Das Expartner zurück Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schluss gemacht mit der "Liebe deines Lebens"?

3 verfasser

Nach unten

Schluss gemacht mit der "Liebe deines Lebens"? Empty Schluss gemacht mit der "Liebe deines Lebens"?

Beitrag  checkman Sa Apr 05, 2008 6:14 pm

Habt ihr schon einmal eine Beziehung beendet, die für euch die "liebe eures lebens war"?

Da in diesem fall ja dann du schluss gemacht hast, musst du es am anfang vom ende doch als richtige entscheidung empfunden haben. War es nach wochen oder monaten dann auch noch so? Wie seid ihr mit der entscheidung, euch getrennt zu haben, klar gekommen? Kommen reuegefühle grundsätzlich, wenn der kontakt eingeschlafen ist oder ist das eher selten...? Was hättet ihr euch im moment der reue am liebsten erhofft?

Schreibt hier bitte einmal präzise über eure erfahrungen, gefühle zu beginn der trennung, über eure gefühle mit der zeit und was draus geworden ist... Es muss auf jeden fall eine ernsthafte beziehung gewesen sein, bei der man angenehme gefühle entwickelte, wenn man sich vorstellte, einmal zu heiraten. Liebeleien und oberflächliche beziehungen auf zeit, wären dafür nicht repräsentativ...

Eure erfahrungen helfen vor allem denen, die sich momentan den kopf darüber zerbrechen, was im kopf des gegangenen expartners vor sich geht...

checkman

Anzahl der Beiträge : 243
Anmeldedatum : 17.03.08

Nach oben Nach unten

Schluss gemacht mit der "Liebe deines Lebens"? Empty Re: Schluss gemacht mit der "Liebe deines Lebens"?

Beitrag  paula2 Sa Apr 05, 2008 6:44 pm

Hallo checkman,

ich habe bei meiner vorletzten Beziehung nach 4,5 Jahren wegen einem anderen Mann den Schlußstrich gezogen und es damals für die richtige Entscheidung gehalten. Für ca 2-3 Monate fühlte ich mich super und total befreit, merkte dann aber so langsam, was ich da verloren hatte. In der Zeit hatten wir so gut wie keinen Kontakt. Dann hab ich angefangen, genau die Fehler zu machen, die hier wohl jeder macht. habe meinen Ex angerufen, mit sms bombadiert, besucht und mich für mein Verhalten bei der Trennung entschuldigt. Immer mit Geheule und Flehen, er solle mich doch wieder nehmen - aber sein Vertrauen zu mir war völlig zerstört und somit hatte sich das für ihn völlig erledigt. Ich muß aber dazu sagen, das er keine Spielchen mit mir gespielt hat und ganz klar gesagt hat, das es vorbei ist, nur wollte ich das nicht wahrhaben. In der Zeit ging es mit total schlecht, schlechter als jetzt ( denn mittlerweile gehts mir sogar gut) und ich habe wirklich fast 1 Jahr gebraucht, um über das Ganze hinweg zu kommen.
Heute haben wir lockeren freundschaftlichen Kontakt, aber ich denke doch noch manchmal dran, wie es wohl wäre, wenn ich nicht gegangen wäre....

Paula

paula2

Anzahl der Beiträge : 101
Anmeldedatum : 15.03.08

Nach oben Nach unten

Schluss gemacht mit der "Liebe deines Lebens"? Empty Re: Schluss gemacht mit der "Liebe deines Lebens"?

Beitrag  checkman Sa Apr 05, 2008 6:52 pm

Danke, paula, für die erste stellungnahme. Das ist schon wirklich eindrucksvoll zu lesen, was da mit dir passiert ist, und wie sehr man sich doch in seinen überzeugungen, das richtige zu tun, täuschen kann. Vielleicht tut sich ja doch noch mal eine chance für euch auf, wenn ihr vielleicht jetzt öfter kontakt habt, ohne das er das gefühl bekommt, dass du noch etwas von ihm willst...

checkman

Anzahl der Beiträge : 243
Anmeldedatum : 17.03.08

Nach oben Nach unten

Schluss gemacht mit der "Liebe deines Lebens"? Empty Re: Schluss gemacht mit der "Liebe deines Lebens"?

Beitrag  paula2 Sa Apr 05, 2008 7:14 pm

Nee, Nee - das ganze ist vorbei, ist mittlerweile 5 Jahre her und er steckt in einer festen Beziehung. Das ist schon okay so. Aber vielleicht hilft meine Erfahrungen ja einigen hier, die Hoffnung nicht aufzugeben. Ich denke, so wie es mir damals ging, wird es einigen Exen gehen, nur muß man den Stolz überwinden und sich eingestehen, das man einen Fehler gemacht hat. Das ist für viele sicher nicht leicht und über den eigenen Schatten kann auch nicht jeder springen. Ich wollte damit auch nur deutlich machen, das der oder die Ex sicher nicht nach ein paar Wochen zurück kommt sondern das es auch wirklich länger dauern kann. Also : Kontaktsperre ( war damals für mich das Schlimmste ) und immer an einem selbst arbeiten. Denn was richtig weh tat, war, das ich sehen mußte : Es geht auch ohne Dich.
Viele hier sind auf dem richtigen Weg.

paula2

Anzahl der Beiträge : 101
Anmeldedatum : 15.03.08

Nach oben Nach unten

Schluss gemacht mit der "Liebe deines Lebens"? Empty Re: Schluss gemacht mit der "Liebe deines Lebens"?

Beitrag  Gast Sa Apr 05, 2008 7:58 pm

Sehr interessant ... ich bin ziemlich beziehungsunerfahren und kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie sich mein Ex jetzt fühlen mag.

Paula, ein paar Fragen habe ich noch an dich.
Ab wann genau fingst du an, zu sehen, was du da verloren hast? Und wie lange hat es dann noch gedauert, bis zu es wirklich bereut hast, Schluss zu machen? Ich habe nämlich so eine Idee, dass die Kontaktsperre erst ab dem Moment eine Wirkung hat, wie der oder die Ex langsam merkt, dass ihm etwas fehlt. Dann muss er oder sie zu uns Kontakt suchen und wäre es eigentlich gewohnt, das wir erreichbar sind, denn in den letzten Wochen der Beziehung waren wir aus Verlustangst ja auch immerzu erreichbar. Und erst wenn unsere Exen dann merken "oh je, die Tür ist ja wirklich zu, der andere ist für mich nicht mehr erreichbar", erst dann beginnt die Kontaktsperre eine Wirkung zu haben. Und dann müssen wir sie noch ein bisschen hinziehen, damit unsere Exen merken, dass sie einen Fehler gemacht haben. Der Fehler, den viele hier, ein schließlich mir, ja gemacht haben war, bei den ersten Annäherungsversuchen der Exen gleich wieder greifbar zu sein. Damit haben wir eine Wirkung unserer Kontaktsperre unmöglich gemacht. Deshalb an dich die Frage, ob der Schmerz bei dir vielleicht erst dann kam als ihr schon wieder den ersten Kontakt hattet und du merktest, dass sich sein Leben in der Zwischenzeit weiter bewegt hat.

Du schriebst, es tat dir richtig weh zu sehen, dass er auch ohne dich konnte. Was heißt das genau --- was hat er gemacht?

LG, Miriam.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schluss gemacht mit der "Liebe deines Lebens"? Empty Re: Schluss gemacht mit der "Liebe deines Lebens"?

Beitrag  paula2 Sa Apr 05, 2008 8:23 pm

Hallo miriam,

werd mal versuchen, Deine Fragen so gut es geht zu beantworten.
Also, erstmal hatte ich ja einen Neuen, gleich nach der Trennung. Das ist schonmal gar nicht zu empfehlen. Ich habe so nach 2 Monaten immer Vergleiche zwischen ihm und meinem Ex gezogen und für mich einfach festgestellt, das mein Ex eben doch der Bessere war und das ganze beendet. Dann war ich viel bei der Schwester von meinem Ex, da wir befreundet sind und dann hört man ja doch einiges, zB. das er auch leidet, viel arbeitet, ausgeht usw. um sich abzulenken. Aber auch sie meinte gleich zu mir, er würde nie wieder etwas mit mir anfangen. Das hat mich ziemlich angestachelt, es trotzdem zu probieren und dann hab ich eben all die Sachen gemacht, die ich vorhin beschrieben habe. Der richtige Schmerz kam dann, als er mir in einem Gespräch gesagt hat, das es absolut nichts mehr wird, auch wenn er mich liebt. war so 4 Monate nach der Trennung. Von da an gings nur bergab mit mir. Schlimm war es auch, als ich gehört habe, das er sich mit einer anderen trifft. War zwar nichts ernstes, aber mir hat es gereicht. Auf sms und Anrufe hat er gar nicht mehr reagiert, fühlte sich wohl nur völlig von mir genervt, deshalb ist die Kontaktsperre wirklich wichtig.
Es ist wichtig, das der oder die Ex sieht, das es auch ohne sie geht ( zumindest nach außen muß es so aussehen) und man trotzdem Spaß haben kann und auch hat. nach dem Motto : Ich liebe Dich, aber ich brauch Dich nicht.
habe gestern grad die Mutter von meinem Ex getroffen und sie sagte ganz erstaunt : Du siehst aber gut aus, das ging runter wie Öl.
Das es damals mit uns nicht mehr geklappt hat, kann ich heute verstehen, könnte meinem jetzigen Ex seinen Vertrauensbruch wohl auch nicht verzeihen. Aber da schwanken die Gefühle bei mir noch.

Hoffe, ich konnte Dir bißchen helfen.

Liebe Grüße Paula.

paula2

Anzahl der Beiträge : 101
Anmeldedatum : 15.03.08

Nach oben Nach unten

Schluss gemacht mit der "Liebe deines Lebens"? Empty Re: Schluss gemacht mit der "Liebe deines Lebens"?

Beitrag  Gast Sa Apr 05, 2008 8:49 pm

Hey Paula, ja, das war sehr aufschlussreich und bestäigt meine Theorie. Erst wenn unsere Exen merken, dass wir wirklich keine Beziehung mehr wollen, dann vermissen sie uns. Es tut weh daran zu denken, dass es noch Monate dauern kann bis meiner mich vermisst und vielleicht auch nichts ändert. Denn ob er dann noch den Schritt auf mich zu macht, wenn er in den USA lebt, ist sehr fraglich.

Miriam.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schluss gemacht mit der "Liebe deines Lebens"? Empty Re: Schluss gemacht mit der "Liebe deines Lebens"?

Beitrag  checkman Sa Apr 05, 2008 8:58 pm

Hinzu kommt der stolz, des partners, der die beziehung beendete. Ich glaube, es würde uns alle umhauen, wenn wir exakte auswertungen in % hätten, wieviele beziehungen nicht reaktiviert werden konnten, weil der stolz größer oder die angst davor so enorm war, dem verlassenen einzugestehen, dass man falsch gehandelt hat und dabei dann zu riskieren, doch abgewiesen zu werden...

checkman

Anzahl der Beiträge : 243
Anmeldedatum : 17.03.08

Nach oben Nach unten

Schluss gemacht mit der "Liebe deines Lebens"? Empty Re: Schluss gemacht mit der "Liebe deines Lebens"?

Beitrag  paula2 Sa Apr 05, 2008 9:03 pm

Hallo Miriam,

vielleicht ist das mit den USA auch gerade eine Chance für Euch. Auch wenns dann noch lange dauert.
Aber er wird da in eine völlig neue Umgebung kommen, kennt sicher nicht viele oder gar keine Leute. Was meinst Du, was er da vermißt ? natürlich das Vertraute und dazu gehörst Du doch auf jeden Fall. Vielleicht muß er auch wirklich erst diesen Schritt machen, damit ihm bewußt wird, was ihm fehlt. Gerade wenn man weit weg ist, kann man über viele Dinge besser nachdenken und sich diese bewußt machen.
Du kannst sogar noch froh sein, mein Ex geht auch ein jahr weg und hat sich ne Kollegin gesucht, die mitgeht. Ich hab diese Chance also nicht mehr.
Sieh es positiv, auch wenns schwer fällt und noch so lange hin. Die Chance ist jedenfalls da.

@checkman
Die Prozentzahlen in dem Fall würden mich auch mal interessieren. Manchmal ist zuviel Stolz ziemlich hinderlich. Ich glaube, mein Ex gehört da auch zu, denn gut gehts ihm nicht.

LG Paula

paula2

Anzahl der Beiträge : 101
Anmeldedatum : 15.03.08

Nach oben Nach unten

Schluss gemacht mit der "Liebe deines Lebens"? Empty Re: Schluss gemacht mit der "Liebe deines Lebens"?

Beitrag  Gast So Apr 06, 2008 10:11 pm

Hallo Paula,

ja, ich bin sehr froh, dass mein Ex keine Neue hat. Aber letztendlich ist so eine "Neue" ja nur etwas, was den Prozess des Wiederzusammenkommens verzögert. Du hast ja selbst geschrieben, dass du deinen Neuen damals schnell mit dem Ex verglichen hast. Ich glaube wenn man die Grundvoraussetzungen dafür mit bringt, wieder ein Paar zu werden und sich dann beide korrekt und fair verhalten, dann kommt man so wie so wieder zusammen. Egal ob da eine schnell zusammengesuchte Neue da ist oder nicht. Es hängt halt vor allem davon ab, wie die Bezieung vor der Trennung war.

Ja, die USA ist auch eine Chance, das sehe ich durchaus so. Ich finde es mittlerweile sogar sehr spannend, wenn er für ein Jahr rüber gehen würde. Das hat ja mit unserer Beziehung nichts zu tun ... ich war am Anfang eifersüchtig auf die USA, kannst du dir das vorstellen? Mittlerweile habe ich aber begriffen, dass eine Fernbeziehung auf Zeit sogar viele Vorteile hat. Wir würden beide sowohl in Deutschland als auch in den USA leben (im Kopf) ... wir hätten viele neue Perspektiven dadurch und beide unsere Freiheit. Ich glaube er hat noch nicht verstanden, dass die USA und ich keine Konkurentinnen sind. Aber das kommt sicher noch.

LG Miriam.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schluss gemacht mit der "Liebe deines Lebens"? Empty Bitte zum Thema zurück und mehr Beteiligung...

Beitrag  checkman Mo Apr 07, 2008 12:00 am

Wäre nett, wenn wir beim thema weitermachen können und sich noch mehr leute melden, die bereits einmal eine beziehung beendeten, bei der sie den partner einmal so geliebt haben, dass sie sich eine heirat vorstellen konnten...

Mit euren erlebnissen helfen wir uns gegenseitig, danke...

checkman

Anzahl der Beiträge : 243
Anmeldedatum : 17.03.08

Nach oben Nach unten

Schluss gemacht mit der "Liebe deines Lebens"? Empty ich bin so eine

Beitrag  julia Do Apr 10, 2008 3:46 pm

Ich habe meine grosse Liebe verlassen.
...hatte einige Jahre in denen es nicht mehr gut lief, zuwenig Liebe, zuviel Streit..ich ende 30..naja.
Mich fremd verliebt und weg war ich...(war aber garnich leicht)
...nun will ich ,wie Ihr wisst wieder zurück.
Warum?
weil er der einzige Mensch ist den ich länger ertrage, weil ich den halt nun mal liebe,weil ich nicht möchte das ihn dauerhaft eine andere bekommt ,weil ich mit ihm alt werden will....wobei mein Wille bröckelt langsam..nach zwei Jahren ja auch an der Zeit.

julia

Anzahl der Beiträge : 375
Anmeldedatum : 22.02.08

Nach oben Nach unten

Schluss gemacht mit der "Liebe deines Lebens"? Empty Re: Schluss gemacht mit der "Liebe deines Lebens"?

Beitrag  checkman Do Apr 10, 2008 10:23 pm

Wie lange dauerte es bei dir, bis du anfingst ihn zu vermissen? Als es dann anfing, das vermissen, warst du da noch in der neuen beziehung oder schon wieder von dem neuen getrennt? Wie lange warst du mit dem neuen dann überhaupt zusammen? Warum hast du hauptsächlich dann mit dem neuen schluss gemacht?

checkman

Anzahl der Beiträge : 243
Anmeldedatum : 17.03.08

Nach oben Nach unten

Schluss gemacht mit der "Liebe deines Lebens"? Empty Re: Schluss gemacht mit der "Liebe deines Lebens"?

Beitrag  julia Fr Apr 11, 2008 2:16 pm

Vermisst ....das kann man so nicht sagen,da ich ja die ganze Zeit noch Kont hatte,bin ostern gegangen, dann mit meinem Mann 3 wochen verreist, himmelfahrt beim Neuen und Pfingsten Abschied genommen,weil ich meinen Mann immer noch geliebt habe,aber in den Anderen noch total verliebt war.
Da hatte mein Mann aber wohl schon die Neue...dann nochmal versucht in gem Kurzurl. Neuanfang zu starten...
dort hab ich von der Neuen erfahren,danach WG ,wieder mit dem Neuen, zurück zum Mann,auch viel wegen Eifersucht...dann nach Asien,alleine ...9 Wochen,nachhause ,dort erfahren das mein Mann das Mädel noch hatte(obwohl er es anders gesagt hatte)
dann wieder zum "Anderen",...eigene Whg gesucht...im Sommer dann mit den neuen beendet...aber da ging noch ein paar mal hin und her.
immer wenn ich dachte, ich bekomme meinen mann sowieso nie mehr wieder,hab ich gedacht,dann hab ich doch ein recht auf zuneigung ..und bin zu zurück..seit jan in altem kiez,erst seitdem konstant allein

julia

Anzahl der Beiträge : 375
Anmeldedatum : 22.02.08

Nach oben Nach unten

Schluss gemacht mit der "Liebe deines Lebens"? Empty Re: Schluss gemacht mit der "Liebe deines Lebens"?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten