Das Expartner zurück Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gefühle vs. Verstand

3 verfasser

Nach unten

Gefühle vs. Verstand Empty Gefühle vs. Verstand

Beitrag  Winterzeit Mo Nov 17, 2008 1:55 pm

Hallo,

langsam nervt es mich, das Gefühl zu haben nicht weiterzukommen. Mein Verstand sagt mir, Idiot, dann bleib doch wo der Pfeffer wächst und mein Gefühl redet von Liebe.

Es gibt Gründe für die Trennung. Den Teil den ich beigetragen habe für unnötige Streiterein werde ich jetzt mit Hilfe eines Coaches lösen lernen. Für mich!

Und er? Ich bin kein Mann. Ändert sich ein Mann in seinem Verhalten (nicht Charakter!!) oder bleibt er in seinem Muster?

In romantischen Minuten denke ich, ich bin es wert, daß er an seinen Ängsten arbeitet. Doch mein Verstand sagt mir, nö.

Wir haben uns getrennt, obwohl wir uns lieben. Wir hatten Streit für Nichts und doch für Alles. Nähe / Distanz, alte Verletztungen. Doch was hilft es, wenn ich aus meiner Komfortzone gehe und mir diese Ängste anschaue und er nicht?

Mein Coach meinte, oft kommen Menschen zusammen mit folgender Konstellation: angst vor nähe vs. angst vor verlust. Prima oder??=

Ich bin einfach nur so unsagbar trauig. Wenn ich alle unsere Ängste und Mißtrauen beiseite schieben würde könnte, wären da zwei Menschen die sich einfach nur lieben und sich nur wohl fühlen miteinander.

Doch die Realität sieht anders aus. Und das macht es nicht besser.....Und nun?

Ist doch alles Hühnerkacke.

LG
Winterzeit

Winterzeit

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 17.11.08

Nach oben Nach unten

Gefühle vs. Verstand Empty Re: Gefühle vs. Verstand

Beitrag  Heiko Mo Nov 17, 2008 2:07 pm

Huhu... finde den Satz deines Coaches sehr interessant...

Mein Coach meinte, oft kommen Menschen zusammen mit folgender Konstellation: angst vor nähe vs. angst vor verlust. Prima oder??=

Das Problem kenn ich irgendwoher...

Zu deinem Problem; ändern kann sich jeder... relativ langsam über die Zeit oder aber auch wenn gewollt recht schnell oder durch einschneidende Erlebnisse...

Gerade was das Nähe/Distanz Problem angeht, wird dir hier im Forum jeder das Buch " Ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst" ans Herz legen...

Ansonsten willkommen im Club hier ;-)

Zum Nun... schau dir mal Susannes Ratgeber an... da steht eine Möglichkeit wie du nun verfahren kannst...

Lg Heiko
Heiko
Heiko

Anzahl der Beiträge : 496
Alter : 43
Anmeldedatum : 11.09.08

Nach oben Nach unten

Gefühle vs. Verstand Empty Re: Gefühle vs. Verstand

Beitrag  Gast Mo Nov 17, 2008 2:33 pm

huhu

kenn das zu gut. ich bin die die verlustangst hatte und meiner der angst vor nähe hat. er will meine nähe aber nicht zu viel davon. er sucht die nähe so wie es für ihm gut ist, ist es zu viel ist er wieder fort. er hat auch noch gefühle und will mit mir treffen haben. hat aber ne freundin schon (beziehung läuft schlecht) und ich frag manchmal warum bleibt er bei der, damit sichert er sich distanz vor mir.

denke auch das bei uns ängste ne große rolle spielen und darum bei uns nichts weitergeht. weiß echt nicht was man noch machen kann. .. lg iche

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gefühle vs. Verstand Empty Loslassen...

Beitrag  Winterzeit Mo Nov 17, 2008 2:56 pm

Liebe Iche,


genau wie bei mir.

Keinen Kontakt mehr. Das möchte ich Dir raten. Eine weise Frau sagte mir, einer von Beiden muß seine Verletztungen, irgendwo haben die Ängste ja ihren Ursprung, lösen. Sonst bleibt es ein Kreislauf und wie bei jedem Kreislauf gibt es kein Auflösen, ausser einer von Beiden durchbricht diesen Kreislauf. Dadurch entstehen Veränderungen und damit die Chance eine neue Richtung zu gehen.

Das Gewohnte hat doch nicht funktioniert. Oft probiert und doch dieselben Probleme. Alleine die Liebe füreinander löst das Problem nicht. Wenn ich überlege, was ich alles aus Verzweiflung resultierend aus Angst gemacht habe, herrje, ich habe ihn oft vorm Kopf gestossen, er mich aber auch. In bin ein klar denkender Mensch, doch die Angst hatte mich oft mehr im Griff als umgekehrt.

Hinzu kommt dann noch die Note, das er kein Glauben hat, Menschen würden sich verändern. Nicht ihr Wesen, sondern ihr Verhalten--- ergo, hat er kein Glauben.

Ich bin trauig, daß er mir nicht glaubt, daß hinter dieser Angst dieser Mensch, diese Frau ist, die locker und witzig ist---ausser, dieses alte Angst-Programm wird aktiviert. In diese Frau hat er sich mal verliebt, diese Frau bin ich auch.

Diese Angst läßt mich erstarren und ich fühle mich wieder als Mädchen, dass mal verlassen wurden ist. Und dementsprechend reagiere ich dann. Blind und hilflos, anstatt locker und frei.

....
LG
Winterzeit

Winterzeit

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 17.11.08

Nach oben Nach unten

Gefühle vs. Verstand Empty Re: Gefühle vs. Verstand

Beitrag  Gast Mo Nov 17, 2008 3:11 pm

kein kontakt geht wegen dem kleinen nicht, aber ich kanns einschränken.

genauso ist es.. sobald angst auftaucht wandelt man sich wieder in dies hilflose mädchen, so wie ich gestern. als er mir sagte die wohnt bei ihm jetzt, da hab ich ihn noch mehr verloren (obwohl ich ihn ja eh verloren hab)..verlustangst und ich steh da wie doof und konnte mich nicht zurückhalten. dabei waren die 2 h vorher voll locker und ich war wie ich eigentlich bin.

kreislauf..na er wird den nicht unterbrechen. kann ich auch nicht verlangen, wenn ich was will muss ich es in angriff nehmen. ich muss an meiner angst arbeiten und wenn ich ehrlich bin hab ich das bis heut noch nicht getan. hab zwar vieles schon erreicht die letzten monate, aber die angst ist voll da noch.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gefühle vs. Verstand Empty Re: Gefühle vs. Verstand

Beitrag  Winterzeit Mo Nov 17, 2008 3:25 pm

Liebe Iche,

ne, nur Du kannst den Weg gehen. Er den Seinen. Weisst Du, jede Veränderung schafft eine neue Situation. Probleme lösen sich nicht in Luft auf! Übrigens bedeutet "Problem" = Für Dich. Will meinen, nehmen wir ein Problem an, nehmen wir auch die Chance an, Veränderung zu schaffen, eine positive Veränderung...Mehr Qualität.

Ich habe lange geredet ohne wirklich einen Schritt zu gehen. Ich gehe ihn jetzt, damit ich im Hier und im Jetzt frei bin für eine Beziehung ohne vor Angst zu erstarren.

Vielleicht führt mich dieser Weg zu dem Menschen zurück...

Du bist nicht allein!

LG
Winterzeit

Winterzeit

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 17.11.08

Nach oben Nach unten

Gefühle vs. Verstand Empty Re: Gefühle vs. Verstand

Beitrag  Seelenluft Mo Nov 17, 2008 8:04 pm

Hallo winterzeit,

das Nähe/Distanz Problem kommt mir sehr bekannt vor. Lief in meinen Beziehungen ähnlich. Inzwischen bin ich davon überzeugt, dass wir die Menschen anziehen, die genau zu dem Zeitpunkt zu uns passen. Damit will ich sagen, sobald ich mein Nähe/Distanz Problem bewältigt habe, begegnen mir auch andere Männer. Wer weis, vielleicht arbeitet dein ex auch an sich, sodaß zu einem späteren Zeitpunkt ein Neuanfang möglich ist.

Seelenluft

Anzahl der Beiträge : 208
Anmeldedatum : 18.10.08

Nach oben Nach unten

Gefühle vs. Verstand Empty Re: Gefühle vs. Verstand

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten