Das Expartner zurück Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gescheiterte Fernbeziehung

5 verfasser

Nach unten

Gescheiterte Fernbeziehung Empty Gescheiterte Fernbeziehung

Beitrag  luna Sa Sep 11, 2010 9:22 am

Hallo,

mein Ex und ich haben eine 1,5jährige Beziehung geführt und sind nun seit ca. 6 Wochen auseinander.
Es war eine Fernbeziehung. Uns trennten 700km. Jedes 3te Wochenende haben wir uns gesehen.
Das sollte natürlich kein Dauerzustand bleiben. Aus diesem Grund haben wir schon am Anfang unserer Beziehung beschlossen, dass wir einen Job für Ihn in meiner Heimat suchen und er zu mir zieht.
Die Jobsuche hat sich allerdings als sehr schwierig erwiesen und dadurch gab es immer mehr Streit.
Irgendwann haben wir beschlossen, dass er sich Urlaub nimmt und wir einen Probelauf von 3 Monaten starten.
Wir wollten sehen ob ein Zusammenziehen überhaupt funktioniert und parallel einen Job vor Ort für ihn suchen.
Soweit ist es leider nicht gekommen. Ständig sprach er davon, dass er sich darüber Sorgen macht und er sich zu Hause doch eigentlich ganz wohl fühlt. In unseren Gesprächen hatte ich immer mehr das Gefühl, dass er sehr unsicher ist und ihn dieser Schritt sehr viel Angst macht. Er stand stark unter Druck und hat eigentlich immer nur negativ über einen Ortswechsel gesprochen. Aus diesem Grunde habe ich Schluß gemacht. Ich wollte einfach nicht, dass er so unglücklich ist. Tja, das Ganze ist nun sechs Wochen her und ich vermisse ihn fürchtbar.
Der Kontakt ist komplett abgebrochen. Zweimal habe ich ihm eine SMS geschrieben und mich nach ihm erkundigt.
Er hat zwar jedesmal relativ schnell geantwortet, aber das war es auch schon. Die letzte SMS hat mich sehr verwirrt. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Er schrieb, dass es ihm gut geht. Er geht arbeiten, trainieren und hört sich schöne Musik an. Dann schreibt er, dass er sehr froh ist mich kennengelernt zu haben, auch wenn eine Beziehung mit ihm nicht möglich ist. Er sagt, dass das nicht an mir liegt und er mich sehr respektiert. Er hat viel für sein Leben gelernt und ist dankbar für diese kurze, schwierige aber schöne Zeit. Er möchte aber eigentlich nicht so viel darüber reden und hat sich deshalb noch nicht bei mir gemeldet. Er hofft das es mir gut geht und ich zufrieden bin. Tja, die SMS hat mich wirklich total verwirrt. Wie versteht ihr diese SMS?

luna

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 11.09.10

Nach oben Nach unten

Gescheiterte Fernbeziehung Empty Re: Gescheiterte Fernbeziehung

Beitrag  Schweinchenhund Sa Sep 11, 2010 9:30 am

Warum bist du nicht zu ihm gezogen?
Schweinchenhund
Schweinchenhund

Anzahl der Beiträge : 4952
Anmeldedatum : 21.09.09

Nach oben Nach unten

Gescheiterte Fernbeziehung Empty Re: Gescheiterte Fernbeziehung

Beitrag  luna Sa Sep 11, 2010 9:37 am

Hallo Schweinchenhund!
Das habe ich ihm auch vorgeschlagen. wollte er aber nie. Ich wohne in einer Großstadt und es hat ihm immer gut hier gefallen. Er konnte sich gut vorstellen hier zu leben. Als ich ihm vorgeschlagen habe, sonst auch zu ihm zu ziehen sagte er nur, dass er denkt das ich dort nicht glücklich werde. Ich bin Hamburgerin und er kommt aus Baden-Württemberg. Mann die sprechen da echt stark mit Dialekt. Habe kaum was verstanden :-)

luna

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 11.09.10

Nach oben Nach unten

Gescheiterte Fernbeziehung Empty Re: Gescheiterte Fernbeziehung

Beitrag  candy5 Do Sep 30, 2010 12:50 pm

Hallo Luna,

das klingt sehr danach das er langsam damit abschließt. er fand eure Zeit toll und wird dich nicht vergessen, aber er weiß das es keinen Sinn macht! aber das kann ich leider nicht nach voll ziehen, denn ihr beide wart doch bereit für einander in eine andere Stadt zu ziehen. Ich verstehe auch nicht warum er nicht wollte das du zu ihm ziehst, du wärst nicht unglücklich mit ihm, sondern bist es anscheinend ohne ihn.

Ich habe auch eine Fernbeziehung von einem Jahr geführt, die gerade zerbrochen ist. Aber nur weil ich nicht zu ihm ziehen möchte und er nicht zu mir will. ich habe Schluss gemacht weil ich diese andauernden Abschiede einfach nicht mehr ertragen konnte. Wenn eine Fernbeziehung nur an der Entfernung zerbricht, ist es doch das schlimmste was einem passieren kann oder? denn wenn alles gut läuft und du diesen Menschen liebst, dann wirst du ihn immer lieben. Davor habe ich große Angst :-(

candy5

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 30.09.10

Nach oben Nach unten

Gescheiterte Fernbeziehung Empty Re: Gescheiterte Fernbeziehung

Beitrag  luna Fr Okt 01, 2010 8:23 am

Hallo liebe candy5,

das Deine Fernbeziehung zerbrochen ist tut mir sehr leid. Dann geht es Dir ja wie mir Sad
Seit der letzten SMS von meinem Ex-Freund ist einiges Neues passiert. Er hat mir eine Mail geschrieben.
Er schrieb, dass er sehr gerne eine Freundschaft mit mir aufbauen möchte und berichtete mir dann was alles so in seinem Leben passiert ist. Er erzählte mir auch, dass sein Vater sehr schwer erkrankt ist. Hm, die Mail hat mich wieder sehr zurück geworfen. Besonders der Vorschlag mit der Freundschaft ging so garnicht. Erstens wüsste ich nicht wie eine Freundschaft bei der Entfernung klappen sollte und zweitens möchte ich nicht mit ihm befreundet sein. Nachher erzählt er mir noch von seinen neuen Freundinnen. Das könnte ich nicht ertragen. Da er aber die Krankheit seines Vaters angesprochen hat, wollte ich ihm zumindest antworten. Das habe ich dann auch gemacht. Allerdings sehr knapp. Seitdem habe ich nichts mehr gehört. Das ist jetzt schon wieder zwei Wochen her.
Ich vermisse ihn immer noch schrecklich. Allerdings hilft es, wenn ich keinen Kontakt mit ihm habe. Seine Sachen habe ich ebenfalls nun nach ca. 7 Wochen zurück geschickt. Vorher ging es einfach nicht. Ich habe immer geglaubt, dass das wieder was mit uns wird. Aber das schlage ich mir so langsam aus dem Kopf.
Du hast schon recht, die Beziehung ist an der Entfernung zerbrochen. Ich denke, dass der Umzug letztendlich ein zu großer Schritt für ihn war. Besonders die Angst hier wieder von vorne anzufangen. Vielleicht war er sich einfach nicht mehr sicher ob er die Beziehung noch führen möchte. Wir haben viel gestritten. Aber ich sah das nicht so eng. So eine Fernbeziehung ist nunmal eine große Belastung. Das ständige Trennen und die Sehnsucht machen einen schon fertig. Das man sich unter diesen Voraussetzungen öfters streitet, wundert mich daher nicht. Aber ich habe immer fest an uns geglaubt und kam mit seiner Reaktion nicht klar. Das war dann der Bruch.
Aber es stimmt schon, die Liebe bleibt.... Man denkt viel darüber nach, wie es gewesen wäre ohne die Entfernung. Aber solche Gedanken bringen ja auch nicht viel. Es ist nunmal so wie es ist. Und ich muss wohl endlich loslassen.


luna

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 11.09.10

Nach oben Nach unten

Gescheiterte Fernbeziehung Empty Re: Gescheiterte Fernbeziehung

Beitrag  CaboFinisterre Fr Okt 01, 2010 9:24 am

luna schrieb:Wir haben viel gestritten. Aber ich sah das nicht so eng. So eine Fernbeziehung ist nunmal eine große Belastung. Das ständige Trennen und die Sehnsucht machen einen schon fertig. Das man sich unter diesen Voraussetzungen öfters streitet, wundert mich daher nicht. Aber ich habe immer fest an uns geglaubt und kam mit seiner Reaktion nicht klar.
Aber es stimmt schon, die Liebe bleibt....
Das war bei uns auch so … und je näher ein doch sehnlichst gewünschtes Beisammensein für immer rückte, desto schwieriger wurden die Streits für SIE, letztendlich akkumulierte es immer mehr und sie hat diesen Druck wohl nicht mehr ertragen können und beendete die Beziehung … aus einer Heidenangst, daß alles schiefgehen könnte. Doch: Angst ist das "Gegenteil" von Liebe … und wie schön, wenn Du schreibst … die Liebe bleibt
CaboFinisterre
CaboFinisterre

Anzahl der Beiträge : 79
Alter : 70
Ort : In einer Wolke …
Anmeldedatum : 07.07.10

Nach oben Nach unten

Gescheiterte Fernbeziehung Empty Re: Gescheiterte Fernbeziehung

Beitrag  candy5 Fr Okt 01, 2010 12:34 pm

und wie lange hat es bei dir gedauert Luna, also ihr den ersten Kontakt hattet?

Das klingt auch alles sehr traurig! Ich hoffe für dich, das du bald darüber hinweg kommst. ich sag mir die ganze Zeit mir wirds irgendwann wieder besser gehen, IRGENDWANN! Ich hoffe das ich das auch zu triffst, den momentan ist alles beschissen und ich muss die ganze Zeit der Versuchung wiederstehen mich nicht bei ihm zu melden.

Aber wenn wir alle ehrlich sind, hat die Liebe nicht ausgereicht, sonst wären wir jetzt nicht an diesem Punkt!

Liebe Grüße

candy5

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 30.09.10

Nach oben Nach unten

Gescheiterte Fernbeziehung Empty Re: Gescheiterte Fernbeziehung

Beitrag  luna Sa Okt 02, 2010 9:36 am

Hallo candy5,
hallo CaboFinisterre,

die Trennung ist ca. 10 Wochen her. Die Kontakte in dieser Zeit waren sehr sporadisch. Ich habe ihm zwei SMS geschrieben und nach ca. 7 Wochen schrieb er mir eine Mail. Das wars. Aber ich denke, dass weniger Kontakt auch ganz gut ist. Wie soll man sonst einen klaren Kopf bekommen? Ein wenig Abstand hilft einem da schon weiter.

Das mit der Liebe ist so eine Sache. Ich glaube, dass wir uns Beide sehr geliebt haben. Ich denke, dass in jeder Fernbeziehung Liebe im Spiel ist. Wer nimmt sonst freiwillig so viele Mühen, Kosten und lange Fahrten in Kauf? Das muss Liebe sein Wink

So eine Fernbeziehung steht von Anfang an unter keinem besonders guten Stern. Man sieht sich sehr selten und kann sich nie so richtig kennen lernen. Den Alltag bewältigt man ebenfalls immer alleine. Ein geteiltes Leben fühlt sich anders an. Da sind einfach von Anfang an viele Schwierigkeiten vorprogrammiert. Das anhaltende getrennt sein und die Sehnsucht setzen einem echt zu. Für so eine Beziehung braucht man viel Kraft und Durchhaltevermögen. Man muss 100%ig davon überzeugt sein und am selben Strang ziehen. Sobald einer der Partner unsicher wird, ist das eigentlich schon das Aus.

Aber ich konnte nicht viel machen. Er wurde unsicher und ihm diese Unsicherheit ständig zu nehmen war anstrengend. Letztendich bringen da Überzeugungsversuche auch nicht viel. Das hätte er selbst fühlen müssen.
Leider war das nicht der Fall. Nun ist es vorbei und alle Zukunftspläne ebenfalls gestorben. Das tut weh.

So gesehen versetzt Liebe wohl nicht immer Berge Wink

luna

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 11.09.10

Nach oben Nach unten

Gescheiterte Fernbeziehung Empty Re: Gescheiterte Fernbeziehung

Beitrag  candy5 Sa Okt 02, 2010 10:55 am

Hallo Luna,

damit hast du vollkommen recht.

Wir sind jetzt fast eine Woche getrennt. Ich habe mir überlegt ob ich ihm einen Abschiedsbrief schreibe, den zwischen uns sind noch unausgesprochene Dinge und ich denke ich werde nie darüber wegkommen, wenn ich das nicht mache. Nicht der versuch ihn zurück zubekommen, das werd ich auch nicht reinschreiben, sondern eher alles wichtige geklärt zu haben. Bevor ich anfangen kann, das du verarbeiten.

Was hälst du von der Idee??

candy5

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 30.09.10

Nach oben Nach unten

Gescheiterte Fernbeziehung Empty Re: Gescheiterte Fernbeziehung

Beitrag  luna Sa Okt 02, 2010 11:15 am

Hallo liebe candy5,

da stellst Du mir aber eine schwierige Frage....

Eine Woche Trennung ist ja noch ganz frisch. Klärende Gespräche halte ich eigentlich immer für sehr vernünftig.
Leider weiß ich nicht wie genau eure Trennung gelaufen ist. Magst Du mir das kurz schildern? Dann kann man sich ein besseres Bild machen.

Ansonsten denke ich, dass ein Abschiedsbrief nach einer Woche schon einige Risiken in sich birgt. Du bist jetzt total unglücklich und sehr emotional. Mit ein wenig mehr Abstand kann man seine Gefühle besser einordnen.
Warte doch einfach noch ein wenig ab bis sich alles gesetzt hat. Wer weiß, vielleicht hat er sich bis dahin ja auch schon gemeldet.

Aber das Ganze ist natürlich einfacher gesagt als getan. Ich kann gut verstehen wie Du Dich jetzt fühlst. Du bist bestimmt ganz unruhig und willst "irgendetwas" unternehmen. Aber manchmal ist es besser einfach mal "nichts" zu tun Wink


luna

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 11.09.10

Nach oben Nach unten

Gescheiterte Fernbeziehung Empty Re: Gescheiterte Fernbeziehung

Beitrag  candy5 Sa Okt 02, 2010 12:16 pm

Liebe Luna,

es war so, das ich immer gemeint habe ich bin hier beruflich gebunden,Weil ich einen neuen Job angefangen habe und ich deshalb nicht zu ihm ziehen kann.aber jetzt ist Mir
klar geworden es war nicht der job,sondern meine Familie. Ich packe das emotional einfach nicht.
Das weiss er nicht.ich will einfach nicht das er unsere trennung so in erinnerung behält. Ich will das er die Wahrheit kennt und nicht denkt das mir mein job Oder die Stadt mehr bedeutet


Was meinst du?

candy5

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 30.09.10

Nach oben Nach unten

Gescheiterte Fernbeziehung Empty Re: Gescheiterte Fernbeziehung

Beitrag  koc Sa Okt 02, 2010 1:03 pm

1. 6. Briefe schreiben?

Viele meinen ihren Exen schwülstige Liebesbriefe schreiben zu müssen um sie zurückzubekommen. Listen dann - um das ganze noch auf die Spitze zu treiben- auch noch all die Fehler auf, die sie ihrer Meinung nach in den Beziehung begangen haben.

Und das Schlimmste daran ist, daß sie in dieser Fehlmeinung auch noch von sogenannten Ratgebern bestärkt werden! Da wird von „Zauberbriefen" gefaselt, die den Ex „mit Garantie" zum Nachdenken und dann zurück bringen werden.


1.6.1. Was will ich mit einem Brief erreichen?

Eigentlich ist die Frage überflüssig. Wenn wir ganz ehrlich sind, bilden wir uns ein, mit einem wunderbar formulierten Brief die Ex wieder zurückzubekommen.

Das kann aber nicht funktionieren.


1.6.2. Warum kein Brief nach Beendigung der Beziehung helfen kann

Wir müssen uns darüber klarwerden, daß wir von der Ex verlassen wurden weil sie es mit uns nicht mehr ausgehalten hat. Über die Gründe warum das passiert ist, werden wir uns in einem anderen Teil des Ratgebers befassen. Hier und jetzt müssen wir diesen Status akzeptieren. Jammern und Betteln hilft hier nicht.

Es ist auch völlig unsinnig, der Ex in einem seitenlangen Brief alle unsere Fehler aufzulisten, die ihr jetzt meint an euch erkannt zu haben und ihr Besserung zu geloben.
Zum einen werdet ihr mit dieser fein-säuberlichen Auflistung sowieso nur ihre eh schon schlechte Meinung von euch nur weiter zementieren, zum anderen besteht die Gefahr, daß ihr das Punkte reinschreibt, die sie so noch gar nicht gesehen hat.

Ihr macht euch nur klein vor ihr! Stellt euch doch nur mal vor, ihr bekommt so einen Brief! Welche Meinung hättet ihr vor dem Schreiber?

Doch bestimmt nicht die eines selbstbewussten Menschen der weiß, was er will und der fest im Leben steht?

Und soll euch die Ex die Beteuerungen, daß ihr jetzt die Fehler erkannt habt und jetzt alles besser werden wird, abkaufen? Warum gerade jetzt?
Ihr habt es in eurer Beziehung doch auch nicht geschafft! Und die lief unter Umständen jahrelang und ihr habt nichts geändert obwohl diese Punkte schon öfter angesprochen wurden!

Lernt den ersten wichtigen Satz in diesem Ratgeber:

„Worte sind nur der Schatten der Tat!"

Worte sind nichts, Worte sind wertlos.
Es sind die Taten, nach denen künftig ihr und auch eure Exen bemessen werden.

Ihr könnt schreiben was ihr wollt, die Ex wird es euch nicht glauben. Wenn ihr wirkliche Veränderungen an euch und eurem Verhalten vornehmt, dann werdet ihr die zeigen müssen und nicht drüber reden!
koc
koc

Anzahl der Beiträge : 3273
Alter : 55
Anmeldedatum : 12.10.09

Nach oben Nach unten

Gescheiterte Fernbeziehung Empty Re: Gescheiterte Fernbeziehung

Beitrag  candy5 Sa Okt 02, 2010 1:12 pm

Hallo Koc,

da hast du was falsch verstanden. Ich habe Schluss gemacht, nicht mein Ex Freund.
Ich will ihm auch keine zweite Chance!

Es ist zwar an der Enfernung zerbrochen, trotzdem habe ich ihm nie wirklich gesagt warum ich nicht zu ihm ziehe, weils mir auch bis jetzt nicht richtig klar war.

Ich finde einfach das er die Wahrheit verdient hat, ich denke so ist es auch für mich leichter abzuschließen. Wenn alles ausgesprochen wurde, was es auszusprechen gibt!

candy5

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 30.09.10

Nach oben Nach unten

Gescheiterte Fernbeziehung Empty Re: Gescheiterte Fernbeziehung

Beitrag  CaboFinisterre Mi Okt 13, 2010 2:40 pm

koc schrieb:Worte sind nur der Schatten der Tat.
Worte sind nichts, Worte sind wertlos.
Es sind die Taten, nach denen künftig ihr und auch eure Exen bemessen werden.
… genau das hat mir meine ExFreundin zum Abschied auch gesagt …

sie, die Meisterin im Umgang mit Worten … darf man diesen denn gar nicht mehr glauben? … sie sind doch "Das Mittel" unserer KommuniKation … und nun scheinen sie wertlos? … meine Worte sind auch ein Wechselspiel aus Liebe und Angst … und ich wünsche mir, daß sich meine Taten mehr am Gefühl des Herzens und der Intuition orientieren werden … doch letztendlich möchte ich mich mehr aus dem TUN zurückziehen um im SEIN Ruhe und Kraft zu finden … ist die LIEBE nicht hier zuhause?
CaboFinisterre
CaboFinisterre

Anzahl der Beiträge : 79
Alter : 70
Ort : In einer Wolke …
Anmeldedatum : 07.07.10

Nach oben Nach unten

Gescheiterte Fernbeziehung Empty Re: Gescheiterte Fernbeziehung

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten