Das Expartner zurück Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Begünstigen Krisen Gefühle für andere?

2 verfasser

Nach unten

Begünstigen Krisen Gefühle für andere? Empty Begünstigen Krisen Gefühle für andere?

Beitrag  Hoffnungsloser? Mo Mai 11, 2009 7:29 pm

hi leute,

hab mich schon ein weilchen hier nicht mehr in threads aktiv beteiligt, um ein bisschen abstand zu gewinnen. neuerdings aber ist mir ein phänomen aufgefallen, dass mich beschäftigt.
oft wenn es in beziehungen kriselt, scheinen die partner besonders anfällig dafür zu sein, sich in jemand neues zu verlieben. hat es damit zu tun, dass es einfach dermaßen übel läuft, dass einem das neue, diese aufregenden frischen gefühle wie die einzig richtige lösung erscheinen? konnten diese gefühle sich überhaupt erst so stark manifestieren, gerade weil die eigene beziehung schlecht läuft? habe seit meiner trennung inzwischen 3 solcher fälle erlebt, in denen ein partner während einer beziehungskrise mit anderen sich anderweitig umorientiert haben. und meist war das dann eher obsessive bis fanatische liebe wie mir scheint.

beispiel 1: meine ex. die letzten wochen unserer beziehung waren irgendwie sehr schwierig. und beide hatten sich innerlich damit auseinandergesetzt, ob die beziehung sinn macht. während ich mich für kämpfen entschied (im nachhinein wohl ein fehler) hat sie angefangen gefühle für jemand anderes zu entwickeln, wie sie mir ein paar wochen nach der trennung erzählte. und der typ, in den sie sich 'unsterblich' verliebt hat, war ein 'ex-date'. ein kumpel aus ihrer schulzeit, mit dem sie sich 1-2 mal getroffen hatte und dachte naja, vielleicht probiert man es ja mal. sie war aber für solche bettgeschichten nicht der typ. vorher fast 5 jahre beziehung gehabt. und dann hat sich das wieder im sand verlaufen, weil sie sowas dann doch nicht gekonnt hätte. wirkte also noch sehr souverän. und jetzt ist sie in dieser verliebtheit, heult rum (zum glück nich mehr vor mir!) jammert etc., hat auch mit ihm geschlafen, woraufhin er sich wochenlang nicht gemeldet hat. sie am boden ihn verflucht und sagt sie will nix mehr von ihm. und wenn er dann mal wieder auf sie zu geht, rennt sie ihm wieder hinterher (hehe total unerwartet Very Happy) und heult rum, wenn er schmutzige andeutungen macht und im nächsten moment mit seiner oneitis rumhängt. bei ihr geht es inzwischen sogar so weit, dass sie einfach nur so mit ihm schlafen würden, um dann zu hoffen, dass er sich dann vielleicht doch noch in sie verliebt (sowas von töricht). und dabei ist sie ein mensch, der sex mit beziehung usw. verbindet. wird sie sich nich da ihren prinzipien untreu? sie wirkt oft über alle maßen abhängig und beinahe besessen und das, obwohl sie ihm noch vor 2 jahren mehr als souverän auf einer höhe begegnen konnte. hat sie sich aufgrund der letzten unglücklichen wochen so sehr in diese gefühle hineingesteigert? vorher ging es auch ohne herzschmerz und alles mit ihrem 'exdate'

beispiel 2: eine enge freundin, die seit 6 jahren mit ihrem freund zusammen war und bereits 2 kinder mit ihm hat. soweit ich weiß, hat es bei den beiden auch gekriselt. und dann kam ich ins spiel...wir kennen uns nun schon ziemlich viele jahre und dann irgendwann war da auf einmal dieses interesse aneinander da, also rein körperlich. dachte ich jedenfalls. bevor wir komplett in die vollen gingen, hatten wir das eigentlich auch so geklärt, dass das was einmaliges bleibt und dachte damit wäre das thema gegessen. tja ist dann aber irgendwie alles anders gelaufen. sie hat dann oft sms geschrieben und mich angerufen. und irgendwie wurde das immer mehr. es geht nun auch schon so weit, dass wenn ich mal nicht auf sms (oft in der nacht) geantwortet habe, sie mich mehrmals wachgeklingelt hat. inzwischen bleibt das handy nachts aus. als dann mit ihrer beziehung schluss war, ging das ganze noch öfter. und irgendwann habe ich nochmal ein klärendes gespräch gesucht. hatte nämlich von einem freund erfahren, der täglich mit ihr über mich quatschen musste, wie extrem ihre gefühle sind und dass ich ja doch der richtige sei und ob er nichmal für sie aushorchen könne, wie ich dazu stehe usw. doch in dem gespräch hat sie dann eher noch abgeblockt und gefühle verleugnet. und dass es ja nur körperlich sei, und wenn sie es dann leider nich von mir bekommt, sich das woanders hole und blablaba. habe ihr natürlich nicht gesagt, dass ich mit meinem kumpel darüber gesprochen habe, sondern einfach nur, dass ich den eindruck da könnte mehr von ihrer seite sein als von meiner. und dass ich nicht wolle, dass sie in etwas verrenne. und nächsten tag hat sie wieder mit meinem kumpel gequatscht und ihm auch noch erzählt, dass sie sich fragt, wie ich darauf, dass sie etwas für mich empfindet, weil da ja doch nix sei. und das war ja irgendwie lächerlich, weil sie noch tage vorher mit ihm über die ach so tollen gefühle geredet hat. belügt sich wohl leider im moment gern selbst die gute. ach ja und das scheint sie alles zu kompensieren, indem sie eine bettgeschichte nach der nächsten hat....ach ja und einmal schrieb sie mir auch, 'trotz xy, trotz ab....kann ich dich einfach nicht vergessen. so toll bist du doch gar nicht, oder?!' ich hoffe die ärmste kommt bald wieder mit ihrem leben klar. diese ganzen geschichte bekommen ihr nicht, zumal sogar sie bei manchen orten, an denen sie war bedenken hatte. irgendwie unverantwortlich und das auch ihren kindern gegenübern...und nur aufgrund dieser obsession zu mir...auch hier die frage: konnte es überhaupt erst soweit kommen mit diesen 'gefühlen', weil es in ihrer beziehung kriselte? wäre das mit uns anders gelaufen, wenn wir glückliche singles gewesen wären?

beispiel 3: relativ ähnlich zu beispiel 2 nur ohne kinder und dass sie nicht so rumhurt. keine lust das auch noch groß auszuweiten.

was meint ihr zu der ganzen sache? entstehen solche leidenschaften/bessenheiten erst durch krisen? und wann werden diese leute das überwinden bzw kann man ihnen dabei helfen nicht noch mehr dummheiten zu machen? oder müssen sie sich selbst helfen und wir können nur zuschauen? kennt ihr ebenfalls beispiele?

bin auf eure beiträge gespannt Wink
Hoffnungsloser?
Hoffnungsloser?

Anzahl der Beiträge : 85
Anmeldedatum : 31.01.09

Nach oben Nach unten

Begünstigen Krisen Gefühle für andere? Empty Re: Begünstigen Krisen Gefühle für andere?

Beitrag  Gast Sa Jun 13, 2009 9:04 pm

das frage ich mich in meiner jetzigen Situation auch gerade. Mein Ex hat eine Neue und so wie ich das sehe, hat sich das in den letzten Wochen (hoffentlich nicht schon Monaten in denen ich blind war) so entwickelt. Hier gab's nur noch Stress, auch mal schoene Momente, aber die Probleme ueberwogen.

Ich frage mich gerade inwiefern ich ihn dazu getrieben habe, dass sich zwischen denen was entwickelt. Haette es sich auch so entwickelt, wenn ich nicht so viel rumgestresst haette? Man weiss es nicht und ich werde es wohl auch nie erfahren.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Begünstigen Krisen Gefühle für andere? Empty Re: Begünstigen Krisen Gefühle für andere?

Beitrag  Gast Sa Jun 13, 2009 9:23 pm

Es ist natürlich auch viel einfacher, eine vielleicht komplizierte Beziehung zu beenden und was neues anzufangen.

Ist viel bequemer als an sich und der Beziehung zu arbeiten, dabei könnten ja unangenehme Fragen aufkommen...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Begünstigen Krisen Gefühle für andere? Empty Re: Begünstigen Krisen Gefühle für andere?

Beitrag  Gast Sa Jun 13, 2009 9:40 pm

Bequemer, ganz richtig. Der Weg des geringsten Widerstands sozusagen*nerv*.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Begünstigen Krisen Gefühle für andere? Empty Re: Begünstigen Krisen Gefühle für andere?

Beitrag  Gast Sa Jun 13, 2009 9:55 pm

huhu

ich seh es so. das man jemanden ja auch liebt, weil der partner einem was gibt was man braucht. wenn das gestört ist, also der partner einem das nicht mehr geben kann lässt die liebe nach. wenn nun die sehnsucht da trotzdem bleibt etwas zu wollen, dann kanns leicht passieren das von außen jemand kommt und es ihm gibt, also denkt nu der jenige der verlassen will...das der/die andere besser ist und verliebt sich. denke aber oft ist es dann kein verliebtsein sondern nur der schrei nach dem fehlenden. wenn jetzt der verlassene sich wieder fängt und dem ex das dann wieder geben kann, was er braucht ist die chance groß, das der ex auch wieder gefühle bekommen kann.

lg iche

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Begünstigen Krisen Gefühle für andere? Empty Re: Begünstigen Krisen Gefühle für andere?

Beitrag  NRG Mi Jul 08, 2009 11:38 am

Ist definitiv so.

Beispiel: meine Beziehung


Es war ne fernbeziehung und in der letzten Zeit gabs öfter mal Probleme, weil Sie sich Dinge wünschte bzw von mir erhoffte, die ich ihr nicht geben konnte oder wollte.
Anfang Mai hat Sie schluss gemacht und ist nahtlos in die nächste Beziehung übergegangen. Den Typ kannte Sie auch schon vorher und ich war so blind dass ich in letzten Monaten ihre Gefühle nicht richtig deuten könnte.

Vielleicht kam noch erwschwerend hinzu, dass wir in den letzten Monaten kaum noch Sex hatten. War aber nicht so, dass das von ihr ausging. Ich finde Sie superattraktiv und der Sex war immer versaut und super. Ich war aber selbst oft schlecht drauf, hatte Stress auf der Arbeit und zusätzlich noch gesundheitliche Probleme die mein allgemeines Wohlbefinden runterzogen und so fehlte mir einfach die Lust auf Sex an sich.
Denke das hat die ganze Misere noch begünstigt. Sie fühlte sich wohl nicht mehr attraktiv oder geliebt.

NRG

Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 02.07.09

Nach oben Nach unten

Begünstigen Krisen Gefühle für andere? Empty Re: Begünstigen Krisen Gefühle für andere?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten