Das Expartner zurück Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wie lange muss ich warten?

3 verfasser

Nach unten

Wie lange muss ich warten? Empty Wie lange muss ich warten?

Beitrag  Lovely73 Sa März 22, 2008 2:53 am

Hallo Ihr Lieben,
bin neu hier und habe schon viele Statements gelesen. Auch wenn es schlimm ist, dass so viele Menschen in der selben Lage sind wie ich, hilft es zu sehen, dass man nicht mit seinem Schmerz alleine ist.
Mein Ex und ich waren fast ein Jahr zusammen, nachdem er von seiner Ex nach 4 Jahren verlassen wurde, was ihm schwer zugesetzt hatte. Er zog in eine andere Stadt (in der wir uns dann trafen), kannte niemanden ausser mich und musste quasi wieder von null anfangen. Wir hatten eine schöne, aber trotzdem für mich schwierige Zeit, da ich immer merkte, dass er mit seinen Gedanken noch nicht ganz über den Verlust hinweg war. Am Anfang sprachen wir oft darüber ,ob ich nur ein Stohalm für ihn sei, aber er verneinte und meinte er hätte noch nie so eine tolle Frau wie mich getroffen etc. Er sagte mir immer wie lieb er mich hat, aber Liebe sei es für ihn (noch) nicht. Dieses Thema und der Fakt, dass er sich mir nicht wirklich öffnen konnte stand immer zwischen uns. Immer. So dass ich dann im Januar nicht mehr konnte und ihm gesagt habe, dass ich ihn liebe und er sich zwischen seiner Vergangenheit und dem Jetzt entscheiden müsse. Er hat sich für die Vergangenheit entschieden und meinte er bräuchte Zeit und weiss nicht ob er mich liebt und müsse erst mit seiner Vergangenheit fertig werden und möchte sich nicht von mir abhängig machen und muss sich selbst suchen etc. Die ersten Wochen hatten wir noch sporadisch Kontakt, aber das viel mir unendlich schwer. Ich wollte ihn sehen und ihn hören und er mich auch, aber ich kann nicht (wie er) so einfach auf Freundschaft umschalten. Somit habe ich ihm gesagt, dass ich den Kontakt ganz abbrechen muss, weil ich mich sonst zu Grunde richte. Seit 3 Wochen haben wir nun überhaupt keinen Kontakt mehr und es zerreisst mir das Herz, denn ich liebe ihn so sehr und habe das alles nur gemacht in der Hoffnung, dass er merkt wie sehr er mich vermisst und wieder zurückkommt. Er hat vor 4 Wochen auch eine Therapie angefangen in der er seine Vergangenheit aufarbeiten will. Er sagt, er kann gerade mit meiner Liebe und Liebe generell nicht umgehen und er möchte wieder lernen, damit umzugehen, weil er nicht alleine durchs Leben gehen will. Es tut so weh, denn wenn er noch nie so eine tolle Frau wie mich gehabt hat, warum lässt er mich dann gehen? Kann es sein, dass er wieder lernt zu lieben und MICH dann liebt, oder sind wir schon so vorbelastet, dass das mit uns nie wieder was werden kann? Wie lange dauert es, dass der Ex Partner merkt, dass er den anderen doch wieder haben will und liebt? Gibt es eine Chance? Ich bin viel krank, war auch arbeitslos (ab April hab ich wieder nen Job) und auch meine Freunde sind schon total genervt, obwohl ich mich wirklich ablenke usw. Er meinte, wenn er könnte, würde er sein Herz gerne an mich verschenken...aber wann das ist, weiss er nicht. Soll ich mich nach 7 Wochen bei ihm melden? Ich fahre die ganze Zeit an seiner Wohnung vorbei und es bringt mir rein gar nichts. Sorry für das Gestammel, aber vielleicht hat ja einer von Euch ähnliche (positive?) Erfahrungen gemacht....
1000 Dank und liebe Grüße, Lovely

Lovely73

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 22.03.08

Nach oben Nach unten

Wie lange muss ich warten? Empty Re: Wie lange muss ich warten?

Beitrag  buh Sa März 22, 2008 3:17 am

Hm, also für mich hört sich das generell schon so an, als ob ihr noch eine Chance habt...die Tatsache, dass er sogar eine Therapie macht zeigt doch, dass er über seine alte Liebe wirklich hinwegkommen will und nicht mehr versucht, sie zurückzubekommen. Vielleicht macht er ja diese Therapie gerade deinetwegen?
Wie lange es dauert, bis der Ex anfängt, einen zu vermissen lässt sich natürlich nicht in irgendwelchen Zahlen ausdrücken...ich persönlich würde vielleicht ab und an mal eine SMS schreiben und ihn einfach unverbindlich fragen, wie es ihm geht - damit er merkt, dass er eine Chance hat, zu dir zurückzukommen wenn er an sich arbeitet.
Ich weiß nicht, ob die anderen hier das so unterschreiben würden, aber meiner Meinung nach signalisiert ihm eine Kontaktsperre von deiner Seite aus eher, dass du ihn abgeschrieben hast...er hat sich ja nicht von dir getrennt, jedenfalls nicht so richtig...er wollte dir vielleicht einfach nicht länger wehtun mit seinem Verhalten und hat sich dann eben gegen dich entschieden, als du ihm die Pistole auf die Brust gesetzt hast. Zeig ihm auf jeden Fall, dass du seine Anstrengungen zu schätzen weißt, nur überfahr ihn nicht gleich wieder mit deinen Gefühlen. Ich weiß, das hört sich sehr schwer an, aber ich glaube, dass es die Sache in eurem Fall echt wert wäre...

buh

Anzahl der Beiträge : 85
Anmeldedatum : 20.03.08

Nach oben Nach unten

Wie lange muss ich warten? Empty Keinen Kontakt

Beitrag  checkman Sa März 22, 2008 5:49 am

Hi loveley, eins vorweg, eure chancen stehen nicht schlecht.

@buh
Ich dachte nur, dass wir über das thema kontaktsperre nicht mehr diskutieren müssen. Die kontaktsperre ist unumgänglich. Denn es reicht doch, wenn er sich meldet, dann kann sie immer noch nett und freundlich mit ihm reden. Er muss kommen und sich melden, nicht sie. Wenn er sich nicht meldet, dann braucht er sie momentan auch nicht bzw. ist so mit sich selbst beschäftigt, wieder mental zu gesunden, dass ihn alles andere nur ablenkt. Loveleys chancen stehen gut, wenn sie alles richtig macht. Bei der kontaktsperre gibt es keine ausnahmen, kein wischiwaschi...

Loveley, du musst ihm die chance geben, dich vermissen zu können. Das kann, besonders in seiner "erkrankten" situation, viel länger als normal dauern. Doch wenn er wieder gesund werden soll, dann braucht er diesen abstand, sonst verlierst du ihn noch wirklich. Ihm diese chance einzuräumen ist das schwerste, was sich denken lässt. Weil man selbst daran zugrunde geht, nichts von ihm zu hören und man selbst nichts machen darf. Die sehnsucht frisst einen das herz aus dem leib. Doch der erfolg wird sich irgendwann einstellen.

Allein, dass er sich behandeln lässt, ist super positiv. Zu dieser erkenntnis kann er ja nur durch dich gekommen sein, logisch oder? Er weiss, dass du eine superfrau bist und er kann dich nicht lieben, ein punkt, an dem er vielleicht schon verzweifelt. Also, nutze dies positiv und hol dir aus diesem wissen die nötige kraft. Bau dir dein leben neu auf, treibe sport, mach dich fit für den tag, der da kommt, wo du dich wieder bei ihm melden wirst. Arbeite auf diese ziel hinaus. Manchmal fruchten kontaktsperren erst nach einem halben jahr oder jahr, zwar dann eher unbewusst, da der kontakt vielleicht nur durch zufall vollkommen abgebrochen wurde, doch alles ist möglich. Das bedeutet nícht, dass es bei deinem freund so lange dauern muss. Doch gib ihm zeit, zeit die ihn heilt und dich stärkt. Er muss spüren, dass du dein leben im griff hast, wenn er seins schon nicht in den griff bekommt. Er muss spüren, dass du auch ohne ihn zurechtkämst.

Ich habe ein ähnliches problem gehabt, mit meiner jetzigen ex. Sie litt sehr darunter, dass ich von meiner vorigen beziehung noch immer zerstört war. Sie liebte mich über alles, so sehr, dass sie weinte, wenn wir uns mal nicht sehn konnten, wenn wir uns verabschiedeten oder wenn ich sie nur fest an mich drückte. Ich fühlte mich so schlecht, weil ich sie zwar liebte, aber nicht mit ihr gleich empfinden konnte. Meine wunden waren so tief, ich wurde zuvor unendlich tief verletzt und sie musste es scheinbar ausbaden. Es tat mir soo weh, so leid. Irgendwann konnte sie es nicht mehr ertragen, sie machte für mich "aus heiterem himmel" schluss, obwohl sie mich liebte, hatte einen anderen. In dem moment erst konnte mir erst klar werden, wen und was ich verloren hatte. Meine blockade war innerhalb einer woche vollkommen zusammengebrochen, durch ihr konsequentes und richtiges handeln. Sie hat mir am ende damit geholfen, endlich frei zu werden. Dafür bin ich ihr sehr dankbar... Nach kurzer zeit waren wir wieder zusammen, den anderen hat sie in den wind geschossen. Doch hatte sie sich von dieser tiefen verbitterung nie richtig erholt. Mit meiner neuen verliebtheit, die ihr ganz fremd war, kam sie irgendwie nicht zurecht. Der verlust war in der kurzen zeit für mich so schmerzlich, dass als wir wieder zueinander fanden, es für mich so war, als wäre sie von den toten auferstanden. Ein unglaublich tiefes, dankbares gefühl bei mir. Doch sie war nicht mehr so euphorisch wie vorher. Das spürte ich und suchte immer mehr nähe, während sie immer mehr distanz suchte. Damals war das weder ihr noch mir bewusst. Es passierte einfach ohne zu spüren, was wir uns gegenseitig damit antaten, bis sie mir nach einem dreiviertel jahr dann sagen musste: "Ich kann nicht mehr!" Die erkenntnis auch darüber ist zwar jetzt vorhanden, doch die beziehung ist zuende... Daran kann man sehn, wie unverarbeite gefühle und verletzungen sich wie folgeschäden in eine spätere beziehung hineinfressen können und man muss doppelt und dreifaches tiefes leid ertragen dafür, das man tief verletzt wurde... Sad

Um es noch einmal zu betonen:

Man muss doppeltes und dreifaches tiefes leid ertragen, weil man früher tief verletzt wurde...

Loveley, ich wünsche dir alles glück der welt, dass du stark bist und deinen weg zielstrebig und ohne abzuweichen verfolgst... Vergiss nie, du kannst ihn nicht retten, dass kann nur er selbst. Und er ist dabei es zu tun...

checkman

Anzahl der Beiträge : 243
Anmeldedatum : 17.03.08

Nach oben Nach unten

Wie lange muss ich warten? Empty Re: Wie lange muss ich warten?

Beitrag  buh Sa März 22, 2008 12:33 pm

Tschuldigung...hab nichts gesagt... silent
Dachte nur, dass in diesem Fall alles etwas anders aussieht und man vielleicht manchmal auch päpstlicher sein kann als der Papst... Wink

buh

Anzahl der Beiträge : 85
Anmeldedatum : 20.03.08

Nach oben Nach unten

Wie lange muss ich warten? Empty Danke...

Beitrag  Lovely73 Sa März 22, 2008 3:02 pm

Checkman und buh für die sehr wahren und hilfreichen Worte.
@checkman: Du hast die Situation genau richtig beschrieben und erkannt. Er macht die Therapie für sich selbst, auch um mit vergangenem Liebesleid zurecht zu kommen aber auch weil er schon länger andere Persönlichkeitsprobleme mit sich selbst hat. Ich war letztendlich der Anstoss und Auslöser warum er sich nach Jahren endlich dazu aufgerafft hat. Und ich habe unsere Beziehung nicht beendet, er war es der das so wollte. Er wollte ne Freundschaft aber hat eingesehen, dass das für mich gerade nicht möglich ist. Und es ist richtig, sich nicht bei ihm zu melden, denn ich habe ihm 1000 mal gesagt und zu verstehen gegeben, dass ich für ihn da bin, ihn auch in Abwesenheit unterstütze, er mein ein und alles ist und ich habe gesagt, wann auch immer er sich danach fühlt, dann weiss er wo er mich findet und ich werde mich auf diesen Augenblick freuen. Also würde ich mich wieder nur mehr in die Warteposition bringen, wenn ich mich jetzt melde. Die Therapie geht nur langsam vor sich, da er oft keine Zeit hat und im Ausland arbeitet.
Das Schlimme ist, dass er sich jetzt einen eigenen Freundeskreis hier aufbauen will (obwohl er super mit meinen Freunden klar gekommen ist) und nun ist er im Internet unterwegs und hat sich auch schon mit Frauen getroffen (weil Männer sind meistens nicht im Internet mit anderen Männern verabreden). Auch wenn das "nur" ein Schritt in seine Unabhängigkeit ist und ich ja möchte, dass er einen eigenen Freundeskreis aufbaut, tut es mir weh, wenn ich das erfahre. Wenn er mich so mag wie er sagt, wird er keine andere wollen, aber ich hab einfach so Angst, dass es genauso wird wie Checkman es gesagt hat: man ist dann schon so vorbelastet, dass alle weiteren Versuche scheitern.
Ich habe in einem Monat Geburtstag und bin mir sicher, dass er sich per Karte o.ä. bei mir melden wird....aber nur um mir einen schönen Geburtstag zu wünschen und nicht mehr. Ich würde so gerne zu ihm rüberfahren (er wohnt nur 4 Strassen weiter) und ihm um den Hals fallen, aber dann wäre alles umsonst gewesen. Vielleicht war er sich meiner Liebe zu sicher, denn er hat mal gesagt, dass es ein komisches Gefühl sei nicht mehr kämpfen zu müssen. Und was er auch noch nie zuvor hatte ist eine Frau wie ich, die ihm sein eigenes Ich vor Augen gehalten hat...und das hat ihm nicht gefallen und er ist wieder weggeaufen, vor sich, vor mir, vor allem...und dann hat ihn seine Vergangenheit wieder eingeholt. Oh mann, ein halbes Jahr oder Jahr zu warten hört sich gerade wie die Hölle an....
Ich danke euch auf Fälle sehr....das tut gut.
Ganz lieben Gruß, die Lovely

Lovely73

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 22.03.08

Nach oben Nach unten

Wie lange muss ich warten? Empty Re: Wie lange muss ich warten?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten