Das Expartner zurück Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

" ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst"

+3
herzchen
Goofy
timtom
7 verfasser

Nach unten

" ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst" Empty " ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst"

Beitrag  timtom Fr März 12, 2010 10:12 am

Hallo zusammen,

in dem Buch wird ja immer von dem Überlegenen und dem Unterlegenen gesprochen,
der sich ja eigentlich in der Beziehung immer vorführen lassen hat.

Was wäre wie ja auch schon beschrieben, hat ja meistens der Unterlegene nie so richtig
seine Meinung dazu geäußert in der Beziehung, weil er dachte das der Abstand dann noch
größer wird um den anderen nicht zu verletzen.

Was haltet Ihr davon im Nachgang einen ehrlichen sachlichen Brief, Mail wie auch immer,
zu schreiben um mal seinen ganzen frust los zu werden, was man vorher nicht getan hat.
Nach dem Motto nicht mit mir, in meinem Fall war es so, das sie sich immer noch ein Türchen
offen halten wollte, mit der Aussage "mal sehen was in 4 Wochen oder so ist".
Aber sie wollte mich ja nicht warm halten nach Ihrer Aussage:-)

???

LG Tim

timtom

Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 19.02.10

Nach oben Nach unten

" ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst" Empty Re: " ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst"

Beitrag  Goofy Fr März 12, 2010 10:39 am

timtom schrieb:
Was wäre wie ja auch schon beschrieben, hat ja meistens der Unterlegene nie so richtig
seine Meinung dazu geäußert in der Beziehung, weil er dachte das der Abstand dann noch
größer wird um den anderen nicht zu verletzen.Was haltet Ihr davon im Nachgang einen ehrlichen sachlichen Brief, Mail wie auch immer,
zu schreiben um mal seinen ganzen frust los zu werden

Hallo Timtom,

ich kenn das Buch und deine Geschichte nicht. Wenn du bereits von deiner Partnerin getrennt bist, würde ich dir abraten, einen sachlichen Brief inkl. Frustabbau zu verfassen und auch ihr zu schicken. Denn sachlich und Frustabbau passt m. E. nicht zusammen.
Hier würde ich jedoch auch gerne die Meinung der anderen Members erfahren wollen.

LG
Goofy
Goofy
Goofy

Anzahl der Beiträge : 218
Ort : Mein Leben ist wie im Film >> Just a Kiss
Anmeldedatum : 25.02.10

Nach oben Nach unten

" ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst" Empty Re: " ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst"

Beitrag  herzchen Fr März 12, 2010 11:25 am

Hallo Timtom!

Es liest sich so, als hättest Du einiges nicht richtig verstanden.
Würde Dir abraten, die Vorwurfsschiene zu fahren.
Der Zug ist definitiv abgefahren. Es ist ja bereits vorbei.
Heute macht es keinen Sinn mehr, zu sagen, was einem schon lange auf der Seele brennt.

Buch nochmals lesen!!! study

Herzchen
herzchen
herzchen

Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 17.01.10

Nach oben Nach unten

" ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst" Empty Re: " ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst"

Beitrag  timtom Fr März 12, 2010 5:57 pm

Hi Herzchen,

ja denke schon das Ihr recht habt:-) ich hatte wahrscheinlich einfach nur eine bescheidene Nacht wieder mal,
wo ich mich selber über mich einfach nur geärgert habe, wie unfähig und naiv ich damals war, und mich den anderen angepasst habe.
Ich hoffe es hört bald mal auf.........

Gruß Timtom

timtom

Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 19.02.10

Nach oben Nach unten

" ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst" Empty Re: " ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst"

Beitrag  herzchen Fr März 12, 2010 6:07 pm

Anpassungsfähigkeit ist eine Gabe!
Verwechsel das nicht mit Unterwürfigkeit. Dieses Gefühl basiert auf Minderwertigkeit.

Ich tue alles, aus Angst, nicht verlassen zu werden. Ich gehe jeden faulen Kompromiss ein, nur um Dir zu gefallen. Ich handle aus Angst, bin nicht mehr selbstbestimmt sondern fremdbestimmt. OHNMACHT

Anpassungsfähigkeit bedeutet: Es ist die Fähigkeit, sich auf geänderte Anforderungen und Gegebenheiten einer Umwelt einstellen zu können. Sie weist auf eine umstellungsfähige und wenig festgefahrene Bindung- und Verhaltensstrukturstruktur hin (Opportunismus). Das Potenzial der Flexibilität liegt begründet in der Erweiterung des Aktionenraums, der die möglichen Handlungsalternativen in einer Entscheidungssituation umfasst, sowie in der Reduzierung der benötigten Zeit, einzelne Strategien und Aktionen umzusetzen und durchzuführen. Wikipedia

Du verstehst sicherlich den Unterschied.
herzchen
herzchen

Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 17.01.10

Nach oben Nach unten

" ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst" Empty Re: " ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst"

Beitrag  timtom Fr März 12, 2010 6:27 pm

Ich tue alles, aus Angst, nicht verlassen zu werden. Ich gehe jeden faulen Kompromiss ein, nur um Dir zu gefallen. Ich handle aus Angst, bin nicht mehr selbstbestimmt sondern fremdbestimmt. OHNMACHT

Genau das war mein Fehler.......zu dem Zeitpunkt.
Ich stelle mir immer noch die Frage wie mir sowas passieren konnte .......unglaublich ......

Ich dachte wahrscheinlich damals, Sie hatte extreme Probleme mit dem Arbeitgeber.......Gerichtsverhandlung usw.
und ich wollte nicht noch Öl ins Feuer giessen...und ich war immer schön nett und der Liebe was eigentlich überhaupt
nicht meine art ist....zumal ich sage immer was ich denke.
Dann irgendwann habe ich bemerkt es läuft alles aus dem Ruder, zumal ich wie das 5 Rad am Wagen war,
und ich trottel bin dann auch noch gesprungen wie Sie wollte.

Sch....Spiel

Ich würde mal sagen ein absolutes Eigentor.

timtom

Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 19.02.10

Nach oben Nach unten

" ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst" Empty Re: " ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst"

Beitrag  herzchen Fr März 12, 2010 6:37 pm

Die Antwort steht deutich im Buch!
Es ist egal, welcher sozialen Schicht zu angehörst, es ist egal ob Du Männlein oder Weiblein bist.
Es gibt einen Punkt in Dir, der in Bezug darauf in Resonanz geht.
Was löste damals diese Geschichte für ein Gefühl aus?
Du schreibst, das Du Dich wie das 5. Rad am Wagen fühltest. Was sagt das aus?
Ich bin nur 2. Wahl, meine Meinung zählt nicht, ich werde übersehen.....was ist es ?
Dazu gibt es immer mehrere Möglichkeiten und irgendwann in Deinem Leben, hattest Du diese gleiche Rolle inne.
Doch das ist Unterbewusst abgespeichert.
Ich versuche es jetzt mit einer Metapher: Die Münze wird in den Wurlitzer geworfen, ich wähle ein Lied aus........" ich bin es nicht wert, dass......" und die Platte läuft.
Es genügt das Gefühl daran.....und die Platte läuft........solange, bis Du den Kasten aufmachst, die Platte herausnimmst und eine andere einlegst. Es genügt nicht zu schreien:
Spiel ein anderes Lied!!!!!!
Dieses auslösende Gefühl ist der entscheidende Hinweis zur Veränderung..........
herzchen
herzchen

Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 17.01.10

Nach oben Nach unten

" ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst" Empty Re: " ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst"

Beitrag  Isa Fr März 12, 2010 6:38 pm

Ich seh kein Problem darin so einen Brief zu schreiben. Hab ich selbst schon sehr oft getan...

Das wichtige ist ihn nicht abzuschicken Wink Schreib dir allen deinen Kummer von der Seele, und ich find's teilweise ziemlich interessant sich das durchzulesen was man vor ein paar Wochen/Monaten geschrieben hat. Dann entdeckt man auch oft, was man eigentlich für Fortschritte gemacht hat!
Isa
Isa

Anzahl der Beiträge : 4009
Anmeldedatum : 25.10.09

Nach oben Nach unten

" ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst" Empty Re: " ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst"

Beitrag  herzchen Fr März 12, 2010 6:44 pm

Ja und noch was, sie wirft die Münze!
Und das macht sie nicht bewusst um Dich zu ärgern. Der Partner ist der Spiegel. Gerade in engen Beziehungen, lernen wir über uns und unser Verhalten am meisten. Das ist ja die Kunst dabei, nicht einen Schuldigen für mein Trauma zu finden, sondern es zu meistern. Darin besteht ware Partnerschaft.

Es stellt sich nur die Frage: wie gehe ich damit um?
Leider beginnen hier die Machtkämpfe. Hättest Du das nicht gesagt, dann hätte ich das nicht gemacht. Jeder will Recht behalten oder aber, der eine begiebt sich vor lauter Angst in die Opferrolle. Dann ist das Ungleichgewicht hergestellt.
Schon sind wir mittendrinn, in der Falle.
herzchen
herzchen

Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 17.01.10

Nach oben Nach unten

" ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst" Empty Re: " ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst"

Beitrag  timtom Fr März 12, 2010 7:13 pm

Ich denke besser hätte es keiner formulieren können.......ist leider so.....

In der jetzigen Situation selbst wenn ich Ihr fehlen sollte, würde Sie sich im leben nicht melden,
allein vom stolz her.


So ich habe heute meine Kinder, ich melde mich heute abend noch mal wenn die Zwerge zu Bett sind.

Danke Herzchen es war sehr schlüssig:-)

timtom

Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 19.02.10

Nach oben Nach unten

" ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst" Empty Re: " ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst"

Beitrag  bonita Fr Apr 02, 2010 9:44 am

ich denke dieses unterlegene muß garnicht so extrem zu erkennen sein.ich hab zb gesagt was mich stört..hab auch dinge allein gemacht..wenig faule kompromisse gemacht.ABER...ich hab gewartet bis er anruft..statt zu gehn ..hab dann genörgelt bzw gesagtw arum läßt du mich warten...hab ihm dinge geschenkt.von ihm kam irgendwann nichts mehr..keine blumen..nichts..statt dann zu handeln hab ich gefragt warum keine blumen mehr???hab gefragt warum rufst du kaum noch an usw..er wußte genau er hat mich..und ich bettle gradezu um aufmerksamkeit....
da kann man trotzdem ein starker mensch sein,das leben alleine meistern..aber man möchte ja eine intakte beziehung..also redet man und redet und redet..und der andere sagt nix dazu sondern zieht sich immer weiter zurück..und man ist ihm immer auf den fersen..statt sich umzudrehn und weg zu laufen..hb ich jetzt endlcih geschafft.im moment kommt er nicht nach..aber ich hoffe er wird es irgendwann tun
bonita
bonita

Anzahl der Beiträge : 1124
Anmeldedatum : 16.03.10

Nach oben Nach unten

" ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst" Empty Re: " ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst"

Beitrag  marino So Feb 26, 2012 9:45 am



Ich Lieb´ dich nicht, wenn du mich Liebst.

Ist dieses Buch allgemein SEHR Hilfreich, also auch für Verlasser oder eher nur für den Verlassenen??

Ich fange es gerade ein 2. mal zu lesen an, es spiegelt erschreckend viele dinge wieder und ist einleuchtend.

marino

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 31.01.12

Nach oben Nach unten

" ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst" Empty Re: " ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst"

Beitrag  sorbitio Mo März 19, 2012 12:19 pm

Bonita,du sprichst mir aus der Seele !!!

sorbitio

Anzahl der Beiträge : 29
Ort : Berlin
Anmeldedatum : 15.03.12

Nach oben Nach unten

" ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst" Empty Re: " ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst"

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten