Es ist alles umsonst
+29
Windstille
quitte
Snuffy
Stella
AlluNeedIsLove
Shanna
Valerie
gardenlover
berti23
herzchen
Tschebu
koc
Schweinchenhund
Gloria123
Finja
BoonKurai
chinablue09
mon_cherie
Verlassener88
Isa
Alf
foxybabe
verflixt
max
Karamina
RosaPhoenix
anki
Lynnet
ManuW
33 verfasser
Seite 15 von 42
Seite 15 von 42 • 1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 28 ... 42
Re: Es ist alles umsonst
hm, aber erwartet man nich doch immer wieder irgendwas vom Gegenueber oder erhofft sich was von so einem Gespraech? Ist dann nicht alles was man tut in irgendeiner Weise Manipulation/Beeinflussung?
Also ich hab mit dem Manipulationsdings grad so meine Probleme. Hier im Forum wurde mir schon ein paar mal gesagt, ich waere manipulativ oder man fragt mich, warum ich so manipulativ bin.
Aber was mache ich denn? Ich habe ein Ziel, einen Wunsch und verfolge das nunmal. Natuerlich ueberlege ich, wie ich da am besten vorgehe um moeglichst weit zu kommen...ist das denn dann nicht schon Manipulation?
Also ich hab mit dem Manipulationsdings grad so meine Probleme. Hier im Forum wurde mir schon ein paar mal gesagt, ich waere manipulativ oder man fragt mich, warum ich so manipulativ bin.
Aber was mache ich denn? Ich habe ein Ziel, einen Wunsch und verfolge das nunmal. Natuerlich ueberlege ich, wie ich da am besten vorgehe um moeglichst weit zu kommen...ist das denn dann nicht schon Manipulation?
Gast- Gast
brumm schrieb:hm, aber erwartet man nich doch immer wieder irgendwas vom Gegenueber oder erhofft sich was von so einem Gespraech? Ist dann nicht alles was man tut in irgendeiner Weise Manipulation/Beeinflussung?
Nöö, das, denke ich, ist es sicher nicht.
Manipulation ist die direkte Einflussnahme auf die Entscheidungskraft des Anderen.
Wenn Du ein Ziel vor Augen hast und dieses untermauerst mit schlagkräftigen Argumenten und dabei zielstrebig vorgehst und es erreichen möchtest, ist das nicht manipulieren, sondern einfach nur Zielstrebigkeit (vielleicht meinetwegen gepaart mit Sturheit und mit zu viel Eifer, so nach dem Motto, mit dem Kopf durch die Wand).
Manipulieren spielt sich doch auf einer ganz anderen Ebene ab. Unterschwellig wird der Andere gelenkt und meint, er sei selbst darauf gekommen. Subtiles Vorgehen mit rhetorischer Brillianz ist etwas sehr gefährliches.
Man greift wirklich in die Willenskraft und Meinungsbildung des Gegenüber ein und bringt ihn zu einem Ergebnis, wlches er vielleicht nie so getroffen hätte. Und das ganze nur zum eigenen Vorteil.
ManuW- Anzahl der Beiträge : 1573
Hmmm ... Beeinflussung und Manipulation sind nicht mein Ding. Kommt doch immer darauf an, ob sich "das Gegenüber" überhaupt manipulieren läßt! Wenn mir jemand sagt, "spring in den Fluß", dann liegt es doch an mir, ob ich das tue oder nicht, oder? Hmmm ... grübel ... Allerdings räume ich natürlich ein, dass es solch subtile Formen der Manipulation gibt, die man nicht sofort durchschauen kann.Also ich hab mit dem Manipulationsdings grad so meine Probleme. Hier im Forum wurde mir schon ein paar mal gesagt, ich waere manipulativ oder man fragt mich, warum ich so manipulativ bin.
RosaPhoenix- Anzahl der Beiträge : 443
unitcircle61 schrieb:das tb ist gut, da ist auch die erwähnte kleine übung wegen dem liebeskummer drin...
okay jetzt aber schluss mit NLP
Hallo
Was heißt NLP und wo find ich bitte die komplette Liste mit all den Abkürzungen??
mon_cherie- Anzahl der Beiträge : 1202
tb = Taschenbuch
NLP = Neurolinuistische Programmierung
von einer liste weiß ich nix
Gruß
unit
NLP = Neurolinuistische Programmierung
von einer liste weiß ich nix
Gruß
unit
Gast- Gast
unitcircle61 schrieb:ähm Neurolinguistische Programmierung
Danke
mon_cherie- Anzahl der Beiträge : 1202
mon_cherie schrieb:unitcircle61 schrieb:ähm Neurolinguistische Programmierung
Danke
Es gibt sooooooooo viele Wege, seine Persönlichkeit zu trainieren, zu erweitern und Blockaden abzubauen, innere Schranken aufzulösen.
Es kommt nur darauf an, ob es einigermaßen verständlich ist, nachzuvollziehen und auch alleine durchzuführen ist.
Alles kann man eh nicht tun.
Wenn man aber mit sich und bestimmten Verhaltensweisen nicht einverstanden ist (im Sinne von, warum bin ich so?), kann man sicherlch etwas ändern. Eine ganze Persönlichkeit "umzustrukturieren" wird fehlschlagen und ist auch nicht möglich.
Ich für mich habe zum Beispiel erkannt, dass ein ganz großes Problem für einen Partner ist, dass ich ihn nicht an meinem "Leben" teilhaben lasse.
Beispiel:
Alles, was mich bewegt, beschäftigt, freut oder ärgert, mache ich stets mit mir allein aus. Ich treffe die Entscheidungen und verarbeite alles für mich selbst und allein.
Dies führt natürlich dazu, dass mein Partner sich stets "überflüssig" fühlt und keinen Zugang zu mir findet.
Nur eben den Zugang, den ich ihm zubillige. Mein Partner erfährt nur das, was ich bereits entschieden habe, er wird nur noch informiert (wenn überhaupt). Dies führt auch zur Unzufriedenheit des Partners.
Ich habe mich bemüht, zu ergründen, warum ich dies tue und welche Möglichkeiten es gibt, meine Unabhängigkeit und Selbstständigkeit zu behalten und trotzdem meinem Partner das Gefühl gebe, teilzuhaben.
Ein schwieriger Prozess und auch "schmerzhaft", weil ich in mein innerstes Selbst gehen muss.
Eigentlich ist es gar kein Problem - sagen sich jetzt bestimmt einige. Für mich schon.
Aber ich habe entdeckt, warum ich dies tue und dass es einfache Wege für mich gibt, mich und meine Gedanken zu öffnen, ohne das Gefühl zu haben, mich "auszuliefern". Mein Partner fühlt sich in meine Überlegungen einbezogen, er nimmt teil an meinem Leben. Ich hoffe, dies erfolgreich zukünftig umzusetzen und arbeite auch noch an einigen anderen "Knackpunkten"...
Aber alles Zug um Zug...
Sehr gut. Und um genau solche Sachen auch über sich selbst herauszufinden braucht man imho die KS.
koc- Anzahl der Beiträge : 3273
koc schrieb:Sehr gut. Und um genau solche Sachen auch über sich selbst herauszufinden braucht man imho die KS.
Ohhh nööööööööööööööööö, nicht wieder....
Ich sehe das echt anders, sorry. Ich kann auch denken und an mir arbeiten, wenn ich sporadischen, unverfänglichen Kontakt habe.
Und abgesehen davon, denke ich auch, dass viele die KS eigentlich nur nutzen, um sich zu "hübschen", sich abzulenken, sich auf Vordermann zu bringen und um den Ex zu "bestrafen". Und das bringts eben GAR NICHT.
Aber egal, da kommen wir in 100 Jahren nicht auf einen Nenner.
Kennst Du die Tipping-Methode ?
Die ist zwar etwas "gewöhnungsbedürftig"...aber bringt einem viel in Sachen Vergebung und Selbstvergebung.
Und was bringt mir das im Endeffekt? Ja, ich weiß, das Selbstwertgefühl steigern usw., sich "überlegen" fühlen, o.k. sehe ich alles ein und in der Zeit der KS "abzuschalten"- alles richtig und gut! Geht mir ja selbst in der KS besser, als wenn ich ihn (wieder) sehe. Aber, vergißt man ob dieser ganzen Psycho-Spielerei nicht das Wesentliche? Zwei Menschen, die sich einst nahe standen, finden den Weg nur wieder zu einander, egal in welcher Form auch immer, wenn sie absolut ehrlich und nicht manipulativ (direkt oder indirekt) agieren!Sehr gut. Und um genau solche Sachen auch über sich selbst herauszufinden braucht man imho die KS.
RosaPhoenix schrieb:Und was bringt mir das im Endeffekt? Ja, ich weiß, das Selbstwertgefühl steigern usw., sich "überlegen" fühlen, o.k. sehe ich alles ein und in der Zeit der KS "abzuschalten"- alles richtig und gut! Geht mir ja selbst in der KS besser, als wenn ich ihn (wieder) sehe. Aber, vergißt man ob dieser ganzen Psycho-Spielerei nicht das Wesentliche? Zwei Menschen, die sich einst nahe standen, finden den Weg nur wieder zu einander, egal in welcher Form auch immer, wenn sie absolut ehrlich und nicht manipulativ (direkt oder indirekt) agieren!Sehr gut. Und um genau solche Sachen auch über sich selbst herauszufinden braucht man imho die KS.
Und wenn sie sich sehen, mit einander sprechen und die Veränderungen des anderen auch wahrnehmen können. Dann können sie sich wieder annähern.
RosaPhoenix schrieb: Und was bringt mir das im Endeffekt? Ja, ich weiß, das Selbstwertgefühl steigern usw., sich "überlegen" fühlen, o.k. sehe ich alles ein und in der Zeit der KS "abzuschalten"- alles richtig und gut! Geht mir ja selbst in der KS besser, als wenn ich ihn (wieder) sehe. Aber, vergißt man ob dieser ganzen Psycho-Spielerei nicht das Wesentliche? Zwei Menschen, die sich einst nahe standen, finden den Weg nur wieder zu einander, egal in welcher Form auch immer, wenn sie absolut ehrlich und nicht manipulativ (direkt oder indirekt) agieren!
Ich seh die KS nicht als Psychospiel, sondern als eine für mich wichtige Maßnahme um meinen Kopf wieder klarzubekommen. Wenn ich das erledigt habe und wieder geerdet bin, dann und erst dann kann ich langsam wieder Kontakt zum Ex aufnehmen. Alles vorher wird mich nur wieder zurückwerfen bzw. fertigmachen.
Es geht dabei nicht darum, den Ex zu bestrafen durch Nichtaufmerksamkeit oder Liebesentzug, sondern es geht in dieser Zeit nur um mich!
koc- Anzahl der Beiträge : 3273
Guten Morgen,
mal wieder ne unruhige Nacht mit vielen Gedanken,,,
Kocs letzter Beitrag zur KS klingt so schön, wenn er doch nur stimmen würde.
Was heißt denn, im Kopf wieder klarkommen, geerdet sein?
Ich bin jetzt 4 1/2 Monate getrennt und habe wirklich viel mit und an mir gearbeitet. Bin ich deswegen nun klarer ?
Habe Hobbies gepflegt, mich um mich und meine Bedürfnissse gekümmert, habe mich mit Freunden und Bekannten getroffen. Bin ich aber dadurch geerdet ?
Nix hat sich in mir und meinen Gefühlen zu IHM geändert. Die Liebe ist immer noch da, die Sehnsucht ist auch nicht vergangen, den Schmerz über den Verlust spüre ich immer noch.
Es kommt mir vor, als wenn die KS es noch vrschlimmert hat. Ich will auch sagen, warum.
Durch das Auseinandersetzen mit mir und meinem Verhalten in der Beziehung, zu ihm, sind mir ja Dinge bewusst geworden, die die Trennung ja verursachten. Er musste fliehen, vor mir, vor der Beziehung, vor dem, was ihm nicht gut tat. Diese Erkenntnise ERKLÄREN mir vollkommen, was bei uns schief war, schief lief.
Ich habe nun eine völlig andere Sichtweise auf die Dinge bekommen und ich bin wie aufgewacht und sehe völlig klar, dass, wenn ich mich nicht verstellt hätte, wenn ich diese Sichtweise bereits damals gehabt hätte, ich in der Krise ganz andere Möglichkeiten gehabt hätte, meine Beziehung zu retten. Und das nur durch Zuhören, Annehmen meiner Bedürfnisse und seiner Bedürfnisse, durch miteinander offen reden und Gedanken einfach zulassen. Sie nicht wegreden oder ignorieren.
Ich bin mir so sicher, dass es zu diesem Ende nicht gekommen wäre.
Aber alles ist eben "wäre, wenn, hätte". Es ist so gekommen, weil ich eben so war. Weil er so war und die Situation um uns herum so war.
Es ist eine bittere Erkenntnis und hilft mir sicher dauerhaft im Leben weiter. Sicher werden mir bestimmte Dinge nie wieder so passieren, das ist klar. Ich werde achtsamer mit mir und meinem Partner umgehen.
Nur, ich habe jetzt auch die Erkenntnis gewonnen, dass ich den für mich besten Partner verloren habe.
Ich habe mich abgelenkt mit den unterschiedlichsten Dingen. Ja, für diese Zeit habe ich meine Trauer und die Gedanken sozusagen im Griff gehabt. Aber es waren eben nur Ablenkungen. Kurze Momente, die mir ein wenig Ruhe, Abstand und Freude gaben. Geerdet hat es mich nicht...
Ich möchte das, was wir hatten, nicht zurück. Ich will den Mann, so wie er war, nicht zurück. Ich möchte so wie ich war, nicht wieder sein.
Ich möchte etwas ganz anderes. Ich möchte mich zeigen, meine Veränderung zeigen, meine andere Sichtweise auf alles zeigen. Ich möchte jetzt eigentlich ICH sein.
Und da es mir nicht vergönnt ist, dieses bei meinem Ex zu tun, habe ich auch weiterhin diesen Schmerz in mir.
Denn neben diesem Bedürfnis, mein eigentliches ICH zu leben, habe ich immer noch diese Liebe für ihn in mir.
Und dieses Gefühl lässt mich eben nicht durch eine KS zur wahren Ruhe, zum totalen Abstand kommen.
Loslassen ?
Was heißt das? Loslassen ist das Freigeben von etwas, was man nicht mehr halten kann, weil es fort will oder auch soll.
Ich habe ihn losgelassen, aber meine Liebe noch nicht.
mal wieder ne unruhige Nacht mit vielen Gedanken,,,
Kocs letzter Beitrag zur KS klingt so schön, wenn er doch nur stimmen würde.
Was heißt denn, im Kopf wieder klarkommen, geerdet sein?
Ich bin jetzt 4 1/2 Monate getrennt und habe wirklich viel mit und an mir gearbeitet. Bin ich deswegen nun klarer ?
Habe Hobbies gepflegt, mich um mich und meine Bedürfnissse gekümmert, habe mich mit Freunden und Bekannten getroffen. Bin ich aber dadurch geerdet ?
Nix hat sich in mir und meinen Gefühlen zu IHM geändert. Die Liebe ist immer noch da, die Sehnsucht ist auch nicht vergangen, den Schmerz über den Verlust spüre ich immer noch.
Es kommt mir vor, als wenn die KS es noch vrschlimmert hat. Ich will auch sagen, warum.
Durch das Auseinandersetzen mit mir und meinem Verhalten in der Beziehung, zu ihm, sind mir ja Dinge bewusst geworden, die die Trennung ja verursachten. Er musste fliehen, vor mir, vor der Beziehung, vor dem, was ihm nicht gut tat. Diese Erkenntnise ERKLÄREN mir vollkommen, was bei uns schief war, schief lief.
Ich habe nun eine völlig andere Sichtweise auf die Dinge bekommen und ich bin wie aufgewacht und sehe völlig klar, dass, wenn ich mich nicht verstellt hätte, wenn ich diese Sichtweise bereits damals gehabt hätte, ich in der Krise ganz andere Möglichkeiten gehabt hätte, meine Beziehung zu retten. Und das nur durch Zuhören, Annehmen meiner Bedürfnisse und seiner Bedürfnisse, durch miteinander offen reden und Gedanken einfach zulassen. Sie nicht wegreden oder ignorieren.
Ich bin mir so sicher, dass es zu diesem Ende nicht gekommen wäre.
Aber alles ist eben "wäre, wenn, hätte". Es ist so gekommen, weil ich eben so war. Weil er so war und die Situation um uns herum so war.
Es ist eine bittere Erkenntnis und hilft mir sicher dauerhaft im Leben weiter. Sicher werden mir bestimmte Dinge nie wieder so passieren, das ist klar. Ich werde achtsamer mit mir und meinem Partner umgehen.
Nur, ich habe jetzt auch die Erkenntnis gewonnen, dass ich den für mich besten Partner verloren habe.
Ich habe mich abgelenkt mit den unterschiedlichsten Dingen. Ja, für diese Zeit habe ich meine Trauer und die Gedanken sozusagen im Griff gehabt. Aber es waren eben nur Ablenkungen. Kurze Momente, die mir ein wenig Ruhe, Abstand und Freude gaben. Geerdet hat es mich nicht...
Ich möchte das, was wir hatten, nicht zurück. Ich will den Mann, so wie er war, nicht zurück. Ich möchte so wie ich war, nicht wieder sein.
Ich möchte etwas ganz anderes. Ich möchte mich zeigen, meine Veränderung zeigen, meine andere Sichtweise auf alles zeigen. Ich möchte jetzt eigentlich ICH sein.
Und da es mir nicht vergönnt ist, dieses bei meinem Ex zu tun, habe ich auch weiterhin diesen Schmerz in mir.
Denn neben diesem Bedürfnis, mein eigentliches ICH zu leben, habe ich immer noch diese Liebe für ihn in mir.
Und dieses Gefühl lässt mich eben nicht durch eine KS zur wahren Ruhe, zum totalen Abstand kommen.
Loslassen ?
Was heißt das? Loslassen ist das Freigeben von etwas, was man nicht mehr halten kann, weil es fort will oder auch soll.
Ich habe ihn losgelassen, aber meine Liebe noch nicht.
@Koc, Du hast mich missverstanden! Ich sehe die KS selbst ja nicht als Pychospielerei an und bestreite auch nicht deren Sinn, der ist mir schon klar und wie ich selbst geschrieben habe, hilft sie mir z.B. den nötigen Abstand aufzubauen und klarer zu sehen, zu erkennen, was ich will und was nicht und an mir zu arbeiten. Manchmal muss man diese aber auch an die jeweiligen Lebensumstände anpassen. Danach kann man ja wieder zur KS zurückkehren. Damit verzögert sich zwar der Prozess, das heißt aber nicht, dass er ausbliebe.Ich seh die KS nicht als Psychospiel, sondern als eine für mich wichtige Maßnahme um meinen Kopf wieder klarzubekommen. Wenn ich das erledigt habe und wieder geerdet bin, dann und erst dann kann ich langsam wieder Kontakt zum Ex aufnehmen. Alles vorher wird mich nur wieder zurückwerfen bzw. fertigmachen.
Auch das ist klar, aber auch nicht zu bestreiten, dass dies ein Nebeneffekt sein kann!Es geht dabei nicht darum, den Ex zu bestrafen durch Nichtaufmerksamkeit oder Liebesentzug, sondern es geht in dieser Zeit nur um mich!
Was ich meinte, war: es wird analysiert, taktiert und eruiert, wie man sich in welcher Situation, wie zu verhalten hat, was man wie zu sagen hat usw. Ich streite auch den Sinn eines solchen Verhaltens nicht ab. Aber mir selbst wird das manchmal einfach zu viel, mich verstellen zu müssen, nicht alles aussprechen zu dürfen, was mir auf der Zunge brennt. Und je mehr ich mich zurück halte, um so mehr brodelt es in mir und bricht eines Tages möglicherweise doch aus mir heraus und dann in einer nicht erwünschten Art und Weise. Aber ich gebe mir die größte Mühe, da mein Verstand mir sagt, es ist "strategisch" besser und logisch, wenn ich dies oder jenes sage, dies oder jenes besser verschweige. Doch ist das nicht eine Form der Lüge? Mit dieser Einstellung habe ich persönlich z.Zt. meine Probleme.
Sorry, Manu, dass ich mir hier in Deinem thread jetzt ein Plätzchen für meine Gedanken gestohlen habe. Ich denke aber, so ein wenig paßt das auch zu Deiner Situation. Du wünschst Dir doch auch mehr Ehrlichkeit und erhoffst Dir durch seine "Bekenntnisse", besser abschließen zu können!
Ob bei Dir eine KS sinnvoll oder nutztbringend ist, kannst nur DU entscheiden, bzw. bist Du ja inzwischen zu der Erkenntnis gelangt, dass sie Dir nur partiell etwas gebracht hat.
Ich denke Du hast es lediglich akzeptiert, dass er sich von Dir getrennt hat, hast an Dir gearbeitet, wichtige Erkenntnisse für Dich, über Dich und über eure Beziehung gewonnen, aber losgelassen hast Du IHN sicherlich noch nicht. So wie viele hier, mich eingeschlossen, ob sie den Partner nun zurück wollen, oder nicht, noch nicht wirklich mit der Vergangenheit und der verlorenen Liebe komplett abgeschlossen haben.Ich habe ihn losgelassen, aber meine Liebe noch nicht.
Guten morgen Manu,
Erst wollte ich dich Zitieren, und dazu schreiben, habe festgestellt, ich könnte dein ganzes Post nehmen und schreiben "ja, verstehe ich, genauso denke und fühle ich auch"
Wir sind jetzt 10 Monate getrennt. Es ist besser geworden, kaum Tränen noch, kaum grübeln, aber alles jetzt erst, nach 10 Monate.
Ich will auch nicht das zurück was wir zum Schluss hatten, ich will auch nie wieder so sein wie zum Schluss. Ich möchte das was wir früher hatten und es bei behalten.
LG
Lynnie
Erst wollte ich dich Zitieren, und dazu schreiben, habe festgestellt, ich könnte dein ganzes Post nehmen und schreiben "ja, verstehe ich, genauso denke und fühle ich auch"
Wir sind jetzt 10 Monate getrennt. Es ist besser geworden, kaum Tränen noch, kaum grübeln, aber alles jetzt erst, nach 10 Monate.
Ich will auch nicht das zurück was wir zum Schluss hatten, ich will auch nie wieder so sein wie zum Schluss. Ich möchte das was wir früher hatten und es bei behalten.
genauso ist es.Aber alles ist eben "wäre, wenn, hätte". Es ist so gekommen, weil ich eben so war. Weil er so war und die Situation um uns herum so war.
LG
Lynnie
Lynnet- Anzahl der Beiträge : 1324
Hallo Rosa,
natürlich gebe ich Dir gerne Raum für Deine Gedanken. Sie sind für mich auch interessant !
Du sagst grundsätzlich etwas Richtiges:
Nämlich, dass die KS zwei Gesichter hat...
Stimmt, auf der einen Seite nämlich, einem selbst Zeit und Ruhe zu geben, aber auf der anderen Seite halt eben auch schauspielerische Glanzleistungen zu vollbringen.
Auch ich bin immer hin und her gerissen (gewesen), teile ich meine Gedanken nun mit ihm oder schlucke ich runter und gebe die unabhängige und lebensfrohe Frau, die alles braucht, aber nur keine Beziehung mit ihm.
Vieles sagt man oder sagt man eben nicht, einzig aus strategischen Gründen. da gebe ich Dir absolut Recht !!!
Und ich gehe sogar noch weiter:
Sollte es zu einer erneuten Annäherung kommen, dann zeigt es sich um so schneller, dass es eben doch nur ein Schauspiel war, welches man bravourös dem Ex geboten hat.
Denn in der Phase der Lockerung der KS oder sogar beim Neubeginn, wird man sich dann öffnen und vieles bereden, was bis dahin ungesagt war.
Der Ex kann dann eigentlich gar nicht anders, als sich wundern, nanu, sie war doch die letzten Monate anders?
Zu schnell kann man ihn mit aufgestauten Gefühlen, Gedanken überfahren und dann geht dieser 2. Anlauf wiederum in die Hose.
Man soll dem Ex zeigen, wie unabhängig und größartig dran man ohne ihn ist - ist man es denn wirklich?
Spätestens beim Neubeginn zeigt sich doch aber, dass man ihn "beschwindelt" hat, zwar an sich gearbeitet und vieles verändert hat, aber über die Gefühle (egal, ob Liebe, Wut, Enttäuschung o.ä.) hat man ihn im Unklaren gelassen.
Ist das denn noch ehrlich ?
natürlich gebe ich Dir gerne Raum für Deine Gedanken. Sie sind für mich auch interessant !
Du sagst grundsätzlich etwas Richtiges:
Nämlich, dass die KS zwei Gesichter hat...
Stimmt, auf der einen Seite nämlich, einem selbst Zeit und Ruhe zu geben, aber auf der anderen Seite halt eben auch schauspielerische Glanzleistungen zu vollbringen.
Auch ich bin immer hin und her gerissen (gewesen), teile ich meine Gedanken nun mit ihm oder schlucke ich runter und gebe die unabhängige und lebensfrohe Frau, die alles braucht, aber nur keine Beziehung mit ihm.
Vieles sagt man oder sagt man eben nicht, einzig aus strategischen Gründen. da gebe ich Dir absolut Recht !!!
Und ich gehe sogar noch weiter:
Sollte es zu einer erneuten Annäherung kommen, dann zeigt es sich um so schneller, dass es eben doch nur ein Schauspiel war, welches man bravourös dem Ex geboten hat.
Denn in der Phase der Lockerung der KS oder sogar beim Neubeginn, wird man sich dann öffnen und vieles bereden, was bis dahin ungesagt war.
Der Ex kann dann eigentlich gar nicht anders, als sich wundern, nanu, sie war doch die letzten Monate anders?
Zu schnell kann man ihn mit aufgestauten Gefühlen, Gedanken überfahren und dann geht dieser 2. Anlauf wiederum in die Hose.
Man soll dem Ex zeigen, wie unabhängig und größartig dran man ohne ihn ist - ist man es denn wirklich?
Spätestens beim Neubeginn zeigt sich doch aber, dass man ihn "beschwindelt" hat, zwar an sich gearbeitet und vieles verändert hat, aber über die Gefühle (egal, ob Liebe, Wut, Enttäuschung o.ä.) hat man ihn im Unklaren gelassen.
Ist das denn noch ehrlich ?
Danke, Manu
Sehe ich genauso wie Du! Ich gehe auch noch ein Stückchen weiter: wenn der Partner einen intensiv kennt, dann wird er schon in der Zeit der KS und subjektiver oder objektiver Veränderung diese Gedanken haben und sowieso nicht glauben, dass man sich verändert hat. Meiner sagte mir damals ja klipp und klar, er glaubte mir sowieso nicht, dass meine "Veränderung" von Dauer wäre und ich sowieso wieder in alte Verhaltensweisen zurück fallen würde. O.k. ich bekam ja nicht die Chance, ihm vom Gegenteil zu überzeugen Warum sollte er mir dann während oder nach der KS abnehmen, dass ich mich wirklich geändert habe?Der Ex kann dann eigentlich gar nicht anders, als sich wundern, nanu, sie war doch die letzten Monate anders? Zu schnell kann man ihn mit aufgestauten Gefühlen, Gedanken überfahren und dann geht dieser 2. Anlauf wiederum in die Hose.
Auch hier stimme ich Dir zu! Gaukelt man sich selbst nicht manchmal etwas vor? Schaukelt man sich nicht manchmal einfach nur hoch um sich selbst zu beweisen, wie stark man geworden ist um vom den wahren Gefühlen, die man im innersten ja noch hat, abzulenken? Ich denke, erst wenn man über diesen Punkt hinaus ist, kann man wirklich von "Erdung" und Abschließen sprechen! Ich sage aber nicht, dass das unmöglich ist, im Gegenteil, ich denke nach wie vor, dass es ganz einfach eine Frage der Zeit ist, sich wieder zu entlieben! Wenn die "Suchtphase" abgeklungen ist, dann klappt das auch mit dem Loslassen!Man soll dem Ex zeigen, wie unabhängig und größartig dran man ohne ihn ist - ist man es denn wirklich?
RosaPhoenix schrieb:Danke, ManuSehe ich genauso wie Du! Ich gehe auch noch ein Stückchen weiter: wenn der Partner einen intensiv kennt, dann wird er schon in der Zeit der KS und subjektiver oder objektiver Veränderung diese Gedanken haben und sowieso nicht glauben, dass man sich verändert hat. Meiner sagte mir damals ja klipp und klar, er glaubte mir sowieso nicht, dass meine "Veränderung" von Dauer wäre und ich sowieso wieder in alte Verhaltensweisen zurück fallen würde. O.k. ich bekam ja nicht die Chance, ihm vom Gegenteil zu überzeugen Warum sollte er mir dann während oder nach der KS abnehmen, dass ich mich wirklich geändert habe?Der Ex kann dann eigentlich gar nicht anders, als sich wundern, nanu, sie war doch die letzten Monate anders? Zu schnell kann man ihn mit aufgestauten Gefühlen, Gedanken überfahren und dann geht dieser 2. Anlauf wiederum in die Hose.
Vor ca. 2 Monaten, als wir noch intensiv über die Trennungsgründe sprachen, bekam ich genau das auch zu hören:
Ich glaube nicht, dass Deine Änderung der Lebenseinstellung von Dauer ist. Ich glaube Dir das nicht.
Und
Auch wenn Du Dich geändert haben solltest, eigentlich hab ich doch die "alte" Manu so sehr geliebt.
Von daher werden die Exen nie einfach mal locker alles glauben. Sie können es nur merken im Umgang, bei Gesprächen, bei gemeinsamen Unternehmungen. Und das ist unser Problem. Wir können es nicht ertragen, mit ihnen zusammen zu sein bzw. wir kommen gar nicht an sie ran, um etwas zu zeigen.
Ist da eigentlich nicht der Haken an der ganzen Sache ?
Dass es vielleicht praktisch gar nicht umsetzbar ist, was so in diesen Ratgebern steht?
Würde zum Teil auch die geringe Erfolgsquote hier erklären....
Wollen sie es denn überhaupt merken? Sie trennten sich doch nicht grundlos von uns, warum sollten SIE sich wieder "zurück geändert" haben und plötzlich wieder "Feuer und Flamme" für uns sein? Nur, weil wir IHNEN zeigen, wie wir auch sein können?Von daher werden die Exen nie einfach mal locker alles glauben. Sie können es nur merken im Umgang, bei Gesprächen, bei gemeinsamen Unternehmungen. Und das ist unser Problem. Wir können es nicht ertragen, mit ihnen zusammen zu sein bzw. wir kommen gar nicht an sie ran, um etwas zu zeigen.
Nein, ich denke die Voraussetzung für eine 2. Chance kann nur eine wieder entdeckte Liebe und wieder gewonnenes Vertrauen sein. Dazu braucht es Zeit und es muss erst eine neue Basis geschaffen werden, was aber schwierig ist, wie Du auch festgestellt hast, dennDass es vielleicht praktisch gar nicht umsetzbar ist, was so in diesen Ratgebern steht? Würde zum Teil auch die geringe Erfolgsquote hier erklären....
Voraussetzung für eine 2. Chance kann nur Liebe und wieder gewonnenes Vertrauen sein!Wir können es nicht ertragen, mit ihnen zusammen zu sein bzw. wir kommen gar nicht an sie ran, um etwas zu zeigen
Es ist ales umsonst
Hallo!
Ich möchte dazu gerne etwas aus Erfahrung sagen.
Also mein EX und ich waren schon mal getrennt. Nicht wegen streitereien sondern weil seine EX damals wieder aufkreuzte. Die Geschichte mit den Beiden war also noch nicht gegessen.
Als wir uns dann nach 5 Monaten wieder sahen, war da etwas ganz anderes. Einfach nur diese Freude, diese Anziehungskraft, diese intensive Liebe.
Es gab auch keine Vorwürfe oder "die ultimative" Aussprache. Und das war auch gut so.
Im Hier und JETZT gab es nur uns, die Freude, dass beide sozusagen noch FREI sind und nun der Weg für uns frei war.
Damals waren wir mit kurzer Unterbrechung ein 3/4 Jahr zusammen. Wir hatten beide noch unsere Wohnungen und genossen uns einfach.
Heute sind wir wieder auseinander. Seither ist einiges passiert. Ich zog zu ihm. Wir lebten also in einer eheähnlichen Gemeinschaft.
Du bekommst alles mit von Deinem Partner. Jede Bauchschmerzen, Sorgen, und natürlich auch die schönen Dinge.......das ist eben Beziehung, sie ist etwas lebendiges.
Was mich wirklich frustriert ist, dass so viele glauben, wenn es schwierig wird, oder fad oder was weiß ich noch alles, das man das "Handtuch" wirft.
Und weil Beziehung etwas lebendiges ist, fühlt man sich durch die Trennung so wie "lebendig begraben".
Wenn also eine neue Chance besteht, dann doch auch, weil von beiden die Erkenntnis und die Bereitschaft da ist, für diese Beziehung etwas zu tun. Weil einem der Mensch, mit dem ich lebte auch sehr wichtig ist. Weil ich Verantwortung übernehme und zwar meinen Teil.
Es gehören daher immer 2 dazu und das Theater: ich bin heute ganz anders......nein ich bin der, der ich bin und habe etwas dazugelernt.
Wir sollen uns nicht verbiegen, um dem anderen zu gefallen.
Ich glaube auch, diese Authentizität, diese Einzigartigkeit macht jeden von uns unwiederstehlich.
Wenn es uns egal ist, wie es ausgeht, und wir zu uns stehen, dann werden wir möglicherweise, in dem Anderen ein Gefühl auszulösen, das von Respekt und ehrlichem Interesse an uns gekennzeichnet ist. Ich will Dich, aber ich brauche Dich nicht. Du musst mir nichts geben, dass es mir gut geht, das ich mich besser fühle udgl.
Das ist Freiheit!
Herzchen
Ich möchte dazu gerne etwas aus Erfahrung sagen.
Also mein EX und ich waren schon mal getrennt. Nicht wegen streitereien sondern weil seine EX damals wieder aufkreuzte. Die Geschichte mit den Beiden war also noch nicht gegessen.
Als wir uns dann nach 5 Monaten wieder sahen, war da etwas ganz anderes. Einfach nur diese Freude, diese Anziehungskraft, diese intensive Liebe.
Es gab auch keine Vorwürfe oder "die ultimative" Aussprache. Und das war auch gut so.
Im Hier und JETZT gab es nur uns, die Freude, dass beide sozusagen noch FREI sind und nun der Weg für uns frei war.
Damals waren wir mit kurzer Unterbrechung ein 3/4 Jahr zusammen. Wir hatten beide noch unsere Wohnungen und genossen uns einfach.
Heute sind wir wieder auseinander. Seither ist einiges passiert. Ich zog zu ihm. Wir lebten also in einer eheähnlichen Gemeinschaft.
Du bekommst alles mit von Deinem Partner. Jede Bauchschmerzen, Sorgen, und natürlich auch die schönen Dinge.......das ist eben Beziehung, sie ist etwas lebendiges.
Was mich wirklich frustriert ist, dass so viele glauben, wenn es schwierig wird, oder fad oder was weiß ich noch alles, das man das "Handtuch" wirft.
Und weil Beziehung etwas lebendiges ist, fühlt man sich durch die Trennung so wie "lebendig begraben".
Wenn also eine neue Chance besteht, dann doch auch, weil von beiden die Erkenntnis und die Bereitschaft da ist, für diese Beziehung etwas zu tun. Weil einem der Mensch, mit dem ich lebte auch sehr wichtig ist. Weil ich Verantwortung übernehme und zwar meinen Teil.
Es gehören daher immer 2 dazu und das Theater: ich bin heute ganz anders......nein ich bin der, der ich bin und habe etwas dazugelernt.
Wir sollen uns nicht verbiegen, um dem anderen zu gefallen.
Ich glaube auch, diese Authentizität, diese Einzigartigkeit macht jeden von uns unwiederstehlich.
Wenn es uns egal ist, wie es ausgeht, und wir zu uns stehen, dann werden wir möglicherweise, in dem Anderen ein Gefühl auszulösen, das von Respekt und ehrlichem Interesse an uns gekennzeichnet ist. Ich will Dich, aber ich brauche Dich nicht. Du musst mir nichts geben, dass es mir gut geht, das ich mich besser fühle udgl.
Das ist Freiheit!
Herzchen
herzchen- Anzahl der Beiträge : 512
es ist alles umsonst
Gerne möchte ich noch etwas hinzufügen, was vielleicht dem einen oderen anderen hilt.
Es gibt die Bücher aber auch Hör CD´s und den Film: die Prophezeiung der Celestine.
Hier wird genau vorgeführt, wie Menschen, aufgrund gelebter Kontrolldramen, um die Energie vom Anderen zu bekommen, gewisse Verhaltensweisen entwickeln.
Wie sich das auf die Beziehungen auswirkt (ganz besonders auf die persönlichen mit einem Partner) und wie wir uns entwickeln können, um sich künftig nicht mehr in "Machtkämpfe" zu verstricken. Denn das ist der eigentliche Grund für die Probleme, wir wollen etwas von dem Anderen und dieser zieht sich aus der Bedrohung die er fühlt, zurück.
Das ist das einzige, was wir verändern können. Es geht darum, dass wir uns wohlfühlen, die Energie hoch halten um sie dem anderen geben zu können und umgekehrt.
So "erstickt" man sich nicht. Natürlich gibt es Umstände, die es erschweren, das ist das Leben.
Die KS soll uns einfach wieder in die Möglichkeit bringen, etwas für uns zu tun um uns selbst wieder "energetisch aufzutanken".
Mit dieser Ausstrahlung sind wir dann wieder anziehend. Das gibt dem Partner ein gutes Gefühl. Darüber sollten wir in Zukunft sprechen. Falls es zu einer Wiederaufnahme der Beziehung kommt, dass wir uns einen sozusagen "Notfallplan" machen. Wie gehen wir künftig miteinander um wenn Schwierigkeiten auftauchen.
Was war, kann man nicht ungeschehen machen.
Ich bin gerade dabei, mir das zu verinnerlichen. Habe die Bücher schon vor 10 Jahren gelesen und immer mehr komme ich auf mein "Kontrolldrama" drauf. Das will ich für mich lösen.
Ob mit ihm oder ohne ihm............ für mich!
Alles Liebe
Herzchen
Es gibt die Bücher aber auch Hör CD´s und den Film: die Prophezeiung der Celestine.
Hier wird genau vorgeführt, wie Menschen, aufgrund gelebter Kontrolldramen, um die Energie vom Anderen zu bekommen, gewisse Verhaltensweisen entwickeln.
Wie sich das auf die Beziehungen auswirkt (ganz besonders auf die persönlichen mit einem Partner) und wie wir uns entwickeln können, um sich künftig nicht mehr in "Machtkämpfe" zu verstricken. Denn das ist der eigentliche Grund für die Probleme, wir wollen etwas von dem Anderen und dieser zieht sich aus der Bedrohung die er fühlt, zurück.
Das ist das einzige, was wir verändern können. Es geht darum, dass wir uns wohlfühlen, die Energie hoch halten um sie dem anderen geben zu können und umgekehrt.
So "erstickt" man sich nicht. Natürlich gibt es Umstände, die es erschweren, das ist das Leben.
Die KS soll uns einfach wieder in die Möglichkeit bringen, etwas für uns zu tun um uns selbst wieder "energetisch aufzutanken".
Mit dieser Ausstrahlung sind wir dann wieder anziehend. Das gibt dem Partner ein gutes Gefühl. Darüber sollten wir in Zukunft sprechen. Falls es zu einer Wiederaufnahme der Beziehung kommt, dass wir uns einen sozusagen "Notfallplan" machen. Wie gehen wir künftig miteinander um wenn Schwierigkeiten auftauchen.
Was war, kann man nicht ungeschehen machen.
Ich bin gerade dabei, mir das zu verinnerlichen. Habe die Bücher schon vor 10 Jahren gelesen und immer mehr komme ich auf mein "Kontrolldrama" drauf. Das will ich für mich lösen.
Ob mit ihm oder ohne ihm............ für mich!
Alles Liebe
Herzchen
herzchen- Anzahl der Beiträge : 512
Und auch von mir ein update und Infos zum gestrigen Tage:
Also, nach der schlechten Nacht (wie immer) und einer ganz spannenden Tageskarte... wuselte ich erstmal im Haus herum. Immer wieder erwischte ich mich bei der Frage, wieso sagt Ex eigentlich nicht, wo wir uns Mittwoch treffen?
Lange Rede, gar kein Sinn und ich ziehe schon mal den Kopf ein, aua aua aua...
Ich simste, dass ich mich über einen Anruf freuen würde.
10 min. später die Rückinfo, er sei auf nem Seminar in tralala.. Wo bitte ist tralala?
Und er ruft mich an.
Passierte dann auch prompt. Freundliche Begrüßung und wir plauderten ein wenig. Mal einen Ausschnitt eines sehr "informativen" Gesprächs, gähn.
ich : Ja, Mittwoch, wo denn?
Er: sag Du.
ich: Das ist mir egal. Was wolltest Du denn machen?
Er: Ich komm zu Dir, oder ?
ich: Aha...aber...
Er: Kann ich Dich denn abholen? Wo willst Du denn hin?
ich: Ich sagte schon, dass es mir egal ist.
Er: Na ja, hätte ja sein können, dass Du irgendwo bestimmtes hin willst.
ich: nö. Und bleibts bei der Zeit?
Er: Ich habe den Termin regelrecht verankert, kicher kicher.
Was daran ulkig war, weiß der Geier und was bitte ist verankert????
ich: Ok, bis dann. Mittwoch um halb neun.
Er: schwafel, schwafel...
ich: Ok, wir sehen uns Mittwoch.
Er: rabarber,rabarber...Äh, ja, dann bis Mittwoch.
Ich merkte echt, wie er verunsichert war. Richtiggehend irritiert, wie locker ich war. Da waren Pausen in dem kurzen Gespräch, unglaublich, und da spürte ich richtig, wie ihn das stutzig machte.
Es kam dann ne sms : Ich freue mich auf Mittwoch! Bis dahin, Gruß xxx
Hab nicht mehr reagiert.
Er hat nicht mal gefragt, warum er anrufen sollte!!!!!!
Hätte ihm dann irgendwas vom Pferd erzählt, aber war ja gottseidank nicht. Und nun weiß ich jedenfalls, dass er mich abholt und dass er den Termin sich auch merkt!
Jedenfalls hat mich das etwas beschwingt und ich habe dann mein Schlafzimmer dekoriert, Wandtatoo. Bin irgendwann genüsslich in die Wanne, hab mich fertig gemacht, war tanken und bin dann in den Tanzclub.
Leider war mein Tänzer nicht da... Schade!!! Aber jede Menge Ersatz, zwar nicht so gut, ach jaaaaa, aber was solls. War jedenfalls nett und lustig.
Ich weiß, ich hätte nicht wieder Kontakt aufnehmen dürfen, aber ich fand das Ergebnis gar nicht mal so schlecht. Vergessen kann er den Mittwoch nun echt nicht mehr. Höchstens noch absagen, ok, aber glaube ich jetzt eigentlich weniger. Dazu war das Telefonat zu locker, zu unverbindlich, als dass er kalte Füße kriegen könnte. Also wenn ne Absage kommt, dann hat er echt nen Grund, den ich dann auch akzeptieren kann.
Und jetzt bin ich etwas ruhiger.
Also, nach der schlechten Nacht (wie immer) und einer ganz spannenden Tageskarte... wuselte ich erstmal im Haus herum. Immer wieder erwischte ich mich bei der Frage, wieso sagt Ex eigentlich nicht, wo wir uns Mittwoch treffen?
Lange Rede, gar kein Sinn und ich ziehe schon mal den Kopf ein, aua aua aua...
Ich simste, dass ich mich über einen Anruf freuen würde.
10 min. später die Rückinfo, er sei auf nem Seminar in tralala.. Wo bitte ist tralala?
Und er ruft mich an.
Passierte dann auch prompt. Freundliche Begrüßung und wir plauderten ein wenig. Mal einen Ausschnitt eines sehr "informativen" Gesprächs, gähn.
ich : Ja, Mittwoch, wo denn?
Er: sag Du.
ich: Das ist mir egal. Was wolltest Du denn machen?
Er: Ich komm zu Dir, oder ?
ich: Aha...aber...
Er: Kann ich Dich denn abholen? Wo willst Du denn hin?
ich: Ich sagte schon, dass es mir egal ist.
Er: Na ja, hätte ja sein können, dass Du irgendwo bestimmtes hin willst.
ich: nö. Und bleibts bei der Zeit?
Er: Ich habe den Termin regelrecht verankert, kicher kicher.
Was daran ulkig war, weiß der Geier und was bitte ist verankert????
ich: Ok, bis dann. Mittwoch um halb neun.
Er: schwafel, schwafel...
ich: Ok, wir sehen uns Mittwoch.
Er: rabarber,rabarber...Äh, ja, dann bis Mittwoch.
Ich merkte echt, wie er verunsichert war. Richtiggehend irritiert, wie locker ich war. Da waren Pausen in dem kurzen Gespräch, unglaublich, und da spürte ich richtig, wie ihn das stutzig machte.
Es kam dann ne sms : Ich freue mich auf Mittwoch! Bis dahin, Gruß xxx
Hab nicht mehr reagiert.
Er hat nicht mal gefragt, warum er anrufen sollte!!!!!!
Hätte ihm dann irgendwas vom Pferd erzählt, aber war ja gottseidank nicht. Und nun weiß ich jedenfalls, dass er mich abholt und dass er den Termin sich auch merkt!
Jedenfalls hat mich das etwas beschwingt und ich habe dann mein Schlafzimmer dekoriert, Wandtatoo. Bin irgendwann genüsslich in die Wanne, hab mich fertig gemacht, war tanken und bin dann in den Tanzclub.
Leider war mein Tänzer nicht da... Schade!!! Aber jede Menge Ersatz, zwar nicht so gut, ach jaaaaa, aber was solls. War jedenfalls nett und lustig.
Ich weiß, ich hätte nicht wieder Kontakt aufnehmen dürfen, aber ich fand das Ergebnis gar nicht mal so schlecht. Vergessen kann er den Mittwoch nun echt nicht mehr. Höchstens noch absagen, ok, aber glaube ich jetzt eigentlich weniger. Dazu war das Telefonat zu locker, zu unverbindlich, als dass er kalte Füße kriegen könnte. Also wenn ne Absage kommt, dann hat er echt nen Grund, den ich dann auch akzeptieren kann.
Und jetzt bin ich etwas ruhiger.
Ich freu mich für dich, das hört sich doch gut an, auch wenn es schade ist, dass du dich jetzt erst einmal bei ihm melden musstest. Aber dafür hat's ihn bestimmt verwirrt, dass du das Telefonat so kurz gehalten hast und die SMS hört sich doch auch super nett an. Ich bin total gespannt wie das Treffen wird, nach dem Telefonat hört es sich nicht so an, als würde es unbedingt ein klärendes Gespräch werden, vor allem weil er dich ja gefragt hat, was du gerne machen würdest.
Dabei wäre es aber vielleicht gar nicht so schlecht gewesen, wenn du die Ansage gemacht hättest und gesagt hättest was ihr an dem Abend machen möchtest. Dann könntest du den Fortlauf des Gespräches auch noch ein wenig steuern
Liebe Grüße
Isa
Dabei wäre es aber vielleicht gar nicht so schlecht gewesen, wenn du die Ansage gemacht hättest und gesagt hättest was ihr an dem Abend machen möchtest. Dann könntest du den Fortlauf des Gespräches auch noch ein wenig steuern
Liebe Grüße
Isa
Isa- Anzahl der Beiträge : 4009
Das hört sich alles doch gar nicht mal so schlecht an! Ich finde es jetzt auch vollkommen o.k., dass Du die Initiative ergriffen hast. Und er scheint ja wirklich Interesse an dem Treffen zu haben. Welches ist mir jetzt nicht so klar, es klingt aber danach, als sei es ihm wichtig, wenn er es "fest verankert" hat!
Seite 15 von 42 • 1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 28 ... 42