  mieze Mi Apr 16, 2008 1:17 pm

hallo, ich will dir ja nicht alle Hoffnungen nehmen, aber ich sehe bei meinem Ex Mann, das es ihm anscheinend nix ausmacht seinen Sohn (wird am Sonntag 1 jahr) nicht jeden tag zu sehen und das vielleicht eines tages jemand anderes der papa für ihn ist. aber mein mann steht unter dem einfluß einer Neuen, die es wohl auch geplant hatte ihn mir wegzunehmen. Mein mann hat auch schon einigen blödsinn in seinem leben gemacht und ich hab immer hinter ihm gestanden, hatten auch öfters streit und so. aber ich kann meinen mann nicht verstehen das er mich und unser kind so im stich läßt. geh deinem ex auf keinen Fall auf die nerven, denn damit treibst du ihn noch weiter weg.
LG Mieze
mieze
mieze

Anzahl der Beiträge : 327
Anmeldedatum : 17.03.08

Nach oben Nach unten

Die komplizierteste Geschichte überhaupt... Empty Re: Die komplizierteste Geschichte überhaupt...

Beitrag  lareine Mi Apr 16, 2008 10:11 pm

Natürlich warten die meisten von uns darauf, vermisst zu werden, aber mittlerweile denke ich, es wäre zuwenig, wenn er nur zurückkommt, weil es nicht ohne mich geht, und das solltest du dir auch vornehmen.Nicht weil er die Katze füttern muss, und nicht weil ihr gemeisam ein Kind erziehen wollt, er soll zurückkommen, weil er dich liebt. Und das scheint ihm i m Moment nicht zu gelingen!Und glaub mir mal, Männer sind die cMeister im Verdrängen und ablenken. Meine beiden Boys leiden wie die Hunde, sie haben ihren Vater jeden Tag um sich gehabt, etwas anderes war in ihrem Lebensplan nicht vorgesehen, er hat noch groß getönt daß sich für die Kinder nichts ändert.....und nicht mal 3 Wochen später sieht er sie einmal die Woche, ganz kurz, er fährt sie zum Training und liefert sie einfach wortlos zu Hause wieder ab, am liebsten würde er sie noch durch den Briefschlitz zwängen.Da kannste nicht so sehr drauf bauen, was dein Mann dir da verspricht.

lareine

Anzahl der Beiträge : 133
Alter : 55
Ort : Thüringen
Anmeldedatum : 16.04.08

Nach oben Nach unten

Die komplizierteste Geschichte überhaupt... Empty Re: Die komplizierteste Geschichte überhaupt...

Beitrag  SWE04 Do Apr 17, 2008 12:12 am

ihr nehmt mir alle hoffnungen, dass er wieder zur vernunft kommt...
heute hat er einen sehr wichtigen brief bekommen. er hat mich gebeten ihn zu informieren wenn was wichtiges kommt. naja ich wills ihm ja net versauen, also habe ich ihm eine sms geschrieben, dass ein wichtiger brief da ist.mehr nicht!
nach einer stunde hat er 3 mal versucht mich anzurufen und dann die sms geschrieben, was im brief steht, dass ich ihn entweder anrufen soll oder ihm ne sms schreibe um das mitzuteilen.
ich bin nicht ans handy und hab ihm auch nicht geantwortet. ich mein wenn er sich sorgen um den brief macht, dann hätte er ja vorbeikommen können und sich den mitnehmen.
ich weiß auch nicht....

SWE04

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 15.04.08

Nach oben Nach unten

Die komplizierteste Geschichte überhaupt... Empty Re: Die komplizierteste Geschichte überhaupt...

Beitrag  lareine Do Apr 17, 2008 7:31 am

Ich denke, das hast du genau richtig gemacht.Mein Mann hätte auch am liebsten, daß ich mich weiterhin um alles kümmere, sein Leben normal weiterläuft, ich mich um seine Post kümmere.....und er einfach bei seiner Neuen leben kann. Das ging soweit, daß er zum Fussballgucken nach Hause kam....weil sie kein Premiere hat!., ein Freund hat das das "Rundrumsorglospaket" genannt!Er soll sich seinen Brief holen und sich drum kümmern-oder eben nicht, und dann die Konsequenzen tragen! Und sei nicht überrascht, wenn du ihn triffst und er ist wütend oder ungehalten.Komischerweise empfinden frisch getrennte Männer ihre Freiheit als schweres Los und die Exfrauen sind an allem schuld.Kopf hoch!Das wird! Nicht den Mut verlieren! Wo wir sind ist vorn!

lareine

Anzahl der Beiträge : 133
Alter : 55
Ort : Thüringen
Anmeldedatum : 16.04.08

Nach oben Nach unten

Die komplizierteste Geschichte überhaupt... Empty Re: Die komplizierteste Geschichte überhaupt...

Beitrag  SWE04 Do Apr 17, 2008 2:40 pm

habe gerade meinen tages tiefpunkt...
sitze auf der arbeit und möchte am liebsten losheulen
warum meldet er sich nicht mal?
ich mein die gestrigen telefonate wären ja sowieso nicht um uns gegangen, sondern nur um den dämlichen brief
ich hoffe nicht dass er sauer auf mich ist
glaube aber er ist es...
das ist doch nicht das was ich bezwecken wollte
das er mich vielleicht irgendwann hasst
ich will hoffnung, aber ich verlier sie
ich würd ihn so gern anrufen oder sehen

SWE04

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 15.04.08

Nach oben Nach unten

Die komplizierteste Geschichte überhaupt... Empty Re: Die komplizierteste Geschichte überhaupt...

Beitrag  lareine Do Apr 17, 2008 4:07 pm

Ein vertrautes Gefühl-für bestimmt alle hier-, sofort anrufen zu müssen, ihn zu hören, zu sehen, her zu zitieren,ihn verantwortlich machen wollen, glaub mir, es endet meistens damit, daß du anklagst, weinst, bettelst-und wenn er dann geht, nimmt er deine Würde gleich mit!Mir hat ein ganz banaler Tip aus einem meiner unzähligen Trennungsbücher geholfen..... in der Zeit, als sich meine Gedanken nur um ihn und unser Leben gedreht haben, habe ich laut gesagt"Er hat mich verlassen, weil er mich nicht genug liebt und er kommt nie wieder zurück!"In den ersten Tagen habe ich es gebetsmühlenartig mehrere 100mal hintereinander sagen müssen, bis die Gedankenspirale unterbrochen war-jetzt bin ich in der 6. Trennungswoche und nur noch beim Autofahren und in stillen Momenten falle ich in diesen Strudel-aber es hilft immernoch gut.Weisst du was auch noch hilft? Klingt zwar makaber, hat aber bei mir sogar realen Bezug, mein Mann hatte voriges Jahr eine Lungenembolie und hätte ohne weiteres sterben können, war ganz kurz davor.....und dann hätte ich auch weiterleben müssen. Und das kann jedem passieren! Ruf die Telefonseelsorge an, ne gute Freundin, oder besser einen Freund, solche Dinge bespricht man besser mit einem vom anderen Geschlecht, ruf deine Eltern an, oder irgendwen-NUR NICHT DEINEN EX!!!!ER HAT DICH VERLASSEN,WEIL ER DICH NICHT GENUG LIEBT,UND ER WILL NICHT WIEDER ZURÜCK!-und wenn doch, dann merkst du das schon-dann ruft er an!

lareine

Anzahl der Beiträge : 133
Alter : 55
Ort : Thüringen
Anmeldedatum : 16.04.08

Nach oben Nach unten

Die komplizierteste Geschichte überhaupt... Empty Kurze Erklärung....

Beitrag  Susanne So Mai 04, 2008 11:43 am

warum ich hier den Namen eines gewissen Herren gelöscht habe :
Viele Foren haben große Probleme mit Klagen, wenn etwas negatives über ihn, dessen Name nicht genannt werden soll, dort auftaucht. Sogar große Foren bleiben davon nicht verschont, und mir als 1 Frau Forenbetreiberin würde da ganz schnell die Puste ausgehen, den hinter besagtem Herrn steht eine größere Organisation. Da ich das unbedingt vermeiden möchte, da es zwangsläufig eine Schließung des Forums nach sich ziehen würde, bitte ich Euch den Namen nicht zu erwähnen.
LG Susanne

Susanne
Admin

Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 03.12.07

https://expartner-zurueck.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Die komplizierteste Geschichte überhaupt... Empty pass auf Dich auf

Beitrag  Gast Mo Mai 05, 2008 7:53 am

Hallo,

Deine Geschichte geht mir nahe, da ich selber Mutter bin. Und ich habe in meiner 1. und 2. Schwangerschaft die meiste Zeit alleine durchstehen müssen. Man wünscht sich doch Geburgenheit usw...

Habe für Dich und Dein Baby gebetet.

So, und nun weiter: wichtig ist, dass Du analysierst was schief lief und was gut. DAs, was Du ändern kannst ändere es. Kontrolle ist immer schlecht. Ich bin ein total mistrauischer Menshc und habe das auch gemacht. Aber erstens fühlt mian sich wenn man kontrolliert auch nich gerade sicherer und zweite4ns ist es ein Vertrauensbruch. Ganz schlecht für Partnerschaft. bitte arbeite dran. Ich meine auch hinterhertelefonieren und druck machen udn sowas... lieber nicht.

Gejrade in der Schwangerschaft empfehle ich Dir die KOntaktsperre. Denn wenn er kein Oberarschloch nmit Ohren ist, entschuldgit bitte den Ausdruck, dann denkt er 100% an Dich. Ich meine alleine schon wird er sich fragen, wie sich das Baby entwickelt. Und grade dann würde ich mich nicht melden. Außerdem braucht Dein Baby im Bauch auch bisschen Ruhe. Bitte versuche es. Du kannst ja immer wenn es Dirs chlecht geht auch hier in dem Forum wen schreiben, ich denke dass Dir da sicher einige antweorten werden und Kraft zusprechen. Jeder muss verstehen dass gerade in ner Schwangerschaft das einen belastet was bei Dir los ist.

Wenn er sich meldet, sei freundlich,. Selbst wenn er die Sachen holt. Versuch ihn nicht aufzuhalten. Dann wundert er sich total. Hast Du ne andre evtl sogar schwangere Freundin? Vermute nein, dann schau mal ob Du irgendwo eine Freundin findest, mit der Du Babysachen ansehen kannst und schöne Dinge machen....

LG ernstegedanken

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die komplizierteste Geschichte überhaupt... Empty Re: Die komplizierteste Geschichte überhaupt...

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten