Das Expartner zurück Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

in mir ist etwas erloschen

3 verfasser

Nach unten

in mir ist etwas erloschen Empty in mir ist etwas erloschen

Beitrag  Gast Mi Feb 09, 2011 1:16 am

...


Zuletzt von Donbo am Do Feb 10, 2011 12:25 am bearbeitet; insgesamt 5-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

in mir ist etwas erloschen Empty Re: in mir ist etwas erloschen

Beitrag  Schweinchenhund Mi Feb 09, 2011 1:29 am

Nix Brief. Durch deine schwammige Einstellung ihr gegenüber am Anfang, hast du eine Menge
verbockt. Frauen wollen Kerle, die wissen was sie wollen.

Vor exback kommt erstmal "ichback". werde dir erstmal selbst im klaren drüber was du willst.
Schweinchenhund
Schweinchenhund

Anzahl der Beiträge : 4952
Anmeldedatum : 21.09.09

Nach oben Nach unten

in mir ist etwas erloschen Empty Re: in mir ist etwas erloschen

Beitrag  Gast Mi Feb 09, 2011 1:38 am

Crying or Very sad


Zuletzt von Donbo am Do Feb 10, 2011 12:27 am bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

in mir ist etwas erloschen Empty Re: in mir ist etwas erloschen

Beitrag  Schweinchenhund Mi Feb 09, 2011 1:42 am

Mach dich mal für ne Weile unsichtbar. Das wirkt Wunder. Aber richtig.
Schweinchenhund
Schweinchenhund

Anzahl der Beiträge : 4952
Anmeldedatum : 21.09.09

Nach oben Nach unten

in mir ist etwas erloschen Empty Re: in mir ist etwas erloschen

Beitrag  Gast Mi Feb 09, 2011 1:57 am

Crying or Very sad


Zuletzt von Donbo am Do Feb 10, 2011 12:27 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

in mir ist etwas erloschen Empty Re: in mir ist etwas erloschen

Beitrag  Schweinchenhund Mi Feb 09, 2011 1:59 am

Schon Oma sagte: " willst du gelten, mach dich selten".
Da ist was dran.

Sie will ja auch nichts von dir, also, warum soll sie so einen Quatsch denken?
Schweinchenhund
Schweinchenhund

Anzahl der Beiträge : 4952
Anmeldedatum : 21.09.09

Nach oben Nach unten

in mir ist etwas erloschen Empty Re: in mir ist etwas erloschen

Beitrag  Gast Mi Feb 09, 2011 2:08 am

Crying or Very sad


Zuletzt von Donbo am Do Feb 10, 2011 12:26 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

in mir ist etwas erloschen Empty Re: in mir ist etwas erloschen

Beitrag  Schweinchenhund Mi Feb 09, 2011 2:13 am

Mag sein.
Dann erklär erstmal das:
In einem letzten großen Streit sagte ich kränkende Dinge. In meiner Verärgerung habe ich sehr überreagiert, auch wenn heute mit nüchternem Kopf sagen kann, Ich hatte berechtigten Grund zu streiten. Meine Überreaktion hat sehr viel zerstört, ich habe fast unverzeihliche Dinge gesagt und mein timing war sehr schlecht.
Im Gedankenlesen sind wir noch nicht so gut. Vielleicht erklärt das einiges von deiner needynes.
Schweinchenhund
Schweinchenhund

Anzahl der Beiträge : 4952
Anmeldedatum : 21.09.09

Nach oben Nach unten

in mir ist etwas erloschen Empty Re: in mir ist etwas erloschen

Beitrag  anki Mi Feb 09, 2011 12:55 pm

Sich entschuldigen können - vergeben und verzeihen können

Es gibt keine Paarbeziehung ohne Enttäuschungen, Konflikte, Verletzungen und Kränkungen. Es ist wichtig zu erkennen, wann sich der Partner oder die Partnerin verletzt fühlt. In einem Fall nahm sich ein leidenschaftlicher Fußballspieler bei der Geburt des Kindes zu wenig Zeit für seine Frau und spielte Fußball. Sie war sehr verletzt, weil er ihr in dieser bedeutsamen Situation zu wenig Nähe schenkte. Viele Jahre erkannte der Mann nicht, wie sehr er seine Frau verletzt hatte. Sie hätte sich eine Entschuldigung gewünscht. Noch nach 15 Jahren beeinträchtigte diese Erfahrung die Beziehung. - An mich als Berater wenden sich immer wieder tief verletzte Menschen, die sich von Ihrem Liebespartner eine Entschuldigung wünschen.

Vor allem dann, wenn es durch Fremdgehen und einen Seitensprung zur seelischen Verletzung des betrogenen Partners oder der Partnerin gekommen ist, muss die Kränkung erkannt werden. Seelische Verletzungen durch Fremdgehen dürfen von keinem Partner beschwichtigt werden. Leider werden die schädlichen Folgen häufig unterschätzt. Derjenige/diejenige, die /der durch Fremdgehen den anderen verletzt hat, erkennt häufig nicht klar genug, dass er/sie dem anderen schweres Leid zugefügt hat. Darum kommt es auch in vielen Fällen zu keiner Entschuldigung. Vielleicht kann der verletzte Partner den Schmerz längere Zeit ertragen oder sogar verdrängen. Am Ende aber ist die Beziehung zerrüttet und es kommt zwangsläufig zur Trennung. Fazit: Für eine dauerhafte, gelingende Beziehung ist das Einsehen von Fehlern und Sich - Entschuldigen-Können von großer Wichtigkeit.

Warum fällt es so vielen Menschen schwer, sich bei Fehlern zu entschuldigen? Viele haben es schon in ihrer Kindheit gelernt, sich zu verteidigen, sich zu rechtfertigen, Fehler zu vertuschen. Eltern und Lehrern ist es nicht gelungen, dem Kind und Jugendlichen eine versöhnliche Lebenseinstellung zu vermitteln. In unserer Hochglanzgesellschaft möchte niemand Schwächen und Fehler eingestehen. Es heißt, Stärke zu zeigen, "cool" zu sein, auch wenn man andere Menschen verletzt hat. Sich - Entschuldigen -Können ist kein gesellschaftlicher Wert.

Besonders Menschen mit einem geringen Selbstwertgefühl haben Schwierigkeiten, sich für eigene Fehler zu entschuldigen. Denn sie verurteilen und kritisieren sich sowieso schon ständig durch innere Selbstgespräche. (mehr hierzu auf der Seite selbstsicher werden !) Sie würden sich als noch wertloser und noch weniger liebenswert erleben, wenn sie eigene Fehler zugeben müssten. Daher werden Fehler und Schwächen verdrängt und es fehlt die Bereitschaft, sich zu entschuldigen.

Dennoch: Wenn eine Beziehung nach schweren Kränkungen wieder heilen soll - was häufig nicht ohne therapeutische Hilfe durch professionelle Berater geht - muss es zu einer Entschuldigung kommen!

Eine Entschuldigung muss jedoch auch angenommen werden! Daher ist das Gegenstück zur Entschuldigung das Verzeihen und Vergeben. Das Vergeben kann genauso schwer sein, wie das Sich - Entschuldigen! Warum? Die Verletzung und Kränkung kann zu tief sein. Vielleicht gibt es schon aus der Kindheit oder aus einer vergangenen Liebesbeziehung eine Wunde, die nicht ausgeheilt ist. In diesen Fällen ist therapeutische Hilfe sehr wichtig. Schließlich muss bei dem Partner, der verletzt hat - zum Beispiel durch einen Seitensprung- , die Bereitschaft zur völligen Ehrlichkeit vorhanden sein. Es muss eine Gesprächsatmosphäre vorhanden sein, die ein ruhiges, ehrliches und versöhnliches Gespräch möglich macht. Ich habe einen Satz einer meiner therapeutischen Lehrer nie vergessen: Leid braucht Zeugen. Der Verletzte muss sich ausklagen können, auch vor einer dritten Person. Diese dritte Person kann ein therapeutischer Helfer sein. Nach diesem Ausklagen ist dann Vergebung möglich. In manchen Fällen kann es gut sein, dass sich das Paar nach einer ehrlichen Aussprache und einer Entschuldigung Zeit gibt. Denn die verletzten Gefühle brauchen sehr viel Zeit, manchmal Jahre, bis wirkliche Vergebung möglich ist.

anki
anki

Anzahl der Beiträge : 830
Anmeldedatum : 15.09.09

Nach oben Nach unten

in mir ist etwas erloschen Empty Re: in mir ist etwas erloschen

Beitrag  Gast Mi Feb 09, 2011 6:29 pm

Crying or Very sad


Zuletzt von Donbo am Do Feb 10, 2011 12:26 am bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

in mir ist etwas erloschen Empty Re: in mir ist etwas erloschen

Beitrag  espero Mi Feb 09, 2011 8:24 pm

study
espero
espero

Anzahl der Beiträge : 180
Alter : 64
Ort : Sachsen
Anmeldedatum : 26.08.10

Nach oben Nach unten

in mir ist etwas erloschen Empty Re: in mir ist etwas erloschen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten