Das Expartner zurück Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

KS zu spät begonnen?

5 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

KS zu spät begonnen? Empty KS zu spät begonnen?

Beitrag  Krokodil Mi Dez 30, 2009 12:17 am

Moin,

vorab möchte ich gleich sagen, dass ich die (inzwischen verschiedensten) Ratgeber gelesen und verstanden habe, das meiste daraus auch inzwischen umsetze und anfange, für mich wieder ins Reine zu kommen ... Ich habe allerdings etwas das Gefühl, dass ich den Zeitpunkt der KS verpasst habe bzw. die Ratgeber auch zu spät für mich "entdeckt" habe.
Dazu kommt noch einer familiärer Zwischenfall bei meiner Ex, der ebenfalls Probleme bei der KS aufwirft.

Doch mal von Anfang an:

Ich war mit meiner Ex fünf Monate zusammen, für uns beide (beide Ü30) die erste Beziehung nach langjährigem Simgle-Dasein.
Ich war vermutlich so unendlich glücklich, endlich wieder eine Freunding zu haben, dass ich mich fast selbst aufgegeben und geklammert habe. Ich war zudem zu lieb und habe mich so gut wie nie durchgestezt. Das alles dürfte der Hauptgrund für ihre Trennung gewesen sein.

Zwei Tage nach ihrem Geburtstag (ich habe sie zuhause mit Kerzen, Kuchen und Geschenk überrascht, sie war überglücklich ...) hat sie sich dann getrennt.
Es hatte (merklich) bei ihr schon ein paar Wochen "geköchelt", schlussendlich dürfte aber der gemeinsame Urlaub eine Woche vor der Trennung das Fass zum Überlaufen gebracht haben (ich habe den Urlaub kaum selber "mitgestaltet").
Nach der Trennung war ihr viel daran gelegen, dass es mir möglichst gut geht, sie hat sich also ein paar mal gemeldet, ich hatte immer "verzweifelt" reagiert. Eine Woche nach der Trennung haben wir uns nochmals ausgesprochen. Danach habe ich fast jeden erdenklich und in dem Ratgeber beschriebenen Fehler begangen.
Bevor ich jedoch auf die bRatgeber aufmerksam wurde und die KS einleiten konnte, bat sie mich um eine KS (die ich nur zögerlich einhielt), da sie durch eine familiäre Geschichte zusätzlich selber aus der Bahn geworfen wurde und nach eigener Aussage keine Kraft hätte, sich um das Problem und um die Trennung gleichzeitig Gedanken zu machen.
Ich bot ihr daraufhin fatalerweise nochmals freundschaftliche Hilfe an, die sie brüsk ausschlug (verständlich).

Wir haben uns danach noch zweimal auf Tanzpartys in unserer Tanzschule getroffen, das erste mal auch viel noch über die Trennung gesprochen, da hatte ich die Ratgeber auch noch nicht gelesen.
Beim zweiten Mal hatte ich das Gefühl, dass sie schon wieder anfing, den Kontakt leicht zu suchen, ich bin ihr aber nach besten Kräften aus dem Weg gegangen und habe sie auch nicht zum Tanzen aufgefordert (das hatte ich das erste mal noch getan).
Das Ergebnis war, dass ich den ganzen Abend über sehr viel Spaß hatte (in Echt, nicht gespielt) und fast ununterbrochen am Tanzen und Lachen war, und sie fast den ganzen Abend oft alleine am Tisch gesessen hat.

Die Trennung ist inzwischen 8 Wochen her, die letzte Tanzparty war vor gut einer Woche, den Kontakt an sicvh habe ich vor gut drei Wochen abgebrochen (abgesehen eben von dieser Tanzparty).


Das Problem: SIE hat die KS ja gewollt um selber mit den familiären Problemen klar zu kommen, so hatte ich gar nicht die Chance, ihr die KS sozusagen unangekündigt aufzuzwingen.
Ich weiß jetzt ehrlich nicht, ob es zu spät ist? Wie ich weitermachen soll (wie lange sollte ich die KS aufrecht erhalten?) und vor allem, wie ich mit den Tanzpartys umgehen soll (eigentlich will ich die nur sehr ungerne aufgeben, vielleicht mal eine ausfallen lassen, das wäre ok).

Ich habe in den letzten Wochen gewaltig an mir gearbeitet, mein Leben wieder selber in die Hand genommen und an Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen wieder stark gewonnen. Ich mache deutlich mehr Sport, nehme ab, habe mir einen ganzen Satz neuer Klamotten zugelegt, und ich glaube, dass sie auf der letzten Tanzparty davon auch einen ersten vorsichtigen Eindruck bekommen hat.
Jetzt Weihnamchten habe ich mich nicht gemeldet und plane das auch für Silvester nicht.
Zwischendurch gehe ich ab und an wirklich nochmal auf dem Zahnfleisch, da sie mir unglaublich fehlt. DAS ist wohl der Punkt, an dem ichz noch arbeiten muss.
Irgendwie habe ich aber auch das Gefühl, dass sie denken könnte, ich wollte nur noch eine freundschaftliche Beziehung (daran bin ich wohl auch selber Schuld).

Ich bin echt ein wenig ratlos, ob die KS überhaupt noch ihre Wirkung erziehlen kann? Wie mache ich es ihr "klar", dass die KS von mir ausgeht?

Wäre euch echt für ein paar Anregungen und Tipps dankbar ....


Das große Krokodil .....

Krokodil

Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 29.12.09

Nach oben Nach unten

KS zu spät begonnen? Empty Re: KS zu spät begonnen?

Beitrag  Isa Mi Dez 30, 2009 3:20 pm

Guten Morgen Smile


Ich war vermutlich so unendlich glücklich, endlich wieder eine Freunding zu haben, dass ich mich fast selbst aufgegeben und geklammert habe. Ich war zudem zu lieb und habe mich so gut wie nie durchgestezt. Das alles dürfte der Hauptgrund für ihre Trennung gewesen sein.
Lies auf jeden Fall "Ich lieb' dich, wenn du mich nicht liebst" - fast alle hier in diesem Forum waren die sogenannten Unterlegenen und die einzige Möglichkeit da wieder rauszukommen ist die KS, wenn man an sich arbeitet und wieder selbstbewusster und eigenständig wird.

Eine Woche nach der Trennung haben wir uns nochmals ausgesprochen. Danach habe ich fast jeden erdenklich und in dem Ratgeber beschriebenen Fehler begangen.
Bevor ich jedoch auf die bRatgeber aufmerksam wurde und die KS einleiten konnte, bat sie mich um eine KS (die ich nur zögerlich einhielt), da sie durch eine familiäre Geschichte zusätzlich selber aus der Bahn geworfen wurde und nach eigener Aussage keine Kraft hätte, sich um das Problem und um die Trennung gleichzeitig Gedanken zu machen.
Ich bot ihr daraufhin fatalerweise nochmals freundschaftliche Hilfe an, die sie brüsk ausschlug (verständlich).
Das erinnert mich an mich selbst, ich hab auch fast jeden beschrieben Fehler gemacht, aber wichtig ist, dass sie im Endeffekt eine Veränderung sehen.
Und bei mir war's sogar noch schlimmer, weil ich die KS offiziell angekündigt hab und ihm gesagt habe, dass ich Zeit brauche um über ihn hinweg zu kommen. In der Hinsicht: Viele machen Fehler, das ist nur menschlich. Ich find's auch nicht so schlimm, dass sie die KS eingeleitet hat, viele Exen wollen nach der Trennung etwas Abstand haben, aber meistens gefällt es ihnen dann nicht so gut, wenn sie irgendwann bemerken, dass der Verlassene sein Leben weiterlebt und glücklicher damit zu sein scheint als man selbst.
Also halt die KS weiterhin durch, du hast selbst geschrieben, dass sie jetzt ein wenig Kontakt sucht, aber jetzt muss sie dann leider feststellen, dass du nicht mehr so abhängig von ihr bist, wie sie dachte.

Das Ergebnis war, dass ich den ganzen Abend über sehr viel Spaß hatte (in Echt, nicht gespielt) und fast ununterbrochen am Tanzen und Lachen war, und sie fast den ganzen Abend oft alleine am Tisch gesessen hat.

Die Trennung ist inzwischen 8 Wochen her, die letzte Tanzparty war vor gut einer Woche, den Kontakt an sicvh habe ich vor gut drei Wochen abgebrochen (abgesehen eben von dieser Tanzparty).


Das Problem: SIE hat die KS ja gewollt um selber mit den familiären Problemen klar zu kommen, so hatte ich gar nicht die Chance, ihr die KS sozusagen unangekündigt aufzuzwingen.
Ich weiß jetzt ehrlich nicht, ob es zu spät ist? Wie ich weitermachen soll (wie lange sollte ich die KS aufrecht erhalten?) und vor allem, wie ich mit den Tanzpartys umgehen soll (eigentlich will ich die nur sehr ungerne aufgeben, vielleicht mal eine ausfallen lassen, das wäre ok).
Wie gesagt, zu spät ist es nie, das wichtige ist, dass du an dir arbeitest und ihr damit zeigst, dass du nicht mehr in ihrem Orbit bist! Es gibt keine Richtlinie dafür wie lang man die KS durchziehen sollte, oft sind die im Ratgeber beschriebenen 7 Wochen zu kurz. Ich dachte ich wäre so weit, und hab mich in der letzten Woche mit meinem Ex getroffen, aber hab dann bemerkt, dass ich doch noch nicht so weit war. Aber den Fehler begehen viele.
Letztendlich sollte man die KS solang halten, bis man selbst bemerkt, dass man auch wirklich gut ohne den Ex-Partner leben kann und glücklich damit ist. Ich bin da inzwischen recht weit, allerdings bin ich trotzdem immer etwas verunsichert, wenn ich mit ihm Kontakt hab, aber ich denke, dass ist Anfangs auch normal.

Was die Tanzpartys betrifft halte ich es nicht für schlimm, wenn ihr euch da trifft, solang du nicht nur in der Ecke sitzt und Trübsal bläst. Wenn sie sogar sieht, dass es dir gut geht und du dich amüsierst, hat das einen positiven Effekt, weil sie bemerkt, dass du ihr nicht mehr hinterher trauerst und das wird sie zum Grübeln bringen Wink
Außerdem tanz ich selbst auch seit Jahren und würd das ungern aufgeben, weil das mich eigentlich immer am besten ablenkt Very Happy


Ich habe in den letzten Wochen gewaltig an mir gearbeitet, mein Leben wieder selber in die Hand genommen und an Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen wieder stark gewonnen. Ich mache deutlich mehr Sport, nehme ab, habe mir einen ganzen Satz neuer Klamotten zugelegt, und ich glaube, dass sie auf der letzten Tanzparty davon auch einen ersten vorsichtigen Eindruck bekommen hat.
Jetzt Weihnamchten habe ich mich nicht gemeldet und plane das auch für Silvester nicht.
Zwischendurch gehe ich ab und an wirklich nochmal auf dem Zahnfleisch, da sie mir unglaublich fehlt. DAS ist wohl der Punkt, an dem ichz noch arbeiten muss.
Irgendwie habe ich aber auch das Gefühl, dass sie denken könnte, ich wollte nur noch eine freundschaftliche Beziehung (daran bin ich wohl auch selber Schuld).
Das hört sich doch schonmal gut an, es ist normal, dass man immer wieder Hoch und Tiefs hat und seinen Expartner manchmal sehr vermisst. Mir ging's die ganzen letzten Wochen ziemlich gut, und dann in den letzten beiden Tagen hatte ich auch wieder so ein Tief und konnte das Kopfkino kaum ausschalten. Heute geht's wieder besser, aber es ist normal, dass man nicht alles auf einmal verarbeiten kann. Lass es zu, dass du sie vermisst, das ist nichts schlimmes und völlig normal, du solltest deine Gefühle auch nicht verdrängen. Aber du musst auch aufpassen, dass du nicht im Elend versinkst, aber das scheinst du recht gut gemeistert zu haben, wenn du sagst, dass du viel an dir arbeitest.

Ich glaube nicht, dass sie denkt, dass du nur eine freundschaftliche Beziehung haben möchtest, wenn du auch auf den Tanzpartys wenig Kontakt und ansonsten gar keinen Kontakt mehr hast. Ein Freund würde da anders handeln. Aber ich hab auch das Problem, weil mein Ex umbedingt mit mir befreundet sein möchte, und ich auch immer wieder etwas Angst habe, dass die Kontaktaufnahme ihm zeigen würde, dass ich jetzt damit einverstanden bin, obwohl ich zu einer Freundschaft nicht bereit bin.
Aber die Gefahr in die Freundschaftsschiene zu geraten ist immer da, aber solang du ihr nicht zeigst, dass du ihr immernoch hinterhertrauerst, ihr den Kummerkasten spielst und alles für sie tust hast du recht gute Karten nicht nur als Freund zu gelten Wink


Ich bin echt ein wenig ratlos, ob die KS überhaupt noch ihre Wirkung erziehlen kann? Wie mache ich es ihr "klar", dass die KS von mir ausgeht?
Ach, ich glaub nicht, dass du ihr das direkt klar machen musst, ich glaube das merkt sie auch von selbst, wenn du nicht mehr auf sie zu kommst und sie auch auf den Tanzpartys wenig beachtet, bis auf Begrüßung und Verabschiedung.
Außerdem liegt der Sinn der KS nicht darin, dass sie bemerkt, dass du keinen Kontakt mehr möchtest, sondern dass du dein Leben wieder genießen kannst auch ohne sie und dass sie dich vielleicht mit der Zeit vermisst, weil sie nichts mehr von dir hört. Ich glaube was das betrifft macht es keinen großen Unterschied, ob sie die KS sozusagen eingeleitet hat oder du, das wichtigste ist, dass du ihr nicht mehr hinterherläufst.

Liebe Grüße

Isa

PS: Hast du schon Kocs Ratgeber gelesen? Den Link dazu findest du in der Offtopic/Kocs Ratgeber/2 Seite Wink
Isa
Isa

Anzahl der Beiträge : 4009
Anmeldedatum : 25.10.09

Nach oben Nach unten

KS zu spät begonnen? Empty Re: KS zu spät begonnen?

Beitrag  Krokodil Mi Dez 30, 2009 8:08 pm

Hallo Isa,

vielen Dank für deine Antwort, die mir wieder etwas mehr Mut macht, denn diese Frau ist für mich einfach alles (gewesen) ....


Lies auf jeden Fall "Ich lieb' dich, wenn du mich nicht liebst" - fast alle hier in diesem Forum waren die sogenannten Unterlegenen und die einzige Möglichkeit da wieder rauszukommen ist die KS, wenn man an sich arbeitet und wieder selbstbewusster und eigenständig wird.
Ich habe mir das Buch schon bestellt, hatte vorher auch schon eine andere "Abhandlung" zu dem Thema "Machtpositionen in einer Beziehung" gelesen und habe mich (leider) sehr gut darin wiederfinden können.
WAS ich alles falsch gemacht habe, habe ich inzwischen eingsehen, hatte auch schon Kontakt zu einem Psychologen, da ich richtig Down war.


Ich find's auch nicht so schlimm, dass sie die KS eingeleitet hat, viele Exen wollen nach der Trennung etwas Abstand haben, aber meistens gefällt es ihnen dann nicht so gut, wenn sie irgendwann bemerken, dass der Verlassene sein Leben weiterlebt und glücklicher damit zu sein scheint als man selbst.
Also halt die KS weiterhin durch, du hast selbst geschrieben, dass sie jetzt ein wenig Kontakt sucht, aber jetzt muss sie dann leider feststellen, dass du nicht mehr so abhängig von ihr bist, wie sie dachte.
Was die Tanzpartys betrifft halte ich es nicht für schlimm, wenn ihr euch da trifft, solang du nicht nur in der Ecke sitzt und Trübsal bläst. Wenn sie sogar sieht, dass es dir gut geht und du dich amüsierst, hat das einen positiven Effekt, weil sie bemerkt, dass du ihr nicht mehr hinterher trauerst und das wird sie zum Grübeln bringen Wink
Außerdem tanz ich selbst auch seit Jahren und würd das ungern aufgeben, weil das mich eigentlich immer am besten ablenkt Very Happy

Das stimmt schon, ich hatte nur irgendwie gedacht, dass die Wirkung meines Auftretens etwas deutlicher wäre und sie sich vielleicht Heiligabend bei mir per SMS melden würde, was sie aber nicht tat.
Ich war schließlich von ihren Eltern bereits zu Heiligabend eingeladen gewesen (klar, dass ich da nicht hingegangen war .. Wink ).
Ich sollte aber vermutlich nicht so viel Zeit darauf verwenden, nachzudenken wie sie auch mich reagiert, sondern einfach mein Ding durchziehen.
Aber wie hier vermutlich alle wissen: Der Geist ist stark doch das Herz ist schwach ...



Das hört sich doch schonmal gut an, es ist normal, dass man immer wieder Hoch und Tiefs hat und seinen Expartner manchmal sehr vermisst. Mir ging's die ganzen letzten Wochen ziemlich gut, und dann in den letzten beiden Tagen hatte ich auch wieder so ein Tief und konnte das Kopfkino kaum ausschalten. Heute geht's wieder besser, aber es ist normal, dass man nicht alles auf einmal verarbeiten kann. Lass es zu, dass du sie vermisst, das ist nichts schlimmes und völlig normal, du solltest deine Gefühle auch nicht verdrängen. Aber du musst auch aufpassen, dass du nicht im Elend versinkst, aber das scheinst du recht gut gemeistert zu haben, wenn du sagst, dass du viel an dir arbeitest.
Ja, die Gefahr bei den Tanzpartys ist eben, dass ich ein Tief bekomme und sie das natürlich merkt. Die letzten beiden Male hatte ich das gut im Griff (hatte mich selber überrascht), aber die Angst davor bleibt halt trotzdem. Ich werde versuchen, die nächste Tanzparty mal zu meiden um den Effekt zu vergrößern. Habe eh eigentlich was anderes vor an dem Abend, von daher schmerzt das nicht ganz so.


Ach, ich glaub nicht, dass du ihr das direkt klar machen musst, ich glaube das merkt sie auch von selbst, wenn du nicht mehr auf sie zu kommst und sie auch auf den Tanzpartys wenig beachtet, bis auf Begrüßung und Verabschiedung.
Außerdem liegt der Sinn der KS nicht darin, dass sie bemerkt, dass du keinen Kontakt mehr möchtest, sondern dass du dein Leben wieder genießen kannst auch ohne sie und dass sie dich vielleicht mit der Zeit vermisst, weil sie nichts mehr von dir hört. Ich glaube was das betrifft macht es keinen großen Unterschied, ob sie die KS sozusagen eingeleitet hat oder du, das wichtigste ist, dass du ihr nicht mehr hinterherläufst.
Hinterherlaufen tue ich ihr - so schwer es fällt - nicht mehr. Irgendwann wird es bestimmt auch leichter fallen, die Frage ist nur: Wann?

Das wichtigste scheint für mich derzeit weiterhin zu sein, mein Leben weiter selber aktiv und interessant zu gestalten. Smile

PS: Hast du schon Kocs Ratgeber gelesen? Den Link dazu findest du in der Offtopic/Kocs Ratgeber/2 Seite Wink
Nee, DEN hatte ich noch nicht gelesen, dafür aber drei andere .. Wink
Aber danke für den Link, ich schaue ihn mir gleich mal an!

Ohne die Ratgeber hätte ich vermutlich nicht so die Kraft gefunden, so intensiv an mir zu arbeiten, nach vorne zu schauen, und die Trennung erstmal als gegeben zu akzeptieren!
Daher erstmal auch an dieser Stelle VIELEN DANK an alle, die an den Ratgebern mitwirken und hier im Forum hilfreiche Tipps geben!

PS: Für "Guten Morgen" war es aber doch schon reichlich spät, oder?!? Very Happy ...

Krokodil

Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 29.12.09

Nach oben Nach unten

KS zu spät begonnen? Empty Re: KS zu spät begonnen?

Beitrag  ManuW Mi Dez 30, 2009 8:21 pm

Hey, Krokodil !

Tja, es dauert lange....

Du wirst Dich auf Ups and Downs einstellen können. Es erwischt uns alle so.
Mal fühlst Du, ja, ich habs akzeptiert, es geht. Mal bist Du kurz vor nem Kollaps.

Wenn Dich DAS erwischt, melde Dich !!!!! Alle sind hier, um einander zu stützen, zu trösten, zu helfen mit den eigenen Erfahrungen, mit Tipps und Tricks.

Schreibe Dir alles von der Seele - hier hört mindestens immer einer zu !!!!!

Mir ist's vor 2 Tagen so gegangen und es war toll, wie ich "aufgefangen" wurde.

Ich habe jatzt keine allzu große Angst mehr vor dem nächsten Absturz (der kommt so sicher wie das Amen in der Kirche), denn ich weiß, hier kann ich alles rauslassen.

LG, Manu

ManuW

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 25.12.09

Nach oben Nach unten

KS zu spät begonnen? Empty Re: KS zu spät begonnen?

Beitrag  Krokodil Mi Dez 30, 2009 10:27 pm

ich halte die Kontaktsperre ja nun - sehen wir mal von der Tanzparty ab - seit gut drei Wochen konsequent ein ... Leicht ist es wahrlich nicht, vor allem an Tagen wie Weihnachten, wo ich doch schon bei ihren Eltern eingeladen war?

Und momentan kommt mir wieder in den Kopf, dass sie mich ja nun vermutlich auch vergessen wird. Schließlich meinte sie kurz nach der Trennung, dass sie ja zu keinem ihrer Ex-Freunde mehr Kontakt hat ...

Naja, vielleicht muss ich einfach versuchen, weiter an mir für MICH zu arbeiten und alles andere kommt oder kommt eben nicht?
Doch diesen Punkt habe ich noch nicht erreicht, diesen endgültigen Schlussstrich habe ich noch nicht gepackt ... Sad

Krokodil

Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 29.12.09

Nach oben Nach unten

KS zu spät begonnen? Empty Re: KS zu spät begonnen?

Beitrag  ManuW Mi Dez 30, 2009 10:32 pm

Wenn Du den Schluss gezogen hättest, wärst Du nicht hier !
Loslassen ist, denke ich, das Schwerste, was zu tun ist. Da man den anderen Teil ja vermisst und ihn bei sich haben möchte. Die KS ist für viele hier das richtige Mittel, a) zum Loslassen und B) zur Selbstfindung und c) um an den neu gewonnenen Ansichten zu arbeiten.

Halte durch - und ich wünsche Dir alles Beste.

LG, Manu

ManuW

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 25.12.09

Nach oben Nach unten

KS zu spät begonnen? Empty Re: KS zu spät begonnen?

Beitrag  Isa Mi Dez 30, 2009 10:36 pm


PS: Für "Guten Morgen" war es aber doch schon reichlich spät, oder?!? Very Happy ...
Ach, du hast auch Nachts um 22 Uhr noch Moin geschrieben, dann darf ich auch mittags Guten Morgen schreiben, außerdem hab ich Urlaub Wink
Isa
Isa

Anzahl der Beiträge : 4009
Anmeldedatum : 25.10.09

Nach oben Nach unten

KS zu spät begonnen? Empty Re: KS zu spät begonnen?

Beitrag  chinablue09 Mi Dez 30, 2009 10:39 pm

Ich weiß genau was ihr meint. Es ist wirklich nicht leicht loszulassen und den Schluss zu akzeptieren. So geht es leider den Verlassenen, denn sie haben sich das Ende der Beziehung ja nicht ausgesucht und empfinden somit noch was für den Partner (sorry EX).
Mir geht es ganz genauso und ich kann den Schluss auch immer noch nicht akzeptieren bzw. will ich es irgendwie noch nicht wahr haben, kann es nicht begreifen.
Aber die KS ist für mich sehr gut, ich merke, dass ich anfange mich wirklich auf mich selbst zu konzentrieren. Ich hab jetzt soviel zu regeln und zu machen, dass der Zettel eigentlich jeden Tag voll ist. Trotzdem fällt man zwischendurch wieder in so ein Loch, das ist völlig normal und geht auch wieder vorbei.
Jeder sollte die KS nutzen - und zwar so wie Manu schon sagt - da gibt es nichts hinzuzufügen Wink
chinablue09
chinablue09

Anzahl der Beiträge : 375
Anmeldedatum : 12.12.09

Nach oben Nach unten

KS zu spät begonnen? Empty Re: KS zu spät begonnen?

Beitrag  chinablue09 Mi Dez 30, 2009 10:40 pm

Isa schrieb:

PS: Für "Guten Morgen" war es aber doch schon reichlich spät, oder?!? Very Happy ...
Ach, du hast auch Nachts um 22 Uhr noch Moin geschrieben, dann darf ich auch mittags Guten Morgen schreiben, außerdem hab ich Urlaub Wink

Wahrscheinlich kommt Kroko aus dem Norden - wir hier oben sagen zu jeder Tageszeit "Moin" Laughing
chinablue09
chinablue09

Anzahl der Beiträge : 375
Anmeldedatum : 12.12.09

Nach oben Nach unten

KS zu spät begonnen? Empty Re: KS zu spät begonnen?

Beitrag  Isa Mi Dez 30, 2009 10:53 pm

Ach, wir hier aus dem Westen sagen zu jeder Tageszeit "Guten Morgen" *hust*, ganz bestimmt Very Happy
Isa
Isa

Anzahl der Beiträge : 4009
Anmeldedatum : 25.10.09

Nach oben Nach unten

KS zu spät begonnen? Empty Re: KS zu spät begonnen?

Beitrag  Krokodil Do Dez 31, 2009 12:31 am

Isa schrieb:Ach, wir hier aus dem Westen sagen zu jeder Tageszeit "Guten Morgen" *hust*, ganz bestimmt Very Happy

Ja nee, is klar ..... Very Happy

Und stimmt, ich bin i.d.T. ein ursprüngliches "Nordlicht", von manchem auch schon als "Südschwede" verschrien, obwohl das nun wirklich UNGLAUBLICH übertrieben ist (außerdem ist es zwar mein Heimat, aber nicht mehr mein Zuhause .. Wink )


Aber zurück zu Lück ... ähm zum Thema .. Wink

Muss gerade feststellen (komme nämlich auch gerade aus dem Heimaturlaub zurück), dass ich da zwar sehr konsequent war, was das "An-mir-arbeiten" anbelangt, ich aber jetzt gerade etwas den Schlendrian einkehren lasse. Und DAS ist gerade auch noch eine große Baustelle.
Arbeiten schön und gut, aber das muss man auch konsequent und langfristig durchhalten .. am besten für immer ....

Krokodil

Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 29.12.09

Nach oben Nach unten

KS zu spät begonnen? Empty Re: KS zu spät begonnen?

Beitrag  chinablue09 Do Dez 31, 2009 12:36 am

Da hast Du recht - immer am Ball bleiben, sonst wird das nichts auf Dauer. Das muss uns allen klar sein. Aber wir tun das ja für UNS Very Happy
Muss eigentlich auch noch auf den Hometrainer... ahhhh es ist ja schon 22.30 durch.... jetzt aber schnell Wink
chinablue09
chinablue09

Anzahl der Beiträge : 375
Anmeldedatum : 12.12.09

Nach oben Nach unten

KS zu spät begonnen? Empty Re: KS zu spät begonnen?

Beitrag  Krokodil Do Dez 31, 2009 12:37 am

chinablue09 schrieb:Muss eigentlich auch noch auf den Hometrainer... ahhhh es ist ja schon 22.30 durch.... jetzt aber schnell Wink
Hab das letztens auch schonmal erst um 1h nachts begonnen .. Leider habe ich jetzt keinen mehr, so dass ich mich nach einer Alternative umsehen muss ....
Aber Joggen ist nicht so mein Fall .. Naja, mal schauen ......

Krokodil

Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 29.12.09

Nach oben Nach unten

KS zu spät begonnen? Empty Re: KS zu spät begonnen?

Beitrag  Isa Do Dez 31, 2009 1:06 am

Ich weiß genau was ihr meint. Es ist wirklich nicht leicht loszulassen und den Schluss zu akzeptieren. So geht es leider den Verlassenen, denn sie haben sich das Ende der Beziehung ja nicht ausgesucht und empfinden somit noch was für den Partner (sorry EX).
Mir geht es ganz genauso und ich kann den Schluss auch immer noch nicht akzeptieren bzw. will ich es irgendwie noch nicht wahr haben, kann es nicht begreifen.
Die ersten Wochen nach der Trennung konnte ich nicht mal "mein Ex" sagen, ich hab dann immer sein Namen gesagt, weil es mir einfach so weh tat zu wissen, dass es vorbei ist. Ich wollte es gar nicht realisieren und begreifen und es hat mir immer so weh getan, wenn ich wusste, dass er von mir als "seine Ex" redet. Über die Trennung wollte ich auch so wenig wie möglich reden, in der ersten Woche hab ich mich vor allem verschlossen und mit niemanden außer meiner Familie darüber geredet, meine Freunde wussten gar nichts davon, bis sich irgendwann alle bei mir gemeldet haben, weil ich mich so verschlossen habe. Trotzdem hab ich die ganze Zeit nie darüber geredet, was genau passiert ist, das ist erst passiert, nachdem ich das Forum hier gefunden habe, das hat mir wirklich geholfen alles zu verarbeiten.
Und inzwischen kann ich sagen, dass ich mir der Trennung klar komme und es verarbeitet habe, auch wenn die Gefühle immernoch da sind.
Isa
Isa

Anzahl der Beiträge : 4009
Anmeldedatum : 25.10.09

Nach oben Nach unten

KS zu spät begonnen? Empty Re: KS zu spät begonnen?

Beitrag  chinablue09 Do Dez 31, 2009 1:14 am

So gehts mir auch - mir fällt es echt schwer "mein EX" zu sagen, ich nenne ihn auch lieber beim Namen. Und ich glaube, er spricht von mir auch nicht als EX (noch nicht). Was mir auch schwer fällt, ist wenn ich mal wieder mit ihm sprechen sollte, ihn beim Namen zu nennen, denn das haben wir schon über Jahre nicht mehr gemacht. Wir hatten eben Kosenamen. Ich weiß gar nicht, wann er mich das letzte Mal beim Namen genannt hat. Es war eben alles so vertraut und es tut verdammt weh, einzusehen dass das alles nicht mehr ist.... No
chinablue09
chinablue09

Anzahl der Beiträge : 375
Anmeldedatum : 12.12.09

Nach oben Nach unten

KS zu spät begonnen? Empty Re: KS zu spät begonnen?

Beitrag  Isa Do Dez 31, 2009 1:18 am

Was mir auch schwer fällt, ist wenn ich mal wieder mit ihm sprechen sollte, ihn beim Namen zu nennen, denn das haben wir schon über Jahre nicht mehr gemacht. Es war eben alles so vertraut und es tut verdammt weh, einzusehen dass das alles nicht mehr ist.... No
Das kenn ich und wir waren nicht einmal so lange zusammen. In der ersten Woche ist es mir ständig passiert, dass ich ihn Schatz genannt habe. Und selbst das letzte Mal als wir uns vor dem Kontaktabbruch gesehen haben hab ich es anscheinend 2 mal gemacht, wir waren schwimmen und ich hab das nicht mal realisiert. Er hat es mir nur später erzählt.
Allerdings hat er das einmal auch gemacht, an einem Abend als ich bei ihm übernachtet hab und er mich irgendwie an den Händen hielt und ich mich zurückgebeugt hab und dann plötzlich gefallen bin und er vor lauter Schreck: Schatz!

Seine Ex hat er mich auch nur einmal genannt, als wir über seine Ex davor geredet haben und dass ich sie nie kennen gelernt habe, weil er sie auch nicht verletzten wollte, und er dann meinte, wer weiß, vielleicht lernt ihr euch jetzt irgendwann mal kennen und hat sich das dann laut ausgemalt: "Hallo ich bin die Ex vom xy" - "Ja, ich bin auch die Ex vom xy"... Und damals hat mir das so weh getan, das war vielleicht 2-3 Wochen nach der Trennung und für mich war er immernoch mein Freund.
Isa
Isa

Anzahl der Beiträge : 4009
Anmeldedatum : 25.10.09

Nach oben Nach unten

KS zu spät begonnen? Empty Re: KS zu spät begonnen?

Beitrag  Krokodil Do Dez 31, 2009 12:36 pm

Tja, was soll ich sagen ...

Ich fürchte, diese zwei berühmt-berüchtigten Buchstaben vor dem Wort Freund/in sind so ziemlich das schwerste, was einem über die Lippen kommt, zumindest am Anfang.
Jetzt, 8 Wochen nach der Trennung, bekomme ich das schon ganz gut hin ....
Kosenamen hatten wir (zum Glück?) keine, da fällt das Anreden beim Namen nicht so schwer. Aber die Gedanken ...........

vielleicht lernt ihr euch jetzt irgendwann mal kennen und hat sich das dann laut ausgemalt: "Hallo ich bin die Ex vom xy" - "Ja, ich bin auch die Ex vom xy"... Und damals hat mir das so weh getan, das war vielleicht 2-3 Wochen nach der Trennung
Sorry, aber das ist ja wohl ein reichlicher "Griff in die Kloschüssel" von ihm gewesen?!?

Und inzwischen kann ich sagen, dass ich mir der Trennung klar komme und es verarbeitet habe, auch wenn die Gefühle immernoch da sind.
Ja, so denke ich inzwischen auch größtenteils, doch zwei Probleme dabei:
Solang die Gefühle noch da sind, hat man eben noch NICHT endgültig abgeschlossen, dann kommt alles bei einem Treffen wieder hoch.

Ich ertappe mich immer noch wieder dabei, darüber nachzudenken, was sie wohl gerade macht, wie es ihr geht, ob sie an mich denkt ....
Und natürlich das berühmte Kopfkino ....
Solange die Gefühle noch im Spiel sind und ich die Trennung also noch immer nicht als endgültig akzeptiert habe, wird das wohl auch weiterhin so bleiben. Daher ist also die vorrangige Aufgabe der KS, genau dieses Problem zu lösen (steht ja auch so in den Ratgebern). SCHLIESSE MIT DER VERGANGENHEIT AB!

Das ist verdammt schwer, und ich kämpfe darum nach 8 Wochen immer noch ... Und jedes Treffen auf einer Tanzparty reißt diese Wunde wieder auf, von daher werde ich mich da in den nächsten Wochen erstmal etwas rar machen.
Weiteres Problem sind die gemeinsamen Freunde ... Mit denen sie natürlich etwas unternimmt, und ich auch (unabhängig voneinander). Zumindest noch, denn ich habe die leichte Befürchtung, dass diese "Freunde" (sie standen ja bei der Trennung ZIEMLICH zwischen den Stühlen) sich demnächst von mir abwenden bzw. keine Eigeninitiative mehr zeigen, mit mir etwas zu unternehmen.
Naja, ähnliche Befürchtungen hatte ich bei meiner letzten trennung auch, doch da hatte sich das zum Glück als unbegründet herausgestellt, da lagen aber auch nochmal 600km Distanz dazwischen (zu meiner Ex-Ex und zu den gemeinsamen Freunden).

Ich habe insgeheim die Hoffnung, dass sie sich bei diesen gemeinsamen Freunden ab und an nach mir erkundigt und die ihr dann berichten, wie gut es mir geht .. Ich frage bei den Freunden nicht nach ihr, die Befürchtung ist also, dass sie das auch nicht tut ... Naja, ich fürchte tatsächlich, dass hier nur der Spruch "die Zeit heilt alle Wunden" hilft und ich einfach in ein paar Monaten schauen muss, ob man sich nochmal neu verlieben kann ... Wenn ich solange an mir arbeite .... Mein Selbstbewusstsein weiter stärke, weiter an Selbstvertrauen gewinne, aktiv werde/bleibe usw.

Ich habe es vor, und DAS ist mein Ziel für das kommende Jahr:
Mein Leben weiterhin aktiv, interessant und abwechslungsreich gestalten ...

Krokodil

Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 29.12.09

Nach oben Nach unten

KS zu spät begonnen? Empty Re: KS zu spät begonnen?

Beitrag  Isa Do Dez 31, 2009 12:42 pm


Sorry, aber das ist ja wohl ein reichlicher "Griff in die Kloschüssel" von ihm gewesen?!?
Ja, das dachte ich mir auch, manchmal ist er doch recht unsensibel und zu direkt. Mad

Ja, so denke ich inzwischen auch größtenteils, doch zwei Probleme dabei:
Solang die Gefühle noch da sind, hat man eben noch NICHT endgültig abgeschlossen, dann kommt alles bei einem Treffen wieder hoch.
Ich glaub das ist ganz normal, aber andernfalls glaub ich auch nicht, dass man irgendwie weiter kommt, es sei denn man hat wirklich keine Gefühle mehr für die Person und dann würde man auch nicht mehr versuchen sie zurückzuerobern. Man kann zwar damit abschließen, ich bin da zwar recht weit, ich würde das Ganze auch als Neuanfang sehen und möchte die Beziehung, so wie sie am Schluss war, auch gar nicht mehr zurück haben.

Aber hier sprechen auch viele davon, dass man lieber eine KS von 6 Monaten als eine von 7 Wochen einlegen sollte, mir persönlich ist das aber etwas zu lang, wir waren auch nur 7 Monate zusammen, aber wer weiß, wenn ich jetzt bemerke, dass es nichts mehr mit uns wird, werde ich wahrscheinlich die KS auf unbestimmte Zeit weiterführen.


Ich habe es vor, und DAS ist mein Ziel für das kommende Jahr:
Mein Leben weiterhin aktiv, interessant und abwechslungsreich gestalten ...
Sehr gut, so sehe ich das auch Wink
Isa
Isa

Anzahl der Beiträge : 4009
Anmeldedatum : 25.10.09

Nach oben Nach unten

KS zu spät begonnen? Empty Re: KS zu spät begonnen?

Beitrag  Krokodil Do Dez 31, 2009 12:51 pm


es sei denn man hat wirklich keine Gefühle mehr für die Person und dann würde man auch nicht mehr versuchen sie zurückzuerobern.
Touché ... Wink

Aber hier sprechen auch viele davon, dass man lieber eine KS von 6 Monaten als eine von 7 Wochen einlegen sollte, mir persönlich ist das aber etwas zu lang, wir waren auch nur 7 Monate zusammen
Ich sehe es inzwischen so: Die Wahrheit wird vermutlich irgendwo dazwischen liegen ... 6 Monate finde ich auch happig (nach nur 5 Monaten Beziehung). Bei einer längeren Beziehung oder gar Ehe mag das wieder anders aussehen.
Ich werde versuchen, die KS jetzt erstmal bis wenigstens Ende Januar durchzuhalten, das wären dann 6-8 Wochen reine KS (8, wenn ich die letzte Tanzparty mal außen vor lasse), und 3 Monate nach der Trennung ....
Mal schauen, wie es mir dann und bis dahin geht, dann werde ich mal weiter schauen.

Wie gesagt, als Damoklesschwert hängt immer noch ihr familiäres Problem über der ganzen Sache ... das kann mir da nach wie vor einen ziemlichen Strick draus drehen, und dann muss ich tierisch aufpassen, nicht gleich in die Freundschaftsschiene gesteckt zu werden ....

Krokodil

Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 29.12.09

Nach oben Nach unten

KS zu spät begonnen? Empty Re: KS zu spät begonnen?

Beitrag  Isa Do Dez 31, 2009 12:55 pm


Ich werde versuchen, die KS jetzt erstmal bis wenigstens Ende Januar durchzuhalten, das wären dann 6-8 Wochen reine KS (8, wenn ich die letzte Tanzparty mal außen vor lasse), und 3 Monate nach der Trennung ....
Mal schauen, wie es mir dann und bis dahin geht, dann werde ich mal weiter schauen.
Genauso war es bei mir auch, 8 1/2 Wochen KS bis zum Treffen (abgesehen von dem Kurzen Gespräch bei seiner Familie) und 3 Monate seit der Trennung.

Mein Problem ist auch, dass mein Ex mich so gerne in der Freundschaftsschiene drin hätte, das weiß ich. Er hat mir immer wieder gesagt, dass ich ihm so wichtig bin und er mich nicht verlieren möchte. Also regel ich das im Moment so, dass ich nie zu viel Kontakt am Stück habe, sondern immer wieder KS zwischendurch, damit es nicht so wird wie vor der KS.
Isa
Isa

Anzahl der Beiträge : 4009
Anmeldedatum : 25.10.09

Nach oben Nach unten

KS zu spät begonnen? Empty Re: KS zu spät begonnen?

Beitrag  Krokodil Do Dez 31, 2009 1:14 pm

Naja, derzeit glaube ich eher, dass meine Ex mich in der "Aus-den-Augen-aus-dem-Sinn"-Schiene haben will. Wird aber alleine wegen der Tanzpartys nicht gehen. Das wird sich aber noch zeigen, wenn ich die KS dann aufhebe (in ein paar Wochen).

Habe gerade mal in dem 7/7-Ratgeber wieder gestöbert ... Hat einer von euch die "Blumenstrauß"-Taktik schonmal probiert?! Wenn ja mit welchem Erfolg?

Krokodil

Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 29.12.09

Nach oben Nach unten

KS zu spät begonnen? Empty Re: KS zu spät begonnen?

Beitrag  ManuW Do Dez 31, 2009 1:36 pm

Denke, das ist ne gefährliche Kiste....
Nachher ist da jemand, dem sie das auch zutrauen würde und freut sich ???
oder sie denkt, es kommt eindeutig von Dir und Du machst einen auf obercool und unwissend. Das kann auf sie wie eine böse "Verarsche" wirken.

Das sind Tipps, die man WIRKLICH im Kopf mit dem eigenen Partner durchspielen muss. Wir kennen unsere EX und so ein Ratgeber kann ja nur an der Oberfläche und ganz allgemein bleiben.

ManuW

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 25.12.09

Nach oben Nach unten

KS zu spät begonnen? Empty Re: KS zu spät begonnen?

Beitrag  Isa Do Dez 31, 2009 3:18 pm

Das mit dem Blumenstrauß hab ich auch nicht gemacht, halte ich bei einem Mann auch nicht für so sinnvoll.
Genauso mit den Pheromonen, das hab ich ebenfalls nicht ausprobiert, aber davon halt auch nicht so viel Shocked
Hat jemand von euch das ausprobiert bzw. würde das machen?
Isa
Isa

Anzahl der Beiträge : 4009
Anmeldedatum : 25.10.09

Nach oben Nach unten

KS zu spät begonnen? Empty Re: KS zu spät begonnen?

Beitrag  Krokodil Do Dez 31, 2009 3:22 pm

Isa schrieb:Genauso mit den Pheromonen, das hab ich ebenfalls nicht ausprobiert, aber davon halt auch nicht so viel Shocked
Hat jemand von euch das ausprobiert bzw. würde das machen?
Hab mir mal was gekauft und ausprobiert. Bislang muss ich aber ehrlich sagen, dass ich da nicht so das Gefühl habe, es würde etwas bringen.
Scheint mehr eine Art "Placebo" ... Du bildest dir ein, es bringt etwas... Dadurch wirst du selbstsicherer und strahlst mehr Selbstvertrauen aus ...

Krokodil

Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 29.12.09

Nach oben Nach unten

KS zu spät begonnen? Empty Re: KS zu spät begonnen?

Beitrag  Krokodil Do Dez 31, 2009 3:24 pm

ManuW schrieb:Denke, das ist ne gefährliche Kiste....
Nachher ist da jemand, dem sie das auch zutrauen würde und freut sich ???
oder sie denkt, es kommt eindeutig von Dir und Du machst einen auf obercool und unwissend. Das kann auf sie wie eine böse "Verarsche" wirken.

Ja, das ist ja durchaus auch mein Problem. Ich denke, dass das nur dann einigermaßen hinhauen kann, wenn du vorher wirklich eine lange und sehr strikte KS eingehalten hast und du dir absolut sicher bist, dass du auf eine Nachrage vom EX spontan, selbstbewusst und absolut überzeugend antworten kannst ....

Krokodil

Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 29.12.09

Nach oben Nach unten

KS zu spät begonnen? Empty Re: KS zu spät begonnen?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten