Das Expartner zurück Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach 14 Jahren ist plötzlich Schluss?

5 verfasser

Nach unten

Nach 14 Jahren ist plötzlich Schluss? Empty Nach 14 Jahren ist plötzlich Schluss?

Beitrag  sternchen1980 Sa Nov 13, 2010 8:33 pm

Hallo!
Ich möchte nun auch meine Geschichte erzählen. Da ich bereits einiges bei euch gelesen habe, wird es wahrscheinlich einigen bekannt vorkommen.
Wir haben jung geheiratet und nun 2 Kinder. Wir hatten schwere Zeiten, aber wir haben immer zusammen gehalten. Meistens waren unsere Schwierigkeiten wegen des lieben Geldes. Ich habe nach der zweiten Tochter begonnen in Teilzeitform zu studieren und bin nun im Abschlussjahr. Seit letztem Jahr arbeite ich aber bereits in meinem Beruf und verdiene gutes Geld. Ich dachte in den letzten 12 Monaten, dass wir nun endlich durchatmen können. Aber es lief ein wenig anders. Er wurde in eine andere Filiale seiner Firma versetzt und hatte dadurch mächtig Stress. Ich war teilweise auch ziemlich überfordert durch die Dreifachbelastung mit Arbeit, Studium und Kinder. Aber ich habe weiter gemacht. Ich habe den Haushalt geschmissen, mich um die Kinder gekümmert, bin arbeiten gegangen und habe mein Studium weiter gebracht. Allerdings fehlte uns die Zeit für Zweisamkeiten. In der gesamten Zeit sagte mein Mann nichts, dass er sich irgendwie wohl fühlt. Wir konnten uns einige Dinge leisten, auf die wir vorher verzichten mussten und ich dachte, wir wären beide zufrieden.
Am Sonntag habe ich dann den Schock erlebt. Ich werde Abends wach und sehe sein Handy leuchten. Als er merkte, dass ich wach werde ist er samt dem Handy total unter der Decke verschwunden. Ich sagte ihm, dass er auch so seine SMS schreiben kann und es kam zum Gespräch. Er sagte mir, dass er eine Freundin habe und ausziehen möchte. Er wolle die Scheidung. In meinem ersten Schock konnte ich mal gar nichts sagen.
Vor zwei Tagen kam dann ein Gespräch zustande und ich erfuhr, dass die Freundin in seiner Filiale arbeite und er habe noch nicht mit ihr geschlafen (haha, er kam schon mehrere Nächte nicht nach Hause). Gestern hatte ich dann einen sehr schlechten Tag und ich habe vor ihm geweint und fast gebettelt (jetzt weiß ich, dass das einer der größten Fehler war). Heute habe ich dann eure Seite gefunden und es mir sehr zu Herzen genommen. Ich habe ihn heute nicht angerufen. Dazu muss ich sagen, dass es eigentlich fast normal weitergelaufen ist. Der einzige Unterschied war, dass er in eines der Kinderzimmer gezogen ist. Aber er rief mich an, ob er auf dem Weg nach Hause etwas einkaufen soll, wann ich das Auto brauche usw.
Aber Abends setzte er sich in sein Auto und fuhr zu ihr. Er ist zwar oft auch wieder mitten in der Nacht nach Hause gekommen, aber die Situation ist für mich einfach unerträglich. Nachdem ich eure Seite gelesen habe, habe ich seine Sachen in einen Koffer gepackt und vor die Tür des Kinderzimmers gestellt. Ich schrieb ihm ein SMS mit der Bitte, dass er sich so schnell wie möglich eine Wohnung suchen soll und dass ich ihn bis spätestens nächstes Wochenende aus der Wohnung haben möchte. Dann begann ich mit der Kontaktsperre.
Ich hoffe ehrlich, dass es etwas bringt. Denn ich liebe ihn sehr und ich will ihn wieder zurück.
Entschuldigt, falls mein Bericht etwas durcheinander ist, aber ich bin es auch.
Vielleicht kann mir trotzdem jemand von euch helfen um das durchzuhalten!

sternchen1980

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 13.11.10

Nach oben Nach unten

Nach 14 Jahren ist plötzlich Schluss? Empty Re: Nach 14 Jahren ist plötzlich Schluss?

Beitrag  Gast Sa Nov 13, 2010 9:18 pm

Hallo Sternchen,
oh je,das ist jetzt eine schlimme Zeit für Dich.

Ich finde es aber schonmal klasse,daß Du so konsequent eine KS begonnen hast,das schaffen die meisten nicht.

Und ich denke,daß war schon der erste Schritt in die richtige Richtung.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach 14 Jahren ist plötzlich Schluss? Empty Re: Nach 14 Jahren ist plötzlich Schluss?

Beitrag  Schweinchenhund Sa Nov 13, 2010 9:29 pm

Hallo,

deine Vorgehensweise ist konsequent. Die Fehler am Anfang macht eigentlich jeder, das liegt in der
Natur des Menschen.
Es ist mit Sicherheit ein unerträglicher Zustand, das er abends wie selbstverständlich zu seiner
Gespielin fährt. Ihn vor die Tür zu setzen ist richtig.
Wenn er sie schon will, dann soll er bei ihr einziehen. Wichtig ist, ihn erstmal alle Vorteile zu entziehen,
die er bei dir in der Beziehung hatte. Also, ihm keine Wäsche waschen, kein Essen kochen usw.
Er soll schon merken, was er in Zukunft vielleicht vermissen könnte.

Euer Umgang sollte sich nur auf die Kinder beschränken. Eine kompromißlose KS ist in deinem Fall
dadurch nicht möglich.

Kläre mit ihm, was noch zu klären ist. Vor allem, wie das finanzielle in Zukunft aussehen soll und der
Kindesumgang geregelt werden soll.

Er sollte die Kinder regelmäßig dann zu sich nehmen. Seine Neue wird hellauf begeistert sein.



er habe noch nicht mit ihr geschlafen
Schon klar, sie haben nur geredet.....

Deine vorrangigste Aufgabe ist jetzt erstmal, das du die Zukunft von dir und deinen Kindern regelst.
Alles andere danach.
Schweinchenhund
Schweinchenhund

Anzahl der Beiträge : 4952
Anmeldedatum : 21.09.09

Nach oben Nach unten

Nach 14 Jahren ist plötzlich Schluss? Empty Re: Nach 14 Jahren ist plötzlich Schluss?

Beitrag  sternchen1980 So Nov 14, 2010 10:48 am

Danke für euren lieben Worte. Das baut mich doch etwas auf.
Es ist mir klar, dass eine totale Kontaktsperre nicht möglich ist. Allerdings hat unsere große Tochter ein eigenes Handy und so kann sie Kontakt zu ihm halten. Dann beschränkt sich mein Kontakt wirklich nur auf die notwendigsten Fakten, die die Kinder betreffen. Es fällt mir echt total schwer, denn wir waren nicht nur verheiratet, wir waren die besten Freunde. Er meinte ja auch, dass ich seine beste Freundin bleibe, aber das kann ich nicht. Ich kann nicht plötzlich ein Kumpel werden und nichtmehr mehr sein. Ich bin gespannt, wie der heutige Tag läuft. Noch ist er ja bei seiner Freundin. Sie hat ja auch Kinder, und da er meinte, dass er heute Mittag nach Hause kommt, nehme ich an, dass da dann ihre Kinder nach Hause kommen und sie noch nichts von ihm wissen sollen. Vielleicht beginnt er dann heute Nachmittag bereits einmal nachzudenken. Denn die Sonntag Nachmittage waren in den letzten 10 JAhren Familiennachmittage. Heute darf er in seinem Zimmer sein und nichts tun. Die Kinder laufen zwar immer wieder zu ihm hinüber, aber ich vermeide auch jeden Sichtkontakt. Wenn ich höre, dass er aufs WC oder ins Bad geht, dann bleibe ich im Wohnzimmer und lasse die Tür geschlossen.
Ich hoffe echt, dass es klappt. Ich werde euch aber weiterhin auf dem laufenden halten!

sternchen1980

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 13.11.10

Nach oben Nach unten

Nach 14 Jahren ist plötzlich Schluss? Empty Re: Nach 14 Jahren ist plötzlich Schluss?

Beitrag  herzchen So Nov 14, 2010 4:25 pm

Hallo Sternchen!

14 Jahre, 2 Kinder, Studium, Arbeit, Haushalt, Kindererziehung.......Frau, Mutter, Geliebte Partnernin, Managerin..........

Kurze Zusammenfassung eines Multitalentes.
Wo war Dein Partner in all diesen Bereichen?
Wie hat er Dich unterstützt, bzw., wie hat er sich eingebracht?

Als erstes dachte ich mir, Mensch die Frau, wie ich, alles Gleichzeitg gemacht, damit es der Familie besser geht. Wo waren Deine Bedürfnisse abgedeckt? Wahrscheinlich an allerletzter Stelle.........mal mit einer Freundin treffen, quatschen usw.
Dann will natürlich auch noch die Partnerschaft ihre Pflege .......klar .... was darf es noch sein.
Und jetzt, jetzt fragst Du Dich wahrscheinlich, wozu das Ganze?
Der ganze Turm ist eingestürzt....fühlt es sich so an?

Dein Mann hat eine Beziehug angefangen.....na,ja, man könnte schon sagen, das ist fast ein Klassiker.
Frau hat auch Kinder, doch lebt alleine (wenn ich das richtig verstanden habe). Tut sie das schon länger, hat sie sicherlich schon einen sogenannten Masterplan aufgestellt. D.h. sie findet auch Zeit für sich.
Jetzt kommt Dein Mann ins Spiel.
Er bekommt jetzt Zuwendung und was weiß ich noch alles, auf jeden Fall das, was er benötigt um sich scheinbar wohl zu fühlen.
Das glaube ich aber nur bedingt.
Ich weiß, wovon ich spreche! Ich habe 17 Jahre eine Patchworkfamilie mit meinem Mann gelebt und ich selbst bin ein Kind aus solch einer Konstellation.

Doch das ist im Moment nicht Deine Situation.
Vielleicht gut, dass er jetzt ausgezogen ist. Manchesmal sogar gut, wenn er gleich zur Neuen zieht. Denn wenn Sie dann auch den Partner im Haus hat, seine ganze Wäsche und Eigenheiten dazu, wird es nicht mehr so leicht sein, sich nur noch im Freudentaumel zu befinden.

Dennoch würde ich das Gespräch mit ihm suchen. Vielleicht ergibt sich ein guter Zeitpunkt. Also nicht in einer Stresssituation.
Und weniger ist mehr.........kurze Gespräche.......
Versuche das Gespräch auf Fragen aufzubauen: so in etwa: wenn ich Dich richtig verstehe dann..........lass ihn darauf Antworten, ob Du es richtig verstanden hast.
In dem Fall, kommt es zu keinem Vorwurf sondern Du fragst einfach nach, ob das so ist, wie es bei Dir ankommt.
Verstehst Du was ich meine?
So lässt Du alles offen und er wird Dir dann seine Antwort geben.
Damit läufst Du nicht Gefahr, Dich in vielleicht haltlose Anschuldigungen zu verstricken und damit die Situation noch mehr zu strapazieren.
Allerdings, und das ist auch wichtig, musst Du auf Deine Bedürfnisse achtgeben.
Es ist bestimmt auch gut für Ihn zu wissen, wie Du Dich gefühlt hast, vielleicht überfordert und ausgelaugt gewesen zu sein. Was Du Dir manchesmal gewünscht hättest usw.
Auch hier geht es darum, nicht zu sagen, dass hättest Du tun können oder wissen müssen, sondern der Blick von Deiner und seiner Seite aus betrachtet.
66 : 99 wenn sich jeder einmal auf die andere Seite stellt, kann er vielleicht gut erkennen, wie sich die Rolle des anderen anfühlt.

Bleib tapfer, liebes Sternchen, noch ist nicht aller Tage Abend.........

Sei klug, so gut es Dir in dieser schweren Situation möglich ist.

Alles Gute für Euch

Herzchen
herzchen
herzchen

Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 17.01.10

Nach oben Nach unten

Nach 14 Jahren ist plötzlich Schluss? Empty Re: Nach 14 Jahren ist plötzlich Schluss?

Beitrag  sternchen1980 So Nov 14, 2010 5:44 pm

Liebes Herzchen!
Danke für deine netten Worte. Du hast Recht. Meine Bedürfnisse habe ich immer hinten angestellt. Das tat ich aus Liebe zu meiner Familie. Ich würde es auch noch immer tun, wenn dieser Schock nicht gewesen wäre.
Ausgezogen ist er noch nicht. Er kam heute Vormittag von seiner Geliebten nach Hause. Ich habe es geschafft bis jetzt nichts mit ihm zu sprechen. Er ist im Kinderzimmer, das zwischenzeitlich zu seinem Reich geworden ist, und die Kinder und ich sind im Rest der Wohnung. Ich habe zu Mittag gekocht und er hat es mitbekommen. Ich sagte meiner Tochter, dass sie für 3 Personen den Tisch decken soll. Etwas verdattert nahm er sich dann einen Teller und verschwand wieder. Das war irgendwie eigenartig. Auf der einen Seite tat es unheimlich weh, auf der anderen Seite dachte ich mir: Ha, damit hast du jetzt nicht gerechnet.
Bis jetzt war es immer so, dass ich eingelenkt habe, wenn es Probleme gab. Ich habe Zugeständnisse gemacht oder die Arbeit einfach selbst gemacht wenn er es nicht tat. Wenn ich zurückblicke, dann hatte er ein schönes Leben bei mir. Seine einzige Aufgabe war es, arbeiten zu gehen und auf die Kinder aufzupassen, wenn ich zur Vorlesung musste (jedes 2. Wochenende). Aber auch das hat er nicht immer geschafft und ich habe einen anderen Babysitter gesucht. Vielleicht bin ich ja ohne ihn wirklich besser dran, wären da nicht die Gefühle. Ich habe mir fest vorgenommen, dass ich nun auch ein wenig auf mich achte und wenn ich das geschafft habe, dann werde ich es nicht mehr zurück stecken. Vielleicht klappt es und er sieht dann, dass ich eigentlich eine Frau bin, die es Wert ist, geliebt zu werden.
Wir werden sehen. JEtzt muss ich allerdings mit ihm sprechen, wie wir das mit den Kindern usw. regeln. Wünscht mir Glück, damit ich wirklich nur auf der sachlichen Ebene mit ihm Vereinbarungen treffe und keine Gefühle zulasse.
Bis dahin Liebe Grüße
Sternchen


NAchtrag:
Oh MAnn! Es ist echt schwer. Ich habe mit ihm gesprochen. Ich fragte ihn, ob er jetzt eigentlich schon eine Wohnung in Aussicht habe. Darauf antwortete er, dass er morgen wo anrufen wird (in den letzten Jahren habe immer ich alles geregelt. ICh bin gespannt, ob er wirklich anruft.) Ich habe ihm dann auch gesagt, dass ich ihm jetzt noch die Wäsche, die im Wäschekorb ist, wasche und dann nicht mehr. Darauf antwortete er ziemlich genervt, dass er ja eh selber seine Wäsche waschen könne und das er ja wohl noch so lange hier wohnen darf, bis er eine Wohnung hat. Dann fragte ich ihn noch, wie er das mit den Kinder regeln möchte. Er meinte, wenn ich ihn brauche, dann soll ich mich bei ihm melden und wenn er etwas mit den Kindern unternehmen will, dann meldet er sich bei mir. Ich sagte ihm, dass ich am 24. die Kinder bei mir haben werde, dem er zustimmte.
Das Ganze ist jetzt 2 Stunden her. Ich muss so kämpfen, dass ich nicht hinüber gehe und vor ihm auf die Knie falle!!! Ich will ihn unbedingt wieder zurück, aber ich will keine Fehler machen. Aber es ist schon einmal eine große Leistung von mir, dass ich ganz sachlich mit ihm gesprochen habe und keine Tränen in den Augen hatte. Darauf bin ich stolz. Der nächste Schritt wird noch viel schlimmer. Denn jetzt ist alles geklärt und nun brauche ich nicht mehr mit ihm zu sprechen.
Hier alles nieder zu schreiben hilft mir, aber es ist ehrlich ein Kampf.

sternchen1980

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 13.11.10

Nach oben Nach unten

Nach 14 Jahren ist plötzlich Schluss? Empty Re: Nach 14 Jahren ist plötzlich Schluss?

Beitrag  Salt82 Mo Nov 15, 2010 10:30 pm

Ach herrje....hat er dir denn einen Grund geliefert, warum es so weit überhaupt gekommen ist? Hat er etwas vermisst in der Beziehung oder ist es einfach nur der Reiz des "Neuen"?

Bleib stark....
Salt82
Salt82

Anzahl der Beiträge : 258
Ort : Dresden
Anmeldedatum : 01.11.10

Nach oben Nach unten

Nach 14 Jahren ist plötzlich Schluss? Empty Re: Nach 14 Jahren ist plötzlich Schluss?

Beitrag  Bine Di Nov 16, 2010 12:48 am

Hallo Sternchen,

ich habe vor ein paar Wochen Ähnliches erlebt. Es hat sich alles was länger hingezogen, aber Fakt ist jetzt, nach fast 14 Jahren Ehe und über 15 Jahren Beziehung hat mein Mann mich verlassen. Er ist ausgezogen.

Wir haben ein Kind (11 Jahre alt). Unsere Geschichte ist ähnlich zu Eurer. Ich hab auch zumindest in Teilzeit wieder gearbeitet, seit unser Kind 1 Jahr alt war. Für die Familie hab ixch alles gemacht. Mein Mann hat sehr viel gearbeitet. Aber auch Aufgaben übernommen.

Ich hab schon gemerkt, dass er nicht immer glücklich war, aber er hat gesaht, es liegt am Job, an seinem 40.-ten Geburtstag, an wenig Freunden, die er hart... Nur nicht an mir.

Dann hab ich rausbekommen, dass er Kontakt zu einer Frau hat, die er vom Onlinespielen kennt. Es hat Wochen gedauert, bevor er mir gesagt hat, dass er sie liebt und mit ihr zusammensein möchte. Für mich aus fast heiterm Himmel. Klar, war was nicht in Ordnung, aber niemals hätte ich das für möglich gehalten. Ich hab ihm vertraut!!! Und dachte auch, er wäre mein Freund.

Er hat lange nicht gewußt, was er will, dann ist er ausgezogen. Das ist jetzt 6 Wochen her.

Während wir vorher noch im Gespräch waren, ist das seitdem immer weniger geworden. Ich liebe ihn noch. Das hört nicht einfach so auf, weil "Mann" das einfacher findet. Unser Verhältnis jetzt ist traurig. Er holt unser Kind und bringt es zurück und wir sprechen über Nichtigkeiten. Das ist so schwer!!! Aber sobald ich mal persönlich und verständnisvoll gewesen bin, hab ich einen drüber bekommen, weil er annimmt, ich meine das ironisch oder so. Er projiziert sein schlechtes Gewissen in alles, was von mir kommt. Schon allein um sich dadurch nicht treffen zu lassen (und glaub mir, das tut weh, wenn man aus Liebe etwas sagt und es wird als Hass gehört...) ist eine KS auch mit Kindern gut. Es verletzt nicht so.

Was Du jetzt aushalten musst ist schon schwer genug.

Ich bewundere Dich für Deine Konsequenz!!!

Halt den Kopf hoch!!!

Viele Grüße
Bine

Bine
Bine

Anzahl der Beiträge : 720
Anmeldedatum : 24.10.10

Nach oben Nach unten

Nach 14 Jahren ist plötzlich Schluss? Empty Re: Nach 14 Jahren ist plötzlich Schluss?

Beitrag  sternchen1980 Di Nov 16, 2010 4:10 pm

Danke für euren Zuspruch. Ihr gebt mir wirklich die Kraft, die ich im Moment brauche.
Ich habe ihm gestern den Reiz des Verbotenen genommen, indem ich in einem Gespräch fallen ließ, dass ich es eh nicht ändern kann. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.
LG Sternchen

sternchen1980

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 13.11.10

Nach oben Nach unten

Nach 14 Jahren ist plötzlich Schluss? Empty Re: Nach 14 Jahren ist plötzlich Schluss?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten