Das Expartner zurück Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hoffnung contra Hoffnungslosigkeit

+2
Schweinchenhund
cataddicted
6 verfasser

Nach unten

Hoffnung contra Hoffnungslosigkeit Empty Hoffnung contra Hoffnungslosigkeit

Beitrag  cataddicted Sa Jan 08, 2011 1:22 pm

Ich hoffe es hilft mir etwas meine Geschichte aufzuschreiben...und ich möchte gar keine Garantielösung für mein Problem, da es die nicht gibt, ich möchte einfach nur ein paar Worte oder Zuspruch haben.

Mein Ex und ich...
Letztes Jahr im Februar sind wir zusammengekommen. Es war eigentlich alles schön und wir verbrachten sehr viel Zeit zusammen, sagten uns dauernd, wie sehr wir uns liebten und das das mit uns was Besonderes wäre. Er ist übrigens 28 und ich bin 23, zu dem Zeitpunkt beide Studenten. Nach 3 Monaten fing er an sich immer mehr zurückzuziehen, das Semester hatte wieder angefangen, er musste Prüfungen schreiben, hab ich auch alles verstanden, aber selbst wenn wir zusammen waren, wirkte er abweisend und zeigte sich in der Öffentlichkeit mit mir wie auf freundschaftlicher Basis. Ich dachte mir er hat sicher nur Stress und hab ihn in Ruhe gelassen. Ich bereue es heute und denke ich hätte das Gespräch suchen sollen. Das ging dann ca. einen Monat so, ich malte mir aus, dass er mich nicht mehr liebt und dass er nur zu faul ist Schluss zu machen und es auslaufen lässt. Ich lernte jemand kennen, eigentlich wollte ich nur mit ihm reden, aber ich merkte, dass ich mich zu ihm hingezogen fühlte, weil er mir das geben wollte, was mein Ex mir nicht mehr gab. Ich beichetete meinem Ex, dass ich diesen Mann kennengelernt hatte...der Tag war so schlimm Sad

An dem Tag habe ich ihn glaube ich verloren. Denn er brachte einen Brief mit, er hatte sich Gedanken gemacht und wollte mir eigentlich sagen, dass es ihm leid tut, dass er so wenig Zeit hatte und dass er sich wieder mehr Zeit für mich nehmen wolle, weil ich ihm so wichtig bin und er mich liebt. Doch ich war zu dem Zeitpunkt total verwirrt und wusste nicht, was ich davon halten sollte und wir trennten uns erstmal. Ich hatte dann 1,5 Monate was mit dem Neuen, musste aber immer wieder an ihn denken und wie sehr er mir fehlte und wie falsch es war mich gegen ihn zu entscheiden. Wir hatten zu dem Zeitpunkt auch noch Kontakt und ich wusste, dass er mich zurückwollte.

Einen Abend hatten wir zusammen was unternommen und als er in die Bahn stieg und wegfuhr, wusste ich, ich wollte ihn nicht immer wieder gehen lassen und bin am nächsten Tag zu ihm um mit ihm zu reden. Er war sooo glücklich, dass ich zurückkommen wollte und die nächsten zwei Wochen waren quasi wie die Zeit am Anfang und ich war ebenfalls sehr froh, weil ich merkte mich richtig entschieden zu haben. Ich merkte auch, dass er sich geändert hatte und mehr Zeit mit mir verbringen wollte. Wir schrieben zusammen meine Abschlussarbeit und eigentlich war alles gut. Doch der andere, den ich gehabt hatte, akzeptierte die Trennung nicht. Ich hab ihn zwar nicht wieder gesehen, aber er rief ständig an und schrieb SMS. Das belastete meinen Ex sehr...dafür konnte ich zwar nix, aber ich hab dem Typ auch nicht die Wahrheit gesagt, dass ich wieder zu meinem Ex bin. Er hatte zu dem Zeitpunkt grad seinen Onkel verloren, der wie ein Vater für ihn war. Und darum konnte ich ihm das irgendwie nicht antun und schäme mich heute sehr dafür, weil es hat glaube ich meine Beziehung mit kaputtgemacht. Ich hab mit ihm Schluss gemacht, weil ich Zeit für mich wollte und wegen meinem Studium...die Erklärung war natürlich nicht so endgültig wie die mit dem Ex und darum hat er sich immer noch gemeldet und mein Ex sehr gelitten, weil ich ja quasi vor dem Typ nicht zu ihm stand. Ich weiß heute, dass ich ihm damit sehr weh getan habe. Er sagt, dass ich ihn damals aufgegeben habe und zu einem Neuen bin, nachdem er sich so verhalten hatte, würde er verstehen, aber nicht, dass ich ihn, wo ich mir dann so sicher mit uns war, verleugnet habe. Er hat sich immer als zweite Wahl gefühlt. Er hat dann ein paar Wochen gewartet, ob ich von selbst merke, wie sehr ihn das verletzt und was er von mir erwartet. An einem Abend ist die Situation eskaliert...der Typ hat wieder bei mir angerufen und ich hab draußen ne halbe Stunde mit ihm geredet, mein Ex ist mit den Tränen in den Augen an mir vorbeigelaufen draußen, erst da hab ich es geschafft dem Typ die Wahrheit zu sagen und hab danach auch keinen einzigen Kontakt mehr gehabt. Aber mein Ex konnte nicht mehr. Er sagte er müsse ständig an diesen Typ denken, er würde mich kontrollieren wollen, was er eigentlich gar nicht möchte, er würde jetzt immer die Liebe zu mir und auf der anderen Seite seinen verletzten Stolz und seine verletzten Gefühle sehen. Er machte Schluss im Oktober mit der Aussage er weiß nicht mehr ob nochmal was aus uns wird. Er hofft es, aber er weiß es nicht. Er sagte mir auch, dass hauptsächlich sein Stolz schuld sei und seine Prinzipien, dass man sowas nicht vergeben können sollte (er ist ein Kopfmensch und hört selten auf sein Herz).

Er hatte vor mir eine sechsjährige Beziehung gehabt, in der wohl nie sonderlich große Probleme aufgetreten sind, die haben sich nur mit der Zeit auseinander gelebt. Er nannte es immer heile Welt und diese heile Welt ist ihm wohl so wichtig, dass er das mit mir jetzt nicht mehr kann, so seine Worte. In den zwei Monaten danach hatten wir immer mal wieder Kontakt, er schrieb mir auch öfters, dass er mich vermisst und an mich denkt und dass die Treffen mit mir schön seien. An einem Abend haben wir zusammen gebadet und uns geküsst und er sagte er wäre total fasziniert von mir und fühlte sich gut. Aber danach kam wieder nichts mehr und er sagte das war ein Fehler. Wir einigten uns darauf, dass es so nicht weitergehen kann und brachen den Kontakt über Weihnachten ab. Kurz vor Weihnachten hat er mir noch einen Anhänger geschenkt, weil er nicht wollte, dass ich Weihnachten nicht an ihn denke. Vor 6 Tagen dann haben wir uns nochmal gesehen. Er sagte er hätte sich entschieden, dass er diese heile Welt braucht, dass er jetzt nicht bereit ist Probleme aufzuarbeiten und dass er durch alles was passiert ist nicht mehr genügend Gefühl für eine Beziehung mit mir hat. Er sagte auch, dass seine Ex mit der er 6 Jahre seine heile Welt hatte, sogar gesagt hat, er solle mir noch ne Chance geben, weil wir so gut zusammengepasst hätten. Es hat sehr weh getan, weil ich gehofft habe, er würde mir noch eine Chance geben, wo eigentlich wieder alles gut mit uns war. Er hat auch gesagt, dass ich mir nicht alleine die Schuld an allem geben soll. Dann habe ich Dienstag meine Sachen abgeholt. Er hat nicht aufgemacht, hab ihn angerufen...dann kam ne SMS zurück er habe Besuch und wollte gleich schwimmen gehen. Er könnte aber runterkommen und mir meine Sachen geben. Das war so ein schlimmes Gefühl Sad Ich hatte bis zu der SMS nicht geheult und dachte auch ich schaffe es, aber wie kann er denn nach so kurzer Zeit schon wieder eine andere haben? Sad Ich hab gar nicht gedacht, dass er jemand ist, der sich damit tröstet. Ich hab mich dann in meiner Vermutung bestätigt gefühlt, dass er die Zeit, wo ich gehofft und gewartet habe wohl zum Abschließen genutzt hat. Wir haben dann auch nicht mehr viel geredet, weil sie ja oben gewartet hat. Er meinte sie sei nur eine Freundin und er wolle sich nur ablenken und da wäre nix weiter. Als ich wieder Zuhause war kam dann noch eine SMS. Es täte ihm leid, dass zurzeit alles so doof bei mir läuft (bin zurzeit arbeitssuchend), er hätte noch ein paar Sachen gefunden, es war aber gut mich zu sehen...und es täte ihm leid, dass er zuletzt zu große Probleme mit uns hatte und mir so große Probleme gemacht hätte, aber er wäre ja nicht aus der Welt und würde sich melden...und niemand würde wissen, was die Zukunft auf lange Sicht bringt. Ich glaube er wollte nur nett sein und ich kann meine Hoffnungen begraben...wenn er schon gesagt hat, dass er sich momentan eher eine neue heile Welt mit einer anderen vorstellen könnte Sad
Ich hab eigentlich bis jetzt dran geglaubt, dass das mit uns nicht alles gewesen sein kann...er hat auch gesagt er glaubt mir das alles, dass ich bereue, dass ich ihn liebe usw, aber er kann einfach nicht. Ich denke aber bei allem was passiert ist, kann ich keine Hoffnung haben, dass er nochmal zu mir kommt...und das Schlimmste ist, es selbst so stark beeinflusst zu haben. Anfangs hab ich gedacht, er hätte ja mehr mit mir reden können, was ihn bedrückt...aber eigentlich sind die Dinge ja verständlich und offensichtlich. Vielleicht habe ich es ja auch verdient jetzt hier zu sitzen mit dem Wissen, dass er meine große Liebe war und ich alles tun würde, um ihn wieder zu haben...(das Gefühl war sonst nach einer Beziehung nie so stark gewesen)...ich werd ihm aber auch nicht mehr hinterherlaufen, er hat verdient, dass ich ihn loslasse...auch wenn es sehr schwer fällt, denn kein Sport, kein Treffen und keine Ablenkung lässt mich nicht an ihn denken und ich träume dauernd von ihm nachts. Mein Kopf hat verstanden, dass er keine Chance mehr sieht, doch mein Herz nicht.
Danke fürs "Zuhören" und ihr müsst mir meine Fehler nicht ankreiden, ich kenne sie ja Sad Aber es macht es nicht leichter...ich glaub ich werd mir das nie verzeihen.

cataddicted

Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 08.01.11

Nach oben Nach unten

Hoffnung contra Hoffnungslosigkeit Empty Re: Hoffnung contra Hoffnungslosigkeit

Beitrag  cataddicted Sa Jan 08, 2011 2:43 pm

tut mir leid, wenn der text zu lang geworden ist Wink ich habe mich jedenfalls entschieden jetzt eine ks zu machen...auch wenn es schwer ist. 5 tage sind es ja jetzt schon, für mich ein anlass zu sagen, wenn 5 tage gehen, geht es bestimmt auch länger Wink ich habe die vermutung, dass er sich jetzt sowieso zuerst einmal wohl fühlen wird, dass ich seine entscheidung respektiere und ihm die distanz gebe, die er wollte und ich denke auch, dass er sich bald ne Neue suchen wird. Ob er mal wieder Zweifel bekommt oder mich doch vermisst, kann ich ja jetzt nicht sagen...dafür müssten wohl einige Wochen oder Monate ins Land ziehen...aber darauf kann ich ja nicht warten. Wenn es natürlich so wäre, wäre es schön Smile

cataddicted

Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 08.01.11

Nach oben Nach unten

Hoffnung contra Hoffnungslosigkeit Empty Re: Hoffnung contra Hoffnungslosigkeit

Beitrag  cataddicted Sa Jan 08, 2011 4:07 pm

schade, dass mir keiner etwas sagen will...aber ich kanns schon verstehen, da sich hier viele threads ähneln Smile

cataddicted

Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 08.01.11

Nach oben Nach unten

Hoffnung contra Hoffnungslosigkeit Empty Re: Hoffnung contra Hoffnungslosigkeit

Beitrag  cataddicted Sa Jan 08, 2011 7:32 pm

hatte gehofft, dass ich hier richtig bin Sad meine freundin will sich das halt alles nicht mehr anhören und bevor ich ihm schreibe, dachte ich, ich schreibe lieber hier.

cataddicted

Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 08.01.11

Nach oben Nach unten

Hoffnung contra Hoffnungslosigkeit Empty Re: Hoffnung contra Hoffnungslosigkeit

Beitrag  Schweinchenhund Sa Jan 08, 2011 7:46 pm

Hab Geduld, am Wochenende sind nicht so viele Leute hier. Lese in der Zeit in den anderen threads.
Im Prinzip läuft jede Trennung gleich ab. Was den anderen geraten wird, da kannst su auch etwas
für dich rausziehen.
Schweinchenhund
Schweinchenhund

Anzahl der Beiträge : 4952
Anmeldedatum : 21.09.09

Nach oben Nach unten

Hoffnung contra Hoffnungslosigkeit Empty Re: Hoffnung contra Hoffnungslosigkeit

Beitrag  cataddicted So Jan 09, 2011 12:14 am

Naja ich finde meine Situation schon etwas anders, wir haben uns ja weder auseinander gelebt noch will er sich jetzt ausleben...er ist einfach zu sehr verletzt und sagt darum, dass das Gefühl und das Vertrauen nicht mehr ausreichen. Ich versuche ja schon mich abzulenken, Sport zu treiben, nicht nur in der Wohnung zu sitzen und mir auch weiter einen Job zu suchen...und auch die KS nicht nur für ihn zu machen, sondern für mich. Aber meine größte Angst bei ihm ist eben, dass er sich jetzt direkt eine Neue sucht in der KS...weil er nicht gerne allein ist und weil er sich wie schon bei dem einen Besuch ablenken will. Und da wir nicht, wie manche hier, ein paar Jahre zusammen waren, sodass ihn viel mit mir verbindet, habe ich halt keine Hoffnung mehr, dass er zurückkommt Sad Ich hab in der letzten Zeit wo wir noch Kontakt und nur ne Auszeit hatten auch gemerkt, dass ihn das belastet, dass ich immer nur traurig, depressiv und ruhig bei den Treffen war und dass ich so wenig gegessen habe. So kennt er mich halt nicht, er hat sich damals in mich verliebt, weil er mich süß, lebenslustig und humorvoll fand und ich wusste was ich wollte. Und in letzter Zeit saß ich wegen der ungewissen Situation halt nur noch wie ein Häufchen Elend vor ihm...

Ich würd halt jetzt gern mehr für mich tun, wieder so werden wie ich war, Leute treffen, Sport treiben, nicht in meiner Wohnung verwahrlosen, nur weil ich wenig Leute kenne und er mir fehlt...aber ich hab Angst vor dem Zeitpunkt, wenn mir das alles gelungen ist und ich ihn dann immer noch lieben sollte und wir uns mal wiedersehen und er mir dann sagen würde er hat eine Andere oder will nur noch Freundschaft...andererseits müsste man dann ja wenn man drüber hinweg ist, besser damit umgehen können und dann hat es wohl nicht sollen sein. Oder?

cataddicted

Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 08.01.11

Nach oben Nach unten

Hoffnung contra Hoffnungslosigkeit Empty Re: Hoffnung contra Hoffnungslosigkeit

Beitrag  La Loba So Jan 09, 2011 12:43 am

ich kann dich sehr gut verstehen!!!
mir geht es ähnlich!
leider sind wir nunmal in dieser beschi.... situation nichts ändern zu können, außer uns und unserer einstellung zum leben!
mein kopf weiss es, deiner auch, nur unsere herzen hängen in der vergangenheit fest!
ich würde dir gerne helfen, weiss aber leider nicht wie...
nur, dass wir stark sein müssen und die ks einhalten,
jeden tag an uns arbeiten und wieder der mensch werden, den wir mögen!
ein freund hat zu mir gesagt,...was zusammengehört, wird zusammenfinden!
also, die hoffnung stirbt zuletzt!
gib nicht auf!
ich habe mich vor kurzem gefragt, was ich an diesem mann so liebe...er hat viele eigenschaften, die ich bewundere, also nehme ich sie an und versuche sie umzusetzen. ich will ihn nicht kopieren, nicht falsch verstehen! nein, nur er ist in einigen punkten so, wie ich es gerne wäre!
ich hoffe, du verstehst, was ich damit meine!!!
La Loba
La Loba

Anzahl der Beiträge : 549
Anmeldedatum : 03.01.11

Nach oben Nach unten

Hoffnung contra Hoffnungslosigkeit Empty Re: Hoffnung contra Hoffnungslosigkeit

Beitrag  cataddicted So Jan 09, 2011 5:22 pm

Heute ist Tag 5 der KS...habe heute mit meiner Mutter telefoniert, nur um ihn nicht anzurufen -.- Gerade so ein Sonntag ist ein Tag, den ich früher immer mit ihm verbracht habe und schon wieder stellt sich das Kopfkino ein...hat er das Wochenende vermutlich schon mit jemand anderem verbracht? Denkt er überhaupt an mich? Ich habe bei meinem Ex das Gefühl, dass es noch eine Weile dauern wird, bis er sich meldet...ich glaube er ist erstmal froh, dass er jetzt den Abstand hat, dass er sich auf sich konzentrieren kann und dass er mich nicht mehr so traurig sehen muss. Und wenn er sich melden würde, dann nur aus Sorge und schlechtem Gewissen und gerade das will ich ja nicht Rolling Eyes Also eigentlich müsste ich ihm ja dankbar für den Abstand sein, weil ich so auch mit mir selbst wieder klarkommen kann, ohne ständig von ihm zu lesen, dass es ihm leid tut, weil das nützt mir nichts. Er hat gesagt er meldet sich und er wird es sicher irgendwann tun. Sicher nicht mit den Worten, die ich mir erhoffe...aber ich glaube wirklich, dass wir nur nochmal zueinander finden können, wenn beide damit abgeschlossen haben. Es bringt nichts, wenn er dann immer noch verletzt ist und ich ihn wieder um eine Chance anbetteln würde. Ich schätze ich muss ihn ziehen lassen und ich muss ihn auch seine Erfahrung mit einer anderen machen lassen, denn nur das zeigt ihm vielleicht, dass er doch wieder zu mir will und wenn nicht, dann nicht...ich stelle mich wenn überhaupt schonmal auf einen längeren Zeitraum ein. Denn die neue würde er ja zuerst einmal idealisieren, verliebt sein und sie natürlich als die beste Wahl sehen...Gedanken kommen ja erst später.

cataddicted

Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 08.01.11

Nach oben Nach unten

Hoffnung contra Hoffnungslosigkeit Empty Re: Hoffnung contra Hoffnungslosigkeit

Beitrag  La Loba So Jan 09, 2011 5:30 pm

Das klingt sehr vernünftig!!!
lies dir bitte mal die beitäge von koc durch!!!
er trifft den nagel auf den kopf!
wünsche dir ganz viel kraft!!! ...und sonne im herzen!
La Loba
La Loba

Anzahl der Beiträge : 549
Anmeldedatum : 03.01.11

Nach oben Nach unten

Hoffnung contra Hoffnungslosigkeit Empty Re: Hoffnung contra Hoffnungslosigkeit

Beitrag  cataddicted Mo Jan 10, 2011 1:41 pm

danke für den tipp Smile
heute ist tag 6 der ks. ich hatte heute morgen einen mehr oder minder erfolglosen termin beim arbeitsamt -.- die haben mir eigentlich auch nur gesagt, dass ich weitersuchen soll...ach wirklich Rolling Eyes und in dem moment danach hätte ich ihn natürlich gern wieder an meiner seite gehabt, ihm alles erzählt, um zu wissen, dass nicht alles doof läuft und er für mich da ist. aber das ist er nicht mehr...er wusste, dass ich heute diesen termin hatte, der bestand schon im dezember und wäre es ihm wichtig gewesen, hätte er sicher mal nachgefragt. klar kann ich es jetzt auch meiner freundin oder meinen eltern erzählen, aber es ist ja trotzdem was anderes. ich muss endlich aufhören abzuwarten, dass er sich das erste mal meldet. weil er würde eh nur fragen wie es mir geht...orbit eben...mich ärgert das einfach. er weiß genau, dass ich keine freundschaft zu ihm haben möchte und dass er sich nicht meldet, zeigt mir nur, dass er das mit der freundschaft ernst gemeint hat und jetzt einfach akzeptiert, dass es nicht so ist No man kann nen menschen, den man geliebt hat, doch nicht einfach aus seinem leben streichen und so tun als hätte es ihn nie gegeben, wie er es jetzt macht. und ich weiß, dass das im nachhinein nix bringt, aber da wir nicht lange zusammen waren, fehlt mir alles was wir noch machen wollten, an das er sich jetzt vielleicht positiv erinnern könnte...wir hatten keinen gemeinsamen urlaub, keinen wochenendausflug, sind immer nur in die gleichen bars gegangen, nicht mehr dazu gekommen in einen poetry slam zu gehen, wie er es immer wollte...jetzt kann er das alles mit einer anderen machen und das tut einfach nur weh. auch, dass ich mich in der letzten zeit der beziehung so abhängig von ihm gemacht hab und ihn bedrängt hab...das kann ich jetzt alles nicht mehr gut machen Sad

cataddicted

Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 08.01.11

Nach oben Nach unten

Hoffnung contra Hoffnungslosigkeit Empty Re: Hoffnung contra Hoffnungslosigkeit

Beitrag  anki Mo Jan 10, 2011 1:45 pm

..hey du

klingt alles sehr schwierig und ich denke, da sind viele Enttäuschungen auf beiden Seiten..vielleicht hilft das..
Viele Trennungen könnten verhindert und viele Beziehungen gerettet werden, wenn Paare frühzeitig die Alarmsignale erkennen und darauf reagieren würden. Eine Trennung erfolgt nicht aus heiterem Himmel. Sie ist meist der Schlusspunkt einer länger andauernden Beziehungskrise. Mann/Frau haben sich in der Regel über Jahre hinweg auseinandergelebt. Ihre Beziehung ist langsam und leise in die Brüche gegangen. Man hat dem Partner meist innerlich schon längere Zeit gekündigt und dieser hat davon nichts mitbekommen - oder wollte nichts mitbekommen. Was also sind die Anzeichen einer Krise?

Nachlassende Unterstützung
Der Partner zieht sich von häuslichen und familiären Aufgaben mehr und mehr zurück und hält sich nicht mehr an Absprachen. Er setzt sich immer weniger für früher von ihm erledigte Aufgaben ein und vernachlässigt diese: er bringt die Kinder nicht mehr in den Kindergarten oder zur Sportveranstaltung, er kommt immer häufiger später von der Arbeit nach Hause, er ist zu Hause immer sehr erschöpft - findet aber genug und spontan Energie, um seinen Hobbies nachzugehen, sich mit Freunden zu treffen ....

Sprechen Sie Ihren Partner darauf an. Machen Sie ihm deutlich, dass Ihnen seine Unterstützung wichtig ist. Rücksichtnahme kann genau das falsche Verhalten sein. Sprechen Sie mit ihm darüber, ehe sein mangelnder Einsatz zur Gewohnheit wird und ein Ungleichgewicht eintritt, das Ihre Beziehung zum Einsturz bringt.


Nachlassender Respekt
Anzeichen hierfür können sein: man redet in Gegenwart anderer und im Beisein des Partners schlecht über ihn oder macht sich lustig über ihn oder seine kleinen und großen Schwächen, man nimmt weniger Rücksicht auf seine Befindlichkeiten, man redet "von oben herab" zu ihm, man schneidet ihm das Wort ab, unterbricht ihn, korrigiert ihn ständig, kritisiert ihn mehr als früher, usw.

Sprechen Sie mit ihm darüber. Sprechen Sie ihn darauf an. Machen Sie ihm klar, dass Sie sein Verhalten als verletzend empfinden, als Missachtung, als Herabsetzung Ihrer Person. Ergründen Sie, was hinter seinem Verhalten steckt: Fühlt er sich von Ihnen schlecht, ungerecht behandelt? Fühlt er sich vielleicht von Ihnen vernachlässigt? Fehlt ihm vielleicht der Respekt?

Emotionale Erpressung
Wenn du nicht ...., dann wirst du schon sehen, was du davon hast. D.h. der Partner macht seine Liebe und Zuneigung davon abhängig, dass Sie nach seiner Pfeife tanzen. Er gibt Ihnen zu verstehen, dass Sie sich seine Liebe und Anerkennung verdienen müssen. Vielleicht geht der Partner aber auch subtiler vor: er sagt nicht direkt, was er verlangt, sondern wirft Ihnen vor, egoistisch oder rücksichtslos zu sein. Er wirft Ihnen vor, dass er sich ganz alleine um die Kinder, die Finanzen, den Haushalt oder andere bisher gemeinsam getragene Tätigkeiten kümmert und Sie auf der faulen Haut liegen. Er will Ihnen Schuldgefühle machen und Sie so erpressen, bzw. gefügig machen. Emotionale Erpressung führt auf Dauer zum Tod einer Beziehung.
Auch hier heißt es, miteinander kommunizieren. Kann es sein, dass Ihr Partner das Gefühl hat, zu kurz zu kommen? Kann es sein, dass er sich ausgenutzt und nicht genügend respektiert fühlt? Kann es sein, dass er den Eindruck hat, mehr für die Beziehung zu tun, als Sie?

Fehlende oder negative Kommunikation
Der Partner redet nicht mehr über seine Erlebnisse, Gedanken und Gefühle.
Der Partner interessiert sich nicht mehr für das Leben, die Sorgen des Partners.
Der Partner ist nur noch mürrisch, gereizt, unnahbar.
Es gibt nur noch Streit und keine Versöhnung oder Aussprache danach.
Es gibt keine Gespräche und keine Konflikte mehr. Jeder folgt nur der Routine und den Alltagsritualen.

Dies sind ernsthafte Anzeichen für eine Beziehungskrise. Die Bedürfnisse nach Kommunikation in der Partnerschaft sind meist unterschiedlich. Frauen haben eher das Bedürfnis, sich über Gefühle auszutauschen und über Probleme zu sprechen als Männer. Kleine Geheimnisse und ein Freiraum sind für die Partnerschaft förderlich, die Devise <Wer mich liebt, versteht mich auch ohne Worte> jedoch nicht.

Liebe hat nichts mit Gedankenlesen zu tun. Um dem Partner nahe zu sein, müssen wir dessen Sichtweise und Gefühle kennen. Zieht sich der Partner zurück, kann dies viele Ursachen haben wie beispielsweise er fühlt sich beruflich überfordert, er hat das Gefühl, ausgequetscht zu werden, dass wir uns lustig über ihn machen, er hat es nicht gelernt, über sich zu sprechen, er hat Angst, Fehler zuzugeben, ...

Um uns in der Partnerschaft wohlzufühlen, benötigen wir das Gefühl, dass wir wichtig sind für den Partner und er Anteil nimmt. Will er nichts mehr von uns wissen, fühlen wir uns abgelehnt, mißachtet, ungeliebt.

Konflikte sind in einer Partnerschaft normal und notwendig, denn es leben zwei Menschen mit unterschiedlicher Lebensgeschichte und unterschiedlichen Bedürfnissen zusammen. Sowohl Konflikte, die in einen Machtkampf (wer hat recht) ausarten, als auch das schweigende Nebeneinanderherleben sind verdächtig. Schweigen bedeutet, dass beide Partner innerlich kapituliert und gekündigt haben oder einer seine Bedürfnisse massiv unterdrückt und sich anpasst, während der andere das Sagen hat.

Negative Gefühle und fehlende Achtung

Der Partner nörgelt nur noch, sieht unsere positiven Seiten nicht mehr.
Der Partner will uns völlig umkrempeln (Themen z.B. Geld, Gewicht, Freunde, Hobbies).
Der Partner macht uns in der Öffentlichkeit schlecht.
Der Partner will unsere Selbständigkeit, unsere Veränderung nicht.
Wir fühlen uns mißachtet, können ihm nichts recht machen.
Wir müssen tun, was der Partner will, sonst fallen wir in Ungnade.
Wir fühlen uns unwohl, freuen uns nicht mehr auf den Partner.
Fast alle Menschen suchen in einer Partnerschaft Liebe, Verständnis, Unterstützung und Anerkennung. Wir wollen das Gefühl haben, liebenswert zu sein; vielleicht erwarten wir sogar die bedingungslose und immerwährende Liebe von unserem Partner. Dies ist eine nicht erfüllbare Forderung. Kein Mensch ist in der Lage, diese Erwartung zu erfüllen. Kritisiert unser Partner hingegen immer nur und lenkt seinen Blick auf das, was ihm an uns nicht gefällt, vergeht seine Liebe und natürlich auch unsere.

Die Basis für die Partnerschaft muss sein, dass wir uns generell als Person akzeptiert fühlen, auch wenn manche unserer Eigenheiten dem Partner nicht gefallen.

Eine Partnerschaft einzugehen mit der Idee "Ich werde den Partner schon ändern" ist zum Scheitern verurteilt. Eine Partnerschaft sollte zumindest den überwiegenden Teil der Zeit dazu führen, dass wir uns gestärkt, unterstützt fühlen und dass der Partner an unserer Weiterentwicklung sowie unserem Wohlbefinden interessiert ist.

Rituale und gemeinsame Aktivitäten fehlen

Der Partner unternimmt nichts mehr gemeinsam mit mir.
Der Partner will immer nur alleine verreisen.
Der Partner entdeckt neue Interessen, denen er alleine nachgeht.
Der Partner kommt sehr spät vom Büro nach Hause, schaut fernsehen oder liest seine Zeitung.
Der Partner läßt sich zuhause gehen; ihm ist nicht mehr wichtig, wie er angezogen ist.
Eine Partnerschaft sollte Freiraum bieten, in der jeder etwas für sich tut und seinen Interessen nachgeht. Klammern und das ständige Zusammensein führt zum Erlahmen der Gefühle. Andererseits muss es auch Zeiten geben, in denen wir gemeinsam Spaß haben und Schönes erleben. Zieht sich unser Partner zurück, kann dies verschiedene Ursachen haben: er ist überfordert, erschöpft, fühlt sich geklammert, fühlt sich unwohl mit uns, hat seine Ziele/Interessen verändert, steckt in einer seelischen oder persönlichen Krise.

Nachlassendes sexuelles Interesse
Sex besteht nur noch aus Routine.
Der Partner hat eine Geliebte oder macht einen Seitensprung.
Wir haben keine Lust mehr, betrachten Sex als lästiges Pflichtprogramm.

Es ist normal, dass die Sexualität im Laufe der Partnerschaft mal wichtiger, mal weniger wichtig ist. Wie häufig wir mit unserem Partner schlafen, ist abhängig von unseren und seinen Bedürfnissen. Betrachten wir und unser Partner die Sexualität als nicht (mehr) für so wichtig, ist dies auch in Ordnung. Zärtlichkeit und körperliche Nähe sollten jedoch auf jeden Fall gesucht werden. Auch ein Seitensprung muss nicht das Ende einer Partnerschaft bedeuten, ist jedoch meist ein Indiz für eine Beziehungskrise oder dass der andere etwas in der Beziehung vermisst. Wenn beide Partner dies als Chance nehmen, über die Sexualität und ihre Bedürfnisse zu sprechen, verzeihen und neu beginnen, dann kann ein Seitensprung sogar bereichernd für die Partnerschaft sein.

Mir hat da sehr geholfen, obwohl ich den Punkt Sex anders sehe:)



anki
anki

Anzahl der Beiträge : 830
Anmeldedatum : 15.09.09

Nach oben Nach unten

Hoffnung contra Hoffnungslosigkeit Empty Re: Hoffnung contra Hoffnungslosigkeit

Beitrag  koc Mo Jan 10, 2011 4:44 pm

anki schrieb:..hey du

Was also sind die Anzeichen einer Krise?
...

für die Partnerschaft sein.

Mir hat da sehr geholfen, obwohl ich den Punkt Sex anders sehe:)




Na wo haben wir das denn her?
koc
koc

Anzahl der Beiträge : 3273
Alter : 55
Anmeldedatum : 12.10.09

Nach oben Nach unten

Hoffnung contra Hoffnungslosigkeit Empty Re: Hoffnung contra Hoffnungslosigkeit

Beitrag  anki Mo Jan 10, 2011 5:04 pm

...tja aus dem Netz der unbegrenten Möglichkeiten und..ich bin ja lernfähig gell....und Smile jetzt endlich weiter als das geheule von damals...mir hat das damals echt geholfen..vor allem mich selber kennen zu lernen und .....man glaubt es kaum..nach 1 jahr Chaos..es auf die Reihe zu kriegen..wer hätt das gedacht..aber du hast ja auch einen Teil dazu begetragen Smile aber ich musst erst 30 werde um es zu verstehen..lieber spät als nie Smile
anki
anki

Anzahl der Beiträge : 830
Anmeldedatum : 15.09.09

Nach oben Nach unten

Hoffnung contra Hoffnungslosigkeit Empty Re: Hoffnung contra Hoffnungslosigkeit

Beitrag  cataddicted Di Jan 11, 2011 12:16 pm

heute hab ich eine woche ks geschafft sunny
es ist mir auch gar nicht sooo sehr schwer gefallen. ich möchte natürlich am liebsten seine stimme hören, ihn fragen, was er macht, wie es ihm geht...aber ich weiß auch, dass eine woche nix ist und er jetzt natürlich noch nicht anders über alles denken kann. und vermissen wird er mich auch noch nicht, falls das irgendwann passieren wird. er ist vielleicht höchstens verwundert, dass ich jetzt von einem tag auf den anderen akzeptiert hab, dass er weg ist. ich hab ihm ja nicht gesagt, dass ich mich nicht melde...aber nach seiner letzten sms vor einer woche, in der ja drin stand es tut ihm alles leid, aber er kann nicht mehr und ich soll nicht auf ihn warten, aber er wäre nicht aus der welt und würd sich melden, hab ich ja überhaupt keinen kontaktversuch mehr unternommen. ich bin schon stolz auf mich, obwohl es nur ein kleiner erfolg ist Very Happy ich hab zurzeit aber auch soviele eigene probleme, die jobsuche, die entscheidung ob und was ich nochmal studieren will...die gedanken an ihn muss ich da ja schon quasi zur seite schieben, sonst komme ich nie auf einen grünen zweig ohne ihn.
ich kann zwar jetzt nach dieser einen woche noch nicht sagen, dass ich ihn nicht zurückwill und dass ich nicht aufspringen und mich freuen würde, wenn er sich meldet (weshalb ich ihm ja dankbar bin, dass er sich wohl aus taktgefühl oder erleichterung erstmal gar nicht meldet...), aber man lernt auch loszulassen. ich denke zum beispiel nicht ständig darüber nach wo er jetzt ist, mit wem er zusammen ist usw. ich weiß nun mal, dass er viele freunde und kontakte hat und die auch nutzen wird.

ich habe hier jetzt schon sooft gelesen, dass eine neue erstmal nix zu bedeuten hat und dass es auch trost sein kann, ablenkung, das vermeintlich bessere gegenteil von mir usw...aber könnt ihr mir sagen, wann diese angst verschwindet, dass er sich ne neue sucht? Ich hab ja jetzt schon sooft gelesen und glaube auch, dass man sich selbst in der ks viel weiter entwickelt als die echsen...weil sie ja in alten verhaltensmustern bleiben und ihr leben so ohne einen weiterleben, wie es der einfachere weg ist...darum glaub ich ja, dass er bald ne neue haben wird und gar nicht soviel reflektiert über sich selbst wie ich jetzt. trotzdem ist da halt die angst, dass er sich die ganze zeit nicht meldet und ich also quasi gar nix von ihm weiß und ich ihn dann irgendwo mit einer neuen sehen würde (ich sehe ihn zurzeit nicht, aber ihr kennt ja das schicksal), oder er schreibt mir das oder sonst was...ich glaube, dass mir das noch eine ganze weile was ausmachen würde, auch wenn noch ne zeit ks vergeht. ich bin nämlich gar nicht bereit für was neues. ich schätze sobald er ne neue hat, fängt das mit dem wir können ja freunde sein wieder an...so mal alle paar wochen was trinken und quatschen, um zu hören wie es dem anderen so geht (so macht er das seit 2 jahren erfolgreich mit seiner exex, die mittlerweile wieder in einer beziehung ist). und ich denke so will er das auch mit mir machen. aber ich will mir doch nicht anhören wie seine neue ist...das verletzt doch nur, darum hab ich ihm ja gesagt ich will keine freundschaft. und wenn er jetzt bald ne andere hat und sich dann gar nicht mehr meldet, vielleicht weil er das weiß, dass ich keine freundschaft will...soll ich ihn dann vergessen? oder soll ich mich je nach dem wie es mir dann geht mal selbst bei ihm melden? natürlich nicht jetzt...aber ich weiß auch, dass ich dann soweit sein muss, dass es mir nix ausmachen dürfte, wenn er ne neue hat. und so weit bin ich wohl noch lange nicht.

cataddicted

Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 08.01.11

Nach oben Nach unten

Hoffnung contra Hoffnungslosigkeit Empty Re: Hoffnung contra Hoffnungslosigkeit

Beitrag  anki Di Jan 11, 2011 12:20 pm

..man muss sich auch Zeit geben, alles geht nicht so schnell. Ich denk, sich alles von der Seele zu schreiben und zu reflektieren ist ein erster Schritt
anki
anki

Anzahl der Beiträge : 830
Anmeldedatum : 15.09.09

Nach oben Nach unten

Hoffnung contra Hoffnungslosigkeit Empty Re: Hoffnung contra Hoffnungslosigkeit

Beitrag  koc Di Jan 11, 2011 1:35 pm

Lies mich
koc
koc

Anzahl der Beiträge : 3273
Alter : 55
Anmeldedatum : 12.10.09

Nach oben Nach unten

Hoffnung contra Hoffnungslosigkeit Empty Re: Hoffnung contra Hoffnungslosigkeit

Beitrag  anki Di Jan 11, 2011 1:38 pm

..auch eine gute Idee Smile
anki
anki

Anzahl der Beiträge : 830
Anmeldedatum : 15.09.09

Nach oben Nach unten

Hoffnung contra Hoffnungslosigkeit Empty Re: Hoffnung contra Hoffnungslosigkeit

Beitrag  cataddicted Di Jan 11, 2011 2:54 pm

hab mir das jetzt mal durchgelesen alles Wink und zuerst war ich natürlich erstaunt, wie oft man sich wiedererkannt hat...am anfang unserer beziehung war alles schön ausgeglichen und harmonisch. aber am ende hab ich ihn schon ziemlich auf ein podest gestellt, aber gleichzeitig gemerkt, dass er sich distanzierte, aber irgendwie zu spät, weil man ja nicht wahrhaben wollte, dass man mit nähe und zuneigung etwas falsches tut...wie schon erzählt, war er ja 2 monate vor ende der beziehung schon unsicher, ob er das noch will und ich hab in meiner verlustangst ja ständig seine nähe gesucht, versucht ihm zu zeigen wie sehr ich ihn liebe durch essenseinladungen, spontanbesuche, dauernd kurze sms, hinterfragen, warum er auf einmal soviel mit anderen macht...einmal hab ich ihn sogar an der bahnhaltestelle mit freundinnen stehen sehen und hab ihm danach abends ne szene gemacht, dabei standen die doch nur an der bahnhaltestelle aber ich hab sie zu dem zeitpunkt schon als potentielle konkurrenz angesehen Rolling Eyes
ich glaube, dass er die letzte zeit eigentlich nur noch genervt von mir gewesen sein konnte. ich wollte ja ständig reden und ihm bloß keine zeit für sich lassen, damit er nicht auf einmal weg ist, aber genau das hat es ja eigentlich eher beschleunigt. genau deshalb kann ich ja verstehen, warum er sich nicht bei mir meldet bisher. er muss sich sicher von den letzten wochen erholen Suspect ist schon lustig, dass wir uns in der beziehung eigentlich nie auf einer ebene befunden haben...dieses ich liebe dich nicht, wenn du mich liebst, könnte der slogan unserer beziehung sein...wir lernen uns kennen und lieben, dann distanzierte er sich, ich war verzweifelt und liebte ihn doch so, dann die 1,5 monatige trennung wo ich nix mehr von ihm wollte wegen dieser distanz und er nur geheult und mich vermisst hat weil er mich so liebte, dann wieder zusammengekommen, kurz alles gut und dann wieder umgekehrt, er kann nicht mehr und ich will...schon ziemlich bescheuert. aber in der beziehung nimmt man das gar nicht so wahr wie jetzt hinterher. ich schätze er ist mir da durch die letzten 2 monate schon nen schritt voraus, dieses viele hin und her soll ja bei ihm nen trennungsgrund gewesen sein und so langsam verstehe ich, dass das gar nicht sooo unverständlich ist.

cataddicted

Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 08.01.11

Nach oben Nach unten

Hoffnung contra Hoffnungslosigkeit Empty Re: Hoffnung contra Hoffnungslosigkeit

Beitrag  cataddicted Mi Jan 12, 2011 1:37 pm

Heute ist Tag 8...die Jobsuche geht weiter und ich schicke heute die Bewerbung für mein Zweitstudium ab und hoffe, dass ich genommen werde, denn es würde mir eine positive Bestätigung geben, dass ich wieder was für mich tun könnte, mit dem mein Ex nichts zutun hat.

Er hat sich nicht gemeldet. Ich habe mich gestern auf einer Singleplattform angemeldet. Natürlich will ich mir jetzt nicht direkt nen Neuen suchen, so empfinde ich ja gar nicht, aber man kann sich durch die Gespräche da wenn man mal Zuhause ist (wo ich ja sonst meistens an ihn denke...) relativ gut ablenken. Und dann hab ich mir gedacht, was ist wenn er da zufällig auch wäre und das sehen würde...würde er dann nicht denken, ich such mir direkt nen Neuen und alles was ich ihm zuletzt gesagt habe, war Quatsch? Andererseits denke ich mir, er ist gegangen und wenn er aus was weiß ich für einem Grund nicht will, dass ich andere Männer kennenlerne, kann er mir das ja sagen (natürlich wird nur der eine Grund akzeptiert Very Happy ) Naja, wenn er da auch wäre, hat er eigentlich eh keinen Vorwurf mehr in der Hand, denn was macht er dann da ^^ Aber ich schätze Exlein hat eh keine Zeit für sowas, hat mir ja groß betont, dass er nie wieder eine im Netz kennenlernen will (wir wohnten zwar in der gleichen Stadt, hatten uns aber übers Netz kennengelernt). Außerdem hat er ja auch nuuuur Unistress und soviele Leute, die immer was von ihm wollen, der arme Kerl...das Gejammer, dass er dauernd müde sei und keine Zeit zum schlafen hat, ging mir gegen Ende eh auf die Nerven. Ex studiert nämlich jetzt im 17. Semester (!!!) Lehramt...ist also quasi seit er 20 ist an der Uni, jetzt ist er 28 und er findet das total normal. Soviel zu seiner Einstellung, ich will wieder was Leichtes, Lockeres haben und in den Tag hineinleben...ich war ihm nämlich zu zukunftsorientiert und hab mehr Wert auf Absprachen und Planungen gelegt, war zwar auch spontan, aber ihn konntest du selbst ne Std vorher nicht fragen, was er machen will oder ob man mal vorbeikommen kann. Und wenn man ihn angerufen hat, lag er meistens im Bett und musste sich dann noch 2 Std fertigmachen. Juhu, ich hab sogar mal die Seiten zugelassen, die mich an ihm genervt haben Very Happy Ist doch bestimmt nen guter Schritt. In den ersten paar Monaten hat das nämlich super funktioniert, da war er zuverlässig, pünktlich und war am Wochenende auch mal vor nachmittags ansprechbar...aber danach ist er wieder in alte Muster zurückgefallen...also dann wird das mit einer Neuen sicherlich genauso laufen Twisted Evil Er hat mir ja (weil er ja so ständig überfordert ist) sogar gesagt damals, dass Referendare ja gar keine Beziehung haben können, weil sie nur arbeiten und dass er dann NIE Zeit hätte. Also nen bisschen Organisation täte ihm wirklich mal ganz gut Wink Denn so wird nix aus ihm. Entweder er ändert das bald mal für sich oder für ne Andere, oder er macht noch 20 Semester, wenn er dann immer wegen der Beziehung oder weil er schlafen will nicht zur Uni geht.


AAABER er fehlt mir trotzdem Sad

cataddicted

Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 08.01.11

Nach oben Nach unten

Hoffnung contra Hoffnungslosigkeit Empty Re: Hoffnung contra Hoffnungslosigkeit

Beitrag  La Loba Mi Jan 12, 2011 2:20 pm

schmunzel...
jeder tag ks ist ein schritt in die richtige richtung!
du merkst ja selbst, jetzt kannst du schon etwas kritisieren...
mit der singleplattform... das musst du wissen...
sei mal ehrlich zu dir selbst, warum hast du dich dort angemeldet?
...flucht, um evtll. wieder jemanden zu finden?
...auf der suche nach bestätigung?
richte den fokus erstmal auf dich und nicht auf die aussenwelt!
halte durch! lg la loba
La Loba
La Loba

Anzahl der Beiträge : 549
Anmeldedatum : 03.01.11

Nach oben Nach unten

Hoffnung contra Hoffnungslosigkeit Empty Re: Hoffnung contra Hoffnungslosigkeit

Beitrag  cataddicted Mi Jan 12, 2011 4:03 pm

Ich konzentriere mich ja auf mich, sonst würde ich mich ja nicht um Jobsuche, Studienkredit usw bemühen, oder zum Sport gehen und sogar zur Abwechslung mal ordentlicher werden als früher Wink Am liebsten würde ich sogar meine Wohnung verändern, aber irgendwie fehlt das Geld...versuche das jetzt durch günstige Deko in die Wege zu leiten, macht ja auch manchmal schon was aus.

Mit der Singlebörse...ja das hab ich mich ja auch schon gefragt...also einen Neuen suche ich definitiv nicht Wink Ich hab halt nicht viele Realkontakte, außer 2 gute Freunde, meine Familie wohnt weiter weg und darum hab ich das gemacht um einfach nur mal zu quatschen Wink Ich denke wenn man da nicht reinschreibt suche ab sofort die große Liebe ist da nicht unbedingt was verwerfliches dran. Man lernt ja auch so manchmal Leute aus dem Umkreis kennen, mit denen man sich mal locker treffen kann. Ich hab mich halt entschieden nicht mehr so zurückgezogen zu sein...denn in dem Punkt hatte mein Ex ja vielleicht sogar Recht. Ich hab mich ziemlich seinem Alltag angepasst und kaum noch was für mich gemacht, hatte er Zeit haben wir was gemacht, ich hab quasi jedes Mal Zeit gehabt und auch immer ja gesagt. Und wenn er dann mal keine Zeit hatte, hat er auch oft Treffen mit Freunden verschoben, weil er dachte ich bin sonst sauer. Er hat sich einfach viel zu verantwortlich für mich gefühlt und ich glaub mittlerweile, dass ich daran nicht ganz unschuldig war durch diese Unselbstständigkeit. Selbst beim Abschied hat er ja noch gesagt es täte ihm leid, dass er jetzt nicht mehr für mich da sein kann...wie so eine Abhängigkeit. In dem Moment hab ich das gar nicht realisiert, aber ich glaube er hat damit genau das gemeint. Und ich schätze er hätte sich auch mal gewünscht ich würde zu irgendwas nein sagen oder meine Meinung klar äußern und nicht immer sagen ja ist okay, ja machen wir und klar hab ich Zeit. Weil wenn wir dann mal nichts gemacht haben und er für die Uni gelernt hat, saß ich oft einfach nur auf dem Bett und hab gewartet, bis er wieder Zeit hat...muss schon nervig gewesen sein Rolling Eyes Ich hab dann zwar gelesen, oder mit Kopfhörern nen Film geguckt, aber er hat sich dabei unwohl gefühlt und immer gedacht er müsste für mich da sein. Hach man ist aber auch echt manchmal doof gewesen lol!

cataddicted

Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 08.01.11

Nach oben Nach unten

Hoffnung contra Hoffnungslosigkeit Empty Re: Hoffnung contra Hoffnungslosigkeit

Beitrag  cataddicted Do Jan 13, 2011 1:50 pm

Tag 9 Smile
Gestern abend war ich mit meiner besten Freundin aus und habe mal wieder etwas für mich getan Smile Es war echt ein schöner Abend, aber ich musste erfahren, dass sie in 2 Monaten nach München zieht (ich wohne ja in Köln), was mich wieder ziemlich zurückgeworfen hat...ich gönne es ihr, weil sie sich da beruflich weiterentwickeln kann, aber um die Ecke ist es ja nicht grad und wenn sie weg ist, hab ich bis auf einen erstmal gar keine Freunde mehr hier.

Zudem hab ich heute Nacht nen blöden Traum von Ex gehabt...wir haben uns irgendwie nochmal ausgesprochen im Traum, er war ziemlich kühl, ich hab geheult...dann hat er gesagt ob er mich was fragen darf, ich sagte ja und er fragte, ob ich ihm versprechen kann, dass wir uns erst wiedersehen, wenn ich über ihn hinweg bin und nicht mehr soviele Gefühle habe...ich wusste gar nicht was ich antworten sollte und hab ihn dann im gegenzug gefragt, ob er glaubt, dass wir irgendwann nochmal ne chance haben und er hat gesagt, wenn die sehnsucht nach dir nicht mehr nur auf mitleid begründet ist...irgendwie fand ich den traum merkwürdig...denn wir haben ja zurzeit gar keinen kontakt und er hat ja auch als er ging gesagt er kann sich keine beziehung mehr vorstellen und er liebt mich nicht mehr genug Sad

cataddicted

Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 08.01.11

Nach oben Nach unten

Hoffnung contra Hoffnungslosigkeit Empty Re: Hoffnung contra Hoffnungslosigkeit

Beitrag  anki Do Jan 13, 2011 4:03 pm

Träume sind der Spiegel der Seele. Sie helfen uns beim Verarbeiten, obwohl es oft weh tut. Sie zeigen uns die eigene Hilflosigkeit
anki
anki

Anzahl der Beiträge : 830
Anmeldedatum : 15.09.09

Nach oben Nach unten

Hoffnung contra Hoffnungslosigkeit Empty Re: Hoffnung contra Hoffnungslosigkeit

Beitrag  cataddicted Fr Jan 14, 2011 4:25 pm

Tag 10

Heute geht es mir relativ gut, hab meine komplette Wohnung geputzt, damit man sich mal wieder wohl fühlen kann und habe gestern einen netten Typen kennengelernt, es gibt einem irgendwie ein gutes Gefühl, aiuch wenn man noch nicht bereit für einen anderen Mann ist. Vorher hatte ich jeden Tag eine negative Grundstimmung, in der mich sicher niemand angesprochen hätte und jetzt denke ich mir, es zeigt Wirkung, dass man wieder eine positive Einstellung zu sich selbst hat und nicht dauernd denkt er hat dich verlassen, du bist überhaupt nicht mehr liebenswert usw. Dadurch habe ich gestern abend auch kaum über ihn nachgedacht Smile Das kam erst heute morgen wieder, eigentlich ist es bei mir immer morgens...weil ich dann aufwache, er nicht neben mir liegt und ich mir denke, schon wieder ein Tag ohne ihn. Ich bin sogar gestern das erste Mal wieder an dem Weiher spazierengegangen, wo wir immer waren. Man muss dafür bei ihm Zuhause vorbeigehen und ich hab es das erste Mal geschafft, ohne gleich traurig zu werden cheers Ich hab da zwar sein Auto stehen und Licht brennen sehen und natürlich schaltete sich das KK ein mit den Gedanken was macht er dort oben jetzt? ist er alleine? Aber davor die Tage hätte ich mit Sicherheit irgendeinen Liebesbeweis an sein Auto gepinnt oder geklingelt, dass ich ihn zurückhaben will, aber jetzt hab ich gar nichts gemacht Very Happy Irgendwie stell ich mir aber immer noch die Frage ob und wann er sich mal melden wird...aber bei einigen von euch hat es ja auch ne Zeit gedauert. Ich glaube auch nicht, dass ich ihm fehle nach 10 Tagen, das liegt an diesem dreimonatigen Hin und Her was wir hatten, da hatten wir ja ständig Kontakt und er wusste nicht ob er sich trennen will oder nicht und war sich seiner Gefühle nicht sicher. Darum denke ich, dass er sich die Entscheidung durch diese 3 Monate wohl lange genug überlegt hat und darum sie auch als das Richtige ansieht. Ich weiß nicht, was in ein paar Monaten sein wird...ob er dann anders denkt, aber wer weiß das schon. Ich hab auch schon noch etwas von euch gelernt Smile Dass man die Sätze, die Echsen bei der Trennung sagen zwar ernst, aber nicht persönlich nehmen darf...denn mir tat es ja die ganze Zeit weh, dass er gesagt hat ich soll nicht auf ihn warten, ich soll mir nen anderen nehmen und er kann sich auch nichts mehr mit uns vorstellen. Es mag sein, dass er das so gemeint hat, aber er wollte mir damit sicher nicht noch absichtlich weh tun, ich glaube einfach er wusste nicht, wie er mir sonst die Trennung so verdeutlichen sollte, dass ich sie akzeptiere. Und es hat schon dabei geholfen, sie zu akzeptieren, weil vorher sagte er ja immer nur er weiß nicht was er will, da war die Hoffnung viel ausgeprägter als jetzt. Und da er vor mir nur eine sechsjährige Beziehung gehabt hatte bisher, muss ich ihn sich jetzt wohl mal austoben lassen...ich schätze schon, dass er mit 28 jetzt irgendwie das Gefühl hat er müsste nochmal gucken, wie er so bei den Frauen ankommt, weil er ja immer etwas zurückgeschreckt ist, wenn man über die Zukunft gesprochen hat. Aber irgendwie weiß ich, egal ob und wann aus uns nochmal was wird, er wird sich mit Sicherheit auch nochmal an die schönen Zeiten erinnern und nicht nur die Streits, Tränen und Vorwürfe sehen, die gegen Ende der Beziehung an der Tagesordnung waren. Und ich blicke zuversichtlich in die Zukunft, dass es mir wieder gut gehen wird und ihm dann egal was er macht auch...ich glaube ich bin dabei ihn loszulassen, gerade weil ich ihn liebe. Er soll mich ja in positiver Erinnerung behalten und nicht als klammernde Klette, die nicht akzeptiert, dass er geht. Und ich glaube, dass ich ihn in ein paar Monaten gern nochmal sehen würde...einfach um zu wissen, wie es ihm geht, was er jetzt macht und ob er glücklich ist. Ich glaub ich würde ihm sogar eine neue Beziehung gönnen...klar ist das jetzt alles etwas übereilt und ich mach mir was vor, weil er sich noch gar nicht gemeldet hat und dass das sicher wieder umstoßen würde, aber der Abend gestern war zumindest ein erster Schritt in die richtige Richtung.

cataddicted

Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 08.01.11

Nach oben Nach unten

Hoffnung contra Hoffnungslosigkeit Empty Re: Hoffnung contra Hoffnungslosigkeit

Beitrag  zw3rg So Jan 16, 2011 10:44 pm

du bist schon echt krass drauf,... sorry wenn ich mich so ausdrücke.... also an seinem haus vorbei zu gehen, damit riskieren ihn mit einer anderen zu sehen.... silent silent silent
aber gut,...wenn du dir das zu traust, respekt,...es geht wohl wirklich voran mit dir! Very Happy

mfg study
zw3rg
zw3rg

Anzahl der Beiträge : 205
Anmeldedatum : 07.01.11

Nach oben Nach unten

Hoffnung contra Hoffnungslosigkeit Empty Re: Hoffnung contra Hoffnungslosigkeit

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten