Das Expartner zurück Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Immer wieder das selbe!

+4
kissa
Mrs.Brightside
flyingkiwi
Tita
8 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Immer wieder das selbe! - Seite 2 Empty Re: Immer wieder das selbe!

Beitrag  caroline Mo Sep 14, 2009 3:35 pm

Hallo Tita,

ich habe gerade Deine Geschichte gelesen und muss sagen, dass ich mich darin komplett wiederfinde! Mit meinem Ex war es auch immer ein hin und her und dies im halbjährigen Abstand. Kann Dich sehr gut verstehen. Man denkt, es hat sich alles wieder eingerenkt, alles läuft prima und dann kommt plötzlich wieder irgendwas. Das macht einen fertig. Man versucht es zu verstehen aber man kann es einfach nicht. Habe bei meinen Ex auch den Verdacht, dass er unter Bindungsängsten leidet. Es passen jedenfalls eine Menge Anzeichen. Nach meiner Recherche ist es so, dass Menschen mit Bindungsangst sich erst in der Beziehung wohl fühlen doch sobald es "ernster" wird, sie den Partner "gemein" behandeln und an der Liebe zweifeln. Sie versuchen den Partner wegzustoßen...
Es gibt übrigens auch ein eBook darüber!

Vielleicht interssiert Dich ja meine Geschichte dazu...

lg. caro

caroline

Anzahl der Beiträge : 133
Anmeldedatum : 28.08.09

Nach oben Nach unten

Immer wieder das selbe! - Seite 2 Empty Re: Immer wieder das selbe!

Beitrag  Gast Mo Sep 14, 2009 5:13 pm

Habe bei meinen Ex auch den Verdacht, dass er unter Bindungsängsten leidet.

Also ich weiss nicht...es mag ja sowas wie Bindungsaengste tatsaechlich geben, wahrscheinlich gibt es da auch Haertefaelle, die aufgrund von traumatischen Erlebnissen tatsaechlich darunter "leiden".

Aber macht man es sich nicht oft einfach zu leicht, indem man sagt: "Och, der hatte Bindungsaengste...der Arme. Deswegen ist die Beziehung zerbrochen"

Also ich habe da so meine Zweifel dran. Aber es ist natuerlich ein wunderbares Mittel um sich davon frei zu machen, wirklich mal nachzugraben und tief zu forschen, was da in der Beziehung los war.

Also ich will hier niemandem zu nahe treten. Wie gesagt, ich glaube, sowas gibt es wirklich, aber ich glaube, dass es die wenigsten, die sich hier tummeln WIRKLICH betrifft.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Immer wieder das selbe! - Seite 2 Empty Re: Immer wieder das selbe!

Beitrag  caroline Mo Sep 14, 2009 5:45 pm

Hi Brumm,

klar weis man das nie genau - sind ja keine psychologen aber dennoch ist es unheimlich wieviele punkte übereinstimmen! meiner war ja schon mal verheiratet und hat mich manchmal mit seiner ex frau verglichen. auch hatte er 7 jahre lang nur affären und bettgeschichten bis er mich getroffen hatte. damals meinte er noch ich bin die richtige für ihn... na ja soviel dazu...

wie gesagt es weis keiner so genau aber wenn man sich damit mal ein wenig beschäftigt hat,ist es interessant. ich habe letztens mal im internet eine studie gefunden, wo dargelegt worden ist, wieviel menschen eigentlich an bindungsangst leiden - es aber gar nicht wissen...

lg.caro

caroline

Anzahl der Beiträge : 133
Anmeldedatum : 28.08.09

Nach oben Nach unten

Immer wieder das selbe! - Seite 2 Empty Re: Immer wieder das selbe!

Beitrag  Gast Mo Sep 14, 2009 5:45 pm

brumm schrieb: Also ich will hier niemandem zu nahe treten. Wie gesagt, ich glaube, sowas gibt es wirklich, aber ich glaube, dass es die wenigsten, die sich hier tummeln WIRKLICH betrifft.

Die, die sich hier tummeln, eher nicht. Wir reden aber von Exen.

Und da gibt es imho mehr als gedacht bzw. befürchtet, die zwar bindungswillig aber nicht bindungsfähig sind.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Immer wieder das selbe! - Seite 2 Empty Re: Immer wieder das selbe!

Beitrag  Susi Mo Sep 14, 2009 10:40 pm

Und da gibt es imho mehr als gedacht bzw. befürchtet, die zwar bindungswillig aber nicht bindungsfähig sind.

Ja, das glaub ich auch! Das Gefährlich daran ist nur, dass sie das selber glauben und einem auch ernsthaft vermitteln können. Schneller als man meint ist man drin und kommt nicht mehr ohne Blessuren raus!
Das Buch "Jein" hätte ich auch empfohlen, aber das haben hier ja schon alle "Betroffenen" Wink

@brumm: klar kann es sein, dass man sich das "schönredet" und sagt "Ach, er/sie hat Bindungsangst, es liegt nicht an mir" aber genauso schnell wird doch auch gesagt "er/sie hat ne andere", das find ich manchmal auch seltsam, weil das halt nicht immer der Grund ist aber relativ schnell unterstellt wird. Ist meiner Meinung nach genauso einfach gedacht.

Susi

Anzahl der Beiträge : 516
Anmeldedatum : 09.07.09

Nach oben Nach unten

Immer wieder das selbe! - Seite 2 Empty Re: Immer wieder das selbe!

Beitrag  Tita Di Sep 15, 2009 3:31 pm

Hallo,

also erstmal möchte ich auch was zu brumm sagen. Ich denke nicht das es der einfachste Weg ist zu sagen, mein Partener hat Beziehungsängste, deshalb klappt es einfach nicht. Ich hoffe wirklich das meiner sowas nicht hat. Weil wenn es so wäre, wird es immer schwieriger eine vernünftige Beziehung aufzubauen (und das möchte ich zur Zeit ja noch). Das würde bedeuten, dass es immer so weiter geht.
Es wäre mir tausend mal lieber, wenn es für die Trennung andere Gründe gibt...welche die man aus der Welt räumen kann. Natürlich kostet das auch viel Mühe und Arbeit, aber ist evtl. nicht ganz so schwierig wie an einer Beziehungsphobie zu arbeiten.
Aber ich bin mir bei meinem ja auch nicht wirklich sicher. Vielleicht ist es doch einfach nur ein Ungleichgewicht, welches ihn immer wieder von mir weg stößt. Ich war in den letzten Wochen extem unterlegen. Ich wollte alles von ihm und am besten sofort.
Eine wirkliche KS haben wir im Moment immer noch nicht. Wir haben ein paar Tage nicht mit einander gesprochen. Inzwischen telefonieren wir doch ab und zu. Eigentlich läuft es ganz gut. Ich bin nicht mehr so schlecht drauf und das merkt er auch. Er möchte mit mir reden und nähert sich ganz langsam wieder an. Aber ich halte mich zurück. Freue mich auf meinen Urlaub in 1 1/2 Wochen und danach sehen wir weiter. Im Moment ist mein Gefühl recht positiv. Smile
Caroline, ich werde mir deine Geschichte gleich mal durchlesen und melde mich dann bei dir!

LG Tita

Tita

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 08.09.09

Nach oben Nach unten

Immer wieder das selbe! - Seite 2 Empty Re: Immer wieder das selbe!

Beitrag  Gast Di Sep 15, 2009 5:41 pm

Vielleicht ist es doch einfach nur ein Ungleichgewicht, welches ihn immer wieder von mir weg stößt

Und das meine ich. Wie gesagt, ich halte echte Beziehungsaengste durchaus fuer moeglich, aber ich finde, man sollte sich nicht davor verschliessen, trotz so einer Annahme auch wirklich mal zu ueberlegen, wie sich die Dynamik in der Beziehung jeweils entwickelt hat, wie man sich selbst verhalten hat, wenn es konkreter wurde und der Partner zurueckgewichen ist. Ob man dann nicht vielleicht einfach zu sehr wollte oder alles zu ernst geworden ist, was den Rueckzug des Partners vielleicht verursacht hat.
Die Maenner, denen ihr Bindungsaengste bescheinigt, sind doch die, die, wenn es ernster wird, Reissaus nehmen, ne? Also "wir fahren gemeinsam in den Urlaub" "Wir heiraten" "Wir machen ein Kind" was weiss ich...gibt ja verschiedene Szenarien. In solchen Momenten veraendert sich einfach was. Auf beiden Seiten. Es ist in meinen Augen eher eine Dynamik, der man entgegensteuern kann, als ein generelles unloesbares Problem.
Und wie immer ist das nur meine bescheidene Meinung, ihr koennt ja eure Meinung dazu gern haben Wink

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Immer wieder das selbe! - Seite 2 Empty Re: Immer wieder das selbe!

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten