Das Expartner zurück Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gibt es eine Chance?

3 verfasser

Nach unten

Gibt es eine Chance? Empty Gibt es eine Chance?

Beitrag  Malou Fr Dez 28, 2007 1:24 am

Hallo zusammen,
schön, dass es dieses Forum gibt!!Ich möchte euch gerne auch einmal meine Geschichte erzählen. Gerade bin ich in einer Situation in der ich gerne an die beschriebene Strategie glauben möchte, doch Angst davor habe, einem Phantom hinterherzu jagen, das bereits mit allem abgeschlossen hat. Also: Wir sind seit 6 Wochen nach neunmonatiger Beziehung auseinander (er ist um einige Jahre jünger). Der Knackpunkt ist/war die Distanz, mit der unsere Beziehung in den letzten zwei Monaten konfrontiert wurde. Er hat begonnen zu studieren und ist umgezogen, ich bin gerade im Ausland.Zu Beginn lief alles ganz gut, obwohl er mir schon in langen Briefen andeutete wie sehr er hofft, dass die Beziehung der neuen Situation standhält und dass er Angst hat, dass wir uns auseinander leben. Nungut, alles fing dann damit an, dass er ein anderes Mädchen auf einer Party geküsst hat - er hat es mir sofort gesagt, ich habe ihm auch nach langem Überlegen verziehen und bin erstmal zu ihm gefahren. An diesem Punkt war er sehr von sich selbst enttäuscht und begann darüber nachzudenken, was gerade mit ihm vor sich geht, dass er sich sehr verändert und auch nicht ausschliessen kann dass wieder etwas ähnliches passiert. Es war ein schönes Wochenende, wir haben viel geredet, waren uns sehr nahe und er blickte danach wieder sehr zuversichtlich in die Zukunft - was eine Woche lang anhielt! In einem Telefonat fing er an rumzudrucksen von wegen er wüsste nicht recht und er würde nicht mehr so an mich denken wie früher. Daraufhin hab ich es beendet. Es folgten noch einige traurige Emails und Telefonate. die Kernaussage: Er hätte nun ein neues Leben, er wolle Neues erleben, die Beziehung enge in ein. Seine Liebe hätte eine andere Form angenommen. Daraufhin war dann erstmal drei Wochen Funkstille, bis ich ihm eines Nachts geschrieben hab, dass ich ihn vermisse. Er antwortete darauf, dass er mit mir reden mag. Ich hab erstmal nicht reagiert. Dann kamen ein paar tage später nachts Anrufe und eine Nachricht, dass ich ihm fehle und es ihm leid tut. Hmm, ich hab dazu nichts gesagt..erst ein paar Tage später, als er dann anrief...da war er wieder sehr nüchtern und förmlich wollte nur einmal hören wie es so geht und erzählte wie gut es ihm geht. Einen Tag später zum Geburtstag schreib er dann nur eine Email, in der abermals betonte wie gut es ihm nun gehe mit seinem neuen Leben, seinem Sport und dem Studium und dass er mich ja trotzdem noch genauso mag nur auf eine andere Art und ich ihn ja immer anrufen könne. Naja, ich hab ihn dann prompt wieder angerufen und die dümmsten Fehler gemacht, die man machen kann von wegen: Wieso und "wir gehören doch zusammen" "überleg es dir nochmal" blabla...naja...das Telefonat endete damit, dass wir uns an Weihnachten sehen wollten, er sagte er hole mich ab...es ist nichts passiert, nicht mal ein Weihnachtsgruß!
Ich check den Kerl einfach nicht....Ich wäre sehr wahrscheinlich nicht auf dieses Treffen eingegangen,ich brauche nun Abstand und Ruhe. Ich kann nicht mehr, mein Kopf muss erstmal wieder klar denken.Dennoch möchte ich kämpfen, denn ich spüre ganz offensichtlich, dass Gefühle noch irgendwo sind bei ihm, er es nur nicht mit seinem neuen Leben in Einklang bringen kann oder will?! Soll ich also doch lieber aufgeben?Ich weiß nicht ob es noch für irgendetwas gut ist in Abstand und Neuanfang zu investieren. Mein Herz will das unbedingt, obwohl es sehr verletzt ist, aber der Verstand sagt auch, dass es wahrscheinlich auch in ein paar Wochen/Monaten nicht sehr viel anders aussehen wird, ausser dass wir uns dann noch weiter entfernt haben und das Gefühlschaos wieder ausbricht, egal wie man die Sache angeht...
Freue mich auf ein paar liebe orientierende Worte...
Ma-Lou

Malou

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 28.12.07

Nach oben Nach unten

Gibt es eine Chance? Empty Re: Gibt es eine Chance?

Beitrag  sissi Sa Dez 29, 2007 3:22 am

Hallo Malou
Halt den Kopf hoch und nutze die Kontaktsperre für dich. Nicht nur um dich fit zu halten, sondern ganz besonders um deine Gedanken zu reinigen und zu orientieren.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass bei mir nach 2 Wochen der Kontaktsperre nach vielen und langen hin und hier sich meine Gedanken erstmals sortierten und ich nach viel reden und aufschreiben von Gefühlen und Gedanken erstmals einigermaßen klar denken konnte. Die Wochen der Kontaktsperre haben den Vorteil für uns, uns überhaupt über unsere Situationen klar zu werden.
Ich bin mal gespannt, wer von den jetzt Trauernden überhaupt wirklich hinterher den Ex zurück haben will.
Eigentlich trauern und jammern wir alle, mich eingeschlossen, einen Menschen hinterher, den wir noch über alles lieben, der uns aber nicht mehr will, aus welchen Gründen auch immer. Liebeskummer ist immer sehr leidvoll für den Verlassenen.
Kopf hoch, du bist nicht alleine, wir sind alle nicht besser dran und bei dir.
Lieben Gruß
Sissi

sissi

Anzahl der Beiträge : 31
Ort : Dorsten
Anmeldedatum : 28.12.07

Nach oben Nach unten

Gibt es eine Chance? Empty Re: Gibt es eine Chance?

Beitrag  Am_Limit Sa Dez 29, 2007 6:28 am

Hallo Sissi

ich denke das ist so weil wir alle wissen das, dass leben nicht so sein wird wie vorher, und man das "gewohnte" zurück haben möchte.
Jede Trennung hinterlässt spuren im Kopf und in der seele und solange man noch sinn in einen Neuanfang sieht und die Hoffnung hat, wird man kämpfen, und das stärkste Gefühl nach der liebe ist nun mal die Hoffnung sie stirbt zuletzt.
Nicht umsonst kämpfen kinder und erwachsende, über all in der wellt ums tägliche überleben.

Der Verlassene sieht sich: und denkt er/sie hat mich nicht verdient, aber langsam fängt man an sein Ex Partner zu verstehen, zumindest denkt man das, man sieht selber wie sein verhalten auf ihn gewirkt haben muss und versucht es besser zu machen, zumindest zu wollen.

Vielleicht hatte "er" einfach eine kreise und wollte es mit sich ausmachen und den anderen nicht mit sein Problem belästigen aus gegenseitiger Rücksichtnahme oder "er" ist sich selber seiner Gefühle nicht bewusst, anders könnte es auch sein das "er" denkt was verpasst zu haben.
Eventuell konnte "er" es auch nicht wahr haben das es schon die/der "richtige" war.
Kindheitstrauma, Bindungsängste usw. was es auch noch so gibt.
Das hängt denke ich vom Typ ab und von den Erfahrungen die "er" schon gemacht hat.
Oder man will einfach wissen ob "er" es ernst gemeint hat oder einfach nur ein Notnagel war und von den EX verarsch worden ist
(Selbst wenn. Eine anzeige wegen Rache Gefühle riskieren).

Darum ist es liebe, keiner weis was es ist. Sie umgibt dich und fängt dich ein wie ein Infekt oder Virus.
Dazu kommt wenn man verlassen worden ist immer der Dopamin, Adrenalin, Endorphin, Testosteron und Pheromon spiegel und das seelische befinden im keller sinkt, das will man natürlich aufrecht erhalten und wer leidet schon gern und ist gern allein.
Da sind noch fiele Geheimnisse zu lüften.
So schwer es auch fällt Hört du Malou und Sissi auf euer Gefühl und bleibt euch selber treu.
Der versuch sein Ex zurück zu bekommen kann die Beziehung vertiefen oder auch die Bestätigung sein das es doch nichts war.

PS Malou: Du scheinst ganz sachlich an die Sache ran zu gehen (wie es bei dir drin aussieht kann ich nicht beurteilen), Sage mir/uns doch bitte
noch ein paar Einzelheiten wie hoch ist der Altersunterschied, welche Gemeinsamkeiten bestehen zwischen euch, hattet ihr schon
öfters heftigen streit, wird es öfters vorkommen das ihr getrennte Wege geht, währst du als verlassene im Fall der fälle bereit zu ihn
an sein Studien Ort zu ziehen usw. wäre auf jedenfall sehr hilfreich ( hoffe das ist nicht zu persönlich).
Sein Ego hast du möglicherweise gestärkt (sorry ich habe nicht immer Blumen zu verteilen) aber kein Grund traurig zu sein du
wahrst ehrlich und emotional mit deinen Anruf.
Ich sehe aber auch das du dir die Antwort schon längst gegeben hast.
Du bist verletzt und Enttaucht das können wir alle nachvollziehen, möchtest daher nicht zu fiel investieren.
Das mit den Weihnachtsgruß ist natürlich heftig andererseits würdest dir wieder hoffnung machen, und dich fragen "warum?"
Es scheint ja irgendwo zwischen euch zu funktionieren und Gefühle da zu sein. Keine Ahnung ob man das im Forum machen
sollte doch ich tue es mal. Ich schätze dich nach den kurzen Thred so ein das du wohl alles für dein liebsten tun würdest aber keine
Garantie geben kannst und dir gar nicht so sicher bist mit ihn weil für dich vertrauen eine große rolle spielt.
Leider weiß ich nicht wie dein Ex drauf ist, kann sein wenn es ihn wirklich so gut geht wie er sagt was ich nicht auf die gold wage
legen würde, versuch erstmal so wie du schon selbst erkannt hast einen klaren Kopf zu bekommen. Es ist nicht leicht das wissen wir
alle.


Liebe Grüße

Am_Limit
Am_Limit
Am_Limit

Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 24.12.07

Nach oben Nach unten

Gibt es eine Chance? Empty Re: Gibt es eine Chance?

Beitrag  Malou Sa Dez 29, 2007 2:37 pm

Hallo Ihr beiden,
habt vielen Dank für eure Kommentare. Es ist richtig, man hat einfach Angst davor, dass das Leben nun nicht mehr so weiter geht wie vorher, ein ganzer Teil ist einfach weg, es fehlt diese Sicherheit und Zuversicht. Es fehlt der Mensch mit dem man Gedanken teilt. Man stellt sich vor, wie ein Neuanfang geschaffen wird, wie man den Expartner anruft, sich mit ihm trifft, die Gefühle hoffentlich bei ihm wieder aufflammen und alles wieder so seien KÖNNTE wie vorher. Ich finde den Ratgeber recht gut, denn es geht ja nicht darum einfach mal 7 Wochen zu warten, damit dann die Welt wieder in Ordnung ist. Diese Illusion müssen wir uns alle nehmen. Auch kann es gut sein, dass die Gründe der Trennung nach wie vor nach der Kontaktsperre für den Expartner bedeutender sind und es keinen Weg zurück gibt. Dennoch, es ist wichtig für uns, uns in dieser Zeit selbst zu stärken, viel zu unternehmen und das eigene Selbstbewusstsein wieder aufzubauen, nur so kann es wohlmöglich klappen! Diese Chance will ich nutzen, nicht nur für ihn, sondern vor allem für mich, denn ich weiß auch um meine Fehler, die ich nicht wiederholen darf auch nicht in einer neuen Beziehung.
Ich bin an dem Punkt, wo ich schon einiges verstanden habe, was ihn zu diesem Entschluss bewegt hat. Mal ungeachtet aller Gefühle ist es im Grunde die logische Konsequenz, an die er sich nun halten muss, sonst würde er gegen sich selbst handeln. Zur Info er ist 21, ich bin 25. Ich weiss, dass er eine große Krise hatte, als sein Studium begonnen hat. Er war sehr orientierungslos, es galt neue Freunde zu finden, den Start in ein sehr schwieriges Studium zu schaffen und dazu noch für eine Freundin da zu sein, die gerade in einem anderen Land ist. Ich war in dieser Zeit nicht verfügbar und das war sehr schwer für ihn, wie er auch sagte. Er hatte nach einer Weile ein großes Problem damit nur über Skype und Email mit mir zu kommunizieren. Dennoch war sein Wille da, es zu versuchen. Als ich dann dort war, war wirklich alles sehr schön, er hat sich sehr viel Mühe gemacht, mir ein schönes Wochenende zu bereiten. Danach als ich wieder weg war und der Alltag wieder eingekehrt ist, ist das Gefühl in ihm für mich schnell gekippt. Sein Studium, sein Sport und sein neuer Freundeskreis füllen seine Zeit nun völlig aus. Und genau dabei fühlt er sich sehr wohl. Er war vorher immer eher ein Einzelgänger, hatte wenig Freunde. Dies alles ist nun Neuland für ihn und ich weiß dass ihm das vorher sehr gefehlt hat. Wir waren meisten für uns, haben sehr viel zu zweit gemacht, einen gemeinsamen Freundeskreis gab es nicht wirklich. Er sagt, er würde sich nun wohler fühlen. Ich war seine erste Freundin, schon als wir zusammen gekommen sind, sagte er, dass er vorher immer gescheitert ist, Gefühle zuzulassen. Und auch in unserem letzten Telefonat meinte er wieder, dass er gerade wieder selbst vor sich scheitert und es derzeit keine Grundlage mehr gibt, denn er würde mich wohl nur wieder enttäuschen. Ich denke er ist sich bewusst was er verliert, er selbst sagt, dies sei der Preis für die Unabhängigkeit. Tja, so ist das - es ist bitter, weil die Gefühle, wenn er sie denn noch hat, bei allem was er tut und sagt zur Zeit keine Rolle spielen, bzw. alles andere nun Vorrang hat. Wenn wir telefoniert haben, hat er meistens angefangen zu weinen...Ich weiß, dass ich ihn mit meinen Anrufen auch sehr eingeengt haben muss, indem ich seinen Entschluss nicht akzeptiert habe und immer noch an uns festgehalten habe. Ich selbst war in dieser ganzen Zeit, sehr sehr schwach und verletzlich, er konnte mich nicht auffangen. Er schrieb selbst immer wieder, dass er gerne will, aber nicht kann, das es nun gilt, Neues zu erleben. Es ist nun so, dass ich noch für einen Monat im Ausland bin. Danach gehe ich zurück in meine Unistadt, die ca. 1,5h von ihm entfernt ist. Es wäre also kein großes Problem geworden, sich oft zu sehen.
Gemeinsamkeiten, nun...wir denken sehr ähnlich, sind beide sehr sensibel...Er ist ein riesen Sportler, ich glaube ihn hat es etwas gestört, dass ich da nicht so aktiv bin. wir hatten vorallem eine gleiche Denkweise, Musik, Literatur, Kino, Konzerte, sind viel verreist...diese Sachen verbanden uns, wenn man es mal auf Interessen beziehen will. Streit hatten wir nie, nur einmal,noch relativ am Anfang, weil er sich gewundert hat, dass ich ihm so viel Freiraum lasse - er wusste nicht, wie er damit umgehen sollte. Aber mir war es immer wichtig, dass jeder seine eigenen Interessen verfolgt und man nicht zu sehr aneinander klammert. Diese Einstellung gefiel ihm an mir dann auch sehr gut. Ich denke in letzter Zeit, gerade nach dem Kuss mit der anderen, hat sich dies dann bei mir verändert und ich habe Zugeständnisse von ihm gefordert...Ja,ich hätte in Erwägung gezogen, in seine Nähe zu ziehen, er hat mich sogar noch ein paar Tage vor der Trennung danach gefragt..
Nunja...es ist nun jetzt alles so gelaufen. Er sagt, er nimmt es so hin. Ich werde versuchen, es nun auch erstmal hinzunehmen, mich um mich zu kümmern und vor allem ihm das zu geben was er braucht, seine Freiheit. Vielleicht stellt sich noch einmal eine Veränderung bei ihm ein, vielleicht bleibt er aber auch nun auf seinem Kurs, denn wie schon gesagt, sonst würde er sich selbst etwas vormachen und dazu ist er nicht der Typ. Er ist zielstrebig und wird nun seine ganze Energie in sein neues Leben stecken.Silvester wird nochmal schwer für uns alle...aber danach geht es vielleicht wieder etwas bergauf und vielleicht können wir bald schon wieder über die ganzen Geschichten ein wenig lachen!!
Lieben Gruß. Malou

Malou

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 28.12.07

Nach oben Nach unten

Gibt es eine Chance? Empty Re: Gibt es eine Chance?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten