Das Expartner zurück Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Habe das Gefühl es gibt keine Happy Ends

+8
Dreamer
Dreamangel
seinereiner
Muad'Dib
geduldig
*verwirrt*
podcast12
Bambi77
12 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Habe das Gefühl es gibt keine Happy Ends - Seite 3 Empty Re: Habe das Gefühl es gibt keine Happy Ends

Beitrag  Observer Di Apr 28, 2009 12:17 am

mirabella schrieb:
Hoffnung ist ein krankhafter Zug im Menschen.

ja leider........aber vielleicht (er)findet ja jemand in diesem forum eine "therapie" für diese "krankheit"......

Einfach der Realität ins Auge schauen.
Observer
Observer

Anzahl der Beiträge : 2823
Anmeldedatum : 21.12.08

Nach oben Nach unten

Habe das Gefühl es gibt keine Happy Ends - Seite 3 Empty Re: Habe das Gefühl es gibt keine Happy Ends

Beitrag  mirabella Di Apr 28, 2009 12:20 am

Einfach der Realität ins Auge schauen.

wenns doch so einfach wäre....... Wink Wenn man nicht immer die Augen krampfhaft verschliessen würde, damit man die Realität nicht sehen muss......

mirabella

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 06.04.09

Nach oben Nach unten

Habe das Gefühl es gibt keine Happy Ends - Seite 3 Empty Re: Habe das Gefühl es gibt keine Happy Ends

Beitrag  Observer Di Apr 28, 2009 12:31 am

Was nicht tötet härtet ab. Es ist nur ein Verlust. Es werden Millionen weitere kommen im Laufe des Lebens. Die Kunst ist es, sich an nichts festzuhalten. Man kann es üben, indem man kleine Verluste bewusst erleidet.

Ich erinnere mich, wie ich vor paar Monaten meinen Rucksack verloren habe. Ich war fix und fertig. Heute kann ich drüber lachen. Man sieht, wenn man große Verluste erleidet machen einem die kleinen nichts mehr aus.
Observer
Observer

Anzahl der Beiträge : 2823
Anmeldedatum : 21.12.08

Nach oben Nach unten

Habe das Gefühl es gibt keine Happy Ends - Seite 3 Empty Re: Habe das Gefühl es gibt keine Happy Ends

Beitrag  Muad'Dib Di Apr 28, 2009 12:53 am

Die letzten Tage hab ich nen schönen Satz im Fernsehn gehört. Ein Mann sagte:"Ich hatte im Leben 2 Mal Pech mit den Frauen. Die erste hat mich verlassen. Die zweite nicht."
Für diesen Mann wäre es also ein Happy-End gewesen, wenn ihn seine zweite Frau verlassen hätte. Ich weiss, dass das für die Leute hier im Forum kein Trost ist aber auch für Euch alle kann die Trennung zum Happy-End gereichen. Für den zugegebenermassen unwahrscheinlichen Fall, dass der Ex-Partner zurück kommt hat man aus der Trennung was gelernt und kann beim nächsten mal alles besser machen. In dem Fall, dass man den Ex-Partner nicht mehr kriegt, gibt's immer noch die garnicht so kleine Chance jemanden zu finden, der sogar noch besser zu uns passt. Das klappt aber nur wenn man mit nem lachenden Gesicht in der Weltgeschichte rumläuft. Mit nem langen Gesicht will uns keiner.
Die KS würde ich auch nicht so verteufeln. Mir hat sie meine Ex zwar auch nicht zurück gebracht aber ich bin mir sicher, dass ich heute nicht so weit über sie hinweg wäre, wenn ich ständig Kontakt zu ihr gehalten hätte. An dem Spruch "Aus den Augen - aus dem Sinn" ist schon ein bischen was dran.

Also Leute - Kopf hoch und nicht auf den Ex-Partner versteifen. Wir wollen ihn aber wir brauchen ihn nicht. Er/Sie ist nur eine Möglichkeit von vielen.

Liebe Grüße und viel Kraft - Muad'Dib
Muad'Dib
Muad'Dib

Anzahl der Beiträge : 60
Alter : 52
Anmeldedatum : 12.01.09

Nach oben Nach unten

Habe das Gefühl es gibt keine Happy Ends - Seite 3 Empty Re: Habe das Gefühl es gibt keine Happy Ends

Beitrag  Gast Di Apr 28, 2009 12:59 am

Bambi77 schrieb:
Regt Euh nicht auf, dass ich es in den falschen Thread schreibe, aber kann es einfach sein, dass wir immer nur einer Hoffnung, einer Strategie nachgelaufen sind.

damit bin ich auch ziemlich durch.

ich hätte mit sicherheit viel weiter sein können ohne ratgeber. sondern mit KS-unendlich...

besonders wenn es um lichtblicke und rückschläge geht.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Habe das Gefühl es gibt keine Happy Ends - Seite 3 Empty Re: Habe das Gefühl es gibt keine Happy Ends

Beitrag  Observer Di Apr 28, 2009 1:36 am

ich hätte mit sicherheit viel weiter sein können ohne ratgeber. sondern mit KS-unendlich...

Vor allem hätte man DANN erst eine klitzekleine Chance (1%), aber nur dann, wenn man wirklich beschließt, diese Person restlos aus dem Leben zu streichen. Eine KS mit Hoffnung im Hinterkopf ist zum Scheitern verurteilt.
Observer
Observer

Anzahl der Beiträge : 2823
Anmeldedatum : 21.12.08

Nach oben Nach unten

Habe das Gefühl es gibt keine Happy Ends - Seite 3 Empty Re: Habe das Gefühl es gibt keine Happy Ends

Beitrag  KlumpenElend Di Apr 28, 2009 1:44 am

Observer schrieb:
ich hätte mit sicherheit viel weiter sein können ohne ratgeber. sondern mit KS-unendlich...

Vor allem hätte man DANN erst eine klitzekleine Chance (1%), aber nur dann, wenn man wirklich beschließt, diese Person restlos aus dem Leben zu streichen. Eine KS mit Hoffnung im Hinterkopf ist zum Scheitern verurteilt.

Wenn Du Hoffnungen hast, dann führt die KS bei Dir selbst zu gar nichts.
Ich hab auf den Kalender geschaut und Tage gezählt.
Heilung? Keine Spur!

Die einzige Chance ist glaube wirklich KS unendlich. Bis sie irgendwann wieder Kontakt sucht...
KlumpenElend
KlumpenElend

Anzahl der Beiträge : 842
Anmeldedatum : 10.03.09

Nach oben Nach unten

Habe das Gefühl es gibt keine Happy Ends - Seite 3 Empty Re: Habe das Gefühl es gibt keine Happy Ends

Beitrag  Observer Di Apr 28, 2009 2:03 am

KlumpenElend schrieb:
Observer schrieb:
ich hätte mit sicherheit viel weiter sein können ohne ratgeber. sondern mit KS-unendlich...

Vor allem hätte man DANN erst eine klitzekleine Chance (1%), aber nur dann, wenn man wirklich beschließt, diese Person restlos aus dem Leben zu streichen. Eine KS mit Hoffnung im Hinterkopf ist zum Scheitern verurteilt.

Wenn Du Hoffnungen hast, dann führt die KS bei Dir selbst zu gar nichts.
Ich hab auf den Kalender geschaut und Tage gezählt.
Heilung? Keine Spur!

Die einzige Chance ist glaube wirklich KS unendlich. Bis sie irgendwann wieder Kontakt sucht...

Völlig richtig. Die KS impliziert ja leider, die Echse zurückzubekommen, somit schielt man immer auf sie und zählt die Tage.
Observer
Observer

Anzahl der Beiträge : 2823
Anmeldedatum : 21.12.08

Nach oben Nach unten

Habe das Gefühl es gibt keine Happy Ends - Seite 3 Empty Re: Habe das Gefühl es gibt keine Happy Ends

Beitrag  Gast Di Apr 28, 2009 5:48 pm

Meiner Meinung nach steigert ihr euch hier in diesem Thread in unhaltbare Thesen, die auf dem recht verwirrten Originalbeitrag basieren.

Erstens ist Hoffnung keine KRANKHEIT, die es zu behandeln gilt. Das Gegenteil von Hoffnung ist Hoffnungslosigkeit, Perspektivlosigkeit, Trostlosigkeit. Ich glaube kaum, dass das erstrebenswert ist. Der Realität ins Auge zu schauen bedeutet nicht, dass man alle Hoffnung fahren lassen muss. Es gibt nicht ENTWEDER Hoffnung ODER Realität. Das ist blanker Unsinn.

Zweitens zielt die Kontaktsperre in erster Linie darauf ab, sich selbst wieder auf die Füße zu stellen. Wer sie hauptsächlich benutzt, um dem Echspartner eine Reaktion zu entlocken, macht etwas falsch. Dass das natürlich immer MIT eine Rolle spielt, ist klar, nicht zu verhindern, und auch nicht tragisch, wenn man die KS schwerpunktmäßig für sich verwendet.

Drittens gibt es eine reelle Chance, den Echspartner zurück zu bekommen. Sie liegt bei über 1%. Ohne jegliche Strategie, also rein auf dem Zufall basierend, liegt sie bei etwa 10% im Bevölkerungsdurchschnitt. Wie hoch sie sein kann, wenn man die Rückgewinnung nicht dem Zufall überlässt, und auch an den Gründen für die Trennung arbeitet, weiß ich nicht. Die Logik sagt mir, dass sie auf alle Fälle höher als die Zufallsverteilung sein muss.

Viertens behauptete die Verfasserin des Originalbeitrags, dass es bei der "Alten Garde" keine Happy Ends gäbe. Das stimmt so auch nicht. Ich weiß von mehreren Fällen, wo es ein Happy End gab, einigen Fällen, wo es ein Happy End hätte geben können, was aber nicht mehr gewünscht wurde, und mindestens einem Fall, wo ein Happy End zum derzeitigen Zeitpunkt nicht auszuschließen ist. Dies trifft aber immer auf genau die Leute zu, die KONSTRUKTIV an die Sache herangehen, statt Depressionen zu schieben, wie sie in dieser Beitragsfolge hier gepflegt werden. Konstruktiv heißt: Besonnen, ohne Kopfkino, ohne Schmerz, ohne Erwartung, ohne Druck, mit unendlicher Geduld (merke: Geduld ist nicht Warten). Sie leben ihr Leben und gehen voran, lassen aber die Tür für die Echse auf.

Ich will nicht sagen, dass das in JEDEM Fall möglich ist, aber zumindest in sehr vielen. Bei nahezu allen "normalen" Fällen gab es mehrere Zeitpunkte, an denen eine Umkehr des Schlussmachers nicht auszuschließen war.

@Observer, Jünge, ich will dir nicht zu nahe treten, du bist ein netter Kerl, aber du hast eine sehr negative Denkweise, und du lässt keine Gelegenheit aus, andere daran teilhaben zu lassen. Ich halte das für sehr kontraproduktiv, denn es schmälert die Chancen der Echsenjäger erheblich. Es ist schon schwer genug, das eigene Katastrophendenken außen vor zu lassen, aber wenn man die konstant negativen Meinungen anderer auch noch wegstecken muss, dann wird die Last irgendwann zu groß und man gibt nach und schiebt selbst wieder Kopfkino/Katastrophendenken. Das hier ist immerhin das Ex-Zurück-Forum, und nicht das Lasst alle Hoffnung fahren, wir werden eh alle sterben und von den Maden gefressen-Forum. ;-)

@Alle: Es gibt IMMER Hoffnung, aber kommt erst mit euch selbst ins Reine, und baut nicht euer Leben auf der Hoffnung auf. Nur, weil viele andere keinen Erfolg haben, heißt das nicht, dass es auch bei euch so sein wird. Es heißt lediglich, dass diese vielen anderen den richtigen Weg nicht gefunden haben. Vielleicht, weil es tatsächlich in diesen Fällen keinen gab, oder weil sie es sich selbst verbockt haben. Voran kommt ihr aber, wenn überhaupt, dann NUR mit positivem Denken. Nichts anderes funktioniert. Und ja, ein gewisser "Selbstbetrug" gehört sicherlich dazu -- solange man sich dessen bewusst ist, halte ich das durchaus für förderlich. Nur vergessen darf man es nicht.

Sehr viele Leute hier sind einerseits unglaublich ungeduldig und haben andererseits nicht das Durchhaltevermögen, die Rückgewinnung über einen soliden Zeitraum zu betreiben. Eine gewisse Beratungs- und Lernresistenz kommt noch hinzu. Sie sollten sich fragen, was sie eigentlich wollen, wieviel die Sache ihnen Wert ist, und ob sie überhaupt in der Lage sind, die Rückgewinnung ernsthaft anzugehen.

Das obige kommt von einem, der seine Echse nach bald 1 1/2 Jahren nicht zurück hat, der aber auch schon lange nicht mehr leidet, und der zu möglichen Entwicklungen der Zukunft -- die auch die Echse einschließen können, aber nicht müssen -- nach wie vor nicht nein sagt. Jemand, der nach wie vor eine leichte Strategie in Richtung Echse fährt. Das obige kommt aber ebenso von einem, der für die Ausgewogenheit zwischen Kopf und Bauch plädiert. Für rationales Denken. Für das Prinzip Hoffnung. Der den Depressionen den Kampf ansagt und dem positiven Denken den Vorzug gibt.

Warrior

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Habe das Gefühl es gibt keine Happy Ends - Seite 3 Empty Re: Habe das Gefühl es gibt keine Happy Ends

Beitrag  Observer Di Apr 28, 2009 8:03 pm

Erstens ist Hoffnung keine KRANKHEIT, die es zu behandeln gilt.

"Krankheit" hört sich so negativ an. Sagen wir es ist ein "Symptom".

Das Gegenteil von Hoffnung ist Hoffnungslosigkeit, Perspektivlosigkeit, Trostlosigkeit.

Widerspreche ich. Oder auch nicht. Kann sein. Dann ist es das Gegenteil. Man soll aber realistisch sein, was dann die goldene Mitte wäre. Beide Extrema sind nicht hilfreich. Ich zitiere immer gern Fight Club: "Alle Hoffnung zu verlieren bedeutet Freiheit." Eventuell ist Freiheit auch das Gegenteil von Hoffnung.

Dass das natürlich immer MIT eine Rolle spielt, ist klar, nicht zu verhindern, und auch nicht tragisch, wenn man die KS schwerpunktmäßig für sich verwendet.

Und das ist der Knackpunkt.

statt Depressionen zu schieben, wie sie in dieser Beitragsfolge hier gepflegt werden.

Hier werden doch keine Depressionen geschoben. Hier wird nur endlich eingesehen, dass die ganzen Theorien nicht wirklich das sind, was wir von ihnen erwartet haben.

@Observer, Jünge, ich will dir nicht zu nahe treten, du bist ein netter Kerl, aber du hast eine sehr negative Denkweise, und du lässt keine Gelegenheit aus, andere daran teilhaben zu lassen.

Die müssen ja nicht auf mich hören, und können mir genauso widersprechen, wie sie es auch tun.

Ich halte das für sehr kontraproduktiv, denn es schmälert die Chancen der Echsenjäger erheblich.

Lieber so anstatt dass sie ihre Hoffnung beflügelt und sie umso tiefer fallen.

Es ist schon schwer genug, das eigene Katastrophendenken außen vor zu lassen, aber wenn man die konstant negativen Meinungen anderer auch noch wegstecken muss, dann wird die Last irgendwann zu groß und man gibt nach und schiebt selbst wieder Kopfkino/Katastrophendenken. Das hier ist immerhin das Ex-Zurück-Forum, und nicht das Lasst alle Hoffnung fahren, wir werden eh alle sterben und von den Maden gefressen-Forum. ;-)

Deswegen tut ein Aufenthalt in diesem Forum nicht wirklich immer gut. Aber nicht wegen mir oder anderen, sondern eher, wenn man sich mal die "Erfolge" ansieht. Und immer wieder mit dem Thema konfrontiert wird. Siehe Aureon.
Observer
Observer

Anzahl der Beiträge : 2823
Anmeldedatum : 21.12.08

Nach oben Nach unten

Habe das Gefühl es gibt keine Happy Ends - Seite 3 Empty Re: Habe das Gefühl es gibt keine Happy Ends

Beitrag  Gast Di Apr 28, 2009 8:07 pm

Warrior schrieb:Ex-Zurück-Forum, und nicht das Lasst alle Hoffnung fahren, wir werden eh alle sterben und von den Maden gefressen-Forum. ;-)

ich denke von uns hat niemand behauptet, dass wir jetzt in den keller gehen und sterben wollen, aber das prinzip "hoffnung" ist in diesem forum viel zu verbreitet.

ich lese mal son paar erste postings bzw. ratschläge in meinem thread durch...
80% hoffnung schüren!

nett gemeint, aber ich halte es heute für falsch!

ich halte es - in anbetracht der tatsache in meinem fall - für emotional gesünder die hoffnung (nicht die hoffnung in allen bereichen!) so gering wie möglich zu halten. am besten bei null.

ich würde lügen, wenn ich sagen würde "ich habe absolut keinen funken hoffnung mehr in mir, dass es irgendwann mal wieder klappt oder sie zur besinnung kommt", aber das treib ich mir auch noch aus...


also, lieber warrior. hoffnung ist eine gute sache, aber wenn die sache gelaufen ist - wie es bei uns dreien (klumpen, öbsi und ich) der fall ist - sollte man damit abschließen und nicht irgendwelche pläne schmieden bzw. wieder über hoffnung reden, die das loslassen nur hinausgezögert hat.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Habe das Gefühl es gibt keine Happy Ends - Seite 3 Empty Re: Habe das Gefühl es gibt keine Happy Ends

Beitrag  Observer Di Apr 28, 2009 8:16 pm

ich denke von uns hat niemand behauptet, dass wir jetzt in den keller gehen und sterben wollen, aber das prinzip "hoffnung" ist in diesem forum viel zu verbreitet.

ich lese mal son paar erste postings bzw. ratschläge in meinem thread durch...
80% hoffnung schüren!

Ich weiß noch wie überzeugt ich war nach den ersten Antworten! Ich war mir zu 90% sicher, dass es klappen MUSS! Somit hab ich die Trennung nie wirklich verarbeitet, was erst jetzt eintrifft, nach Monaten, anstatt direkt nach der Trennung. Somit verzögert sich der Heilungsprozess um mehrere Monate. Hätte auch schneller gehen können.

ich halte es - in anbetracht der tatsache in meinem fall - für emotional gesünder die hoffnung (nicht die hoffnung in allen bereichen!) so gering wie möglich zu halten. am besten bei null.

Folgender Tipp wäre hilfreich: "Die Beziehung ist vorbei, und das musst du akzeptieren. Die Wahrscheinlichkeit deine Echse zurückzubekommen ist relativ gering. Es gibt diese Fälle, aber du wirst wahrscheinlich nicht einer von denen sein. Vergiss deine Echse, und arbeite an dir selbst. Lerne allein zu sein, alleine klarzukommen. Es gibt keine KS, wenn dann eine KS unbestimmt. Deine Echse existiert nicht mehr."


also, lieber warrior. hoffnung ist eine gute sache, aber wenn die sache gelaufen ist - wie es bei uns dreien (klumpen, öbsi und ich) der fall ist - sollte man damit abschließen und nicht irgendwelche pläne schmieden bzw. wieder über hoffnung reden, die das loslassen nur hinausgezögert hat.

Die Tatsache, dass man sich schon Pläne schmieden muss, zeigt, dass man die Sache ein wenig zu verkrampft angeht.
Observer
Observer

Anzahl der Beiträge : 2823
Anmeldedatum : 21.12.08

Nach oben Nach unten

Habe das Gefühl es gibt keine Happy Ends - Seite 3 Empty Re: Habe das Gefühl es gibt keine Happy Ends

Beitrag  Gast Di Apr 28, 2009 8:39 pm

Observer schrieb:Lieber so anstatt dass sie ihre Hoffnung beflügelt und sie umso tiefer fallen.

Möglich, aber es ist nicht an dir, darüber für andere die Entscheidung zu fällen. Leute kommen her, um Rat, Beistand und Hoffnung zu finden. Ihnen immer wieder aufs Neue zu sagen: "Vergiss es, klappt eh nicht", ist nicht hilfreich.

Observer schrieb:Deswegen tut ein Aufenthalt in diesem Forum nicht wirklich immer gut. Aber nicht wegen mir oder anderen, sondern eher, wenn man sich mal die "Erfolge" ansieht. Und immer wieder mit dem Thema konfrontiert wird. Siehe Aureon.

Dies ist nunmal ein Forum zum Thema "Ex zurück" und nicht zum Thema "Wie gebe ich am schnellsten auf."

FullOfPain schrieb:das prinzip "hoffnung" ist in diesem forum viel zu verbreitet.

Das liegt wohl an der Natur dieses Forums. Als deine Meinung kann ich das akzeptieren. Als (gut gemeinten, keine Frage!) Versuch, anderen die Hoffnung damit auszutreiben, aber nicht.

FullOfPain schrieb:also, lieber warrior. hoffnung ist eine gute sache, aber wenn die sache gelaufen ist - wie es bei uns dreien (klumpen, öbsi und ich) der fall ist

Ich teile diese Einschätzung nicht unbedingt, aber respektiere, dass ihr es so sehen wollt. Kein Problem soweit. Problem kommt dann, wenn die Schlussfolgerung aus diesen Fällen verallgemeinert und zum Kanon erhoben wird.

Observer schrieb:Die Wahrscheinlichkeit deine Echse zurückzubekommen ist relativ gering. Es gibt diese Fälle, aber du wirst wahrscheinlich nicht einer von denen sein.

Selbsterfüllende Prophezeiungen wirken ganz besonders dann, wenn sie negativ sind. Leuten zu suggerieren, dass sie ihr Ziel ohnehin nicht erreichen werden, vermindert die Wahrscheinlichkeit, dass sie es erreichen.

Observer schrieb:Die Tatsache, dass man sich schon Pläne schmieden muss, zeigt, dass man die Sache ein wenig zu verkrampft angeht.

Das ist vielleicht eine Sache, die du noch lernen musst. Aber Ziele erreicht man immer nur mit vorherigem planen, und zwar ausnahmslos. Wie verkrampft die Durchführung des Plans dann tatsächlich ist, steht auf einem anderen Blatt, und entbindet ohnehin nicht von der Notwendigkeit des vorherigen planens.

Warrior

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Habe das Gefühl es gibt keine Happy Ends - Seite 3 Empty Re: Habe das Gefühl es gibt keine Happy Ends

Beitrag  Gast Di Apr 28, 2009 8:50 pm

Warrior schrieb:
FullOfPain schrieb:also, lieber warrior. hoffnung ist eine gute sache, aber wenn die sache gelaufen ist - wie es bei uns dreien (klumpen, öbsi und ich) der fall ist

Ich teile diese Einschätzung nicht unbedingt, aber respektiere, dass ihr es so sehen wollt. Kein Problem soweit. Problem kommt dann, wenn die Schlussfolgerung aus diesen Fällen verallgemeinert und zum Kanon erhoben wird.

ähm, wie schätzt du die sachlage denn ein...?


naja, man kann uns doch nicht nachsagen, dass wir in die threads gehen und dort sagen "lasst stecken". jeder ratschlag, den ich gebe halte ich auch heute für die richtige strategie den ex zurück zu bekommen. sonst wäre ich ja nen riesen popo-loch! Wink


aber, das musst du doch zugeben - als erfahrener hase und quasi-rudelführer der jäger Wink - der ratgeber an sich macht schon ein wenig ZU VIEL hoffnung. darin steht nämlich, dass man "es bereits geschafft hat, wenn er/sie sich nach dem ersten treffen von selbst wieder melden".
wir beide wissen, dass das auch nach mehreren treffen und (in meinem fall) nach KC, übernachtung, frühstück und abschiedsküssen nicht der fall ist. Wink

den sollte man echt mal ausbauen und in diesem erweiterten ratgeber auch mal verdeutlichen, wann man erstmal aufhören sollte zu jagen. oder was man danach macht - wenn man auch nach monaten ohne kontakt immer noch zurückwill.

obwohl - so etwas habe ich hier eigentlich noch nie gelesen. also, dass der verlassende nach ca. 1 jahr ohne kontakt wieder mit echse zusammenkommen will.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Habe das Gefühl es gibt keine Happy Ends - Seite 3 Empty Re: Habe das Gefühl es gibt keine Happy Ends

Beitrag  Observer Di Apr 28, 2009 9:01 pm

Möglich, aber es ist nicht an dir, darüber für andere die Entscheidung zu fällen. Leute kommen her, um Rat, Beistand und Hoffnung zu finden. Ihnen immer wieder aufs Neue zu sagen: "Vergiss es, klappt eh nicht", ist nicht hilfreich.

Habe ich nie gemacht.

Selbsterfüllende Prophezeiungen wirken ganz besonders dann, wenn sie negativ sind. Leuten zu suggerieren, dass sie ihr Ziel ohnehin nicht erreichen werden, vermindert die Wahrscheinlichkeit, dass sie es erreichen.

Gut. Mag sein. Ich hatte immer die Hoffnung und war felsenfest überzeugt. Gebracht hat es mir allerdings auch nichts. Soviel zur Self-fullfilling-prophecy.

Das ist vielleicht eine Sache, die du noch lernen musst. Aber Ziele erreicht man immer nur mit vorherigem planen, und zwar ausnahmslos. Wie verkrampft die Durchführung des Plans dann tatsächlich ist, steht auf einem anderen Blatt, und entbindet ohnehin nicht von der Notwendigkeit des vorherigen planens.

Das Geheimnis des Verliebens lag ja eher daran, dass es "zufällig" passiert ist, es "kam" einfach. Ohne Plan. Ohne Strategie. Es passiert.

ähm, wie schätzt du die sachlage denn ein...?

Würd mich auch mal interessieren. Schließlich haben wir alles probiert. Und weiter zum Kasper machen lassen wollen wir uns auch nicht. Eventuell unterscheiden wir uns vom Warrior, dass wir noch etwas Rest-Stolz in uns haben.

"es bereits geschafft hat, wenn er/sie sich nach dem ersten treffen von selbst wieder melden".

LOL, geil! Das hab ich schon ganz verdrängt. Ja nee, ist klar! Wir sind alles Gewinner!

obwohl - so etwas habe ich hier eigentlich noch nie gelesen. also, dass der verlassende nach ca. 1 jahr ohne kontakt wieder mit echse zusammenkommen will.

Tja, ist leider alles nicht so erfolgsversprechend.
Observer
Observer

Anzahl der Beiträge : 2823
Anmeldedatum : 21.12.08

Nach oben Nach unten

Habe das Gefühl es gibt keine Happy Ends - Seite 3 Empty Re: Habe das Gefühl es gibt keine Happy Ends

Beitrag  Gast Di Apr 28, 2009 9:15 pm

Observer schrieb:
ich denke von uns hat niemand behauptet, dass wir jetzt in den keller gehen und sterben wollen, aber das prinzip "hoffnung" ist in diesem forum viel zu verbreitet.

ich lese mal son paar erste postings bzw. ratschläge in meinem thread durch...
80% hoffnung schüren!

Ich weiß noch wie überzeugt ich war nach den ersten Antworten! Ich war mir zu 90% sicher, dass es klappen MUSS! Somit hab ich die Trennung nie wirklich verarbeitet, was erst jetzt eintrifft, nach Monaten, anstatt direkt nach der Trennung. Somit verzögert sich der Heilungsprozess um mehrere Monate. Hätte auch schneller gehen können.

ich halte es - in anbetracht der tatsache in meinem fall - für emotional gesünder die hoffnung (nicht die hoffnung in allen bereichen!) so gering wie möglich zu halten. am besten bei null.

Folgender Tipp wäre hilfreich: "Die Beziehung ist vorbei, und das musst du akzeptieren. Die Wahrscheinlichkeit deine Echse zurückzubekommen ist relativ gering. Es gibt diese Fälle, aber du wirst wahrscheinlich nicht einer von denen sein. Vergiss deine Echse, und arbeite an dir selbst. Lerne allein zu sein, alleine klarzukommen. Es gibt keine KS, wenn dann eine KS unbestimmt. Deine Echse existiert nicht mehr."


also, lieber warrior. hoffnung ist eine gute sache, aber wenn die sache gelaufen ist - wie es bei uns dreien (klumpen, öbsi und ich) der fall ist - sollte man damit abschließen und nicht irgendwelche pläne schmieden bzw. wieder über hoffnung reden, die das loslassen nur hinausgezögert hat.

Die Tatsache, dass man sich schon Pläne schmieden muss, zeigt, dass man die Sache ein wenig zu verkrampft angeht.

Du hast aber meinen Ratgeber schon gelesen?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Habe das Gefühl es gibt keine Happy Ends - Seite 3 Empty Re: Habe das Gefühl es gibt keine Happy Ends

Beitrag  Gast Di Apr 28, 2009 9:29 pm

meinst du mich jetzt?

wenn ja, dann ja Wink hab ich gelesen

ich sprach aber vom "offiziellen webseiten ratgeber" dem ich gefolgt bin - dich hab ich erst nach der KS kennen gelernt Wink

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Habe das Gefühl es gibt keine Happy Ends - Seite 3 Empty Re: Habe das Gefühl es gibt keine Happy Ends

Beitrag  Observer Di Apr 28, 2009 9:33 pm

Ich hab auch vom offiziellen geredet. Nicht von deinem bzw. tobis.
Observer
Observer

Anzahl der Beiträge : 2823
Anmeldedatum : 21.12.08

Nach oben Nach unten

Habe das Gefühl es gibt keine Happy Ends - Seite 3 Empty Re: Habe das Gefühl es gibt keine Happy Ends

Beitrag  Gast Di Apr 28, 2009 9:38 pm

FullOfPain schrieb:meinst du mich jetzt?

wenn ja, dann ja Wink hab ich gelesen

ich sprach aber vom "offiziellen webseiten ratgeber" dem ich gefolgt bin - dich hab ich erst nach der KS kennen gelernt Wink


nein, ich meinte obs!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Habe das Gefühl es gibt keine Happy Ends - Seite 3 Empty Re: Habe das Gefühl es gibt keine Happy Ends

Beitrag  Gast Di Apr 28, 2009 10:20 pm

FullOfPain schrieb:ähm, wie schätzt du die sachlage denn ein...?

Bei dir: Echse ist von dir angezogen und hat Gefühle für dich, steht sich aber selbst im Weg. Du warst m.E. nicht geduldig und nicht vorsichtig genug. Das Gespräch letzte Woche war kontraproduktiv. Bei Observer kann ich es nicht abschätzen, die Lage ist kompliziert. Seine Bitterkeit stand und steht ihm im Weg. Klumpen weiß ich nicht, habe seine Story nicht verfolgt.

FullOfPain schrieb:naja, man kann uns doch nicht nachsagen, dass wir in die threads gehen und dort sagen "lasst stecken". jeder ratschlag, den ich gebe halte ich auch heute für die richtige strategie den ex zurück zu bekommen. sonst wäre ich ja nen riesen popo-loch! Wink

Okay, ich habe übertrieben. Das nehme ich hiermit zurück und entschuldige mich.

FullOfPain schrieb:aber, das musst du doch zugeben - als erfahrener hase und quasi-rudelführer der jäger Wink - der ratgeber an sich macht schon ein wenig ZU VIEL hoffnung. darin steht nämlich, dass man "es bereits geschafft hat, wenn er/sie sich nach dem ersten treffen von selbst wieder melden".
wir beide wissen, dass das auch nach mehreren treffen und (in meinem fall) nach KC, übernachtung, frühstück und abschiedsküssen nicht der fall ist. Wink

Stimmt schon. Der Ratgeber ist überoptimisch, besonders, was den Zeitraum und das progressive Vorgehen betrifft. Die Richtung ist aber nicht verkehrt, besonders ganz am Anfang nach der Trennung.

FullOfPain schrieb:den sollte man echt mal ausbauen und in diesem erweiterten ratgeber auch mal verdeutlichen, wann man erstmal aufhören sollte zu jagen. oder was man danach macht - wenn man auch nach monaten ohne kontakt immer noch zurückwill.

Ich sagte es schon an anderer Stelle: Ich plane ein sehr ausführliches Taschenbuch zum Thema. Was uns allen hier allerdings nicht mehr helfen wird, weil es garantiert noch zwei bis drei Jahre dauern wird, bis es erscheint -- wenn überhaupt. Ich mache das am Erfolg meiner Echsengeschichte fest :-)

FullOfPain schrieb:obwohl - so etwas habe ich hier eigentlich noch nie gelesen. also, dass der verlassende nach ca. 1 jahr ohne kontakt wieder mit echse zusammenkommen will.

Ist nicht so häufig, aber ich habe Kenntnis von mindestens einer Geschichte, wo genau das eingetreten ist.

Observer schrieb:
Möglich, aber es ist nicht an dir, darüber für andere die Entscheidung zu fällen. Leute kommen her, um Rat, Beistand und Hoffnung zu finden. Ihnen immer wieder aufs Neue zu sagen: "Vergiss es, klappt eh nicht", ist nicht hilfreich.

Habe ich nie gemacht.

Nein, nicht wörtlich, zugegeben.

Observer schrieb:Das Geheimnis des Verliebens lag ja eher daran, dass es "zufällig" passiert ist, es "kam" einfach. Ohne Plan. Ohne Strategie. Es passiert.

Man hilft dem Zufall immer nach. Entweder sehr strukturiert, wie es die PU-Community versucht, oder eben auf die konventionelle Art. Aber irgendeinen Plan gibt's immer. Den Plan, anzurufen, der Person zu begegnen, bestimmte Dinge werden arrangiert. Oder glaubst du, ohne einen Plan von mindestens einer der beteiligten Personen würde es je zu einer Beziehung kommen?

Observer schrieb:Eventuell unterscheiden wir uns vom Warrior, dass wir noch etwas Rest-Stolz in uns haben.

So wird es wohl sein.

Warrior

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Habe das Gefühl es gibt keine Happy Ends - Seite 3 Empty Re: Habe das Gefühl es gibt keine Happy Ends

Beitrag  Gast Di Apr 28, 2009 10:25 pm

hab mir aber grad nochmal den gelungenen onetiker-reiter durchgelesen...

ist schon heftig. nach der ansage von letzter woche ist das verlangen noch größer sie zu sehen als je zuvor. sowas nennt man dann wohl entzugserscheinungen...

aber den drang mich bei ihr zu melden verspüre ich gottseidank nicht, da ich es zu 100% als richtige entscheidung ansehe. aber onetis ist sicherlich noch nicht ganz behoben, das muss ich mir auch mal eingestehen. allerdings bin ich mittlerweile soweit, dass ich in der kunstuni an schlimme sachen denke, wenn ich die damen (übrigens hat der studiengang einen mädelsanteil von 95%) dort betrachte. Wink das war kurz nach der trennung ein no-go... palümmpalümm total beknattert, weil IN der beziehung konnte ich das auch ohne probleme!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Habe das Gefühl es gibt keine Happy Ends - Seite 3 Empty Re: Habe das Gefühl es gibt keine Happy Ends

Beitrag  Gast Di Apr 28, 2009 10:39 pm

Warrior schrieb:
FullOfPain schrieb:ähm, wie schätzt du die sachlage denn ein...?

Bei dir: Echse ist von dir angezogen und hat Gefühle für dich, steht sich aber selbst im Weg. Du warst m.E. nicht geduldig und nicht vorsichtig genug. Das Gespräch letzte Woche war kontraproduktiv.

absolut, habe ja beschrieben wie bekackt das gespräch war. das komplette treffen an sich.
allerdings bereue ich es nicht, dass ich es angesprochen habe, da sie treffen aus dem weg gegangen ist (trotz zusage) und dennoch zeit hatte um mich unsinnig per internet zu kontaktieren. sie ist dem gespräch aus dem weg gegangen.

und als es dann soweit war - ich hab was schönes gekocht, einen wein aufgemacht (was sie beides ablehnte) - hatte sie nichts besseres zu tun als mir das ohr wegzunörgeln und sich dann auch dort zu widersprechen. "kann wieder nicht gescheit essen seit tagen" (wie kurz vor und nach der trennung) und 3min später "gestern war ich nach der uni schön grillen", "ich hab ja so wenig zeit", "boah, mir ist so schlecht - wir haben grad ein riesen eis verputzt".

klar, ich war angepisst. also habe ich versucht das thema nicht anzusprechen an dem abend, das hat sie dann getan "was wolltest du mir noch sagen?". dafür dass sie "unbedingt mit mir nicht plump" sprechen wollte ziemlich lächerlich... und ihren einheitsbrei danach. da blieb mir nichts anderes übrig als ihr zu sagen "dass freundschaft nicht drin ist" und zum abschied dann "alles gute". worauf bekanntlich nichts erwidert wurde, nur das vorherige blabla "tut mir leid" und "ich finds echt mal schade".


kontraproduktiv... das gespräch ansich auf jeden fall. aber nicht mein wunsch ihr verhalten erfragen zu wollen. sie hätte es totgeschwiegen, hätte mich regelmäßig kontaktiert - nichts konkretes vorgeschlagen, treffen aus dem weg gegangen. das nenn ich probleme aus dem weg gehen wollen, in jeder hinsicht - und eine gehörige portion warmhalten ist imo auch dabei.

klar ist sie von mir angezogen - konnte mir an dem abend nicht widerstehen - vllt hat sie auch gefühle für mich, aber keine die sie mir anders als "freundschaftlich" beschreiben wollte, also bin ich an dem (richtigen!) punkt wo ich nun stehe.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Habe das Gefühl es gibt keine Happy Ends - Seite 3 Empty Re: Habe das Gefühl es gibt keine Happy Ends

Beitrag  Celmaria Di Apr 28, 2009 10:46 pm

Gut ich möchte mich ja eigentlich nicht in eure dikusion einmischen, aber ich möchte mal meinen senf dazu beitragen wie mir das forum hier geholfen hat!

Also am Anfang wollte ich wirklich meinen Ex zurück und bin deswegen hier gelandet, is ja wohl auch klar!

Heute weiß ich nicht wirklich ob ich ihn wiederhaben möchte, aber ich weiß das mir hier geholfen worden ist, meinen eigenen weg zu finden, wie ich am besten mit der trennung und mit mir selber klar komme...

Oft finde ich es auch nützlich andere meinungen einfach mal zu hören, von leuten die mich und ihn nicht kennen...

Ich persönlich muss noch sagen das hoffnung machen immer wieder auf die beine hilft, aber man sollte doch nur denen hoffnung machen wo man sich auch sicher ist das es was bringt!

LG Celmaria
Celmaria
Celmaria

Anzahl der Beiträge : 146
Alter : 40
Ort : wo ich gerade bin :-))
Anmeldedatum : 09.03.09

Nach oben Nach unten

Habe das Gefühl es gibt keine Happy Ends - Seite 3 Empty Re: Habe das Gefühl es gibt keine Happy Ends

Beitrag  Dreamangel Di Apr 28, 2009 11:06 pm

so muss auch meinen senf dazugeben...

ich hatte ziemlich lange das problem dieses loslassen zu verstehen...zu verinnerlichen wie soll ich loslassen wenn ich ihn liebe usw....

bis mir eine freundin sagte du musst dich von den erwartungen an ihn lösen nicht von der liebe zu ihm. das ist zwar hart ob dsa geht weiss ich nicht aber es ist glaube ich der richtige ansatz.

wie man mit all dem umgeht hängt glaube ich auch vom alter ab. . . ich bin keine 20 mehr. in unserer bez gings um "mehr" also sprich zukunftsplanung, wir haben zusammen gewohnt, waren verlobt, kinder geplant pipapo

von daher denke ich spielt wirklich auch das alter ne rolle....

das mit der hoffnung: ich versuche inzwischen positiv zu denken das heisst nicht er kommt zurück, sondern alles wird gut. ich liebe ihn noch immer und eine gemeinsame zukunft wäre das was ich mir wünsche. aber hoffen tu ich dass alles gut wird.......


ps warrior gehst du zu acdc an hockenheimring?

Dreamangel

Anzahl der Beiträge : 411
Anmeldedatum : 28.11.08

Nach oben Nach unten

Habe das Gefühl es gibt keine Happy Ends - Seite 3 Empty Re: Habe das Gefühl es gibt keine Happy Ends

Beitrag  Observer Di Apr 28, 2009 11:15 pm

Bei Observer kann ich es nicht abschätzen, die Lage ist kompliziert. Seine Bitterkeit stand und steht ihm im Weg.

Kompliziert ist gut! Meine Bitterkeit stand und steht mir im Weg? Was hat denn meine Bitterkeit mit der Echse zu tun? Ich war DANACH verbittert - als der Zug abgefahren ist, was ja auch verständlich ist, wenn man alles ausprobiert hat. Wieso sollte mir das JETZT im Weg stehen? Und damals war ich wohl eher nicht verbittert, ich hab ja sogar teilweise an ein Regame geglaubt.

Nein, nicht wörtlich, zugegeben.

Das ist der Grund wieso ich eigentlich nur noch in meinem Thread bleibe. So viel Anstand habe ich, den Hoffnungsvollen nicht ihre kleine Hoffnung zu nehmen.

Man hilft dem Zufall immer nach. Entweder sehr strukturiert, wie es die PU-Community versucht, oder eben auf die konventionelle Art. Aber irgendeinen Plan gibt's immer. Den Plan, anzurufen, der Person zu begegnen, bestimmte Dinge werden arrangiert. Oder glaubst du, ohne einen Plan von mindestens einer der beteiligten Personen würde es je zu einer Beziehung kommen?

Stimmt.
Observer
Observer

Anzahl der Beiträge : 2823
Anmeldedatum : 21.12.08

Nach oben Nach unten

Habe das Gefühl es gibt keine Happy Ends - Seite 3 Empty Re: Habe das Gefühl es gibt keine Happy Ends

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten