Das Expartner zurück Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ich verstehe gar nix mehr!

+3
Dani
Tatjana
Stella
7 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Ich verstehe gar nix mehr! Empty Ich verstehe gar nix mehr!

Beitrag  Stella Mi Jul 30, 2008 2:11 pm

Hallo, Ihr lieben Leidensgenossen!

Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen und muss sagen, dass ich darüber sehr froh bin! Die Art und Weise, wie Ihr Euch um einander kümmert, Trost spendet und Hoffnungen macht, tut einer geschundenen Seele gut! Nun wende ich mich auch mit meiner Geschichte an Euch, in der Hoffnung, dass Ihr mir weiterhelfen könnt und mir erklären könnt, was da eigentlich bei mir passiert ist, denn ich verstehe es eigentlich immer noch nicht!

Hier ist meine Geschichte:

Mein Ex und ich waren 3,5 Jahre zusammen, glücklich, wie es für mich aussah, denn Mitte Juni beschlossen wir, dass wir Ende des Jahres heiraten wollen. Wir haben einen Termin mit dem Standesamt verabredet, es der Familie mitgeteilt und die Urkunden besorgt. Wichtig ist mir hierbei zu erwähnen, dass ich ihn nicht gedrängt habe, denn er hat schon vor unserer "Verlobung" über unsere Hochzeit und einen Heiratsantrag nachgedacht, wie er mich schon vorher wissen ließ.

Alles schien gut, bis zu dem Tag, an dem er von einer Seminarfahrt wieder kam. (Er ist nun seit etwas über 1/2 Jahr Referendar und seitdem er seinen eigenverantwortlichen Unterricht macht, stellt er fest, dass er sich den Beruf Lehrer anders- vielleicht auch einfacher- vorgestellt hat. An vielen Tagen ist er nur mit Widerwillen in die Schule gefahren und eines seiner beiden Fächer findet er besonders ätzend mittlerweile.)
Ich merkte schon bei seiner Ankunft zu Hause, dass er anders war und einen Tag später redeten wir und er erklärte mir, dass er sich bei der Fahrt eine Auszeit genommen hat und endlich mal Zeit hatte, über sein Leben nachzudenken. Dabei fiel ihm auf, dass er vieles in letzter Zeit vernachlässigt hat: Freunde, Hobbies, Sport,...und dass er sich in seinem eigenen Körper momentan nicht wohl fühlt. Außerdem hat er wohl darüber nachgedacht, ob der Beruf Lehrer wirklich das ist, was er sein Leben lang machen will. Zu mir sagte er, dass ihm es fehlen würde, dass wir nichts mehr mit meinen Freunden unternehmen und dass er sich auch nicht vorstellen kann, sein Leben in meinem Elternhaus zu verbringen. Ok, das sind alles Geschichten, die man ändern kann, dachte ich mir und darüber sprachen wir auch. Als letztes sagte er mir, dass es ihm mit der Hochzeitsplanung auch alles doch etwas zu schnell ging, aber auch da beruhigte ich ihn und bat ihm an, alles zu verschieben.
Zwei Tage nach diesem Gespräch fuhr er zu seiner Familie, um sich zu ordnen, sagte mir aber vor seiner Abfahrt, dass das alles nicht wirklich etwas mit mir zu tun hat, sondern er sich über sein Leben klar werden müsste. Er meldete sich daraufhin 2 Tage nicht und kam am 3. Tag nach Hause, mit der Nachricht, dass er sich trennen wollte. Shocked
Ich war total überfahren, weil ich damit überhaupt nicht gerechnet habe und fragte ihn nach den Gründen. Er meinte daraufhin, dass seine Gefühle für mich nicht mehr die gleichen seien, wie am Anfang der Beziehung und dass ich mir meine Zukunft anders vorstelle, als er seine. Und: "Übermorgen ziehe ich aus!"
Punkt...
Keine Möglichkeit der Rechtfertigung, kein Gespräch, kein "Schatz, das musst Du ändern, sonst bin ich weg", kein Zuhören. Er hat einfach dicht gemacht.
Ich habe gar nicht verstanden, was auf einmal mit mir passiert. Da sagt er mir nicht mal eine Woche vorher, dass er mich liebt und dass er glücklich ist, mit so einer tollen Frau, wie mir zusammen zu sein, will mich heiraten und dann trennt er sich- einfach so!
Ich dachte eigentlich, dass man eine Trennung voraus ahnen kann. Dass es Streit gibt oder Gespräche, dass sich was ändern muss...nichts!

Das ganze ist jetzt 2 Wochen her und ich lasse ihn in Ruhe und melde mich nicht bei ihm, er sich übrigens auch nicht bei mir!
Dazu muss ich sagen, dass ich mit ihm schon einmal eine ähnliche Situation durchgemacht habe, nämlich kurz bevor es öffentlich wurde, dass wir zusammen sind. Damals hat er mir auch gesagt, dass seine Gefühle nicht stark genug für mich seien und dass er sich in eine andere Frau verliebt habe (das hat er im übrigen dieses Mal auch gesagt, im Verlauf seines Trennungsgesprächs). 2 Monate hatten wir dann keinen Kontakt und sind dann schließlich doch zusammen gekommen, weil er gemerkt hat, dass er nämlich doch Gefühle für mich hat.

Jetzt frage ich mich natürlich, ob es in diesem Fall das gleiche ist: Es wird ernster (Hochzeit) und er läuft lieber erstmal weg.
Oder ob es an seiner Unzufriedenheit mit dem neuen Beruf zu tun hat (6 Jahre Studium und dann feststellen, dass es doch nicht das richtige sein könnte,ist ja auch hart).

Ich verstehe das alles nicht!!! Könnt Ihr Licht in meine Dunkelheit bringen? Ich wäre Euch echt dankbar!!!

Liebe Grüße,
Stella
Stella
Stella

Anzahl der Beiträge : 1177
Anmeldedatum : 30.07.08

Nach oben Nach unten

Ich verstehe gar nix mehr! Empty Re: Ich verstehe gar nix mehr!

Beitrag  Tatjana Do Jul 31, 2008 10:15 am

Liebe Stella,

eigentlich hast Du Dir schon fast selbst die meisten Deiner Antworten gegeben.

Ja Dein lieber Ex-Verlobter, wie auch immer, hat, so würde ich es beschreiben, eine schwere Identitätskrise.

Es mag für Dich schlimm und schrecklich erscheinen, weil Du jetzt unter etwas leidest, für dass Du nichts kannst und das Du auch nicht verstehen kannst. Du bekommst plötzlich alles vor die Füße geknallt.

Aber sieh es so. Es ist unablässig für eine Beziehung und erst recht für eine gute Ehe, dass man gelernt hat, auf eigenen Beinen zu stehen, man weiss, was man will, und wohin man will.
Er hat das noch rechtzeitig erkannt! Aber mach Dir keinen Kopf um seine Gefühle für Dich.
Stell Dir das ganze wie eine Grippe vor. Wenn Du Fieber, Schmerzen, etc. hast, magst Du auch plötzlich Dein Lieblingsessen nicht mehr. Und was gibt man einer kranken Person, viel Schlaf und Ruhe.
Dass heisst, Du musst Dich zurückziehen, bzw. seine momentane Flucht akkzeptieren.
In der nun kommenden Zeit kannst Du versuchen an Dir selbst zu arbeiten.
Ich bin mir sicher, dass sich auch Dein Ex nun intensiver mit sich selbst auseinandersetzen und beschäftigen wird, so wie Du es beschrieben hast. Leider kann man auch nicht wie bei einer Krankheit den Verlauf bestimmen und das Ende vorhersehen. Aber Du sollst allen Trost haben Smile .

Wünsch Dir alles Gute auf diesem neuen Abschnitt.

Ganz lieben Gruß
Tatjana
Tatjana
Tatjana

Anzahl der Beiträge : 649
Alter : 39
Ort : Stuttgart
Anmeldedatum : 23.06.08

Nach oben Nach unten

Ich verstehe gar nix mehr! Empty Re: Ich verstehe gar nix mehr!

Beitrag  Dani Do Jul 31, 2008 2:10 pm

Hallo Stella,
ich kann dir so gut nachempfinden, bei mir war es fast genauso. Erst mit der Arbeit und seinem leben unzufrieden, aber es liegt nicht an mir und dann von jetzt auf nachher AUS und noch zwei Tage davor gesagt, er liebt mich überalles und möchte mit mir gemeinsam alt werden.
Bei mir haben aber auch die Schwiegereltern böse ihre Finger im Spiel (arbeiten noch mit meinem Ex den ganzen Tag zusammen). Kannst du das ausschließen?
Ich weiß, was für ein Schmerz du jetzt durchmachst und das dir einfach der Boden unter den Füßen weggerissen worden ist und du keine Ziele mehr für dich siehst. Aber ich kann dir versprechen, das du das wieder hinbekommst (auch wenn das jetzt wenig Trost ist) und versuch die Kontaktsperre einzuhalten und dich wirklich nicht bei ihm zu melden. Er wird sich vielleicht nicht gleich Gedanken machen, aber die Zeit wird kommen, wo er erkennt, was für ein riesiger Fehler er begannen hat.
Versuch bitte viel Sport zu machen, das bringt wirklich wieder Positive Gedanken in dein Leben.
Ich wünsch dir ganz viel Glück und Geduld und Kraft.
Gruß Dani

Dani

Anzahl der Beiträge : 40
Alter : 38
Anmeldedatum : 03.07.08

Nach oben Nach unten

Ich verstehe gar nix mehr! Empty Vielen, vielen Dank!

Beitrag  Stella Do Jul 31, 2008 2:59 pm

Hey, Ihr Beiden!

Vielen Dank für Eure tollen Antworten! Es tut gut zu hören, was andere Menschen über diese Situation denken!

Tatjana, Dein Bild mit der Grippe ist toll! Es macht es einfacher für mich zu verstehen, was in ihm momentan möglicherweise vorgeht!!! Ich hoffe nur, dass er bald ein Medikament findet, das anschlägt und dass er dann ganz viel Hunger auf sein Lieblingsessen hat Smile

Dani, zu Dir kann ich sagen, dass ich zum Glück nur eine böse "Schwieger-Oma" hatte, auf deren Meinung aber keiner wirklich Wert legt, weil sie ein generelles Problem mit Frauen in der Familie hat und auch nicht unschuldig an der Trennung der Eltern meines Ex ist. Ansonsten mag mich seine Familie sehr gern und sie ist wohl ebenfalls geschockt über sein Verhalten und sie verstehen gar nicht, was in ihm vorgeht! Das ist zumindest das, was ich von Freunden hörte.

Jaa und im Fitnessstudio habe ich mich auch gleich angemeldet, um mein Äußeres- für mich!- aufzupolieren!

Also meint Ihr, ich habe noch nicht zwangsläufig alles verloren und es besteht die Chance, dass er sich in der berühmt-berüchtigten Kontaktsperre Gedanken macht und zurück kommt? Das wäre sooo toll!

Liebe Grüße,

Stella
Stella
Stella

Anzahl der Beiträge : 1177
Anmeldedatum : 30.07.08

Nach oben Nach unten

Ich verstehe gar nix mehr! Empty Re: Ich verstehe gar nix mehr!

Beitrag  Bukephalos Do Jul 31, 2008 4:10 pm

Tja, ich kenne die Situation, in der dein Ex sich im Moment befindet und kann gut nachvollziehen wie er sich verhält. Ging mir zum Beginn des Referendariats nicht viel anders. Man beginnt plötzlich an sich selbst zu zweifeln und an dem, wofür man 5 Jahre lang studiert hat. Und das zieht dann Kreise und überträgt sich auch auf das Privatleben. Die zwei Jahre Referendariat sind eine sehr belastende Zeit für jede Beziehung und viele Partnerschaften zerbrechen daran...
Lass ihm wirklich Zeit, sich erstmal darüber im Klaren zu werden, was er selbst will und gib im die Möglichkeit sein Leben zu ordnen. Dann wird er auch sicher erkennen, dass für dich dort noch n Platz ist...
Mal ne andere Frage: Könnte es vielleicht sein, dass er auf der Seminarfahrt jemand anderen kennengelernt hat? Schon komisch, dass er sich dananch plötzlich so anders verhält.

LG
Bukephalos
Bukephalos

Anzahl der Beiträge : 107
Alter : 44
Anmeldedatum : 18.07.08

Nach oben Nach unten

Ich verstehe gar nix mehr! Empty Re: Ich verstehe gar nix mehr!

Beitrag  Stella Do Jul 31, 2008 5:43 pm

Ja, das habe ich oben nur am Rande erwähnt!
Nach langem hin und her, sagte er mir dann in seinem Trennungsgespräch, dass er bemerkt hat, dass er sich für eine andere Frau interessiert und das würde ihm zeigen, dass ihm an unserer Beziehung etwas fehlt. Diese Frau fährt mit ihm ab und zu zur Schule, weil sie mit ihm das Referendariat angefangen hat und ist ihreszeichens "auch" verlobt. Das "lustige" daran ist, dass er mir vorher öfter erzählt hat, dass sie ihn häufig an mich erinnert, was er total sympatisch findet Rolling Eyes

Ich weiß allerdings nicht, ob ich das so ernst nehmen kann, denn ich habe ja eine sehr ähnliche Situation mit ihm durchgemacht. Als ich ihn kennenlernte hatte er immer das Ziel ins Ausland zu gehen und wollte sich deshalb hier nicht fest binden. Dann kam ich, wir verliebten uns und kurz bevor es amtlich wurde, dass wir zusammen sind, sagte er, dass seine Gefühle für mich nicht stark genug für eine Beziehung wären und dass er sich in jemand anderen verliebt habe. Zack, er war weg, 2 Monate Kontaktsperre und wir sind zusammgekommen. Im Nachhinein hat er mir immer erzählt, dass er selbst nicht versteht, was und warum er da gemacht hat und dass es ihm in der Zeit echt schlecht ging, wiel er dachte, mich verloren zu haben.
Ich hoffe und bete, dass es dieses Mal genauso kommt.

Am Tag der Trennung sagte er, er habe noch starke Gefühle für mich, kann sie aber nicht einordnen und dass ich eine tolle Frau sein, aber er mich nicht glücklich machen könnte...ich verstehe das alles nicht, denn wir waren doch glücklich miteinander, dachte ich zumindest!

Liebe Grüße,
Stella
Stella
Stella

Anzahl der Beiträge : 1177
Anmeldedatum : 30.07.08

Nach oben Nach unten

Ich verstehe gar nix mehr! Empty Re: Ich verstehe gar nix mehr!

Beitrag  Tatjana Do Jul 31, 2008 8:30 pm

Eben hört sich doch gut an. Aber er scheint mir auch ein ganz klein bisschen schwierig zu sein. Nämlich, dass er allgemein wohl schnell hin und hergerissen ist -hmm.

Jetzt hilft nur abwarten und Tee trinken.

Übrigens willkommen im Club (Leude ihr wisst was ich meine - gell Razz ?) - Du scheinst hier eine Überlegene zu sein Laughing ...

*DickerDrücker*
Tati
Tatjana
Tatjana

Anzahl der Beiträge : 649
Alter : 39
Ort : Stuttgart
Anmeldedatum : 23.06.08

Nach oben Nach unten

Ich verstehe gar nix mehr! Empty Re: Ich verstehe gar nix mehr!

Beitrag  Stella Do Jul 31, 2008 9:37 pm

Hmm, was meinst Du damit, dass ich eine "Überlegene" sein soll?
Stella
Stella

Anzahl der Beiträge : 1177
Anmeldedatum : 30.07.08

Nach oben Nach unten

Ich verstehe gar nix mehr! Empty Re: Ich verstehe gar nix mehr!

Beitrag  Tatjana Fr Aug 01, 2008 12:58 pm

Na ja, wer weiss was er will, zu seinen Entscheidungen steht und konsequent sein Ding durchzieht - ist meines Erachtens nach schon mal ein gutes Stück weiter Smile .
Tatjana
Tatjana

Anzahl der Beiträge : 649
Alter : 39
Ort : Stuttgart
Anmeldedatum : 23.06.08

Nach oben Nach unten

Ich verstehe gar nix mehr! Empty Re: Ich verstehe gar nix mehr!

Beitrag  Stella Fr Aug 01, 2008 1:36 pm

Mal ganz ehrlich: Ich fühle mich aber in keinster Weise als Überlegene! Ganz im Gegenteil, heute habe ich wieder einen ganz miesen Tag.
Während ich hier so im Forum stöbere, fällt mir auf, dass die meisten von Euch irgendeinen Kontakt zu ihrem Ex haben oder sich der Ex von sich aus meldet! Bei mir passiert gar nix!!! Seit seinem Auszug haben wir komplette Funkstille. Das beängstigt mich schon sehr, weil Ihr alle andere Erfahrungen macht! Und dann kommen immer diese Fragen, was ich ihm getan habe, dass er mich so behandelt und sich gar nicht nach mir erkundigt. Das macht mich echt wahnsinnig!!!!
Stella
Stella

Anzahl der Beiträge : 1177
Anmeldedatum : 30.07.08

Nach oben Nach unten

Ich verstehe gar nix mehr! Empty Re: Ich verstehe gar nix mehr!

Beitrag  blackcat Fr Aug 01, 2008 2:31 pm

hallo Stella,
meiner meldet sich auch nicht mehr...noch nicht mal zum geburtstag , als ich ihm grüße schickte und gratulierte kam nix zurück...
ich weiß aber ganz genau, das er noch an mich denkt und es vielleicht verdrängt alles.
Von einer Freundin weiß ich, dass er ab und an an seiner kette spielt, die ich ihm mal geschenkt habe...
Jaa er hat meine kette noch um,habs auch auf bildern gesehen...
muß nix heißen das sie sich nicht melden...
ich denke mir eher sie wollen verdrängen...aber hat ja nur zur Folge das irgendwann alles zurückkommt...

lg blackcat
blackcat
blackcat

Anzahl der Beiträge : 22
Alter : 55
Anmeldedatum : 26.07.08

Nach oben Nach unten

Ich verstehe gar nix mehr! Empty Re: Ich verstehe gar nix mehr!

Beitrag  Stella Fr Aug 01, 2008 2:38 pm

Liebe Blackcat,

Dein Wort in Gottes Ohr Wink
Es wäre ja alles einfacher, wenn man nur wüsste, was im Kopf vom Ex passiert oder?! Ich sag schon immer zu Freunden: "Wenn ich nur wüsste, dass er zu mir zurückkommt, dann kann er alle Zeit der Welt haben, um sein Leben zu ordnen! Ich verstehe ihn ja, was den Job angeht!"
Aber dieses Warten in Ungewissheit zerrt ganz schön an den Nerven, aber wem erzähle ich das hier... Sad
Stella
Stella

Anzahl der Beiträge : 1177
Anmeldedatum : 30.07.08

Nach oben Nach unten

Ich verstehe gar nix mehr! Empty Re: Ich verstehe gar nix mehr!

Beitrag  Tatjana Fr Aug 01, 2008 2:49 pm

Nö, wer sagt hier, dass sich die Exen melden? Das ist vielleicht bei ein paar der Fall, bei mir aber auch nicht. Und so etwas darf man auch nicht überbewerten.

Mir ist das so "gleichgültig", wenn er sich meldet, meldet er sich, wenn nicht, dann nicht.

tongue

Drauf ge....
Tatjana
Tatjana

Anzahl der Beiträge : 649
Alter : 39
Ort : Stuttgart
Anmeldedatum : 23.06.08

Nach oben Nach unten

Ich verstehe gar nix mehr! Empty Re: Ich verstehe gar nix mehr!

Beitrag  Fabius Fr Aug 01, 2008 5:44 pm

Ich sehe es übrigens nicht so, dass Stella die Überlegene ist. Ganz im Gegenteil... ich werde mir mal ein paar Gedanken zu deiner Geschichte machen, ja?
Fabius
Fabius

Anzahl der Beiträge : 1023
Alter : 40
Anmeldedatum : 16.05.08

Nach oben Nach unten

Ich verstehe gar nix mehr! Empty Re: Ich verstehe gar nix mehr!

Beitrag  Stella Fr Aug 01, 2008 7:25 pm

Oh Fabius, das wäre toll und super hilfreich!!!
Dankeschön!!!!
Stella
Stella

Anzahl der Beiträge : 1177
Anmeldedatum : 30.07.08

Nach oben Nach unten

Ich verstehe gar nix mehr! Empty bin geschockt

Beitrag  Gast Fr Aug 01, 2008 7:45 pm

Liebe Stella,

bin geschockt von dem was Dir widerfahren ist. Du hast mein volles Mitgefühl und ich wünsche Dir dass esDir bald wieder gut geht.

Hört sich nach Panik an bei ihm.

du hast Dihc ja nichct gemeldet gut so. Am bestne halt nach Ratgeber 1. paar Wochen nicht melden nur zuirück melden wenn er sich meldet und was dringendes will 2. in der Zeit sport treiben dir gutes tun neue Leute kennenlernen evtl dein äußeres ein wenig verändern 3. ndach der zeit dann melden aber vorsichtig usw.

Du hast hier ne Menge Leute und Unterstützung.

Es scheint so als sei er sich Deiner zu sicher. sonst würde er sich sowas nicht trauen... ic h hoffe die männer hier haben paar tips für dich!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ich verstehe gar nix mehr! Empty Re: Ich verstehe gar nix mehr!

Beitrag  Stella Sa Aug 02, 2008 7:38 am

Hat jemand von Euch schon einmal mit einer Identitäskrise- wie Tatjana schrieb- oder einer Torschlusspanik etwas zu tun gehabt und kann mir sagen, was in diesen Leuten vorgeht? Und vor allem, "besinnen" sie sich?
Stella
Stella

Anzahl der Beiträge : 1177
Anmeldedatum : 30.07.08

Nach oben Nach unten

Ich verstehe gar nix mehr! Empty Hallo liebe Stella

Beitrag  Gast Sa Aug 02, 2008 9:34 am

mit einer solchen wie Dein zukünftiger Ehe mann noch nicht. ABER eine Freundin von mir hat mal Panik gekriegt und hatte keine Lust auf ihren Freund, die sind aber wieder zusammen gekmmen weil sie gemerkt hat dass er so toll ist dass sie ohne ihn nicht leben kann. Es war als er sich abgewendet hat....

ich denke wenn Ihr glücklich wart wird er sich schon besinnen. Schau man machct ja nicht einfach zum Spaß einen heiratsantrag. Oder ist er so ein oberflächlicher Typ der generell einfach mal schnell was spontan entschlileßt? Aus Deinen schilderungen entnehme ich das anders. Und daher denke ich schon dass er zum Grübeln kommt.

Was sagen Deine Schwiegereltern denn dazu? Oder hast Du von denen nicht s mehr gehört?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ich verstehe gar nix mehr! Empty Re: Ich verstehe gar nix mehr!

Beitrag  Stella Sa Aug 02, 2008 9:52 am

Danke, verschmust, dass Du Dich so meiner annimmst!!! Das tut sooo gut!

Meine Schwiegereltern melden sich nicht, aber mein Ex sagte, dass meine Schwiegermutter total fertig war. Meinen Schwager sehe ich manchmal online, er ist nett, aber reserviert. Wir haben aber auch ausgemacht nicht über seinen Bruder zu sprechen. Allerdings weiß ich von Freunden meines Schwagers, dass er meinen Ex überhaupt nicht versteht und anders gehandelt hätte. Und die beiden sind Zwillinge! Auch meine Schwiegermutter versteht ihn wohl überhaupt nicht.
Ich verstehe wiederum sie nicht, warum sie mir nicht wenigstens mal eine sms schreibt, dass ihr die ganze Situation leid tut oder was auch immer. Hey, ich war da schließlich immer gern gesehen... Sad

Hmmm, oberflächlich ist er nicht, hoffe ich zumindest- aber in meiner jetzigen Situation weiß ich ja gar nichts mehr. Wir haben schon mal letztes Jahr über eine Hochzeit gesprochen. Da ging es darum, dass er im Referendariat mehr Geld bekommt, wenn er verheiratet ist, aber das war ihm zu unromantisch und deshalb wollte er nicht heiraten. Umso mehr habe ich mich ja dann gefreut, als er mir erzählte, dass er sich morgens auf dem Weg zur Arbeit ganz für sich Gedanken über unsere Hochzeit und einen romantischen Antrag gemacht hat! Da kann man doch nicht davon ausgehen, dass er der Hochzeit nicht aus freien Stücken zugestimmt hat...

Die Geschichte mit Deiner Freundin macht Mut! Musste der Mann lange auf sie warten?
Stella
Stella

Anzahl der Beiträge : 1177
Anmeldedatum : 30.07.08

Nach oben Nach unten

Ich verstehe gar nix mehr! Empty hallo

Beitrag  Gast Sa Aug 02, 2008 10:26 am

ungefähr ein halbes jahr...

das ist aber bei jedem anders denke ich und hängt sicher davon ab wie gut die gesamte beziehung ist usw. und wie reif wer ist... lg

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ich verstehe gar nix mehr! Empty Re: Ich verstehe gar nix mehr!

Beitrag  Fabius Sa Aug 02, 2008 3:32 pm

Huhu,

also nach all dem, was ich gelesen habe und was du heute auch noch geschrieben hast, scheint ER der Überlegene in der Beziehung gewesen zu sein. Daher kann man auch getrost sagen, dass deine Strategie nun erst einmal so aufgebaut sein sollte, wie der Ratgeber es vorschlägt! Hast du schon DAS Buch gelesen (Ich liebe dich nicht, wenn du mich liebst)? Wenn nein, tue dies so schnell du kannst, es wird dir helfen, alles etwas klarer betrachten zu können und die Situation einschätzen zu können. Dann kommen wir auch in deinem Fall noch schneller voran.

Dein Ex hat aus irgend einem Grund eine Identitätskrise, das stimmt. Ihm ist bewusst geworden, dass wohl der nächste große Lebensabschnitt die Rente ist. Aber das ist so ja nicht ganz richtig und das wird er auch irgendwann erkennen. Und das ist der Punkt, an dem auch du wieder in sein Bewusstsein gerätst.

Gibt es denn in seinem Freundeskreis irgendwelche Männer, die gerade ihr Leben so richtig genießen? Sich so richtig ausleben?
Fabius
Fabius

Anzahl der Beiträge : 1023
Alter : 40
Anmeldedatum : 16.05.08

Nach oben Nach unten

Ich verstehe gar nix mehr! Empty Danke, danke, danke!!!!

Beitrag  Stella Sa Aug 02, 2008 5:19 pm

Leute, Ihr seid soo lieb!! Vielen Dank, dass Ihr Euch so mit meiner Geschichte befasst!

Fabius, Du hast gefragt, ob es momentan Männer in seinem Umfeld gibt, die ihr Leben genießen. Das kann ich nur verneinen! Alle seiner Freunde sind schon in der Arbeitstretmühle!
Das Buch habe ich mir bestellt und es wird dann am Montag gleich gelesen, ich hoffe, es kann mir weiterhelfen! Was Deinen Kommentar angeht, dass ihm jetzt bewusst wurde, dass die Rente sein nächster großer Lebensabschnitt ist, da hattest Du recht! Ich habe gerade von einem entfernten Freund erfahren, dass mein Ex ihm in einer eMail vor einiger Zeit schon geschrieben hat, dass er noch nicht weiß, ob er den Beruf "die nächsten 40 Jahre" ausüben will! Das passt doch zu Deiner Vermutung oder?

Wie ist denn Deine grobe Einschätzung, Fabius? Macht es überhaupt noch Sinn zu kämpfen oder lässt jemand, der in einer Identitätskrise steckt, sein altes Leben komplett hinter sich? (Du studierst doch irgendwas in der Richtung Psychologie, hab ich das richtig gelesen?)

Vielen Dank nochmal und alles Liebe,
Stella
Stella
Stella

Anzahl der Beiträge : 1177
Anmeldedatum : 30.07.08

Nach oben Nach unten

Ich verstehe gar nix mehr! Empty Re: Ich verstehe gar nix mehr!

Beitrag  Fabius Sa Aug 02, 2008 6:10 pm

Okay, dann hat er wohl keinen "Ansporn" aus dem näheren Umfeld für sein Veralten bekommen. Ist aber soweit auch nicht immer nötig - siehe Midlife-Crisis.

Es ist sehr wichtig, dass du dieses Buch liest und verinnerlichst. Eigentlich ist es sogar meiner Meinung nach ein Buch, das in der Schule zur Pflichtlektüre erkoren werden sollte. Man kann nur davon profitieren. Und auch dir wird es die Augen öffnen, versprochen...

Ja, seine Äußerung seinem Freund gegenüber ist genau das, was ich damit meinte. Bei angehenden Lehrern ist es vielleicht sogar noch etwas intensiver als in anderen Berufssparten - sie können unter erschwerteren Umständen im Laufe der Lebensarbeitszeit einfach mal den Beruf oder den Arbeitgeber wechseln. D.h. aber auch, dass er im Moment mit seinem Leben nicht zurecht kommt und da solltest du dich im Moment definitiv raushalten. Diese Krise kann und muss nur er alleine bewältigen.

Meine grobe Einschätzung... na ja... ich muss noch einmal sagen, dass ich bald "nur" Psychologe bin und kein Psychoanalytiker. Das eine hat mit dem anderen eigentlich nichts zu tun und die Psychoanalyse ist auch mehr als fragwürdig.
Aber ich kann dir an dieser Stelle sagen, dass jemand im seltensten Fall sein "altes" Leben hinter sich lassen kann. Alleine dadurch, dass die Persönlichkeit nicht wirklich einfach zu ändern ist - man unterscheidet hier zwischen Persönlichkeitsstaits und - traits. Letztere sind prägender für die Persönlichkeit und nur schwer zu verändern. Er wird meiner Meinung nach früher oder später (wobei in diesem Fall sehr früh auszuschließen ist), wieder zu seinem Leben zurück finden. Für diesen Zeitpunkt solltest du dich stärken und vorbereiten. Er wird im Moment nämlich mit großer Sicherheit keine Lebensbeziehung mit einer anderen beginnen. Da bin ich mir eigentlich sehr sicher, wenn das alles so ist, wie du es beschrieben hast.

Alles Liebe und meld dich, wenn was ist!
Fab
Fabius
Fabius

Anzahl der Beiträge : 1023
Alter : 40
Anmeldedatum : 16.05.08

Nach oben Nach unten

Ich verstehe gar nix mehr! Empty Re: Ich verstehe gar nix mehr!

Beitrag  Stella So Aug 03, 2008 8:09 am

*meld*

Fabius, ich habe mal wieder die ganze Nacht gegrübelt und habe noch ein paar Fragen. Hättest Du vielleicht einen chattermin für mich? Laughing
Stella
Stella

Anzahl der Beiträge : 1177
Anmeldedatum : 30.07.08

Nach oben Nach unten

Ich verstehe gar nix mehr! Empty Re: Ich verstehe gar nix mehr!

Beitrag  Tatjana Mo Aug 04, 2008 7:45 pm

Klar ist er jetzt in der Beziehung der Überlegene, war es auch oft nach außen hin.

Aber insgesamt als Mensch ist Stella die Überlegene. Das ist dann im wahrsten Sinne des Wortes eine "Wechselbeziehung".

Bei mir war es nämlich auch so. Nach außen hin und vielerlei Hinsicht, könnte man sagen, er ist der Überlegene. Aber wenn man genau prüft, bin ich es. Menschen die nicht wissen was sie wollen, TUN doch nur überlegen. Und lassen andere drunter leiden, bis die tatsächlich die Unterlegenen sind.

-----

Ja das muss man jetzt nicht verstehen.

Liebe Stella, lass mein Gefasel einfach so stehen - bringt Dich momentan wahrscheinlich eh nicht weiter.
Also hör um Gottes Willen nicht auf mich tongue .
Mach was die anderen sagen.
Tatjana
Tatjana

Anzahl der Beiträge : 649
Alter : 39
Ort : Stuttgart
Anmeldedatum : 23.06.08

Nach oben Nach unten

Ich verstehe gar nix mehr! Empty Re: Ich verstehe gar nix mehr!

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten