Das Expartner zurück Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Oje, noch einer...

3 verfasser

Nach unten

Oje, noch einer... Empty Oje, noch einer...

Beitrag  idefixx Mo März 03, 2008 4:36 pm

Hallo zusammen,
mich hat es auch erwischt. Meine Freundin ist nach 3 Jahren zu einem anderen Mann gegangen. Direkter Wechsel.
Zugegeben, im ersten Jahr der Beziehung war ich über die Trennung mit meiner damaligen Ex (13 Jahre zusammen) noch nicht richtig hinweg, zudem gab es noch Probleme, daß die Jetzt-Ex in Teilen meines Bekanntenkreises nicht gut ankam. War ich aber auch selbst mit daran schuld.
Damals hat sie um mich gekämpft und alles gegeben. Sie hat sich von ihrem Mann getrennt, mit dem es überhaupt nicht gut lief, hat sich eine eigene Wohnung gesucht und ist nach einem Jahr zu mir gezogen.
Ich hatte in der Zwischenzeit den Bekanntenkreis um die entsprechenden Leute reduziert, da ich auch nicht mehr mit ihnen klar kam. Das Thema mit meiner Ex-Ex war für mich mental auch komplett aufgearbeitet.
Ich habe auch sonst stark an mir gearbeitet, um mit mir selbst und der Gesellschaft besser klarzukommen.
Vor einem halben Jahr mit einigen Höhen und Tiefen waren wir uns einig, daß wir "die Kurve gekriegt hatten". Ab da war alles bestens.

Nachdem meine Ex - auch vor etwa einem halben Jahr - einen neuen Job angefangen hat, lernte sie einen Kollegen kennen, den sie "cool" fand. Mehr aber auch nicht. Anfang Februar war ich noch der Meinung, daß alles in Ordnung sei.
Meine Ex hat sich mit diesem Kollegen mal abends auf ein Bier getroffen. Obwohl dem normalerweise nichts entgegenzusetzen ist, sind diesmal schon vorher die Alarmglocken losgegangen. Danach kam eins auf das andere. Zwei Wochen später hat sie Schluss gemacht, vor zwei Wochen ist sie bei ihm eingezogen. Mehrfach wollte sie das nach eigener Aussage überhaupt nicht, konnte sich aber seinem Charme nicht widersetzen.
Der andere ist der "Held" seines Freundeskreises, das Leben im Griff, der "macht-alles-richtig-Typ". Redet nach so kurzer Zeit bereits von gemeinsamem Haus, Kindern und würde direkt zum heiraten mit ihr nach Las Vegas fliegen.
Letzte Woche hat mir meine Ex noch von sich aus gesagt, daß sie mich liebt. Aber sie fährt da voll drauf ab.

Ich habe natürlich erstmal alles falsch gemacht (Liebesschwüre, argumentiert, usw.), habe aber vor ein paar Tagen beschlosen, eine Kontaktsperre zu starten. Nur ruft sie bisher fast täglich an. Auch heute wieder. Ich war nicht böse zu ihr sondern eher etwas kühl. Habe aber nur gesagt, was ich am WE so gemacht hatte. Sie fragte, ob ich eine Frau kennengelernt hätte, ich verneine, und sie glaubt mir das nicht. Ich habe gesagt, daß ich die Trennung akzeptiere und sie glaubt mir das nicht.
Wir haben uns gestritten.
Ich habe gemerkt, daß sie geweint hat, doch in ihrem Stolz ist sie zornig geworden und hat dann das Gespräch von sich aus beendet, bevor ich dazu kam.
Zuletzt habe ich ihr eine SMS geschickt, in der ich ihr mitteilte, daß ich nach der Trennung immer fair, freundlich und ehrlich mit ihr umgegangen bin, es aber schade fände, daß ihr das nicht gelingt. Die Antwort darauf war ironisch-sarkastisch.
Ich glaube sie meldet sich jetzt auch nicht mehr bei mir...

Jetzt bin ich erstmal noch eine Kummerstufe tiefer gefallen. Ich mache schon Sport um mich abzureagieren, kann aber kaum essen und kaum schlafen.
Ich bin mir sicher, daß sie mich noch liebt, und ich will sie zurück, weil ich sie auch über alles liebe.

Irgendwelche Ideen, wie ich die Zeit überstehen kann, ohne bald umzukippen?

Danke für's zuhören...

idefixx

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 03.03.08

Nach oben Nach unten

Oje, noch einer... Empty Re: Oje, noch einer...

Beitrag  julia Mo März 03, 2008 6:03 pm

Noch so eine doofe Kuh (wie ich selbst).
Die liebt Dich, sonst wäre sie nicht jetzt schon so eifersüchtig,ich hoffe für dich das sie nicht so stur ist,wie ich damals war..und ich hoffe das Du ihr den Rückweg ermöglichst.
Det wird wieder.

julia

Anzahl der Beiträge : 375
Anmeldedatum : 22.02.08

Nach oben Nach unten

Oje, noch einer... Empty Re: Oje, noch einer...

Beitrag  idefixx Mo März 03, 2008 6:48 pm

Hallo Julia,
vielen Dank, deine Worte lassen mich mal kurzfristig schmunzeln.
Als Nachtrag sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass sie sich freuen würde, wenn ich jemand kennen lernen würde.
Stellt sich mir die Frage, ob sie das wirklich so meint, oder ob sie damit ihr Gewissen beruhigen möchte?
Ist das dann tatsächlich als Eifersucht zu werten?
Ich glaube schon, dass sie mich noch liebt, aber stur kann sie dennoch ohne Ende sein.
Wenn der andere keinen Oberfehler macht (ich warte quasi darauf, weil das kann ohne rosarote Brille einfach nicht echt sein), hat sie dort ja alles was sie sich wünscht.
Er ist ein Macho-Typ, ich bin eher der "lass uns das gemeinsam entscheiden"-Typ.
Ich muss dringend an meiner Beziehungs-Führungsqualität arbeiten und auch mal "mit der Faust auf den Tisch hauen" können.
Meine Ex steht da drauf.

idefixx

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 03.03.08

Nach oben Nach unten

Oje, noch einer... Empty Re: Oje, noch einer...

Beitrag  julia Mo März 03, 2008 8:37 pm

hallo
shame on me, aber nicht nur Deine Ex steht da drauf.
Ansonsten,ich habe ja zuerst meinen Mann verlassen und hab ihm auch gesagt, er soll sich doch eine Affäre suchen,das ich mich freuen würde wenn er jemand hätte..im ersten Überschwang der Verliebtheit zu dem Anderen wollte ich das er (mein Mann) weniger Schmerz wegen mir erleiden muss.aber nat. bereue ich das inzwischen...und zwar eigentlich seitdem er dann tatsächlich gemacht hat ,was ich ihm riet.

julia

Anzahl der Beiträge : 375
Anmeldedatum : 22.02.08

Nach oben Nach unten

Oje, noch einer... Empty Re: Oje, noch einer...

Beitrag  idefixx Mo März 03, 2008 10:51 pm

Hallo Julia,
das ist schon interessant, wie sich unsere Erlebnisse zumindest teilweise ähneln.
Meine Ex sagte mir ja auch, daß ich mir doch "was nettes" suchen soll.
Hoffentlich bereut sie das auch.
Heute Abend hat sie mich schon wieder 2x angerufen, um mir etwas wichtiges von ihrem Job zu erzählen.
Das zweite Mal sogar, als sie im Auto neben ihrem neuen saß.
Ich frage mich, ob sie den reizen will oder einfach nur 100% schmerzfrei ist.
Sie sagte nämlich schon öfter, daß ich für ihn natürlich ein Reizthema bin, zumal ihr bei ihm schon mehrmals MEIN Kosename rausgerutscht ist.
Ich denke wirklich, sie ist von mir im Herzen noch nicht wirklich weg, habe aber Angst, daß sie sich mit der Zeit entliebt.
Würde jetzt am liebsten den Kalender um ein paar Wochen vorstellen. Hatte ich erwähnt, daß ich von Natur aus ein extrem ungeduldiger Mensch bin? Warten macht mich wahnsinnig...

idefixx

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 03.03.08

Nach oben Nach unten

Oje, noch einer... Empty Re: Oje, noch einer...

Beitrag  julia Di März 04, 2008 12:39 am

haha Idefixx...die Ungeduld ist mein grösster Feind.
Ich habe mir viel verdorben damit und auch jetzt bin ich noch nicht geduldiger,ich tue vielleicht manchmal erfolgreich so.
Aber Miri hat Recht, man soll nicht alles interpretieren.
..Warum sie jetzt mit dir telefoniert wenn er dabei ist..gut das sie es tut, gut für Dich !
Ich würde dir genau das raten was ich nicht schaffe und was ihr am meisten ausmacht, wie fies.

Sei cool, hab nicht mehr soo viel zeit,aber lass sie nicht total hängen, und flirte oder sorge dafür das sie denkt da wäre was...wenn sie aber im moment total verknallt UND stur ist, erwarte nicht das sie schnell kommt,aber wenn sie kommt,ach bitte lass du die Tür auf.
Mein Mann hat mir damals geschrieben,wenn die Sehnsucht Dich nach Hause treibt,ist in meinem Herzen immer Platz für Dich...aber dann war die Tür zu und ich bin mit dem kopf dagegen ..
das tat weh und seitdem sind wir beide nie wieder zur Ruhe gekommen.

Würd mich freuen wenns bei Euch anders läuft.

julia

Anzahl der Beiträge : 375
Anmeldedatum : 22.02.08

Nach oben Nach unten

Oje, noch einer... Empty Re: Oje, noch einer...

Beitrag  idefixx Di März 04, 2008 10:22 am

Da wäre aber schon das nächste Problem:
Vor einem Jahr hatten wir uns bei der VHS zu einem Kurs angemeldet, wo wir auch seitdem immer brav beide hingehen.
Am Donnerstag ist es wieder soweit.
Sie sagte schon, sie würde da wohl nicht mehr hingehen, glaube ich aber nicht.
Wenn ich hingehe, könnte es passieren, daß sie von ihrem neuen hingebracht und auch abgeholt wird. Das wäre dann direkte Konfrontation.
Das wiederum will ich nicht.
Zuerst hatte ich vor, sie zu überraschen, daß ich einfach nicht dort sein werde, aber nachdem wir drüber gesprochen hatten, ist dieser Effekt wohl hinfällig. Sollte ich hingehen, zeige ich Stärke und Präsenz. Aber das wäre mit der Kontaktsperre nicht zu vereinbaren.
Ich weiß wirklich nicht, wie ich mich am besten verhalten sollte.

idefixx

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 03.03.08

Nach oben Nach unten

Oje, noch einer... Empty Re: Oje, noch einer...

Beitrag  Flocke Di März 04, 2008 11:09 am

halli idefixx,

kontaktsperre bedeute ja nciht das du jetzt alles meidest wo sie auch ist - ein kurs oder weiterbildung ist da meiner meinung nach ganz was anderes - wenn du es mental schaffst und stärke zeigen möchtest, dann gehe hin. du musst dich ja nicht neben sie setzen. kontaktsperre bedeutet ja nur das DU jeglichen kontakt ihr gegenüber verwährst - also kein brief, kein mail, kein anruf, kein sms - wenn sie sich meldet - ist das keine abbruch der sperre.

ich wünsche dir jedefalls viel glück und mut für den donnerstag!

bei mir allerdings bringt die kontaksperre nicht wirklich etwas - es kommt keinzeichen von ihm - leider! aber vielleicht braucht er noch zeit!

lg, Flocke

Flocke

Anzahl der Beiträge : 160
Alter : 47
Anmeldedatum : 19.02.08

Nach oben Nach unten

Oje, noch einer... Empty Re: Oje, noch einer...

Beitrag  idefixx Di März 04, 2008 12:03 pm

Na ja, nebeneinander sitzen würden wir dann schon. Wäre sonst zu auffällig.
Werde dann aber alles private blocken und danach direkt abhauen. Die 90min muß ich irgendwie durchstehen, auch wenn's schwer ist.

Gestern hatte ich ihr ja gesagt, daß ich die Trennung akzeptiere und nach vorne blicke.
Sie hatte sich dann darüber aufgeregt, daß ich meiner Ex-Ex so lange hinterhergeheult hätte, obwohl die mich richtig lange (bestimmt 2 Jahre, genau weiß ich es auch nicht) beschissen hat, ich eine "ehrliche Person" aber so schnell im Geiste über Bord werfe.
Aber sie weiß ja nichts von meinem Plan (hehe).
Als sie mich abends anrief, war sie schon nicht mehr sauer auf mich.

Der Coup des Tages:
Das mit ihrem Job gestern war so, daß sie mir sagen wollte, daß sie evtl. die Kündigung erhält. Beim 2. Anruf teilte sie mir mit, daß es doch nicht dazu kam.
Ich habe dann extrem gelassen gesagt, daß ich im Falle der Kündigung vielleicht einen neuen Job für sie bei mir in der Firma gehabt hätte.
Meint sie doch, ich könnte doch mal eine Bewerbung für sie abgeben, da ich weiß wo sie die Unterlagen hat.
Ich habe heute Morgen die Unterlagen bei der Geschäftsleitung persönlich abgegeben, "artig" ein paar Fragen zur Person beantwortet und sie wärmstens empfohlen.
Na, wenn da mal nicht ein Vorstellungsgespräch draus wird...

Ich glaube, wenn sie nicht mehr mit ihrem neuen in der gleichen Firma arbeitet, daß dann der dortige Kontaktabruch zu ihm besser mit meinem Zurückgewinnungsplan harmoniert.
Ich hoffe mal, daß ich mich da jetzt nicht verrenne...

idefixx

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 03.03.08

Nach oben Nach unten

Oje, noch einer... Empty Re: Oje, noch einer...

Beitrag  idefixx Di März 04, 2008 2:50 pm

Ich fasse es nicht, es gibt tatsächlich ein Vorstellungsgespräch. Und das schon morgen.
Ihr neuer hat natürlich getobt.
Das erste Mal seit Wochen könnte ich mir vor Lachen auf die Schenkel hauen.

Positiver Beigeschmack: Sie hat sich total lieb bedankt und auch von sich aus gesagt, daß sie mich vermißt.
Hat aber gleich drangehängt, daß es aber wohl nur eine Phase sei, die bestimmt, wieder vorbei geht.
Frage ich mich natürlich warum. Ob sie das echt meint, oder aus "Sicherheitsgründen" relativiert.

Ich darf jetzt nicht zuviel Hoffnung schöpfen, sonst haut es mich später wieder umso schlimmer um...

idefixx

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 03.03.08

Nach oben Nach unten

Oje, noch einer... Empty Re: Oje, noch einer...

Beitrag  julia Di März 04, 2008 8:09 pm

Das läuft gut bei Dir !
aber cool bleiben,nicht vergessen,wenn er anstrengend wird und Du cool,...wird sie schon ins kissen heulen was sie da verloren hat.
..und das muss leider sein.

julia

Anzahl der Beiträge : 375
Anmeldedatum : 22.02.08

Nach oben Nach unten

Oje, noch einer... Empty Re: Oje, noch einer...

Beitrag  idefixx Mi März 05, 2008 12:18 am

Danke Julia für deine netten Worte.
Ich wünschte du wärst eine Wahrsagerin... ;-)

Habe mich für Morgen fit gemacht.
War bis eben in der Muckibude, hab' Gewichte gestemmt bis zum Umfallen. Gefühlte Verdoppelung der gesamten Muskulatur. Aua.
Danach noch in die Sauna und auf's Solarium.
Abgenommen habe ich sowieso in den letzten 3 Wochen etwa 7kg bis zum Normalgewicht, wenn auch unfreiwillig, zum jetzigen Zeitpunkt aber bestimmt nicht verkehrt.
Hoffe jetzt nur, daß ich heute Nacht noch gescheit schlafen kann, damit die Ränder unter den Augen noch verschwinden.
Die sind echt hartnäckig, wenn man 3 Wochen am Stück maximal 3-4 Stunden in Etappen pro Nacht schläft.

Aber der heutige Tag hat mir echt etwas Auftrieb gegeben.
Ich halte euch auf dem laufenden.

Überhaupt mal ein echtes Dankeschön an alle, die sich hier im Forum beteiligen.
Sich über vergleichbare Probleme derart austauschen zu können hilft innerlich doch oftmals sehr, da man sich einfach mal den Frust von der Seele schreiben kann...

idefixx

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 03.03.08

Nach oben Nach unten

Oje, noch einer... Empty Re: Oje, noch einer...

Beitrag  idefixx Do März 06, 2008 12:32 pm

Uiuiui, gestern war ein ereignisreicher Tag.
Das Vorstellungsgespräch hat stattgefunden und ist sehr gut gelaufen.
Wir habe vorher bestimmt 1,5Std gesprochen.
Meine Ex sage mir von sich aus, daß sie mich liebt und vermißt. Vom anderen aber nicht loskommt, da er sie total dominiert.
Sie macht wirklich alles was er "befiehlt".
Gestern Abend haben die beiden gestritten. Meine Ex war total geladen, weil er sie angepflaumt hatte, warum sie nicht ans Telefon gehe.
Sie sagt, was der Mist solle, er wüßte doch, daß sie in einem Vorstellungsgespräch säße. Darauf hin hat er wohl einfach aufgelegt.
Meine Ex geht hin mit dem Vorsatz, ihm die Meinung zu geigen und siehe da, er braucht aber nur eine Stunde, um sie wieder komplett einzuwickeln.
Das kommt mir schon fast so vor, als wäre sie in einer Sekte gefangen.
Ich merke jetzt immer deutlicher, wie meine körperlichen Kräfte nachlassen.
Heute Abend ist der VHS Kurs. Da sehen wir uns wieder.
Ich weiß echt nicht mehr, wie ich mich verhalten soll.
Ihr sagen, daß die Tür aufsteht oder mich an die Regeln der Kontaktsperre halten.

Hat jemand eine Idee?

idefixx

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 03.03.08

Nach oben Nach unten

Oje, noch einer... Empty Re: Oje, noch einer...

Beitrag  julia Do März 06, 2008 12:59 pm

Solltet Ihr noch privat reden nach dem Kurs: Sag Ihr das Du die Tür noch offen ist(in Deinen Worten),aber sie selbst wissen muss,was sie will und das Du nicht ewig wartest.
Kann ja sein das der Neue sie dominiert, aber sie ist doch erwachsen,oder?

Ich denke, im Moment weiss sie wohl garnix..da ist der Neue und doch nicht alles so toll, da bist Du, aber da wollte sie ja (teilweise) weg.
Ich würde sie nicht drängen, ist sicher schwer ! Ich habe das nicht geschafft,aber da hatte ich ja noch nicht Euch..shit,ich hätte wirklich früher in dieses Forum finden sollen.

julia

Anzahl der Beiträge : 375
Anmeldedatum : 22.02.08

Nach oben Nach unten

Oje, noch einer... Empty Re: Oje, noch einer...

Beitrag  idefixx Fr März 07, 2008 9:49 am

Du meine Güte, was in diesen Tagen alles passiert...
Habe meine Ex mit guten Nachrichten bombardiert.
Unter anderem bekommt sie den Job bei mir in der Firma und will ihn auch annehmen.
Der andere hat wieder getobt, die streiten sich wohl nur noch.
Als wir im Auto saßen hat sie mit ihrer Mutter telefoniert. Habe selbst auch kurz mit ihr gesprochen.
Danach hat die Mutter geweint. Die mag mich irgendwie auch sehr...
Gestern hat mich meine Ex dann tatsächlich gefragt, ob ich sie noch zurückhaben wollte.
Ich habe ja gesagt.
Sie hat jetzt für's Wochende geplant, dort ihre Klamotten zu packen und zurückzukommen.

Drückt mir bitte alle die Daumen, das darf einfach nicht schiefgehen...


Zuletzt von idefixx am Fr März 07, 2008 10:45 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

idefixx

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 03.03.08

Nach oben Nach unten

Oje, noch einer... Empty PERFEKT

Beitrag  Flocke Fr März 07, 2008 10:02 am

hi idefixx,

na bitte sehr - es klappt doch - freut mich für dich!
dürfte gerade eine welle sein das die ex parnter zurückkommen - JUHUUUUU
hoffe das trifft auch mal auf mich zu!

ich gratuliere dir - du hast sie wieder - aber bitte vergiß uns armen häschen hier im forum nicht .....nicht alle sind in der gleichen glücklichen situatiion wie du!


lg, Flocke

Flocke

Anzahl der Beiträge : 160
Alter : 47
Anmeldedatum : 19.02.08

Nach oben Nach unten

Oje, noch einer... Empty Re: Oje, noch einer...

Beitrag  julia Fr März 07, 2008 10:13 am

Na das ging ja schnell...VIEL GLÜCK !!!

julia

Anzahl der Beiträge : 375
Anmeldedatum : 22.02.08

Nach oben Nach unten

Oje, noch einer... Empty Re: Oje, noch einer...

Beitrag  idefixx Fr März 07, 2008 12:09 pm

Ich hoffe halt, daß sie nicht wieder umkippt.
Noch ist alles offen...

idefixx

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 03.03.08

Nach oben Nach unten

Oje, noch einer... Empty Re: Oje, noch einer...

Beitrag  idefixx Fr März 07, 2008 9:53 pm

Ich habe ihr gesagt, daß ich mich sehr auf Samstag freue, darauf antwortet sie, daß ich mich nicht reinsteigern soll.
Vielleicht käme sie auch erst am Sonntag.
Zudem wird sie im alten Job nicht ohne weiteres freigestellt, obwohl im neuen schon alles gefixt ist.
Habe gerade extreme Zweifel, ob sie wirklich kommt.
Totale Heulattacke.
Was mache ich, wenn sie nicht kommt?
Ich halte das nicht mehr aus!!!

idefixx

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 03.03.08

Nach oben Nach unten

Oje, noch einer... Empty Re: Oje, noch einer...

Beitrag  idefixx Sa März 08, 2008 12:42 am

Bin total am Boden.
Heulattacke reißt nicht ab.
Sie wird morgen nicht kommen. Ich befürchte, auch am Sonntag nicht.
Vielen Dank für eure Glückwünsche, aber die waren leider zu früh.
Sie ist völlig hin und her gerissen und kann sich nicht entscheiden.
Am liebsten wäre es, wenn der der andere oder ich die Sache hinschmeißt, dann muß sie es nicht selbst entscheiden.
Macht aber auch keinen Sinn, wenn sie heim kommt und dann den anderen vermißt. Hätte ich auch nichts von.
Sie hörte sich gestern so überzeugt an, sagt aber heute, ich hätte zu viel hineininterpretiert.
Verdammt, ich weiß doch, was ich gehört habe. Das war eindeutig!
Aber wer gerade positiv auf sie einwirken kann, zu dem fühlt sie sich hingezogen. Die meiste Zeit hat der andere natürlich die besseren Karten.
Könnte gerade selber alles hinschmeißen. Fühle mich hingehalten und als Spielball benutzt.
Überlege, ob ich ihr das sagen soll.

Werde von vorne anfangen und versuchen, die Kontaktsperre mit aller Konsequenz durchzuziehen, weiß aber jetzt schon, wie schwer mir das fallen wird.
Werfe mir jetzt eine Valium ein und versuche zu schlafen. Ich kann nicht mehr.
Ich weiß, daß sie mich liebt, habe aber solche Angst...

idefixx

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 03.03.08

Nach oben Nach unten

Oje, noch einer... Empty Re: Oje, noch einer...

Beitrag  idefixx Sa März 08, 2008 1:11 pm

Nacht vorbei, seit 4:30Uhr, trotz Valium. Toll, ganze 3Std Schlaf.
Vorhin hat mich meine Ex schon wieder angerufen, kaum das der andere aus dem Haus war, obwohl er es ihr verboten(!) hat.
Ich werde nicht mehr schlau...

idefixx

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 03.03.08

Nach oben Nach unten

Oje, noch einer... Empty Re: Oje, noch einer...

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten