Das Expartner zurück Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Diskussion: Loslassen, Abschließen und Co.

5 verfasser

Nach unten

Diskussion: Loslassen, Abschließen und Co. Empty Diskussion: Loslassen, Abschließen und Co.

Beitrag  Fabius Mo Jun 23, 2008 12:00 am

So liebe Leute,

ich möchte mal zu einem Thema gehen, bei dem ich das Gefühl habe, dass wir so viele Meinungen und Interpretationen haben, wie wir Mitglieder im Forum haben!
Besonders interessant fände ich übrigens Beiträge von Leuten aus unseren Reihen, die bereits einmal einen Partner wiedergewonnen oder zurückgenommen haben!

Es geht um Folgendes:
1. Immer wieder ist davon die Rede, dass unsere Echsen erst mit uns abschließen müssen. Die einen verstehen darunter, dass sie erst mit dem Schmerz und den Verletzungen aus der alten Beziehung abschließen müssen, andere wiederum gehen sogar soweit, dass diese einfach keine Gefühle mehr für uns haben dürfen, damit es wieder weitergehen kann. Andererseits sagen auch viele, dass die Kontaktsperre dafür gut sein soll, dass sie uns vermissen. Aber wenn sie uns vermissen, haben sie definitiv nicht abgeschlossen!

2. Wir sollen loslassen. Loslassen wovon? Den Gefühlen unserer ehemaligen Partner gegenüber? Der Vergangenheit oder sogar der Hoffnung gegenüber? Wovon sollen wir loslassen?

3. Kontaktsperre. Ein in meinen Augen teilweise falsch aufgefasster Mythos. Aber nicht dahingehend, dass sie nicht funktioniert. Sondern bezogen auf das Folgende. Die einen sind davon überzeugt, dass unsere Echsen den ersten Schritt machen MÜSSEN und man absolut nichts machen sollte oder sogar darf. Aber die Ratgeber sagen dies eigentlich nicht. Sie machen ja sogar Beschreibungen, wie man von sich aus den ersten Schritt gestalten sollte. Und auch die Erzählungen aus meinem Bekannten- und Freundeskreis bestätigen mich in der Annahme, dass der erste Schritt aus unseren Reihen kommen muss.

4. Keine Freundschaft. Natürlich wollen wir - zumindest die meisten von uns, sich nicht mit einer Freundschaft zufrieden geben. Aber mir rieten sehr viele dazu, es erst einmal über eine freundschaftliche Basis anzugehen. Ist es wirklich immer falsch, mit einem freundschaftlichen Kontakt zu beginnen, den man zum Flirten mit dem/der Ex nutzen könnte?

Mir sind eben auf dem Heimweg noch ein paar weitere Sachen eingefallen, auf die ich im Moment nicht mehr komme. Sollten sie mir bald wieder einfallen, werde ich sie euch natürlich nicht vorenthalten.
Fabius
Fabius

Anzahl der Beiträge : 1023
Alter : 40
Anmeldedatum : 16.05.08

Nach oben Nach unten

Diskussion: Loslassen, Abschließen und Co. Empty Re: Diskussion: Loslassen, Abschließen und Co.

Beitrag  Gast Mo Jun 23, 2008 12:41 am

also freundschaft alles schön und gut... aber was bedeutet freundschaft?? dass ich mit ihrem neuen stecher und ihr zusammen feiern gehe??? am besten noch mich gut verstehe und sie mir ihre probleme mit ihm erzählt???

FORGET IT!!!!!!

sie darf mich treffen, sehen , hören oder sonstv was wenn ich die zeit dafür finde ansonsten darf sie gehen... fertig aus mickie maus...

FREUNDSCHAFT WIE SIE ES NENNT KANN SIE KNICKEN

will keinen kontakt, oder sonst was... ich rufe an, komm da und dahin. gib mir bis xyz bescheid... falls nicht ADIOS!!!!!!!

ich persönlich fackel da nicht mehr lange... sorry für den ausdruck jetzt aber arschlecken... wer nicht will der hat schon..

wenn sie meint ich mache einen auf den hund den sie erwartet dann soll sie warten...

FEIERABEND!!!!!!!!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Diskussion: Loslassen, Abschließen und Co. Empty Re: Diskussion: Loslassen, Abschließen und Co.

Beitrag  Chucky Mo Jun 23, 2008 12:54 am

Ich verstehe das Loslassen als einen Selbstfindungsprozess, bei welchem sich meine Erwartungshaltung gegenüber meinem Ex grundlegend ändert. Wie der Ratgeber bereits sagt, ich liebe meinen Ex, ich komme aber auch alleine gut zurecht und mache mein Glücklich-sein nicht von ihm abhängig.

Zum Thema Freundschaft habe ich ja bereits einmal einen eigenen Thread eröffnet. Für mich scheint eine Freundschaft mit der Akte eX irgendwie unkomplizierter zu sein als für sämtliche Leute, die ich kenne. Vielleicht hat das mit meinem Gesagten zum Loslassen zu tun.
Ich setze zwar keine großen Hoffnungen, dass ich meinen Ex durch eine Freundschaft zurückerobern kann, ich glaube allerdings, dass die Wahrscheinlichkeit für die 2. Chance über das ungezwungene miteinander-befreundet-sein höher ist, als wenn ich monatelang taktiere. In einer Freundschaft steht immerhin das Zwischenmenschliche sehr stark im Vordergrund, während das besitzergreifende Element sowie gewisse Erwartungshaltungen wegfallen ... da mag es schon vorkommen, dass man den ehemaligen Partner auf einmal in einem ganz anderen Licht sieht und ihn aufgrund des lockereren, ungezwungenen Umgangs wieder für eine Beziehung attraktiv findet.
Wie bereits gesagt: das kann sein, muss aber nicht sein. Eine Freundschaft mit einem Ex ist für mich keiner Zurückeroberungs-Taktik. Wenn sie das wäre, würde ich keine Freundschaft wollen, weil ich ja noch nicht losgelassen hätte und eine Freundschaft mir sehr weh tun würde.

Ein Neuanfang über eine Freundschaft ist lediglich eine Option, die sich ergeben kann. Ich lasse das für mich einfach fließen und laufen, nehme es wie's kommt und mache das Beste draus.

Chucky

Anzahl der Beiträge : 194
Alter : 43
Ort : Salzburg, Österreich
Anmeldedatum : 27.05.08

Nach oben Nach unten

Diskussion: Loslassen, Abschließen und Co. Empty Re: Diskussion: Loslassen, Abschließen und Co.

Beitrag  Phil Mo Jun 23, 2008 12:56 pm

So nun meine verdrehte meinung zu dem ganzen :-)

1. "Die echsen müssen erst abgeschlossen haben" damit meine ich das sie über den schmerz / wut hinweg kommen müssen. Sie müssen erstmal über die beziehung nachgedacht haben. Sie müssen merken was sie verloren haben.
2. Vergangenheit loslassen vergleiche ich mit vergessen, ganz grosses NONO, die erinnerung ist das eizige was uns bleibt. Im gegensatz zu einigen habe ich die geschenke von ihr nicht versteckt sondern raus geholt und sie alle nochmal in die hand genommen und geschaut wie schön die erinnerungen an die zeit waren.

Los lassen von den Gefühlen gut das kommt auf die person an ich Persönlich habe sie sehr gut in einer ecke verstaut und hole sie ab und an mal raus um mir die kraft zu holen die ich brauche.

Die Hoffnung hmm auf der einen seite haben wir dann das zitat
Und ich habe mich so gefreut!, sagst du vorwurfsvoll, wenn dir eine Hoffnung zerstört wurde. Du hast dich gefreut - ist das nichts?

gegenüber dem hier :
Hoffnung ist der krankhafte Glaube an den Eintritt des Unmöglichen.

Also ob man von der Hoffnung loslassen sollte ist denke ich mal persönlichkeits abhänig den jeder reagiert anders auf niederschläge. Den ihr müsst immer davon ausgehen das es nicht klappt und dann dürft ihr nicht zusammen brechen...

bsp. bei mir ist es so (für die leute die meine situation ein wenig kennen)
Die chance das meine Echse zu mir zurück kommt ist relativ gross da sie gerade ein Typen hat der komplett anders ist als und sich alles andere als gut in der beziehung verhält. Ich hingegen habe mich zu dem entwickelt was meine echse gerne wärend der beziehung von mir gesehen hätte.

Also wäre hoffnung ja eine gute kraft quelle für mich. Allerdings besteht auch die möglichkeit das sie soviel angst hat das ich in mein altes schema zurück verfalle, das sie nichtmal probiert ob es klappen würde. D.h. das es auch eine kleine möglichkeit gibt das ich meine Ex nicht wieder bekommen würde.

3. Kontaktsperre beenden, hmm das muss einerseits von uns eingeleitet werden und durch den oder die Echs getan werden dies kann man z.b. mit einer ganz unverbindlichen frage nach einem Kaffe Trinken oder irgendwas anders sein die unserer seits kommen muss. Allerdings ist es wichtig das es nicht zu direkt ist zum beispiel kino ist nicht so gut genauso wenig ein romantischer spaziergang und ein ein romantisches Essen.

4. Freundschaft, dass muss echt jeder für sich entscheiden aber ganz sicher ist das wir über die freundschaft wieder an sie zurück kommen die freundschaft macht es uns überhaupt erst möglich uns zu presentieren.
Oder wieso sollte sich eure/R ex/e mit euch treffen ?
Naja ich zum beispiel sehe das so Freundschaft gerne, will ja nicht das die letzten 5 jahre mit ihr umsonst waren. Aber nicht wenn sie ein toteifersüchtigen Stecher hat der meint mir Vorschriften machen zu müssen wie ich mit meiner exe zu reden habe.

Grundsätzlich sollte aber euer höchstes und erstes ziel sein ohne eure/n ex klar zu kommen und euer leben so zu geniessen wie es nur geht. Den ihr wisst ja:

Jeder Tag an dem ihr nicht Lächelt, ist ein verlorener Tag

so far Phil

Phil

Anzahl der Beiträge : 96
Alter : 40
Anmeldedatum : 02.05.08

Nach oben Nach unten

Diskussion: Loslassen, Abschließen und Co. Empty Freundschaft

Beitrag  Silk Mo Jun 23, 2008 1:55 pm

Das wird bei vielen, glaub ich, falsch verstanden.

Da ist nicht die "klassische Freundschaft" gemeint, sondern eher so eine Art "angenehme Zeit" miteinander verbringen. Nicht über Beziehungen reden, nicht über die Vergangenheit oder die Zukunft diskutieren,... Einfach schöne Zeit verbringen, ganz unverbindlich. Nein Mogli, es geht nicht darum, der Ex einen Kasten zu montieren und ihr dabei zuzuhören, wie ihr toll ihr neuer "Stecher" ist! (Sorry Mogli, aber Du wirkst leicht verbittert). Es geht einfach darum, mit dem Expartner gemeinsam Zeit zu verbringen, ihn nicht zu bedrängen, ein angenehmes Gefühl zu vermitteln, mehr ist, glaub ich, nicht gemeint. Denn wenn der Ex am Anfang keine Beziehung wünscht, weil er sich nicht sicher ist, Schuldgefühle hat,... kann sich das aufgrund der "Freundschaft" durchaus verändern - ich bin der lebende Beweis! Smile

Silk

Anzahl der Beiträge : 174
Anmeldedatum : 29.04.08

Nach oben Nach unten

Diskussion: Loslassen, Abschließen und Co. Empty Re: Diskussion: Loslassen, Abschließen und Co.

Beitrag  Fabius Mo Jun 23, 2008 5:18 pm

@ Silk: Irgendwie finde ich die Posts nicht, in denen man nachlesen kann, wie es bei dir geklappt hat... erzähl doch mal ein bisschen Wink
Fabius
Fabius

Anzahl der Beiträge : 1023
Alter : 40
Anmeldedatum : 16.05.08

Nach oben Nach unten

Diskussion: Loslassen, Abschließen und Co. Empty Re: Diskussion: Loslassen, Abschließen und Co.

Beitrag  Silk Mo Jun 23, 2008 5:51 pm

)es gibt auch keinen - also meine kurze Geschichte:

Ende der Beziehung: Anfang April, 3 Wochen später hat mein Ex eine Neue (super Zeit für mich Sad ), wir sind Arbeitskollegen, das machte die Kontaktsperre zwar schwieriger, den Kontakt jedoch leichter - war über Wochen freundlich, höflich, liess ihn aber komplett in Ruhe. Durch den Arbeitskontakt kam es immer wieder zu Spässchen, etc. Wir hatten auch mit anderen Arbeitskollegen gemeinsame Golfrunden, hatten also auch privat Kontakt. Ich habe mich über Wochen extrem zurückgenommen, keine Kontaktaufnahme, nichts von mir preisgegeben (bin aber immer freundlich, gut gelaunt und gut aussehend aufgetreten). Irgendwann gingen wir beide dann auch nur zu zweit unserem Hobby nach (er hatte ja vor mir nichts zu fürchten - hab ja nicht gejammert oder geflennt, ihm was vorgeworfen,...), auch da bin ich immer gleich im Anschluss heim gefahren. 3. Maiwoche (da war er gerade bei seiner Freundin!!!!) kam dann ein "denk an Dich"-SMS, war immer noch zurückhaltend höflich, weiterhin gescherzt. Dann kamen die Flirts, SMSen, Anrufe - etc... - alles von ihm. Die Neue war Geschichte, tja und seit Anfang Juni probieren wir einen neuen Anlauf. Schön langsam, aber wir fangen schon an, einen gemeinsamen Urlaub im August zu planen. Die Vergangenheit lass ich ruhen, die Zwischenfreundin auch - was war, interessiert mich nicht (ein wenig schon, aber ich lass es bewusst hinter mir). Ich hab in der Zeit sehr an mir gearbeitet, das E-Book wirklich genutzt: keine Vorwürfe, kein "Du musst", und siehe da, wir fühlen uns wohl - der Rest wird sich weisen. Also: das war keine klassische "Freundschaft", aber eine "Freundlichkeit" und ich hab geschaut, dass ich zum "Sonnenschein" werde - soll doch die andere an ihm rumnörgeln - sie sieht ja, was sie davon hat. Hoffe, das konnte helfen! Vergiss nicht: Mit welchen Mensch umgibst Du Dich lieber - mit denen, die Dich kritisieren oder formen wollen oder die, die Dich so gut finden, wie Du bist?

Silk

Anzahl der Beiträge : 174
Anmeldedatum : 29.04.08

Nach oben Nach unten

Diskussion: Loslassen, Abschließen und Co. Empty Re: Diskussion: Loslassen, Abschließen und Co.

Beitrag  JustWannaLove Mo Jun 23, 2008 7:55 pm

Also ich kenne jemanden, die ihren Ex wieder zurückbekam.
Kurz zur Siuation, sie waren fünf Jahre zusammen, es gab so einige Probleme, da die Frau in ihrem Elternhaus mit ihrem Vater lebte, er aber ihren Freund nicht leiden konnte.. Da gab es so einige Konflikte.. ziemlich große Probleme.
Da hat er sie verlassen wegen einer anderen.

Sie fing an zu trinken jeden Tag, rief ihn dann immer an und bettelte ihn zurückzukommen.. sie war ein wandelndes Wrack!!
Naja nach 3 Monaten kam er dann zurück, weil seine Neue nicht so viel Geld hatte und es daher immer wieder zu Konflikten kam.
Also er kam zurück, obwohl sie eigentlich ALLES falsch gemacht hat.
Sie heirateten, bekamen ein Kind, zwei Jahre später ging er wieder wegen einer anderen, hat sie geheiratet, Kind, Scheidung...
Er hatte nie eine dauerhafte Beziehung daraufhin aufgebaut.
Ich denk irgendwie es gibt kein richtig oder falsch, was meint ihr?
JustWannaLove
JustWannaLove

Anzahl der Beiträge : 179
Alter : 36
Ort : Pottenstein
Anmeldedatum : 19.05.08

Nach oben Nach unten

Diskussion: Loslassen, Abschließen und Co. Empty Re: Diskussion: Loslassen, Abschließen und Co.

Beitrag  Gast Mo Jun 23, 2008 8:22 pm

huhu

1. abschließen
hm, verstehe ich auch nicht. wenn sie mit uns abschließen werden sie uns nicht vermissen.
und wenn sie uns vermissen, dann haben sie nicht abgeschlossen, sehe ich auch so.

3. Kontaktsperre
das denke ich ist so gemeint, in den wochen der kontaktsperre von sag ich mal 7 wochen, da soll der andere den schritt auf uns zu machen. wenn die kontaktsperre vorbei ist, dann sollen wir einen schritt draufzumachen und ganz ganz langsam wieder kontakt einleuten.

4. Freundschaft
also eine freundschaft aufbauen sollen wir nicht, richtig. das wäre ja nicht das was wir wollen.
hier sehe ich das so...nach der kontaktsperre soll ein freundlicher umgang entstehen, man also sich im friedlichen unterhält und sich freundlich gibt. aber noch lange nicht so als sei man dicke freunde.
weil wenn man sich neu kennenlernt, also am anfang einer beziehung da ist man ja auch nur einfach nett zu einander und lernt sich kennen, aber hat ja auch keine freundschaft in dem sinne aufgebaut.

lg iche

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Diskussion: Loslassen, Abschließen und Co. Empty Re: Diskussion: Loslassen, Abschließen und Co.

Beitrag  Chucky Mo Jun 23, 2008 9:05 pm

Bevor ich mit meinem Ex eine Beziehung eingegangen bin waren wir befreundet. Er war mein guter philosophischer Gesprächs- und Diskussionspartner und diese Ebene war mir immer sehr wichtig. Wir hatten während unserer Beziehung oft so gute Diskussionsabende, dass ich danach oft richtig wohlig erschöpft war. Durch ihn habe ich mich zudem ein gutes Stück weiterentwickelt. Für seine Persönlichkeitsstörung, die zum Schlußmachen seinerseits geführt hat, kann er eigentlich nichts.
Darum möchte ich, wenn die Zeit reif ist, wieder den freundschaftlichen Kontakt mit ihm.

Chucky

Anzahl der Beiträge : 194
Alter : 43
Ort : Salzburg, Österreich
Anmeldedatum : 27.05.08

Nach oben Nach unten

Diskussion: Loslassen, Abschließen und Co. Empty Re: Diskussion: Loslassen, Abschließen und Co.

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten