Das Expartner zurück Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frage an Alle - Warum Sollte die/der Ex sich melden?

3 verfasser

Nach unten

Frage an Alle - Warum Sollte die/der Ex sich melden? Empty Frage an Alle - Warum Sollte die/der Ex sich melden?

Beitrag  hansK So Jun 08, 2008 9:41 am

Hallo,

ich lese hier so oft, dass man auf Abstand gehen und warten sollte, bis die/der Ex sich meldet. Im Grunde genommen halte ich dass auch für sinnvoll, aber wie sieht es aus, wenn man die die/den Ex betrogen hat? Dabei vielleicht noch so vorgegangen ist, dass man es nichtmal selber gestehen konnte, da die Verlustängste zu groß waren und er/sie es andersweitig erfahren haben.

Der/Die Ex fühlt sich dann hintergangen, belogen, enttäuscht, usw.
Sie bauen einen rießen Hass auf den anderen auf, um ihn langsam verdrängen und vergessen zu können.

Für mich stellt sich dann die Frage:



Warum sollte gerade die/der Ex sich jetzt in der Position fühlen, sich melden zu müssen?



Sorry für die recht simple Frage, aber ich kann sie mir selber nicht beantworten.

Liebe Grüße
Hans

hansK

Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 23.05.08

Nach oben Nach unten

Frage an Alle - Warum Sollte die/der Ex sich melden? Empty Re: Frage an Alle - Warum Sollte die/der Ex sich melden?

Beitrag  Chucky So Jun 08, 2008 1:35 pm

Hallo Hans!

Der Hass eines/einer Ex, der/die betrogen wurde, ist eine Schutzfunktion, weil Wut, Hass usw. wohl leichter zu verkraften sind als Verzweiflung, Depressionen, Apathie etc. Darum ist es verständlich, dass ein Betrogener so reagiert. Wenn eine gute Basis da ist, könnte der/die Ex aber vielleicht darauf kommen, dass er/sie dennoch sehr viel verliert. Doch das braucht eben Zeit und Distanz.
Wenn die Partnerschaft aber schon von vornherein alles andere als erfüllend und (im Großen und Ganzen) glücklich war, dann könnte der Betrogene das Fremdgehen als Anlass einer dauerhaften Trennung nehmen und nicht mehr zurückkommen.

Viel Kraft für die Ungewissheit und viel Geduld!
Liebe Grüße!
Floh

Chucky

Anzahl der Beiträge : 194
Alter : 43
Ort : Salzburg, Österreich
Anmeldedatum : 27.05.08

Nach oben Nach unten

Frage an Alle - Warum Sollte die/der Ex sich melden? Empty Re: Frage an Alle - Warum Sollte die/der Ex sich melden?

Beitrag  hansK So Jun 08, 2008 1:47 pm

Danke Floh,

was ich mitbekommen habe ist, dass einfach versucht wird, jede weitere Kleinigkeit die in der Vergangenheit vorgefallen ist, noch auf einen Haufen zu schmeißen, nur dass am Ende noch ein Größeres Problem neben dem eigentlichen Trennungsgrund dasteht.
Es kommt die Haltung auf, dass nur die schlechten Zeiten herbei geholt werden, nur damit die Meinung entsteht
-
Eigentlich war es gar nicht so schön, wie ich dachte.

Verstehe schon, dass es alles Zeit brauch, aber meiner Meinung nach sollte man in der Position keines Falls auf eine Kontaktaufnahme von der/dem Ex warten ! (???)

hansK

Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 23.05.08

Nach oben Nach unten

Frage an Alle - Warum Sollte die/der Ex sich melden? Empty Re: Frage an Alle - Warum Sollte die/der Ex sich melden?

Beitrag  Chucky So Jun 08, 2008 10:21 pm

Nein, dass der/die Ex sich meldet kann man dann in den meisten Fällen wohl nicht erwarten. Allerdings melden sich viele Ex-Partner ohnehin nicht - unabhängig davon, ob man sie betrogen hat oder sie selbst aus irgendeinem anderen Grund Schluss gemacht haben.

Ich glaube, wenn jemand beschließt, eine Bez. zu beenden, muss er das immer auch vor sich selbst rechtfertigen. Da werden dann oft an den Haaren herbeigezogene Gründe vorgebracht, um sich von der Beziehung abzugrenzen (sozusagen: die Beziehung wird als schlecht, fürchterlich und ganz schlimm gemalt, wie Du bereits gepostet hast).
Manchmal muss man im Leben einfach der Stärkere sein: sprich, nach einer Zeit der Distanz den ersten Schritt machen und auf den anderen positiv zugehen. Eventuell weiss der Ex, der die Bez. beendet hat, das dann sogar zu schätzen. Das lässt sich aber nur äußerst schwer verallgemeinern, es kommt immer darauf an, wie selbstkritisch der Ex ist. Viele "Täter" (Schlussmacher) haben auch Schuldgefühle oder sind ob ihres Versagens auch selbst frustriert, weshalb es ihnen unmöglich ist, sich zu melden. Auch hier werden unliebsame Eigenschaften der eigenen Persönlichkeit dann nur allzugerne in den anderen projeziert.

Wie gesagt, jemand, der betrogen worden ist, benötigt sicherlich viel Distanz und Zeit. Vielleicht erkennt er/sie dann aber doch noch, dass er/sie sich selbst bestraft, wenn er dem Fremdgeher nicht verzeiht und eine 2. Chance gibt...

P.S.: Sorry für's viele Klugscheissen :-)

Chucky

Anzahl der Beiträge : 194
Alter : 43
Ort : Salzburg, Österreich
Anmeldedatum : 27.05.08

Nach oben Nach unten

Frage an Alle - Warum Sollte die/der Ex sich melden? Empty Re: Frage an Alle - Warum Sollte die/der Ex sich melden?

Beitrag  checkman So Jun 22, 2008 7:46 am

Dafür war dein "klugscheissen" jedoch sehr gut und analytisch äußerst gut nachvollziehbar...

checkman

Anzahl der Beiträge : 243
Anmeldedatum : 17.03.08

Nach oben Nach unten

Frage an Alle - Warum Sollte die/der Ex sich melden? Empty Re: Frage an Alle - Warum Sollte die/der Ex sich melden?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten